Wie wäre es, wenn man bald bei fussballcup pro Verein, den man gegründet hat, eine zweite Amateurmannschaft gründet, und das völlig legal. Man kann beliebig im Browserfenster zwischen den Mannschaften wechseln, ohne sich ein- und ausloggen zu müssen (Bild unten):
Einige Bedingungen müsste es dennoch geben, um den Wettbewerb nicht allzu sehr zu verzerren und die Server nicht zu sehr auszulasten:
1) Die Gründung einer zweiten Mannschaft sollte erst möglich sein, wenn die bereits bestehende (erste) Mannschaft mindestens in der Regionalliga ist.
2) Für die zweiten Mannschaften sollte es eigene Amateurligen geben. Damit lassen sich die anderen Ligen so erhalten, wie sie bereits bestehen. Auch Amateurturniere würden stattfinden.
3) Der Vereinsname der zweiten Mannschaft ist der selbe wie der der ersten, ergänzt durch das Kürzel "Am." (Amateure; Beispiel: FC Verein - FC Verein Am.).
4) Man kann Spieler zwischen den beiden Mannschaften austauschen. Von der zweiten Mannschaft können beliebig viele Spieler hochgezogen werden, jedoch gibt es in der anderen Richtung Einschränkungen. Pro Spieltag dürfen nur zwei Spieler der ersten in der zweiten Mannschaft mitspielen und stehen der ersten Mannschaft somit so lange nicht zur Verfügung, bis sie wieder hochgezogen werden. Außerdem kann man dann insgesamt maximal 6 Spieler pro Saison aus der ersten in die zweite Mannschaft beordern.
5) Die Höchststärke der Jugendspieler ist 250 und hängt davon ab, wie gut die erste Mannschaft ist (Beispiel: Ein Erstligaverein hat bessere Jugendspieler als ein Regionalligist).
6) Die Vereinskasse ist für beide Mannschaften zu 100 Prozent nutzbar.
7) Die Kosten für eine zweite Mannschaft belaufen sich lediglich auf 100.000 Euro pro Saison.
8) Bei den Assistenten sollte es einen neuen Arbeitsplatz geben, und zwar den des "Amateurtrainers". Das Level des Trainers hängt von der Trainingsplatzstufe ab (Der Trainingsplatz ist der selbe wie der der ersten Mannschaft).
9) Für die zweiten Mannschaften sollte es einen eigenen Transfermarkt geben.
10) Auch sollten die Amateure in einem eigenen Stadion spielen, wie es in der Realität auch vielerorts schon gehandhabt wird. Die Höchstkapazität der Stadien beläuft sich dabei auf 15.800 Zuschauer (höchstens Sitzplatz-Stufe).
11) Spielsimulationen und Freundschaftsspiele sind gegen alle Mannschaften möglich, sowohl gegen erste als auch gegen zweite Mannschaften. Man kann jedoch nicht die eigene erste Mannschaft gegen die eigene zweite spielen lassen.
12) Die Jugendspieler sollten nicht mehr zur ersten, sondern zuerst zur zweiten Mannschaft stoßen, wenn eine zweite Mannschaft besteht. Damit hat man in der ersten Mannschaft seine besten Spieler, während man in der zweiten behutsam Jugendspieler aufbauen und vielleicht irgendwann tauglich für die erste Mannschaft machen kann.
13) Man kann die zweite Mannschaft beliebig oft löschen und wiederherstellen. Dies ist aber nur nach Beendigung der jeweiligen Amateurligasaison möglich (sprich Sommerpause).
Man kann über jeden Punkt diskutieren. Sollte in einem Punkt großes Unverständnis oder Uneinigkeit herrschen, kann man Details ändern oder ihn einfach ganz weglassen.
Einige Bedingungen müsste es dennoch geben, um den Wettbewerb nicht allzu sehr zu verzerren und die Server nicht zu sehr auszulasten:
1) Die Gründung einer zweiten Mannschaft sollte erst möglich sein, wenn die bereits bestehende (erste) Mannschaft mindestens in der Regionalliga ist.
2) Für die zweiten Mannschaften sollte es eigene Amateurligen geben. Damit lassen sich die anderen Ligen so erhalten, wie sie bereits bestehen. Auch Amateurturniere würden stattfinden.
3) Der Vereinsname der zweiten Mannschaft ist der selbe wie der der ersten, ergänzt durch das Kürzel "Am." (Amateure; Beispiel: FC Verein - FC Verein Am.).
4) Man kann Spieler zwischen den beiden Mannschaften austauschen. Von der zweiten Mannschaft können beliebig viele Spieler hochgezogen werden, jedoch gibt es in der anderen Richtung Einschränkungen. Pro Spieltag dürfen nur zwei Spieler der ersten in der zweiten Mannschaft mitspielen und stehen der ersten Mannschaft somit so lange nicht zur Verfügung, bis sie wieder hochgezogen werden. Außerdem kann man dann insgesamt maximal 6 Spieler pro Saison aus der ersten in die zweite Mannschaft beordern.
5) Die Höchststärke der Jugendspieler ist 250 und hängt davon ab, wie gut die erste Mannschaft ist (Beispiel: Ein Erstligaverein hat bessere Jugendspieler als ein Regionalligist).
6) Die Vereinskasse ist für beide Mannschaften zu 100 Prozent nutzbar.
7) Die Kosten für eine zweite Mannschaft belaufen sich lediglich auf 100.000 Euro pro Saison.
8) Bei den Assistenten sollte es einen neuen Arbeitsplatz geben, und zwar den des "Amateurtrainers". Das Level des Trainers hängt von der Trainingsplatzstufe ab (Der Trainingsplatz ist der selbe wie der der ersten Mannschaft).
9) Für die zweiten Mannschaften sollte es einen eigenen Transfermarkt geben.
10) Auch sollten die Amateure in einem eigenen Stadion spielen, wie es in der Realität auch vielerorts schon gehandhabt wird. Die Höchstkapazität der Stadien beläuft sich dabei auf 15.800 Zuschauer (höchstens Sitzplatz-Stufe).
11) Spielsimulationen und Freundschaftsspiele sind gegen alle Mannschaften möglich, sowohl gegen erste als auch gegen zweite Mannschaften. Man kann jedoch nicht die eigene erste Mannschaft gegen die eigene zweite spielen lassen.
12) Die Jugendspieler sollten nicht mehr zur ersten, sondern zuerst zur zweiten Mannschaft stoßen, wenn eine zweite Mannschaft besteht. Damit hat man in der ersten Mannschaft seine besten Spieler, während man in der zweiten behutsam Jugendspieler aufbauen und vielleicht irgendwann tauglich für die erste Mannschaft machen kann.
13) Man kann die zweite Mannschaft beliebig oft löschen und wiederherstellen. Dies ist aber nur nach Beendigung der jeweiligen Amateurligasaison möglich (sprich Sommerpause).
Man kann über jeden Punkt diskutieren. Sollte in einem Punkt großes Unverständnis oder Uneinigkeit herrschen, kann man Details ändern oder ihn einfach ganz weglassen.
Kommentar