Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

realistischeres Zuschaueraufkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    realistischeres Zuschaueraufkommen

    Ich finde es etwas realitätsfern, dass das Zuschaueraufkommen nur von der Stadionkapazität abhängt. (prozentual abhängig vom Wetter)
    Ich fände es realistischer, wenn das Zuschaueraufkommen auch vom Erfolg (zB. die letzen 10 Spiele der Mannschaft) und der Spielklasse des Vereins abhinge, sodass man zB. in der Kreisliga nur eine maximale Zuschauerzahl erreichen kann( auch bei großem Erfolg), sodass es sich nicht immer lohnt, das Stadion auszubauen. Nachwievor soll natürlich die Öffentlichkeitsarbeit und das Wetter eine Rolle spielen.

    Zudem finde ich den Allheil-Eintrittspreis von zehn Euro nicht gut, sondern würde mir wünschen, dass das Zuschaueraufkommen wirklich vom Eintrittspreis abhängt und nicht nur ab 11 Euro ein deutlicher Zuschauerzahleneinbruch stattfindet.

    vielleicht kann man in diese Richtung noch was machen

    Gruß Schäfchen
    127
    Stadion kann voll werden
    23,62%
    30
    ligaabhängige Höchstgrenzen von Zuschauern
    7,09%
    9
    größerer Einfluss der Eintriitspreise
    9,45%
    12
    Einfluss der Infrastruktur
    11,81%
    15
    weniger Einfluss des Wetters
    11,02%
    14
    Attraktivität des Gegners
    18,11%
    23
    erfolgsabhängige Zuschauerzahlen
    18,90%
    24

    #2
    um es etwas mathematischer zu beschreiben mal folgender, natürlich nur grob entworfener Vorschlag:

    Ligaeinfluss:
    max erreichbare Zuschauerzahl pro Liga(L):
    KL 10T
    BzL 15T
    LL 20T
    VL 25T
    OL 30T
    RL 35T
    2BL 45T
    1BL maximal
    sofern das Stadion größer ist als diese Obergrenzen wird das Stadion im besten Falle soweit gefüllt , anderenfalls stellt die Stadionkapazität die Obergrenze dar.

    Wettereinfluss
    % wie bisher (W)

    Einfluss der Öffentlichkeitsarbeit
    % Öffentlichkeitsarbeit (Ö)

    Einfluss des Erfolgs
    letzte 10 Spiele (mit oder ohne FS?): (erreichte Punkte)/(erreichbare Punkte =30)+ evt. eine konstante =(E)

    Einfluss der Zufalls
    pauschal zufällig ein Faktor zB. zw. 0,75 und 1 (Z)

    dann wäre das Zuschaueraufkommen

    Zuschaueranzahl= (L)*(W)*(Ö)*(E)*(Z)


    mal ein Bsp:
    Verein in der BzL hat Stadion mit 17T Zuschauerplätzen (L) =15T (Maximalgrenze)
    Öffentlichkeitsarbeit =94 % (Ö)=0,94
    Wetter Sonne zw. 75 und 100 %, angenommen: 87% (W)=0,87
    Erfolg: 22Punkte von möglichen 30 Punkten (E)=0,733 +evt eine konstante
    Zufall: (Z)=0,88

    daraus würde sich eine Zuschauerzahl von 7913 ergeben.

    zugegeben so ist sie etwas niedrig, aber mal ein Ansatz es etwas realistischer zu gestalten

    Kommentar


      #3
      Zitat von Schäfchen Beitrag anzeigen
      Ich finde es etwas realitätsfern, dass das Zuschaueraufkommen nur von der Stadionkapazität abhängt. (prozentual abhängig vom Wetter)
      Ich fände es realistischer, wenn das Zuschaueraufkommen auch vom Erfolg (zB. die letzen 10 Spiele der Mannschaft) und der Spielklasse des Vereins abhinge, sodass man zB. in der Kreisliga nur eine maximale Zuschauerzahl erreichen kann( auch bei großem Erfolg), sodass es sich nicht immer lohnt, das Stadion auszubauen. Nachwievor soll natürlich die Öffentlichkeitsarbeit und das Wetter eine Rolle spielen.

      Zudem finde ich den Allheil-Eintrittspreis von zehn Euro nicht gut, sondern würde mir wünschen, dass das Zuschaueraufkommen wirklich vom Eintrittspreis abhängt und nicht nur ab 11 Euro ein deutlicher Zuschauerzahleneinbruch stattfindet.

      vielleicht kann man in diese Richtung noch was machen

      Gruß Schäfchen
      Hi,

      also interessanter würde ich finden, wenn man bei den Eintrittspreisen variiert... soll heißen, dass man immer mal zwischen 8-12 Euro (beispielhaft) variiert, wo denn die Grenze des Zuschauerzahleneinbruches liegt. Somit hätten Manager die hier wirklich viel machen wieder mal nen kleinen Vorteil, weil sie es schneller merken. Derzeit ist es ja wirklich so...die Preise sind gesetzt (auch bei Fanartikeln und Gastro) und man lässt es einfach laufen...
      Das find ich ein wenig langweilig...ist aber nur meine persönliche Meinung.

      Gruß
      Andy


      Kommentar


        #4
        Zitat von kerbstar Beitrag anzeigen
        Hi,

        also interessanter würde ich finden, wenn man bei den Eintrittspreisen variiert... soll heißen, dass man immer mal zwischen 8-12 Euro (beispielhaft) variiert, wo denn die Grenze des Zuschauerzahleneinbruches liegt. Somit hätten Manager die hier wirklich viel machen wieder mal nen kleinen Vorteil, weil sie es schneller merken. Derzeit ist es ja wirklich so...die Preise sind gesetzt (auch bei Fanartikeln und Gastro) und man lässt es einfach laufen...
        Das find ich ein wenig langweilig...ist aber nur meine persönliche Meinung.

        Gruß
        Andy
        Dann müßte z.B. der aktuelle Tabellenstand auch eine Rolle spielen - z.B. gegen den Tabellenführer ein höhreres Zuschaueraufkommen - oder eben bei einem Topspiel !

        Meiner Meinung nach - ist der Wetter bei der Zuschauerzahlfindung zu stark gewichtet - die sich leider auch durch ein Dach nicht positiv beeinflussen läßt !
        Zuletzt geändert von Gast1; 03.01.2010, 13:16.

        Kommentar


          #5
          Halte davon überhaupt nichts!
          Dadurch würde man sehr viel weniger Einnahmen haben und man müsste alle anderen Einnahmen darauf abstimmen.
          Außerdem müsste es auch noch geregelt sein,wie es ist, wenn z.B. ein Bundesligist gegen einen Kreisligisten spielt.
          Ich finde es gut,so wie es ist.

          Kommentar


            #6
            Ich fände es gut, wenn der Stadionpreis je nach höherer Liga auch erhöht werden kann, sodass zum Beispiel in der 1. Buli der Höchste Preis für Stehplätze bei 20 Euro liegt oder so
            * Bad Football Company ~ Beitrag Nr. 100.000
            * Casio Kids ~ Fot I Hose


            Kommentar


              #7
              Zitat von Mordulan Beitrag anzeigen
              Ich fände es gut, wenn der Stadionpreis je nach höherer Liga auch erhöht werden kann, sodass zum Beispiel in der 1. Buli der Höchste Preis für Stehplätze bei 20 Euro liegt oder so
              Das würde ja auch sinn machen - und nicht dieser "Einheitsbrei" .....

              Kommentar


                #8
                ich find auch, dass das wetter zu stark gewichtet...

                wenn man die erfolge mit reinrechnet ist das so eine sache...
                ich bin z.b. 1. buli und verliere sehr oft, war letzte saison 14.
                ja wer kommt dann bei mir noch ins stadion?
                da müsste man schon was besseres entwickeln
                z.b. dass das system anhand von deiner AS ein Saisonziel errechnet und dein erfolg dann anhand von dem saisonziel gemessen wird

                zusätzliche zufallswerte find ich nicht gut, kann ja die zahl auch wieder nur verschelchtern und da wir ja eh schon alle kriterien behandeln, die für die zuschauer entscheiden ob sie ins stadion gehen oder nicht, finde ich das überflüssig

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke im Wetter ist schon ein recht starker Zufallswert miteinbezogen, schließlich kann er zum Beispiel bei Sonne zw. 100 und 75 % liegen.
                  Wenn man da einfach feste Werte nimmt zB. 100% bei Sonne 90% bei Bewölkung 75% bei Regen und 65% bei Schnee , könnte man zusätzlich noch einen Zufallswert einfügen, der dann den Gegner, ect. zufällig berücksichtigt. Dieser könnte kann zB. auch größer 1 sein, sofern dadurch nicht die Stadionkapazität überschritten wird.

                  Zum Erfolg finde ich die Idee mit dem Saisonziel nicht schlecht. Als Saisonziel einfach die Mannschaftsstärkenverteilung zu Beginn der Saison. (zB. als siebtstärkste Mannschaft Saisonziel Platz sieben ect.) und dann für jeden Tabellenplatz eine zu erreichende Endpunktzahl (Tabelle am Ende der Saison) bestimmen. Daraus resultiert eine zu erreichende Punktzahl in zB. 10 Spielen und diese wird dann mit der erreichten Punktzahl aus den letzten 10 Spielen verrechnet.

                  Bsp:
                  Saisonziel = Tabellenplatz 8 daraus folgen zB. 41 Punkte in 28 Spielen (o.ä.)
                  daraus folgt 41/28=1,46 Punkte /Spiel daraus folgt 14,6 Punkte in 10 Spielen
                  in den letzten 10 Spielen wurden angenommen 17 Punkte geholt
                  Die Zuschauerzahl wird mit dem Faktor 17/14,6=1,16 multipliziert.
                  immer angenommen die Stadionkapazität wird dadurch nicht überschritten.

                  @ mastermax:
                  erstmal sind die Vorschläge nur allgemein und die Berechnung kann so abgestimmt werden, dass die Einnahmen ungefähr gleich bleiben.
                  Wenn ein Bundesligist gegen einen Kreisligisten spielt, zählt natürlich dass, in dessen Stadion das Spiel ausgetragen wird, so wie dass bisher auch war.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schäfchen Beitrag anzeigen
                    Ich denke im Wetter ist schon ein recht starker Zufallswert miteinbezogen, schließlich kann er zum Beispiel bei Sonne zw. 100 und 75 % liegen.
                    Wenn man da einfach feste Werte nimmt zB. 100% bei Sonne 90% bei Bewölkung 75% bei Regen und 65% bei Schnee , könnte man zusätzlich noch einen Zufallswert einfügen, der dann den Gegner, ect. zufällig berücksichtigt. Dieser könnte kann zB. auch größer 1 sein, sofern dadurch nicht die Stadionkapazität überschritten wird.

                    Zum Erfolg finde ich die Idee mit dem Saisonziel nicht schlecht. Als Saisonziel einfach die Mannschaftsstärkenverteilung zu Beginn der Saison. (zB. als siebtstärkste Mannschaft Saisonziel Platz sieben ect.) und dann für jeden Tabellenplatz eine zu erreichende Endpunktzahl (Tabelle am Ende der Saison) bestimmen. Daraus resultiert eine zu erreichende Punktzahl in zB. 10 Spielen und diese wird dann mit der erreichten Punktzahl aus den letzten 10 Spielen verrechnet.

                    Bsp:
                    Saisonziel = Tabellenplatz 8 daraus folgen zB. 41 Punkte in 28 Spielen (o.ä.)
                    daraus folgt 41/28=1,46 Punkte /Spiel daraus folgt 14,6 Punkte in 10 Spielen
                    in den letzten 10 Spielen wurden angenommen 17 Punkte geholt
                    Die Zuschauerzahl wird mit dem Faktor 17/14,6=1,16 multipliziert.
                    immer angenommen die Stadionkapazität wird dadurch nicht überschritten.

                    @ mastermax:
                    erstmal sind die Vorschläge nur allgemein und die Berechnung kann so abgestimmt werden, dass die Einnahmen ungefähr gleich bleiben.
                    Wenn ein Bundesligist gegen einen Kreisligisten spielt, zählt natürlich dass, in dessen Stadion das Spiel ausgetragen wird, so wie dass bisher auch war.

                    man könnte es ja auch gleich direkt über den tabellenplatz anhand der erwartung machen...

                    dann braucht man nicht so viel rumrechnen

                    z.b. saisonziel platz 5:
                    dann schauen was die letzten 10 spieltage der tabellenplatz war, nehmen wir z.b. 6,5
                    also kommen weniger zuschauer

                    nehmen wir hingegen 4,5 dann würden mehr zuschauer kommen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von manager06 Beitrag anzeigen
                      man könnte es ja auch gleich direkt über den tabellenplatz anhand der erwartung machen...

                      dann braucht man nicht so viel rumrechnen

                      z.b. saisonziel platz 5:
                      dann schauen was die letzten 10 spieltage der tabellenplatz war, nehmen wir z.b. 6,5
                      also kommen weniger zuschauer

                      nehmen wir hingegen 4,5 dann würden mehr zuschauer kommen...
                      Und das könnte man dann durch geschickte Preispolitik - "unatraktiver" Gegner - weniger Eintritt - dadurch eventuell mehr Zuschauer - wieder ausgleichen !

                      Somit würde das Spiel etwas interessanter .....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
                        Und das könnte man dann durch geschickte Preispolitik - "unatraktiver" Gegner - weniger Eintritt - dadurch eventuell mehr Zuschauer - wieder ausgleichen !

                        Somit würde das Spiel etwas interessanter .....

                        jop...
                        und wenn man halt gut dasteht und gute öa macht und dann das stadion voll ist, dann könnte man den preis wieder bissl raufsetzen
                        usw.

                        aber das andere ist, wie viele preisveränderungen pro saison sind realistisch? sollte man es auf eine änderung pro halbserie begrenzen?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von manager06 Beitrag anzeigen
                          jop...
                          und wenn man halt gut dasteht und gute öa macht und dann das stadion voll ist, dann könnte man den preis wieder bissl raufsetzen
                          usw.

                          aber das andere ist, wie viele preisveränderungen pro saison sind realistisch? sollte man es auf eine änderung pro halbserie begrenzen?
                          Realismus - in diesem Spiel - nein nicht wirklich .... da müßten wir als erstes über diese unsägliche Spielberechnung sprechen ..... und das führt zuweit !

                          Zum Thema Preispolitik - man könnte z.B. in Spitzenspielen oder gegen Spitzenmannschaften - einen Topzuschlag erheben - das wäre durchaus realistisch ---- aber dazu müßte das Spiel erstmal auf irgendwelche Einflüsse - ausser Wetter und ÖA - reagieren !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
                            Realismus - in diesem Spiel - nein nicht wirklich .... da müßten wir als erstes über diese unsägliche Spielberechnung sprechen ..... und das führt zuweit !

                            Zum Thema Preispolitik - man könnte z.B. in Spitzenspielen oder gegen Spitzenmannschaften - einen Topzuschlag erheben - das wäre durchaus realistisch ---- aber dazu müßte das Spiel erstmal auf irgendwelche Einflüsse - ausser Wetter und ÖA - reagieren !

                            jop, spielberechnung (wobei die bei mir eigentlich fast immer hinhaut, kann nicht klagen) ist so eine sache
                            man hört halt sehr viel...

                            also das würd ich auch gut finden, wenn das mehr von der stärke des gegners abhängt wie viele leute kommen
                            vielleicht sollte das mehr ausmachen wie das wetter, vor allem wenn man ein stadiondach besitzt (spielt das eigentlich jetzt schon ne rolle)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von manager06 Beitrag anzeigen
                              jop, spielberechnung (wobei die bei mir eigentlich fast immer hinhaut, kann nicht klagen) ist so eine sache
                              man hört halt sehr viel...

                              also das würd ich auch gut finden, wenn das mehr von der stärke des gegners abhängt wie viele leute kommen
                              vielleicht sollte das mehr ausmachen wie das wetter, vor allem wenn man ein stadiondach besitzt (spielt das eigentlich jetzt schon ne rolle)
                              Ich glaube nicht - habe zwar keins - nur ich weiß es von anderen - die eben ein Dach - und ein vergleichbares Stadion haben - das bei Regen und Schnee nicht mehr Zuschauer kommen !

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht - habe zwar keins - nur ich weiß es von anderen - die eben ein Dach - und ein vergleichbares Stadion haben - das bei Regen und Schnee nicht mehr Zuschauer kommen !

                                wär auch mal ein guter vorschlag das zu integrieren

                                weil mit nem dach über dem kopf macht mir der regen nicht so viel wie wenn ich 90 minuten im regen hock

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von Schäfchen Beitrag anzeigen
                                  Ich finde es etwas realitätsfern, dass das Zuschaueraufkommen nur von der Stadionkapazität abhängt. (prozentual abhängig vom Wetter)
                                  Ich fände es realistischer, wenn das Zuschaueraufkommen auch vom Erfolg (zB. die letzen 10 Spiele der Mannschaft) und der Spielklasse des Vereins abhinge, sodass man zB. in der Kreisliga nur eine maximale Zuschauerzahl erreichen kann( auch bei großem Erfolg), sodass es sich nicht immer lohnt, das Stadion auszubauen. Nachwievor soll natürlich die Öffentlichkeitsarbeit und das Wetter eine Rolle spielen.

                                  Zudem finde ich den Allheil-Eintrittspreis von zehn Euro nicht gut, sondern würde mir wünschen, dass das Zuschaueraufkommen wirklich vom Eintrittspreis abhängt und nicht nur ab 11 Euro ein deutlicher Zuschauerzahleneinbruch stattfindet.

                                  vielleicht kann man in diese Richtung noch was machen

                                  Gruß Schäfchen
                                  Hallo!

                                  Also ich finde den Vorschlag absolut schlecht. Zum ersten würde eine Staffelung nach Liga die Schere zwischen reichen und armen Vereinen noch weiter vergrößern und den Neulingen es fast unmöglich machen irgendwann zu denen aufzuschließen, die das Spiel schon 2 Jahre spielen und in der 1. BL sind. Z.B. Ich bekomme als Erstligist immer um die 500000 € Zuschauer und der Neuling in der Kreisliga kann mit seinem Stadion machen was er will, bekommt zum Anfang sagen wir mal 20000 €, er kommt nie an mich ran, weil er den Vorsprung den ich habe so nie aufholen kann, selbst wenn er irgendwann mal in die 1. BL kommt. Außerdem ist eine Zuschauerstaffelung nach Liga absolut nicht realitätsnah, es gibt in Deutschland manch 3. Ligisten der mehr Zuschauer vermelden kann als Hoffenheim, und die sind 1. Liga.

                                  Also bliebe eine Staffelung nur nach Tabellenplatz. Auch absoluter Unfug. Dadurch verzerre ich den Wettbewerb. Wenn das nämlich so wäre, wäre ich vorletzte Saison nämlich nicht aufgestiegen, sondern hätte dafür gesorgt, das ich in der 2. BL nur 4. geworden wäre, wären dann ja in der letzten Saison bedeutend mehr Zuschauer geworden wie als 15. in der 1. Liga.

                                  MfG

                                  Himbeere

                                  PS: Und verabschiedet euch mal von der Realität, das hier ist ein Spiel, und das sollte auch Neulingen eine Chance geben, ansonsten würde es bald keine Neulinge mehr geben, weil kaum einer mehr die Chance hätte nach oben zu kommen (das ist nämlich Realität (Hoffenheim mal ausgenommen)) und damit wäre das Spiel am Ende.
                                  R.I.P.
                                  1. FC Niederschlesien

                                  geb: Spätsommer 2007
                                  gest: Frühjahr 2010

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von Himbeere Beitrag anzeigen
                                    Hallo!

                                    Also ich finde den Vorschlag absolut schlecht. Zum ersten würde eine Staffelung nach Liga die Schere zwischen reichen und armen Vereinen noch weiter vergrößern und den Neulingen es fast unmöglich machen irgendwann zu denen aufzuschließen, die das Spiel schon 2 Jahre spielen und in der 1. BL sind. Z.B. Ich bekomme als Erstligist immer um die 500000 € Zuschauer und der Neuling in der Kreisliga kann mit seinem Stadion machen was er will, bekommt zum Anfang sagen wir mal 20000 €, er kommt nie an mich ran, weil er den Vorsprung den ich habe so nie aufholen kann, selbst wenn er irgendwann mal in die 1. BL kommt. Außerdem ist eine Zuschauerstaffelung nach Liga absolut nicht realitätsnah, es gibt in Deutschland manch 3. Ligisten der mehr Zuschauer vermelden kann als Hoffenheim, und die sind 1. Liga.

                                    Also bliebe eine Staffelung nur nach Tabellenplatz. Auch absoluter Unfug. Dadurch verzerre ich den Wettbewerb. Wenn das nämlich so wäre, wäre ich vorletzte Saison nämlich nicht aufgestiegen, sondern hätte dafür gesorgt, das ich in der 2. BL nur 4. geworden wäre, wären dann ja in der letzten Saison bedeutend mehr Zuschauer geworden wie als 15. in der 1. Liga.

                                    MfG

                                    Himbeere

                                    PS: Und verabschiedet euch mal von der Realität, das hier ist ein Spiel, und das sollte auch Neulingen eine Chance geben, ansonsten würde es bald keine Neulinge mehr geben, weil kaum einer mehr die Chance hätte nach oben zu kommen (das ist nämlich Realität (Hoffenheim mal ausgenommen)) und damit wäre das Spiel am Ende.
                                    Dann nenne mal welcher Drittligist mehr Zuschauer hat als Hoffenheim! Hoffenheim hat ein Stadion in das über 30.000 Zuschauer passen und die Hütte ist fast immer voll. Diesen Schnitt schafft kein Zweitligist, außer vielleicht Kaiserslautern (?)

                                    Kommentar


                                      #19
                                      @Himbeere
                                      Da verstehe ich deine Argumentation nicht.
                                      Natürlich kann ein Kreisligist nicht mit dir als Bundesligist mithalten. Aber als Kreisligist muss man sich gegen gleichgesinnte (also auch Kreisligisten ) durchsetzen, die den gleichen Barrieren unterworfen sind durchsetzen.
                                      In der nächsthöheren Liga angekommen ist man dann genauso unter gleichgesinnten. Warum sollte es also unmöglich sein in die Bundesliga aufzusteigen?


                                      Mein Vorschlag zielt zudem vorallem darauf ab, dass nicht immer nur mehr Zuschauer kommen, blos weil das Stadion größer ist. Wenn ein (realer) Regionalligist ein Stadion mit 50.000 Plätzen hat wird es nunmal meistens nicht ansatzweise voll. Andererseits soll es auch die Möglichkeit geben, dass eben ein Stadion auch mal bis auf den letzten Platz ausverkauft ist, und dass, wenn dieses häufiger der Fall ist, dann ein Stadionausbau sinnvoll ist. Dieses Ziel versuche ich irgendwie mathematisch zu beschreiben.
                                      Es soll in keiner Weise darum gehen Vereine in niederern Ligen zu benachtteiligen
                                      Zuletzt geändert von Schäfchen; 03.01.2010, 17:04.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Zitat von Schäfchen Beitrag anzeigen
                                        Ich finde es etwas realitätsfern, dass das Zuschaueraufkommen nur von der Stadionkapazität abhängt. (prozentual abhängig vom Wetter)
                                        Ich fände es realistischer, wenn das Zuschaueraufkommen auch vom Erfolg (zB. die letzen 10 Spiele der Mannschaft) und der Spielklasse des Vereins abhinge, sodass man zB. in der Kreisliga nur eine maximale Zuschauerzahl erreichen kann( auch bei großem Erfolg), sodass es sich nicht immer lohnt, das Stadion auszubauen. Nachwievor soll natürlich die Öffentlichkeitsarbeit und das Wetter eine Rolle spielen.

                                        Zudem finde ich den Allheil-Eintrittspreis von zehn Euro nicht gut, sondern würde mir wünschen, dass das Zuschaueraufkommen wirklich vom Eintrittspreis abhängt und nicht nur ab 11 Euro ein deutlicher Zuschauerzahleneinbruch stattfindet.

                                        vielleicht kann man in diese Richtung noch was machen

                                        Gruß Schäfchen
                                        Finde ich grundsätzlich gut, aber ich finde, dass die Infrastruktur auch Einfluss haben sollte.
                                        Mach mal ne Umfrage auf.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Ich unterstütze mastermax & Himbeere

                                          Auch wenn der Vorschlag gut dargestellt ist, passt er aus meiner Sicht nicht zu F-Cup.

                                          Wen soll diese Grenze treffen ?

                                          Manager die mit Ergeiz dabei sind werden vorm Erreichen der Grenze in der Bundesliga spielen. Bleiben die Teams, die nicht soviel Zeit für den Manager haben. Die sollen keine Möglichkteit haben in den unteren Ligen Geld zu verdienen ? Halte ich für kontraproduktiv !

                                          Der Vorschlag ist zudem viel zu kompliziert. Das wäre eine sehr umfangreiche Berechnung und viele User würden es nicht verstehen.

                                          FS wären das nächste Problem. Wer bietet dann noch kleinen Vereinen ein FS an ? Auch die Ligastaffelung und Tabellenplatzberücksichtigung ist nicht umsetztbar. Gründe wurden schon genannt.

                                          So leid es mir tut, dieser Vorschlag hat keine Zukunft



                                          Kommentar


                                            #22
                                            @Hermann

                                            1.) Zuerstmal die Anmerkung, dass alle Zahlen, die ich im Verlauf dieser Diskussion in den Raum geworfen habe nur beispielhaft sind, also noch die Notwendigkeit zur Anpassung besteht.
                                            Die Grenze des Zuschaueraufkommens hat , wie ich schon des öfteren betont habe nur den Sinn, dass ein Stadion auch mal vollständig ausverkauft sein kann, und realisieren soll, dass man als Bezirksligist nuneinmal keine 50,000 Zuschauer bekommen kann. Wobei ich bewusst versucht habe die beispielhaften Grenzen so zu stecken, dass sie aufstrebende Manager nicht trifft. So wie ich sie gewählt habe, würden sie mich selbst auch treffen. Außerdem glaube ich kaum, dass es Manager gibt, die sich aus zeitlichen Gründen nicht ausreichend um ihren Verein kümmern können. Meiner Erfahrung nach reichen 10 minunten pro Tag. Wer diese nicht aufbringt, bin ich der Meinung, der hat eben keine Lust dazu, und diejenigen kann man meiner Meinung nach mit Obergrenzen durchaus treffen.

                                            2.) Natürlich ist die Berechnung, die ich vorgeschlagen habe, kompliziert, keine Frage. Aber der Zufallsfaktor verhindert eh jegliche Möglichkeiten diese Berechnung später nachzuvollziehen. Der Sinn des Ganzen ist Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dieser Vorschlag zu realisieren ist (zu programmieren , als Programmentwickler), nicht um als User seine Zuschauerzahl im Vorheraus ausrechnen zu können. Ich finde nämlich manche andere Vorschläge in diesem Forum nicht realisierbar, weil man es kaum programmieren kann.

                                            3.)Wo sollte das Problem bei FS sein? Wie ich bereits geschrieben habe, würden sich diese Berechnungen , so wie das bisher auch ist, für das Stadion des Gastgebers gelten. Somit besteht kein Grund, keine kleinen Vereine einzuladen. Gründe, warum die Ligastaffelung und Tabellenplatzberücksichtigung nicht möglich sein sollten, kann ich leider nicht entdecken und entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Über diesbezügliche Hinweise wäre ich dankbar.

                                            Insofern sehe ich nicht, warum dieser Vorschlag keine Zukunft haben sollte.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Ich kann auch nicht verstehen - was daran so kompliziert sein soll !

                                              Der Wert der Aufstellungsstärke wird doch angeblich auch zur Spielberechnung herangezogen - somit könnte er - oder der der Mannschaftsstärke (weil für jeden ersichtlich) auch ohne Problem zur Berechnung eines Teils des Zuschaueraufkommens genutzt werden.

                                              Dazu die Faktoren der Liga und des aktuellen Tabellenstands - und es wäre eine Berechnungsgrundlage geschaffen ..... Desweiteren könnte jeder Manager seine Zuschauerzahlen (Einnahmen) durch eine geschickte Preisgestaltung beeinflussen !

                                              Z.B. - ich spiele gegen einen weniger attraktiven Gegner - so senke ich die Preise - anstatt 15.000 kommen nun 20.000 und somit hätte ich sogar ein Plus in der Kasse ....

                                              Und den Einwand - das schwächt die kleinen Vereine lasse ich nicht gelten - zumal ich ebenfalls betroffen wäre !

                                              Das Spiel soll spass machen - klar - aber ein bisschen mehr "managen" wäre sicher nicht schlecht !

                                              Wenn man sich hier nur halbwegs an die Tipps und einige Regeln hält - dann schafft man eigentlich ohne größere Probleme den Durchmarsch bis in die Oberliga ! Das ist - zumindest bis dahin - relativ einfach gestrickt !

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Toller Ansatz!
                                                Besonders gut gefällt mir die mathematische Berechnung
                                                Aber Nachfrage bestimmt den Preis im F-cup, das nimmt sich im Endeffekt nichts, wenn du weniger einnimmst, kannst du auch weniger ausgeben, da das ja dann allen so geht, läuft es aufs selbe hinaus

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  1,3,4,5 das sind eig. die besten
                                                  FC Arsenal_London
                                                  Alex Oxlade Chamberlain
                                                  sigpic

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Mir ging es weder um die genannten Grenzen, noch um die mögliche Programmierung.

                                                    Ich stelle den Nutzen in Frage ! Welche Mannschaften willst Du damit benachteiligen. Wer verdient aus Deiner Sicht zuviel Geld ?

                                                    Ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis 4 Mannschaften, die mit einem Stadion von über 40.000 teilweise noch Verbandsliga gespielt haben. Einfach aus dem Grund, dass trotz beruflichen Gebundenheit Ihr Team leben sollte. Aber es passiert schon mal, dass Verträge nicht verlängert wurden oder auch nicht regelmäßig trainiert werden konnte. Trotzdem konnten sie durch die Eintrittgelder den Verein halten und einige haben ihn auch wieder aufgebaut. Bei Deiner Variante wären sie bankrott.

                                                    Dein Vorschlag hilft niemanden und schadet einen kleinen Kreis von Usern. Sieht so ein Vorschlag mit Zukunft aus ?

                                                    Auch die Eintrittsgelder zu variieren ist nicht sinnvoll. Wer hat die Zeit und Lust sich Tag für Tag mit den passenden Eintrittsgeldern auseinanderzusetzen. Das würde viel mehr Manager ärgern. Das gleiche gilt für volle Stadien bei den Tabellenführern und leeren Stadien beim Abstiegskampf.

                                                    Zum Schluß sei noch gesagt, dass nicht nachvollziehbare Prozesse eher als willkürlich als realistisch bezeichnet werden.



                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      finde ich auch, und vor allem das mit den obergrenzen fände ich ziemlich blöd, weil, ich ein stadion vün über 50.000 habe und erst regionalliga bin, und mich würde das dann sehr aufregen, wenn das nur noch höchstens 35.000 kommen könnten, und außerdem würde das guten vereine nur noch reicher und besser machen und die schlechteren vereine hätten kaum noch ne möglichkeit besser zu werden, ganz klares nein von mir
                                                      sigpic

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        grundsätzlich schließe ich mich der meinung von hermann an

                                                        ein browsergame basiert ja eigentlich auch darauf, dass man den schlussstrich selbst ziehen kann
                                                        wenn man aber aufgrund der vorgeschlagenen änderungen aus dem spiel ausscheiden könnte (pleite geht), wäre somit das ziel schon verfehlt

                                                        allerdings hat punkt 4 meine volle unterstützung
                                                        wofür soll ich denn eine flutlichtanlage bauen, oder eine vernünftige anzeigetafel, wenn es nur wenig daran ändert wie viele zuschauer in das stadion strömen

                                                        wir würden ja im winter auch nicht ins stadion gehen wenn um 18 uhr anstoss ist, aber der platz liegt im dunkeln


                                                        und bei "topspielen" (geht es um auf- oder abstieg oder auch den gegen den tabellenersten) darf ein stadion auch ruhig mal ausverkauft sein

                                                        gruß
                                                        Zuletzt geändert von beachoperator; 04.01.2010, 21:11.

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Zitat von beachoperator Beitrag anzeigen
                                                          grundsätzlich schließe ich mich der meinung von hermann an

                                                          ein browsergame basiert ja eigentlich auch darauf, dass man den schlussstrich selbst ziehen kann
                                                          wenn man aber aufgrund der vorgeschlagenen änderungen aus dem spiel ausscheiden könnte (pleite geht), wäre somit das ziel schon verfehlt

                                                          allerdings hat punkt 4 meine volle unterstützung
                                                          wofür soll ich denn eine flutlichtanlage bauen, oder eine vernünftige anzeigetafel, wenn es nur wenig daran ändert wie viele zuschauer in das stadion strömen

                                                          wir würden ja im winter auch nicht ins stadion gehen wenn um 18 uhr anstoss ist, aber der platz liegt im dunkeln


                                                          und bei "topspielen" (geht es um auf- oder abstieg oder auch den gegen den tabellenersten) darf ein stadion auch ruhig mal ausverkauft sein

                                                          gruß
                                                          Das ist aber sehr widersprüchlich ...... einerseits nein zu den vorgeschlagenen Veränderungen - im nächsten Satz dann vielleicht doch !

                                                          Und wer sagt denn das die Vereine "Pleite" gehen müssen - - es muss einfach anders (besser) gewirtschaftet werden - dann läßt sich u.U. sogar mehr Geld verdienen....

                                                          @Hermann:

                                                          Ist doch klar - das man sich nicht jeden Tag stundenlang um diese Game kümmern kann und will - ist eben nur eine kleine nette Freizeitbeschäftigung !

                                                          Nur ist das jetzt nicht auch schon so - wenn ich ein paar Tage nicht aktiv bin - dann trainieren meine Spieler nicht mehr - ich verpasse Ausbau- und Bestelltermine - meine Mannschaft tritt eventuell nicht komplett an etc. .....
                                                          Also die zwischenzeitliche Abwesenheit der User kann ja nicht gegen diese Veränderungen verwendet werden !

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Also ich halte davon auch nichts. Ich denke wenn man regelmäßig online ist und sein Stadion ständig ausbaut um Geld zu verdienen, sollte man auch die Möglichkeit haben dementsprechend viele Zuschauer zu haben.
                                                            Um dann mit dem Geld das Trainingsgelände, Gastronomie,.... auszubauen und auch sportlich erfolgreicher zu werden. Grenzt man die Zuschauerzahl ein erschwert es Anfängern auf die großen Vereine aufzuschliessen und inaktive zuüberholen.
                                                            Wer sich am Anfang die Mühe macht und jeden zweiten Tag das Stadion ausbaut soll auch dafür mit den Zuschauereinnahmen belohnt werden.
                                                            Ich spiele jetzt LL und mein Stadion fasst 26.800 Stehplätze.
                                                            Realistisch gesehen ist das eindeutig zuviel. Mainz und Freiburg würden sich darüber freuen.
                                                            Um die Spielfreude aber auch für Anfänger aufrecht zuhalten, muß es ein wenig unrealistisch sein.

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X