Test der Updates

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seereu[baer]
    Leistungsträger
    • 05.12.2007
    • 844
    • Seereu[baer]
    • 42. FC Illuminati

Test der Updates

Hallo

Testen die Entwickler die Updates vor dem Einspielen überhaupt hinreichend in einem abgeschotteten Testsystem?
    Oder wie kann es sein das nach fast jedem Udate erstmal Bugfixes ohne Ende nachgeschossen werden müssen?

Ist das ein gutes Zeichen für das "Browsergame of the Year 2007"

Und kommt jetzt bitte nicht mit:
    - es ist doch gratis (Einnahmen werden durch die Werbung generiert)
    - Entwickler tun was sie können (kein kompetenter Entwickler spielt etwas in eine produktiv Umgebung ein ohne es hinreichend zu testen
  • apple-eater
    Legende
    • 05.12.2007
    • 5924
    • apple-eater [gelöscht]
    • SpVgg Apples [gelöscht]

Zitat von Seereu[baer] Beitrag anzeigen
    Hallo

Testen die Entwickler die Updates vor dem Einspielen überhaupt hinreichend in einem abgeschotteten Testsystem?
    Oder wie kann es sein das nach fast jedem Udate erstmal Bugfixes ohne Ende nachgeschossen werden müssen?

Ist das ein gutes Zeichen für das "Browsergame of the Year 2007"

Und kommt jetzt bitte nicht mit:
    - es ist doch gratis (Einnahmen werden durch die Werbung generiert)
    - Entwickler tun was sie können (kein kompetenter Entwickler spielt etwas in eine produktiv Umgebung ein ohne es hinreichend zu testen
    auch wenn sie konstruktiv ist, ist es einfach unverschämt zu einem solchen zeitpunkt so eine kritik an den entwicklern auszuüben .. es ist vollkommen normal, dass alles in der praxis nicht so gut funktioniert wie in der theorie bzw den tests .. das ist doch wohl einleuchtend .. denn bei tests, können sie einfach nicht für alle auf den server einwirkenden faktoren sorgen und somit ist IMMER eine nicht abschätzbare dunkelstelle an fehlermöglichkeiten vorhanden

edit: ist rot unterlegt, da war mein hirn wohl schneller als die finger^^
    Zuletzt geändert von apple-eater; 03.03.2008, 17:27.

Kommentar

• Filer
      Stammspieler
      • 05.12.2007
      • 621
      • Filer
      • 1. FC Rathenow

Zitat von apple-eater Beitrag anzeigen
      auch wenn sie konstruktiv ist, ist es einfach unverschämt zu einem solchen zeitpunkt so eine kritik an den entwicklern auszuüben .. es ist vollkommen normal, dass alles in der praxis nicht so gut funktioniert wie in der theorie bzw den tests .. das ist doch wohl einleutend .. denn bei tests, können sie einfach nicht für alle auf den server einwirkenden faktoren sorgen und somit ist IMMER eine nicht abschätzbare dunkelstelle an fehlermöglichkeiten vorhanden
      wahre wahre worte mein freund des apfels

Kommentar

• wido86
        Bankdrücker
        • 06.12.2007
        • 53
        • .
        • .

Zitat von Filer Beitrag anzeigen
        wahre wahre worte mein freund des apfels
        Sorry, aber ich stehe da mehr hinter dem Seereu[baer].

Falscher Zeitpunkt der Kritik hin oder her... aber ist es nicht auch ein falscher Zeitpunkt, um 17 Uhr nachmittags ein Update aufzuspielen, welches wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift ist?

Kommentar

• Hawklords
          Bankdrücker
          • 28.12.2007
          • 52
          • Hawklords
          • Hawklords

Ganz meiner Meinung wido. Heldenhaft ! Schade das man für Kritiken gleich immer angemacht wird !

Kommentar

• univerdal
            Neuzugang
            • 16.12.2007
            • 21
            • ed2play
            • univerdal CF

Das man angemacht wird wenn mann Kritik äußert finde ich auch nicht in Ordnung....

Da Konstruktive Kritik nur da ist um das Spiel zu verbessern!

Kommentar

• apple-eater
              Legende
              • 05.12.2007
              • 5924
              • apple-eater [gelöscht]

Zitat von wido86 Beitrag anzeigen
              Sorry, aber ich stehe da mehr hinter dem Seereu[baer].

Falscher Zeitpunkt der Kritik hin oder her... aber ist es nicht auch ein falscher Zeitpunkt, um 17 Uhr nachmittags ein Update aufzuspielen, welches wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift ist?
              wie kommst du darauf, dass sie das update gerade aufgespielt haben??

also meiner meinung nach geht das aus eckys aussagen nicht hervor .. das update wurde bis auf den scout bereits vor einigen tagen aufgespielt und nur weil der scout kurz mal da war vorhin, heißt das nicht, dass sie den gerade wieder einsetzen wollten .. mal abgesehen davon, wann willst du den sonst aufspielen?? .. nachts, wenn fast die selben bedingungen sind, wie bei den tests? .. dann crashed der server eben zu der zeit wo die user alle on kommen .. ohne zu wissen woran es genau lag, kann man jetzt schon sagen, dass die userzahl nicht gerade hilfreich war

Kommentar

• Seereu[baer]
                Leistungsträger
                • 05.12.2007
                • 844
                • Seereu[baer]
                • 42. FC Illuminati

mir ist klar das bei Softwaretests nicht alle Fehler gefunden werden, nur sieht mir das was heute gemacht wurde ziemlich nach einem "Schnellschuß" aus, oder wirkt es so nicht auf euch?
                Auch bei den anderen Updates die es bisher gab, hatte ich immer den Eindruck, dass es nicht hinreichend getestet wurde.
                Ja es können nicht immer alle Fehler gefunden werden bla bla bla, ich habe auch eine Vorlesung Softwaretechnik besucht,
                nur bisher traten nach jedem Update stärkere Probleme mit dem Spiel und vor allem mit den neuen Funktionen auf.
                Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Funktionen "nur" nach dem Anwednungsfall getestet wurden, wie die Entwickler gedacht haben, dass die User es testen, aber viele Dinge einfach nicht sauber durchdacht bzw. konzipiert wurden.

@apple-eater:
                Was bringt es Kritik zu üben, wenn nichts zu kritisieren da ist?
                Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit der Qualitätskontrolle von Software auskennst? Ja, es ist was anderes wenn "User" auf einen Server zugreifen, aber dies kann man auch simulieren, und es hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass das System nicht lief, weil es nicht skaliert hat, sondern weil Fehler beim Bugfixing gemahct wurden.

Kommentar

• wido86
                  Bankdrücker
                  • 06.12.2007
                  • 53
                  • .
                  • .

wie kommst du darauf, dass sie das update gerade aufgespielt haben??
                  Updates sind Neuerungen und Verbesserungen die zuvor nicht da waren oder in diesem Falle einfach nicht zu sehen waren.

Selbst wenn du hier in deinem Post ein Wort änderst ist es ein Update.

Kommentar

• apple-eater
                    Legende
                    • 05.12.2007
                    • 5924
                    • apple-eater [gelöscht]

Zitat von Hawklords Beitrag anzeigen
                    Ganz meiner Meinung wido. Heldenhaft ! Schade das man für Kritiken gleich immer angemacht wird !
                    Zitat von univerdal Beitrag anzeigen
                    Das man angemacht wird wenn mann Kritik äußert finde ich auch nicht in Ordnung....

Da Konstruktive Kritik nur da ist um das Spiel zu verbessern!
                    also dazu kann ich nur eins sagen:

erst einmal, guckt wo ihr sowas postet, denn wenn IHR das kritik nennt, dann steckt es gefälligst auch in den entsprechenden bereich .. und außerdem denkt mal drüber nach, was wohl eher als "anmachen" zählt:

1. apple-eater:
                    ist es einfach unverschämt zu einem solchen zeitpunkt so eine kritik an den entwicklern auszuüben

oder

2. seeräuber:
                    kein kompetenter Entwickler spielt etwas in eine produktiv Umgebung ein ohne es hinreichend zu testen

aussage 1 sagt, dass es die person (ich) es unverschämt findet, dass man zu diesem zeitpunkt kritik äußert

aussage 2 sagt, dass die entwickler inkompetent sind

also für mcih ist der fall klar

Kommentar

• univerdal
                      Neuzugang
                      • 16.12.2007
                      • 21
                      • ed2play
                      • univerdal CF

erst einmal, guckt wo ihr sowas postet, denn wenn IHR das kritik nennt, dann steckt es gefälligst auch in den entsprechenden bereich .. und außerdem denkt mal drüber nach, was wohl eher als "anmachen" zählt:

1. apple-eater:
                      ist es einfach unverschämt zu einem solchen zeitpunkt so eine kritik an den entwicklern auszuüben

oder

2. univerdal:
                      kein kompetenter Entwickler spielt etwas in eine produktiv Umgebung ein ohne es hinreichend zu testen

aussage 1 sagt, dass es die person (ich) es unverschämt findet, dass man zu diesem zeitpunkt kritik äußert

hier moment mal mein Freund... das war ich gar nicht also schnell mal ändern ne:mad:

Kommentar

• Seereu[baer]
                        Leistungsträger
                        • 05.12.2007
                        • 844
                        • Seereu[baer]
                        • 42. FC Illuminati

@Apple-eater
                        Mich stört eigentlich das bisher nach jedem Update es starke Probleme gab, und immer erst immenses Bugfixig für das Update gemacht werden mußte, bis es lief,
                        wenn du sowas in einem kommerziellen Umfeld machen würdest, hättest du von den Nutzern deiner Software einige Klagen wegen des Ausfalls am Hals.

Kommentar

• sciby
                          Torschützenkönig
                          • 05.12.2007
                          • 1738
                          • sciby
                          • FC Blaumacher

@Apple-eater
                          Mich stört eigentlich das bisher nach jedem Update es starke Probleme gab, und immer erst immenses Bugfixig für das Update gemacht werden mußte, bis es lief,
                          wenn du sowas in einem kommerziellen Umfeld machen würdest, hättest du von den Nutzern deiner Software einige Klagen wegen des Ausfalls am Hals.
                          So ist es bei jedem Spiel. Sowohl bei Online, Browser und Offline Games.

Hast du schon ein Spiel ohne bugs gesehn? Und jeder Patch oder jedes Update bringt meistens neue bugs. Hier gibt es eigentlich noch sehr wenige bugs.
                          sigpic
                          Suche:
                          TW 350+ 25+ IV 220+ 25+

Kommentar

• DejanZagreb
                            Stammspieler
                            • 05.12.2007
                            • 520
                            • DejanZagreb
                            • Croatia Darmstadt

Also ich schliesse mich auch dem Seeräuber an. Man muss sowas ausreichend testen. Klar kann es mal zu Fehlern und Lücken kommen, aber nicht so gravierende und auch nciht so viele. Und ein Update auch noch kurz vor dem Ligaspiel zu machen ist meiner Meinung nach total falsch. Der Tag ist für die Katz und man konnte vorher nichtmal seine Aufstellung ändern. Solche Dinge macht man früh am Morgen oder am besten in der Nacht.

Kommentar

• apple-eater
                              Legende
                              • 05.12.2007
                              • 5924
                              • apple-eater [gelöscht]

mir ist klar das bei Softwaretests nicht alle Fehler gefunden werden, nur sieht mir das was heute gemacht wurde ziemlich nach einem "Schnellschuß" aus, oder wirkt es so nicht auf euch?
                              Auch bei den anderen Updates die es bisher gab, hatte ich immer den Eindruck, dass es nicht hinreichend getestet wurde.
                              Ja es können nicht immer alle Fehler gefunden werden bla bla bla, ich habe auch eine Vorlesung Softwaretechnik besucht,
                              nur bisher traten nach jedem Update stärkere Probleme mit dem Spiel und vor allem mit den neuen Funktionen auf.
                              Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Funktionen "nur" nach dem Anwednungsfall getestet wurden, wie die Entwickler gedacht haben, dass die User es testen, aber viele Dinge einfach nicht sauber durchdacht bzw. konzipiert wurden.

@apple-eater:
                              Was bringt es Kritik zu üben, wenn nichts zu kritisieren da ist?
                              Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit der Qualitätskontrolle von Software auskennst? Ja, es ist was anderes wenn "User" auf einen Server zugreifen, aber dies kann man auch simulieren, und es hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass das System nicht lief, weil es nicht skaliert hat, sondern weil Fehler beim Bugfixing gemahct wurden.
                              also ich kenn mich warscheinlich nicht so gut mit Qualitätskontrolle von Software aus wie du und habe auch noch kein solches seminar besucht, aber es ist einfach logisch, dass man wie gerade selbst von dri erwähnt, nicht alle fehler gefunden werden können usw .. und wie ich auch schon gerade geschrieben hat, kann keiner von euch wissen, was die admins vorhin gemacht haben, dass zu dem systemcrash geführt hat .. ihr könnt nur spekulieren und übt dann aus euren spekulationen kritik und das ist es was mir nicht gefällt

Zitat von wido86 Beitrag anzeigen
                              Updates sind Neuerungen und Verbesserungen die zuvor nicht da waren oder in diesem Falle einfach nicht zu sehen waren.

Selbst wenn du hier in deinem Post ein Wort änderst ist es ein Update.
                              dazu hab ich hier oben ja schon was geschrieben

Kommentar

• univerdal
                                Neuzugang
                                • 16.12.2007
                                • 21
                                • ed2play
                                • univerdal CF

Zitat von sciby Beitrag anzeigen
                                So ist es bei jedem Spiel. Sowohl bei Online, Browser und Offline Games.

Hast du schon ein Spiel ohne bugs gesehn? Und jeder Patch oder jedes Update bringt meistens neue bugs. Hier gibt es eigentlich noch sehr wenige bugs.
                                Ich finde auch das jedes Spiel seine macken hat und wir einsichtig sein sollen...

Aber mal ne frage, gibt es für dieses Spiel keinen Preview Server?

Kommentar

• Hawklords
                                  Bankdrücker
                                  • 28.12.2007
                                  • 52
                                  • Hawklords
                                  • Hawklords

1. apple-eater:

oder

2. seeräuber:

Ich denke mal Fakt ist das der Zeitpunkt äußerst ungünstig war. Außerdem bringt das gar nix wenn sich hier alle gegenseitig anmachen.

Kommentar

• sciby
                                    Torschützenkönig
                                    • 05.12.2007
                                    • 1738
                                    • sciby
                                    • FC Blaumacher

Ich finde auch das jedes Spiel seine macken hat und wir einsichtig sein sollen...

Hab ich mich auch schon oft gefragt, denn so etwas wäre ja sehr sinnvoll.
                                    Aber glaube, dass oft die ausländischen Server dafür genutzt werden, da dort weniger aktiv sind.
                                    sigpic
                                    Suche:
                                    TW 350+ 25+ IV 220+ 25+

Kommentar

• Blitzair_23
                                      Stammspieler
                                      • 05.12.2007
                                      • 570
                                      • blitzair_23
                                      • GSV Aschaffenburg [2.Bundesliga]

ich finde auch peinlich wegen Bester Preis.aber wirklich hier gibt zuviel fehler und kaum Infr. z.b Radio und TV wurde nicht fertig usw....normal hätte komplett fertig machen!!!

Kommentar

• Seereu[baer]
                                        Leistungsträger
                                        • 05.12.2007
                                        • 844
                                        • Seereu[baer]
                                        • 42. FC Illuminati

@Sciby:
                                        aber auch wenn die ausländishcen Server dafür genutzt werden, wäre es mMn eine zumutung, da jedes Update eigentlich 1-2 Tage getestet werden sollte, auch von verschiedenen Leuten, und dann auch nicht unbedingt von den Entwicklern des Systems, da diese doch eher mit Scheuklappen Software testen.

Kommentar

• apple-eater
                                          Legende
                                          • 05.12.2007
                                          • 5924
                                          • apple-eater [gelöscht]

hier moment mal mein Freund... das war ich gar nicht also schnell mal ändern ne:mad:
                                          was fälscht du hier zitate:mad::mad: .. ich geb zu ich hatte mich erst vertan, aber wie du sehen kannst hab ich es sofort, als ich es nachprüfen konnte, geändert, denn es wurde nicht als ändern gewertet.. also bleib mal ganz ruhig und reg dich nicht so auf als ob ich dich beschimpft hätte oder weiß nich was

gibt es soweit ich weiß nicht, aber wäre wirklich sinnvoll

Zitat von Hawklords Beitrag anzeigen
                                          Ich denke mal Fakt ist das der Zeitpunkt äußerst ungünstig war. Außerdem bringt das gar nix wenn sich hier alle gegenseitig anmachen.
                                          es bringt auch nichts, aber ich finde es einfach jedes mal aufs neue ungeheuerlich, dass jedes mal bei irgendwelchen fehlern, die nicht sofort behoben werden (können), ein bug kurz vor den ligaspielen oder ein etwas schwerwiegender bug auftauchen, den admins der scharze peter zugeschoben wird.. ratet doch mal warum die hier nicht an der diskussion teilnehmen^^ .. weil sie alles tun, damit wir so schnell wie möglich wieder in fcup rein können

Kommentar

• sciby
                                            Torschützenkönig
                                            • 05.12.2007
                                            • 1738
                                            • sciby
                                            • FC Blaumacher

Zitat von Blitzair_23 Beitrag anzeigen
                                            ich finde auch peinlich wegen Bester Preis.aber wirklich hier gibt zuviel fehler und kaum Infr. z.b Radio und TV wurde nicht fertig usw....normal hätte komplett fertig machen!!!
                                            Als Empfehlung ein paar Offline Spiele mit massig bugs:

Gothic 3
                                            Radsport Manager 1-...
                                            Einige Tycoon Spiele
                                            ...
                                            sigpic
                                            Suche:
                                            TW 350+ 25+ IV 220+ 25+

Kommentar

• Administrator
                                              *****istrator
                                              • 25.10.2007
                                              • 35111

Leute, wir haben nix gegen konstruktive Kritik, aber was gerade läuft ist kein Update!!!

Es kam aufgrund eines falsch ausgeführten Cronjobs zu immensen Datenbankfehlern, daher war es nötig ein BACKUP (KEIN Update) einzuspielen, um den ursprünglichen Zustand des Spiels wieder herzustellen.

Das war nötig und bestimmt nicht gewollt, dass es kurz vor den Ligaspielen stattfindet.

Aber das steht auch alles in meiner Ankündigung....

Kommentar

• apple-eater
                                                Legende
                                                • 05.12.2007
                                                • 5924
                                                • apple-eater [gelöscht]

Zitat von Ecky Beitrag anzeigen
                                                Leute, wir haben nix gegen konstruktive Kritik, aber was gerade läuft ist kein Update!!!

Es kam aufgrund eines falsch ausgeführten Cronjobs zu immensen Datenbankfehlern, daher war es nötig ein BACKUP (KEIN Update) einzuspielen, um den ursprünglichen Zustand des Spiels wieder herzustellen.

Das war nötig und bestimmt nicht gewollt, dass es kurz vor den Ligaspielen stattfindet.

Aber das steht auch alles in meiner Ankündigung....
                                                na also .. was hab ich gesagt? .. von keinem update dieses spiels werden solche fehler hervorgerufen .. die entwickler sind schließlich keine grundschüler, die zum ersten mal an nem computer sitzen
                                                Zuletzt geändert von apple-eater; 03.03.2008, 17:55.

Kommentar

• Seereu[baer]
                                                  Leistungsträger
                                                  • 05.12.2007
                                                  • 844
                                                  • Seereu[baer]
                                                  • 42. FC Illuminati

Ok, dann zieh ich (einen Teil) meine(r) Kritik zurück.
                                                  Nur stimmt es wirklich, wie es hier auch von anderen vermutet, kein dediziertes Testsystem (ich meine damit nicht die Rechner der Entwickler) für die Updates gibt?

Kommentar

• Administrator
                                                    *****istrator
                                                    • 25.10.2007
                                                    • 35111

Ok, dann zieh ich (einen Teil) meine(r) Kritik zurück.
                                                    Nur stimmt es wirklich, wie es hier auch von anderen vermutet, kein dediziertes Testsystem (ich meine damit nicht die Rechner der Entwickler) für die Updates gibt?
                                                    natürlich gibt es das. aber wie weiter oben schon richtig festgestellt wurde, ist die Testumgebung nicht immer repräsentativ für alle Updates zu verwenden, bzw. es kann nicht immer alles einkalkuliert werden, was die User so anstellen....oder was passiert wenn man mehrere 1000 Leute statt einige Dutzend das Update nutzen...Bugs lassen sich da nicht vermeiden und gehören zu einem Update ein Stück weit dazu....

Kommentar

• mchybrid
                                                      Hoffnungsträger
                                                      • 19.01.2008
                                                      • 102
                                                      • mchybrid
                                                      • FC AFB

hoffe jaa mal das es bald wieder geht...

Kommentar

• RS4_Driver
                                                        Hoffnungsträger
                                                        • 12.12.2007
                                                        • 160

ruhe bewaren und relaxen leute

Zitat von Ecky
                                                        Zusatz:

Aufgrund der vielen auftauchenden Fragen folgendes:

Nach dem Einspielen des Backups wird alles nachberechnet, d.h. Training, Transfers, Wetten, Spiele etc. werden alle im Laufe des Abends nachberechnet.

Der Tag ist somit NICHT verloren, sondern erscheint lediglich mit Verzögerung.
                                                        Zuletzt geändert von RS4_Driver; 03.03.2008, 18:03.
                                                        Vorsprung durch Technik - Red-Star-Belgrad
                                                        sigpic

Kommentar

• Seereu[baer]
                                                          Leistungsträger
                                                          • 05.12.2007
                                                          • 844
                                                          • Seereu[baer]
                                                          • 42. FC Illuminati

das Fehler zu nem Update dazu gehören ist mir klar,
                                                          nur ob jetzt 5, 10 oder 1.000 User ein Software nutzen, müßte erstmal egal sein, sofern die drunterliegende Hardware es mitmacht,
                                                          innerhalb von PHP wird doch jede neue Verbindung (=jeder User) als Thread realisiert, oder täusch ich mich da?
                                                          Und da man mnicht das Benutzerverhalten vorhersagen kann, hab ich ja auch gemeint, deshalb auch der Vorschlag, die Update Tests nihct von den Programmieren und Entwicklern machen zu lassen sondern von anderen, die die Spezifikationen nicht gelesen haben.

Kommentar

• Mika S
                                                            Führungsspieler
                                                            • 06.12.2007
                                                            • 1038
                                                            • Mika S
                                                            • 1.Kölsche FC
                                                            • 77800

Zitat von RS4_Driver Beitrag anzeigen
                                                            ruhe bewaren und relaxen leute
                                                            genau.immer diese kritik,last die leute mal in RUHE dran arbeiten!die werden dat kind schon schaukeln.
                                                            sigpic

Kommentar

Lädt...