Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktik: Sammelbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taktik: Sammelbox

    Eigentlich hatte ich wie in den anderen Sammelboxen vor, die Ideen zusammen zu führen und eine Abstimmung zu erstellen. Aber diesmal war das nicht so einfach. Schließlich gehört die Taktik zur Spielberechnung, die sehr komplex ist. Jeder weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man gegen deutlich schwächere Mannschaften verliert. Doch auch dies sollte mal vorkommen, jedoch die Ausnahme bleiben. Dies führt dazu, dass die Spielberechnung eine schmale Gradwanderung ist.

    Ich habe die Ideen nun etwas umgestaltet. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht alle Ursprungsheber nennen kann und verweise nur auf Zulu1984 der sich hier viel Mühe gegeben hat.

    Auch wenn eine Berücksichtigung auf Grund der möglichen Schwierigkeiten erst in langer langer Zeit zu erwarten ist, interessieren mich eure Meinungen. Mir ist wichtig, dass die Taktikeinstellungen weiterhin übersichtlich bleiben und einfach zu bedienen sind.

    01. Flügelspiel
    Die Intensität wird über + und - im Kasten gesteuert. Im Balken wird dann eingestellt, ob eine Seite bevorzugt bespielt werden soll. Ganz Links heißt nur links, Mitte heißt über beide Seiten gleichmäßig und Rechts heißt nur über rechts. Dazwischen sind verschiedene Abstufungen möglich. Falls in einem Team eine Seite stärker besertzt sein sollte, kann dies so ausgenutzt werden.

    02. Deckungsverhalten
    Der jetzige Balken Pressing wird modifiziert. Hier soll geregelt werden, wie sich die Mannschaft beim Abwehrverhalten ausrichtet. Links steht dann Manndeckung, in der Mitte Raumdeckung und Rechts Pressing.

    03. Ballkontrolle
    Diese Funktion steuert das Angriffsverhalten. Links am Balken ist das Kurzpasspiel, womit man den Ball in den eigenen Reihen halten kann. Rechts ist Kick and Rush, um schnell umzuschalten.

    04. Allgemeine Ausrichtung

    Dieser Balken wäre neu, hat aber eine deutliche Aussagekraft. Hier soll nämlich eingestellt werden, ob die Mannschaft Defensiv, Neutral oder Offensiv spielen soll.

    05. Abseitsfalle
    Dies könnte hinter dem Balken Deckungsverhalten eingepflegt werden. Durch das setzen eines Häckchens ist diese Spielweise aktiviert.

    06. Bevorzugte Schussvarianten

    Es ist schwer, die Standartsituationen und Schusspositionen in die Taktik einzubinden. Dennoch sind diese sehr wichtig. In diesem Bereich könnte man zum Beispiel 4 Kästen für Schussvarianten erstellen. Distanzschuss, Kontrolliert, Direkt und ruhender Ball. Auf diese 4 Kästen können insgesamt 100 Punkte verteilt werden. Je nach Taktik und Ausrichtung könnte so die Torswahrscheilnlichkeit bei wahrscheinlichen Situationen erhöht werden.

    Nachgetragen:

    07. Beim Preimumpaket soll die Taktik bei der dazugehörenden Aufstellung gespeichert werden. (1)
    Damit erspart man sich die dauernden neuen Einstellungen.

    Jetzt könnt Ihr wieder abstimmen. Eine mehrfache Auswahl ist möglich.
    842
    Flügelspiel
    18,29%
    154
    Deckungsverhalten
    16,15%
    136
    Ballkontrolle
    15,20%
    128
    Allgemeine Ausrichtung
    17,46%
    147
    Abseitsfalle
    16,63%
    140
    Bevorzugte Schussvarianten
    16,27%
    137
    Zuletzt geändert von Hermann; 27.09.2009, 19:33.




    #2
    Ich finde es sehr gut, das zu verfeinern! TOP

    Zulu hatte ursprünglich allerdings noch eine andere Sache angesprochen, die hier etwas untergeht und nicht direkt mit Taktik zu tun hat - nämlich die Möglichkeit eine Siegprämie auszusprechen. Der Gedanke, der dahinter steht, ist wohl so etwas wie "Motivation" oder "Moral" - und das finde ich absolut unterstützenswert. Wenn man z.B. jeden Tag und ständig nur "Fitness" trainiert, müßte die Teammoral doch wirklich sinken - oder wenn man drei mal hintereinander verliert.
    Also grundsätzlich sowas wie: Moral - Motivation - Selbstbewußtsein - oder so einbauen. Das wäre toll!

    Die Taktikergänzungen oben sind super!!! (z.B. Bei Regen oder schwachen Torhütern angeben: "Schießen aus allen Lagen")

    Kommentar


      #3
      ich find das klasse mit noch einer zusätzlichen taktik
      aber ich hab für Bevorzugte Schussvarianten gestimmt weil sich das für mich am besten anhört...

      LG

      DMP89
      sigpic

      Kommentar


        #4
        Zitat von Frau Günter Beitrag anzeigen
        ...die Möglichkeit eine Siegprämie auszusprechen. Der Gedanke, der dahinter steht, ist wohl so etwas wie "Motivation" oder "Moral" - und das finde ich absolut unterstützenswert...
        Logisch wäre es, aber für das Spiel möchte ich keine Features die starke Teams begünstigen. Wie sollen hier die "Kleinen" den Anschluss schaffen. Im unteren Ligabereich mag es noch gehen, aber die Anführer der Bundesligen würden so gegenüber den Abstiegskandidaten einen großen Vorteil genießen. Auch bei FS und Turnieren, da die Moral ständig bombastisch ist



        Kommentar


          #5
          Also erst mal hab ich fuer alles gestimmt, da alles zur Verbesserung des Spiels beitragen wuerde... Und zweitens... Danke fuer deine Lobende Worte Moechte ja auch das dieses Spiel sich stätig verbessert!!!
          Zitat von Frau Günter Beitrag anzeigen
          Ich finde es sehr gut, das zu verfeinern! TOP

          Zulu hatte ursprünglich allerdings noch eine andere Sache angesprochen, die hier etwas untergeht und nicht direkt mit Taktik zu tun hat - nämlich die Möglichkeit eine Siegprämie auszusprechen. Der Gedanke, der dahinter steht, ist wohl so etwas wie "Motivation" oder "Moral" - und das finde ich absolut unterstützenswert. Wenn man z.B. jeden Tag und ständig nur "Fitness" trainiert, müßte die Teammoral doch wirklich sinken - oder wenn man drei mal hintereinander verliert.
          Also grundsätzlich sowas wie: Moral - Motivation - Selbstbewußtsein - oder so einbauen. Das wäre toll!

          Die Taktikergänzungen oben sind super!!! (z.B. Bei Regen oder schwachen Torhütern angeben: "Schießen aus allen Lagen")
          Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
          Logisch wäre es, aber für das Spiel möchte ich keine Features die starke Teams begünstigen. Wie sollen hier die "Kleinen" den Anschluss schaffen. Im unteren Ligabereich mag es noch gehen, aber die Anführer der Bundesligen würden so gegenüber den Abstiegskandidaten einen großen Vorteil genießen. Auch bei FS und Turnieren, da die Moral ständig bombastisch ist
          An euch beide... Erstmal wäre es sinnvoll die Funktion nur in der Liga zu haben und auch nur 1 bis 2 mal pro Saison nutzbar, bei FS und Turnier-Spielen bräuchte man es nicht, da sollten die Mannschaft genug Moral haben um ein Turnier zu gewinnen!!!... Und zweitens... Mit der Moral ist klar das es bei den Meistern der 1. BL gut ist aber sie wäre ja auch nicht Besser als die von einen LL zum beispiel der aufgestiegen ist oder zur zeit auf dem 1. Platz ist... denn die Moral von einen LL (z.B.) 999 ist gleich mit der Moral von einen 1. BL mit 999. Also warum sollten die Groeßeren Vereine da ein Vorteil haben??? Vorallem wenn es eh nur in der Liga geht ist das eh egal Und noch ein Vorteil... Die Entwickler koennten so Geld aus dem Spiel nehmen!!! (ich hab mal irgendwo gelesen das Sie das ja vorhaben)

          Kommentar


            #6
            Umfrage

            So wie du es Vorgeschlaen hast wäre es fast in Ordnung,aber bei Abseitsfalle müßte man auch eine Trainingseinheit als Mannschafttraining für dieseschaffen,auch müßte man sehen können wieweit eine Mannschaft mit der Abseitsfalle ist,da man sonst ja nicht sehen kann,ob eine Mannschaft die Abseitsfalle auch spielen kann.
            Gruß bingo11 aus kaltnagisch
            sigpic Managername bingo11
            Verein kaltnagisch
            Alter 54
            Liga: 1.Liga

            Kommentar


              #7
              KLASSE Vorschläge huh es tut sich was bei Fcup.

              Habe für alles gestimmt da ich der Meinung bin das die genannten Punkte das Spiel voräwrts bringen.
              sigpic

              Kommentar


                #8
                Zitat von bingo11 Beitrag anzeigen
                So wie du es Vorgeschlaen hast wäre es fast in Ordnung,aber bei Abseitsfalle müßte man auch eine Trainingseinheit als Mannschafttraining für dieseschaffen,auch müßte man sehen können wieweit eine Mannschaft mit der Abseitsfalle ist,da man sonst ja nicht sehen kann,ob eine Mannschaft die Abseitsfalle auch spielen kann.
                Gruß bingo11 aus kaltnagisch
                Realistisch betrachtet hast Du Recht, aber das würde wieder den Rahmen sprengen.

                Im welchen Rahmen sie Vor- oder Nachteile bringt kann ich ich auch so noch nicht sagen. Würde wohl mit der Offensiveinstellung des Gegners und der Stärke Deiner Abwehr verbunden werden müssen ...



                Kommentar


                  #9
                  Und wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, dass das hier so wirklich supertoll gezeigte ins Game INTEGRIERT wird?????

                  Vor allen Dingen sollte auch wieder das optimale Trainingsprogramm geändert werden, da mittlerweile jeder weiß, wo der Hase langläuft, dann ist es nur Glück, ob man dann dementsprechend auch die besten Jugis bekomme ( z.B. gleich ein 80er)
                  Dann: wer arbeitet und keine Zeit hat, zumindestens morgens reinzugucken, versäumt der Jugi ein Tag Trainig= 20 Skillpunkte.
                  Vorschlag: entweder kommen Jugis NUR Samstag und Sonntag oder Abends nach dem Liveticker.....

                  Man sollte aber auch auf den Außenpositionen 2 gleichstarke haben.....
                  Aber das mit links rechts probiere ich gleich ma aus...
                  Zuletzt geändert von Hermann; 12.08.2009, 20:59.

                  Kommentar


                    #10
                    Wann was kommt, kann man nicht sagen.

                    Das Training sollte man nicht ändern, da bislang in die Auswertung schon viel Arbeit geflossen ist.

                    Mir den JS ist es schon richtig, aber Nachts kann das "Verteilungsprogramm" am besten laufen !



                    Kommentar


                      #11
                      Habe für Flügelspiel und allgemeine Ausrichtung gestimmt. Grund: Das sind die Varianten, die am einfachsten in die Berechnung mitaufgenommen werden können.

                      An der Stelle mal eine Frage: fließen einzelne Spielerskills in die Berechnung mit ein oder wird nur die Gesamtstärke des Spielers berücksichtigt? Denn wenn sie miteinfließen, würde die Taktik die Berechnung stark beeinflussen. Dann wäre ein auf Ballkontrolle ausgerichtetes Spiel nur dann erfolgreich, wenn die Spieler in den Skills Ballkontrolle und Pass stark genug ausgebildet sind. Ebenso würde Schuss die Erfolgsquote von Torschüssen erhöhen und wäre für Freistöße wichtig. Zudem könnte der Skill Deckungsverhalten den Erfolg von Abseitsfallen vermehren. (Gibt es eigentlich Abseits im Liveticker?)
                      "Auf dass der Bessere gewinne ist der Paarungsruf des Verlierers!" Homer Simpson

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Petrusilius Beitrag anzeigen
                        Habe für Flügelspiel und allgemeine Ausrichtung gestimmt. Grund: Das sind die Varianten, die am einfachsten in die Berechnung mitaufgenommen werden können.

                        An der Stelle mal eine Frage: fließen einzelne Spielerskills in die Berechnung mit ein oder wird nur die Gesamtstärke des Spielers berücksichtigt? Denn wenn sie miteinfließen, würde die Taktik die Berechnung stark beeinflussen. Dann wäre ein auf Ballkontrolle ausgerichtetes Spiel nur dann erfolgreich, wenn die Spieler in den Skills Ballkontrolle und Pass stark genug ausgebildet sind. Ebenso würde Schuss die Erfolgsquote von Torschüssen erhöhen und wäre für Freistöße wichtig. Zudem könnte der Skill Deckungsverhalten den Erfolg von Abseitsfallen vermehren. (Gibt es eigentlich Abseits im Liveticker?)
                        Was alles in die Spielberechjnung einfließt ist das grpße Geheimnis. Dennoch ist meine Einscätzung, dass der Gesamtskill eher hilft als ein hoher Einzelskill für die taktische Ausrichtung

                        Abseits habe ich im Liveticker nocht nicht gesehen. Wäre auch mal eine Idee...



                        Kommentar


                          #13
                          hallo wie immer erstmal lob für herrmann

                          finde eure vorschläge allesamt vernünftig und denke das das spiel dadurch noch komplexer wird und das ist ja das salz in der suppe bei nem managerspiel!würde auch gern sehen ,da man ja nicht jedes spiel live verfolgen kann,das der co trainer mehr aufgaben hat zb wechsel bei gelbrot gefahr,verletzung und solche sachen !!
                          so das solls von mir gewesen sein wünsch euch allen ein schönes WE!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                            Was alles in die Spielberechjnung einfließt ist das grpße Geheimnis. Dennoch ist meine Einscätzung, dass der Gesamtskill eher hilft als ein hoher Einzelskill für die taktische Ausrichtung

                            Abseits habe ich im Liveticker nocht nicht gesehen. Wäre auch mal eine Idee...

                            so waren bisher auch meine erfahrungen klar trainiere ich zuerst auch die hauptskills damit der spieler so schnell wie möglcih steigt... doch danach mahc ich die anderen sachen wie z.b. schuss beim stürmer. Also ich hab festgestellt das des wirklcih was bringt


                            Ziel: Nie mehr Regionalliga^^

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von aufsteiger_07 Beitrag anzeigen
                              so waren bisher auch meine erfahrungen klar trainiere ich zuerst auch die hauptskills damit der spieler so schnell wie möglcih steigt... doch danach mahc ich die anderen sachen wie z.b. schuss beim stürmer. Also ich hab festgestellt das des wirklcih was bringt
                              Naja das Deckungsverhalden bei IV und AV wird meines erachtens auch zu sehr unterschätz.. Also ich Trainiere es ab und zu und hatte bis jetzt immer die beste oder 2. beste Abwehr der Liga (nur 2. beste weil ich ein ueber Gegner seid 2 Saison in meiner Liga habe) und gegen Große im FS sehe ich nicht selten sehr gut aus... sprich 0-0 oder nur knapp verloren!!! Also man sollte sich nicht nur auf des Training mit den hauptskills verlassen Die nebenskills sind auch wichtig

                              Kommentar


                                #16
                                Sorry lieber Hermann hätte da noch einen kleinen Wunsch
                                Ecken und Freistöße:
                                Ecke von Links: Mustermann 1
                                Ecke von rechts: Mustermann 2

                                Freistoss : 2 Namen analog wie ecken mit Kästchen zum Harken setzen variiren.

                                LG
                                an Alle
                                Wim

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                                  Logisch wäre es, aber für das Spiel möchte ich keine Features die starke Teams begünstigen. Wie sollen hier die "Kleinen" den Anschluss schaffen. Im unteren Ligabereich mag es noch gehen, aber die Anführer der Bundesligen würden so gegenüber den Abstiegskandidaten einen großen Vorteil genießen. Auch bei FS und Turnieren, da die Moral ständig bombastisch ist
                                  Ich meinte es genau andersherum. Wenn so ein Bundesligist gegen einen Kreisligisten spielt ist doch die Motivation der "Kleinen" viel größer als die der Favoriten, die doch eigentlich gar keine Lust haben, gegen die hochmotivierten Underdogs anzutreten - siehe DFB-Pokal, bei dem bekanntlich alles möglich ist. Ist also eine Frage der Einstellung, wie man den Skill "Motivation" programmiert.
                                  Beispiele:
                                  Z.B. Standartwert 100
                                  Spielt man gegen höherklassige Teams steigt der Wert - gegen niederklassige Teams fällt er.
                                  Hat man ein Schema-F-Training sinkt der Wert, bei Abwechslung steigt er.
                                  Hohe Fluktuation kann zum Fallen des Motivationswertes führen - aber auch zum Steigen, wenn der Assistent z.B. supergut ist.
                                  usw. (Erinnere Dich z.B. an die Saison, als Unterhaching schon abgestiegen war und am letzten Spieltag Leverkusen die Meisterschaft versaut hat - eine Kopfsache!)

                                  Kurz: Wie das ganze um die "Motivation" dann Einfluss auf die Spielleistung hat, ist eine Frage der Programmierung - und Spielstärke und Motivation müssen eben nicht aufeinander bezogen sein bzw. voneinander abhängen.

                                  Und vielen Dank für Dein Engagement!

                                  Gruß
                                  Frau Günter

                                  Kommentar


                                    #18
                                    @ Wim

                                    Sorry, aber eine Unterleilung der Ecken halte ich für überflüssig

                                    @ Frau Günter

                                    Den Gedanken finde ich gut. Aber der Aufwand steht zum Nutzen im keinen Verhältnis. Bei Mannschaften im ähnlichen Stärkenbereich sollte es keinen Einfluss haben, da sonst das bessere Managment schnell aufgehoben ist. Bei größeren Unterschieden darf der kleine eigentlich nicht gewinnen. Das wurde gerade verringert . Die Motivation würde wieder nur für viele unerklärliche Ergebnisse und verärgerte Manager sorgen. Sorry !



                                    Kommentar


                                      #19
                                      ehm wen das mit der abseitsfalle intrigirt wird könnte man doch auch beim training abseitsfalle trainieren also das könnten ja die av und die iv lernen oder ist es zu schwer das ins spiel zu intrigiren ich glaub ich mach hier grad was falsch oder?
                                      sigpic

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Zitat von Hrvatska4ever Beitrag anzeigen
                                        ehm wen das mit der abseitsfalle intrigirt wird könnte man doch auch beim training abseitsfalle trainieren also das könnten ja die av und die iv lernen oder ist es zu schwer das ins spiel zu intrigiren ich glaub ich mach hier grad was falsch oder?
                                        Naja man mueßte es in die Spielberechnung mit einfließen lassen aber das ist ja bei allen vorschlägen sooo... es nur zu ändern ohne die Spielberechnung mit zu ändern wuerde ja nichts bringen... ... und neee machst nichts falsch... wieso auch???

                                        Kommentar


                                          #21
                                          hermann,erstmal kompliment an die ausarbeitung,haste wieder super gemacht!!!!!dann hab ich mal ne frage zum flügelspiel soll das so eingeführt werden oder ist das schon so?????mit balken nach links soll dann über linke seite gespielt werden
                                          LA FAMILIA

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Finde die Vorschläge von Hermann allesamt interessant, nur hätte ich bei einer Einstellung mit Flügelspiel wieder so meine Bedenken ob es da nicht wieder welche geben wird die dann mit einer Mannschaft auftreten wo 3-4 Spieler nur links oder rechts spielen, da sie da die stärksten Optionen haben. Habe während meiner zeit bei FC-Cup genügend "komische Aufstellungen" gesehen.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Zitat von foojeel Beitrag anzeigen
                                              hermann,erstmal kompliment an die ausarbeitung,haste wieder super gemacht!!!!!dann hab ich mal ne frage zum flügelspiel soll das so eingeführt werden oder ist das schon so?????mit balken nach links soll dann über linke seite gespielt werden
                                              Danke, aber das ist noch nicht so

                                              Zitat von thomaspe Beitrag anzeigen
                                              Finde die Vorschläge von Hermann allesamt interessant, nur hätte ich bei einer Einstellung mit Flügelspiel wieder so meine Bedenken ob es da nicht wieder welche geben wird die dann mit einer Mannschaft auftreten wo 3-4 Spieler nur links oder rechts spielen, da sie da die stärksten Optionen haben. Habe während meiner zeit bei FC-Cup genügend "komische Aufstellungen" gesehen.
                                              Berechtigter Einwand. Sollte dabei berücksichtigt werden



                                              Kommentar


                                                #24
                                                ich finde die vorschläge auch super!! das spiel ist so schon sehr gut!! wenn man es noch ein wenig verfeinert z.b mit den vorschlägen dann wird es zum HAMMER!!
                                                lg dePaule

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Ja. Da kann ich nur zustimmen. Da sind echt gute Ideen dabei, bei denen ich gedacht habe, wenn es das geben würde, wäre das geil.

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Zitat von thomaspe Beitrag anzeigen
                                                    Finde die Vorschläge von Hermann allesamt interessant, nur hätte ich bei einer Einstellung mit Flügelspiel wieder so meine Bedenken ob es da nicht wieder welche geben wird die dann mit einer Mannschaft auftreten wo 3-4 Spieler nur links oder rechts spielen, da sie da die stärksten Optionen haben. Habe während meiner zeit bei FC-Cup genügend "komische Aufstellungen" gesehen.
                                                    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                                                    Danke, aber das ist noch nicht so

                                                    Berechtigter Einwand. Sollte dabei berücksichtigt werden
                                                    Da hast du recht nur müßte ja eh die Spielberechnung erneuert werden wenn sie die Taktik verändern da diese ja für den verlauf maßgeblich dran beteiligt ist... Und da kann man es ja gleich einstellen das eine Mannschaft die nur oder verstärkt über eine Seite kommt schon mal schlechtere chancen hat zu gewinnen da ein seite ja offen wäre... Damit sollte das problem abgeschafft werden koennen Man muß es natürlich im richtigen verhältniss setzten sprich eine KL Verein der Normal (Aufstellung) spielt hat trotzdem keine chance gegen nen 1. BL auch wenn der sooo doof aufgestellt ist...
                                                    Zuletzt geändert von Zulu1984; 05.09.2009, 00:17.

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Zitat von Zulu1984 Beitrag anzeigen
                                                      Da hast du recht nur müßte ja eh die Spielberechnung erneuert werden wenn sie die Taktik verändern da diese ja für den verlauf maßgeblich dran beteiligt ist... Und da kann man es ja gleich einstellen das eine Mannschaft die nur oder verstärkt über eine Seite kommt schon mal schlechtere chancen hat zu gewinnen da ein seite ja offen wäre... Damit sollte das problem abgeschafft werden koennen Man muß es natürlich im richtigen verhältniss setzten sprich eine KL Verein der Normal (Aufstellung) spielt hat trotzdem keine chance gegen nen 1. BL auch wenn der sooo doof aufgestellt ist...
                                                      Eigentlich sollte das schon so sein



                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                                                        Eigentlich sollte das schon so sein
                                                        Sag ich ja... :p

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          sooo ruhig hier geworden??? was los leute???

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            ich finde abseitsfalle am besten.

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X