Ligenabhängige Zuschauerzahlen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rau'l
    Stammspieler
    • 31.12.2011
    • 513
    • Draxby(Frank)
    • Project Clonewarriors
    • 70k+
    • Golden Crew

Ligenabhängige Zuschauerzahlen!

Vorwort:

Jedesmal bevor ich mich hier im Bereich äußere denke ich 'eigentlich könntest du im Bereich Vorschläge, Lob und Kritik (für's Forum) einen Thread erstellen mit der Idee den Bereich Vorschläge und Wünsche zum Spiel einzufrieren weil da eh nix passiert'.

Aber man spielt das Spiel täglich und liest einiges und dann kommen eben immer wieder mal paar Ideen.... Da die Plattform noch läuft und man sonst nix zu tun hat entschliesst man sich dann doch seine eigene Meinung mit euch zu teilen.

Zum Vorschlag:

Da ich heute ein paar verschiedene Vereinszeitungen gelesen habe ist mir ein Kommentar hängen geblieben.Da ging es darum das Teams absichtlich absteigen und sich in der 2.-3. und noch tiefere Ligen Mannschaften leisten können die eigentlich in die erste Bundesliga gehören.

Meine Idee ist es die maximale Stadionkapazität der Liga anzupassen.
    Sprich nur in der ersten Liga hat man die Chance bei einem vollausgebauten Stadion auch volle Auslastung zu erzielen.
    Eben dieses Stadion sollte in der 2. Liga z.B. ein maximale Auslastung von 60.000 haben und in der dritten nur noch 40.000 usw.

Es wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber ich denke unter solchen Umständen überlegt sich der ein oder andere das nochmal mit dem freiwilligen Abstieg.

So nun sind eure Kommentare erwünscht unabhängig von der Wahrscheinlichkeit der Umsetzung.
    12
    Bin dafür!
    25,00%
    3
    Bin dagegen!
    75,00%
    9
    sigpic

"Ein Experte ist wer zum Schluss sagen kann warum es nicht funktioniert hat."
  • VillaBarca7
    Leistungsträger
    • 08.07.2010
    • 750
    • VillaBarca7
    • Empor Phönix AllStars 07
    • 75.050
    • Legion of Boom

Fällt meiner Meinung nach unter die indiskutablen Vorschläge.

09. Vorteile durch Siege
    In diesem Managerspiel kommen täglich viele neue Manager, die sich nach ganz oben kämpfen wollen. Damit diese auch eine Chance erhalten, dürfen die stärkeren Teams keine großen Vorteile bei Einnahmen, Ausgaben und Funktionen haben. Würden TOP-Teams zum Beispiel eine gesteigerte Spielermoral, weniger Kosten bei der Öffentlichkeitsarbeit oder Sondereinnahmen durch Sponsoren erlangen, könnten niemand den Vorsprung einholen. Die Spielstärke und die Finanzkraft wäre zu groß.

Da Siege => Aufstieg hätte man deutliche Vorteile in Punkto Einnahmen gegenüber den weniger erfolgreichen und somit unterklassigen Vereinen, da diese de facto in ihren Zuschauerzahlen und somit auch Einnahmen eingeschränkt sind.

Kommentar

• Görlitz
      Jungtalent
      • 20.08.2013
      • 372
      • Mirko Slomker
      • FC Görliwood
      • 72.300
      • Golden Crew

Zitat von Rau'l Beitrag anzeigen
      Vorwort:

Jedesmal bevor ich mich hier im Bereich äußere denke ich 'eigentlich könntest du im Bereich Vorschläge, Lob und Kritik (für's Forum) einen Thread erstellen mit der Idee den Bereich Vorschläge und Wünsche zum Spiel einzufrieren weil da eh nix passiert'.

Aber man spielt das Spiel täglich und liest einiges und dann kommen eben immer wieder mal paar Ideen.... Da die Plattform noch läuft und man sonst nix zu tun hat entschliesst man sich dann doch seine eigene Meinung mit euch zu teilen.

Zum Vorschlag:

Da ich heute ein paar verschiedene Vereinszeitungen gelesen habe ist mir ein Kommentar hängen geblieben.Da ging es darum das Teams absichtlich absteigen und sich in der 2.-3. und noch tiefere Ligen Mannschaften leisten können die eigentlich in die erste Bundesliga gehören.

Meine Idee ist es die maximale Stadionkapazität der Liga anzupassen.
      Sprich nur in der ersten Liga hat man die Chance bei einem vollausgebauten Stadion auch volle Auslastung zu erzielen.
      Eben dieses Stadion sollte in der 2. Liga z.B. ein maximale Auslastung von 60.000 haben und in der dritten nur noch 40.000 usw.

Es wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber ich denke unter solchen Umständen überlegt sich der ein oder andere das nochmal mit dem freiwilligen Abstieg.

So nun sind eure Kommentare erwünscht unabhängig von der Wahrscheinlichkeit der Umsetzung.
      Ein heiß diskutiertes Thema :summer:
      die idee finde ich richtig gut, müsste aber vllt noch bisschen ausgereift werden. ich denke dabei z.B. daran, dass wenn man einmal in der 1. liga war auch der fanshop und das restaurant weniger abwerfen sollte. aber das wäre auch nur ne idee zum ergänzen meinerseits. vllt könnte man auch die stärke der spieler, die man auf den tm setzen kann, ligaabhängig machen, also z.B. in der ersten liga kann man jeden spieler von der stärke her verkaufen und in der 2. liga nur noch bis 700, in der 3. bis 650 usw.
      weiß nicht, ob das gute ideen sind aber ich denke sowas ähnliches wäre umsetzbar :pro:

mfg
      sigpic

Kommentar

• Rau'l
        Stammspieler
        • 31.12.2011
        • 513
        • Draxby(Frank)
        • Project Clonewarriors
        • 70k+
        • Golden Crew

Zitat von VillaBarca7 Beitrag anzeigen
        Fällt meiner Meinung nach unter die indiskutablen Vorschläge.

09. Vorteile durch Siege
        In diesem Managerspiel kommen täglich viele neue Manager, die sich nach ganz oben kämpfen wollen. Damit diese auch eine Chance erhalten, dürfen die stärkeren Teams keine großen Vorteile bei Einnahmen, Ausgaben und Funktionen haben. Würden TOP-Teams zum Beispiel eine gesteigerte Spielermoral, weniger Kosten bei der Öffentlichkeitsarbeit oder Sondereinnahmen durch Sponsoren erlangen, könnten niemand den Vorsprung einholen. Die Spielstärke und die Finanzkraft wäre zu groß.

Da Siege => Aufstieg hätte man deutliche Vorteile in Punkto Einnahmen gegenüber den weniger erfolgreichen und somit unterklassigen Vereinen, da diese de facto in ihren Zuschauerzahlen und somit auch Einnahmen eingeschränkt sind.
        Es ist kein Nachteil vorhanden sondern eher ein Vorteil für kleinere.

Als Beispiel:

Ein Verein kommt von ganz unten nach oben in die 3.Liga und hat ein Stadion von 44.800 - in meiner Rechnung könnte maximal 40.000 Zuschauer kommen was ne ziemlich hohe Auslastung bedeuten würde.

In seiner Liga ist ein Erstligist absichtlich abgestiegen um den Weihnachtspokal zu holen mit einem Vollausgebauten Stadion.Auch dieser könnte maximal einen Auslastung von 40.000 haben.
        Wenn dieser wieder aufsteigt sind die bereits gebauten Plätze wieder begehbar.
        sigpic

Kommentar

• VillaBarca7
          Leistungsträger
          • 08.07.2010
          • 750
          • VillaBarca7
          • 75.050
          • Legion of Boom

Es ist kein Nachteil vorhanden sondern eher ein Vorteil für kleinere.

Als Beispiel:

Ein Verein kommt von ganz unten nach oben in die 3.Liga und hat ein Stadion von 44.800 - in meiner Rechnung könnte maximal 40.000 Zuschauer kommen was ne ziemlich hohe Auslastung bedeuten würde.

In seiner Liga ist ein Erstligist absichtlich abgestiegen um den Weihnachtspokal zu holen mit einem Vollausgebauten Stadion.Auch dieser könnte maximal einen Auslastung von 40.000 haben.
          Wenn dieser wieder aufsteigt sind die bereits gebauten Plätze wieder begehbar.
          Das mag in deinem Ausnahmefall von absichtlichen Absteigern im direkten Vergleich zu kleineren Vereinen zwar stimmen, jedoch ist es auf dem Papier ein klarer Vorteil, dass ein Erstligist dann deutlich mehr einnimmt als ein Drittligist, wobei beide die gleiche Stadiongröße haben.

Kommentar

• Rau'l
            Stammspieler
            • 31.12.2011
            • 513
            • Draxby(Frank)
            • Project Clonewarriors
            • 70k+
            • Golden Crew

Das mag in deinem Ausnahmefall von absichtlichen Absteigern im direkten Vergleich zu kleineren Vereinen zwar stimmen, jedoch ist es auf dem Papier ein klarer Vorteil, dass ein Erstligist dann deutlich mehr einnimmt als ein Drittligist, wobei beide die gleiche Stadiongröße haben.
            Ein Erstligist nimmt eben nicht mehr ein.Wenn beide eine Auslastung von 40.000 haben warum sollte da einer mehr einnehmen?
            sigpic

Kommentar

• VillaBarca7
              Leistungsträger
              • 08.07.2010
              • 750
              • VillaBarca7
              • 75.050
              • Legion of Boom

Ein Erstligist nimmt eben nicht mehr ein.Wenn beide eine Auslastung von 40.000 haben warum sollte da einer mehr einnehmen?
              Du schreibst doch selbst:
              nur in der ersten Liga hat man die Chance bei einem vollausgebauten Stadion auch volle Auslastung zu erzielen.
              Also hat ein Erstligist alle Möglichkeiten offen, sein 70.000er Stadion vollzubekommen und Geld zu scheffeln ohne Ende.

Ein Drittligist hat mit dem selben Stadion jedoch nur die Chance auf max. 57% der Auslastung und somit signifikant weniger Einnahmen.

Kommentar

• Görlitz
                Jungtalent
                • 20.08.2013
                • 372
                • Mirko Slomker
                • FC Görliwood
                • 72.300
                • Golden Crew

Also hat ein Erstligist alle Möglichkeiten offen, sein 70.000er Stadion vollzubekommen und Geld zu scheffeln ohne Ende.

Ein Drittligist hat mit dem selben Stadion jedoch nur die Chance auf max. 57% der Auslastung und somit signifikant weniger Einnahmen.
                was hat denn auch ein drittligist mit der stadiongröße in liga 3 zu suchen?
                sigpic

Kommentar

• Rau'l
                  Stammspieler
                  • 31.12.2011
                  • 513
                  • Draxby(Frank)
                  • Project Clonewarriors
                  • 70k+
                  • Golden Crew

Wenn ein Erstligist in der ersten Liga spielt soll er natürlich auch die Möglichkeit haben sein Stadion voll zu nutzen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei

Wenn aber beide in der selben Liga spielen hat immer die Mannschaft mit dem kleineren Stadion einen Vorteil!
                  sigpic

Kommentar

• VillaBarca7
                    Leistungsträger
                    • 08.07.2010
                    • 750
                    • VillaBarca7
                    • 75.050
                    • Legion of Boom

Zitat von Görlitz Beitrag anzeigen
                    was hat denn auch ein drittligist mit der stadiongröße in liga 3 zu suchen?
                    Das tut ja nichts zur Sache. Es gibt genug Leute, die sich nicht groß um ihren Kader kümmern, jedoch stets das Stadion ausbauen.

Wenn ein Erstligist in der ersten Liga spielt soll er natürlich auch die Möglichkeit haben sein Stadion voll zu nutzen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei

Wenn aber beide in der selben Liga spielen hat immer die Mannschaft mit dem kleineren Stadion einen Vorteil!
                    Am letzten Satz merke ich, dass du mich nicht verstehst.

Es geht aber nicht darum, dass die Mannschaften in der gleichen Klasse Vorteile/Nachteile haben. Es geht um die Differenz zwischen den Ligen.

Als Erstligist würde man mit seinem Stadion deutlich mehr verdienen als ein Drittligist - unter der Voraussetzung, dass beide Stadien gleich groß sind und über der Kapazitätsgrenze der jeweiligen Liga liegen (in deinem Falle also 40.000 in der dritten Liga).
                    Das wäre ein Vorteil für die höhere Spielklasse, ergo ein indiskutabler Vorschlag.

Zudem sei gesagt, dass dein letzter Satz nicht korrekt ist. Die Mannschaft mit dem kleinen Stadion hat keinen Vorteil.
                    Lediglich die Mannschaft mit dem größeren Stadion kann seinen Vorteil nicht nutzen.

Kommentar

• Rau'l
                      Stammspieler
                      • 31.12.2011
                      • 513
                      • Draxby(Frank)
                      • Project Clonewarriors
                      • 70k+
                      • Golden Crew

Das tut ja nichts zur Sache. Es gibt genug Leute, die sich nicht groß um ihren Kader kümmern, jedoch stets das Stadion ausbauen.

Am letzten Satz merke ich, dass du mich nicht verstehst.

Es geht aber nicht darum, dass die Mannschaften in der gleichen Klasse Vorteile/Nachteile haben. Es geht um die Differenz zwischen den Ligen.

Als Erstligist würde man mit seinem Stadion deutlich mehr verdienen als ein Drittligist - unter der Voraussetzung, dass beide Stadien gleich groß sind und über der Kapazitätsgrenze der jeweiligen Liga liegen (in deinem Falle also 40.000 in der dritten Liga).
                      Das wäre ein Vorteil für die höhere Spielklasse, ergo ein indiskutabler Vorschlag.

Zudem sei gesagt, dass dein letzter Satz nicht korrekt ist. Die Mannschaft mit dem kleinen Stadion hat keinen Vorteil.
                      Lediglich die Mannschaft mit dem größeren Stadion kann seinen Vorteil nicht nutzen.
                      O.K. jetzt versteh ich dich.
                      Aber genau das will ich ja verhindern mit dem Vorschlag.

Ich kann nur mal wieder die Wirklichkeit heranziehen auch wenn das alles hier nichts mit zu tun hat - aber als Beispiel genügt es.

Keine Mannschaft könnte es sich in unteren Ligen leisten ein solches Stdion zu finanzieren - und in kaum einem Stadion der Welt würden in der 2./3. Liga 70.000 und mehr Fans kommen.

Klar hat der Erstligist in dem Fall den Vorteil aber den hat er sich auch verdient weil ja in der ersten Liga spielt und es ihm so viel schwerer fällt mal einen Pokal abzustauben.Auch wenn es kein freiwilliger Abstieg ist würde ich sagen das 60.000 für die 2.Liga immer noch sehr viel Geld ist.

Gut das hier gleich mal ein paar Meinungen ausgetauscht worden - das macht es den anderen vielleicht einfacher mich zu verstehen.

Ob es nun indiskutabel ist oder nicht darüber streiten sich die Götter(oder morgen dann der Staff)
                      sigpic

Kommentar

• VillaBarca7
                        Leistungsträger
                        • 08.07.2010
                        • 750
                        • VillaBarca7
                        • 75.050
                        • Legion of Boom

Keine Mannschaft könnte es sich in unteren Ligen leisten ein solches Stdion zu finanzieren.
                        Ist auf FCup bezogen auch schlichtweg falsch. Erstligisten, Zweitligisten und Drittligisten haben die gleichen finanziellen Voraussetzungen, was u.a. auch daran liegt, dass es keine Minderungen der Einnahmen durch Begrenzungen der Zuschauerkapazitäten gibt.
                        Die Einführung von solchen ligenabhängigen Zuschauerzahlen würde diese Gleichheit der Voraussetzungen aushebeln, denn plötzlich haben die unterklassigen Vereine trotz gleichen Stadions wie der Erstligist deutlich weniger Einnahmen als dieser, was den Unterklassigen einen Nachteil bringen würde - dein Vorschlag wäre ad absurdum geführt.

Klar hat der Erstligist in dem Fall den Vorteil aber den hat er sich auch verdient weil ja in der ersten Liga spielt
                        Die Aussage genügt ja eigentlich, wenn man sich dazu einen Satz des Paragraphen für indiskutable Vorschläge heranzieht:
                        "Damit diese auch eine Chance erhalten, dürfen die stärkeren Teams keine Vorteile bei Einnahmen, Ausgaben und Funktionen haben."

Kommentar

• Rau'l
                          Stammspieler
                          • 31.12.2011
                          • 513
                          • Draxby(Frank)
                          • Project Clonewarriors
                          • 70k+
                          • Golden Crew

Ist auf FCup bezogen auch schlichtweg falsch. Erstligisten, Zweitligisten und Drittligisten haben die gleichen finanziellen Voraussetzungen, was u.a. auch daran liegt, dass es keine Minderungen der Einnahmen durch Begrenzungen der Zuschauerkapazitäten gibt.
                          Die Einführung von solchen ligenabhängigen Zuschauerzahlen würde diese Gleichheit der Voraussetzungen aushebeln, denn plötzlich haben die unterklassigen Vereine trotz gleichen Stadions wie der Erstligist deutlich weniger Einnahmen als dieser, was den Unterklassigen einen Nachteil bringen würde - dein Vorschlag wäre ad absurdum geführt.

Die Aussage genügt ja eigentlich, wenn man sich dazu einen Satz des Paragraphen für indiskutable Vorschläge heranzieht:
                          "Damit diese auch eine Chance erhalten, dürfen die stärkeren Teams keine Vorteile bei Einnahmen, Ausgaben und Funktionen haben."
                          Eins noch dann geh ich zu Bett

Wenn in dem Paragraphen steht das stärkere Teams keine Vorteile bei Einnahmen haben sollen dann würde ich bei deinem Beispiel argumentieren das der welcher in der ersten Liga spielt ja gar nicht stärker ist:akade:

Diese beiden sind gleichstark und der der sich zurückfallen lassen hat der hat gegenüber den anderen Managern in seiner Liga einen klaren Vorteil so wie er im Paragraphen beschrieben wird.

So nun geh ich ins Bett und werde sehen wie lange der Thread offen ist.
                          sigpic

Kommentar

• VillaBarca7
                            Leistungsträger
                            • 08.07.2010
                            • 750
                            • VillaBarca7
                            • 75.050
                            • Legion of Boom

Eins noch dann geh ich zu Bett

Wenn in dem Paragraphen steht das stärkere Teams keine Vorteile bei Einnahmen haben sollen dann würde ich bei deinem Beispiel argumentieren das der welcher in der ersten Liga spielt ja gar nicht stärker ist:akade:

Diese beiden sind gleichstark und der der sich zurückfallen lassen hat der hat gegenüber den anderen Managern in seiner Liga einen klaren Vorteil so wie er im Paragraphen beschrieben wird.

So nun geh ich ins Bett und werde sehen wie lange der Thread offen ist.
                            Dass in dem Paragraphen "starkes Team" mit Erstligist äquivalent ist, sollte eigentlich klar auf der Hand liegen.
                            Sehen wir uns den Titel des Paragraphen an, wird das um so klarer:
                            "09. Vorteile durch Siege"
                            Wie steigt man von einer unteren Liga in eine höhere Liga auf und "erarbeitet" sich somit den Vorteil, der aus deinem Vorschlag hervorginge? Richtig, man steigt durch Siege auf. Vorteile durch Siege sind jedoch nicht erwünscht.

Kommentar

• Reene*
                              Torschützenkönig

• 23.11.2010
                              • 1800
                              • Rene*
                              • SELECAO MÜNCHEN
                              • 77.800

Desshalb ist der Vorschlag auch indiskutabel.:highfive:

[SIGPIC]

Kommentar

• Chief89
                                Der Kaiser

• 12.08.2010
                                • 10694
                                • Chief25
                                • SG Chief

Dann müsste man den Fanshop, Radio/TV Station aber auch schon für Kreisligisten zum Bau frei geben. Ist ja immerhin auch ein Vorteil der stärkeren die bis in die OL bzw 3./2. Liga aufsteigen...

Kommentar

• VillaBarca7
                                  Leistungsträger
                                  • 08.07.2010
                                  • 750
                                  • VillaBarca7
                                  • 75.050
                                  • Legion of Boom

Dann müsste man den Fanshop, Radio/TV Station aber auch schon für Kreisligisten zum Bau frei geben. Ist ja immerhin auch ein Vorteil der stärkeren die bis in die OL bzw 3./2. Liga aufsteigen...
                                  Könnte man gerne machen. Die Finanzkraft von Radio- / TV-Station liegt nämlich nicht in den Sponsorengeldern, sondern in den Ersparnissen der ÖA, die sich in den unteren Ligen finanziell sowie zyklisch eh erübrigt. Wert und Nutzen von TV- / Radiostation stehen in den unteren Ligen somit nicht im lohnenswerten Verhältnis, weshalb eine Freigabe des Baus von TV - / Radiostation für Kreisligisten nicht lukrativer Natur ist. Die Prioritäten sollten und werden auch zu Recht auf andere Teile der Infrastruktur gelegt werden (Trainingsgelände, Zentrale).
                                  Wie man leicht sieht, ist somit der Bau von TV- / Radiostation kein Vorteil für die Erstligisten. Weshalb? Sieh dir die Abnahme von ÖA im Vergleich zu den unteren Ligen an - das steht in absolut keinem Verhältnis. Um dieses Verhältnis einigermaßen zu relativieren, bietet man dem Erstligisten die Möglichkeit, der schnellen Abnahme der ÖA vorzubeugen, indem er TV- / Radiostation bauen kann. Da in den unteren Ligen das Problem der ÖA-Abnahme nicht bzw. nur kaum besteht, ist eine TV- / Radiostation nicht von Bedeutung. (Siehe oben Kosten-Nutzen-Verhältnis)

In Punkto Fanshop/Gastro ist das das gleiche Prinzip. Möglichkeit der Relativierung der deutlich höheren Ausgabenspanne der Erstligisten (insbesondere und vor allem Gehälter der Spieler, die wieder im Verhältnis zu den unteren Ligen astronomisch hoch sind).

Schlussendlich sollte man erkennen, dass das komplette System so aufgebaut ist, dass sich zu gleich höhere Ausgaben mit höheren Einmahmen decken. Da das Verhältnis derzeit einigermaßen passt, besteht kein Handlungsbedarf, weder zum Vorteil der kleinen (Freigabe von Infrastruktur etc. für alle Ligen), noch zum Nachteil der kleinen (Ligenabhängige Zuschauerzahlen).

Kommentar

• velvetto
                                    Stammspieler
                                    • 29.08.2009
                                    • 610
                                    • velvetto
                                    • Grün Gelb Allstars
                                    • 76.050

Da es, wie bereits oben erwähnt, zu den indiskutablen Vorschlägen gehört, schließe ich hier ab.

Kommentar

Lädt...