Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufallsnamen der Spieler historisch belastet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zufallsnamen der Spieler historisch belastet?

    Hallo zusammen,
    es tut mir Leid, dass mein erstes Posting in diesem Forum gleich auf eine Kritik hinaus läuft. Vielleicht ist es ja auch ein Missverständnis meinerseits.
    Einem meiner Spieler wurde der Zufallsnachname "Goebels" zugeordnet, und in Simulationsspielen hatte ich zwei Mal den Spielernamen "Schicklgruber" bei einem Spieler des Gegners im Liveticker gelesen. Bei diesen Simulationsspielen wurde ich schon stutzig und dachte zuerst, Manager mit der entsprechenden Gesinnung hätten ihre Spieler so genannt. Dann hab ich jedoch meinen eigenen Kader nochmal genau angeschaut und bin dabei auf den oben erwähnten Herrn Goebels gestoßen. Und dafür kann ich garantiert nix, außer dass ich nicht schneller geschaltet habe und ihn rechtzeitig umbenannt.
    Also: sind Schicklgruber und Goebels Namen, die in diesem Spiel regelmäßig Spielern als Zufallsnamen zugeordnet wären? Hat da vielleicht sogar eine braune Gesinnung eines Programmierers was damit zu tun?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine pauschalen Verdächtigungen in die Welt setzen. Womöglich waren die Schicklgrubers ja beide von ihren Managern so genannt worden, und Goebels ist tatsächlich Zufall. Aber ich finde, man darf das Thema ruhig mal diskutieren, damit so ein Verdacht gar nicht erst aufkommt.
    Danke,
    Tom a.k.a. treponema

    #2
    wenn deine Vermutungen stimmen sollten, finde auch ich, es ist ein Thema. Allerdings schreibt sich der Braune so: Goebbels (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels)

    Dennoch müssen solche Fast-Ähnlichkeiten nicht sein, denke ich.

    Kommentar


      #3
      Zitat von treponema Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      es tut mir Leid, dass mein erstes Posting in diesem Forum gleich auf eine Kritik hinaus läuft. Vielleicht ist es ja auch ein Missverständnis meinerseits.
      Einem meiner Spieler wurde der Zufallsnachname "Goebels" zugeordnet, und in Simulationsspielen hatte ich zwei Mal den Spielernamen "Schicklgruber" bei einem Spieler des Gegners im Liveticker gelesen. Bei diesen Simulationsspielen wurde ich schon stutzig und dachte zuerst, Manager mit der entsprechenden Gesinnung hätten ihre Spieler so genannt. Dann hab ich jedoch meinen eigenen Kader nochmal genau angeschaut und bin dabei auf den oben erwähnten Herrn Goebels gestoßen. Und dafür kann ich garantiert nix, außer dass ich nicht schneller geschaltet habe und ihn rechtzeitig umbenannt.
      Also: sind Schicklgruber und Goebels Namen, die in diesem Spiel regelmäßig Spielern als Zufallsnamen zugeordnet wären? Hat da vielleicht sogar eine braune Gesinnung eines Programmierers was damit zu tun?
      Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine pauschalen Verdächtigungen in die Welt setzen. Womöglich waren die Schicklgrubers ja beide von ihren Managern so genannt worden, und Goebels ist tatsächlich Zufall. Aber ich finde, man darf das Thema ruhig mal diskutieren, damit so ein Verdacht gar nicht erst aufkommt.
      Danke,
      Tom a.k.a. treponema
      Also ich bin noch sehr jung, daher kenne ich zwar Goebbels, aber Schicklgruber ned wirklich nur vlt mal vom hören.

      Denk mal er gehört wie Göbbels in die Nazi-Zeit, oder?

      Und wenn ich jetzt hier bei fcup anfangen würde und keine Lust hätte, die Namen meiner Spieler zu ändern, wäre mir daher auch der Name Schicklgruber nicht aufgefallen und ihhn daher wohl gelassen.

      Also wie du siehts, kann sowas(evtl. unbeabsichtigt) schon mal passieren, die ich denke es gibt hier einige die nicht so genau mit bestimmten Namen vertraut sind.

      Hab grad bei wikipedia nachgeschaut und festgestellt dass er Hitler's Vater war:eek:
      Und ich denke dass wissen einige nicht, und dann kann es schon mal zu solchen Namen kommen
      Zuletzt geändert von katzwang05; 26.05.2009, 17:31.
      Meine Vereinszeitung
      lesen und bewerten

      Kommentar


        #4
        Naja ich vermute mal (keine Ahnung obs stimmt^^) dass für die Spielernamen eine Namenliste verwendet wurde mit "typischen" deutschen Namen und da diese irgendwie mit reingerutscht sind. Sollte man wegen der braunen Vergangenheit aber mal ändern.
        IceTigers sagt Goodbye: http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=325816

        R.I.P. fcup-tools.de



        Kommentar


          #5
          Zitat von katzwang05 Beitrag anzeigen
          Also ich bin noch sehr jung, daher kenne ich zwar Goebbels, aber Schicklgruber ned wirklich nur vlt mal vom hören.

          Denk mal er gehört wie Göbbels in die Nazi-Zeit, oder?

          Hitler hieß NIE Schicklgruber! Das ist ein weitverbreiteter Irrtum! Sein Vater hieß so. Aber er änderte seinen Namen in Hitler bevor Adolf geboren wurde.
          Mit Goebbels ist dann doch was anderes und ich denke, es ist vielleicht angebracht solche Namen, auch wenn sie anders geschrieben sind, nicht hier zu verwenden!

          Kommentar


            #6
            Zitat von FCBayern_2008 Beitrag anzeigen
            Hitler hieß NIE Schicklgruber! Das ist ein weitverbreiteter Irrtum! Sein Vater hieß so. Aber er änderte seinen Namen in Hitler bevor Adolf geboren wurde.
            Mit Goebbels ist dann doch was anderes und ich denke, es ist vielleicht angebracht solche Namen, auch wenn sie anders geschrieben sind, nicht hier zu verwenden!
            wenn du meinen Beitrag weiter gelesen hättest, hab ich mich später selbst korrigiert.

            Außerdem stimme ich mit dir darin überein, dass solche Namen nicht in ein SPiel gehören
            Meine Vereinszeitung
            lesen und bewerten

            Kommentar


              #7
              bitte klicken auf folgenden link

              http://www.schicklgruber.at/
              Travianer FC

              :fan:

              Kommentar


                #8
                Hatte das auch schon mal bemängelt!
                Solche Namen zu vergeben steht unter Strafe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Also erst mal möchte ich sagen, daß der Threadsteller vom Prinzip her ja Recht hat. Namen die auf rechtshradikales Gedankengut abzielen, sollten nicht erlaubt sein. Aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn solche Namen (und ähnliche Namen) auftauchen steckt nicht immer rechte Gesinnung dahinter. Wie ein Vorschreiber schon bemerkt hat ist der Name Schicklgruber anscheinend ein Name eines Fußballspielers. Ich denke einige gehen nur manchmal sehr unbedarft mit Namen um. Vielleicht heißt ja ein Progger z.B. Goebels (so einen haben haben wir auch auf Arbeit) und hat sich nichts gedacht, als er den Namen in die Datenbank eingespeist hat. Ist halt manchmal nur Leichtfertigkeit. Also sollte man nicht gleich von rechter Gesinnung reden.
                  Ich denke, wenn man sowas feststellt sollte ein Mod angeschrieben werden der das weiterleitet und der Spielername wird dann von den Proggern geändert und der Spieler bekommt eine Nachricht warum (z.B.: "Bezug auf Nationalsozialismus"). Bei offensichtlichen und korrekten Namensangaben bei mehreren Spielern eines Managers (wie "A.H", "J.G", "H.H" und ausgeschrieben) sollte man den Manager halt sperren.

                  MfG

                  Himbeere
                  R.I.P.
                  1. FC Niederschlesien

                  geb: Spätsommer 2007
                  gest: Frühjahr 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Himbeere Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Also erst mal möchte ich sagen, daß der Threadsteller vom Prinzip her ja Recht hat. Namen die auf rechtshradikales Gedankengut abzielen, sollten nicht erlaubt sein. Aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn solche Namen (und ähnliche Namen) auftauchen steckt nicht immer rechte Gesinnung dahinter. Wie ein Vorschreiber schon bemerkt hat ist der Name Schicklgruber anscheinend ein Name eines Fußballspielers. Ich denke einige gehen nur manchmal sehr unbedarft mit Namen um. Vielleicht heißt ja ein Progger z.B. Goebels (so einen haben haben wir auch auf Arbeit) und hat sich nichts gedacht, als er den Namen in die Datenbank eingespeist hat. Ist halt manchmal nur Leichtfertigkeit. Also sollte man nicht gleich von rechter Gesinnung reden.
                    Ich denke, wenn man sowas feststellt sollte ein Mod angeschrieben werden der das weiterleitet und der Spielername wird dann von den Proggern geändert und der Spieler bekommt eine Nachricht warum (z.B.: "Bezug auf Nationalsozialismus"). Bei offensichtlichen und korrekten Namensangaben bei mehreren Spielern eines Managers (wie "A.H", "J.G", "H.H" und ausgeschrieben) sollte man den Manager halt sperren.

                    MfG

                    Himbeere

                    Ich denke der Initiator des Threads hat ja auch nicht unterstellt, das Manager wo diese oder ähnliche Spielernamen auftauchen per se rechtsextrem ist. Es ging ihm, wie auch mir, mehr um die Unbedarftheit mit der mit solchen Namen umgegangen wird.
                    Dies zeigt sich für mich auch darin, dass sich für diesen Thread offensichtlich noch kein Moderator interessiert hat; zumindest sehe ich hier keine Stellungnahme von offizieller Seite!
                    Das finde ich allerdings dann doch sehr tragisch, ohne jedoch hierbei etwas unterstellen zu wollen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von holgi11 Beitrag anzeigen
                      Ich denke der Initiator des Threads hat ja auch nicht unterstellt, das Manager wo diese oder ähnliche Spielernamen auftauchen per se rechtsextrem ist. Es ging ihm, wie auch mir, mehr um die Unbedarftheit mit der mit solchen Namen umgegangen wird.
                      Dies zeigt sich für mich auch darin, dass sich für diesen Thread offensichtlich noch kein Moderator interessiert hat; zumindest sehe ich hier keine Stellungnahme von offizieller Seite!
                      Das finde ich allerdings dann doch sehr tragisch, ohne jedoch hierbei etwas unterstellen zu wollen.
                      Jeder Kritik-Beitrag wird beachtet und bewertet.
                      Warum es hier bisher keine Antwort liegt zum einem daran, dass bereits andere Beiträge im Thread gezeigt haben, dass man zwar Verbindungen ziehen kann, die jedoch mMn weit hergeholt sind.
                      Zum anderen gibt es noch keine Auskunft darüber, ob der Name Schicklgruber aus der Datenbank kommt, da z.Zt. andere Themen vorrang hatten.
                      Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
                      (Bertrand Russell
                      )

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bubazack Beitrag anzeigen
                        Jeder Kritik-Beitrag wird beachtet und bewertet.
                        Warum es hier bisher keine Antwort liegt zum einem daran, dass bereits andere Beiträge im Thread gezeigt haben, dass man zwar Verbindungen ziehen kann, die jedoch mMn weit hergeholt sind.
                        Zum anderen gibt es noch keine Auskunft darüber, ob der Name Schicklgruber aus der Datenbank kommt, da z.Zt. andere Themen vorrang hatten.
                        danke! das ist doch mal ein gut beschriebener zwischenstand! nur frage ich mich - und das nicht zum ersten mal - warum das meistens erst dann passiert, wenn einer meckert?
                        Zuletzt geändert von holgi11; 02.06.2009, 22:47. Grund: schreibfehler

                        Kommentar


                          #13
                          Halo holgi,

                          andere Themen haben derzeit Vorrang. Daher bitte Geduld haben, was dieses Thema angeht. Es wird noch Berücksichtigung finden, wenn Zeit dafür da ist!

                          Gruß

                          KaBe

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von KaBe1983 Beitrag anzeigen
                            Halo holgi,

                            andere Themen haben derzeit Vorrang. Daher bitte Geduld haben, was dieses Thema angeht. Es wird noch Berücksichtigung finden, wenn Zeit dafür da ist!

                            Gruß

                            KaBe

                            also so langsam werde ich etwas sauer! andere werden hier angegangen - oft auch zurecht wegen spamen - und was machst du?
                            gestern hast du auf eine anfrage hin noch gesagt, du bist kein MOD! das aber was du hier des öfteren tust, ist aufgabe der MODS als nicht deine!
                            oder geht es dir um beitragszahlen zu sammeln?
                            man muss nicht überall seinen - wie in diesem fall - sinnlosen senf dazu geben

                            Kommentar


                              #15
                              Seit gestern bin ich MOD! Die Frage wurde gestellt, bevor das klar war, also habe ich gestern wahrheitsgemäß geantwortet.

                              Ich bitte dich daher, nicht ausfallend zu werden, da ich genau wie Buba nun besser Bescheid weiß, was alles auf der Agenda steht.

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von KaBe1983 Beitrag anzeigen
                                Seit gestern bin ich MOD! Die Frage wurde gestellt, bevor das klar war, also habe ich gestern wahrheitsgemäß geantwortet.

                                Ich bitte dich daher, nicht ausfallend zu werden, da ich genau wie Buba nun besser Bescheid weiß, was alles auf der Agenda steht.
                                das ist ja schön für dich, aber:

                                1. ausfallend werden sieht wirklich anders aus!

                                2. sollte dies dann auch mal unter neuzugängen bekannt gemacht werden.

                                3. bleib ich immer noch der meinung, dass dein beitrag eben inhaltlich nicht nötig war, auch wenn du jetzt ja MOD bist (versuchsweise, wie ich eben gerad sah)
                                Zuletzt geändert von holgi11; 02.06.2009, 23:13. Grund: schreibfehler

                                Kommentar


                                  #17
                                  Du hattest die Frage gestellt, warum erst dann was passiert, wenn jemand meckert.

                                  Diese Frage habe ich dir beantwortet. Mehr nicht. Unnötig finde ich das also überhaupt nicht.

                                  Ich bin unter den Offiziellen geführt, wie du selbst mitbekommen hast.

                                  Eine gute Nacht wünsche ich dir!

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von KaBe1983 Beitrag anzeigen
                                    Du hattest die Frage gestellt, warum erst dann was passiert, wenn jemand meckert.

                                    Diese Frage habe ich dir beantwortet. Mehr nicht. Unnötig finde ich das also überhaupt nicht.

                                    Ich bin unter den Offiziellen geführt, wie du selbst mitbekommen hast.

                                    Eine gute Nacht wünsche ich dir!
                                    Sorry, aber Deine Antwort ging und geht am Thema vorbei!

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von holgi11 Beitrag anzeigen
                                      danke! das ist doch mal ein gut beschriebener zwischenstand! nur frage ich mich - und das nicht zum ersten mal - warum das meistens erst dann passiert, wenn einer meckert?
                                      Kritik ist dafür da sie anzunehmen und sich oder die Umstände zu verbessern und nicht um sie zu diskutieren oder sein Verhalten zu Verteidigen.
                                      Viele Sachen laufen im Hintergrund und sind nicht von jetzt auf gleich zu ändern, klären etc.
                                      Andere Themen sind unbegründet oder nicht beeinflussbar.

                                      In diesem Fall wird mMn zu viel in die Zufallsnamen herein interpretiert, mir ist aber durchaus bewusst, dass die Möglichkeit, am Anfang des Spieles und beim Sofortkauf, selber Namen zu vergeben, die Gefahr beinhaltet, diese negativ auszunutzen.
                                      Sollten zweifelhafte Namen vorkommen, möchte ich euch bitten, diese incl. des Team & Managernamen des Gegners an einen Game-Operator (http://forum.fussballcup.de/showgroups.php) zu Überprüfung zu senden, vielen Dank
                                      Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
                                      (Bertrand Russell
                                      )

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X