Einführung eines Treuhandkontos für Großereignisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolliballi64
    Rot gesperrt
    • 14.09.2012
    • 48
    • Wolliballi64-8x8
    • 63800

Einführung eines Treuhandkontos für Großereignisse

Mir kam heute der Gedanke, das es doch sehr schön und nützlich währe, wenn es eine Art Treuhandkonto für Großturniere (die sich aus Spendengeldern finanzieren) geben würde. Ich stelle es mir so vor:
    Es wird abgeklärt, ob es anerkannt wird. Dann kann das Konto für das Turnier erstellt werden. Es sollten nachweisbar nur Spendengelder für das Turnier eingezahlt werden.
    Vorteil:
    Der Spendensammler muß nicht die Steuern zahlen, siehe aktuell bei Tony.
    Noch schöner währe es natürlich, wenn von Betreiberseite etwas angeboten würde. Weil solch ein Beleben des Forums durch die Userseite, sollte auch im Interesse der Freiburger-Berliner-Gesellschafter sein.
    31
    Ja, so wie es vorgeschlagen wurde
    54,84%
    17
    Ja, aber in einer anderen Form
    12,90%
    4
    Totaler Quatsch
    12,90%
    4
    Nein, mit Begründung
    3,23%
    1
    Mir egal
    16,13%
    5

Die Umfrage ist abgelaufen.

• El Mister
    Legende
    • 06.03.2010
    • 3080
    • El Mister
    • Real Wiesenau C.F:
    • 77800
    • Pistoleros

Zitat von Wolliballi64 Beitrag anzeigen
    Mir kam heute der Gedanke, das es doch sehr schön und nützlich währe, wenn es eine Art Treuhandkonto für Großturniere (die sich aus Spendengeldern finanzieren) geben würde. Ich stelle es mir so vor:
    Es wird abgeklärt, ob es anerkannt wird. Dann kann das Konto für das Turnier erstellt werden. Es sollten nachweisbar nur Spendengelder für das Turnier eingezahlt werden.
    Vorteil:
    Noch schöner währe es natürlich, wenn von Betreiberseite etwas angeboten würde. Weil solch ein Beleben des Forums durch die Userseite, sollte auch im Interesse der Freiburger-Berliner-Gesellschafter sein.
    Danke Wolli ich gebe dir recht und ja habe die Probleme aktuell.

Jedoch kann ich mich hier an gewisse User erinnern die ihre team auf Bundesliga ebene gelöscht haben und mit Hilfe ihrer Kumpels sich das Geld über Turniere bis in die Kl durch gereicht haben.
    Die Möglichkeit des Missbrauchs müsste zu 100% nicht geben sein.
    Dann wäre ich dafür.:pardon::pardon:
    sigpic

Kommentar

• G-W-Dobberzin

Vorteil:
      Wäre dafür. Hab zwar den Steuerabzug gleich mitüberwiesen, aber das wäre in dem Fall ja dann nicht mehr nötig!

Kommentar

• Wolliballi64
        Rot gesperrt
        • 14.09.2012
        • 48
        • Wolliballi64-8x8
        • 63800

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
        Danke Wolli ich gebe dir recht und ja habe die Probleme aktuell.

Jedoch kann ich mich hier an gewisse User erinnern die ihre team auf Bundesliga ebene gelöscht haben und mit Hilfe ihrer Kumpels sich das Geld über Turniere bis in die Kl durch gereicht haben.
        Die Möglichkeit des Missbrauchs müsste zu 100% nicht geben sein.
        Dann wäre ich dafür.:pardon::pardon:
        Aus diesem Grund soll es ja vorher angemeldet und abgesegnet werden.
        Geldschieberei sollte ausgeschlossen sein.

Kommentar

• El Mister
          Legende
          • 06.03.2010
          • 3080
          • El Mister
          • Real Wiesenau C.F:
          • 77800
          • Pistoleros

Aus diesem Grund soll es ja vorher angemeldet und abgesegnet werden.
          Geldschieberei sollte ausgeschlossen sein.
          Ja nur auch so ein Vorhaben kann ich anmelden. Ich sage ich mache ein Clanturnier und meinen Jungs helfen mir die Kohle nach unten zu bringen:pardon::pardon:

Ich bin für den Vorschlag aber ich möchte dieses Schlupfloch vermeiden
          sigpic

Kommentar

• Arthas70
            Jungtalent
            • 25.02.2011
            • 475
            • Arthas70
            • D: Mechernich Hero Turtles
            • a²*b²

Der Grundgedanke an sich ist sicher nicht verkehrt, auch ich kenne ja als Spendensammler für den LMC oder den German Fighters Cup in UK das Problem.

Ich wäre allerdings grundsätzlich für eine noch radikalere Lösung, nämlich die Einführung eines Benutzeraccounttyps "Spendensammelkonto" durch den Betreiber.
            Für diesen neueingeführten Benutzertyp würden dann automatisch die Steuern beim Gewinn entfallen, da das Team ja dauerhaft unterhalb der Oberliga bliebe, allerdings müsste die Beschränkung wegfallen, das keine Spieler in der ersten Saison verkauft werden dürfen. Ausserdem müssten die Zugangsdaten bei den GOs hinterlegt werden und natürlich alle Transaktionen hier im Forum angemeldet werden.

Vorteile wären m.E.:
            1. Eine leichtere Kontrollmöglichkeit, da ausschliesslich Transaktionen für das Grossturnier stattfinden.

2. Das Spendengeld geht nicht verloren, wenn ein User verhindert ist (z.B. Krankheit) oder inaktiv wird (diesen Fall hatte ja Carsten beim DFP Pokal und auch wir beim LMC / DFC leider in dieser Saison). Da ja die Zugangsdaten des Accounts bei den GOs hinterlegt sind, kann ein anderer Turnierorga diese dann erfragen und mit den bereits erwirtschafteten Spendengeldern weiterarbeiten...

D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

Kommentar

• El Mister
              Legende
              • 06.03.2010
              • 3080
              • El Mister
              • Real Wiesenau C.F:
              • 77800
              • Pistoleros

Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
              Der Grundgedanke an sich ist sicher nicht verkehrt, auch ich kenne ja als Spendensammler für den LMC oder den German Fighters Cup in UK das Problem.

Ich wäre allerdings grundsätzlich für eine noch radikalere Lösung, nämlich die Einführung eines Benutzeraccounttyps "Spendensammelkonto" durch den Betreiber.
              Für diesen neueingeführten Benutzertyp würden dann automatisch die Steuern beim Gewinn entfallen, da das Team ja dauerhaft unterhalb der Oberliga bliebe, allerdings müsste die Beschränkung wegfallen, das keine Spieler in der ersten Saison verkauft werden dürfen. Ausserdem müssten die Zugangsdaten bei den GOs hinterlegt werden und natürlich alle Transaktionen hier im Forum angemeldet werden.

Vorteile wären m.E.:
              1. Eine leichtere Kontrollmöglichkeit, da ausschliesslich Transaktionen für das Grossturnier stattfinden.

2. Das Spendengeld geht nicht verloren, wenn ein User verhindert ist (z.B. Krankheit) oder inaktiv wird (diesen Fall hatte ja Carsten beim DFP Pokal und auch wir beim LMC / DFC leider in dieser Saison). Da ja die Zugangsdaten des Accounts bei den GOs hinterlegt sind, kann ein anderer Turnierorga diese dann erfragen und mit den bereits erwirtschafteten Spendengeldern weiterarbeiten...
              Wie würde es sich denn mit dem 2 Ligen unterschied verhalten beim Einkaufen????
              Zwecks verteilen der Gelder
              sigpic

Kommentar

• Arthas70
                Jungtalent
                • 25.02.2011
                • 475
                • Arthas70
                • a²*b²

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                Wie würde es sich denn mit dem 2 Ligen unterschied verhalten beim Einkaufen????
                Zwecks verteilen der Gelder
                Ok, das ist dann sicher ein berechtigter Einwand, Tony!
                War halt ein spontaner Gedanke, um beide Problematiken zu verbinden.

Möglicherweise könnte aber auch das dann bei so einem Benutzeraccounttyp vom Betreiber ausser Kraft gestzt werden?!

Kommentar

• Kamener Kicker 1981
                  Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
                  • 8785
                  • Kamener Kicker 1981
                  • Kamener Kicker 1981
                  • 77.800
                  • Staff-Club

Ich habe das zwecks Rücksprache mal an den Betreiber weitergeleitet.

Es gibt zwei Problempunkte:

=>Zu einem wäre es wie eine Bank(auch wenn es Spielgeld ist, gilt dort das Bankrecht)

=>zum anderen die Thematik, dass der Missbrauchfaktor sehr hoch ist.

Ich finde es hingegen auch sinnvoll eine Lösung für dieses Problem zu finden, aber ich denke, dass es an den o.g. Punkten scheitern wird.

Lasse es aber hier bis zur Rückmeldung auf.

Kommentar

• El Mister
                    Legende
                    • 06.03.2010
                    • 3080
                    • El Mister
                    • Real Wiesenau C.F:
                    • 77800
                    • Pistoleros

Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen

=>Zu einem wäre es wie eine Bank(auch wenn es Spielgeld ist, gilt dort das Bankrecht)

Ich finde es hingegen auch sinnvoll eine Lösung für dieses Problem zu finden, aber ich denke, dass es an den o.g. Punkten scheitern wird.

ZU deinem ersten Punkt habe ich einen Einspruch eine Bank ist es nicht denn es gibt keine Zinsen somit keine Bereicherung

Danke das du das weiter reichst
                    sigpic

Kommentar

• Wolliballi64
                      Rot gesperrt
                      • 14.09.2012
                      • 48
                      • Wolliballi64-8x8
                      • 63800

Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen

Danke Dir, für die Weiterleitung.:fan:
                      Als Bank ist es natürlich nicht gedacht.
                      Fände es nur schade, wenn aus Steuergründen, Großereignisse in Frage gestellt werden.

Kommentar

• Kamener Kicker 1981
                        Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
                        • 8785
                        • Kamener Kicker 1981
                        • Kamener Kicker 1981
                        • 77.800
                        • Staff-Club

Danke Dir, für die Weiterleitung.:fan:
                        Als Bank ist es natürlich nicht gedacht.
                        Fände es nur schade, wenn aus Steuergründen, Großereignisse in Frage gestellt werden.
                        Großprojekte werden nicht in Frage gestellt, diese sind auch ohne diesen Vorschlag gelaufen und das seit fast 5 Jahren.

Wie bereits gesagt, warten wir mal ab, was da kommt.

Kommentar

• stefano di corvo
                          Führungsspieler
                          • 10.09.2009
                          • 1097
                          • Stefan1279
                          • Leipziger FC Internationale
                          • 1 HA

Ich finde dies auch eine gute Idee....eine Art Spendenacc. anzulegen....dieser kann ja durch einen go überwacht werden.
                          Letzlich wäre es sehr hilfreich um die vielen Steuern nicht zahlen zu müssen.
                          Auch ich habe beim Megaturnier diese Problematik...da die Gelder ja sehr hoch sind.
                          Bin also auch vollkommen dafür, das hier eine Lösung gefunden wird.

created by Patrick13
                          Instagram: stefano di corvo oder dartsport_freiburg

Kommentar

• borussenhausen
                            Leistungsträger
                            • 07.06.2011
                            • 788
                            • borussenhausen
                            • Borussenhausen 09

wenn diese möglichkeit geschaffen wird würde ich das auch sehr begrüssen...das sind ja nicht nur steuern, auch scout los schicken, gehalt bis zum wechsel können bei einem grossen turnier schon ganz schön in die geldbörse gehen!

Kommentar

• Schiri
                              Hoffnungsträger
                              • 20.12.2010
                              • 247
                              • Quo
                              • Sportfreunde Erlangen
                              • klein

Klar bin ich dafür!
                              Das würde mir freiwillige eigene Spenden möglich machen.
                              Unfreiwillige = Steuern

Kommentar

• El Mister
                                Legende
                                • 06.03.2010
                                • 3080
                                • El Mister
                                • Real Wiesenau C.F:
                                • 77800
                                • Pistoleros

Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
                                Klar bin ich dafür!
                                Das würde mir freiwillige eigene Spenden möglich machen.
                                Unfreiwillige = Steuern

was ?????

kannst das mal bitte erklären??????
                                sigpic

Kommentar

• Wolliballi64
                                  Rot gesperrt
                                  • 14.09.2012
                                  • 48
                                  • Wolliballi64-8x8
                                  • 63800

Will mich schon mal für die Antworten bedanken.
                                  Besonders für die , mit Nein oder totaler Quatsch gestimmt haben.
                                  Darf Euch leider nicht Namentlich nennen, aber bei Nein, stand mit Begründung. Und seine Meinung darf ja jeder posten.

Auch wenn es schon 13 Monate her ist, es bleibt wohl ein Trauma

Kommentar

• Wolliballi64
                                    Rot gesperrt
                                    • 14.09.2012
                                    • 48
                                    • Wolliballi64-8x8
                                    • 63800

Will mich schon mal für die Antworten bedanken.
                                    Besonders für die , mit Nein oder totaler Quatsch gestimmt haben.
                                    Darf Euch leider nicht Namentlich nennen, aber bei Nein, stand mit Begründung. Und seine Meinung darf ja jeder posten.

Auch wenn es schon 13 Monate her ist, es bleibt wohl ein Trauma
                                    Kann hier zugemacht werden
                                    Sehe die Putzfrau zu selten, damit ich erfahre wie der Stand der Dinge ist.
                                    So wie es gerade aussieht, wird es bald Turniere ala Tony sowieso nicht mehr geben. Und die Clans können ja ihr eigenes Ding machen.

Kommentar

• Arthas70
                                      Jungtalent
                                      • 25.02.2011
                                      • 475
                                      • Arthas70
                                      • a²*b²

Kann hier zugemacht werden
                                      Sehe die Putzfrau zu selten, damit ich erfahre wie der Stand der Dinge ist.
                                      So wie es gerade aussieht, wird es bald Turniere ala Tony sowieso nicht mehr geben. Und die Clans können ja ihr eigenes Ding machen.
                                      Sag mal die Anmelde- und die Info-, Ergebnis- und Plauderthreads für aktuell zwei grosse Ingameturniere (Megaturnier / FCup der Bundesländer) und demnächst sicher auch wieder für den FCup-Superpokal und den Nato-Cup sind an dir vorbeigegangen oder willst du nicht zur Kenntnis nehmen?

Auch da sind die dafür notwendigen finanziellen Ausgaben von uns Orgas exakt im Themengebiet dieses Threads und das ganze ohne Zutun der Clans.
                                      Daher wäre es schön, wenn du diesen Thread nicht nur von den Leistungen einer Person hier im Forum abhängig machst...

Kommentar

• Angi2901
                                        Hoffnungsträger
                                        • 25.08.2011
                                        • 110
                                        • Angi2901
                                        • SG Neunkirchen/Bildstock
                                        • 50.050

Die Idee ist super.
                                        Die Anzahl der Turniere, die abgesagt oder abgeändert werden müssen, weil es mit en Spenden nicht hinhaut ist erdrückend.
                                        Ein solcher Spendenpool würde solvente Vereine auch von sich aus schon dazu bewegen, was zu spenden, weil sie sich sein können, dass es nicht missbraucht wird.
                                        Jetzt deine eigene Homepage bestellen

Kommentar

• Kamener Kicker 1981
                                          Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
                                          • 8785
                                          • Kamener Kicker 1981
                                          • Kamener Kicker 1981
                                          • 77.800
                                          • Staff-Club

Ein Treuhandkonto alias Bank wird es in diesem Spiel weiterhin nicht geben.
                                          Es gibt vielerlei Gründe die hierzu beigetragen haben.

=>Missbrauchsgefahr ist sehr hoch
                                          =>Läuft Spielgeld auch über das Bankgesetz.

Vielen Dank für euer Verständnis

PS: Großturniere gibt es schon 5 Jahre hier und gab immer eine Lösung für das Problem Preisgeld.

In diesem Sinne

Kommentar

Lädt...