Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilung der Mannschaften im Spezialturnier verbessern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verteilung der Mannschaften im Spezialturnier verbessern

    Hallo zusammen,

    angesichts des aktuellen Trauerspiels im JAG-Cup, wo viele Gruppen nur spärlich besetzt sind, bietet sich in einigen Gruppen folgendes "Problem":

    Die Zuteilung der Mannschaften erfolgt offensichtlich nach dem Prinzip, dass User über die einzelnen Gruppen verteilt werden, User 1 kommt in Gruppe 1, User 2 in Gruppe 2 usw. - bis zu dem Zeitpunkt, an dem kein menschlicher User mehr da ist. Ab dann kommen Systemspieler zum Einsatz.
    Offensichtlich wird dabei darauf geachtet, dass keine Gruppen nur aus Systemspielern bestehen können, solange noch genügend User vorhanden sind.
    (Edit: Ein aufmerksamer und geschätzter User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Gruppenkopfzuteilung nach Anmeldedatum erfolgt. Der am längsten aktive User kommt demnach in Gruppe AA, der 2.längste Süchtling wird Kopf in Gruppe AB usw.)
    Wenn sich also 64 Teams anmelden, gibt es 64 Gruppen mit je einem Manager und 3 Systemspielern. Das ist gut und verhindert dass bei Punkt- und Torgleichheit Manager aufgrund des Anmeldedatums ausgesiebt werden. :highfive:
    Zum Problem wird das Ganze dann ab der KO-Phase, wenn sich weniger als 64 Teams anmelden.
    In meinem Turnier (53) haben sich 36 Teams angemeldet, demzufolge gibts 36 Gruppen mit 1x Mensch und 3x Maschine und 28 reine Systemspielergruppen. Die KO-Phase ist so zugeteilt, dass Sieger AA gegen Sieger AB spielt usw.
    Das heißt dass sich das Ganze dann im Prinzip auf 2 Turniere aufteilt, wo 1x 32 Teams (die oberen Gruppensieger) um den Finaleinzug kämpfen und 1x 4 Teams (die unteren Gruppensieger).

    Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass man die Paarungen ab der KO-Phase kreuzt, also dass der Sieger aus Gruppe 1 gegen den Sieger aus Gruppe 64 spielt, der aus Gruppe 2 gegen den aus Gruppe 63 usw.
    Somit verhindert man, dass bei geringer Turnierbesetzung Mannschaften (untere Gruppensieger) kampflos ins Finale einziehen, während sich die oberen Gruppensieger wirklich um den Einzug streiten müssen.

    Alternativ / Ergänzend dazu habe ich den Vorschlag, dass man die Namen der teilnehmenden Teams im Spezialturnier verblinded, so dass man nur die Anzahl der Teilnehmer sieht.
    Es ist doch so: Meldet sich ein überragendes Team sehr früh im Spezialturnier an, machen viele Teams um dieses Turnier einen Bogen um dem Verein aus dem Weg zu gehen. Das führt zur ungleichmäßigen Verteilung, die man anhand des aktuellen JAG-Cups gut sehen kann.

    Zudem könnte man dann auch sehen ob das Interesse an den Turnieren wirklich so gering ist und dies dann in die Planung zur weiteren Turniererstellung einbeziehen.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Umfrage folgt.
    28
    Gruppensieger in KO-Phase kreuzen
    42,86%
    12
    Verblindung von Vereinsnamen im Spezialturnier
    10,71%
    3
    Beides!!!
    35,71%
    10
    Nichts von alledem.
    3,57%
    1
    Mir doch egal, ich bin ein SpamBot.
    7,14%
    2
    Zuletzt geändert von schullz; 13.09.2012, 13:49. Grund: Ergänzung durch das Wort ergänzend ergänzend ergänzt.
    :ugly:

    #2
    Ich als Landesligist bin natürlich gegen nein "lach" für deinen Vorschlag, halte eine Verblindung für sinnvoll da ich überhaupt nicht verstehe warum man sich das Turnier selbst aussuchenen darf.
    Dieses ganze Problem würde nicht bestehen wenn man sich einfach in einem " Jag-Pool " anmelden müsste und eine Routine die Turnier- und Gruppenzuweisung übernimmt

    Kommentar


      #3
      Zitat von schullz Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      angesichts des aktuellen Trauerspiels im JAG-Cup, wo viele Gruppen nur spärlich besetzt sind, bietet sich in einigen Gruppen folgendes "Problem":

      Die Zuteilung der Mannschaften erfolgt offensichtlich nach dem Prinzip, dass User über die einzelnen Gruppen verteilt werden, User 1 kommt in Gruppe 1, User 2 in Gruppe 2 usw. - bis zu dem Zeitpunkt, an dem kein menschlicher User mehr da ist. Ab dann kommen Systemspieler zum Einsatz.
      Offensichtlich wird dabei darauf geachtet, dass keine Gruppen nur aus Systemspielern bestehen können, solange noch genügend User vorhanden sind.
      (Edit: Ein aufmerksamer und geschätzter User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Gruppenkopfzuteilung nach Anmeldedatum erfolgt. Der am längsten aktive User kommt demnach in Gruppe AA, der 2.längste Süchtling wird Kopf in Gruppe AB usw.)
      Wenn sich also 64 Teams anmelden, gibt es 64 Gruppen mit je einem Manager und 3 Systemspielern. Das ist gut und verhindert dass bei Punkt- und Torgleichheit Manager aufgrund des Anmeldedatums ausgesiebt werden. :highfive:
      Zum Problem wird das Ganze dann ab der KO-Phase, wenn sich weniger als 64 Teams anmelden.
      In meinem Turnier (53) haben sich 36 Teams angemeldet, demzufolge gibts 36 Gruppen mit 1x Mensch und 3x Maschine und 28 reine Systemspielergruppen. Die KO-Phase ist so zugeteilt, dass Sieger AA gegen Sieger AB spielt usw.
      Das heißt dass sich das Ganze dann im Prinzip auf 2 Turniere aufteilt, wo 1x 32 Teams (die oberen Gruppensieger) um den Finaleinzug kämpfen und 1x 4 Teams (die unteren Gruppensieger).

      Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass man die Paarungen ab der KO-Phase kreuzt, also dass der Sieger aus Gruppe 1 gegen den Sieger aus Gruppe 64 spielt, der aus Gruppe 2 gegen den aus Gruppe 63 usw.
      Somit verhindert man, dass bei geringer Turnierbesetzung Mannschaften (untere Gruppensieger) kampflos ins Finale einziehen, während sich die oberen Gruppensieger wirklich um den Einzug streiten müssen.

      Alternativ / Ergänzend dazu habe ich den Vorschlag, dass man die Namen der teilnehmenden Teams im Spezialturnier verblinded, so dass man nur die Anzahl der Teilnehmer sieht.
      Es ist doch so: Meldet sich ein überragendes Team sehr früh im Spezialturnier an, machen viele Teams um dieses Turnier einen Bogen um dem Verein aus dem Weg zu gehen. Das führt zur ungleichmäßigen Verteilung, die man anhand des aktuellen JAG-Cups gut sehen kann.

      Zudem könnte man dann auch sehen ob das Interesse an den Turnieren wirklich so gering ist und dies dann in die Planung zur weiteren Turniererstellung einbeziehen.

      Bin auf eure Meinungen gespannt.

      Umfrage folgt.

      Hm, bei deinem Edit bin ich gar nicht so sicher, ab das tatsächlich so ist. Stattdessen vermute ich, das die Reihenfolge der Anmeldung zum Turnier ausschlaggebend dafür ist, wo man zugeteilt wird.

      Ansonsten ist der Vorschlag zum weiteren Turnierverlauf durchaus sinnvoll, alternativ könnte man eine Veränderung der Zuteilung in die Gruppen vornehmen, nämlich: 1. Spieler in Gruppe 1; 2. Spieler in Gruppe 64; 3. Spieler in Gruppe 2; 4. Spieler in Gruppe 63 u.s.w. Der Effekt wäre derselbe und beides sollte programmiertechnich einfach umzusetzen sein...

      Das man zur Zeit bei entsprechend später Anmeldung die Möglichkeit hat, sich seine Gener aussuchen zu können, halte ich persönlich für kein grosses Problem.
      Ich selbst mach es mal so und mal so mit der Anmeldung. Der Erfolg ist bisher der gleiche, nämlich keiner, gewesen... :ugly:


      D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

      Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

      Kommentar


        #4
        Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
        Hm, bei deinem Edit bin ich gar nicht so sicher, ab das tatsächlich so ist. Stattdessen vermute ich, das die Reihenfolge der Anmeldung zum Turnier ausschlaggebend dafür ist, wo man zugeteilt wird.

        Ansonsten ist der Vorschlag zum weiteren Turnierverlauf durchaus sinnvoll, alternativ könnte man eine Veränderung der Zuteilung in die Gruppen vornehmen, nämlich: 1. Spieler in Gruppe 1; 2. Spieler in Gruppe 64; 3. Spieler in Gruppe 2; 4. Spieler in Gruppe 63 u.s.w. Der Effekt wäre derselbe und beides sollte programmiertechnich einfach umzusetzen sein...

        Das man zur Zeit bei entsprechend später Anmeldung die Möglichkeit hat, sich seine Gener aussuchen zu können, halte ich persönlich für kein grosses Problem.
        Ich selbst mach es mal so und mal so mit der Anmeldung. Der Erfolg ist bisher der gleiche, nämlich keiner, gewesen... :ugly:
        Also bei den 36 Teams in meiner Gruppe ist es wirklich so, der am längsten angemeldete User ist in AA eingeteilt worden, der frischeste Frischling in Gruppe BJ. Alles ab BK ist Systemspieler gewesen.
        Die Sache mit der Verblindung ist glaube ich mittlerweile insbesondere ein Problem bei den ligenoffenen Turnieren geworden; aber generell hielte ich das für einen Faktor, der ein bisschen mehr Spannung reinbringen würde...
        :ugly:

        Kommentar


          #5
          Zitat von schullz Beitrag anzeigen
          Also bei den 36 Teams in meiner Gruppe ist es wirklich so, der am längsten angemeldete User ist in AA eingeteilt worden, der frischeste Frischling in Gruppe BJ. Alles ab BK ist Systemspieler gewesen.
          Die Sache mit der Verblindung ist glaube ich mittlerweile insbesondere ein Problem bei den ligenoffenen Turnieren geworden; aber generell hielte ich das für einen Faktor, der ein bisschen mehr Spannung reinbringen würde...

          Ja nach einem Vergleich mit meiner Gruppe (auch 36 Teilnehmer... :ugly muss ich dir zustimmen, es geht nach Anmeldung im Spiel...

          Eine Idee zur Verblindung wäre, auch das abwechselnd mal zu nutzen und mal eben nicht. Das würde auch noch etwas Abwechslung in die inzwischen auch recht eintönigen weil immer gleichen Sonderturniere bringen.

          Wobei ich immer noch den anderen Teil deines Vorschlags für wesentlich wichtiger halte...


          D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

          Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

          Kommentar


            #6
            Ich mache einfach mal so, als würde ich an die Umsetzung glauben und schreibe, dass ich dafür bin. Denn in meinem Turnier ist es so, dass die VL unter sich einen Finalplatz ausgespielt haben und es bereits im Viertelfinale zum vorgezogenen Finale kommt, da anschließend nur noch niedriger spielende Vereine kommen und sich die 1. Ligisten vorher alle gegenseuitig rausschießen aufgrund der regelung mit dem Anmeldedatum. Ich hatte auch in Erwägung gezogen sowas vorzuschlagen, doch da fehlte mir der Elan aber ich freue mich, dass du ihn hattest

            Kommentar


              #7
              Beide Vorschläge sind extrem sinnvoll.

              [Sarkasmus]
              Sie werden bestimmt bald umgesetzt.
              [/Sarkasmus]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                Beide Vorschläge sind extrem sinnvoll.

                [Sarkasmus]
                Sie werden bestimmt bald umgesetzt.
                [/Sarkasmus]
                Da können die Programmierer noch was lernen

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir war es auch so. Ein Kreisligist kam ohne ein einziges Spiel bestritten zu haben in das Finale!

                  Der Cup verliert so an Wert!
                  Ich fände es viel besser, wenn entweder wie vorgeschlagen, gekreuzt wird, oder, was ich noch viel besser fände, die Anzahl der Gruppen und dadurch auch der Runden sich nach der Anzahl der Teilnehmer richtet. Hier ist allerdings die Frage, ob das technisch umsetzbar ist.
                  Ein letzter Vorschlag wäre der, dass man nicht voll werdende Turniere einfach nicht laufen lässt sondern die Teilnehmer nach Zufallsprinzip auf die anderen Turniere verteilt.

                  Um Schiebereien zu vermeiden, könnte JAG jeden einzelnen Verein auch einfach zuteilen, sodass kein Verein sich ein Turnier aussuchen könnte. Das geht aber auch nur wenn es keine Überschneidungen zu Meisterpokalen, EL und CL gibt.
                  Jetzt deine eigene Homepage bestellen

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Anreiz, der leider zu keinem wirklich klaren Umfrageergebnis geführt hat. Die Idee an sich ist nicht verkehrt - es reicht allerdings nicht für einen Eintrag in die Mantis.

                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X