Finanzübersicht Vorzeichenänderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaBe1983
    Legende
    • 06.12.2007
    • 3679
    • KaBe1983
    • FSV Grün-Weiß Ilsenburg
    • 77.800

Finanzübersicht Vorzeichenänderung

Das ist zwar nur ein kleines Problem, aber dennoch betriebswirtschaftlich relevant. Und da wir hier ein Managerspiel haben, wie man so oft liest, sollte man das vielleicht korrigieren.

Die Aufschlüsselung in Ausgaben und Einnahmen ist ok, jedoch stimmt das Vorzeichen bei den Ausgaben nicht!

Wenn vor jedem Ausgaben-Betrag ein Minus-Zeichen steht, dann sind es eigentlich Einnahmen (rein mathematisch). Negative Ausgaben = Einnahmen.

Stattdessen würde ich vorschlagen, die Beträge absolut als positive Beträge aufzulisten und anstatt des Wortes "Tagessumme" als Ergebnis das Wort "Saldo" zu verwenden. Dieser Saldo sollte dann wie bereits aktuell entweder unter "Ausgaben" oder "Einnahmen" stehen und somit das Tagesergebnis eindeutig darstellen.

Wäre sicherlich nur eine kleine Änderung der Systemdaten und daher vielleicht zeitnah umsetzbar.

Gruß und frohe Ostern an alle!
    Zuletzt geändert von KaBe1983; 13.04.2009, 01:01.

• trigek94
    Führungsspieler
    • 22.01.2009
    • 1289

Huhu

Da das ja ein Forum ist wo man seine Meinung äüßern kann werde ich das auch tuhen.

Also deine Feststellung ist mir noch nie aufgefallen, und ich denke diese kleinigkeit stört niemanden. Die Hauptsache ist doch man kann in seiner Finanzübersicht, die einnahmen und die Ausgaben betrachten. Und da das ein Managerspiel ist das bestimmt auch jüngere Leute spielen denke ich das nicht jeder versteht was "Saldo" bedeutet.

Also mich persöhnlich stört dieses Vorzeichen nicht, aber ich würde gerne auch mal andere Meinungen hören.

MFG Trigek
    Suche Freundschaftsspiele

Kommentar

• KaBe1983
      Legende
      • 06.12.2007
      • 3679
      • KaBe1983
      • 77.800

Mich stört es auch nicht, ist nur eine falsche Darstellung, denn es gibt keine negativen Ausgaben!

Ob man es jetzt "Saldo" Oder "Tagesergebnis" nennt, ist auch vollkommen egal. Wobei ich denke, dass fast jeder weiß, was "Saldo" bedeutet, da fast jeder mittlerweile ein Konto haben müsste - auch mit 14 Jahren oder so!

Und jetzt freue ich mich auf Reaktionen anderer User, da deine Meinung dazu bereits klar ist!

Kommentar

• Hermann
        Torschützenkönig
        • 07.12.2007
        • 2480
        • Der_Hermann
        • FC Baller Mann

Saldo würde ich es nicht nennen. Ich finde die jetzige Übersicht gut.

Aber um Dir entgegen zu kommen, könnten alle Zahlen rot eingetragen werden, ohne das Minus. Dann sind doch alle glücklich, oder ?

Kommentar

• KaBe1983
          Legende
          • 06.12.2007
          • 3679
          • KaBe1983
          • 77.800

Ja meinetwegen. Hauptsache die Minus-Zeichen sind weg, denn die sind eindeutig falsch, wo du mir wahrscheinlich zustimmen wirst!

Die Farbe ist mir da relativ Schnuppe! Nennt es aber nicht mehr "Tagessumme" im Ergebnis! Denn auch das ist nicht wirklich richtig. "Tagesergebnis" wäre mir dann lieber, wenn dir Saldo so widerstrebt!

Gruß und danke für deine Meldung!

Kommentar

• Hermann
            Torschützenkönig
            • 07.12.2007
            • 2480
            • Der_Hermann
            • FC Baller Mann

Alles klar

Aber das Wort Summe passt doch, denn dies ist das Ergebnis einer Addition...

Kommentar

• KaBe1983
              Legende
              • 06.12.2007
              • 3679
              • KaBe1983
              • 77.800

Ergebnis wäre dennoch der richtige Ausdruck in der Wirtschaft! Heißt ja Ergebnis / Gewinn vor Steuern und nicht Summe vor Steuern!

Also ich wäre froh, wenn sich die Programmierer mal 5 Minuten damit beschäftigen würden!

Kommentar

• DiZZaR
                Stammspieler
                • 14.07.2008
                • 574
                • DiZZaR
                • SpVgg Jäger

KaBe geht ab

Also ich finde, dass man auf keinen Fall das Wort "Saldo" benutzen sollte, obwohl fast jeder 14-jährige ein Konto hat, wissen es vllt 10 % und das Forum "Fragen zum Spiel" wird dann sicherlich zugespammt mit "Was ist denn ein "Saldo" ?

Wenn man es genau nimmt, stimmt die Übersicht nicht....mich stört es überhaupt nicht und ich denke alle wissen wie es gemeint ist !

Grüßle

Kommentar

• KaBe1983
                  Legende
                  • 06.12.2007
                  • 3679
                  • KaBe1983
                  • 77.800

Widersprich mir nicht, sonst kündige ich dir die Freundschaft!

Nee, dass es dich nicht stört, stört mich ja nicht. Hab's halt nur gern korrekt! *g*

Ist ja nur ne kleine Anpassung. Mit der "Saldo"-Sache hast mich überzeugt, sonst quillt das Forum über!

Kommentar

• Lupe80
                    Bankdrücker
                    • 08.08.2008
                    • 70

grins mir grad einen ab ihr zwei ... :p

mal ein vorschlag wo echt verbesserungspotenzial hinter steckt ..!
                    musst erstma nei schaun bei finanzen um was es geht. recht is es aber, ausgaben bedeuten schon negation. dat minuszeichen kann gestrichen werden ..

Kommentar

Lädt...