Hallo!
Also ich möchte hier mal allgemeine (betrifft nicht nur fussballcup) Kritik an den Programmierern von onlinegames leisten. Als erstes möchte ich sagen, daß ich mittlerweile keine Ahnung mehr von Programmierung und Programmiersprachen habe. Das letzte mal wo ich was programmiert habe ist 18 Jahre her und die Technik ist halt sehr schnelllebig. Allerdings habe ich noch programmieren gelernt, als es noch nicht mal Programmiersprachen gab, d.h. meine Kenntnisse sind auf Assembler, Basic und Maschinensprache (tagelanges eintippen von 1 und 0) begrenzt.
So nun zur eigentlichen Kritik:
Deswegen meine Meinung, jedes Onlinespiel wird von Hobbyprogrammierern aufgebaut, die den Beruf nie gelernt haben, sondern sich daß nur in Heimarbeit angeeignet haben aber nie die Grundsätze des Programmierens gelernt haben. Ein schlechter Programmierer sieht in dem PC den Zweck selber. Ein guter Programmierer sieht den PC nur als Mittel zum Zweck und arbeitet hauptsächlich mit Zettel und Stift und Taschenrechner.
MfG
Himbeere
PS: Was Du schneller ohne Rechner schaffst, erledige ohne ihn und lasse ihn aus. Für 7*9 braucht der Mensch nur sein Gehirn und keinen PC oder Taschenrechner.
Also ich möchte hier mal allgemeine (betrifft nicht nur fussballcup) Kritik an den Programmierern von onlinegames leisten. Als erstes möchte ich sagen, daß ich mittlerweile keine Ahnung mehr von Programmierung und Programmiersprachen habe. Das letzte mal wo ich was programmiert habe ist 18 Jahre her und die Technik ist halt sehr schnelllebig. Allerdings habe ich noch programmieren gelernt, als es noch nicht mal Programmiersprachen gab, d.h. meine Kenntnisse sind auf Assembler, Basic und Maschinensprache (tagelanges eintippen von 1 und 0) begrenzt.
So nun zur eigentlichen Kritik:
- Die Programmierer haben kein Konzept. Sie haben zwar eine gute Idee und versuchen sie umzusetzen. Aber das passiert nicht richtig. Zu meiner Zeit war es so, daß ein neues programm erst mal mit Zettel und Stift entworfen wurde. D.h. der Ideengeber hat sich mit seinen Programmierern erst mal Tagelang hingesetzt und die Idee besprochen. Danach wurden die mögliche Umsetzung und die Teilziele jedes einzelnen besprochen. Und danach wurden die Einzelziele verteilt und unter dem Gesamtziel besprochen. Aber das läuft heutzutage nicht so. jeder Programmiert vor sich hin und zum Schluß wird der Mist zusammengefügt. Das kann nicht funktionieren.
- Stichwort Update. Das ist eine absolute Unsitte, daß man in ein Programm neue Features einbaut ohne vorher die Fehler die da sind behoben zu haben. Hier mal der logische Aufbau eines Programmes. Als erstes entwickel ich ein Programm und teste es. Dann gebe ich es frei. Falls dann noch Fehler auftreten, schafft man diese komplett ab und dann erst macht man sich Gedanken über neue Features und entwickelt das Programm weiter und spielt ein neues Update ein. Aber bei allen Onlinspielen werden trotz vorhandener Fehler neue Features eingebaut, die dann die schon vorhandene Fehler potenzieren. Jeder gute Programmierer lernt das schon in der Ausbildung, daß Fehlerbehebung vor Programmverbesserung geht.
- Jetzt kommt die Überleitung zu meinem Threadtitel, jeder gelernte Programmierer beherzigt die ersten zwei Punkte. Ein guter Programmierer sitzt 9 von 10 Stunden mit einem Zettel und Stift da und bringt seine Programme zu Papier und korrigiert sie und brauch dann nur noch 1 von 10 Stunden um das in den Rechner zu hämmern.
Deswegen meine Meinung, jedes Onlinespiel wird von Hobbyprogrammierern aufgebaut, die den Beruf nie gelernt haben, sondern sich daß nur in Heimarbeit angeeignet haben aber nie die Grundsätze des Programmierens gelernt haben. Ein schlechter Programmierer sieht in dem PC den Zweck selber. Ein guter Programmierer sieht den PC nur als Mittel zum Zweck und arbeitet hauptsächlich mit Zettel und Stift und Taschenrechner.
MfG
Himbeere
PS: Was Du schneller ohne Rechner schaffst, erledige ohne ihn und lasse ihn aus. Für 7*9 braucht der Mensch nur sein Gehirn und keinen PC oder Taschenrechner.
Kommentar