Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transfersperre für geklonte Spieler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wellenläufer Beitrag anzeigen
    Natürlich sollen die Entwickler Geld verdienen, keine Frage; aber ich bin der Meinung, die Vorteile sollten im Rahmen des Erträglichen und vor allem im Rahmen der Regeln bleiben. Und die Regeln (§6) schreiben vor, dass eine mehr oder weniger direkter Umtausch von Credits in Spielgeld nicht möglich sein soll, doch genau das passiert zurzeit auf dem TM.
    Aber alles im indirekten Sinne. Und da wohl Clonen nach Stadion, wenn nicht sogar noch vor Stadion das größte Creditinvestment ist wird hier auch das meiste an Geld verdient.
    sigpic

Kommentar

Zitat von PhilderZehner Beitrag anzeigen
      Aber alles im indirekten Sinne. Und da wohl Clonen nach Stadion, wenn nicht sogar noch vor Stadion das größte Creditinvestment ist wird hier auch das meiste an Geld verdient.
      Wie schon gesagt, man kann ja auch nach der Änderung noch Clonen, nur eben mit den genannten, wirklich zu verkraftenden Einschränkungen.

Kommentar

Wie schon gesagt, man kann ja auch nach der Änderung noch Clonen, nur eben mit den genannten, wirklich zu verkraftenden Einschränkungen.
        Ja, aber ohne Handfeste Beweise, dass auch immer noch so viel an Credits gekauft wird kannst du dadurch nicht geben. Und deshalb wird auch nur ziemlich ungern bzw. überhaupt nichts an den momentan geltenden Umständen geändert
        sigpic

Kommentar

Ja, aber ohne Handfeste Beweise, dass auch immer noch so viel an Credits gekauft wird kannst du dadurch nicht geben. Und deshalb wird auch nur ziemlich ungern bzw. überhaupt nichts an den momentan geltenden Umständen geändert
          Handfeste Beweise kann es erst nach einer Änderung geben
          Trotzdem spricht nichts dagegen, es umzusetzen und was neues zu probieren.

Kommentar

Handfeste Beweise kann es erst nach einer Änderung geben
            Trotzdem spricht nichts dagegen, es umzusetzen und was neues zu probieren.
            Was man allerdings machen könnte wäre evtl. mal zu testen. Mal einen Monat umzustellen und dann mal vergleichen. Dann würde man es auch sehen wie es sein wird. Natürlich sind das alles nur Spekulationen hier. Von daher wäre ein Test evtl. gar nicht mal so verkehrt.

Naja, ich hab meine Meinung zu dem Thema jetzt gesagt. Mal sehn wie es ausgehn wird
            sigpic

Kommentar

Mal sehn wie es ausgehn wird
              Wahrscheinlich so, wie in jedem anderen Online-Game auch!!

Es wird sich nichts ändern. Warum eine goldene Kuh schlachten?
              Gruß
              Pele

Kommentar

Zitat von Pele37 Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich so, wie in jedem anderen Online-Game auch!!

Es wird sich nichts ändern. Warum eine goldene Kuh schlachten?
                Hey Leute, wenn man so pessimistisch ist wie ihr, wird sich nie was ändern
                Ihr müsst doch den Krieg nicht schon bevor er verloren ist zu einer Niederlage erklären.

Kommentar

Hey Leute, wenn man so pessimistisch ist wie ihr, wird sich nie was ändern
                  Ihr müsst doch den Krieg nicht schon bevor er verloren ist zu einer Niederlage erklären.
                  Ob Pessimist, oder Realist lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas geändert wird, was eines der Haupteinnahmequellen dieses Spiels ist.

Ich spiele ein anderes Online-Game, wo es erst zu Änderungen gekommen ist, wo wir (User) "gestreikt" haben und uns keine Premium-Punkte für 2 Monate gekauft haben. Das war wohl ein riesiger Einnahmeverlust für den Operator. Daher wurden dann erst die Vorschläge nach und nach abgearbeitet. Ist aber leider schon ein paar Jahre her .......
                  Gruß
                  Pele

Kommentar

Zitat von Pele37 Beitrag anzeigen
                    Ob Pessimist, oder Realist lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas geändert wird, was eines der Haupteinnahmequellen dieses Spiels ist.

Ich spiele ein anderes Online-Game, wo es erst zu Änderungen gekommen ist, wo wir (User) "gestreikt" haben und uns keine Premium-Punkte für 2 Monate gekauft haben. Das war wohl ein riesiger Einnahmeverlust für den Operator. Daher wurden dann erst die Vorschläge nach und nach abgearbeitet. Ist aber leider schon ein paar Jahre her .......
                    Das sehe ich auch so.
                    Auch wenn wir nur einen Teil der Credit-Vorteile aus dem Spiel entfernen wollen bzw verringern wollen.Es ist wie Pele es sagt es ist nun mal eine HaupteinnnahmeQuelle die sie freiwillig sicher nicht "aufgeben" werden.
                    Es ist aber eigentlich nur ein kleiner Teil der Einahmen von Fussballcup denn es gibt auch andere Nutzen von Credits jedoch ist das dann wohl der Hauptgrund wieso man Credits kauft zumindest der für den am meisten Geld ausgegeben wird.Jedoch denke ich das ist ein zu großer Vorteil gegenüber den Credit-Usern.Deshalb sollte man es sich doch überlegen die Sperre einzufügen.

Speedy Gonzales die schnellste Maus der Welt!

Kommentar

Was man allerdings machen könnte wäre evtl. mal zu testen. Mal einen Monat umzustellen und dann mal vergleichen. Dann würde man es auch sehen wie es sein wird. Natürlich sind das alles nur Spekulationen hier. Von daher wäre ein Test evtl. gar nicht mal so verkehrt.

Naja, ich hab meine Meinung zu dem Thema jetzt gesagt. Mal sehn wie es ausgehn wird
                      Wenn so ein test kähme,würden alle,die es zurrück haben wolle,wie es jetzt ist einfach mal einen Monat nichts mit Kredit kaufen um es schnell wieder als vorteil nutzen zu können.
                      Also ist so ein Test zwecklos.

Aber ich bin der meinung,das der betreiber nicht nur auf die Kredits schaut bei so einem Thema,denn das Spiel muß ja auch noch sinnvoll laufen.

Wenn das Klownen aber zu viel benutzt wird,um sich einen Finanz vorteil zu erschaffen und so der Transfermarkt irgendwann sehr leidet,dann werden sie darauf reagieren.
                      Bisher sehe ich das aber noch nicht so,denn es ist nur in einzelfällen erkennbar,das es einfluß nimmt auf die TM Preise.

Aber ich bleibe dabei:
                      Eine Sperrzeit würde ich aber Trotzdem Begrüßen,allerdings sollten da 4 oder 8 Wochen ausreichen.

Kommentar

also mit diesem klonen hab ich zwar noch nich erfahrung, denn ich habs bei noch nicht richtig bemertkt...
                        aber wie wellenläufer es geschildert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es nervt....
                        dafür!!

Kommentar

Ich bin auch für diesen Vorschlag , allerdings doch mit ein paar Änderungen, die hier aber schon genannt wurden. Auch wenn ich selber keine Credits habe, muss man El Mister schon Recht geben, dass Credit Nutzer schon noch ihre Vorteile bekommen müssen. Ich habe aber eher das gefühl , dass das nicht sooo viele machen wiederverkaufen und so. Viel eher sehe ich 5000er Mannschften in der Landesliga, wenn nicht sogar 7000er .

Übrigens: Kann mir jemand mal den Tschechen zeigen von dem ihr alle redet

Kommentar

Zitat von maxi1234 Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch für diesen Vorschlag , allerdings doch mit ein paar Änderungen, die hier aber schon genannt wurden. Auch wenn ich selber keine Credits habe, muss man El Mister schon Recht geben, dass Credit Nutzer schon noch ihre Vorteile bekommen müssen. Ich habe aber eher das gefühl , dass das nicht sooo viele machen wiederverkaufen und so. Viel eher sehe ich 5000er Mannschften in der Landesliga, wenn nicht sogar 7000er .

Übrigens: Kann mir jemand mal den Tschechen zeigen von dem ihr alle redet
                            Ist ein IV 465, 23, den es bestimmt mittlerweile 200 Mal gibt.

Kommentar

Ist ein IV 465, 23, den es bestimmt mittlerweile 200 Mal gibt.
                              okey , danke. Vlt. klingt komisch, aber vlt. könnt man wegen diesem Beispiel z.B festlegen, dass ein Spieler nur 5 mal geklont werden darf und danach nicht mehr zur Verfügung steht

Kommentar

Zitat von maxi1234 Beitrag anzeigen
                                okey , danke. Vlt. klingt komisch, aber vlt. könnt man wegen diesem Beispiel z.B festlegen, dass ein Spieler nur 5 mal geklont werden darf und danach nicht mehr zur Verfügung steht

da lässt dich doch gamed nicht eine der Haupteinahme Quellen nehmen
                                sigpic

Kommentar

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                  Das stimmt jetzt auch wieder

Kommentar

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                    Ich denke, es ist fast alles zu diesem Thema gesagt, also lassen wir einfach die Umfrage für sich sprechen

Kommentar

Ich denke, es ist fast alles zu diesem Thema gesagt, also lassen wir einfach die Umfrage für sich sprechen
                                      ob gesagt oder nicht nicht jeder liest sich den ganzen Thread durch und nicht jeder weiß das

Umfrage hin oder her die machen eh nicht was du und ich uns ausdenken :p:p
                                      sigpic

Kommentar

Hallo,

ich habe einen neuen Vorschlag, der sicherlich nicht allen gefallen und zu Vorteilen gereichen wird, aber meiner Meinung nach einen der zurzeit grundlegendsten Missstände beheben würde.

Wer kennt die Situation nicht? Man möchte einen gerade fertig gewordenen starken Jugendspieler verkaufen. Also stellt man ihn auf den Transfermarkt, wartet auf Gebote und macht sich auch berechtigte Hoffnungen auf einen guten Preis.

Doch plötzlich steht der Spieler 3, 4 Mal auf dem Transfermarkt, der Preis fällt, man selbst ärgert sich tierisch. Und man weiß: die nächsten drei Saisons erziele ich mit dem Spieler keinen ordentlichen Gewinn mehr.

Dieses Problem ließe sich leicht mit einer Transfersperre für geklonte Spieler beheben.

Ich dächte dabei an etwa zwei Saisons. Das würde zu einem faireren Transfermarkt führen und auch zu einer Wiederbelebung des eigentlichen Zweckes der Klonfunktion führen: sich zu guten Preisen sofort Verstärkung zu holen.
                                        Damit würde man Auswüchse, wie sie zurzeit am Transfermarkt am Bespiel des Tschechen zu finden sind, verhindern.

Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen
                                        Schöne idee und auch ganz gut, nur gut wäre es wenn zB. ein spieler geclont wird und für eine Saison dann nicht mehr zum clonen zur verfügung steht das würde deine sache veringern aber es muss nciht sein FATZIT: N bissl DAFÜR und DAGEGEN:eek:

Kommentar

Den Thread hab ich eben erst entdeckt :eek:

Okay, ich hab jetzt nur Seite 1-3 und 13-15 gelesen, wenn im Rest was Interessantes stand, kann mans ja bitte nochmal schreiben^^

Also:
                                          - Dass Clonen Geld aus dem Spiel nimmt, ist richtig. Aber wessen Geld? Doch das der Non-Credit-User! Das würde der Vorschlag ändern, er würde eher dazu führen, dass Credit-User nicht so einen immensen finanziellen Vorteil hätten. Wie das den Usern schmeckt, könnte man rausfinden, ich finde es gut.

- Dass Clonen die Transfermarktpreise (nicht sehr, aber immerhin etwas) nach unten drückt, ist richtig. Aber die Konsequenz: Leute, die brav ihre Jugis ausbilden, bekommen für sie kein Geld (daher find ich die Altersbeschränkung auch ansprechend), sodass Schorsch "Ich-hab-kein-Geld-für-Credits" Maier zwar den gesuchten RM 550 für 150 Mio statt 170 Mio bekommt, aber das Geld stattdessen überhaupt nicht hat.

- Clonen ist auch mit Transfersperre ein mächtiges Werkzeug für Credit-User, das durch eine Transfersperre nicht viel an Attraktivität einbüßen würde! Schließlich verliert der Manager ja kein Geld, wenn er den Spieler nicht gleich verkaufen kann, es ist ja immer noch eine Wertanlage. Ich glaube nicht, dass die Clonzahlen (und somit die Creditumsätze) arg sinken würden im Falle einer Umsetzung Wellenläufers Vorschlags. Die Zahl der zufriedenen User dagegen würde steigen (und somit die Creditumsätze).

- Der quasi-Umtausch von Credits in Geld ist auch mit Transfersperre gegeben. Daher ist das meiner Meinung nach ein schwaches Argument

Ich tendiere eher zur Transfersperre, bin mir aber noch nicht sicher, in welcher Form, daher hab ich mal noch nicht abgestimmt
                                          Zuletzt geändert von Freistaat1918; 25.01.2011, 19:21.
                                          Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

Kommentar

Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen
                                            Dass Clonen Geld aus dem Spiel nimmt, ist richtig.
                                            Eben nicht, es ist falsch. Durch geschicktes clonen kann sich jeder Spieler der genug Echtgeld investiert innerhalb kürzester Zeit ein gewaltiges Vermögen, eine super Mannschaft und ein gewaltiges Stadion aufbauen. Der letztere Punkt zum Beispiel, weil immer mehr in immer kürzerer Zeit riesige Stadien hinstellen und damit viel mehr einnehmen als sie zu dieser Zeit eigentlich einnehmen könnten/würden. Durch sowas wird das Geld doch erst so inflationär vermehrt.

- Clonen ist auch mit Transfersperre ein mächtiges Werkzeug für Credit-User, das durch eine Transfersperre nicht viel an Attraktivität einbüßen würde!
                                            Das stimmt nicht. Es würde den Spielern, die wirklich viel Echtgeld ins Spiel stecken erheblich schwerer gemacht sich schnell "nach oben zu clonen", dadurch wird das sehr wohl unattraktiv.

Kommentar

1000€ für" einen guten zweck"

für den zweck das alle anderen umsonst spielen können,
                                              aber dann würde es solche Vereine nicht geben!!:
                                              http://fussballcup.de/index.php?w=30...49316#clubinfo

:eek:
                                              http://futballkupa.hu/index.php?w=38...d=3104&style=1

Kommentar

moin. ich hab für keine veränderung abgestimmt. ja ich benutze credits, jedoch garantiert nicht fürs clonen. zurück zur sache, soweit ich das im blick habe ist clonen verdammt teuer, sowohl credits als auch spielgeld. wenn es jetzt 20 mal den gleichen spieler gibt, sollte es für nicht credit user doch eigentlich günstiger werden, angebotsüberhang und so.... ich meine wenn jetzt nur eine granate auf dem tm ist, wird der teurer zu erstehen sein, als wenn 20 mal der spieler auf dem tm ist. die kerhseite der medaille ist natürlich das einem die spieler "geklaut" werden, und man selbst evtl nicht den erwünschten preis für seinen spieler erziehlen kann. ganz einfach ist die thematik allerdings nicht. mir isses allerdings wurscht ob einer meine spieler cloned oder nicht. wenn jemand geld zur verfügung hat, wieso soll er es dann nicht nach seinem gefallen einsetzen. ist immerhin noch ein kostenloses browsergame. mfg

nachtrag: für die leute die nicht wollen das ihre spieler gecloned werden, können ja ihre spieler hier im forum anbieten ohne diese spieler auf den tm zu stellen. dann werden die auch nicht gecloned
                                                Zuletzt geändert von 3Ecken1Elfer; 26.01.2011, 15:47.

Kommentar

Zitat von SupraX Beitrag anzeigen
                                                  Eben nicht, es ist falsch. Durch geschicktes clonen kann sich jeder Spieler der genug Echtgeld investiert innerhalb kürzester Zeit ein gewaltiges Vermögen, eine super Mannschaft und ein gewaltiges Stadion aufbauen. Der letztere Punkt zum Beispiel, weil immer mehr in immer kürzerer Zeit riesige Stadien hinstellen und damit viel mehr einnehmen als sie zu dieser Zeit eigentlich einnehmen könnten/würden. Durch sowas wird das Geld doch erst so inflationär vermehrt.
                                                  So und jetzt sind wir in der Marktwirtschaft angekommen:
                                                  Wenn ich einen Spieler für 50 Mio clone, nehme ich 50 Mio aus dem Spiel. Deine Argumentationskette ist eine reine Umverteilung, d.h. ein Spieler zahlt für diesen Clone 100 Mio, aber dann hat einer 100 weniger und ein anderer 100 mehr (abzgl Steuern), also clonen nimmt Geld aus dem Spiel.
                                                  Zuletzt geändert von angra28; 26.01.2011, 18:13.
                                                  sigpic
                                                  Der Runde Tisch
                                                  Transfer-News:

Kommentar

Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                                                    So und jetzt sind wir in der Marktwirtschaft angekommen:
                                                    Wenn ich einen Spieler für 50 Mio clone, nehme ich 50 Mio aus dem Spiel. Deine Argumentationskette ist eine reine Umverteilung, d.h. ein Spieler zahlt für diesen Clone 100 Mio, aber dann hat einer 100 weniger und ein anderer 100 mehr (abzgl Steuern), also clonen nimmt Geld aus dem Spiel.
                                                    Da machst du es dir aber sehr einfach. Eine reine Milchmädchenrechnung. Man muss das ganze schon etwas komplexer betrachten. Ich hab doch das Beispiel gebracht mit dem Stadion.

Man clont einen Spieler für 20 Millionen Spielgeld, verkauft ihn für 40, kauft davon einen Spieler für 40 Millionen, verkauft ihn für 80... (Zahlen willkürlich gewählt) - am Ende hat man, sagen wir mal 200 Millionen die man ohne clonen in dieser kurzen Zeit nicht gehabt hätte. Investiere ich diese 100 Millionen jetzt mit weiteren Credits in mein Stadion erhalte ich in kurzer Zeit ein Stadion das viel größer ist als es normalerweise ohne das Geld durch clonen und das schneller bauen durch Credits wäre - ich erziele deutlich mehr Einnahmen = es kommt mehr Geld ins Spiel.

Dazu kommt, wenn ich mir einen Spieler für 20 Millionen Spielgeld clone, der aber eigentlich einen Marktwert von 35 Millionen hätte, dann habe ich mir ja 15 Millionen gespart, die ich sonst ausgegeben hätte, es bleibt wieder mehr Geld im Spiel, als ohne clonen noch im Spiel wäre, also wieder mehr Geld. Zahlen wieder willkürlich gewählt.

Kommentar

Zitat von SupraX Beitrag anzeigen
                                                      Da machst du es dir aber sehr einfach. Eine reine Milchmädchenrechnung. Man muss das ganze schon etwas komplexer betrachten. Ich hab doch das Beispiel gebracht mit dem Stadion.

Man clont einen Spieler für 20 Millionen Spielgeld, verkauft ihn für 40, kauft davon einen Spieler für 40 Millionen, verkauft ihn für 80... (Zahlen willkürlich gewählt) - am Ende hat man, sagen wir mal 200 Millionen die man ohne clonen in dieser kurzen Zeit nicht gehabt hätte. Investiere ich diese 100 Millionen jetzt mit weiteren Credits in mein Stadion erhalte ich in kurzer Zeit ein Stadion das viel größer ist als es normalerweise ohne das Geld durch clonen und das schneller bauen durch Credits wäre - ich erziele deutlich mehr Einnahmen = es kommt mehr Geld ins Spiel.

Dazu kommt, wenn ich mir einen Spieler für 20 Millionen Spielgeld clone, der aber eigentlich einen Marktwert von 35 Millionen hätte, dann habe ich mir ja 15 Millionen gespart, die ich sonst ausgegeben hätte, es bleibt wieder mehr Geld im Spiel, als ohne clonen noch im Spiel wäre, also wieder mehr Geld. Zahlen wieder willkürlich gewählt.
                                                      Du verstehst offensichtlich den relevanten Unterschied nicht:
                                                      Normaler Transfer: Das geld bleibt im Spiel wechselt nur von A nach B
                                                      Clonen: Das geld geht aus dem Spiel von A zu raus!
                                                      Das ich mein Stadion schneller ausbaue und damit mehr Geld einnehem ist ein Argument, aber hat in erster Linie nichts mit dem clonen zu tun sondern mit Credit-Vorteilen.

Zitat von coach66
                                                      Dieser erwähnte Verein wurde schon gemeldet, find ich abnormal. Wenn es in diesem Spiel so gewollt ist, dann geht die Schere zwischen mit und ohne Credit rasend schnell auseinander. Ihr seid dann unter euch und verliert schnell die Lust, weils wie immer nur noch um Kohle geht und der Spass bleibt auf der Strecke. Hut ab, weiter so!!! :ugly:
                                                      nimm bitte umgehend die Überschrift raus du kennst die Situation des Namen nennens!
                                                      Zuletzt geändert von Kaiwo; 29.06.2011, 12:23.
                                                      sigpic
                                                      Der Runde Tisch
                                                      Transfer-News:

Kommentar

suprax hat recht ^^

wenn jemand clont, wird zwar im ersten moment geld rausgenommen und die preise sinken.
                                                        gleichzeitig erscheint aber ein neuer spieler auf dem markt, der ja auchen einen wert hat..
                                                        insgesamt kommt so sehr deutlich geld rein!
                                                        die folgen, wie dieses vermehrt werden kann, hat suprax ja erleutert

und da das angeblich von gamed vermieden werden soll, wäre eine transfersperre für vielleicht auch nur kurze dauer sinnvoll..
                                                        denn dann kann nurnoch geclont werden, um sportliche erfolge zu erzielen, was ich fair finde.
                                                        sigpic

Kommentar

Das mit dem Stadion ist richtig, da hätt ich auch drauf kommen können
                                                          Fazit: Mittel- bis langfristig nimmt Clonen kein Geld aus dem Spiel sondern generiert neues! Danke SupraX, dass du uns aufgeklärt hast

Aber meint ihr wirklich, dass die Clon-Einnahmen wirklich massiv sinken würden, wenn man die vorgeschlagene Sperre einführen würde? Die Spieler würden weiterhin clonen, nur eben auf längeren Zeitraum verteilt.

Ich bin im übrigen voll für eine Transfersperre, jedoch halte ich 30 Tage für absolut ausreichend! Und das mit der Altersbeschränkung halte ich für unnötig
                                                          Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

Kommentar

Zitat von 3Ecken1Elfer Beitrag anzeigen
                                                            moin. ich hab für keine veränderung abgestimmt. ja ich benutze credits, jedoch garantiert nicht fürs clonen. zurück zur sache, soweit ich das im blick habe ist clonen verdammt teuer, sowohl credits als auch spielgeld. wenn es jetzt 20 mal den gleichen spieler gibt, sollte es für nicht credit user doch eigentlich günstiger werden, angebotsüberhang und so.... ich meine wenn jetzt nur eine granate auf dem tm ist, wird der teurer zu erstehen sein, als wenn 20 mal der spieler auf dem tm ist. die kerhseite der medaille ist natürlich das einem die spieler "geklaut" werden, und man selbst evtl nicht den erwünschten preis für seinen spieler erziehlen kann. ganz einfach ist die thematik allerdings nicht. mir isses allerdings wurscht ob einer meine spieler cloned oder nicht. wenn jemand geld zur verfügung hat, wieso soll er es dann nicht nach seinem gefallen einsetzen. ist immerhin noch ein kostenloses browsergame. mfg

nachtrag: für die leute die nicht wollen das ihre spieler gecloned werden, können ja ihre spieler hier im forum anbieten ohne diese spieler auf den tm zu stellen. dann werden die auch nicht geclone
                                                            d

Tja was meinst du wohl was los ist das wird doch shcon gemacht und durch den thread ja noch forsiert jedoch sollte gamed das untersagen da denen eine Stange geld durch die Lappen geht.

Meiner Meinung nach sollte es nur über den Tm abgewickelt werden
                                                            sigpic

Kommentar

Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen
                                                              Fazit: Mittel- bis langfristig nimmt Clonen kein Geld aus dem Spiel sondern generiert neues!
                                                              Vom Prinzip her hat angra28 schon recht. Nur ist diese Sichtweise eben etwas zu einseitig. Wie sehr es sich auswirkt, ob es sich unterm Strich überhaupt auswirkt müsste man halt berechnen, wäre aber extrem kompliziert.
                                                              Genau genommen wäre es ja nicht nur das erwähnte Stadion, es werden ja durch clonen auch massig neue Spieler einfach aus dem nichts erschaffen, wodurch die Preise auf dem TM merklich sinken, Spieler werden billiger, die Spieler sparen sich beim kauf mehr Geld, was sie dann wieder in Stadion, Fanshop, Gastro stecken können (was alles wieder neues Geld generiert). Zudem hat man durch die Clone (auch wenn man nicht selbst clont sondern nur von den generell sinkenden Preisen auf dem TM profitiert) schneller eine starke Mannschaft zusammen und steigt schneller auf, was ohne clonen nicht so schnell ginge, das bedeutet dann auch wieder mehr Sponsoreinnahmen etc. Wie gesagt, alles recht komplex.

Kommentar

Lädt...
                                                              X