Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Kritik] wie berechnet sich die Stärke des Spielers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Kritik] wie berechnet sich die Stärke des Spielers

    Also ich spiele nun schon ein paar Saisons, auch wenn ich noch in der 3.Liga rumkrebse.

    Was ich aber bis heute nicht verstanden habe, wie setzt sich die Stärke eines Spielers zusammen?

    Hier mal ein Beispiel:

    0 0 190 191 170 160 150 163 170 180 191 180 191 150
    Welche Stärke hat dieser Spieler? Ist ein OM.

    150 oder höher?
    Sollte man meinen, wenn jeder Einzelskill bei >/= 150 ist.

    Leider hat er nur 'ne 145.
    Vielleicht sollte ich ihn auch noch Torwart trainieren lassen?
    Zuletzt geändert von Red Devil Bln; 12.10.2010, 14:57. Grund: Wollte meine Rechtschreibfehler selber behalten

    #2
    Da stimme ich dir zu...
    habe das auch schon bei mir beobachtet...

    Ich hätte es allerdings in Kritik reingeschrieben und nicht Fragen zum Spiel...

    Kommentar


      #3
      das hab ich absichtlich nicht getan, weil dann irgendeiner der Offiziellen irgendwas belangloses reingepinselt hätte und den Thread geschlossen hätte.

      Mich interessiert aber wirklich Eure Erfahrung in diesem Zusammenhang.
      Ich hab mehrere Spieler, bei denen ist der 3.Skill schon zwischen 700 und fast 900, die Stärke liegt aber irgendwo zwischen 380 und 490.


      Macht das mit den Hauptskills denn überhaupt Sinn?
      Bei 3 fast austrainierten Hauptskills sollte aber definitiv ein Wert zwischen 600 und 700 rauskommen.
      Denn wieso heißen sie sonst Hauptskills?

      Und wenn man das außer Acht lässt, naja, da kommt auch nichts nachvollziehbares dabei raus.
      Werden da Streichhölzer gezogen?
      Wie berechnen die das denn???

      Kommentar


        #4
        Zitat von Red Devil Bln Beitrag anzeigen
        das hab ich absichtlich nicht getan, weil dann irgendeiner der Offiziellen irgendwas belangloses reingepinselt hätte und den Thread geschlossen hätte.

        Mich interessiert aber wirklich Eure Erfahrung in diesem Zusammenhang.
        Ich hab mehrere Spieler, bei denen ist der 3.Skill schon zwischen 700 und fast 900, die Stärke liegt aber irgendwo zwischen 380 und 490.


        Macht das mit den Hauptskills denn überhaupt Sinn?
        Bei 3 fast austrainierten Hauptskills sollte aber definitiv ein Wert zwischen 600 und 700 rauskommen.
        Denn wieso heißen sie sonst Hauptskills?

        Und wenn man das außer Acht lässt, naja, da kommt auch nichts nachvollziehbares dabei raus.
        Werden da Streichhölzer gezogen?
        Wie berechnen die das denn???
        Das ist eines der Rätsel des Spiels, man weiß es nicht...man müsste alles notieren und dann den Weg Stück für Stück herausfinden, aber ich finde ohne so etwas wäre das Spiel auch langweilig...

        Kommentar


          #5
          Um es vereinfacht darzustellen: Jeder Skill hat bei jeder Position einen gewissen Multiplikator. Dieser liegt wohl irgendwo zwischen 0,5 und 2,5 (genau wissen das wohl nur die Programmierer).
          Beispiel: TW ... Fangsicherheit 500x2,5, Kopfball 100x0,5 usw..... am Schluß durch 14 geteilt ergibt einen Gesamtskill
          Trainiert man also das richtige am Anfang, steigt der Spieler schnell. Später wenn man unwichtigere Sachen trainieren muss, weil alles andere voll ist, steigt der Spieler entsprechend langsam weiter.

          "Komm wir essen Opa!" Satzzeichen können Leben retten!!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Red Devil Bln Beitrag anzeigen
            Also ich spiele nun schon ein paar Saisons, auch wenn ich noch in der 3.Liga rumkrebse.

            Was ich aber bis heute nicht verstanden habe, wie setzt sich die Stärke eines Spielers zusammen?

            Hier mal ein Beispiel:

            0 0 190 191 170 160 150 163 170 180 191 180 191 150
            Welche Stärke hat dieser Spieler? Ist ein OM.

            150 oder höher?
            Sollte man meinen, wenn jeder Einzelskill bei >/= 150 ist.

            Leider hat er nur 'ne 145.
            Vielleicht sollte ich ihn auch noch Torwart trainieren lassen?

            Am Anfang kann man so ggf noch errechnen was das für ein Spieler ist aber je länger du das Spiel spielst, desto schwieriger wird es anhand der Skills auszurechnen welche Stärke er hat.
            Was denkst du denn welche Stärke dieser Spieler hat?

            0 0 991 991 425 80 108 108 992 64 990 993.5 93 80
            Das einzige was dir über bleibt ist, das du dir die einzelnen Skillwerte und die Steigung der Spieler notierst aber diese Arbeit macht sich wohl keiner.

            P.S.: Auflösung des Rätsels: Es ist ein ST 615



            Kommentar


              #7
              wer soll da noch durchsteigen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Red Devil Bln Beitrag anzeigen
                wer soll da noch durchsteigen?
                Wer sagt, daß es jemand soll?

                Aber wenn Du magst, schreib mal Olleicke, der verfolgt alles mit Excel-Tabellen und Analysen, weiß somit einiges darüber.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mbshu Beitrag anzeigen
                  Wer sagt, daß es jemand soll?

                  Aber wenn Du magst, schreib mal Olleicke, der verfolgt alles mit Excel-Tabellen und Analysen, weiß somit einiges darüber.
                  Danke für das Kompliment!

                  In der Tat habe ich keinerlei Durchblick, wie sich die Stärke berechnet. Klar ist, dass die Formel abhängig von der Position des Spielers ist - also ein IV berechnet sich anders als ein OM.

                  Was ich inzwischen ganz gut durchschaue, sind die Steigungszeitpunkte. Allerdings gilt dies auch nur, wenn noch die 3 Hauptskills trainiert werden. Sind die bereits voll, weiß ich nicht wie die Formel weitergeht, da ich selbst keine Spieler habe, die schon so weit sind. Schließlich bin ich ja erst Drittligist.

                  Konkret:
                  Die Steigung geht stets linear vonstatten. Man kann also sagen, dass ein Spieler alle x Punkte um 1 Einheit steigt, danach bei y Punkten, dann wieder bei x, dann bei bei y usw...

                  x+y ist in aller Regel zwischen 65 und 75 (IV = 75, AV = 70, RM/LM = 70, OM = 75, ST = 65). TW und ST sind Sonderfälle. Die beiden Hauptskills verhalten sich normaler Weise identisch, außer beim ST, wo nachdem der 1. Hautskill voll ist, nur alle 65 Punkte die Stärke steigt).

                  Es gibt noch eine Reihe von Ausnahmen und Sonderfällen, aber das führt jetzt zu weit.

                  Kleiner Tipp: man kann den Jugendspieler-Stärkerechner von Collinmillen gut benutzen, um mal ein wenig damit zu spielen und Erkenntnisse zu gewinnen. Dort sieht man z.B. dass die Größe des Drittskills für die Steigungsgeschwindigkeit völlig egal ist, sofern die beiden ersten Skills noch nicht voll sind - wohl gemerkt: Für die Steigung unerheblich, für die Stärke natürlich nicht!

                  Weitere Fragen kläre ich gerne per Pn oder Mail. Allerdings ist das Postfach hier so klein, dass ich dann lieber ingame PNs wechseln würde.

                  Olleicke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Skankhead1 Beitrag anzeigen
                    Um es vereinfacht darzustellen: Jeder Skill hat bei jeder Position einen gewissen Multiplikator. Dieser liegt wohl irgendwo zwischen 0,5 und 2,5 (genau wissen das wohl nur die Programmierer).
                    Beispiel: TW ... Fangsicherheit 500x2,5, Kopfball 100x0,5 usw..... am Schluß durch 14 geteilt ergibt einen Gesamtskill
                    Trainiert man also das richtige am Anfang, steigt der Spieler schnell. Später wenn man unwichtigere Sachen trainieren muss, weil alles andere voll ist, steigt der Spieler entsprechend langsam weiter.

                    ich denke eher, dass es prozentual gerechnet wird.

                    ich habe mal eine woche lange von meinem tw alles aufgeschrieben und rum probiert.

                    grob kam ich da auf die werte:
                    Strafraumsicherheit: 14%
                    Fangsicherheit: 14%
                    Fitness: 14%
                    Laufbereitschaft: 8%
                    rest 5%

                    damit kam das beim TW hin und die berechnung passt bei mri derzeit auch noch.
                    habe gerade nochmal meine beiden TW´s durch gerechnet.
                    vorraussetzung für meine vermutung ist, dass ab 2,5 wert aufgerundet wird.
                    also 62,52 ergebnis der berechnung = 65 Stärke

                    die restlichen positionen habe ich aber nicht nachgeschaut.
                    hatte da auch langeweile^^

                    was mich aber wundert ist, dass man auf der www.colinmillen.de.vu berechnen kann, wann der spieler den skill voll hat
                    aber dort gibt man keine position der spieler an.
                    Zuletzt geändert von Faenerk; 12.10.2010, 21:28.
                    mfg
                    Faenerk


                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab ne Art gefunden wie man zumindest mal die Stärke eines Stürmers berechnen kann:

                      Dabei kommen wieder Faktoren ins Spiel, d.h. Der jeweilige Skill wird mit soundsoviel multipliziert:

                      H-Skill 1: x2
                      H-Skill 2: x1,5
                      H-Skill 3: x1,5
                      H-Skill 4: x1,25
                      H-Skill 5: x1,25
                      H-Skill 6: x1,125
                      H-Skill 7: x1,125
                      TW-Skills: x0,5
                      restliche: x1
                      (mit Hauptskills beziehe ich mich auf die hie allgemein gültige Trainings-Tabelle)

                      Die Skills werden mit dem Jeweiligen Faktor Multipliziert und dann zusammenaddiert. Das Ergebnis wird Auf eine ganze zahl gerundet und durch 74,4 geteilt. Dieses Ergebnis wird wieder auf eine ganze zahl gerundet und mit 5 Multipliziert.

                      Muster:
                      (2*h1)+(1,5*h2)+(1,5*h3)+(1,25*h4)+(1,25*h5)+(1,12 5*h6)+(1,125*h7)+na+nb+nc+nd+ne+(0,5xt1)+(0,5*t2) = ges

                      ges/74,4 = teil -> runden

                      rund(teil)*5 = Stärke

                      hat bei mir 2 mal geklappt.

                      (sorry wenns n bisschen zu unübersichtlich ist)

                      Geändert

                      PS: Okay die rechnung ist noch nicht ganz ausgereift aber das krieg ich hin

                      Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                      schon aufgrund der verwendeten tabelle kannst du nicht auf die richtigen werte kommen da die tabelle nicht korrekt ist
                      Hab die daten aus der hier allgemein gültigen Tabelle übernommen.
                      Zuletzt geändert von Brownie; 13.10.2010, 07:35. Grund: Änderung der Rechnung
                      Habe neu angefangen und bräuchte gegebenenfalls ein paar FS.

                      Würde mich freuen,

                      LG Brownie

                      Kommentar


                        #12
                        schon aufgrund der verwendeten tabelle kannst du nicht auf die richtigen werte kommen da die tabelle nicht korrekt ist
                        sigpic
                        Der Runde Tisch
                        Transfer-News:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Faenerk Beitrag anzeigen

                          was mich aber wundert ist, dass man auf der www.colinmillen.de.vu berechnen kann, wann der spieler den skill voll hat
                          aber dort gibt man keine position der spieler an.
                          weil es egal ist welche position und/oder welcher skill, colinmillen berechnet wie lange ein jeweiliger jugend oder cotrainer braucht bis der wert 990 erreicht wird...

                          Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                          schon aufgrund der verwendeten tabelle kannst du nicht auf die richtigen werte kommen da die tabelle nicht korrekt ist
                          von dem Gerücht "es gibt andere Hauptskills" lese ich auch schon öfter, aber ist das wirklich begründet und belegbar?
                          Zuletzt geändert von rubi_rubsen; 16.10.2010, 14:37.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nico1979
                            von dem Gerücht "es gibt andere Hauptskills" lese ich auch schon öfter, aber ist das wirklich begründet und belegbar?
                            Ich denke man kann nicht erwarten das hier von irgendeinem genau Angaben dazu gemacht werden bzw belegt werden! Sicherlich gibt es ein paar Positionen wo man evt das Training ein bissel umstellen könnte. Aber für Mannschaften in den unteren Ligen die noch nicht so extrem starke Spieler haben (unter 500) reicht der des öfteren gepostete Trainingsplan allemal!

                            Es gilt: Probieren geht über studieren.


                            Kommentar


                              #15
                              es gibt ja denke mehrere vermutungen, wie die skills berechnet werden, sei es prozentual oder mit Faktor.
                              wir sollten vllt mal einen Threat aufmachen, wo solche vermutungen gepostet werden, welche dann viele Spieler mal bei ihren Spielern durch rechnen können und so wir uns die richtige berechnung raus filtern.

                              was haltet ihr davon?
                              so können wir gemeinsam nach der berechnung suchen und nicht jeder einzelnt seine vermutungen aufstellen
                              das sollte dann unterSportsBargemacht werden.
                              mfg
                              Faenerk


                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von Gaupele Beitrag anzeigen
                                Ich denke man kann nicht erwarten das hier von irgendeinem genau Angaben dazu gemacht werden bzw belegt werden! Sicherlich gibt es ein paar Positionen wo man evt das Training ein bissel umstellen könnte. Aber für Mannschaften in den unteren Ligen die noch nicht so extrem starke Spieler haben (unter 500) reicht der des öfteren gepostete Trainingsplan allemal!

                                Es gilt: Probieren geht über studieren.
                                ich verlange ja keine Offenlegung von Geheimnissen ,

                                aber es ist nun mal einfach so, dass man derartige Behauptungen ja nun wirklich einfach mal schnell aufstellen kann...

                                Im Endeffekt bleibt es ja jedem selber überlassen und das ist ja auch gut so

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von nico1979 Beitrag anzeigen
                                  ich verlange ja keine Offenlegung von Geheimnissen ,

                                  aber es ist nun mal einfach so, dass man derartige Behauptungen ja nun wirklich einfach mal schnell aufstellen kann...

                                  Im Endeffekt bleibt es ja jedem selber überlassen und das ist ja auch gut so
                                  Wie ich schon in meinem vorigens Eintrag geschrieben habe ist der Trainingsplan den man hier im Forum findet schon sehr gut, aber halt nicht perfekt!
                                  Aber am Anfang hier bei FCup reicht der völlig aus, denn die Abweichungen gibt es erst nach dem Fünften Skill. Und bis man solch extrem starke Spieler hat dauert es nunmal!


                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von Gaupele Beitrag anzeigen
                                    denn die Abweichungen gibt es erst nach dem Fünften Skill. Und bis man solch extrem starke Spieler hat dauert es nunmal!
                                    ist erst ab dem 6. Skill relevant, ok jetzt verstehe ich,

                                    danke für die Aufklärung

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von Gaupele Beitrag anzeigen
                                      Wie ich schon in meinem vorigens Eintrag geschrieben habe ist der Trainingsplan den man hier im Forum findet schon sehr gut, aber halt nicht perfekt!
                                      Aber am Anfang hier bei FCup reicht der völlig aus, denn die Abweichungen gibt es erst nach dem Fünften Skill. Und bis man solch extrem starke Spieler hat dauert es nunmal!
                                      muss dir widersprechen (und das mach ich so ungern) der gepostete plan hat einen fehler in einem der hauptskills
                                      ansonsten gibt es die prozentualdiskussion nicht wirklich.

                                      skankhead hat gleich am anfang grundsätzlich alles auf den punkt gebracht mehr gibt es zu der frage eigentlich nicht zu sagen
                                      Zuletzt geändert von angra28; 13.10.2010, 18:25.
                                      sigpic
                                      Der Runde Tisch
                                      Transfer-News:

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X