Kaderplanung: Investitionen in der 1. Liga

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marvin1990
    Hoffnungsträger
    • 19.07.2009
    • 150
    • marvin1990
    • Spielvereinigung Alstertal

Kaderplanung: Investitionen in der 1. Liga

Hey,

ich bin nun etwas mehr als 1 Jahr Fussballcup-Manager und habe es in die 1. Liga geschafft. Meine Gebäude und die Infrastruktur sind vollständig ausgebaut, abgesehen von den Spielergehältern und der, der Assistenten, habe ich bis auf die Erweiterung des Stadions keine weiteren Ausgaben. Meine Aufstellungsstärke beläuft sich auf knappe 5000 und meine Spieler, die fast komplett aus der Jugend stammen, gehen so langsam auf die 30 zu, sodass ich demnächst eine letzte Vertragsverlängerung erzielen kann.

Durch gutes Wirtschaften habe ich mittlerweile einen hohen 9-stelligen Betrag auf meinem Konto und frage mich nun, wie ich diesen am besten einsetzen kann? Ziel muss es ja sein, meine Mannschaft von den Stärkepunkten her zu verbessern, jedoch werden auf dem Transfermarkt nur unwesentlich jüngere und stärkere Spieler angeboten, die zudem utopisch teuer sind.

Freue mich auf Erfahrungswerte und Tipps, denn mir wird ein wenig angst und bange, wenn ich in einigen Saisons lediglich auf "schwache" Jugendspieler zugreifen kann, da ein großteil der Mannschaft im selben Jahr die Karriere beendet.

Gruß

marvin1990
  • Gast2

Ja, ich würde auch gerne Spieler kaufen und meine Mannschaft verstärken.
    Das ist leider nicht möglich. Es gibt in der 1. BL keinen funktionierenden TM mehr. Wenn ich mich sinnvoll verstärken sollte kämen Spieler ab 19 J. mit einer Stärke ab 385 in Frage. Das sind austrainirte Jugi-Spieler, die mit Credits trainiert wurden und abgestoßen wurden. Die kosten ab 100 Mio's.
    Alles andere was mir noch weiterhelfen würde, kostet ab 200 Mio's.

Tja, so einfach kann das Managerleben sein. Ich kann das nicht bezahlen. Das ist leider nicht möglich.

Du kannst hin und wieder einen schlechteren Jugi verkaufen und dann kann man alle paar Jahre mal einen Spiel dazu kaufen. Aber da steht Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr im Verhältnis. Man investiert schlussendlich eine Summe oberhalb von 100 Millionen Euro, um eine Verbesserung von 20-50 Punkte, gegenüber eines selbst austrainierten Jugis zu erzielen.

Ich sage Dir Folgendes: Ich habe einige Spieler im Kader, die ich in der RL oder in der 2. BL gekauft habe, die noch vorne weg marschieren mit einer Stärke über 500. Diese Spieler werden in Rente gehen und dahinter kommen dann schon die Eigengewächse, die viel Jünger sind und nicht mehr sehr viel schlechter. Und dann ist mein Kader schon relativ voll und dann muss ich selektieren, welcher Jugi überhaupt noch jung genug ist, um ihn aufzunehmen. Und mehr ist dann nicht zu tun.

Wenn du mehr willst, musst du eigenes Geld in die Hand nehmen. Dann kaufst du Credits und bist in der Lage Spieler zum halben Preis zu kaufen. Das wird dann natürlich teuer. Ansonsten ist der TM durch Credits zerschlagen worden. Du kannst in der BL kaum noch vernünftige Transfers tätigen.

Kommentar

• Skankhead1
      Legende
      • 05.12.2007
      • 4856
      • Skankhead1
      • 1.FC Närnberch [IGAS] 1.BL

Du machst aus meiner Sicht den Fehler, das Du eine Mannschaft bis zum Rentenalter durchziehst und dann mit den Eigengewächsen und deinem ganzen Geld das Du erwirtschaftet hast ein neues Team herstellst welches wieder dem selben Takt folgt.

Aus meiner Sicht sollte dein Kader idealerweise so aussehen:
      11 Spieler für die Mannschaft, 5 Jugendspieler, 9 Handelsspieler.
      Die letztgenannten 9 Spieler müssen ständig am wechseln sein .... günstig einkaufen, 1-2 Saisons trainieren, teurer verkaufen. Es darf sich dabei durchaus auch um Spieler handeln die momentan eigentlich gar nicht zu deinem Team passen. Es spricht also auch nichts dagegen, 4 TW oder 6 ST zu haben. Ab und zu bei Bedarf einen Spieler davon rausziehen um Rentner zu ersetzen. Man kann in diesem Spiel eigentlich nur über den Transfermarkt richtig Geld verdienen und somit sein Team langfristig verbessern.
      Bei den Jugendspielern würde ich bereits zu Beginn selektieren, welcher Spieler es Wert ist 100 Tage diesen Platz zu besetzen oder ggf gleich seinen Rauswurf vorziehen. Manche Jugendspieler sind 25 Mio. am Ende dieser 100 Tage wert, manche ein mehrfaches davon. Wo das Ziel liegen sollte versteht sich von selbst.
      Bei deiner Startelf würde ich nicht jedem einen Rentenvertrag geben. Mach auch einige davon zu Geld. Man muss manchmal von der AS einen Schritt rückwärts machen um zwei Schritte vorwärts zu kommen.

Um es an einem Beispiel aufzuzeigen: Vor 2 Monaten hatte ich eine AS von über 6900 mit einem Altersdurchschnitt deutlich über 35. Als ich gemerkt habe, dass es mit diesem Team nicht mehr weiter geht, da jede Saison 2-3 Spieler in Rente gehen und ich diese AS nicht mehr übertreffen werde habe ich alle Spieler zwischen 25 und 31 verkauft und von dem Erlös Spieler zwischen 21 und 24 gekauft.
      Jetzt hab ich zwar gut 1500 weniger AS, werde aber auf lange Sicht diese 6900 überschreiten können.
      Irgendwann wird man aber mit Sicherheit den Punkt erreichen, an dem keine bzw kaum Steigerung mehr möglich ist. Dann wird es nur noch darauf ankommen, dieses Level möglichst lange zu halten. Wenn man jedoch an diesem Punkt angekommen ist, hat man es eigentlich auch geschafft.

Ob das alles jetzt der perfekte Weg ist .... hier hat jeder sicherlich seine eigene Meinung.

"Komm wir essen Opa!" Satzzeichen können Leben retten!!!!

Kommentar

• mordin
        Neuzugang
        • 30.08.2010
        • 5

Zitat von Herr Favre Beitrag anzeigen
        Das sind austrainirte Jugi-Spieler, die mit Credits trainiert wurden und abgestoßen wurden.
        wie soll denn das gehen mit credits trainieren???

Kommentar

• Skankhead1
          Legende
          • 05.12.2007
          • 4856
          • Skankhead1
          • 1.FC Närnberch [IGAS] 1.BL

Zitat von mordin Beitrag anzeigen
          wie soll denn das gehen mit credits trainieren???

Damit ist das Sondertraining um 07:00 Uhr alle 4 Tage gemeint.
          Hier kannst Du mit 15 Credits den Intervall auf 2 Tage verkürzen

"Komm wir essen Opa!" Satzzeichen können Leben retten!!!!

Kommentar

• Gast2

@Skankhead1

Das kommt drauf an wie man das Spiel angeht. Nach deiner Methode muss du ständig sehr aktiv sein und immer Handel treiben. Ob du einen Titel holst, hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. Du wirst aber ausgestochen von Managern, die ihre Spieler mit Credits kaufen. Wo du einen Spieler kaufst, kaufen die zwei.

Mein Aufstieg ist nicht der Schnellste. Ich habe in meiner Anfangszeit noch nicht mal nach FS gebettelt. Ich habe selber Manschaften in meinem kleinen 500 Zuschauer fassenden Stadion eingeladen und dann ging es gegen Kreisligisten. Als ich dann zum ersten Mal von einem Reginalligisten eingeladen wurde, dachte ich, der Reichtum bricht aus
            Ich habe meine ersten Spieler in der Verbandsliga gekauft :eek:

Ich kann dir sagen, dass ich von vielen Überfliegern, die mit mir zusammen angefangen haben, in windeseile überholt wurde. Von denen gibt es noch eine Handvoll, die noch immer vor mir liegen.

Wie gesagt, jetzt werden nur noch Jugis selektiert. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob ich ohne ST oder ohne IV spielen muss. Ich kann aus Alles eine Aufstellung basteln

Es ist jetzt noch die Lücke nach oben zu stopfen, die mich noch von der Spitze trennt. Aber diese Lücke wird kleiner. Mein Unterbau steht jedenfalls. Ich würde sagen, meine künftige Meisterelf befindet sich bereits in meinem Kader. Ich habe diese Philosophie seit der KL und jetzt, wo dieser Plan aufgeht, rücke ich nicht mehr davon ab. Ziel ist und war eine Mannschaft zu formen, die jedes Jahr um den Titel mitspielt.

Trotzdem würde ich gerne durch Zukäufe den Prozeß etwas beschleunigen, aber es geht auch so

Kommentar

• KaBe1983
              Legende
              • 06.12.2007
              • 3679
              • KaBe1983
              • FSV Grün-Weiß Ilsenburg
              • 77.800

Die Frage kann man in einem Satz beantworten:

Bitte solche Meinungserfragungen in die Sportsbar verlegen, da hier der Postcounter-Bereich ist. Letztendlich musst du mit deinem Geld wirtschaften und schauen, wie du es aus deiner Sicht sinnvoll investierst.

Grüße

CLOSE

Kommentar

Lädt...