Fachoberschule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boy3000
    Führungsspieler
    • 05.12.2007
    • 1326
    • boy3000
    • Fc Mittelfeld

Fachoberschule

Hi,
    da der Thread im bereich Unterhaltung und Fun ist, kommt dieses Thema wohl hier rein.
    Und zwar gehe ich auf eine Realschule 9.klasse und werde wohl mit hoher wahrscheinlichkeit eine 2.4 oder 2.3 machen und will nach der 10.Klasse in einer Fachoberschule in Niedersachsen im Bereich Technik gehen.
    Ist die FOS schwer?
    Was meinen die mit einjährigen Praktikumvertrag?
    Und wie kriegt man einen einjährigen Praktikumsvertrag einfach zum Betrieb hingehen und ein Jahr Praktikum machen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Vorraus
    sigpic
  • Segelhorst
    Hoffnungsträger
    • 29.01.2008
    • 140

Das Arbeitsamt kann dir eine detailierte Auskunft geben (sollte jedenfalls so sein) über ein einjähriges Praktikum.

Empfehlenswert wäre aber in deinem Fall mehr kleinere Praktiken zu machen in unterschiedlichen Betrieben. Diese einfach anschreiben. Auch sogenannte Job-Börsen können hilfreich sein. Da erfährst du aus erster Hand die Vor-und Nachteile eines Langzeitpraktikums. Zu dem kann dir auch Auskunft gegeben werden über FOS und Annäherung oder Einstieg nach der Schule.

Kommentar

• AleX!
      Legende
      • 05.12.2007
      • 4992
      • FC Alfa 10

Zitat von boy3000 Beitrag anzeigen
      Hi,
      da der Thread im bereich Unterhaltung und Fun ist, kommt dieses Thema wohl hier rein.
      Und zwar gehe ich auf eine Realschule 9.klasse und werde wohl mit hoher wahrscheinlichkeit eine 2.4 oder 2.3 machen und will nach der 10.Klasse in einer Fachoberschule in Niedersachsen im Bereich Technik gehen.
      Ist die FOS schwer?
      Was meinen die mit einjährigen Praktikumvertrag?
      Und wie kriegt man einen einjährigen Praktikumsvertrag einfach zum Betrieb hingehen und ein Jahr Praktikum machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Danke im Vorraus
      ja die FOS ist schwer, ich bin da zwar nicht, aber das sagen viele! Aber wenn du dich weiter mit der Schule kümmerst und auch lernst schaffst du das schon mit deinem Durchschnitt!
      Ja so ist es, einfach hingehen und sagen, dass du dort Praktikum machen willst, vielleicht noch ne Bewerbung abgeben oder sowas. Natürlich muss der Betrieb auch noch freie Plätze haben! Da würde ich früh fragen, an deiner Stelle, die sind schnell weg!

MfG Alex

Suche immer FS - Also ladet mich ein!

Kommentar

• @lex91
        Rot gesperrt
        • 02.04.2008
        • 181

Also die FOS dauert ja 2 Jahre.
        Im ersten Jahr machst du ein Jahres Praktikum in einem Betrieb im bereich Technik. Gehst aber ein,zwei mal zur Schule in der Woche.
        Im zweiten Jahr hast du dann nur Schule.
        Du musst denn Betrieb aber sagen das du das Praktikum für FOS brauchst damit sie wissen das du ein,zwei mal in der Woche zur Schule musst.

Kommentar

• boy3000
          Führungsspieler
          • 05.12.2007
          • 1326
          • boy3000
          • Fc Mittelfeld

Zitat von AleX! Beitrag anzeigen
          ja die FOS ist schwer, ich bin da zwar nicht, aber das sagen viele! Aber wenn du dich weiter mit der Schule kümmerst und auch lernst schaffst du das schon mit deinem Durchschnitt!
          Ja so ist es, einfach hingehen und sagen, dass du dort Praktikum machen willst, vielleicht noch ne Bewerbung abgeben oder sowas. Natürlich muss der Betrieb auch noch freie Plätze haben! Da würde ich früh fragen, an deiner Stelle, die sind schnell weg!

MfG Alex

wie man einen Praktikum kriegt, weiß ich ja schon aber brauch ich ihn bevor ich mich auf einer FOS anmelde?
          sigpic

Kommentar

• boy3000
            Führungsspieler
            • 05.12.2007
            • 1326
            • boy3000
            • Fc Mittelfeld

In welchen Bereichen kann ich noch machen außer Technik, wo gibt es viele Arbeitsplätze bzw. wo werden Arbeitskräfte gesucht?
            sigpic

Kommentar

• AleX!
              Legende
              • 05.12.2007
              • 4992
              • FC Alfa 10

wie man einen Praktikum kriegt, weiß ich ja schon aber brauch ich ihn bevor ich mich auf einer FOS anmelde?
              Du meldest dich auf der FOS an und dann erst gehst du zu dem Betrieb wo du Praktikum machen willst. Aber überleg vorher schon, wo du Praktikum machst!

Kommentar

• boy3000
                Führungsspieler
                • 05.12.2007
                • 1326
                • boy3000
                • Fc Mittelfeld

Danke
                Würde mich über aber mehr informationen freuen man.
                Bis wann muss man sich bei einer FOS anmelden?
                sigpic

Kommentar

• AleX!
                  Legende
                  • 05.12.2007
                  • 4992
                  • FC Alfa 10

Danke
                  Das wird man dir alles in der Schule oder beim Berufsberater erzählen!

Kommentar

• Candamir
                    Stammspieler
                    • 05.12.2007
                    • 531

Danke
                    Weißt du schon, auf welche Schule du gehen willst?
                    Meist haben die Schulen einen Internetauftritt. Dort siehst du auch die Anmeldezeiten. In der Regel gibt es vor der Anmeldung Infoveranstaltungen auf der Schule. Da kannst du dann auch noch deine Fragen stellen.
                    Fußball ist wie Schach,
                    nur ohne Würfel.

Kommentar

• boy3000
                      Führungsspieler
                      • 05.12.2007
                      • 1326
                      • boy3000
                      • Fc Mittelfeld

ne das nicht aber ich frag mal meien cousine irgendwann mal, wenn ich bock hab zu ihr zu gehen oder zufällig da bin^^
                      Sie geht auch auf ein FOS und da soll ich wie ich vermute auch denn Bereich Technik geben.
                      sigpic

Kommentar

• Candamir
                        Stammspieler
                        • 05.12.2007
                        • 531

http://www.hannover.de/de/bildung_ar...sallg/fos.html

Da kannst du ja mal reinschauen!
                        Fußball ist wie Schach,
                        nur ohne Würfel.

Kommentar

• boy3000
                          Führungsspieler
                          • 05.12.2007
                          • 1326
                          • boy3000
                          • Fc Mittelfeld

danke,
                          ne frage wie kann man am besten für einen leseverstehen Test für Englisch lernen?
                          --------------------------------------------------------------------------------
                          Sagen wir mal ich hab die Fachoberschule erfolgreich bestanden und will jetzt auf eine Fachhochschule gehen, kann ich dann nach der Fachhochschule arbeiten? Oder muss ich weiter zur Schule gehen?
                          Wenn ich die Fachoberschule bestanden hab, hab ich dann ein Fachabitur?
                          Ich hab auch gehört, dasswenn man die Fachoberschule erfolgreich bestanden, dann nur auf Fachhochschulen gehen kann, stimmt dass?
                          sigpic

Kommentar

• @lex91
                            Rot gesperrt
                            • 02.04.2008
                            • 181

danke,
                            ne frage wie kann man am besten für einen leseverstehen Test für Englisch lernen?
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Sagen wir mal ich hab die Fachoberschule erfolgreich bestanden und will jetzt auf eine Fachhochschule gehen, kann ich dann nach der Fachhochschule arbeiten? Oder muss ich weiter zur Schule gehen?
                            Wenn ich die Fachoberschule bestanden hab, hab ich dann ein Fachabitur?
                            Ich hab auch gehört, dasswenn man die Fachoberschule erfolgreich bestanden, dann nur auf Fachhochschulen gehen kann, stimmt dass?

Also wenn du das FOS Technik erfolgreich abschließt dann hast du die Fachhochschulreife (Fachabi). Du kannst dann auf einer Fachhochschule Bereich Technik(keine Hochschule) Studieren gehen. Oder du machst einfach eine Ausbildung.

Kommentar

• boy3000
                              Führungsspieler
                              • 05.12.2007
                              • 1326
                              • boy3000
                              • Fc Mittelfeld

Ich hab da noch eine Frage.
                              Ich hab irgendwo im Internet gelesen, das die Schule den Schülern eine Liste von Betrieben gibt die Praktikumsplätze für ein Jahr anbieten. Aber auf der Homepage einer Fos steht dass wenn ich mich anfang Februar anmelde. Muss ich neben dem Anmeldeformular einen praktikumsplatz haben. Was ist nun richtig????
                              Weiß jemand wie das bei der Otto-Brenner-Schule abläuft?????
                              sigpic

Kommentar

• Chris Larbig
                                Legende
                                • 05.12.2007
                                • 3268
                                • Chris Larbig
                                • Hessen Horas 07 (1.Bundesliga 2)

Ich hab da noch eine Frage.
                                Ich hab irgendwo im Internet gelesen, das die Schule den Schülern eine Liste von Betrieben gibt die Praktikumsplätze für ein Jahr anbieten. Aber auf der Homepage einer Fos steht dass wenn ich mich anfang Februar anmelde. Muss ich neben dem Anmeldeformular einen praktikumsplatz haben. Was ist nun richtig????
                                Weiß jemand wie das bei der Otto-Brenner-Schule abläuft?????
                                wie wärs wenn du einmal an der schule anfragst, wie die das handeln. das ist von einem schüler in deinem alter nicht zu viel verlangt
                                normalerweise muss man sich selber über den praktikumsplatz sorgen

Kommentar

• boy3000
                                  Führungsspieler
                                  • 05.12.2007
                                  • 1326
                                  • boy3000
                                  • Fc Mittelfeld

Zitat von Chris Larbig Beitrag anzeigen
                                  wie wärs wenn du einmal an der schule anfragst, wie die das handeln. das ist von einem schüler in deinem alter nicht zu viel verlangt
                                  normalerweise muss man sich selber über den praktikumsplatz sorgen
                                  wird ich vielleicht auch machen
                                  sigpic

Kommentar

• boy3000
                                    Führungsspieler
                                    • 05.12.2007
                                    • 1326
                                    • boy3000
                                    • Fc Mittelfeld

Hab heute in der Schule angerufen und mich informiert aber
                                    ich hätte da noch eine für mich wichtige Frage und zwar will ich auf eine fachoberschule in Hannover (Niedersachsen) gehen.
                                    Das heißt in Niedersachsen dürfen alle mit einem mittleren Schulabschluss zur Fos gehen.
                                    Jetzt wollte ich wissen, was für einen Notendurschnitt man mindestens braucht um sehr gute Chancen zu haben um in der Fos aufgenommen zu werden.
                                    sigpic

Kommentar

• aggrofürth
                                      Leistungsträger
                                      • 21.07.2008
                                      • 808
                                      • Gasolino
                                      • Aggro Fürth (Oberliga Berlin 1)

3,5 ist der mindeste notendurchschnitt kumpel hattte 2,3 denn haben sie genommen allerdind hatte er auch welche von 3,0 drin aber nur 2 also Min.3,0

Kommentar

• FV 09
                                        Hoffnungsträger
                                        • 09.05.2008
                                        • 245
                                        • FV 09
                                        • FV 09 Schwalbach {1. buli}

BIN JTZ IM ZWEITEN JAHR AUF DER FOS
                                        und es egal was fürn nen schnitt du hast
                                        hauptsache du hast deinen mittleren reife abschluss
                                        oder ein hauptschulabschluss aber der zählt nur wenn de aauf em gymnasiom warst

----------------------------------------------------------------------------
                                        um ein praktikum zu finden würde ich einfach mal nen paar bewerbungen wegschicken

soo das war eingentlich alles

un ja die fos is im ersten jahr leicht damacht man aber auch nur wiederholungen vom 10. schiljahr der realschule
                                        un im zweiten gehts richtig ab
                                        mein zweites schuljahr hat erst vor 5 wochen begonnen und es geht schon richtig übel ab

aber wenn man ein bissel lernen tut schafft man den abschluss iin nem recht guten schnitt

Kommentar

• boy3000
                                          Führungsspieler
                                          • 05.12.2007
                                          • 1326
                                          • boy3000
                                          • Fc Mittelfeld

geh heute auf so einen Informationsabend der von der Schule, wird aber versuchen erweiterten Realschulabschluss zu machen und dann auf Gymi (heute ne 1 in einer Mathearbeit bekommen). Wenn ich das schaffe meld ich mich von der Schule ab und kündige dann meinen Praktikumsvertrag. Es soll nur eine Absicherung sein.
                                          sigpic

Kommentar

• boy3000
                                            Führungsspieler
                                            • 05.12.2007
                                            • 1326
                                            • boy3000
                                            • Fc Mittelfeld

am Mittwoch geh ich zur einer Berufsberatung und dann erstmal Ferien, da kümmere ich mich um einen Praktikumsplatz, vielleicht auch um einen Ausbildungsplatz sollte ich einen Beruf gefunden haben der zu mir passt.
                                            sigpic

Kommentar

Lädt...