Pyro in Deutschen Stadien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReaCtioN
    Bankdrücker
    • 21.08.2009
    • 95
    • ReaCtioN
    • VfB Eislingen 1893

Pyro in Deutschen Stadien

Also über das Thema hab ich mir schon lange Gedanken gemacht.
    Aber wie steht ihr eigentlich gegenüber diesem Thema? Findet ihr es sollte erlaubt werden es zu zünden also natürlich nicht aufs Spielfeld werfen oder so sondern einfach abbrennen lassen. Findet ihr es ist zu gefährlich und würdet es daher nicht erlauben?

In Italien ist es ja erlaubt, Bengalos zu zünden. In Deutschland bekommt man dafür 5 Jahre Deutschlandweites Stadionverbot.

Schade, finde ich auch, wie sich die Meinung der Presse über das Thema geändert hat. Früher hieß es "Super Stimmung im Block XYZ". Heute heißt es nur noch "Die Fans von Verein XYZ randalieren im Block"

Also, wie steht über dem gegenüber?
  • thechamp95
    Jungtalent
    • 09.01.2009
    • 342
    • Thechamp7
    • SV Hafen Rostock e.V.
    • 38.800

naja in Rostock passiert das öfter
    gibt auch viele satdionverbote

also mich stört es nicht
    so lange es nicht auf dem spielfeld landet und keiner dabei zus chaden kommt
    sollte es erlaubt werden...

Kommentar

• Gast05

Als richtiger FAN, kann man auch ein Spiel anschauen und seine Mannschaft unterstützen, ich finde wer solche Sachen macht, oder nur in Stadien zu gehen um sich voll laufen zu lassen, Pyro Zeug zu machen, das Spiel aufhalten oder iwas, das der Fußball nicht braucht ist kein Fan !

Man kann seine Jungs auch auf eine Normale Art mit Spaß anfeuern und zum Sieg schreien !

Also das ist meine Meinung

Kommentar

• benny94er
        Jungtalent
        • 10.01.2009
        • 471
        • benny94
        • Sportclub aus Berlin

In der Kurve bei uns läuft es wie folgt:

Teil 1:
        Vor ein paar Saison wurde ein Böller gezündet in der Kurve....
        Dieser Böller verletzte jemanden so stark,das er sofort zusammenbrach....
        Die restlichen Leute asu der Kurve(die die drum herumstanden um den Böller werfen) hielten diesen fest und übergaben ihn den Ordnern!!

Teil 2:
        In dieser Saison(oder in der letzten(bin unsicher)) brachte es einer fertig ein Bengalo in der Kurve zu zünden....
        Die war bei den Vorsprechern nicht gerne gesehen,da einer von beiden sofort hinging und diese Leute zur Sau amchte,die den Bengalo gezündet hatten!!

Hauptteil:
        Bei uns sind Bengalos eigentlich immer wieder gerne gesehen....Jedoch wollen wir dies in unserer Kurve noch meiden,da es sonst wieder Stadionverbote und riesigen Ärger geben würde....
        Auswärts sind wir gerne dabei....
        Ich finde Bengalos gehören in Stadien rein,solange sie das Spiel nicht aufhalten,das positive Beispiel hat man bei Hertha-Galatasaray gesehen,wo GALA-Anhänger Bengalos zündeten und das Spiel ununterbrochen weiterlaufen konnte!!
        Sollte es erlaubt werden,wären wir auch wieder dabei!!!!
        Wir sind Fussballfans und keine Terroristen!!!!
        3.World Cup

http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=198335

Kommentar

• niklas17
          Jungtalent
          • 28.01.2009
          • 300
          • niklas16
          • TSC Dorste [UFC]

ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, doch wenn es erlaubt wird, denke ich das es jede menge mehr mitbringen würden und davon auch viele auf dem rasen landen würden und deshalb bin letztendlich doch dagegen.

Kommentar

• Atreju
            Neuzugang
            • 20.01.2008
            • 18
            • Atreju
            • FC Kölsch

Frage ist doch nicht nur, wo es landet, sondern wo der Rauch hinzieht... Oder kann mir jeder Zünder sagen, dass er vorher den Wind kontrolliert und gewährleistet, dass dadurch das Spiel nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?

Dass die Feuerdinger verboten sind, hat schon ihren grund und so sollte es auch sein. Ganz ausser acht gelassen die persönlichen Nachteile, wie: Verbrennungen, Höhrschäden etc. für die umliegenden Beteiligten, die entstehen können...

Achso, was Italien anbelangt... War jemand schon mal dort oder kennt das momentane Umfeld? also so ganz nahe bin ich nicht mehr dort dranne, aber hab ne zeitlang neben dem San Siro gewohnt und echt mal, die Fans dort sind nicht unbedingt beispielhaft. Bei Spielatagen musste man die Gegend und vor allem die Metro meiden, nicht nur wegen des Feuers. Italien hat nen Mega-Fan-Problem was Ultras anbelangt und sollte jetzt hier nicht als Vorbild gelten. Ich glaube, wir machen hier in Deutschland ne Menge richtig und in den nächsten Jahren wird man das auch anhand der Spieler merken, die in die deutsche Liga von den anderen ausländischen Ligen hinwandern werden. (Beispiel dafür sind vielleicht mal so Spieler wie Robben, Van Nistelroy etc., die aus den momentanen Spitzenklassen nach Deutschland kommen und es werden wohl auch noch so einige mehr werden, nicht nur wegen des Geldes, sondern wegen der vollen Stadien )
            Zuletzt geändert von Atreju; 15.02.2010, 21:54.
            sigpic

Viva Colonia

Kommentar

• resteknaller09
              Bankdrücker
              • 05.09.2009
              • 66
              • SGD89 (DE) resteknaller10(UK)
              • BSG Sachsenring Zwickau
              • 51.800

Zitat von benny94er Beitrag anzeigen
              In der Kurve bei uns läuft es wie folgt:

Teil 1:
              Vor ein paar Saison wurde ein Böller gezündet in der Kurve....
              Dieser Böller verletzte jemanden so stark,das er sofort zusammenbrach....
              Die restlichen Leute asu der Kurve(die die drum herumstanden um den Böller werfen) hielten diesen fest und übergaben ihn den Ordnern!!

Teil 2:
              In dieser Saison(oder in der letzten(bin unsicher)) brachte es einer fertig ein Bengalo in der Kurve zu zünden....
              Die war bei den Vorsprechern nicht gerne gesehen,da einer von beiden sofort hinging und diese Leute zur Sau amchte,die den Bengalo gezündet hatten!!

Hauptteil:
              Bei uns sind Bengalos eigentlich immer wieder gerne gesehen....Jedoch wollen wir dies in unserer Kurve noch meiden,da es sonst wieder Stadionverbote und riesigen Ärger geben würde....
              Auswärts sind wir gerne dabei....
              Ich finde Bengalos gehören in Stadien rein,solange sie das Spiel nicht aufhalten,das positive Beispiel hat man bei Hertha-Galatasaray gesehen,wo GALA-Anhänger Bengalos zündeten und das Spiel ununterbrochen weiterlaufen konnte!!
              Sollte es erlaubt werden,wären wir auch wieder dabei!!!!
              Wir sind Fussballfans und keine Terroristen!!!!
              das letzte is gut...in den unteren ligen wird man wie ein terrorist behandelt...nur karten gegen perso...schon das 2.mal innerhalb eines viertel jahres:eek:...frage ist wohin das führen soll..ins positive sicherlich nicht

Kommentar

• benny94er
                Jungtalent
                • 10.01.2009
                • 471
                • benny94
                • Sportclub aus Berlin

Zitat von resteknaller09 Beitrag anzeigen
                das letzte is gut...in den unteren ligen wird man wie ein terrorist behandelt...nur karten gegen perso...schon das 2.mal innerhalb eines viertel jahres:eek:...frage ist wohin das führen soll..ins positive sicherlich nicht
                Teil 1+2 sind auch gut!!
                Zitat von Atreju
                Frage ist doch nicht nur, wo es landet, sondern wo der Rauch hinzieht... Oder kann mir jeder Zünder sagen, dass er vorher den Wind kontrolliert und gewährleistet, dass dadurch das Spiel nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?
                Wind-Richtung wird immer bemessen,indem wir den Finger in den Mund stecken und danach in die Luft halten!!:p
                Das gleiche machen wir auch,bevor wir die Fahnen schwenken!!
                3.World Cup

Kommentar

• Atreju
                  Neuzugang
                  • 20.01.2008
                  • 18
                  • Atreju
                  • FC Kölsch

Zitat von benny94er Beitrag anzeigen
                  Teil 1+2 sind auch gut!!

Wind-Richtung wird immer bemessen,indem wir den Finger in den Mund stecken und danach in die Luft halten!!:p
                  Das gleiche machen wir auch,bevor wir die Fahnen schwenken!!
                  mach mal, und steck dir den finger in'n mund^^ ich hoff ja nur mal, dass ihr nicht absteigt,ich leide mit euch, morgen werde ich mir wohl vip-karten für's finale holen bei euch aber ohne scheiß, ich find die pyros kacke, was hat das mit stimmung zu tun, wenn da rauchschwaden auf's spielfeld wehen? und was haben die fanblöcker davon ausser nichts zu sehen? nichts, meine meinung
                  sigpic

Viva Colonia

Kommentar

• benny94er
                    Jungtalent
                    • 10.01.2009
                    • 471
                    • benny94
                    • Sportclub aus Berlin

Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
                    mach mal, und steck dir den finger in'n mund^^ ich hoff ja nur mal, dass ihr nicht absteigt,ich leide mit euch, morgen werde ich mir wohl vip-karten für's finale holen bei euch aber ohne scheiß, ich find die pyros kacke, was hat das mit stimmung zu tun, wenn da rauchschwaden auf's spielfeld wehen? und was haben die fanblöcker davon ausser nichts zu sehen? nichts, meine meinung
                    Ich leide auch mit HerthaAber ich sehe wie du leidest:Vip-Karten
                    Haste dir das Spiele der Europa-Leaque letzte Saison angesehn:Hertha-Galatasaray??
                    Das war auch Pyro-Einsatz-und wenig-bis gar kein Rauch!!
                    Kommt auch auf die Art des Pyros an und solange es Sicht und Spiel nicht stört,siehts ganz schön aus
                    Zuletzt geändert von benny94er; 15.02.2010, 23:04.
                    3.World Cup

Kommentar

• Lambertz
                      Wasserträger
                      • 20.12.2009
                      • 29
                      • Fortuna Ultra
                      • 18 Fortuna 95

Bei uns im Block ist hauptsächlich sowas verboten ; denn wenn jmd einen anmacht ; aber nicht aus der Kurve (Ultras Düsseldorf) die haben ja ein eigenen Block (Block 42) und wenn jmd anders der in einen anderen Block i.was wirft oder so , werden ja sofort die Ultras beschuldigt aber jz eig. zum eigentlichen Thema ^^

Also Das hat nichts mehr mit Fussball zu tun. Na klar passiert das ab und zu mal ; wie gegen FORTUNA VS DUISBURG und die Duisburger Fans haben ja mehrere gezündet. Das schadet den Verein und die wahren Fans. Der Verein muss Strafe zahlen und die wahren Fans stört es einfach.

Guckt euch das Video mal ; ist von Dynamo Dresden. Dumme Fans !!!
                      http://www.youtube.com/watch?v=xidUd6QxSf4
                      Guckt ab der 3:15 Minute bis zur 5:00 Minute. Sowas ist doch Krank oder ?? So viel zu Zünden xD ??
                      Sowas habe ich glaube ich noch nie gesehn^^

Kommentar

• benny94er
                        Jungtalent
                        • 10.01.2009
                        • 471
                        • benny94
                        • Sportclub aus Berlin

Harlekins Berlin über Pyro in deutschen Stadien!!

In den letzten Jahren ist der Einsatz von Pyrotechnik in den deutschen Stadien deutlich zurückgegangen. Drohende Stadionverbote und hohe Geldstrafen schrecken die meisten Befürworter dieses stimmungsvollen Spektakels davor ab. Wenn in einem Fanblock ein großer schwarzer Rauchpilz aufsteigt, dann ist eine ablehnende Haltung gegenüber pyrotechnischen Erzeugnissen verständlich, denn diese Art und Weise von Pyro ist einfach nur hässlich und nicht im Geringsten stimmungsfördernd.

Dennoch sprechen wir uns als klarer Befürworter für Pyrotechnik im Stadion aus!

Wenn Pyrotechnik in Form von Bengalischen Feuern oder Nebeltöpfen in den Vereinsfarben mit der gebotenen Organisation und Sicherheit abgebrannt wird, dann lässt das nicht nur das Herz eines jeden Spielers höher schlagen, sondern belebt auch die Stimmung und Emotion im Stadion. Während bei europäischen Begegnungen in Zeitungen und Fernsehberichten oft von der „tollen südländischen Atmosphäre“ berichtet wird, ist in Deutschland schnell die Rede von Ausschreitungen und Randalen. Ebenso widersprüchlich ist der Umgang mit Pyrotechnik in den Medien. Agenturen, Fernsehsender und Vereine nutzen gerne Bilder von Pyroaktionen um ein bestimmtes Stimmungsbild besser transportieren zu können, während sie parallel dazu Stadionverbote verhängen und die „Täter“ in der Öffentlichkeit als Hooligans darstellen.

Besonders im Vorfeld der Weltmeisterschaft, als in unserem Land die Sicherheitshysterie ausbrach und man als Fan plötzlich in verschiedensten Formen eingeschränkt wurde, war Pyrotechnik in den oberen Ligen nahezu undenkbar. Stattdessen musste man bei Hertha in der Vergangenheit sogar mit ansehen wie Sponsoren plötzlich große Feuerwerke im Stadion abbrannten, während der Einsatz oder der Besitz von Pyrotechnik bei Fans als kriminelle Handlung gilt.

Ein Blick ins Ausland zeigt, dass es anders gehen kann. Schaut man z.B. nach Frankreich oder Italien, dann kann man sehen, dass Pyrotechnik in den Fanblöcken zum Alltag gehört. In Eigenregie stellen die aktiven Fangruppen sehenswerte Pyro-Spektakel auf die Beine und binden sie sogar erfolgreich in ihre Choreographien ein, ohne dabei die erforderte Sicherheit zu gefährden. Aber auch in Deutschland hat Pyrotechnik in den Fankurven eine gewissen Tradition. In den 80er und 90er Jahren waren unter anderem Kaiserslautern, Offenbach und Dortmund absolute Stimmungshochburgen in denen regelmäßig Bengalische Feuer in größeren Mengen gezündet wurden, ohne das dabei Personen zu Schaden kamen. Noch heute schwärmen die Fans des 1.FC Kaiserslautern vom „Brennenden Betze“, denn den Spitznamen „Hölle“ bekam der Betzenberg erst durch die brennenden Bengalos in der Westkurve.

In Deutschland scheinen wir momentan mehr als weit entfernt von der damaligen Handhabung und Duldung, doch wir werden weiterhin kämpfen, um eines Tages vielleicht doch mal wieder einen Bengalo in Richtung Himmel zu halten, ohne danach als Hooligan abgestempelt zu werden.
                        3.World Cup

Kommentar

• resteknaller09
                          Bankdrücker
                          • 05.09.2009
                          • 66
                          • SGD89 (DE) resteknaller10(UK)
                          • BSG Sachsenring Zwickau
                          • 51.800

Zitat von Lambertz Beitrag anzeigen
                          Bei uns im Block ist hauptsächlich sowas verboten ; denn wenn jmd einen anmacht ; aber nicht aus der Kurve (Ultras Düsseldorf) die haben ja ein eigenen Block (Block 42) und wenn jmd anders der in einen anderen Block i.was wirft oder so , werden ja sofort die Ultras beschuldigt aber jz eig. zum eigentlichen Thema ^^

Also Das hat nichts mehr mit Fussball zu tun. Na klar passiert das ab und zu mal ; wie gegen FORTUNA VS DUISBURG und die Duisburger Fans haben ja mehrere gezündet. Das schadet den Verein und die wahren Fans. Der Verein muss Strafe zahlen und die wahren Fans stört es einfach.

Guckt euch das Video mal ; ist von Dynamo Dresden. Dumme Fans !!!
                          Guckt ab der 3:15 Minute bis zur 5:00 Minute. Sowas ist doch Krank oder ?? So viel zu Zünden xD ??
                          Sowas habe ich glaube ich noch nie gesehn^^
                          lol...eine fangemeinde als dumm bezeichnen, sowas ist krank!!!
                          es gilt vll zu beachten, das es immer nur ein paar leute sind die sowas abziehen und das nicht nur bei dynamo, sondern bei jeden anderen x belieben drecksverein in deutschland und anderswo..dementsprechend gibt es in düsseldorf 100%ig genauso solche idioten....
                          Zuletzt geändert von resteknaller09; 16.02.2010, 18:38.

Kommentar

• ReaCtioN
                            Bankdrücker
                            • 21.08.2009
                            • 95
                            • ReaCtioN
                            • VfB Eislingen 1893

http://bundesliga.t-online.de/bochum...21903518/index
                            Ein schwerer Zwischenfall überschattete das Punktspiel der Bundesliga zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Nürnberg. Acht Menschen sind verletzt worden, als unmittelbar vor dem Anpfiff im Block der Gäste-Fans bengalische Feuer abgebrannt wurden. Zwei Personen sind schwer verletzt worden. Alle Betroffenen wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
                            natürlich Sch.eiße sowas. Ich glaube jedoch, dass wenn es dieses Stadionverbot nicht geben würde, in diesem Fall nichts passiert wäre. Warum? Ganz einfach! Man zündet den Bengalo und werft ihn nach vorne oder vor sich hin um nicht von den Kameras oder den Security-Fritzen erwischt zu werden und somit 5 Jahre SV zu kassieren. Gäbe es dieses Stadionverbot nicht, hätte man den Bengalo ganz normal in der Hand halten können.
                            Jetzt redet natürlich wieder die ganz Deutschland davon wie ach so gefährlich Bengalos sind

Dass soetwas auch friedlich ablaufen kann hat man heute bei uns in Stuttgart gesehen. Wurden auch einige Bengalos gezündet, jedoch ist nichts passiert.

Ich bleibe dabei: Pro Pyro in den Stadien!

Kommentar

• Sp1tzenre1ter
                              Hoffnungsträger
                              • 14.01.2009
                              • 103
                              • Sp1tzenre1ter
                              • SC Kickers 09 (ex) / SC Kickers 2012

Zitat von ReaCtioN Beitrag anzeigen
                              http://bundesliga.t-online.de/bochum...21903518/index

natürlich Sch.eiße sowas. Ich glaube jedoch, dass wenn es dieses Stadionverbot nicht geben würde, in diesem Fall nichts passiert wäre. Warum? Ganz einfach! Man zündet den Bengalo und werft ihn nach vorne oder vor sich hin um nicht von den Kameras oder den Security-Fritzen erwischt zu werden und somit 5 Jahre SV zu kassieren. Gäbe es dieses Stadionverbot nicht, hätte man den Bengalo ganz normal in der Hand halten können.
                              Jetzt redet natürlich wieder die ganz Deutschland davon wie ach so gefährlich Bengalos sind

Dass soetwas auch friedlich ablaufen kann hat man heute bei uns in Stuttgart gesehen. Wurden auch einige Bengalos gezündet, jedoch ist nichts passiert.

Ich bleibe dabei: Pro Pyro in den Stadien!
                              Ob du auch für Pyrotechnik wärst, wenn du einer von den 8 Leuten wärst? Klar siehts gut aus, aber es sollte vielleicht in Kooperation mit den Vereinen organisiert werden. Dann wären Choreographien möglich mit Sicherheit. So wild gezündet ist es auch nicht so toll. Und Stadionverbot brauchst denen jetzt nichtmal geben, denn für gefährliche Körperverletzung wirds wohl mehr geben.

Kommentar

• tommytulpe01
                                Wasserträger
                                • 23.06.2009
                                • 40
                                • TT Hattingen

Pyros in den Händen von durchgeknallten Vollidioten sind eine gefährliche Kombination.Deswegen raus damit aus den Stadien und härtere Strafen.

Kommentar

• rubi_rubsen
                                  Torschützenkönig
                                  • 23.11.2008
                                  • 1512
                                  • rubi_rubsen
                                  • Dorfhainer SV
                                  • lol
                                  • kenn ich nicht

lebenslänglig stadionverbot für jeden der mit sowas hantiert...genauso für böller abschießen und "scheiße" schmeissen :ugly:

wer sowas verharmlost oder toll findet...naja

ps: is ja klar das dynamo wieder als beispiel für etwas herhalten muss, was überall stattfindet, siehe gestern bochum&leverkusen

und in meinen augen ist der dfb bzw. die dfl selber schuld, jedesmal werden harte strafen angekündigt, aber bis auf geldstrafen kommt nix rum...einfach mal knallhart durchgreifen mit geisterspielen und punktabzügen, vll. findet dann auch ein umdenken bei den fans an bzw. auch bei den vereinen, weil in meinen augen fängt es beim einlass an...wie kann es sein, dass immer wieder soviel durch die kontrollen kommt...
                                  Zuletzt geändert von rubi_rubsen; 28.02.2010, 12:14.
                                  sigpic
                                  Couldn´t say you don´t know or couldn´t say you couldn´t say
                                  You're damned if you do, And you're damned if you don't, So you might as well just do
                                  Whatever you want

Kommentar

• cuper42
                                    Hoffnungsträger
                                    • 28.08.2009
                                    • 282
                                    • cuper42 [1.BuLi][Pistoleros Deutschland]
                                    • FC Mirtlar Vadisi

Zitat von thechamp95 Beitrag anzeigen
                                    naja in Rostock passiert das öfter
                                    gibt auch viele satdionverbote

also mich stört es nicht
                                    so lange es nicht auf dem spielfeld landet und keiner dabei zus chaden kommt
                                    sollte es erlaubt werden...
                                    dito
                                    MfG cuper42 - Mirlar! Vadisi!
                                    [Pistoleros Deutschland]
                                    sigpic

Kommentar

Lädt...