Zitat von rufe94
Beitrag anzeigen
B.F.C. - Bad Football Company
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von BlackPete Beitrag anzeigenSchick' mal 'rüber - vielleicht kann ich ja was Kluges sagen
Die Strahlung von Cäsium 137 wird durch 3.5 cm dicke Aluminiumschichten, die von Cobalt 60 erst durch 5.3 cm dicke Schichten um die Hälfte geschwächt.
a) Wie viele 2 cm dicke Platten benötigt man, wenn man die jeweilige Strahlung auf 5% reduzieren will?
b) Welche Masse hat die jeweilige Abschirmung, wenn die Platten quadratisch mit einer Seitenlänge von 5cm sind? ( Die Dichte von Aluminium beträgt 2,7 g/cm hoch 3)
Kommentar
-
-
Zitat von rufe94 Beitrag anzeigenDie Strahlung von Cäsium 137 wird durch 3.5 cm dicke Aluminiumschichten, die von Cobalt 60 erst durch 5.3 cm dicke Schichten um die Hälfte geschwächt.
a) Wie viele 2 cm dicke Platten benötigt man, wenn man die jeweilige Strahlung auf 5% reduzieren will?
b) Welche Masse hat die jeweilige Abschirmung, wenn die Platten quadratisch mit einer Seitenlänge von 5cm sind? ( Die Dichte von Aluminium beträgt 2,7 g/cm hoch 3)
sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von rufe94 Beitrag anzeigenDie Strahlung von Cäsium 137 wird durch 3.5 cm dicke Aluminiumschichten, die von Cobalt 60 erst durch 5.3 cm dicke Schichten um die Hälfte geschwächt.
b) Welche Masse hat die jeweilige Abschirmung, wenn die Platten quadratisch mit einer Seitenlänge von 5cm sind? ( Die Dichte von Aluminium beträgt 2,7 g/cm hoch 3)sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von 1.FC Holzfuß 09 Beitrag anzeigenWas geht'n hier ab? :eek:
Kommentar
-
-
Zitat von pepe9481 Beitrag anzeigenfangt doch erstmal lieber klein an..
1*1 = 1 ..bravo
2*2 = 5 ..fast richtig
Zitat von 1.FC Holzfuß 09 Beitrag anzeigenWas geht'n hier ab? :eek:
Rechenstunde
sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von pepe9481 Beitrag anzeigenfelix will uns zeigen das er schon lesen kann..und nun schreibt er alles hier ins forum
sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von mister.r Beitrag anzeigenJetzt müssen wir schon wieder euere Hausi machen
keine hausaufgeaben, hab morgen ne mathe arbeit und muss die aufgabe verstehen
Kommentar
-
-
Zitat von rufe94 Beitrag anzeigenkeine hausaufgeaben, hab morgen ne mathe arbeit und muss die aufgabe verstehen
sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von mister.r Beitrag anzeigenVERSTEHEN :p
jaa wenn ich den lösungsweg sehe verstehe ich die
Kommentar
-
-
Zitat von rufe94 Beitrag anzeigenkeine hausaufgeaben, hab morgen ne mathe arbeit und muss die aufgabe verstehen
Kommentar
-
-
Zitat von pepe9481 Beitrag anzeigenjetzt hau mal nicht so auf den putz....das mit dem "verstehen" solltest du vielleicht nochmal durch ein anderes wort ersetzen:p
jaja mr. Oberschlau, dann lös mal bitte die Aufgabe
Kommentar
-
-
Zitat von pepe9481 Beitrag anzeigenfelix will uns zeigen das er schon lesen kann..und nun schreibt er alles hier ins forum
Kommentar
-
-
Zitat von rufe94 Beitrag anzeigenjaa wenn ich den lösungsweg sehe verstehe ich die
Lösungsweg gesehen
... und VERSTANDEN
sigpic
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von Cheater1991 Beitrag anzeigenfür mich ist das kein Mathe, sondern eher Chemie
Kommentar
-
-
Zitat von rufe94 Beitrag anzeigenjaja mr. Oberschlau, dann lös mal bitte die Aufgabe
Kommentar
-
-
Zitat von BlackPete Beitrag anzeigenRechenweg?
die 137 sind 100%..die geteilt durch 20..dann hab ich die 5%..
die 5,3 cm platten mal 20 ..rechnung 3-satz..und das ergebnis dann durch die 2 cm platten teilen..
dann sollte 53 rauskommen..
weiß aber nicht ob es richtig ist
Kommentar
-
-
Zitat von pepe9481 Beitrag anzeigenkeine ahnung..das ergebis ist eh falsch..hab ne andere lösung..hab ich halb im kopf und mit taschenrechner gerechnet..
die 137 sind 100%..die geteilt durch 20..dann hab ich die 5%..
die 5,3 cm platten mal 20 ..rechnung 3-satz..und das ergebnis dann durch die 2 cm platten teilen..
dann sollte 53 rauskommen..
weiß aber nicht ob es richtig ist
Kommentar
-
-
Zitat von BlackPete Beitrag anzeigenNee, leider (in jeder Hinsicht) nimmt die radioaktive Strahlung nicht linear sondern exponentiell ab. Ist also "etwas" komplizierter zu berechnen.
Kommentar
-
Kommentar