[ Vorschlag ] Bessere Einweihung mit FAQ und SuFu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mordulan
    Stammspieler
    • 19.06.2009
    • 645
    • Mordulan
    • Sportfreunde Sinalco e.V. (ehemals)

[ Vorschlag ] Bessere Einweihung mit FAQ und SuFu

Es gab in diesem Forum schon zahlreiche Threads mit Fragen über Fanshoppreise, Trainingseinheiten und deren Verteilung und Fragen, welche eigentlich, wie die meisten erfahrenen User hier bei Fcup denken, geklärt sein dürften. Derseits gab es auch einige Kritik-Threads, die sich dem Thema nahelegten, doch statt eine Lösung zu finden, wurde einfach nur diskutiert. Und auch sehe ich öfter bei "Fragen zum Spiel"-Threads die Antworten:

"Benutz doch die SuFu" oder "Steht in der FAQ"

Doch wie eigentlich zu sehen sein dürfte, wüssen viele User nicht, wie und wo man die SuFu ( Suchfunktion ) oder die FAQ findet. Daher würde ich mir wünschen, dass man sofort bei Registrierung in Dinge wie die SuFU eingeführt wird, in Form einer Willkommens-Mail:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel-PN

Natürlich ist dies nur ein "Modell" für meinen Vorschlag, welches noch ausbaufähig sein kann. Ich finde man sollte den Newbies die FAQ/SuFu näherbringen, um überflüssige Threads, aber auch dumme/unnötige Fragen zu vermeiden

Wie findet ihr die Idee?
    63
    Gut
    77,78%
    49
    Schlecht
    22,22%
    14
    Zuletzt geändert von Mordulan; 09.01.2010, 18:57.
    * Bad Football Company ~ Beitrag Nr. 100.000
    * Casio Kids ~ Fot I Hose

• manager06
    Legende
    • 05.12.2007
    • 9713
    • manager06
    • FC Holzkirchen

also ich bin gern bereit fragen die eigentlich schon geklärt sind auch nochmal zu beantworten sofern ich es selbst weis
    deshalb find ich das immer bissl unfreundlich wenns da heißt benutz die sufu oder schau faq, wir haben ja alle mal angefangen und hatten fragen und uns wurden sie ja auch beantwortet

und ich hab die erfahrung gemacht dass die sufu manchmal auch garnicht hilft und oft ist es so, dass man sehr lang sucht bevor man mal was findet und ich verstehe voll und ganz wenn da jemand keine lust drauf hat und deshalb mal in die runde fragt

und keiner wird gezwungen das zu beantworten, also wenn man nicht will einfach sein lassen, irgendjemand wird sich schon finden der gern weiterhilft

Kommentar

• Hrvatska4ever
      Jungtalent
      • 09.06.2009
      • 406
      • Hrvatska4ever
      • Hrvatska4ever [B.F.C.]

bin dafür als ich angefang hab wusst ich nie wie ich dahin komme oder was eine sufu ist deshalb bin ich dafür finde den vorschlag gut
      sigpic

Kommentar

• manager06
        Legende
        • 05.12.2007
        • 9713
        • manager06
        • FC Holzkirchen

Zitat von Hrvatska4ever Beitrag anzeigen
        bin dafür als ich angefang hab wusst ich nie wie ich dahin komme oder was eine sufu ist deshalb bin ich dafür finde den vorschlag gut

das stimmt
        also zum eigentlichen vorschlag trotzdem dafür, auch wenn die meisten fragen ja ganz fix und ohne große sucherei beantwortet werden können

Kommentar

• Mordulan
          Stammspieler
          • 19.06.2009
          • 645
          • Mordulan

Zitat von manager06 Beitrag anzeigen
          also ich bin gern bereit fragen die eigentlich schon geklärt sind auch nochmal zu beantworten sofern ich es selbst weis
          deshalb find ich das immer bissl unfreundlich wenns da heißt benutz die sufu oder schau faq, wir haben ja alle mal angefangen und hatten fragen und uns wurden sie ja auch beantwortet

und ich hab die erfahrung gemacht dass die sufu manchmal auch garnicht hilft und oft ist es so, dass man sehr lang sucht bevor man mal was findet und ich verstehe voll und ganz wenn da jemand keine lust drauf hat und deshalb mal in die runde fragt

und keiner wird gezwungen das zu beantworten, also wenn man nicht will einfach sein lassen, irgendjemand wird sich schon finden der gern weiterhilft
          Danke für deine ehrliche Antwort

Der Sinn meines Vorschlags ist ja auch nicht die User vom Fragen abzuhalten, sondern sie in die FAQ und SuFu einzuweisen, um weitgehende Fragen zu beantworten

Kommentar

• WinneBreuer

Sehr gute Idee!

Man hat es doch teilweise auch schon bei neuer Sofware (z.b. dem Cad-Programm Solid Works 2009), dass man eine kurze Einführung erhält, wo die wichtigsten Funktionen zu finden und wie sie zu nutzen sind. Das sollte doch hier im Forum auch umsetzbar sein!

Kommentar

• .ronaldo7
              Legende
              • 05.12.2007
              • 8651

Im Prinzip kein schlechter Vorschlag, nur musst du bedenken, dass die Nutzung des FAQ's und der SuchFunktion keine Pflicht ist.

Der Mensch ist von Natur aus bequem, daher stellt er lieber eine Frage, die ihn 1Min kostet, statt sich 10 - XX Min auf die Suche nach etwas zu machen.

Aus genau diesem Grund musst du auch bedenken, ob es was bringt, wenn sie diese Mail gelesen haben?
              Der Umgang mit der SuchFunktion bedarf schon ein wenig Konzentration, da man schon richtig suchen muss, in den verschiedenen Unterforen, Themensuche usw.

“Like Best, Cristiano was a very brave player. He went from being a fantastic winger and dribbler to being an unbelievable goalscorer as well.
              Right foot, left foot, free-kicks, penalties, headers… he can score all types of goals. He really is the all-round package.”
              - Ryan Giggs

Kommentar

• Mordulan
                Stammspieler
                • 19.06.2009
                • 645
                • Mordulan

Natürlich gibt es viele User, die lieber 1000 Threads eröffnen bis sie sich bei einer Antwort sicher sind, doch denke ich nicht, dass es ein Problem sein dürfte, seine Frage durch FAQ/SuFu schnell beantwortet zu kriegen, denn besonders die FAQ wird inhaltlich übersichtlich geführt

Kommentar

• .ronaldo7
                  Legende
                  • 05.12.2007
                  • 8651

Das stimmt, dennoch musst du auch hier beachten, dass die Infos, die User X sucht/braucht sich nicht im ersten Satz befinden, daher muss er auch hier wieder suchen. Und genau in dieser Situation kommt wieder die Bequemlichkeit ins Spiel. Schon fast ein Teufelskreis:ugly:

“Like Best, Cristiano was a very brave player. He went from being a fantastic winger and dribbler to being an unbelievable goalscorer as well.
                  Right foot, left foot, free-kicks, penalties, headers… he can score all types of goals. He really is the all-round package.”
                  - Ryan Giggs

Kommentar

• Blaze
                    Hoffnungsträger
                    • 13.06.2009
                    • 296
                    • Blaze1075
                    • Torgelower Greifen (1.BL)

zusatz zu ronaldo:

erschwerend kommt hinzu, dass einige user noch "unwahrheiten" unter die leute bringen.
                    zum teil weil sie es nicht besser wissen, zum teil nur um "erfahrungspunkte" zu erhaschen.

Kommentar

• Mordulan
                      Stammspieler
                      • 19.06.2009
                      • 645
                      • Mordulan

Zitat von Blaze Beitrag anzeigen
                      zusatz zu ronaldo:

erschwerend kommt hinzu, dass einige user noch "unwahrheiten" unter die leute bringen.
                      zum teil weil sie es nicht besser wissen, zum teil nur um "erfahrungspunkte" zu erhaschen.
                      Das würde ja für meinen Vorschlag sprechen, da die FAQ ja ausschließlich aus Fakten besteht

Kommentar

• gomez2
                        Hoffnungsträger
                        • 07.06.2009
                        • 223
                        • JoghurtFreak
                        • Tottenham Bremsspur

Bin nicht dafür -
                        Gehen wir davon aus - User meldet sich an - Es erscheint diese Nachricht - die wird doch sofort weggeklickt weil keiner wenn er sich anmeldet diese Frage wissen will!
                        [AS] Tottenham Bremsspur sucht FS für November/ Anfang Dezember

Kommentar

• Blaze
                          Hoffnungsträger
                          • 13.06.2009
                          • 296
                          • Blaze1075

Zitat von gomez2 Beitrag anzeigen
                          Bin nicht dafür -
                          Gehen wir davon aus - User meldet sich an - Es erscheint diese Nachricht - die wird doch sofort weggeklickt weil keiner wenn er sich anmeldet diese Frage wissen will!
                          im grunde genommen muss er sich doch damit nur auseinandersetzen, wenn er das forum nutzt.
                          also bedarf es nicht der zusendung der nutzungsbeschreibung bei anmeldung als manager, sondern bei anmeldung im forum!
                          und da gehen die meißten erst später hinein.

lg

Kommentar

• Mordulan
                            Stammspieler
                            • 19.06.2009
                            • 645
                            • Mordulan

Zitat von gomez2 Beitrag anzeigen
                            Bin nicht dafür -
                            =

im grunde genommen muss er sich doch damit nur auseinandersetzen, wenn er das forum nutzt.
                            also bedarf es nicht der zusendung der nutzungsbeschreibung bei anmeldung als manager, sondern bei anmeldung im forum!

lg
                            Das dürfte deine Aussage nochmal umkrempeln, ich bitte um weitere Feedbacks

Kommentar

• gomez2
                              Hoffnungsträger
                              • 07.06.2009
                              • 223
                              • JoghurtFreak
                              • Tottenham Bremsspur

lg
                              ja - aber keiner geht ins Forum um eine Frage zu stellen - und bis die Frage kommt ist die Nachricht weg!!!! Aber wenn es nicht zuviel mühe machen würde könnte mann es ja machen

P.S. ich hab schon vorher für ja gestimmt
                              [AS] Tottenham Bremsspur sucht FS für November/ Anfang Dezember

Kommentar

• 10eren10
                                Jungtalent
                                • 26.07.2009
                                • 390
                                • 1oeren1o(DE)
                                • Red Bull Stuttgart(DE)

wenn keiner mehr fragen stellt, wie würden wir alle sonst beitrag spam machen können:ugly::p
                                sigpic

Neuer Acc :-)

Kommentar

• Mordulan
                                  Stammspieler
                                  • 19.06.2009
                                  • 645
                                  • Mordulan

Zitat von 10eren10 Beitrag anzeigen
                                  wenn keiner mehr fragen stellt, wie würden wir alle sonst beitrag spam machen können:ugly::p
                                  Wie schon gesagt, es wird keiner davon abgehalten zu fragen, sondern auschließlich in FAQ/SuFu eingewiesen, um wenn möglich auf eigene Hand seine Fragen zu beantworten.

@ gomez2

Natürlich gehen viele User ins Forum um Fragen zum Spiel beantwortet zu kriegen

Kommentar

• Blaze
                                    Hoffnungsträger
                                    • 13.06.2009
                                    • 296
                                    • Blaze1075

ich bekomme öfter anfragen von neuen managern, und wenn es zu viel wird verweise ich diese dann auch ins forum

Kommentar

• Etiqu
                                      Leistungsträger
                                      • 20.01.2009
                                      • 879
                                      • Etiqu
                                      • Kicker Emden
                                      • 74.300

Zitat von c.ronaldo Beitrag anzeigen
                                      Im Prinzip kein schlechter Vorschlag, nur musst du bedenken, dass die Nutzung des FAQ's und der SuchFunktion keine Pflicht ist.

Der Mensch ist von Natur aus bequem, daher stellt er lieber eine Frage, die ihn 1Min kostet, statt sich 10 - XX Min auf die Suche nach etwas zu machen.

Aus genau diesem Grund musst du auch bedenken, ob es was bringt, wenn sie diese Mail gelesen haben?
                                      Der Umgang mit der SuchFunktion bedarf schon ein wenig Konzentration, da man schon richtig suchen muss, in den verschiedenen Unterforen, Themensuche usw.

im grunde hast du auch vollkommen recht..

ich auch für den vorschlag da ich auch immer wieder mal die erfahrung mache das ich ingame oder auch im chat fragen gestellt bekomme die,die FAQ mit 2-3 klicks erläutert und beantwortet.
                                      das einige user bequem sind und lieber die frage stellen sieht man ja immer daran das es in einer woche zb 7mal nach den gastro und fanshop-preisen gefragt wird (falls noch nicht gesehen sollte man diese evtl in die FAQ einbinden)..

zur suchfunktion muss ich sagen das es wirklich oft nicht einfach ist einen passenden thread zu finden der zb die frage beantwortet...
                                      ich habe zb auch des öfteren die sufu benutzt und mir wurden ca. 10 seiten angezeigt die zb nichts mit dem thema zutun hatten.

Kommentar

• Mordulan
                                        Stammspieler
                                        • 19.06.2009
                                        • 645
                                        • Mordulan

Zitat von Etiqu Beitrag anzeigen
                                        im grunde hast du auch vollkommen recht..

ich auch für den vorschlag da ich auch immer wieder mal die erfahrung mache das ich ingame oder auch im chat fragen gestellt bekomme die,die FAQ mit 2-3 klicks erläutert und beantwortet.
                                        das einige user bequem sind und lieber die frage stellen sieht man ja immer daran das es in einer woche zb 7mal nach den gastro und fanshop-preisen gefragt wird (falls noch nicht gesehen sollte man diese evtl in die FAQ einbinden)..

zur suchfunktion muss ich sagen das es wirklich oft nicht einfach ist einen passenden thread zu finden der zb die frage beantwortet...
                                        ich habe zb auch des öfteren die sufu benutzt und mir wurden ca. 10 seiten angezeigt die zb nichts mit dem thema zutun hatten.
                                        Zu Torsten

Es stimmt, besonders die SuFU stand in der User-Kritik, weil immer mehr Newbies noch nicht mal die SuFu gefunden haben. Dies unterstützt ja meinen Vorschlag

Kommentar

• Mordulan
                                          Stammspieler
                                          • 19.06.2009
                                          • 645
                                          • Mordulan

Ich bitte um weiteres Statement wie findet ihr die Idee?

Kommentar

• xD Chiller xD
                                            Rot gesperrt
                                            • 27.09.2009
                                            • 752
                                            • xD Chiller xD [UK]
                                            • tam tam^^

Zitat von Mordulan Beitrag anzeigen
                                            Ich bitte um weiteres Statement wie findet ihr die Idee?
                                            Naja...

Also wie hier schon gesagt wurde, würde ich als Neuling so eine Nachricht gleich löschen und selber ein bisschen rumprobieren. z.B. die FAQ findet man hier ja gleich und dann wäre so eine Nachricht nicht sinnvoll.
                                            Was die SuFu angeht könnte man machen, muss man aber nicht. Du kannst ja niemanden zwingen die Sufu zu benutzen und die meisten Fragen, die man mit SuFu beantworten kann, sind sowieso die Fanshop und Gastro Preise. Das könnte man aber ganz leich lösen indem man sie in die FAQ reinschreibt.

Kommentar

• Mordulan
                                              Stammspieler
                                              • 19.06.2009
                                              • 645
                                              • Mordulan

Zitat von xD Chiller xD Beitrag anzeigen
                                              Naja...

Also wie hier schon gesagt wurde, würde ich als Neuling so eine Nachricht gleich löschen und selber ein bisschen rumprobieren. z.B. die FAQ findet man hier ja gleich und dann wäre so eine Nachricht nicht sinnvoll.
                                              Was die SuFu angeht könnte man machen, muss man aber nicht. Du kannst ja niemanden zwingen die Sufu zu benutzen und die meisten Fragen, die man mit SuFu beantworten kann, sind sowieso die Fanshop und Gastro Preise. Das könnte man aber ganz leich lösen indem man sie in die FAQ reinschreibt.
                                              1. Viele Newbies kennen sich ja mit der FAQ nicht aus

2.

Der Sinn meines Vorschlags ist ja auch nicht die User vom Fragen abzuhalten, sondern sie in die FAQ und SuFu einzuweisen, um weitgehende Fragen zu beantworten

Kommentar

• xD Chiller xD
                                                Rot gesperrt
                                                • 27.09.2009
                                                • 752
                                                • xD Chiller xD [UK]
                                                • tam tam^^

Das ist mir klar. Aber auch wenn Anfänger auf die SuFu verwiesen, müssen sie trotzdem wissen wie sie benutzt wird. Das ist aber nicht bei allen der Fall :p

http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=164681

Kommentar

• Mordulan
                                                  Stammspieler
                                                  • 19.06.2009
                                                  • 645
                                                  • Mordulan

Zitat von xD Chiller xD Beitrag anzeigen
                                                  Das ist mir klar. Aber auch wenn Anfänger auf die SuFu verwiesen, müssen sie trotzdem wissen wie sie benutzt wird. Das ist aber nicht bei allen der Fall :p

http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=164681
                                                  c.ronaldo hat das mal für dich erklärt ( siehe unterster Beitrag aus dem Thread von deinem Link )

Zitat von c.ronaldo Beitrag anzeigen
                                                  Das liegt daran, dass ihr die SuchFunktion einfach nicht richtig bedient.

Ihr könnt den kompletten Thread durchsuchen lassen oder nur die Überschrift. Desweiteren könnt ihr auch nur in den einzelnen Bereichen suchen lassen, dazu müsst ihr diesen einfach auf der rechten Seite auswählen.

Ihr solltet in Zukunft einfach auf "Suchen" klicken und dann auf "Erweiterte Suche", dann werdet ihr ganz einfach fündig.

Man muss eben nur wissen, wie man mit der SuchFunktion richtig umgeht!

Kommentar

• Mordulan
                                                    Stammspieler
                                                    • 19.06.2009
                                                    • 645
                                                    • Mordulan

Ich bitte um weiteres Statement:

Und nochmals, dieser Vorschlag soll Newbies helfen sich mit der FAQ/SuFu vertraut zu machen und sie nicht dazu zwingen diese zu benutzen

Kommentar

• FrankFurious
                                                      Torschützenkönig
                                                      • 07.09.2008
                                                      • 1711
                                                      • FrankFurious
                                                      • TSV Streuner [La Familia]

Ich bitte um weiteres Statement:

Und nochmals, dieser Vorschlag soll Newbies helfen sich mit der FAQ/SuFu vertraut zu machen und sie nicht dazu zwingen diese zu benutzen
                                                      finde ich ansich sehr gut! dadurch würde viele eigentlich sinnlose fragen vermieden werden

Kommentar

• schoeni1
                                                        Leistungsträger
                                                        • 12.01.2010
                                                        • 927
                                                        • schoeni/Uwe
                                                        • Kievstars
                                                        • 77.800

Ich meinerseits bin noch relativ neu hier aber, Ich versuche die SUFU zu nutzen. allerdings muss ich sagen das es Dort wesentlich schwerer ist antworten zu finden wie wenn ich bei anderen Vereinen direckt Frage oder halt hier einen eigenen Tread Starte.
                                                        Aber ein hinweis auf die SUFU und FAQ kann nicht schaden. Also Gute Idee
                                                        Wichtig waehr aber das man die Woeter auch mal aus schreibt,denn nicht jeder weiss was das heisst. Ich habe auch so meine Probleme mit den Vielen Abkuerzungen.

Kommentar

• Mordulan
                                                          Stammspieler
                                                          • 19.06.2009
                                                          • 645
                                                          • Mordulan

Zitat von schoeni1 Beitrag anzeigen
                                                          Ich meinerseits bin noch relativ neu hier aber, Ich versuche die SUFU zu nutzen. allerdings muss ich sagen das es Dort wesentlich schwerer ist antworten zu finden wie wenn ich bei anderen Vereinen direckt Frage oder halt hier einen eigenen Tread Starte.
                                                          Aber ein hinweis auf die SUFU und FAQ kann nicht schaden. Also Gute Idee
                                                          Wichtig waehr aber das man die Woeter auch mal aus schreibt,denn nicht jeder weiss was das heisst. Ich habe auch so meine Probleme mit den Vielen Abkuerzungen.
                                                          Man könnte sie vllt. in die FAQ übernehmen, aber nach einiger Zeit prägen sie sich ein

Kommentar

• Clemens98
                                                            Hoffnungsträger
                                                            • 26.07.2009
                                                            • 222
                                                            • CeBee
                                                            • VfV Spandau
                                                            • wächst

Ist eine gute Idee, aber es ist doch auf der Startseite in der oberen Leiste geschrieben: Übersicht, Nachbarvereine, FAQ, Chat, Logout

Kommentar

Lädt...