Rechts- und Geschäftsfahigkeit --> Hausaufgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchoklRossl
    Rot gesperrt
    • 06.12.2007
    • 81

Rechts- und Geschäftsfahigkeit --> Hausaufgabe

hab mal n paar fragen..

1. Julia ist 5 jahre alt und kauft Milch, weil ihre mutter sie gsscickt hat.
    dieses rechtsgescäft ist gültig, da es sich um ..... was handelt?

2. Fähigkeit von Personen, Träger von Rechten und Pflichten zu sein??

3. anne ist 16 jahre alt. ein druch sie getätigtes Rechtsgeschäft ist voll wirksam, dass heisst mit all seinen rechten und......???

4. Peter fragt seine mutter, was das wort "nichtig" bedeutet. seine mutter antwortet mann auch ..... sagen, das ist ein anderes wort mit der gleichen bedeutung??

5. der 12-jährige timo hat ein Fahrrad gekauft, ohne vorher seine eltern zu fragen. Das Rechtsgeschäft wird gültig, wenn die eltern ihre....... erteilen??

hoffe ihr könnt mir helfen
  • Sir Tengo
    Hoffnungsträger
    • 31.01.2008
    • 102
    • Sir Tengo
    • Ruine Untermberg

OOh!
    Hausaufgabenhilfe..tsetse...sollte man ja eigentlich nicht unterstützen, aber seis drum...
    krass...die Fragen sind so einfach...da fallen die Antworten schwer

Boten, da keine eigene Willenserklärung

rechtsfähigkeit

Pflichten

unwirksam

Einwilligung

Nächstes mal BGB §§104ff , musst nur lesen
    please!

Kommentar

• apple-eater
      Legende
      • 05.12.2007
      • 5924
      • apple-eater [gelöscht]
      • SpVgg Apples [gelöscht]

Zitat von SchoklRossl Beitrag anzeigen
      hab mal n paar fragen..

3. anne ist 16 jahre alt. ein druch sie getätigtes Rechtsgeschäft ist voll wirksam, dass heisst mit all seinen rechten und......???

4. Peter fragt seine mutter, was das wort "nichtig" bedeutet. seine mutter antwortet mann auch ..... sagen, das ist ein anderes wort mit der gleichen bedeutung??

5. der 12-jährige timo hat ein Fahrrad gekauft, ohne vorher seine eltern zu fragen. Das Rechtsgeschäft wird gültig, wenn die eltern ihre....... erteilen??

1. ist wirksam aufgrund der willenserklrung des vormundes.. unter 7-jährige sind nur geschäftsfähig in dem sinne, dass sie im auftrag ihres vormundes geschäfte tätigen dürfen

2. keine ahnung was du meinst^^

3. minderjährige zwischen 7 und 18 jahren sind nur bedingt geschäftsfähig und können daher keinesfalls jedes geschäft tätigen .. bestimmte verträge dürfen erst ab 18 abgeschlossen werden, andere können durch nicht einverständnis der eltern jedoch unwirksam gemacht werden

4. nicht rechtswirksam

5. einverständnis

kanns sein, dass du ein wenig an legasthenie leidest? .. denn ich weiß nicht, ob ich genau verstanden hab, was du in den aufgaben wissen willst

Kommentar

• apple-eater
        Legende
        • 05.12.2007
        • 5924
        • apple-eater [gelöscht]
        • SpVgg Apples [gelöscht]

achso du wolltest nur die wörter, die eingesetzt werden sollen wissen .. naja das hat tengo ja shcon erledigt

Kommentar

• Sitcom
          Stammspieler
          • 05.12.2007
          • 592
          • Sitcom
          • IT-Chaos

hab mal n paar fragen..

Also erstmal, wenn du in der schule aufpassen würdest könntest du deine Hausaufgaben auch alleine schaffen...
          Nun eine kleine Hilfestellung (ohne Gewähr!):

1. Waren minderen Wertes handelt
          2. Geschäftsfähigkeit
          3. Pflichten (man, das beantwortet doch schon die Fragestellung aus Aufgabe 2)
          4. Unwirksam (wobei es auf den Satz drauf an kommt in dem das Wort "nichtig" steht)
          5. Einwilligung

So, ich hoffe du bekommst für deine Hausaufgaben 100%, ansonsten sollte ich nochmal meine Schulhefte rauskramen.

Edit: Ok, ich war zu langsam
          Zuletzt geändert von Sitcom; 01.04.2008, 20:59.
          http://fc2-sitcom.de.tl
          Admins, GO´s und MOD´s werden Euch nie nach Euren Zugangsdaten fragen!!!

Kommentar

• Nils Holgerson
            Legende
            • 05.12.2007
            • 3216
            • Nils Holgerson

hab mal n paar fragen..

dieses rechtsgescäft ist gültig, da es sich um .Rechtsgeschäft.... was handelt?

rechtsfähigkeit
            3. anne ist 16 jahre alt. ein druch sie getätigtes Rechtsgeschäft ist voll wirksam, dass heisst mit all seinen rechten und.Pflichten.....???
            beschränkte geschäftsfähigkeit nach § 106 BGB

4. Peter fragt seine mutter, was das wort "nichtig" bedeutet. seine mutter antwortet mann auch ungültig..... sagen, das ist ein anderes wort mit der gleichen bedeutung??

5. der 12-jährige timo hat ein Fahrrad gekauft, ohne vorher seine eltern zu fragen. Das Rechtsgeschäft wird gültig, wenn die eltern ihre.Eiwilligung...... erteilen??

Kommt hier aber auf den wert des Fahrrads an könnte auch unter § 110 BGB
            Taschengeldgeschäfte fallen

hoffe ich konnte helfen.
            ich renne nicht weg...ich umrunde die erde und greife von hinten an.....

Kommentar

• p!lle
              Führungsspieler
              • 03.12.2007
              • 1174

Zitat von Sitcom Beitrag anzeigen
              1. Waren minderen Wertes handelt
              sollte meines Wissens nach nicht korrekt sein... hat mit dem Wert nix zu tun...

Kommentar

• Nils Holgerson
                Legende
                • 05.12.2007
                • 3216
                • Nils Holgerson

in dem fall ist es ungenau, aber waren minderen wertes sind auch ein indikator
                bei sogenannten Taschengeldgeschäften.

Hier trifft es nicht zu da die 5 jährige nur als bote fungierd und damit gar nicht geschäftsfähigsein muss, sie konnte auch mit dem zettel der mutter ein diamantencollier holen.

Kommentar

• p!lle
                  Führungsspieler
                  • 03.12.2007
                  • 1174

Nja, 5 und Taschengeldgeschäfte?!?... wäre wohl bissel früh^^...

Kommentar

• Nils Holgerson
                    Legende
                    • 05.12.2007
                    • 3216
                    • Nils Holgerson

wieso, sonst hättest du dir vor 13 jahren nicht mal nen lolli kaufen dürfen

Kommentar

• p!lle
                      Führungsspieler
                      • 03.12.2007
                      • 1174

oh, hast sogar recht^^...
                      http://www.help.gv.at/Content.Node/3...02.html#Kinder

In dem Falle bleibt es trotzdem nen Botengang^^...
                      Zuletzt geändert von p!lle; 05.04.2008, 13:18.

Kommentar

• Nils Holgerson
                        Legende
                        • 05.12.2007
                        • 3216
                        • Nils Holgerson

na dann habe ich nicht umsonst die lehre gemacht.

close hier.

@schokorossl : Wenn noch was ist PN an sitcom, tengo, apple eater oder mich , oder an user wo du weisst das sie das auch können.
                        Zuletzt geändert von Nils Holgerson; 05.04.2008, 13:24.

Kommentar

Lädt...