Brauche dringend guten rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvis94
    Neuzugang
    • 05.07.2012
    • 23

Brauche dringend guten rat

Hallo liebe sportsfreunde , ich hätte mal ne frage , ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber naja probieren wir es einfach mal

Vor einigen wochen kam ich müde vom feierabend in den Bus und schlief ein , die situation nutze ein sitznachbar gegenüber von mir und fotografierte mich wie ich schlafend am fenster bin . Man kann auf dem foto mein gesicht erkennen und das foto wurde ohne einwilligung von mir gemacht ( ich kannte den typ ja nicht).

Und gestern erfuhr ich von einer guten freundin das der Typ Sie kennt und ihr das foto geschickt hätte , meine freundin erkannte mich natürlich gleich^^

ich finde das ist urheberrechtsverletzung , oder bin ich falsch?

ich habe jetz rechtliche schritte in betracht gezogen da ich auch beweise habe wo die freundin mir das foto geschickt hat per Facebook mit dem satzt '' Guckmal der Julian hat dich neulich fotografiert'' , und habe denjenigen auch angeschrieben der es ebenfalls bestätigt hat ,

meine frage , sollte ich rechtliche schritte in erwägung ziehen , und würde schmerzensgeld für mich rausspringen? , wen ja wie viel`?

Danke für die Antworten
  • DJDownflyer
    Neuzugang
    • 13.12.2009
    • 1
    • Marc Sebastian
    • JFG Friedrichsthal
    • 13.800

Zitat von Elvis94 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe sportsfreunde , ich hätte mal ne frage , ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber naja probieren wir es einfach mal

Vor einigen wochen kam ich müde vom feierabend in den Bus und schlief ein , die situation nutze ein sitznachbar gegenüber von mir und fotografierte mich wie ich schlafend am fenster bin . Man kann auf dem foto mein gesicht erkennen und das foto wurde ohne einwilligung von mir gemacht ( ich kannte den typ ja nicht).

Und gestern erfuhr ich von einer guten freundin das der Typ Sie kennt und ihr das foto geschickt hätte , meine freundin erkannte mich natürlich gleich^^

ich finde das ist urheberrechtsverletzung , oder bin ich falsch?

ich habe jetz rechtliche schritte in betracht gezogen da ich auch beweise habe wo die freundin mir das foto geschickt hat per Facebook mit dem satzt '' Guckmal der Julian hat dich neulich fotografiert'' , und habe denjenigen auch angeschrieben der es ebenfalls bestätigt hat ,

meine frage , sollte ich rechtliche schritte in erwägung ziehen , und würde schmerzensgeld für mich rausspringen? , wen ja wie viel`?

Danke für die Antworten
    Mein Vater ist Jurist und ich habe ihn mal gefragt!
    Du solltest ihm einfach die Meinung sagen und dass du das nicht in Ordnung findest.
    Mit einer Strafanzeige machst du dich (so ist es leider) einfach nur lächerlich. Kein Polizist, kein Anwalt und kein Richter wird dich Ernst nehmen.
    Bei Großkonzernen bei denen es um Öffentlichkeit und Prinzipien geht mag das Sinn machen aber nicht wegen einem Bild aus dem Bus, dass bei Facebook hochgeladen wurde.
    Das Einzige was du machen könntest wäre zum Anwalt zu gehen und ihn bitten ein Unterlassungsschreiben aufzusetzen. Das verpflichten den Fotografierer das nie wieder zu tun oder er muss eine Geldstrafe von bis zu 250.000 Euro bezahlen (an den Staat! Nicht an dich!). Der Nachteil: Den Anwalt musst du bezahlen. Dafür hast du deine Ruhe!

Das mag ungerecht klingen aber in einem derart bürokratischen Staat wie Deutschland ist das leider so!

Ich hoffe das hilft dir!
    JFG Friedrichstal
    ... Die Jugend mancht den Unterschied!

Kommentar

• TeKk
      Leistungsträger
      • 10.07.2009
      • 983
      • TeKk
      • Die Muschis
      • 80.001
      • ex-WoCler ftw!

Das Problem wird wohl weniger die fehlende Ernsthaftigkeit der Richter sein. Du hast dich in einem Bus, also im öffentlichen Raum, aufgehalten. Dort darf man durchaus damit rechnen, dass man Teil oder Thema von Fotos ist.
      Oben drauf kommt, dass er das Foto, wenn ich es richtig verstanden habe, nur privat verschickt hat. Das liegt vollkommen im Rahmen.
      Eine öffentliche Schaustellung und Diffamierung deiner Person ist also auch nicht gegeben.

Aber einfach mal anschreiben und es nett versuchen, damit er sich nicht herausgefordert fühlt das Foto gezielt zu streuen. Und wenn das nicht klappt droh ihm trotzdem mit deinem Anwalt, dann hört das schon auf^^
      sigpic
      Hier befand sich mal ein Link zu TT
      Das Bewertungsportal für FC Manager!

Kommentar

Lädt...