Die Bundesliga streitet wegen der Torkamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamener Kicker 1981
    Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
    • 9193
    • Kamener Kicker 1981
    • Kamener Kicker 1981
    • 77.800
    • Staff-Club

Die Bundesliga streitet wegen der Torkamera

Die Fifa-Entscheidung steht: freie Bahn für die Tor-Kamera und den Chip im Ball! Diese Revolution macht den Fußball endlich gerecht.

Die Klubs diskutieren bereits jetzt offene Fragen sowie Vor- und Nachteile. BILD hörte sich bei den 36 Profi-Vereinen um und stellt fest: Es gibt erste Streitereien wegen der Tor-Kamera!

Zoff-Themen: die Kosten und die Forderung, auch Abseits-Entscheidungen technisch zu überwachen.
    Mainz-Präsident Harald Strutz (61) betonte bereits in BILD: „Wenn das mit technischen Hilfsmitteln ausufert, dann spielen wir irgendwann nur noch mit Robotern!“
    Wolfsburgs Felix Magath (58) sagt aber: „Ich war immer dafür, dass nicht nur bei Tor-Situationen technische Hilfsmittel – sei es ein Chip im Ball oder die Tor-Kamera – eingesetzt werden, sondern überhaupt im Spiel.“
    Köln-Vize Toni Schumacher (58) hat ein ganz eigenes Bild: „Der Aufwand ist groß, auf den Kosten bleiben die Vereine sitzen. Wichtiger wäre, die viel häufigeren strittigen Abseits-Situationen technisch zu kontrollieren.“

Fakt ist: Die Liga-Klubs müssen die Tor-Technik selbst zahlen! Bei der WM 2014 in Brasilien hingegen stellt die Fifa die Technik zur Verfügung.

Düsseldorfs Manager Wolf Werner (70) befürwortet die Tor-Technik zwar, spricht aber offen aus, was viele denken: „Leider grenzt sich damit natürlich der Profi-Fußball noch mehr von den Amateuren ab, weil die sich das einfach nicht leisten können. Zudem nimmt es auch noch ein wenig Spannung und Diskussionsstoff.“

Uli Hoenß fordert dagegen: „Ich würde die Technik nur in der Bundesliga oder Champions League einsetzen. In der C-Klasse wäre es schwachsinnig.“
    Die Tor-Kamera. Kaum da, schon Streit-Thema.
    Dortmund-Keeper Roman Weidenfeller (31) sieht es wie die meisten Spieler: „Es muss nur alles einwandfrei funktionieren – ohne lange Unterbrechungen, Geräusche im Ball oder Beeinträchtigungen im Torraum. Wenn dies gewährleistet wäre, wäre ich für solch eine Einführung!“

Denn dadurch wird der Fußball gerecht.

Wie seht ihr das? Soll das traditionelle bleiben? Welches Risiko bringt es eurer Meinung mit sich, wenn man diese Technik verwendet?
    Oder war es längst Überfällig, dass man auf solche Hilfsmittel zurückgreift?

Wie bei der EM zu sehen, haben die Torrichter auch nicht viel gebracht....
    15
    Ja, (bitte begründen)
    53,33%
    8
    Nein, (bitte begründen)
    33,33%
    5
    Mir egal
    13,33%
    2

Die Umfrage ist abgelaufen.

• jonny dos santos
    Ex-Game-*****
    • 06.11.2010
    • 1733
    • New VSK Generation

Ich glaube das diese neue Technik ne Gute Sache ist! Wenn die Technik einwandfrei Funktioniert, habe ich da auch keine bedenken.

Das Zitat von Mainz-Präsident Harald Strutz finde ich dagegen lächerlich „Wenn das mit technischen Hilfsmitteln ausufert, dann spielen wir irgendwann nur noch mit Robotern!“

Kommentar

• rubi_rubsen
      Torschützenkönig
      • 23.11.2008
      • 1512
      • rubi_rubsen
      • Dorfhainer SV
      • lol
      • kenn ich nicht

mir ist es völlig banane, wenn es kommt kommt es, wenn nicht dann nicht...

wer sich nur an fehlentscheidungen hochzieht, ist meistens ein schlechter verlierer, weil ein spiel entscheidet sich nicht an einer situation....
      sigpic
      Couldn´t say you don´t know or couldn´t say you couldn´t say
      You're damned if you do, And you're damned if you don't, So you might as well just do
      Whatever you want

Kommentar

• Manu13R
        Stammspieler
        • 24.10.2010
        • 548

Ich würde sagen der Fußball hat einen Schritt nach vorne gemacht weg von den Fehlentscheidungs-Diskusionen dafür ein stück weit zum faireren Sport!
        :pro:Bin mal gespannt wann es Flächendeckend eingesetzt wird, das wird sicher noch dauern!
        Zuletzt geändert von Manu13R; 07.07.2012, 12:19.

Kommentar

• AFinne
          Führungsspieler
          • 18.08.2009
          • 1432
          • a.finne
          • ASV Hamm
          • 77.800
          • Clan:Pistoleros Deutschland

klar das ist keine schlechte idee

ein viedobeweis würde mir besser gefallen spiel dauert zwar länger aber es kostet weniger als so ein chip im ball

D+A 13.03.2015 <3
          Krischan Vuk *29.11.2018

Kommentar

• DynamoFan95
            Wasserträger
            • 18.08.2010
            • 31

Ich finde es schlecht, da der Kosten-Nutzen-Aufwand zu groß ist. Wie oft gibt es denn solche strittigen Situationen? Z.B. bei meinem Verein Dynamo Dresden weiß ich nicht wann es das das letzte Mal gab und wenn das die Vereine selber bezahlen müssen, ist das nicht sehr sinnvoll.
            Außerdem was wäre der Fußball ohne solche Siuationen und den nachfolgenden Diskussionen, wie das Wembley-Tor, darüber wird heute noch gestritten. Fußball lebt von Emotionen!

Ich seh das ähnlich wie Toni Schumacher, das Abseitsentscheidungen einzusetzen wäre viel besser.
            sigpic

Kommentar

• gast10
              Rot gesperrt
              • 11.08.2011
              • 126

Servus,
              wer's braucht

Kommentar

• biene2012
                Bankdrücker
                • 26.05.2012
                • 74
                • biene2012
                • VFB Dortumund09
                • ++++++

Dagegen
                So kann man nicht mehr darüber diskuttieren und das wird dann auch LW

Kommentar

• 04 Dragon
                  Der Kaiser
                  • 05.12.2007
                  • 43791
                  • 04 Dragon
                  • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
                  • 77.800
                  • Golden Crew

also ich bin auf jeden fall ein großer befürworter der torkamera, bzw. des chip im ball, zumal das spiel ja auch nicht großartig unterbrochen wird, der schiri schnell bescheid bekommt und dann direkt die entscheidung trifft. viel weiter würde ich dann aber auch nicht mehr gehen, denn sowas wie den videobeweis, wo die sich dann erstmal 5 minuten zusammensetzen müssten, würde den fussball wohl unattraktiver machen...

wird aber in deutschland wohl maximal bis zur 2. liga eingesetzt, da der rest sich das einfach nicht leisten kann...was ich jetzt aber auch nicht soo dramatisch finde, da es dort ja auch nicht um ganz so viel kohle geht...
                  Golden Crew - Hier glänzt alles!
                  Fussballcup in Österreich
                  Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• -al3x-
                    Jungtalent
                    • 28.12.2009
                    • 338
                    • -al3x-
                    • Chelsea London KK
                    • 39.800

Mhm,

theoretisch eine gute Idee,praktisch jedoch nicht gut.. Wenn die Vereine dafür aufkommen müssen,könnte das Verschuldungen sogar nach sich ziehen,denn billig ist es natürlich nicht..

Weiterhin würde ich sogar dann behaupten,dass Fußball dann ein Stück von sich selbst verliert... Denn wenn man ehrlich ist,sind genau die Fehler des Fußballs der Teil,der ihn perfekt macht,da man dadurch diskutieren kann und so viel Austauschstoff hat..

lg
                    sigpic
                    Mitglied der Krocha!
                    “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”

Kommentar

• KrazzyAsker
                      ♕Forenprinzessin♕
                      • 08.08.2010
                      • 513
                      • KrazzyAsker
                      • SK Gala München
                      • 77.800
                      • Es war einmal vor langer Zeit

Denke mal Hoeneß hat da recht die Technik sollte kommen aber nur für Bulli und CL

Fraglich finde ich aber ob das nicht übertrieben wird.

Ich habe die Befürchtung das in 20 Jahren alles von Robotern Kontrolliert wird und die regeln so abgeändert werden das jeder mist abgebrochen wird.

Fakt ist das ist ein Spiel ein Spiel wo es um Millionen geht und Fehlentscheidungen nicht sein dürfen.

Aber:

Wenn alles Computerisiert wird macht das spiel nicht mehr so viel Spaß, weder für Spieler noch für Zuschauer und dann ist das alles nur noch eine Rießen Geldverschwendung die keiner sehn will.

Ich als Fan will Harte Fouls sehn, will ein Kampf auf dem Spielfeld sehn, will Technisch guten Fußball, Aufholjagden und vieles mehr alles das was Fußball ausmacht und warum ich und viele andere es so Lieben.

und ich weiß nicht ob Fußball so bleiben wird wie wir es Lieben

Die Torkamera ist noch kein Untergang doch vilt. der Anfang vom Ende
                      vilt. bleibt es auch einfach dabei und Fußball wird Fairer

Ich bin noch unschlüssig die zeit wird zeigen was die Neue Technik bringt
                      sigpic

Kommentar

• zenat13
                        Hoffnungsträger
                        • 06.09.2010
                        • 143
                        • 1899Frankfurt
                        • SG Gallus 1899
                        • 70300

Zitat von DynamoFan95 Beitrag anzeigen
                        Ich finde es schlecht, da der Kosten-Nutzen-Aufwand zu groß ist. Wie oft gibt es denn solche strittigen Situationen? Z.B. bei meinem Verein Dynamo Dresden weiß ich nicht wann es das das letzte Mal gab und wenn das die Vereine selber bezahlen müssen, ist das nicht sehr sinnvoll.
                        Außerdem was wäre der Fußball ohne solche Siuationen und den nachfolgenden Diskussionen, wie das Wembley-Tor, darüber wird heute noch gestritten. Fußball lebt von Emotionen!

Ich seh das ähnlich wie Toni Schumacher, das Abseitsentscheidungen einzusetzen wäre viel besser.
                        da teilen wir mal die selbe meinung.

Kommentar

• dogii
                          Hoffnungsträger
                          • 03.09.2011
                          • 145
                          • dogi3.11 [Anil]
                          • Kuba United

ich bin dagegen aus dem grund das ich selber schiri bin. ausserdem ist das ein sport den menschen betreiben, schiedsrichter sind auch menschen die fehler machen, genauso wie das ein ST mal den ball daneben haut. schlechter vergleich aber egal:ugly:

Kommentar

• Arthas70
                            Jungtalent
                            • 25.02.2011
                            • 475
                            • Arthas70
                            • D: Mechernich Hero Turtles
                            • a²*b²

Zitat von dogii Beitrag anzeigen
                            ich bin dagegen aus dem grund das ich selber schiri bin. ausserdem ist das ein sport den menschen betreiben, schiedsrichter sind auch menschen die fehler machen, genauso wie das ein ST mal den ball daneben haut. schlechter vergleich aber egal:ugly:
                            Die Tatsachenentscheidungen von Schiedsrichtern werden dadurch ja nicht abgeschafft, daher kann ich dein Argument nicht nachvollziehen.
                            Es geht hier ja einzig und allein um die Frage Tor oder kein Tor.

Da halte ich es mit Kloppo:
                            "Wenn jemand ein Tor schiesst, finde ich es ganz praktisch, wenn es dann auch zählt."

D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

Kommentar

• Inny49
                              Wasserträger
                              • 04.12.2011
                              • 28
                              • Erfolgstrainer
                              • Kuchen United
                              • 1

Solche strittige Aktionen passieren doch nicht so oft. Ich finde es sinnlos in sowas geld zu investieren. Generell Robotertechnik passt nicht zum Fußball, aber bei Abseitsfällen wäre eine spezielle Kamera oder ähnliches angebracht.

Kommentar

Lädt...