Gerechte Welt?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sultan
    Neuzugang
    • 01.02.2012
    • 10
    • Berlin Bulls 1895
    • 5800

Gerechte Welt?!

Heyho Community,

das ist ein ungewöhnlicher Thread (noch ungewöhnlicher in einem Fussballforum) aber ich hoffe auf Beteiligung an dieser Diskussion. Es geht um die Gerechtigkeit, die wohl auf der Welt herrschen soll (zumindest nach Aussagen der meisten Leute), doch ich suche vergebens nach dieser. Ich kann es mir einfach nicht erklären, wie gerecht eine Welt sein kann, in der immer noch eine Milliarde Menschen an Hunger leiden während sich auf der anderen Seite die Leute sich die Bäuche vollschlagen und immer fetter werden. Wie gerecht ist denn so eine Welt (?!), wenn in New York fette Lichter die Straße von morgens bis abend mehr als genug beleuchten und anderen wiederum das Licht in ihrem Haus (soweit vorhanden) fehlt. Wenn man also 10 Cent in einen Spendentopf wirft, ist man gerecht und hat die Welt gerettet. Sowas geht nicht mit einigen Cents von einem Drittel der Menschheit. An so einem Problem muss jeder anpacken, aber dafür fehlt uns die Zeit. Die Party um die Ecke ist wichtiger als Menschenleben. Wobei ich mich frage, was die United Nations machen . Naja, was meint ihr?! Ist die Welt gerecht?! Bitte schreibt euren Kommentar.
    19
    Ja.
    10,53%
    2
    Nein.
    73,68%
    14
    Mir wayne. Schließlich habe ich genug..
    15,79%
    3
    RHEINISCHE MACHT DÜSSELDORF
  • Mojoe
    Jungtalent
    • 17.01.2010
    • 328

es fehlt nicht an zeit.
    es gibt nur einen kuchen von ressourcen, von dem wir uns even große teile abschneiden. sollen andere mehr haben, müssen wir verzichte..
    sigpic

Kommentar

• Sultan
      Neuzugang
      • 01.02.2012
      • 10
      • Berlin Bulls 1895
      • 5800

Zitat von Mojoe Beitrag anzeigen
      es fehlt nicht an zeit.
      es gibt nur einen kuchen von ressourcen, von dem wir uns even große teile abschneiden. sollen andere mehr haben, müssen wir verzichte..
      Was heißt wir?! Wir haben doch noch genug zum Leben.. Wir bekommen einen Stück von dennen, die es den anderen abgenommen haben. Die Milliarde in Afrika, etc. bekommt nicht mal Krümel, wobei sie selbst für die Krümel sich tausendmal bedanken würden. Wenn es doch nur einen Kuchen von Ressourcen gibt, wieso lässt man dann die Bauern 1/3 ihres Feldes ungebaut liegen (in Europa). Wir hätten genug für die gesamte Welt, doch wir haben uns die Mühe erspart. Anstatt selber mehr anzubauen, wurde von den Aferikanern, etc. alles weggenommen. Ist schließlich leichter als sich selbst den Arsch aufreißen zu müssen.

Kommentar

• zenat13
        Hoffnungsträger
        • 06.09.2010
        • 143
        • 1899Frankfurt
        • SG Gallus 1899
        • 70300

Zitat von Sultan Beitrag anzeigen
        Was heißt wir?! Wir haben doch noch genug zum Leben.. Wir bekommen einen Stück von dennen, die es den anderen abgenommen haben. Die Milliarde in Afrika, etc. bekommt nicht mal Krümel, wobei sie selbst für die Krümel sich tausendmal bedanken würden. Wenn es doch nur einen Kuchen von Ressourcen gibt, wieso lässt man dann die Bauern 1/3 ihres Feldes ungebaut liegen (in Europa). Wir hätten genug für die gesamte Welt, doch wir haben uns die Mühe erspart. Anstatt selber mehr anzubauen, wurde von den Aferikanern, etc. alles weggenommen. Ist schließlich leichter als sich selbst den Arsch aufreißen zu müssen.
        und billiger gleich dazu.

die welt ist nicht fair aber wir dürfen das glück haben hier (in deutschland) zu leben. hier gibt es genug geld für getane arbeit , versicherungen die nicht allzu teuer sind (falls mal euch wirklich was passiert) und Arbeitslosengeld falls ihr gekündigt worden seit usw.

in afrika oder asien werde menschen abgezockt und wir freuen uns auf die billigen preisen.

ein lied , dass mich getroffen hat:
        http://www.youtube.com/watch?v=f4SKMP5rxyg

Kommentar

• Sultan
          Neuzugang
          • 01.02.2012
          • 10
          • Berlin Bulls 1895
          • 5800

Zitat von zenat13 Beitrag anzeigen
          und billiger gleich dazu.

die welt ist nicht fair aber wir dürfen das glück haben hier (in deutschland) zu leben. hier gibt es genug geld für getane arbeit , versicherungen die nicht allzu teuer sind (falls mal euch wirklich was passiert) und Arbeitslosengeld falls ihr gekündigt worden seit usw.

in afrika oder asien werde menschen abgezockt und wir freuen uns auf die billigen preisen.

ein lied , dass mich getroffen hat:
          http://www.youtube.com/watch?v=f4SKMP5rxyg
          Hier ist noch eins, was die Realität wiederspiegelt: *Klick*

Kommentar

• zenat13
            Hoffnungsträger
            • 06.09.2010
            • 143
            • 1899Frankfurt
            • SG Gallus 1899
            • 70300

Hier ist noch eins, was die Realität wiederspiegelt: *Klick*
            da hast du recht , obwohl das lied etwas angst macht

Kommentar

• Sultan
              Neuzugang
              • 01.02.2012
              • 10
              • Berlin Bulls 1895
              • 5800

Zitat von zenat13 Beitrag anzeigen
              da hast du recht , obwohl das lied etwas angst macht
              Das was Angst macht ist weniger das Lied als der derzeitige Zustand der Menschheit. Nur sehen wir diese Realität nicht, wollen sie nicht sehen und drücken die Augen zu. ()

Kommentar

• Sultan
                Neuzugang
                • 01.02.2012
                • 10
                • Berlin Bulls 1895
                • 5800

Was echt gut ist, ist ja das zwei Leuten das total wayne ist. Naja, jeder Mensch hat nicht das gleiche Maß an Gewissen.

Kommentar

• SandriKlein
                  Führungsspieler
                  • 08.01.2010
                  • 1057

Frag mich warum man immer Afrika etc als Thema hat:ugly:...auch wenn es derbst egoistisch rüberkommt, wäre nett die Probs mal in Deutschland anzupacken

Und wenn wir schun dabei sind...wenn dir keiner helfen mag, musst es halt alleine schaffen...und schon wird der Mensch nicht zwingend zur Gerechtigkeit erzogen...ob es gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters.

Kommentar

• -al3x-
                    Jungtalent
                    • 28.12.2009
                    • 338
                    • -al3x-
                    • Chelsea London KK
                    • 39.800

Heyho Community,

das ist ein ungewöhnlicher Thread (noch ungewöhnlicher in einem Fussballforum) aber ich hoffe auf Beteiligung an dieser Diskussion. Es geht um die Gerechtigkeit, die wohl auf der Welt herrschen soll (zumindest nach Aussagen der meisten Leute), doch ich suche vergebens nach dieser. Ich kann es mir einfach nicht erklären, wie gerecht eine Welt sein kann, in der immer noch eine Milliarde Menschen an Hunger leiden während sich auf der anderen Seite die Leute sich die Bäuche vollschlagen und immer fetter werden. Wie gerecht ist denn so eine Welt (?!), wenn in New York fette Lichter die Straße von morgens bis abend mehr als genug beleuchten und anderen wiederum das Licht in ihrem Haus (soweit vorhanden) fehlt. Wenn man also 10 Cent in einen Spendentopf wirft, ist man gerecht und hat die Welt gerettet. Sowas geht nicht mit einigen Cents von einem Drittel der Menschheit. An so einem Problem muss jeder anpacken, aber dafür fehlt uns die Zeit. Die Party um die Ecke ist wichtiger als Menschenleben. Wobei ich mich frage, was die United Nations machen . Naja, was meint ihr?! Ist die Welt gerecht?! Bitte schreibt euren Kommentar.
                    Es kommt drauf an,wie du gerechtigkeit definierst.. Wie ich sehe sprichst du hier von der sozialen Ungleichheit..Fakt ist,dass diese überall herrscht.Weiterer Fakt ist,dass wir durch unseren Privatbesitz,ein umgangssprachliches Vermögen aufbauen können.Durch Privatbesitz ist leider Ungleichheit vorprogrammiert.Denn jeder baut welches auf.Selbst du und ich,es macht jeder,der in einem kapitalistischen Staat lebt.Also die Welt ist nicht gerecht,nur es liegt an uns.Denk drüber nach
                    sigpic
                    Mitglied der Krocha!
                    “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”

Kommentar

• Baumfreund
                      Der Kaiser

• 03.12.2011
                      • 12466
                      • Baumfreund
                      • SC Frohnau, Clan: DGS
                      • 77.800
                      • "Die Gipfelstürmer" (DGS)

Ich antworte mal mit einem Zitat von Altkanzler Helmut Schmidt:

"Gerechtigkeit ist eine Illusion".

Dem ist Nichts hinzuzufügen.

Kommentar

• Klopferbunny
                        Rot gesperrt
                        • 15.01.2012
                        • 3
                        • Klopferbunny
                        • FC Klopferpower HopHop

ich frag mal anders.
                        Ist es gerecht dein erarbeitetes zu verschenken weil ein anderer nicht so viel hat wie du?
                        oder eine weitere frage: ist es hilfreich armen ländern güter oder gelder zu schicken ohne vorab den ländern in denen es missstände gibt zu zeigen wie es besser geht.

"es ist hilfreicher einem land den ackerbau beizubringen als ihm korn zu schicken"

gerechtigkeit wird es nie geben da es immer leute geben wird die mehr oder weniger haben als andere.
                        und solange mit spendengelder unsinn getrieben wird werde ich (und einige andere) keinen einzigen cent spenden. lieber geb ich sachgüter die ich nicht mehr gebrauchen kann.

Kommentar

• -al3x-
                          Jungtalent
                          • 28.12.2009
                          • 338
                          • -al3x-
                          • Chelsea London KK
                          • 39.800

Zitat von Klopferbunny Beitrag anzeigen
                          ich frag mal anders.
                          Ist es gerecht dein erarbeitetes zu verschenken weil ein anderer nicht so viel hat wie du?
                          oder eine weitere frage: ist es hilfreich armen ländern güter oder gelder zu schicken ohne vorab den ländern in denen es missstände gibt zu zeigen wie es besser geht.

"es ist hilfreicher einem land den ackerbau beizubringen als ihm korn zu schicken"

gerechtigkeit wird es nie geben da es immer leute geben wird die mehr oder weniger haben als andere.
                          und solange mit spendengelder unsinn getrieben wird werde ich (und einige andere) keinen einzigen cent spenden. lieber geb ich sachgüter die ich nicht mehr gebrauchen kann.
                          ich hoffe mal,dir ist klar,dass das mit den sachgütern wie altkleidersammlung auch ne riesige verarsche ist
                          sigpic
                          Mitglied der Krocha!
                          “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”

Kommentar

• silom
                            Jungtalent
                            • 26.09.2010
                            • 453
                            • Los Alemanes Blaugrana
                            • 800

Wird hier nicht zu viel pauschalisiert?
                            Wer sagt, dass in Afrika oder Asien "nur" arme Menschen leben?

Sicherlich uns wird vor Augen gehalten, dass in Ländern der 3. Welt für 1€ am Tag gearbeitet wird. Nur ignorieren wir die Tatsache, dass in Deutschland auch Menschen ausgebeutet werden und teils mit einem Bruttolohn von 5€/h nach Hause gehen. Angesicht der höheren Kosten und Ausgaben frage ich mich, wem es letztendlich besser geht.
                            Suche noch Spieler ab 19 Jahre,

Kommentar

• marf24
                              Hoffnungsträger
                              • 26.08.2009
                              • 164

Zitat von silom Beitrag anzeigen

Sicherlich uns wird vor Augen gehalten, dass in Ländern der 3. Welt für 1€ am Tag gearbeitet wird. Nur ignorieren wir die Tatsache, dass in Deutschland auch Menschen ausgebeutet werden und teils mit einem Bruttolohn von 5€/h nach Hause gehen. Angesicht der höheren Kosten und Ausgaben frage ich mich, wem es letztendlich besser geht.
                              ganz meine meinung.
                              solange eine familie mit kindern, wo mutter und vater vollzeit arbeiten gehen, ihre wohnung kaum bezahlen kann und nicht weiß wie sie am monatsende das notwendigste wie essen bezahlen soll, solange haben wir in unserer näheren umgebung schon genug hilfebedürftige denen wir helfen sollten ehe wir in andere länder mit anderen sitten und anderen politiken schauen.

alles in allem gehts den deutschen gut...doch geht es uns oder eingen vielen von uns noch lange nicht so gut das wir sagen können wir sollten anderen ländern noch mehr helfen.
                              deutschland ist eines der länder die ihr möglichstes tun um in der 3. welt unterstützung zu leisten. nur für almosen sind wir bzw ein sehr großer teil der bevölkerung nicht in der lage

Kommentar

• -al3x-
                                Jungtalent
                                • 28.12.2009
                                • 338
                                • -al3x-
                                • Chelsea London KK
                                • 39.800

Zitat von silom Beitrag anzeigen

ja,das muss man bedenken... und die frage ist berechtigt auf rückbezug der verschieden wohlstandsniveaus..

aber man muss auch im hinterkopf haben,dass der prozentuale anteil der reicheren in de natürlich höher ist,als der in bspweise afrika oder asien (stichwort lorenz-kurve)
                                sigpic
                                Mitglied der Krocha!

Kommentar

Lädt...