Ich habe eine Idee.Und zwar folgendes:Wenn einer sich in Fcup nicht so richtig auskennt,könnte er sich ganz einfach einen Mentor holen.
Das wäre doch was! Oder?
Dafür gibt es ein Forum! Hier kann er in der FAQ schauen und unter Fragen zum Spiel den Usern und Staff´lern Löcher im Bauch fragen.
Zudem stellt sich eine Frage:
Wie soll das aussehen? Was sollte der Mentor deiner Meinung alles machen dürfen/können?
Dafür gibt es ein Forum! Hier kann er in der FAQ schauen und unter Fragen zum Spiel den Usern und Staff´lern Löcher im Bauch fragen.
Zudem stellt sich eine Frage:
Wie soll das aussehen? Was sollte der Mentor deiner Meinung alles machen dürfen/können?
ich würde sagen, das man dem Mentor nur fragen stellen darf, Account-zugriff soll und darf nicht erlaubt werden, wäre ja dann indirektes Account-Sharing
Desweiteren müssen/sollen sich die erfahrenen User freiwillig melden, damit man diese dann einem Neuling zuteilen kann
Ich bin eigentlich dafür, nur gibt es zurzeit wichtigeres als diese Mentorensache
Also ich weiß ja nicht wie das in anderen Clans ist, aber in meinem Clan gibt es extra Mentoren dafür
Als Neuling schliesst man sich ja nicht direkt einem Clan an, wäre sehr Ungewöhnlich.
Natürlich stehen hier im Forum alle User Hilfsbereit jedem Neuling zur Seite, mit Tricks und Tipps ob in FzS oder per PN oder in den zig Threads wie das Training oder die Aufstellung.
Als Neuling schliesst man sich ja nicht direkt einem Clan an, wäre sehr Ungewöhnlich.
Natürlich stehen hier im Forum alle User Hilfsbereit jedem Neuling zur Seite, mit Tricks und Tipps ob in FzS oder per PN oder in den zig Threads wie das Training oder die Aufstellung.
Ja das stimmt, dann war das bei uns wohl Zufall das wir ein paar neuere User bekommen hatten...
Also es gibt hier im Forum wirklich Unmengen an Infos, man muss nur ein bisschen suchen
Genau das ist es.
Ein "Neuling" hat die FAQ und die Forengemeinde,
um Fragen bzgl. des Spiels zu stellen,
er kann im Forum nach FS und Spielern suchen und kann in den Threads
"Wie Trainiere ich welche Position" und im "Aufstellungs- und Taktikthread" hilfreiche Tipps bekommen
Ein Mentor ist nicht nötig !
Genau das ist es.
Ein "Neuling" hat die FAQ und die Forengemeinde,
um Fragen bzgl. des Spiels zu stellen,
er kann im Forum nach FS und Spielern suchen und kann in den Threads
"Wie Trainiere ich welche Position" und im "Aufstellungs- und Taktikthread" hilfreiche Tipps bekommen
Ein Mentor ist nicht nötig !
Ich finde seinen Vorschlag gar nicht so verkehrt,zumindest die Richtung vom Gedanken her.Sein wir doch mal wirklich ehrlich,die richtige Hilfe bekommt man mehr in anderen Foren als hier.
Nehmen wir mal den Trainingsplan als Beispiel,der ist doch vollkommen für die Tonne und alle neuen richten sich nach solchen dingen.Finde dann wäre kein Trainingsplan sinnvoller,als sowas wie der hier im Forum.Wenn einige den ein oder anderen auf solche Sachen nicht Hinweisen würde,dann würde der ein oder andere noch nicht mal mehr Geld an Transfers verdienen.Denn gerade in den niedrigen Ligen,da kommt es doch auf die Hauptskills an...Also ich finde so einen Vorschlag nicht verkehrt,ist zumindest dann nicht so eine Abzocke wie mit den t-Skills.
Ich finde seinen Vorschlag gar nicht so verkehrt,zumindest die Richtung vom Gedanken her.Sein wir doch mal wirklich ehrlich,die richtige Hilfe bekommt man mehr in anderen Foren als hier.
Nehmen wir mal den Trainingsplan als Beispiel,der ist doch vollkommen für die Tonne und alle neuen richten sich nach solchen dingen.Finde dann wäre kein Trainingsplan sinnvoller,als sowas wie der hier im Forum.Wenn einige den ein oder anderen auf solche Sachen nicht Hinweisen würde,dann würde der ein oder andere noch nicht mal mehr Geld an Transfers verdienen.Denn gerade in den niedrigen Ligen,da kommt es doch auf die Hauptskills an...Also ich finde so einen Vorschlag nicht verkehrt,ist zumindest dann nicht so eine Abzocke wie mit den t-Skills.
Es sagt ja keiner das der Vorschlag an sich so von der Hand zuweisen ist, finde die Idee auch nicht schlecht, nur die Umsetzung gestaltet sich etwas Schwierig denke ich.
Der Trainingsplan aus dem Forum ist für Neueinsteiger garnicht mal so schlecht, natürlich ist er nicht perfekt aber für den Anfang reicht der allemal.
Ich habe eine Idee.Und zwar folgendes:Wenn einer sich in Fcup nicht so richtig auskennt,könnte er sich ganz einfach einen Mentor holen.
Das wäre doch was! Oder?
Also ich wäre dafür,
Da die Neueinsteiger das Spielprinzip besser und schneller erklärt bekommen und nicht gleich auf Anhieb den Verein wieder löschen.
Fussballcup hätte so mehr Neueinsteiger
Aber wie stellst du dir die Umsetzung vor?
Bei wirklich ativen ist so eine Umsetzung doch eigentlich ein Kinderspiel.
Gar nicht so schlecht der T-Plan?
Steigen tut eh fast alles gleich ausserhalb der Hauptskills,deshalb finde ich sowas wie den hier im Forum sehr schwach.Es gibt Leute die denken das der teils stimmt und dabei stimmt fast nichts dran
Sowas zeigt auch stärken über ein Forum aus,was ja angeblich so Benutzerfreundlich ist und vor allem so Loyal gegenüber dem zahlendem Volk...
Bei wirklich ativen ist so eine Umsetzung doch eigentlich ein Kinderspiel.
Gar nicht so schlecht der T-Plan?
Steigen tut eh fast alles gleich ausserhalb der Hauptskills,deshalb finde ich sowas wie den hier im Forum sehr schwach.Es gibt Leute die denken das der teils stimmt und dabei stimmt fast nichts dran
Sowas zeigt auch stärken über ein Forum aus,was ja angeblich so Benutzerfreundlich ist und vor allem so Loyal gegenüber dem zahlendem Volk...
Ich finde den Trainingsplan nicht so schlecht, wie du ihn darstellst.
Die ersten Skills pro Position stimmen, und für einen Neuling ist das zunächst eine gute Hilfe, zumal es ja auch dauert bis ein Neuling über Spieler verfügt, die schon 3 Skills voll haben.
Zudem finde ich, etwas Ausprobieren gehört auch dazu, bei diesem Spiel, warum soll jeder neue User (der es wünscht) alle Kniffe des Spiels gezeigt bekommen, wo andere viele Monate gebraucht haben?
Ich denke hier im Forum wird schon sehr gut geholfen, wenn ich mir andere Foren in anderen Browser-Spielen ansehe, da bekommst du nicht so schnell eine fundierte Antwort, und auch wenn du dir die anderen Fcup-Länder ansiehst, und dir die Skills der Spieler anschaust, da herrscht um einiges weniger Wissen, als hier bei den Usern.
Ich finde die Idee gut,auch wenn sie nicht neu ist.
Ich für meinen Teil habe schon 3 oder 4 Managern am Anfang geholfen mit Tips.
Ausserdem hat ein Mentor meist noch gute Bekannte,die auch für FSS für die anfänger sorgen können.
Allerdings kann man keinem einen Mentor aufschwatzen,sondern die leute müssen auf einen zukommen können.
Wenn ein Neuling Rat braucht,kann er sich gerne und jederzeit melden.
Ist vllt eine blöde Idee, aber ich kenne es aus anderen Foren und Chat´s das dort nach einer Neuanmeldung die Begrüßungsmail kommt und in der Mail ein User steht an den man sich wenden kann wenn man Hilfe braucht. Natürlich sollte man sich dafür anmelden können.
Findet vllt nicht jeder gut aber ist ja nich so schlimm.
Fördert meiner Meinung nach nebenher die Integration von neuen Usern.
Ist vllt eine blöde Idee, aber ich kenne es aus anderen Foren und Chat´s das dort nach einer Neuanmeldung die Begrüßungsmail kommt und in der Mail ein User steht an den man sich wenden kann wenn man Hilfe braucht. Natürlich sollte man sich dafür anmelden können.
Findet vllt nicht jeder gut aber ist ja nich so schlimm.
Fördert meiner Meinung nach nebenher die Integration von neuen Usern.
Ja so etwas schwebt mir ja auch vor einen extra Bereich wo sich User dazu bereit erklären Frischlingen mit unter die Arme zu greifen.
Allerdings sollten da schon mehr als einer drin stehen, evtl. sogar mit einer Zahl dahinter wieviele er bereits hat damit man etwas Überblick hat und nicht einer nur die ganze arbeit hat sondern etwas Verteilt wird.
Ich finde den Trainingsplan nicht so schlecht, wie du ihn darstellst.
Die ersten Skills pro Position stimmen, und für einen Neuling ist das zunächst eine gute Hilfe, zumal es ja auch dauert bis ein Neuling über Spieler verfügt, die schon 3 Skills voll haben.
Zudem finde ich, etwas Ausprobieren gehört auch dazu, bei diesem Spiel, warum soll jeder neue User (der es wünscht) alle Kniffe des Spiels gezeigt bekommen, wo andere viele Monate gebraucht haben?
Ich denke hier im Forum wird schon sehr gut geholfen, wenn ich mir andere Foren in anderen Browser-Spielen ansehe, da bekommst du nicht so schnell eine fundierte Antwort, und auch wenn du dir die anderen Fcup-Länder ansiehst, und dir die Skills der Spieler anschaust, da herrscht um einiges weniger Wissen, als hier bei den Usern.
Sicher hast du da gerade mit dem Anfang vollkommen Recht und ich finde ja auch das da ein Reiz sein sollte,gerade bei sowas wie Skills und andere Sachen.Meinte damit ja nur,das es so dargestellt wird,als sei der T-Plan der hier vorgezeigt wird das Ultra Trainings Programm
Mit deiner Hilfe gebe ich dir nur zum Teil Recht.Sobald man User kennt vom schreiben oder aus Ligen,bekommt man da zum Teil gerade am Anfang mehr Infos als von euch.Einige stellt man fragen und bekommt noch niemals eine antwort Ingame...Aber kann ja auch verstehen,das man nicht immer auf alle eingehen kann,aber bei Aktiven User wäre sowas sicherlich keine schlechte Werbung für ein Spiel.
Deshalb hab ich mir Ratschläge bei euren Kollegen von Rdp geholt,dort hat es keine 2 Tage gedauert und schon Standen dort gleich mehrere zur Seite...Hier bekommt man schnell eine Antwort wenn man seine Meinung sagt,aber nicht wenn man Hilfe braucht,aber natürlich gibt es auch hier nette
Mods die wirklich helfen wollen,aber ich glaube jeder darf nicht so wie er will
Zu den anderen Ländern kann ich nur sagen und gerade Polen,dort wird doch noch mehr gemeckert als hier und dort ist die Lust auf die SB nicht größer als hier auch.
Zu anderen Browser Games kann ich viel sagen,aber jedenfalls spiele ich seit einiger Zeit ein anderen Fm-Broser Game und ich kann dort aber zumindest Realistische Begegnungen erkennen und dazu nicht mit 9-10 Mann gegen stärkere Punkten...Finde das ist hier ein Dauerzustand und wie man merkt spielen dort ja schon einige mehr mit von diesem Game..Denke das kommt bestimmt nicht daher,weil hier alles so toll ist
Grundsätzlich ist gegen "Mentoren" ja nichts einzuwenden. Ich frage mich nur folgendes:
Wir haben Clans, eine Struktur, die in vielen Foren Gang und Gebe ist, wir haben die Forenbereiche für allerlei Fragen, User melden sich persönlich via PN bei den Mods und Co - wieso dann noch Mentoren einführen?
ANdersherum: sicherlich eine gute Idee, wenn beispielsweise Clans in einem eigens dafür geschaffenen Bereich, sprich Thread, zum Beispiel in der Sportsbar, User vorschlagen/anbieten, die sich den Problemen der Neulinge annehmen.
Den Gedanken kann man ja mal weiterspinnen. Und bitte nicht wieder bei der SB landen @dickel. Einfach mal was zum Thema schreiben.
Grundsätzlich ist gegen "Mentoren" ja nichts einzuwenden. Ich frage mich nur folgendes:
Wir haben Clans, eine Struktur, die in vielen Foren Gang und Gebe ist, wir haben die Forenbereiche für allerlei Fragen, User melden sich persönlich via PN bei den Mods und Co - wieso dann noch Mentoren einführen?
ANdersherum: sicherlich eine gute Idee, wenn beispielsweise Clans in einem eigens dafür geschaffenen Bereich, sprich Thread, zum Beispiel in der Sportsbar, User vorschlagen/anbieten, die sich den Problemen der Neulinge annehmen.
Den Gedanken kann man ja mal weiterspinnen. Und bitte nicht wieder bei der SB landen @dickel. Einfach mal was zum Thema schreiben.
Genau sowas könnte ich mir Vorstellen, einen eigens dafür bereitgestellten Thread in der Sportsbar Anzupinnen mit Erfahrenen Usern die ihre Hilfe bereit stellen, wenn es gut ankommt bei den neulingen kann man ja so eine Art Liste machen wer wieviele Schützlinge hat, damit es nicht zuviel für denjeneigen wird.
es gibt doch sowieso eine willkommensmail nachdem man sich registriert hat, warum also nicht einen solchen link dort mit einfügen
Grundsätzlich nicht verkehrt - es könnte aber auch das falsche Signal sein und jede Neuanmeldung würde dann auf einmal einen eigenen Mentor für sich beanspruchen. Sicher, das wäre der "worst case".
Man darf nicht vergessen, dass dieses Forum dazu da ist Fragen zu beantworten und es ja nicht ohne Grund entspechende Forenbereiche zur Klärung diverser Sachverhalte gibt.
Viel wichtiger wäre mal die Auflistung dessen, was die Aufgaben eines Mentors wären.
Die Aufgaben eines Mentors zu definieren gestaltet sich reichlich schwierig.
Er sollte eben der SMS Guru sein, falls der neue User einmal die FAQ o.ä. nicht versteht. Bei einer freien Formulierung sollte man es wohl belassen.
Natürlich muss dieser nicht nur für Fragen zum Forum zur Verfügung stehen, sondern seinem Menti auch bei FzS behilflich sein. Ich stelle mir das System als eine Ergänzung der bereits vorhandenen Forenbereiche vor. Einfach ein "kurzer Dienstweg", der allen Seiten Vorteile bringt.
Optimal entsteht einfach ein freundschaftliches Frage/Antwort Verhältnis, bei dem sich keiner ausgenutzt fühlt. Einige Clans machen es schon vor.
Desweiteren muss ein Mentor natürlich unbedingt Qualifikationen aufweisen, die über die reine Fachtermina hinwegreichen
sigpic
Hier befand sich mal ein Link zu TT
Das Bewertungsportal für FC Manager!
Die Aufgaben eines Mentors zu definieren gestaltet sich reichlich schwierig.
Er sollte eben der SMS Guru sein, falls der neue User einmal die FAQ o.ä. nicht versteht. Bei einer freien Formulierung sollte man es wohl belassen.
Natürlich muss dieser nicht nur für Fragen zum Forum zur Verfügung stehen, sondern seinem Menti auch bei FzS behilflich sein. Ich stelle mir das System als eine Ergänzung der bereits vorhandenen Forenbereiche vor. Einfach ein "kurzer Dienstweg", der allen Seiten Vorteile bringt.
Optimal entsteht einfach ein freundschaftliches Frage/Antwort Verhältnis, bei dem sich keiner ausgenutzt fühlt. Einige Clans machen es schon vor.
Desweiteren muss ein Mentor natürlich unbedingt Qualifikationen aufweisen, die über die reine Fachtermina hinwegreichen
Aus meiner Sicht sollten es auch nicht zu viele Mentoren sein.
(Viele Köche verderben den Brei)
Jeder hat verschiedene Auffassungen von bestimmten Vorgehensweisen mit dem Umgang eines neuen/fragenden Users.
Dein Anregung ist schon sehr gut. Schauen wir mal was der ein oder andere noch hinzufügen kann.
Ich sehe nur irgendwie gerade zwei Minuspunkte an solchen Mentoren.
1. Was definiert einen guten Mentor ? Wie oben schon erwähnt ... Alter, Dabei sein, Erfolg. Ich finde, es gibt keine Richtlinien.
mMn sollte ein wohl guter Mod wie Desmond + zwei, drei Mitentscheider auswählen, wem man so ein "Amt" geben könnte. Und ich denke nicht, dass manche User, die sich bis jetzt im Thraed von Desmond gemelder haben, in der Lage wären.
2. Ein höhere Vorteil für Mentorschüler / Nachteile für Ohne-Forum-User
Ein Mentor weiß viel. Hilft seinem Schüler ungemein. Diese Mentorschüler werden einen großen Vorteil haben.
Nebenbei werden Geheimnisse wie Trainingsplan etc. sofort weitergereicht.
Ich sehe nur irgendwie gerade zwei Minuspunkte an solchen Mentoren.
1. Was definiert einen guten Mentor ? Wie oben schon erwähnt ... Alter, Dabei sein, Erfolg. Ich finde, es gibt keine Richtlinien.
mMn sollte ein wohl guter Mod wie Desmond + zwei, drei Mitentscheider auswählen, wem man so ein "Amt" geben könnte. Und ich denke nicht, dass manche User, die sich bis jetzt im Thraed von Desmond gemelder haben, in der Lage wären.
2. Ein höhere Vorteil für Mentorschüler / Nachteile für Ohne-Forum-User
Ein Mentor weiß viel. Hilft seinem Schüler ungemein. Diese Mentorschüler werden einen großen Vorteil haben.
Nebenbei werden Geheimnisse wie Trainingsplan etc. sofort weitergereicht.
---
Hmmm...
Es gilt jetzt einfach mal diese Grundidee weiter auszuarbeiten - bislang kamen ja durchweg konstruktive Einwände. Die Liste in der Sportbar wird ebenso noch einmal besprochen werden müssen, wie diese Idee weiterreifen muss.
Auch sollte eine Art "Richtlinie" für die Mentorentätigkeit feststehen und deren Arbeit in einem gewissen transparenten Konstrukt festgehalten werden.
Es gilt jetzt einfach mal diese Grundidee weiter auszuarbeiten - bislang kamen ja durchweg konstruktive Einwände. Die Liste in der Sportbar wird ebenso noch einmal besprochen werden müssen, wie diese Idee weiterreifen muss.
Auch sollte eine Art "Richtlinie" für die Mentorentätigkeit feststehen und deren Arbeit in einem gewissen transparenten Konstrukt festgehalten werden.
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt.
Nur sollten zum einen Grundregeln festgesetzt werden, sowie ein Veto für bestimmte User mit Erklärung von sehr erfahrenen "Aufpassern" gesetzt werden. Das wäre meine Idee zum Auswahlverfahren.
Der Mentor ist ja eher jemand, der bei hilft am anfang gut zu starten und die ersten Transferabwicklungen etc. hilft. Die Grundzüge des Spiels sollte weiterhin duchr FAQ + SuFu geklärt werden.
Kommentar