Verbesserte Meinungsforschung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zordon
    Neuzugang
    • 12.02.2008
    • 17

Verbesserte Meinungsforschung

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag einen Vorschlag gemacht und wurde daraufhin gedrängt, eine Umfrage hier im Forum zu starten. Naja, ich habe es dann gemacht, bevor ein Offizieller es für mich macht. Insgesamt stehe ich den Umfragen hier sehr skeptisch gegenüber. Warum?

Eine Umfrage aus nur einer Frage verdient ihren Namen kaum.

Die Ergebnisse sind öffentlich einsehbar und somit wird das Abstimmungsverhalten verfälscht (ratet mal, warum bei Wahlen die Prognosen erst ab 18 Uhr veröffentlicht werden dürfen, wenn niemand mehr wählen kann).

Die Umfrage wird nur unter Forennutzern und nicht unter allen Managern durchgeführt und ist somit verzerrt.

Ich könnte noch viele weitere Gründe aufzählen, die häufig dem Prinzip "Kleine Ursache, große Wirkung" folgen. Einen wesentlichen Grund muss ich allerdings noch loswerden:

Angenommen, ein Manager erkennt ein Problem im Spiel. Was auch immer ein Problem genau sein soll. Sagen wir, dass irgendeine Einstellung zu umständlich ist. Z.B. die Suche auf dem Transfermarkt könnte verbessert werden.

So weit werden bei vielen Problemen die meisten Manager einer Meinung sein: Hier KANN etwas verbessert werden.

In der Regel wird der selbe Nutzer, der das Problem anspricht, einen Vorschlag machen, wie man es verbessern könnte.

Und an dieser Stelle möchte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen:

Angenommen, eine Umfrage würde nun perfekt die Meinung der Manager widerspiegeln. Sollte man an dieser Stelle fragen, ob die Manager für den Vorschlag sind?

Ich behaupte: Der Zeitpunkt ist völlig falsch gewählt.

Zurück zum Beispiel, ich benenne den Vorschlag/Wunsch zur Verbesserung mit W1. Nach einem Monat haben 100 Nutzer abgestimmt. 80 sind für W1, 20 dagegen. Und gamed! ist kurz davor, den Vorschlag intern zu bereden.

Da taucht plötzlich ein anderer Nutzer auf, der einen "besseren" Vorschlag/Wunsch W2 für das gleiche Problem aus dem Ärmel zaubert.

"Besser" meint: Im Endeffektsind 70% der Nutzer für W2 (auch viele, die bereits für W1 gestimmt haben, tja, Pech), 20% sind immer noch für W1 und der Rest möchte nichts ändern.

Wenn die Umfrage noch lange weiterläuft, dann wird sich das ansatzweise im Ergebnis wiederspiegeln. Aber wenn nur zwei Taenach dem Auftreten von W2 die Schritte für das nächste Update besprochen werden, dann haben wir ein völlig falsches Bild von der Meinung der Nutzer. Also ein falsches Bild unserer (!) Meinungen.

Soll auf Basis des falschen Bildes eine Entscheidung gefällt werden?

Ich denke, wenn unsere Meinung überhaupt berücksichtigt wird, dann doch bitte richtig.

Hier, im Bereich Vorschläge und Wünsche, sollten Probleme angesprochen werden und es können mehrere Lösungsansätze im Lauf der Zeit entwickelt werden. Sagen wir, es gibt zu einem Problem drei (vom Betreiber als brauchbar erachtet) Verbesserungsvorschläge. Diese schließen sich gegenseitig aus.

Erst jetzt sollte eine Umfrage gestartet werden. Einige Vorschläge sind vielleicht bis hierhin verbessert worden oder haben sich bereits als schlecht erwiesen. Pro und Contra wurden ausgearbeitet.

Nun ist es am Betreiber, eine Umfrage an alle Spieler zu richten. Und nicht nur an die Foren-Nutzer.

Dies kann per Mail oder im Spiel passieren. Wesentlich ist aber:

1.) Erst werden alle Vorschläge gesammelt, dann wird abgestimmt.

2.) Alle Nutzer dürfen abstimmen.

Wie die Umfrage aussieht, ist eine andere Frage. Ich bin (ohne lange darüber nachzudenken, wie man es machen kann) für eine "halb-einfache" Lösung:

Es gibt z.B. 3 Probleme, die angepackt werden sollen. Für das erste und das zweite Problem gibt es jeweils einen Vorschlag, für das dritte Problem gibt es drei Vorschläge.

Jeder Nutzer wird nun zum ersten Problem befragt:

Angenommen, Vorschlag XY würde umgesetzt. Wie würdest du das finden?

1.) "Mein Interesse am Spiel würde stark sinken" bis "Mein Interesse am Spiel würde stark steigen" (z.B. auf einer 6er-Skala).

2.) "Ich denke, das Spiel würde sich damit in die falsche Richtung entwickeln" bis "Ich denke, das Spiel würde sich damit in die richtige Richtung entwickeln"

3.) "Ich würde weniger Spaß am Spiel haben" bis "Ich würde mehr Spaß am Spiel haben".

Damit ist Problem 1 abgehandelt. Für Problem zwei werden die gleichen Fragen gestellt. Und für Problem drei Vorschlag 1 ebenso und für Vorschlag 2 nochmal.

Damit könnte verglichen werden,

- ob überhaupt etwas umgesetzt werden soll und

- wenn ja: was umgesetzt werden soll.

Die genauen Frageformulierungen und Auswertungsmethoden sind ein anderes Thema, so weit möchte ich nicht gehen (die Fragen sind ohnehin hypothetisch und das macht Meinungsforschung nicht einfacher).

Natürlich müsste man vorher unter realistischen Bedingungen die Zuverlässigkeit der Ergebnisse klären und die Teilnahmebereitschaft ("Wahlbeteiligung") abschätzen. Das wäre recht einfach, aber ich führe es hier nicht aus. Unter den Stichworten "Pretest" und "Test-Retest" (ha, das reimt sich ja und was sich reimt ist gut) sollte alles Nötige zu finden sein.

Sollte die "Wahlbeteiligung" zu niedrig sein: Ein kleiner Anreiz wirkt oft Wunder (ein bis fünf Credits, die Umfragen würden ja nicht wöchentlich statfinden - oder ein Teilnahmegutschein für eine weitere spezielle Turnierform oder wasauchimmer - hier darf der Betreiber kreativ werden).

Also nochmal in Kürze:

Ich bin dafür, dass hier nur Vorschläge erarbeitet werden. Gerne auch mehrere Ansätze für das gleiche Problem.

Erst, wenn diese gut durchgekaut sind (hierfür gibt es natürlich kein objektives Kriterium) und auch "alle" Vorschläge gesammelt worden sind kann abgestimmt werden.

Zur Abstimmung sollten alle Nutzer eingeladen werden, nicht nur Forenmitglieder.

Sollte Gamed! ernsthaft an so etwas interessiert sein: Bitte strickt die Umfrage nicht in zwei Minuten (so wie ich das hier gemacht habe).

Da es ja "zum guten Ton" gehört werde ich auch hier eine Umfrage einfügen, aber eher zum Spaß. Und damit man sieht, wie man es besser nicht macht.

Natürlich darf auch dieser Vorschlag unterstützt oder zerrissen werden, ich persönlich würde eine Verbesserung der Umfragen hier aber begrüßen.

Ein kleiner Nachtrag: Da ich meine Zeit nicht gestohlen habe, werde ich mich im weiteren Verlauf nicht mehr zu Wort melden. Ihr merkt ja selbst, dass das immer etwas aus den Fugen gerät.....

Meinen Denkanstoß habe ich ja gegeben.
    19
    Natürlich bin ich dafür
    63,16%
    12
    Ich bin dagegen
    36,84%
    7
    Zuletzt geändert von Zordon; 10.09.2011, 16:39.
  • angra28
    Torschützenkönig
    • 25.05.2009
    • 2393
    • angra28
    • Hannover 95 (Der Runde Tisch)

ich sehe den mehrwert (noch) nicht bei deinem vorschlag denn die vorschläge sind ja nur als gedankenimpulse für den betreiber gedacht. die eigentliche arbeit beginnt beim betreiber mit dem einpflegen der wünsche in die mantis. d.g. es wird eine essenz aus dem thread erstellt. alternative gedankengänge zu einem thema herausgefiltert und die entscheidende arbeit findet dann beim betreiber statt.
    sigpic
    Der Runde Tisch
    Transfer-News:

Kommentar

• Zordon
      Neuzugang
      • 12.02.2008
      • 17

Also doch nich einmal zur Einordnung (dann bin ich ruhig):

Im Bereich "Vorschläge und Wünsche" werden andauernd Umfragen durchgeführt, wie sie auch in diversen Videotexten von Privatsendern zu finden sind. Angeblich sind diese Umfragen wichtig und toll. Ich behaupte (aus eigenen und fremden Erfahrungen sowie aus logischen Folgerungen), dass sie es nicht sind.

Aber da sie ja angeblich wichtig sind und gefordert werden möchte ich sie durch bessere Umfragen ersetzen.

Wenn sie (wie du sagst, Angra28) offenbar (annähernd) bedeutungslos sind, dann raucht man sie nichtmals im Forum durchführen.

Entweder, oder. Entweder Umfragen sind wichtig, dann auch bitte vernünftig durchführen (und nicht nur im Forum mit nur einer Frage, möglicherweise manipulativen Antwortmöglichkeiten, siehe Bsp. oben etc.), oder man sollte nicht darauf drängen, überhaupt Umfragen einzufügen.

Ich weiß, du hast mich nicht dazu gedrängt. Das ist auch nicht persönlich gemeint. Aber Wenn schon Umfragen, dann bitte nicht auf Videotextniveau.

Und dass das "Wenn" gegeben scheint, sieht man im Bereich "Vorschläge und Wünsche". Unter dieser Vorbedingung (!) halte ich die Verbesserung für wichtig.

Sollte Gamed! sich nicht am Stimmungsbild orientieren wollen, dann brauchen wir die Umfragen nicht. Auch nicht im Bereich "Vorschläge und Wünsche".

Und: Ja, das Stimmungsbild ist nur eine Orientierungshilfe, dessen bin ich mir bewusst.

Und nochmals zusammenfassend: Falls (!!!!) das Stimmungsbild wichtig ist (wie es scheint oder suggeriert wird - davon bin ich beim Erstellen des Beitrages ausgegangen), dann soll es besser erhoben werden.

Und nun bin ich wirklich ruhig. Versprochen.

Kommentar

• El Mister
        Legende
        • 06.03.2010
        • 3080
        • El Mister
        • Real Wiesenau C.F:
        • 77800
        • Pistoleros

Ich denke nicht das alle f-cup user an einer Umfrage teilnehmen müssen denn es ist auch auf Bundesebene nicht das auch wirklich der letzte Bundesbürger gefragt wird udn dran teil nimmt. Wo hast denn so etwas gelese oder gehört??

Es ist doch do das sich die prozentualen Werte aus der Anzahl der Teilnehmer ergibt.

Es nehme auch in der Regel die User teil die interersse am Spiel haben, die jenigen die nicht aktive sind im Forum habe ihre Gründe ( es werden jedoch warscheinlich eher negative sein).

Somit denke ich schon das es wichtig ist eine Tendenz zu zeigen an hand der Umfragen zumal auch viele abstimmen ohne sich an demThema zu beteiligen ( schriftlich) meine ich.
        sigpic

Kommentar

• Zordon
          Neuzugang
          • 12.02.2008
          • 17

Ach du meine Gürte, also nochmal in Ruhe (wegen solcher Missverständnisse meide ich das Forum eigentlich):

Niemand MUSS an einer Umfrage teilnehmen. Wahlpflicht gibt es glaube ich in der Schweiz und Auskunftspflicht besteht auch nur bei einigen amtlichen Statistiken (hat aber nichts mit Meinungen zu tun). Das ist aber auch ein ganz anderes Thema.

Es wäre nur einerseits nett den nicht-Forum-Nutzern gegenüber, ihnen einfach ein Mitspracherecht zukommen zu lassen.

Und darüber hinaus fängst du hier eben nicht das Meinungsbild ein.

Es gibt ein sehr bekanntes Beispiel aus den USA. Ich weiß nicht mehr genau, wann es war und welches Institut sich damals in die Nesseln gesetzt hat, aber die wollten die anstehende Präsidentschaftswahl "vorhersagen".

Also haben sie willkürlich Leute angerufen und gefragt, wen sie wählen. Telefonumfragen und Sonntagsfragen sind ja auch hier und heute bekannt.

Allerdings war das Telefon zu der Zeit nicht sehr verbreitet und nur für Reiche. Also wurden systematisch nur reiche Leute befragt und es wurde ein Erdrutschsieg für deren Favoriten (ich glaube, den Republikaner) vorhergesagt. Tja, schade, gewonnen hat dessen Konkurent. Man hat eben nur einen Teil der Leute befragt und damit eine systematische Verzerrung hervorgerufen.

WENN (!!!!!!!) also die Meinung der Nutzer per Umfrage eingeholt werden soll (und sie wird immer nur unterstützen, nie alleine entscheidend sein), dann solltet ihr nicht nur die Forenmitglieder befragen. Es wird sich zum Beispiel hier nur um die Leute handeln, die viel Zeit in das Spiel investieren. Ich selber schaue hier nur selten rein.

Und man sollte die Umfrage auch erst dann starten, wenn verschiedene Vorschläge gemacht wurden und nicht imer sofort eine Umfrage auf alles draufhauen. Lieber moderat und wohlüberlegt eine Umfrage an alle richten. Nicht nur an die Bonzen mit dem Telefon bzw. die Schüler hier im Forum (natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber hier im Forum wird es keinen repräsentativen Querschnitt der Manager geben).

Und: Ja, mir ist klar, dass das mit Aufwand verbunden ist und daher nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Aber die bisherige Methode der "Videotext"-Umfragen bringt nun auch nicht viel - auch, wenn sich ein noch so verführerisches Meinungsbild abzuzeichnen scheint.

Und: Ja, mir ist auch klar, dass das alles nur relevant ist, wenn der Betreiber von seiner Seite aus sagt, er möchte die Meinungen kennenlernen.

Kommentar

• El Mister
            Legende
            • 06.03.2010
            • 3080
            • El Mister
            • Real Wiesenau C.F:
            • 77800
            • Pistoleros

Zitat von Zordon Beitrag anzeigen
            Ach du meine Gürte, also nochmal in Ruhe (wegen solcher Missverständnisse meide ich das Forum eigentlich):

Niemand MUSS an einer Umfrage teilnehmen. Wahlpflicht gibt es glaube ich in der Schweiz und Auskunftspflicht besteht auch nur bei einigen amtlichen Statistiken (hat aber nichts mit Meinungen zu tun). Das ist aber auch ein ganz anderes Thema.

Es wäre nur einerseits nett den nicht-Forum-Nutzern gegenüber, ihnen einfach ein Mitspracherecht zukommen zu lassen.

Und darüber hinaus fängst du hier eben nicht das Meinungsbild ein.

Es gibt ein sehr bekanntes Beispiel aus den USA. Ich weiß nicht mehr genau, wann es war und welches Institut sich damals in die Nesseln gesetzt hat, aber die wollten die anstehende Präsidentschaftswahl "vorhersagen".

Also haben sie willkürlich Leute angerufen und gefragt, wen sie wählen. Telefonumfragen und Sonntagsfragen sind ja auch hier und heute bekannt.

Allerdings war das Telefon zu der Zeit nicht sehr verbreitet und nur für Reiche. Also wurden systematisch nur reiche Leute befragt und es wurde ein Erdrutschsieg für deren Favoriten (ich glaube, den Republikaner) vorhergesagt. Tja, schade, gewonnen hat dessen Konkurent. Man hat eben nur einen Teil der Leute befragt und damit eine systematische Verzerrung hervorgerufen.

WENN (!!!!!!!) also die Meinung der Nutzer per Umfrage eingeholt werden soll (und sie wird immer nur unterstützen, nie alleine entscheidend sein), dann solltet ihr nicht nur die Forenmitglieder befragen. Es wird sich zum Beispiel hier nur um die Leute handeln, die viel Zeit in das Spiel investieren. Ich selber schaue hier nur selten rein.

Und man sollte die Umfrage auch erst dann starten, wenn verschiedene Vorschläge gemacht wurden und nicht imer sofort eine Umfrage auf alles draufhauen. Lieber moderat und wohlüberlegt eine Umfrage an alle richten. Nicht nur an die Bonzen mit dem Telefon bzw. die Schüler hier im Forum (natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber hier im Forum wird es keinen repräsentativen Querschnitt der Manager geben).

Und: Ja, mir ist klar, dass das mit Aufwand verbunden ist und daher nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Aber die bisherige Methode der "Videotext"-Umfragen bringt nun auch nicht viel - auch, wenn sich ein noch so verführerisches Meinungsbild abzuzeichnen scheint.

Und: Ja, mir ist auch klar, dass das alles nur relevant ist, wenn der Betreiber von seiner Seite aus sagt, er möchte die Meinungen kennenlernen.
            Nein es liegt kein Missverständniss vor du verstehst den Sinn dieser Umfragen nicht bzw du wertest sie doch etwas falsch.

Also locker bleiben nochmal drüber nachdenken und versuchen zu verstehen was ich geschrieben habe.
            Wenn gewisse User nicht hier dranteilnehmen dann ist deren Meinung zu einem Thema nicht wirklich wichtig zumindest möchten sie diese nicht mit uns teieln. Wo ist da eine verfelschende Haltung also nochmal drüber nachdenken
            sigpic

Kommentar

• Schäfchen
              Bankdrücker
              • 19.07.2009
              • 66
              • Schäfchen
              • SV Grün Weiß Salzburg

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass das ein durchaus interessanter Denkansatz ist. Schön ist auch, dass du dein anscheinend großes statistik-Wissen hier einbringen willst.
              Allerdings hat er der Denkansatz meiner Meinung nach auch seine Schwächen:

Auch wenn man erstmal ("alle") Vorschläge sammelt, wird es immer noch so sein, dass wenn man meint alle zu haben und diese dann in eine Umfrage packt (bzw. Gamed das macht), dass genau dann ein evt. noch besserer Vorschlag gemacht wird. Aber es ist ja auch nicht das Ziel, mit einem Schlag die perfekte Lösung zu finden und umzusetzen, dass ganze soll ja auch ein iterativer Prozess sein, indem etwas verbessert wird, wenn man eine neue, bessere Lösung gefunden hat. Natürlich soll man, wenn man mehrere Vorschläge zu einem Problem hat, auch Umfragen erstellen, welche man für den besten Vorschlag hält. Aber zu warten, bis man ein breites Spektum an Vorschlägen hat, die dann doch nie die gesamte Vielfalt der potentiellen Lösungsmöglichkeiten umfassen kann, halte ich für nicht sinnvoll.

Des Weiteren ist es natürlich immer schön, wenn eine große Anzahl an Usern teilnimmt, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Allerdings werden auch im Spiel selbst vorallem die aktiveren Spieler an den Umfragen, wie du sie dir vorstellst ( entspricht wohl in deiner schönen Methapher den reichen Leuten mit Telefon). Insofern haben wir auch so eine Verzerrung des Umfrageergebnisses.

Allerdings könnte ich mir durchaus auch regelmäßige Umfragen von Gamed im Spiel selbst vorstellen, da es (so wie dich zum Beispiel) auch wirklich aktive User gibt, die das Forum aus welchen Gründen auch immer meiden. In solchen Umfragen könnte ich mir dann vorstellen, dass Gamed zB. alle 2-3 Monate die "besten" Vorschläge aus dem Forum aufgreift evt. noch eigene hinzufügt, und dann die User darüber befinden lässt. Allerdings müssten die Ergebnisse dann auch zumindest erkennbare Auswirkungen auf das Spiel haben.

In dem Punkte, dass Zwischenergebnisse bei solchen Umfragen nicht angezeigt werden dürfen, stimme ich voll und ganz mit dir überein. Beziehungweise sie dürfen für den einzelnen User erst sichbar werden, wenn er selbst abgestimmt hat.

Diese offiziell durchgeführten Umfragen müssten dann über einen definierten kurzen Zeitraum durchgeführt werden. (zB. 3 Tage)

Meine Schlussbemerkung wäre, dass alles gesagte sich nur auf die V&W -Umfragen bezieht. Es sollte auch nachwievor die Möglichkeit geben, über forumsinterne Dinge ((Simu)-Turniere , ect.) auch forumsinterne wie du so schön sagst "Videotext-umfragen" geben, die dann eben ein möglicherweise verzerrtes Meinungsbild abgeben.

genug geschrieben.

Kommentar

• Zordon
                Neuzugang
                • 12.02.2008
                • 17

Hallo Schäfchen und danke für den partiellen Zuspruch. Statistik ist schön und gut, aber nicht alles. Unterschätz Verhaltenswissenschaften bitte nicht.

Und wenn wir schon auf dem Niveau reden: Natürlich wird es immer Verzerrungen geben, da man auch bei einer Vollerhebung nie repräsentative Ergebnisse erhalten kann. Denn repräsentativ für alle aktuellen User ist etwas anderes als repräsentativ für die User, die in sechs Monaten spielen werden (vllt. kommen plötzlich deutlich mehr Kinder dazu). Verzerrung hängt von Repräsentativität ab und Repräsentativität ist nicht greifbar. Wir können nur versuchen Verzerrungen zu verringern.

Aber nochmal zur genaueren Einordnung: Mir ist nur sauer aufgestoßen, dass die Umfragen in VuW so interpretiert werden als wären sie das Maß aller Dinge. Sie sind leider weit davon entfernt. Und das kann auch nicht im Interesse der Nutzer sein, dass unnötig verfälschte Meinungen eingehen.

Aber wann sollen Umfragen überhaupt stattfinden?

1.) Wenn "alle" Vorschläge gesammelt sind.

Das geht nicht, da müssten wir ewig warten. Also (sehr richtig erkannt): Ein iterativer Prozess muss her! Aber noch besser finde ich diese Ansicht:

Wenn Gamed! sich eines Problems annimmt (z.B. Gesundheit), dann macht man einen Schnitt und schaut sich die bisherigen Vorschläge an (Forum und eigene Ideen). Das sind dann "alle". Was später kommt kann auch erst beim nächsten Update umgesetzt werden - falls nötig. Iteration. Ich denke, darauf können wir beide uns einigen. Das ist "alle Vorschläge".

2.) Wenn es ZUSÄTZLICH zu 1.) noch das Problem gibt, dass mehrere Vorschläge zwar in verschiedene Richtungen zeigen, aber "gleichgut" erscheinen. Also wenn man beim Betreiber mehrere Möglichkeiten sieht, aber nicht weiß, welche Möglichkeit besser ankommt. Dann kann man das Stimmungsbild durch eine gute Umfrage einfangen. Und wenn es nur jedes halbe Jahr drei Themengebiete á zwei Vorschläge sind. Ich rede hier nicht von der Einführung des Volksentscheides, sondern über sehr dosierte Messungen der Meinung.

Wie häufig man bei Gamed! solche Zweifelsentscheidungen trifft kann ich nicht beurteilen und davon hängt der Sinn des Ganzen ab.

Aber es geht wirklich nur um die Themen im Spiel, nicht um Foreninterne Themen. Die können hier gehandhabt werden wie die bisher, das stört mich nicht. Nur geht die Entwicklung des Spiels auch die Forenscheuen etwas an. Denn auch sie können (wenn auch leiser als die Geschwätzigen) sich abmelden und sind als Kunden verloren.

Den Nutzern drei Tage Zeit zu geben kann unter Dauerbeschallung im Spiel sogar funktionieren. Aber ob es nun drei oder sieben sind oder nur ein Tag - da kann man sehr lange drüber streiten.

Und es gäbe noch Tonnen von Details zu besprechen, wenn man es mit allen wissenschaftlichen Standards halten möchte.

Überhaupt sind solche Umfragen egal in welcher Form) strittig, weil die Fragen hypothetischer Natur sind. Experimente wären um Längen aussagekräftiger als jede Umfrage, aber wahrscheinlich nicht immer in ausreichendem Maß umsetzbar. Ein Beispiel dafür war die Testphase für das Redesign (schlägt jede "Was wäre, wenn..."-Frage).

Aber sei es drum, ich wollte primär darauf aufmerksam machen, dass die Umfragen im Forum im Bereich VuW ziemlich wenig Aussagekraft besitzen und es auch nicht im Sinn der User sein kann, sich darauf zu verlassen. Man kann es verbessern und vor allen Dingen: Bitte glaubt den Ergebnissen dort nicht blind, sie spiegeln nicht die echte Meinung aller Nutzer wieder. Seid etwas vorsichtig mit solchen Umfragen und wenn es für euch wirklich (beruflich) mal ernst wird und ihr "einfach eine Umfrage macht" - es ist oft genug gezeigt worden, dass es schwierig bis unmöglich ist, Meinungen einzufangen. Eine vernünftige Umfrage zu erstellen dauert Wochen.

Und noch kurz zu El Mister: Bitte glaub mir, was ihr hier im Forum macht ist bei ernsthaften Fragen (dort, wo die "beste" Antwort nicht quasi offensichtlich ist) nicht zuverlässig. Und wenn beim Betreiber jemand auch nur etwas Erfahrung mit dem Thema hat, dann lachen die sich über die Ergebnisse wahrscheinlich kaputt und arbeiten nur qualitativ (also suchen sich die wenigen Beiträge raus, die relevant sind und das Gespräch nach vorne bringen).

Es liegt auch an euch, ob ihr die quantitative Variante (Umfrage) und damit die Meinung der Masse wirklich wollt oder nicht. Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass ihr es wollt.

Ich selbst bin wie gesagt eher skeptisch bei hypothetischen Fragen, weil die Auswirkungen einer Veränderung am Spiel erst dann wirklich eingeschätzt werden können, wenn man sie einige Saisons lang erlebt hat.

Aber es kann in manchen Fällen die Entscheidung von Gamed! erleichtern. Nicht mehr, nicht weniger.

Um meine komplette Meinung zu dem Thema niederzuschreiben bräuchte ich auch einige Tage Bedenkzeit und viel mehr Platz. Ihr solltet nur nicht so sehr auf diese Umfrageergebnisse pochen und zu jedem Mist eine Umfrage einfügen. Das bringt nicht viel und ist eher Beschäftigungstherapie.

P.S.: "Meinung" zu nur einem Zeitpunkt zu messen ist auch nicht einfach, meistens werden dadurch nur Reaktionen gemessen. Alleine darüber könnte man mehrere hundert A4-Seiten mit wissenschaftlichen Untersuchungen füllen. Dem Informatiker dürfte "Black-Box-Modellierung" bekannt sein.

P.P.S.: Ich hatte eigentlich versprochen, ruhig zu sein. Bin ich jetzt aber wirklich. Ich kann und will nicht noch mehr ausarbeiten. Die Kernaussage bleibt: Wenn schon Umfragen, dann richtig - und bitte nicht diese Umfragen hier zu ernst nehmen. Man kann auch ohe Umfrage über Themen wie Gesundheit, Transfermarkt und Co. reden.

Kommentar

• El Mister
                  Legende
                  • 06.03.2010
                  • 3080
                  • El Mister
                  • Real Wiesenau C.F:
                  • 77800
                  • Pistoleros

Zordon sei mir nicht böse für meine Direktheit, wie man lesen kann bist du ja ein recht kluger Mensch. Man weiß ja aber das Theorie nicht alles im Leben ist, wie es scheint sind Umfragen dein Spezialgebiet tolle Sache. Nur sind wir hier bei einem Spiel wo wir Kunden sind und es versuchen ein wenig zu verbessern.

Wenn von den Moderartoren gesagt wird das es die Sache erleichter dann sollen sie ihre Umfrage bekommen und gut, dsas sie wenihg represäntativ sind ist selbst mir klar ( denn scheinbar hällts du mich für öleicht beschränkt).
                  Nocheinmal eine Umfrage spielgelt doch nur die Meinung derer die dran teilnehmen und wer nicht dran teilnimmt der hat Pech gehabt bezw auch keine Lust.

Du sprichst von denen die nicht das Forum nutzen , sorry denen ist nicht zu helfen niemand hällt sie davon ab sich mit einzubringen, wenn sie nicht wollen dann haben sie halt die Konsequenzen zu tragen. Ist doch auch bei Wahlen nicht Wählen gehen aber rummotzen soll so etwas jetzt bedauert werden oder unterstützt werde??

Nein hier ist die Plattform hier gab es schon die Möglichkeit etwas zu ändern und wird sie auch geben so lange wir da mit machen.

Leute wie dich braucht diese Forum nur nicht ganz so theoretsich bitte wird sind hier nicht im Rl und auch nicht in der Politik oder der Uni.

Ich persönlich hoffe du bleibst nicht ruhig sondern wirst ein aktiver Forum´s-User in den wichtigen Bereichen.
                  sigpic

Kommentar

• marf24
                    Hoffnungsträger
                    • 26.08.2009
                    • 164

Ich stelle mal ganz kurz die Frage in den Raum welche repräsentative Umfrage herauskommen soll wenn der Betreiber die Umfragen erst nach Monaten der Lösungssammlungen ingame an Manager veröffentlicht die über den grundsatz des vorschlages nichts wissen.

Erstens:
                    Die User die eine Verbesserung haben wollen (aufgrund dessen ein Vorschlag entstanden ist) wollen etwas schneller Lösungen oder mögliche Umsetzungen haben.
                    Man nehme nur die Verbesserung/Änderung mit der Gesundheit. Wie lange wurde da diskutiert und wie lange wurden dort nach Lösungen gesucht. Die User (auch ich war darunter) haben längst nicht mehr daran geglaubt das überhaupt etwas passiert. Der Vorschlag wurde irgendwann aufgenommen nach monatelanger diskussion und hin und her. es wurde an einer umsetzung gebastelt wie soetwas gehen könnte. Nun müsste in deinem Fall eine Umfrage ingame erfolgen. Gamed soll also Manager ansprechen die teilweise nichtmal wussten das es eine solche überlegung gab. Die Manager haben sich an den monatelangen gesprächen nicht beteiligt und haben auch sonst ihr interesse in keinster weise wieder gegeben.
                    Nun sollen diese Manager nochmals entscheiden ob eine einbindung der Gesundheit gewünscht ist oder nicht?
                    Sry...ich versteh deinen ansatz schon...aber nun überleg mal genau was dabei rauskommen würde.
                    Entweder den managern die eben nicht im forum sind und somit nicht informiert sind, ist es relativ schnuppe was da passiert oder sie fangen eine erneute grundsatz diskussion an die im forum schon wochen zurück liegen würde. es würde also nocheinmal monate dauern eh man ein repräsentatives ergebniss erhalten würde. einfacher grund ist...die manager ingame wissen gar nicht was schon geklärt wurde oder wie eine neuerung aussehen könnte.

Zweitens:
                    Der Manager ingame der das Forum ncith nutzt in dem es Infos zum Spiel, Infos rund ums Spiel herum und um neuerungen,updates und behebungen von fehlern geht ist in meinen augen nicht am spiel interessiert.
                    bitte versteh mich nicht falsch. ich möchte damit nicht solche user wie dich ansprechen die es auch gibt. ich sprech über jene die einmal am tag (wenn überhaupt) ins spiel kommen um zu sehen wie sie gespielt haben.
                    diese manager sollen ruhig ihren spass haben und diese soll es auch geben aber wie sollen diese an einer umfrage teilnehmen die das ganze spiel betrifft. ein solcher user wird die umfrage ebenfalls verfälschen und das in meinen augen mehr als ein user im forum der auf eine umfrage antwortet.
                    denn, und das ist ....

drittens
                    die user im Forum haben sind jene manager die sich um das spiel gedanken machen und diese auch äußern. die spieler im forum sind jene die neue anregungen bringen, die user im forum melden bugs und klären somit fehler im spiel auf.
                    sicher sind nicht alle sachen gold wert...aber wenn wir ehrlich sind...die gesundheit wäre nicht da wenn sie nicht von forenusern gewünscht gewesen wäre bzw diskutiert worden wäre. die SB (ob gut ob schlecht) würde nicht in den fokus des betreibers fallen wenn die forenuser nciht darüber diskutieren würden. bugs würden weiter ingame missbraucht bzw zu nachteilen führen wenn sie nicht im forum aufgeklärt würden.
                    spieler die das forum, aus welchem grund auch immer, nicht nutzen weil sie kein bock haben oder keine zeit...die dürfen sich auch nicht beschweren.

das ist natürlich nur meine meinung zu dem thema aber ich steh dazu und würde dir dochmal kurz fragen...wie repräsentativ eine umfrage ist die ingame an user gerichtet wird die sich in der woche vllt eine std (wenns hoch kommt) um das spiel kümmern.
                    wie lange soll man ein vorschlag besprechen ehe er an die umsetzung geht?
                    wie soll man lösungsvorschläge ingame aufgreifen wenn manager ingame die im forum diskutierten fakten nicht kennen?
                    warum ist dir eine meinung von managern wichtig denen das spiel "unwichtig" ist?

Kommentar

• ChristianBn
                      Wasserträger
                      • 18.09.2011
                      • 40
                      • Christorf Daum
                      • 1. FC KÖLN

laba nich

das ist doch keine wahl hier werden doch nurn paar umfragen gemacht was verbessert werden könnte also nix sooo wichtiges

Kommentar

• mbshu
                        Leistungsträger
                        • 10.03.2010
                        • 843
                        • mbshu
                        • HSV Budapest

Ich mag es schon mal nicht, wenn die Umfrage parteiisch formuliert wird.

Ob die vorgeschlagene Änderung eine Verbesserung ist oder nicht, ist Ansichtssache und Gegenstand der Umfrage. Das schon in der Frage vorwegzunehmen, ist kein korrektes Vorgehen.

Zum Inhalt: Ich mag es, daß ich selbst entscheiden kann, wann ich mich mit welchen Vorschlägen auseinandersetze. Regelmäßige Umfragemails vom Betreiber brauche ich nicht.

Dagegen.

Kommentar

• El Mister
                          Legende
                          • 06.03.2010
                          • 3080
                          • El Mister
                          • Real Wiesenau C.F:
                          • 77800
                          • Pistoleros

Zitat von ChristianBn Beitrag anzeigen
                          das ist doch keine wahl hier werden doch nurn paar umfragen gemacht was verbessert werden könnte also nix sooo wichtiges
                          Genau das sind die Beiträge die das Forum braucht völlig sinnbefreit und immer gern gehört
                          sigpic

Kommentar

• Dickel33
                            Rot gesperrt
                            • 10.03.2010
                            • 205
                            • Dickel33
                            • Fortuna Witten

Also ich finde den Beitrag von Zordon gut und das ganze hat auch Sinn.

Ich finde auch das alle mit einbezogen werden sollten und die Aufklärung würde in einigen Dingen auch stärker sein.

Die Umsetzung ist nartürlich ungewohnt,aber die Richtung von entscheidenen Upddates. oder Änderungen sollte zumindest doch jeder erfahren Ingame und eine Abstimmung fände ich auch gut mit einer Großen Beteiligung.
                            Zudem hat er ja auch geschrieben,das es nicht jeder muss,aber somit ist jeder auf den laufenden und muss für wichtige Änderungen im Spiel nicht erst das Forum durchsuchen.Einige brauchen sich somit dann auch nicht über andere rumärgern.

Ich habe eben auch gelesen,viele sind nur on um sich das Ergebnis anzuschauen...Gearade da muss man sich doch auch hinterfragen,warum blickt der User nicht hinter die Kulissen??oder warum meiden viele das Forum hier und gehen in ein anderes Forum und treffen sich dort mit gesinnte aus dem Spiel und machen ihre Simus?? und oder Transfers u.s.w

Mir ist dazu auch aufgefallen,das es viele Premium User gibt,die aber nicht im Forum Aktiv sind...Gerade diese User haben doch auch ein Recht abzustimmen ohne dafür sich woanders einzuloggen.
                            Auch das User die das Spiel halt mit Echtgeld auch auf eine weise,mit dazu beitragen,das es im Spiel eine Weiterentwicklung gibt.Denn die kostet ja auch Geld oder liege ich da falsch?...

Das es im Grunde immer die gleichen Leute im Forum viel schreiben und wenn man genau drüber nachdenkt,muss das ja auch seine Gründe haben.
                            Was ICH aber auch nicht als schlimm empfinde,aber der eine Steckt gut ein und der andere eben nicht.
                            Einiges ist halt nicht umsonnst Vorgegeben und wenn man diese Meinungen dann nicht teilt,kann der Schuss ja auch schnell nach hinten los gehen.
                            Ich kenne sehr viele User aus vermischten Ligen und die sind Stunden Ingame am Tag on und meiden das Forum hier und wollen sich hier nicht outen oder sonstiges.
                            Ich habe auch schon den ein oder anderen gefragt,warum äusserst du dich nicht zu Punkt xy,als Antwort kommen dann entweder,meine Meinung ist dort eh nicht gefragt oder entscheiden tut eh der Mop dort.u.s.w...Im Grunde ist es vielen aufgefallen,wenn sie hier nicht Rang haben oder Beliebtheitsgrad,kann man eh nicht wirklich was beeinflussen oder es wird die Person nicht ernst genommen.(Nicht meine DENKE sonder nur Reaktion von anderen,)
                            Das Teile ich nicht,aber solche Reaktionen kommen mir sehr oft zu Ohr und gerade deswegen wäre es in meinen Augen fairer und auch Übersichtlicher mit einer Ingame Befragung und die Teilnahme wäre auch sicherlich viel größer und dazu auch für den Betreiber auch viel Ausagekräftiger.

Aber mit den Beitrag von Zordon hier,finde ich wird auf eine gute Idee gleich wieder eingeprügelt.;-)
                            Meiner Ansicht nach,sollte man doch froh sein,wenn sich ein User doch solche Gedanken macht.
                            Das soll ja nicht heißen,das alles Begrüsst werden sollte...Nur bei 20.000 User,(als Beispiel jetzt)sollten doch mehr Einfluss haben als 500-1000 User die im Grunde alle Entsscheidungen tragen die eine Wichtige Rolle im Manger Spiel Ingame haben.

Kommentar

• Michel M.

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                              Ich denke nicht das alle f-cup user an einer Umfrage teilnehmen müssen denn es ist auch auf Bundesebene nicht das auch wirklich der letzte Bundesbürger gefragt wird udn dran teil nimmt. Wo hast denn so etwas gelese oder gehört??

Es ist doch do das sich die prozentualen Werte aus der Anzahl der Teilnehmer ergibt.

Es nehme auch in der Regel die User teil die interersse am Spiel haben, die jenigen die nicht aktive sind im Forum habe ihre Gründe ( es werden jedoch warscheinlich eher negative sein).

Somit denke ich schon das es wichtig ist eine Tendenz zu zeigen an hand der Umfragen zumal auch viele abstimmen ohne sich an demThema zu beteiligen ( schriftlich) meine ich.
                              Da hat er total recht. Viele Stimmen auch einfach ab, weil sie Lust haben und lesen es sich gar nicht erst richtig durch.

Kommentar

Lädt...