Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipu kakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desmond
    • 10.05.2025

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipu kakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu

So gesehen, habe ich jetzt den Längsten:

ist der Māori-Name eines 305 Meter hohen Hügels in der Nähe von Mangaorapa und Porangahau, südlich von Waipukurau, zwischen Hastings und Dannevirke in der südlichen Hawke’s Bay in Neuseeland. Meist wird der Name als Taumata abgekürzt.

Taumata-Schild

Der Name bedeutet in etwa:
    Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte“.
    Mit 85 Buchstaben hat der Ort den zweitlängsten Ortsnamen der Welt. Die angegebene Schreibweise ist auf dem Schild zu lesen, das auf dem Hügel aufgestellt ist. Es gibt einige Variationen des Namens, und in der Schreibweise Tetaumatawhakatangihangakoauaotamateaurehaeaturipu kapihimaungahoronukupokaiwhenuaakitanarahu (mit 92 Buchstaben) stand er ursprünglich im Guinness-Buch der Rekorde.
    Ross Scott, ein Māori aus der Nähe von Porangahau, dessen Familie das Land seit über 400 Jahren besitzt, hat im September 2006 bei den zuständigen Behörden Namensschutz für diesen Berg beantragt. Es liege im Interesse seines Stammes, diese Bezeichnung vor unangemessener Verwendung zu schützen, es handele sich um ein „taonga“ (Schatz) des Māori-Volkes, argumentierte Scott vor dem Waitangi Tribunal, einer Regierungsbehörde für Angelegenheiten der Ureinwohner.
    Und hier sogar noch die richtige Aussprache:

http://www.youtube.com/watch?v=px36U...eature=related

• Kaiwo
    Legende
    • 15.06.2010
    • 2616
    • Haribo43
    • Kotoko
    • 77800
    • DGS

Versuch das mal auf einen Briefumschlag zu Schreiben

Kommentar

• DynamoFan95
      Wasserträger
      • 18.08.2010
      • 31

Zitat von Desmond Beitrag anzeigen

ist der Māori-Name eines 305 Meter hohen Hügels in der Nähe von Mangaorapa und Porangahau, südlich von Waipukurau, zwischen Hastings und Dannevirke in der südlichen Hawke’s Bay in Neuseeland. Meist wird der Name als Taumata abgekürzt.

Taumata-Schild

Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte“.
      Mit 85 Buchstaben hat der Ort den zweitlängsten Ortsnamen der Welt. Die angegebene Schreibweise ist auf dem Schild zu lesen, das auf dem Hügel aufgestellt ist. Es gibt einige Variationen des Namens, und in der Schreibweise Tetaumatawhakatangihangakoauaotamateaurehaeaturipu kapihimaungahoronukupokaiwhenuaakitanarahu (mit 92 Buchstaben) stand er ursprünglich im Guinness-Buch der Rekorde.
      Ross Scott, ein Māori aus der Nähe von Porangahau, dessen Familie das Land seit über 400 Jahren besitzt, hat im September 2006 bei den zuständigen Behörden Namensschutz für diesen Berg beantragt. Es liege im Interesse seines Stammes, diese Bezeichnung vor unangemessener Verwendung zu schützen, es handele sich um ein „taonga“ (Schatz) des Māori-Volkes, argumentierte Scott vor dem Waitangi Tribunal, einer Regierungsbehörde für Angelegenheiten der Ureinwohner.

Ich glaub iwann würde mir das auf den Sack gehen, wenn ich 3x am Tag
      sagen müsste wo ich wohne :ugly:
      sigpic

Kommentar

• mbshu
        Leistungsträger
        • 10.03.2010
        • 843
        • mbshu
        • HSV Budapest

Desmond, Du schreibst ja selbst, es ist nur der zweitlängste. And the winner is ... Bangkok:

"Der offizielle Name der Stadt Bangkok in Thai lautet in transkribierter Form Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit." (Wikipedia)

War zwar nur vier Tage dort (gerade jetzt im Mai), aber zwei Reiseführer haben mir den Namen in voller Länge vorgesungen.

Kommentar

• Desmond

Zitat von mbshu Beitrag anzeigen
          Desmond, Du schreibst ja selbst, es ist nur der zweitlängste. And the winner is ... Bangkok:

"Der offizielle Name der Stadt Bangkok in Thai lautet in transkribierter Form Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit." (Wikipedia)

War zwar nur vier Tage dort (gerade jetzt im Mai), aber zwei Reiseführer haben mir den Namen in voller Länge vorgesungen.
          So sieht es dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Q5pKZ...eature=related

Kommentar

• -al3x-
            Jungtalent
            • 28.12.2009
            • 338
            • -al3x-
            • Chelsea London KK
            • 39.800

Zitat von mbshu Beitrag anzeigen

Aber der Namedes Berges ist der,der im Guinesbuch der Weltrekorde steht:p:ugly:
            sigpic
            Mitglied der Krocha!
            “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”

Kommentar

• DynamoFan95
              Wasserträger
              • 18.08.2010
              • 31

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...gg&redirect=no

:ugly:
              sigpic

Kommentar

• TeKk
                Leistungsträger
                • 10.07.2009
                • 983
                • TeKk
                • Die Muschis
                • 80.001
                • ex-WoCler ftw!

Ich werde mein Kind so nennen, oder halt Ulf...
                sigpic
                Hier befand sich mal ein Link zu TT
                Das Bewertungsportal für FC Manager!

Kommentar

• Desmond

Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                  Ich werde mein Kind so nennen, oder halt Ulf...

Ich plädieren auf einen Doppelnamen:

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapiki maungahoronukupokaiwhenuakitanatahu - Ulf

Kommentar

• Just4Fun Neuanfang
                    Wasserträger
                    • 08.09.2010
                    • 30
                    • Just4Fun Neuanfang
                    • Nankatsu All Stars | 1.BL

Ich plädieren auf einen Doppelnamen:

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapiki maungahoronukupokaiwhenuakitanatahu - Ulf
                    Gesundheit!
                    sigpic
                    *** R.I.P. Roger aka Bullenpower ***

Kommentar

• mbshu
                      Leistungsträger
                      • 10.03.2010
                      • 843
                      • mbshu
                      • HSV Budapest

Zitat von -al3x- Beitrag anzeigen
                      Aber der Namedes Berges ist der,der im Guinesbuch der Weltrekorde steht:p:ugly:
                      Guinness soll man trinken und nicht lesen.

Kommentar

• sercan09
                        Führungsspieler
                        • 07.08.2009
                        • 1373
                        • sercan09
                        • tsg schalke [inaktiv]
                        • 71.800

Taumata-Schild

kann man jetzt aber auch anders verstehen :ugly:

Man schreibt nicht so ausführlich, wenn man den Abschied gibt.

Kommentar

• DynamoFan95
                          Wasserträger
                          • 18.08.2010
                          • 31

Zitat von sercan09 Beitrag anzeigen
                          kann man jetzt aber auch anders verstehen :ugly:

Das wollte ich auch erst schreiben :ugly:
                          sigpic

Kommentar

• der neutrale
                            Bankdrücker
                            • 18.12.2007
                            • 51
                            • der neutrale.DE/neutraler.FR/UK
                            • FC Stargate.DE/FR/UK

Da sagt man man würde in der Spambar nichts vernünftiges schreiben und jetzt lernt man sogar noch etwas.

Kommentar

Lädt...