Abschaffung der Pendlerpauschale verfassungswidrig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumfidelbum
    Hoffnungsträger
    • 05.12.2007
    • 222
    • dumfidelbum
    • FC Westerham

Abschaffung der Pendlerpauschale verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Rückwirkend zum 1.1.2007 gilt wieder die alte Regelung zur Pendlerpauschale. Das heisst, jeder Berufspendler darf für den Weg zur Arbeit wieder 30 Cent pro Kilometer ab dem 1. Kilometer absetzen und nicht wie von dieser Bundesregierung gewollt erst vom 20. Kilometer.

Ich bin seeeeehr zufrieden mit dieser Entscheidung, denn mein Fahrtweg ist genau 20 Kilometer lang. Ich hätte demnach mit der gewollten Regelung gar nichts mehr absetzen können. Bei mir persönlich gehts/gings da also auch um richtig viel Geld.

Wie ist eure Meinung dazu? Schliesslich bedeutet das im Umkehrschluß für den Staat Steuermindereinnahmen von 2,5 Milliarden Euro jährlich.
  • aggrofürth
    Leistungsträger
    • 21.07.2008
    • 808
    • Gasolino
    • Aggro Fürth (Oberliga Berlin 1)

Zitat von dumfidelbum Beitrag anzeigen
    Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Rückwirkend zum 1.1.2007 gilt wieder die alte Regelung zur Pendlerpauschale. Das heisst, jeder Berufspendler darf für den Weg zur Arbeit wieder 30 Cent pro Kilometer ab dem 1. Kilometer absetzen und nicht wie von dieser Bundesregierung gewollt erst vom 20. Kilometer.

Ich bin seeeeehr zufrieden mit dieser Entscheidung, denn mein Fahrtweg ist genau 20 Kilometer lang. Ich hätte demnach mit der gewollten Regelung gar nichts mehr absetzen können. Bei mir persönlich gehts/gings da also auch um richtig viel Geld.

Wie ist eure Meinung dazu? Schliesslich bedeutet das im Umkehrschluß für den Staat Steuermindereinnahmen von 2,5 Milliarden Euro jährlich.
    Das wären 6 € bei dir ..was du pro Tag absetzten könntest...wenn du mit dem Auto hinfährst hast sogar noch etwas übrig am Ende des Jahres ...Ich hoffe du hast Hin- und Rückweg mitgerechnet

Kommentar

• dede88
      Neuzugang
      • 12.11.2008
      • 21
      • dede88
      • FC Karlshorst II

mir is wurscht, da ich mit meinen 12 kilometern eh grad die werbungskostenpauschale erreiche. dennoch bleibt abzuwarten, wie unsere herren und damen volksvertreter darauf reagieren. ich hab mich noch nicht ausführlich mit dem urteil beschäftigt und kenne daher die auflagen des bundesverfassungsgerichts nicht. es wäre jedoch auch möglich, dass die pendlerpauschale komplett abgeschafft wird (du meintest in deinem thema sicher, dass die kürzung der pp verfassungswidrig ist, nicht die abschaffung!)
      würde sie nämlich gänzlich abgeschafft, wären wir wieder bei der gleichbehandlung aller, und die verfassungswidrigkeit in diesem fall nicht mehr gegeben!
      dies wiederum kann ich mir nicht vorstellen. allerdings wäre das bei unseren politikern nicht undenkbar, da sie sicher sein können, dass ihre wähler nicht vor entrüstung auf die barikaden gehen würden, sondern höchstens mal kurz böse gucken.

aund was du aggro uns mitteilen willst, erschließt sich mir nicht so ganz

Kommentar

• Dschingis Khan
        Neuzugang
        • 06.12.2007
        • 24
        • Dschingis Khan

sehr gute Entscheidung .... zum Wohle des "Kleinen Mannes"

Kommentar

• sf-49
          Legende
          • 05.12.2007
          • 3374
          • sf-49
          • VFR Rauxel 08

man wird doch eh schon genug geschröpft,immer mehr und mehr!

Kommentar

• dumfidelbum
            Hoffnungsträger
            • 05.12.2007
            • 222
            • dumfidelbum
            • FC Westerham

Zitat von dede88 Beitrag anzeigen
            mir is wurscht, da ich mit meinen 12 kilometern eh grad die werbungskostenpauschale erreiche. dennoch bleibt abzuwarten, wie unsere herren und damen volksvertreter darauf reagieren. ich hab mich noch nicht ausführlich mit dem urteil beschäftigt und kenne daher die auflagen des bundesverfassungsgerichts nicht. es wäre jedoch auch möglich, dass die pendlerpauschale komplett abgeschafft wird (du meintest in deinem thema sicher, dass die kürzung der pp verfassungswidrig ist, nicht die abschaffung!)
            würde sie nämlich gänzlich abgeschafft, wären wir wieder bei der gleichbehandlung aller, und die verfassungswidrigkeit in diesem fall nicht mehr gegeben!
            dies wiederum kann ich mir nicht vorstellen. allerdings wäre das bei unseren politikern nicht undenkbar, da sie sicher sein können, dass ihre wähler nicht vor entrüstung auf die barikaden gehen würden, sondern höchstens mal kurz böse gucken.

aund was du aggro uns mitteilen willst, erschließt sich mir nicht so ganz
            ja ich meinte die Kürzung, ist aber auch schwer das Ganze richtig auszudrücken ...

Und ja, bei einer kompletten Abschaffung wäre es sicherlich nicht verfassungswidrig, es würde dann kein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz vorliegen, das Ganze ist ja letztendlich eine Subvention.

Zitat von Dschingis Khan
            sehr gute Entscheidung .... zum Wohle des "Kleinen Mannes"
            Ich denke, den letzten Halbsatz meinst du ironisch. Es ist klar, dass jemand, der nicht viel bis gar keine Steuern zahlt, gar nichts von diesem Urteil hat. Darum gehts aber auch nicht, er steht jedenfalls in seiner Situation nicht schlechter da, sondern genauso gut/schlecht! Zumindest hat noch kein Politiker im Zuge des Urteils eine Kürzung von Sozialleistungen gefordert, um die Mehrbelastung des Staates zu finanzieren. Wird auch nicht kommen, da bin ich mir sicher.

Aggrofürth, ich verstehe auch nicht was du meinst, das Ganze bedeutet nicht, dass ich 6€ pro Tag jetzt mehr habe, ich kann nur mein zu versteuerndes Einkommen damit runterrechnen.

Kommentar

Lädt...