Zitat von epauls
Beitrag anzeigen
Städterätsel
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Desmond
Zitat von epauls Beitrag anzeigenTipp: Gesuchtes Städtchen wird mit einem anderen Namen in einem Roman aus dem Jahre 1954 erwähnt.
Kommentar
-
Zitat von Desmond Beitrag anzeigenWas für ein hilfreicher Tipp! Hättest Du eventuell noch einen "besseren" ?
Kommentar
-
-
Keine deutsche Stadt?! Und das sehe ich gerade jetzt, wo ich aufbrechen muß!
Ich habe mich darauf verlassen, daß es eine Stadt in Deutschland sein muß. Deutsche Namen von ungarischen Städten hätte ich sonst en masse zur Verfügung ...
Zitat von sercan09 Beitrag anzeigenRegeln
- Es muss eine deutsche Stadt sein ( wäre sonst ziemlich schwierig)
Kommentar
-
Zitat von mbshu Beitrag anzeigenKeine deutsche Stadt?! Und das sehe ich gerade jetzt, wo ich aufbrechen muß!
Ich habe mich darauf verlassen, daß es eine Stadt in Deutschland sein muß. Deutsche Namen von ungarischen Städten hätte ich sonst en masse zur Verfügung ...
Kommentar
-
-
Zitat von zenat13 Beitrag anzeigenich mach weiter : xshwaicneu
schwienau
Man schreibt nicht so ausführlich, wenn man den Abschied gibt.
Kommentar
-
-
Zitat von sercan09 Beitrag anzeigenwenn das "x" nicht wäre hätte ich gesagt
schwienau
Kommentar
-
-
Zitat von zenat13 Beitrag anzeigenhast du aber und es ist falsch
Kommentar
-
-
Zitat von epauls Beitrag anzeigenDas Städtchen liegt nicht in Deutschland, hat aber einen deutschen Namen (der im Anagramm steckt) mit drei Leerstellen. ... und einer von euch ist ziemlich nah dran ...
Aber: sind es wirklich drei Leerstellen - oder drei Wörter mit zwei Leerstellen dazwischen?
Kommentar
-
-
Zitat von sercan09 Beitrag anzeigenwenn das "x" nicht wäre hätte ich gesagt
schwienau
Sonst würde ich sagen: Wixhausen bei Darmstadt.
Kommentar
-
-
Zitat von mbshu Beitrag anzeigenDas x stört mich nicht, wohl aber das c.
Sonst würde ich sagen: Wixhausen bei Darmstadt.
Kommentar
-
-
Zitat von mbshu Beitrag anzeigenAuch wenn ich geschimpft habe, daß "Drei Maß Tuntenharke" eine ausländische Stadt ist - ich will des Rätsels Lösung doch noch finden, oder zumindest es erfahren, wenn ein anderer es herausfindet.
Aber: sind es wirklich drei Leerstellen - oder drei Wörter mit zwei Leerstellen dazwischen?
Es sind genau drei Leerstellen im Namen, und eigentlich ist das Städtchen wegen des Romans und der anschließenden Verfilmung im weiteren Sinne ehrenhalber "deutsch".
Kommentar
-
-
Zitat von epauls Beitrag anzeigenNicht schimpfen, denn das Rätsel war nach deiner Karl-May-Aufgabe eigentlich für dich persönlich gedacht.
Es sind genau drei Leerstellen im Namen, und eigentlich ist das Städtchen wegen des Romans und der anschließenden Verfilmung im weiteren Sinne ehrenhalber "deutsch".
markthut an der neiße
Nachtrag: Nein, gibt's nicht, weder Markthut noch Hutmarkt.
Kramhutt, Markhutt - auch Fehlanzeige.
Ich brauche noch einen Tip bitte.Zuletzt geändert von mbshu; 26.02.2011, 20:36.
Kommentar
-
-
Zitat von mbshu Beitrag anzeigenSchwitz ... stöhn ... mal sehen, ob es sowas gibt:
markthut an der neiße
Nachtrag: Nein, gibt's nicht, weder Markthut noch Hutmarkt.
Kramhutt, Markhutt - auch Fehlanzeige.
Ich brauche noch einen Tip bitte.
Kommentar
-
-
Zitat von epauls Beitrag anzeigenDenk mal an den Pariskoch (noch ein Anagramm)
Habe Dich schon lange im Verdacht, daß Du mir Arno Schmidt servierst, habe aber keinen weiterführenden Gedanken.
Halt, Moment- Pariskoch = Piros(ch)ka. (Im ungarischen Original ist der Name ohne ch.) Und wie abgefeimt: an den Pariskoch ...
Aber der dazugehörige Ort heißt Hódmezövásárhelykutasipuszta.
Gerade nachgeschaut: auf Deutsch NEUMARKT AN DER THEIß! Wußte ich nicht, daß der Ort überhaupt einen deutschen Namen hat.
Meiner Treu, das war aber schwer. Danke, daß Du mir das zugetraut hast.Zuletzt geändert von mbshu; 26.02.2011, 22:19.
Kommentar
-
-
Zitat von mbshu Beitrag anzeigenStehe immer noch auf dem Schlauch.
Habe Dich schon lange im Verdacht, daß Du mir Arno Schmidt servierst, habe aber keinen weiterführenden Gedanken.
Halt, Moment- Pariskoch = Piros(ch)ka. (Im ungarischen Original ist der Name ohne ch.) Und wie abgefeimt: an den Pariskoch ...
Aber der dazugehörige Ort heißt Hódmezövásárhelykutasipuszta.
Gerade nachgeschaut: auf Deutsch NEUMARKT AN DER THEIß! Wußte ich nicht, daß der Ort überhaupt einen deutschen Namen hat.
Meiner Treu, das war aber schwer. Danke, daß Du mir das zugetraut hast.
Das Städtchen trägt den deutschen Namen NEUMARKT AN DER THEIß, den ungarischen Zungenbrechernamen Hódmezövásárhelykutasipuszta und im Roman einen weiteren literarischen Namen:
Biberfeldmarktplatzbrunnenheide
was einer Wortfürwortübersetzung aus dem Ungarischen entspricht. Zuerst dachte ich daran, diesen Namen zu anagrammisieren ...
Kommentar
-
-
Zitat von mbshu Beitrag anzeigenSo, nach dieser Anstrengung brauchen wir alle Erholung.
Die verschafft uns:
faules zahbdrtdt
Die Leerstelle gehört mit zum Namen und kann wie ein Buchstabe verschoben werden.
denn
BAD HARZFELD TUTS
auch, aber
BAD SALZDETFURTH
isses
Kommentar
-
-
Zitat von epauls Beitrag anzeigenERST FALZT BUDDHA
denn
BAD HARZFELD TUTS
auch, aber
BAD SALZDETFURT
isses
Kommentar
-
-
Zitat von epauls Beitrag anzeigenWer kennt diese kleine (leerstellenlose) Gemeinde in Deutschland...
MASCHENORGAN
???
weiß ich das es Cramonshagen ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Laura2008 Beitrag anzeigenHabe mal ne Reise nach Geesthacht gewonnen deswegen
Kommentar
-
-
Zitat von Laura2008 Beitrag anzeigenHabe mal ne Reise nach Geesthacht gewonnen deswegen
@epauls: die Veranstaltung hier heißt Städterätsel ...
und meine Reklamation wegen Deiner salzigen Lösung ist immer noch offen. Ich habe ein Haar in der Suppe gefunden, bzw. ... (Rest folgt, wenn Du Deine Lösung korrigiert hast).
Nac_trag: Sorry, war schon korrigiert, als ich diesen Post hier sc_rieb!Zuletzt geändert von mbshu; 28.02.2011, 17:01.
Kommentar
-
-
Zitat von Laura2008 Beitrag anzeigenAuch mal ne Kleinstadt mit ca. 8000 Einwohner
cihaecvhth
Viechtach hat jedenfalls nur zwei H im Namen, falls dieser niederbayerische Ort gemeint ist...
Kommentar
-
-
Zitat von epauls Beitrag anzeigenSchon wieder ein H in der Suppe? Also ein H zuviel im Anagramm?
Viechtach hat jedenfalls nur zwei H im Namen, falls dieser niederbayerische Ort gemeint ist...
Ergänzung: wiederum sorry, s.o. #354Zuletzt geändert von mbshu; 28.02.2011, 17:02.
Kommentar
-
-
Desmond
Zitat von epauls Beitrag anzeigenHeimatkunde ...
Wo liegt SCHWEPERGUT ???
Die Bezeichnung beruht auf einem Stichweg in das Moor. (thx Wiki)
Kommentar
-
Desmond
Kommentar