Wieso gähnt man?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ball1
    Hoffnungsträger
    • 18.09.2009
    • 147
    • ball11 [R.o.F.]
    • Fsv Salmrohr I

Wieso gähnt man?

Ich war gestern in der Kirche und musste die ganze Zeit gähnen. ich war nicht müde. Wieso habe ich die ganze Zeit gegähnt? Kann mir das jemand sagen?
  • liamdahan
    Hoffnungsträger
    • 18.02.2010
    • 209
    • liambeckum
    • ahlensermerda

wayne?
    Suche FS:
    Verein: Ahlensermerda
    Manager: Liambeckum

Kommentar

• 04 Dragon
      Der Kaiser
      • 05.12.2007
      • 43791
      • 04 Dragon
      • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
      • 77.800
      • Golden Crew

ganz einfach: weil´s so langweilig war! :ugly:
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• hotlance
        Stammspieler
        • 11.07.2009
        • 658
        • hotlance
        • Hottes Horde

schon mal was von google gehört

Zitat von ball1 Beitrag anzeigen
        Ich war gestern in der Kirche und musste die ganze Zeit gähnen. ich war nicht müde. Wieso habe ich die ganze Zeit gegähnt? Kann mir das jemand sagen?

Warum nur gähnen Mensch und Tier ?

Gähnen tun wir, wenn wir müde sind, oder wenn wir uns langweilen, aber auch, wenn wir morgens wach werden. Viele Menschen denken, daß wir aus Sauerstoffmangel im Gehirn gähnen. Wissenschaftler aber haben herausgefunden, daß weder Sauerstoffmangel noch Kohlensäure-Überschuß zu vermehrtem Gähnen führen. Wahr ist aber, daß durch das tiefe Einatmen die Durchblutung des Gehirns angeregt wird.

Gähnen ist ein Reflex.

Ein Reflex ist eine immer wieder auftretende gleiche Reaktion auf einen Reiz. Welcher Reiz aber das Gähnen auslöst, ist nicht bekannt. Der Reflex spielt sich aber nicht im Gehirn ab. Die interessanteste Beobachtung in dieser Hinsicht wurde in der Schweiz gemacht, wo ein Patient, vollständig gelähmt durch einen Hirntumor, plötzlich anhaltend gähnte. So konnten die Neurologen feststellen, daß der Gähnreflex nicht vom Gehirn gesteuert wird, sondern vom Hirnstamm. Das ist das Übergangsgebiet zwischen Gehirn und Rückenmark.

Gähnen ist, wie sie wissen, sehr ansteckend. Wir haben es ja gesehen: nicht nur für Menschen, auch für Tiere! Vielleicht ist das der Schlüssel zum Geheimnis. Ein Londoner Psychiater meint, daß das Gähnen ein sehr alter Reflex ist, der die Herdentiere dazu bringt, ihre Müdigkeit zu 'synchronisieren'. Das heißt, alle Tiere der Herde werden animiert, gleichzeitig schlafenzugehen. Das spart Energie.

Beim Menschen hängt das Gähnen unter anderem mit dem Zuckergehalt im Blut zusammen. Eine Unterzuckerung führt zu vermehrtem Gähnen. Aber Gähnen hat auch etwas mit der psychischen Verfassung zu tun. Langeweile führt zu Gähnen und hat wahrscheinlich als Funktion, den Geist wieder etwas auf Trab zu bringen. Ebenso gähnt man, um Anspannung abzubauen. Es ist ja bekannt, daß Athleten gähnen, kurz bevor sie das Rennen beginnen, Fallschirmspringer gähnen, bevor sie springen und Kampffische gähnen, kurz bevor sie zum Angriff übergehen. Es ist wahrscheinlich ein Reflex, der mit Veränderungen der Hirnaktivität einhergeht.

Und ansteckend ist es vermutlich deswegen, weil es, wie gesagt, bei Herdentieren praktisch ist, wenn die Tiere mehr oder weniger gleichzeitig ihr Verhalten ändern.

Der Mensch ist halt auch ein Herdentier.

Kommentar

Lädt...