Web 2.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsK
    Torschützenkönig
    • 05.12.2007
    • 1684
    • Sir Alex
    • FC Hude

Web 2.0

Hallo,

ich muss ein 15 Minuten Referat über das o.g. Thema halten.
    Kann mir jemand da weiterhelfen? Hat vllt. jemand schon sowas iwo rumfliegen?

Viele Grüße und besten Dank ^^
  • Seereu[baer]
    Leistungsträger
    • 05.12.2007
    • 844
    • Seereu[baer]
    • 42. FC Illuminati

Web 2.0 ist eigentlich nur ein schönes Buzzword für von Benutzern generierte daten/Inhalte (User generated Content).
    Atm steht es größtenteils für interaktion von verschiedenen Usern auf Seiten (siehe Wikipedia o.ä.) dh verschiedene User arbeiten freiwillig an Projekten und stellen die Ergebnisse gratis zur verfügung.

Eine weitere Ausprägung des s.g. Web2.0 sind die Social Comunitys, die sich zu verschiedenen Themen gebildet haben. Diese gehen über die früheren Foren hinaus, da hier die User mehr miteinander interagieren.

Eine der wichtigsten Techniken bei Web2.0 ist AJAX, die steht für Asynchron Java AND XML, hier werden die Daten mittels XML-Dateien zur verfügung gestellt und dynamisch bei bedarf nachgeladen.

....
    waren jetzt zwar keine 15 Minuten, aber ich hoffe, das du damit einwenig anfangen kannst als grundgerüst.
    Sind nur die Dinge die mir spontan zu dem Thema einfallen.
    Bei bedarf kannst duauf folgende Dinge noch eingehen, da folgende Dinge als kommende "Zukunftstechnologien" gehandelt werden, und zT mit Web 2.0 zu tun haben: Cloud Computing, Software as a Service (SaaS)
    Gruß

Nachtrag:
    wie so oft ist der Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0 recht hilfreich,
    und im Inet müsste auch irgendwo der Artikel von O'Reilly rumliegen, da er ja praktisch den Begriff Web2.0 geprägt bzw erfunden hat.
    Zuletzt geändert von Seereu[baer]; 11.11.2008, 23:15.

Kommentar

Lädt...