Knobelecke für die grauen Zellen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Vier Personen sind vor einer dunklen Gasse, durch die immer nur 2 passen. ein 20 jähriger der den weg in einer minute schafft, ein 40 jährigen der es in 2 minuten hinbekommt, einen 60 jährigen der 4 minuten braucht und einen 80 jährigen der braucht 5minunten. alle 4 haben nur eine lichtquelle (taschenlampe oder kerze) die dann immer wieder von einem zum anfang der gasse gebracht werden muss. die lampe leuchtet aber nur 12 minuten bzw die kerze brennt nur 12 minuten.
wer muss mit wem durch die gasse gehn damit jeder licht hat?
Kommentar
-
-
vllt kennt ihr es ^^
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind!
In 6 Jahren wird die Mutter 5-mal so alt sein wie ihr Kind!
Und jetzt die Frage :
- Wo ist der Vater???sigpic
Mitglied der Krocha!
“Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”
Kommentar
-
-
Zitat von marf24 Beitrag anzeigenVier Personen sind vor einer dunklen Gasse, durch die immer nur 2 passen. ein 20 jähriger der den weg in einer minute schafft, ein 40 jährigen der es in 2 minuten hinbekommt, einen 60 jährigen der 4 minuten braucht und einen 80 jährigen der braucht 5minunten. alle 4 haben nur eine lichtquelle (taschenlampe oder kerze) die dann immer wieder von einem zum anfang der gasse gebracht werden muss. die lampe leuchtet aber nur 12 minuten bzw die kerze brennt nur 12 minuten.
wer muss mit wem durch die gasse gehn damit jeder licht hat?
rückweg 20 jähriger(3)
80 und 60 jähriger(8)
40 rückweg(10)
20 und 40 jähriger(12)
sigpic
Mitglied der Krocha!
“Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”
Kommentar
-
-
Zitat von -al3x- Beitrag anzeigenvllt kennt ihr es ^^
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind!
In 6 Jahren wird die Mutter 5-mal so alt sein wie ihr Kind!
Und jetzt die Frage :
- Wo ist der Vater???
Kommentar
-
-
richtig ^^
Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Paßwort kennen. Ein Spion legt sich auf die Lauer und lauscht.
Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "14", und wird hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8", und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Der Passant sagt: "4", und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Ich darf dich nicht hereinlassen".
Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?sigpic
Mitglied der Krocha!
Kommentar
-
-
Zitat von -al3x- Beitrag anzeigenrichtig ^^
Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Paßwort kennen. Ein Spion legt sich auf die Lauer und lauscht.
Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "14", und wird hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8", und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Der Passant sagt: "4", und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Ich darf dich nicht hereinlassen".
Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?
Kommentar
-
-
Zitat von stylersimi Beitrag anzeigenwer oder was ist genauso groß wie der berliner fernsehturm... wiegt aber nichts :ugly:
Zitat von -al3x- Beitrag anzeigenrichtig ^^
Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?
die haben immer die buchstaben der zahl vorher gezählt.
28 = 14 buchstaben
16 = 8 buchstaben
8= 4 buchstaben
20= 7 buchstaben!!!!
Kommentar
-
-
Ein Bauer steht vor einem großen Fluss. Der hat keine Brücke. Auf der anderen Seite ist ein Zaun.
Er will mit seinem Ruderboot einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf rüberbringen. Er kann aber pro Fahrt nur eine Sache mitnehmen!
ACHTUNG: Bei Abwesendheit des Bauern kann der Wolf die Ziege fressen und die Ziege den Kohlkopf.
Wie bringt der Bauer alles sicher auf die andere Seite des Flusses?sigpic
Mitglied der Krocha!
Kommentar
-
-
Zitat von -al3x- Beitrag anzeigenEin Bauer steht vor einem großen Fluss. Der hat keine Brücke. Auf der anderen Seite ist ein Zaun.
Er will mit seinem Ruderboot einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf rüberbringen. Er kann aber pro Fahrt nur eine Sache mitnehmen!
ACHTUNG: Bei Abwesendheit des Bauern kann der Wolf die Ziege fressen und die Ziege den Kohlkopf.
Wie bringt der Bauer alles sicher auf die andere Seite des Flusses?
Jetzt fährt er mit dem Kohlkopf auf die andere Seite, fährt wieder zurück und holt die Ziege!
[IGAS]
Kommentar
-
-
Zitat von stylersimi Beitrag anzeigenMARF ALEX ?
haben wir uns alle wieder lieb :ugly:
[IGAS]
Kommentar
-
-
Zitat von dalucksim Beitrag anzeigenNö
Zitat von stylersimi Beitrag anzeigenMARF ALEX ?
haben wir uns alle wieder lieb :ugly:
Kommentar
-
-
Zitat von marf24 Beitrag anzeigenoller teebeutel
also ich hab gegen keinen was
[IGAS]
Kommentar
-
-
Ein Mann guckt aus dem fenster.Er sieht eine wunderschöne Frau und im nächsten Moment ist er tot.Was ist passiert?
Info:er ist nicht rausgefallensigpic
Mitglied der Krocha!
Kommentar
-
-
Gib mal zu dieser Treppe nochn kleinen Tipp! Komm ich da über die Fakultäten ran?
Meine erste Idee wäre jetzt gewesen, dass über den Binominalkoeffizient zu lösen. 1. Semester Grundlagen Mathe!
Also irgendwie in der Art
25!/3!(25-3)!
Wenn ich mich jetz nich verrechnet habe, wären das 2300 Möglichkeiten.
Obwohl: das wäre dann ja quasi 3 aus 25... Also wieviele Möglichkeiten habe ich 3 zufällige Stufen aus 25 zu wählen... Aber ist das nicht der gleiche Ansatz?Zuletzt geändert von MSVFan; 17.09.2010, 10:34.
Kommentar
-
-
wieviel möglichkeiten hab ich jede stufe nur einmal zu nehmen? ---> eine
wieviele möglichkeiten jede stufe einzeln zu nehmen außer 2 die ich doppelt nehme? ---> vierundzwanzig
wieviel möglichkeiten jede stufe nur einzeln zu nehmen außer 3 die ich drefach nehme? ---> 23
wieviele möglichkeiten jede sufe einzeln,einmal dreifach,einmal doppelt ---> 242
jetzt kanst du das soweit fortführen
wieviel möglichkeiten gibt es jede stufe doppelt zu nehmen --> 13
irgendwann kommt es dann das du 4 stufen einfach nimmst,3 dreifach und und den rest doppelt. oder 8 stufen doppelt und 2 dreifach. usw usw.
bis du alle möglichkeiten zusammenhast. bei den paar möglichkeiten oben bist du schon bei 403 möglichkeiten. und das sind Rund 0,016% der möglichkeiten die es gibt
nu dürftest du aber wissen wieviele es sind.
aber da du nun die lösung hast und dich wohl an ner uni rumtreibst würd ich dir gern mal folgendes rätsel geben. Ich hab gute 2 tage gebraucht das zu lösen.
2 Personen sollen 2 natürliche zahlen erraten ( >1 und <100)
Person eins wird das Produkt genannt, Person 2 bekommt die Summe gesagt. Beide wissen was das jeweilige gegenüber gbekommen hat (Produkt und Summe) Aber keiner kennt die zahlen.
Die beiden unterhalten sich kurz.
Person 1 (Produkt) sagt zu Peson 2 (Summe): Ich weiß die Zahlen nicht
Person 2 sagt zu Person 1: Das weiß ich das du die Zahlen nicht kennst
Person 1 sagt zu Person 2: Aber jetzt weiß ich es
Person 2 sagt zu Person 1: Nun weiß ich sie auch
Welche 2 Zahlen werden gesucht?
als hilfe wer nicht weiß was was ist ;-)
Zahl 1 + Zahl 2 = Summe
Zahl 1 * Zahl 2 = Produkt
ich machs gleich noch bunt und nein ich habe da nichts vergessen und es gibt nur eine lösung
Ach so....die Aufgabe ist nur zum Spass hier drin. Lösungen bitte per PN an mich.
Eine leichtere Frage kann gern gestellt werdenZuletzt geändert von marf24; 17.09.2010, 21:52.
Kommentar
-
-
energie95
Zitat von -al3x- Beitrag anzeigenEin Mann guckt aus dem fenster.Er sieht eine wunderschöne Frau und im nächsten Moment ist er tot.Was ist passiert?
Info:er ist nicht rausgefallen
er saß im auto und hat nen unfall gebaut
Kommentar
-
energie95
Zitat von Jet Li Beitrag anzeigenAuf Wunsch des Brautpaares fand die Hochzeitsfeier nur im kleinen Kreise statt, der aus 14 Personen bestand. Nach der Festrede wurde auf das Brautpaar angestoßen. Wenn von den 14 Anwesenden jeder mit jedem angestoßen hat, wie oft klangen dann die Gläser“?
Kommentar
-
Zitat von energie95 Beitrag anzeigenjeder stößt 13x an (wir gehen davon aus, dass das brautpaar im kreis mit drin ist!) 13x14 = 182
Kommentar
-
-
energie95
Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigennicht ganz, du musst das ganze noch durch 2 teilen.
fuck stimmt
Kommentar
Kommentar