DFB Talkrunde Saison 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GzA_Genius
    Hoffnungsträger
    • 05.12.2007
    • 163
    • HooLs-UniTed(R.I.P)

Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
    von denen hat nur einer 7 Spiele gemacht die anderen erheblich weniger beim HSV Jansen,Aogo,Mathijsen und Elia
    ausserdem hatte der HSVdie drittmeisten abgestellten Spieler 10 insgesamt
    Kann auch nen Nachteil sein, "soviele" abgestellte Spieler zu haben...

Ähm Aogo hat ja auch so oft gespielt ne... Elia immerhin 6 Einwechslungen, 139min Gesamtspielzeit...Jansen 157min Gesamt...
    Bei euch hat auch nur der Mathijsen 6 Spiele voll durchgespielt...

Nenn mir mal bitte die 10 Spieler von euch, die bei der WM dabei waren...
    Komme gerade nicht auf 10...

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
    ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• 04 Dragon
      Der Kaiser
      • 05.12.2007
      • 43791
      • 04 Dragon
      • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
      • 77.800
      • Golden Crew

Van Nistelrooy: „Raúl ist noch nicht fertig“

26.07.2010

Der holländische Stürmer spricht über seinen Trainer Armin Veh, über die Hysterie der Fans, und er verrät, was ihm für die neue Saison Mut macht

SPORT BILD online: Ruud van Nistelrooy, Raúl, Michael Ballack und Sie. Immer mehr Stars tummeln sich in der deutschen Bundesliga. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?
      Ruud van Nistelrooy (34): Das ist gut, das zeigt ihren Stellenwert. Immer mehr große Namen sind hier. Früher hatte nur Bayern Stars. Nun ziehen viele Klubs nach. Michael Ballack ist zurück, Schalke holt Raúl.

Den Spanier Raúl kennen Sie ja von Real Madrid!
      Ja, und er war immer bei Real. Für ihn ist es ein großer Schritt von Madrid nach Gelsenkirchen. Ich glaube aber, er macht das ohne Probleme. Der Wechsel zeigt, dass er noch nicht fertig ist. Raul ist ein Top-Spieler, ein Top-Profi, eine großartige Person. Ich freue mich auf ihn.

Wie würden Sie Raúl Deutschland beschreiben?
      In Deutschland ist alles noch volksnah. Da wollen die Fans Fotos, Autogramme und noch andere Dinge. Manchmal ist das schon viel. Aber die Leute sind immer nett. In England oder Spanien sehen die Fans die Spieler fast gar nicht mehr. Deshalb geraten sie dort in totale Ekstase, wenn es doch mal passiert. Die drehen dann komplett durch.

Mögen Sie die Hysterie der Fans?
      Ich genieße es nicht aber mich stört es auch nicht. Nur am Anfang meiner Karriere, als mich plötzlich alle in der Stadt erkannt haben, fand ich es toll. Das war ja mein Traum, berühmt zu sein. Heute bewege ich mich am liebsten mit dem Fahrrad. Da muss ich nicht ganz so oft stehen bleiben, weil man mich erst später erkennt.

Schon in der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison wird deutlich, dass Sie eine neue Rolle beim HSV erhalten werden. Glücklich?
      Ja, wir spielen das gleiche System, das Deutschland und Holland bei der WM in Südafrika mit viel Erfolg gespielt haben. Da bin ich der einzige Stürmer. Das ist die einzige Position, die ich im 4-2-3-1-System spielen kann. Ich brauche dann nicht mehr so viel nach hinten arbeiten wie letzte Saison. Jetzt kann ich wieder richtiger Stürmer sein.

Nach Platz sieben in der vergangenen Saison und der verpassten Europacup-Qualifkation: Haben Sie je überlegt, den HSV gleich wieder zu verlassen?
      Ich habe keine Sekunde daran gedacht. Platz sieben ist kein Grund, um zu gehen. Das war nie ein Thema für mich. Ich hatte nie Zweifel und habe es nie bereut, nach Hamburg gekommen zu sein. Es war eine gute Wahl.

Was macht Ihnen denn Mut für die neue Saison?
      Ich sehe den Kader, der jetzt schon hier ist und weiß, dass noch fünf WM-Fahrer dazu kommen. Wenn wir komplett sind, haben wir ganz viel Qualität. Ich glaube, es steckt ganz viel in unserer Mannschaft.

Einen neuen Trainer haben Sie auch kennengelernt. Was zeichnet Armin Veh aus?
      Der Trainer ist ganz offen und klar in seinen Ideen, direkt in seiner Ansprache. Das gibt uns Ruhe. Das alles kann dazu führen, dass es eine gute Saison wird. Man merkt, dass er erfahren ist, viel erlebt und erreicht hat. Er erinnert mich an Manchesters Alex Ferguson. Der hat auch immer alles beobachtet, alles gesehen, während seine Assistenten Übungen gemacht haben.

Sie sind inzwischen 34 Jahre alt. Denken Sie an das Karriere-Ende?
      Für mich ist es sinnvoll, von Jahr zu Jahr zu gucken, wie es geht. Wichtig ist, wie es mir mental und physisch geht. Es kann sein, dass plötzlich der Moment kommt, wo ich sage, jetzt ist es genug. Es ist für mich eine gute Idee, keine langen Verträge mehr zu machen.“

Quelle: sportbild.de
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• 04 Dragon
        Der Kaiser
        • 05.12.2007
        • 43791
        • 04 Dragon
        • 77.800
        • Golden Crew

Sandhausens Ulm rechnet mit Andi Möller ab

30.07.2010

Will mit Sandhausen in die Zweite Liga aufsteigen: David Ulm

Das Debüt von David Ulm im Trikot des SV Sandhausen verlief vielversprechend. Beim 4:1-Sieg gegen Wacker Burghausen zum Auftakt der neuen Saison der 3. Liga schoss der 26-Jährige ein Tor. Am 2. Spieltag trifft Ulm mit dem Tabellenführer auf seinen Ex-Klub Offenbach. Er denkt mit sehr gemischten Gefühlen an seine Zeit bei den Kickers zurück.

David Ulm wäre gerrne geblieben in Offenbach. "Ich hatte eine geile Zeit bei den Kickers und habe viele Freunde gewonnen", sagte der 26-Jährige von Tabellenführer SV Sandhausen vor dem Spiel beim Ex-Verein. Doch Ulm fühlte sich ein wenig verschaukelt - von Kickers-Manager Andreas Möller.
        "Der Manager hat mir ein um 20 Prozent reduziertes Angebot gemacht. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr wichtig bin. Dabei habe ich alles für Offenbach gegeben. Auch dann noch gespielt, als ich wegen Pfeifferschem Drüsenfieber über Wochen platt war. Vielleicht war das ein Fehler. Ich war schon sehr enttäuscht", so Ulm.

Im Duell mit dem am ersten Spieltag ebenfalls siegreichen Offenbachern (2:0 in Saarbrücken) rechnet Ulm mit einem Sandhausener Sieg. "Wir gewinnen dort 2:0. Wir sind spielerisch stärker."
        Bereits unter Druck steht Dynamo Dresden nach der Auftaktpleite in Braunschweig (1:2). "Wir müssen zuhause offensiver agieren und den Respekt abgelegen. Gelingt uns dies, habe ich keine Bedenken, dass wir nicht gewinnen werden", sagte Thomas Hübener.
        Für das Derby gegen Carl Zeiss Jena wurden bereits 19.000 Karten verkauft.

Nur zwölf Spieler für Gerland

Mit einer Rumpftruppe muss Bayern-Trainer Hermann Gerland im Heimspiel gegen Wacker Burghausen auskommen. Weil die WM-Fahrer noch bis Montag im Urlaub sind, die erste Mannschaft am Wochenende aber beim LIGA total! Cup auf Schalke antreten muss, teilen sich Gerland und Louis van Gaal die übrigen Spieler auf.
        "Hermann bekommt zwölf Spieler und ich bekomme zwölf Spieler", sagte van Gaal am Freitag.

Mit Alaba und van Buyten

Aufgrund der Personalnot wird David Alaba am Samstag in der zweiten Mannschaft auflaufen und anschließend nach Gelsenkirchen reisen, um am Sonntag der ersten Mannschaft zur Verfügung zu stehen.
        Immerhin darf Gerland auf Daniel van Buyten zurückgreifen. Der Belgier bleibt wegen der bevorstehenden Geburt seiner Tochter in München.

Quelle: spox.com

Kommentar

• 04 Dragon
          Der Kaiser
          • 05.12.2007
          • 43791
          • 04 Dragon
          • 77.800
          • Golden Crew

Khedira: „Mourinho ist ein Gewinner“

31.07.2010

Das erste Foto gibt es schon. Stolz hält Sami Khedira das Trikot von Real Madrid in den Händen. Er lächelt zufrieden. Zu sehen ist das Bild in der spanischen Sporttageszeitung „Marca“, die auch das erste kurze Interview mit dem Nationalspieler nach dessen Wechsel von Stuttgart zu den Königlichen führte.

Der Mittelfeldspieler sagt: „Ein Traum ist wahr geworden. Mit Real Madrid und Trainer Mourinho weiß ich, dass wir Titel gewinnen werden.“ Khedira lobt seinen neuen Trainer: „Taktisch spielen seine Mannschaften perfekt. Er ist ein Gewinner.“
          Auch vom Weltmeister und seiner neuen Heimat spricht er nur in den höchsten Tönen: „Spanien spielt einen einzigartigen Fußball. Sie sind zu recht Weltmeister geworden.“

Real Madrid hat den Langzeitvertrag für Khedira bestätigt. Der Mittelfeldspieler vom VfB Stuttgart erhält einen Kontrakt über fünf Jahre. Das teilte der spanische Rekordmeister auf seiner Homepage mit. Spanische Medien bezifferten die Ablösesumme auf 14 Millionen Euro. Davon sollen allerdings vier Millionen Euro erfolgsabhängig sein.

Nach Angaben der Madrider Sportzeitungen „Marca“ und „As“ soll Khedira bei Real ein Gehalt von zwei Millionen Euro im Jahr bekommen. Dies ist ein Bruchteil von den Summen, die der Klub seinen Stars wie Cristiano Ronaldo oder Kaká zahlt. Der Ex-Stuttgarter sollte noch am Samstag in Madrid medizinische Tests absolvieren und am Sonntag in die US-Metropole Los Angeles fliegen, wo die Schützlinge von Trainer Mourinho ihr Trainingslager aufgeschlagen haben.

Khedira ist Reals vierte Neuverpflichtung für die kommende Saison. Die Madrilenen hatten zuvor bereits Angel di María von Benfica Lissabon für rund 30 Millionen Euro Ablöse, Pedro León (FC Getafe/10 Millionen) und Sergio Canales (Racing Santander/5 Millionen) unter Vertrag genommen.

Kommentar

• G.Keagan
            Hoffnungsträger
            • 04.03.2008
            • 131
            • Gert Keagan
            • Blau Rot Elblax 07 (Pistolero De)

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
            Kann auch nen Nachteil sein, "soviele" abgestellte Spieler zu haben...

Ähm Aogo hat ja auch so oft gespielt ne... Elia immerhin 6 Einwechslungen, 139min Gesamtspielzeit...Jansen 157min Gesamt...
            Bei euch hat auch nur der Mathijsen 6 Spiele voll durchgespielt...

Nenn mir mal bitte die 10 Spieler von euch, die bei der WM dabei waren...
            Komme gerade nicht auf 10...

Jansen, Aogo, Troche,Mathijsen, Elia, Boateng(auch wenn er weg ist),Demel,Choupo Moting,komisch ich komm auch nur auf 8 aber auch so sind es ja genügend auch wenn nicht alle viel gespielt haben waren sie ja dennoch die ganze Zeit in Südafrika gerade die Deutschen und Holländer

und ausserdem sind ja VdV, de Jong , Boula ja auch noch gefühlte HSVer

hast schon recht waren nicht soviele

Kommentar

• Robe "El Loco"
              Hoffnungsträger
              • 04.09.2009
              • 102
              • Robe "El Loco"
              • Seleccion Espana [Pistoleros D.]

Jansen, Aogo, Troche,Mathijsen, Elia, Boateng(auch wenn er weg ist),Demel,Choupo Moting,komisch ich komm auch nur auf 8 aber auch so sind es ja genügend auch wenn nicht alle viel gespielt haben waren sie ja dennoch die ganze Zeit in Südafrika gerade die Deutschen und Holländer

hmm Gojko Kacar hat doch für Serbien gespielt das wäre dann Nummer 9

Kommentar

• GzA_Genius
                Hoffnungsträger
                • 05.12.2007
                • 163
                • HooLs-UniTed(R.I.P)

War ja auch nicht böse gemeint :eek:
                Hab mir den HSV Kader 3x angeguckt und kam eben selber nie auf 10... egal
                Zitat von Robe "El Loco" Beitrag anzeigen
                hmm Gojko Kacar hat doch für Serbien gespielt das wäre dann Nummer 9
                ach komm dat zählt nicht mehr

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• 04 Dragon
                  Der Kaiser
                  • 05.12.2007
                  • 43791
                  • 04 Dragon
                  • 77.800
                  • Golden Crew

Özil bleibt bei Werder – Wechsel frühestens 2011

03.08.2010

Wohin führt der Weg von WM-Star Mesut Özil? Der Mittelfeldspieler von Werder Bremen hat mit seinen Top-Leistungen bei der Weltmeisterschaft in Südafrika das Interesse von Europas Top-Klubs geweckt, wird offenbar von Real Madrid, Manchester United, Inter Mailand und Barcelona gejagt. In der BILD am SONNTAG äußert sich der Nationalspieler zu seiner Zukunft.

Özil, der in Bremen einen Vertrag bis 2011 hat, sagt: „Zunächst ist doch die Situation für die nächsten 12 Monate geklärt. Was danach kommt, kann ich heute noch nicht wissen.“ Klingt, als wolle er seinen Vertrag erfüllen, in der kommenden Saison für Werder auflaufen.
                  Eine gute Nachricht für den Bundesligisten – allerdings mit einem Haken: Am Ende der Saison 2010/2011 könnte Özil den Klub ablösefrei verlassen – Werder würde ein Millionenbetrag durch die Lappen gehen.

Am Montag stieg der WM-Star wieder ins Werder-Training ein. Und er freut sich: „Und wie! Ich habe absichtlich in den Urlaubswochen komplett auf den Ball verzichtet. Jetzt habe ich Sehnsucht. Ich bin wieder hungrig nach Fußball.“

Den Wechsel von Sami Khedira zu Real Madrid hat Özil während seines WM-Urlaubs verfolgt. Der Bremer sagt: „Ich freue mich sehr für Sami, drücke ihm die Daumen. Es ist sehr gut für den deutschen Fußball, dass sich die großen Klubs für deutsche Spieler interessieren. In den letzten Jahren gab es ja nur Michael Ballack, der den deutschen Fußball bei einem Top-Klub vertreten hat. Ich bin ein Werder-Spieler, äußere mich zu anderen Vereinen nicht.“

Kommentar

• 04 Dragon
                    Der Kaiser
                    • 05.12.2007
                    • 43791
                    • 04 Dragon
                    • 77.800
                    • Golden Crew

Testspiele: Siege für Hamburg und Dortmund

04.08.2010

Ruud van Nistelrooy gegen ganz Chelsea! Der Niederländer war der Fixpunkt in der HSV-Offensive

Hamburger SV - FC Chelsea 2:1 (0:1)

Vor knapp 47.000 Zuschauern in der Arena in Hamburg brachte Frank Lampard (24.) den FC Chelsea nach einem missglückten Rückpass von Jonathan Pitroipa in Führung. Den Ausgleich erzielte Mladen Petric (72.), der dabei ebenfalls von einer verunglückten Rückgabe von Juri Zhirkov profitierte. Den Siegtreffer erzielte Youngster Meung-Min Son drei Minuten vor Schluss.

Für Hamburg vergaben Ruud van Nistelrooy (aus elf Metern über das Tor) und Mladen Petric (Kopfball neben das Tor) weitere Gelegenheiten. Doch auch der englische Meister, der eine Woche vor dem Supercup gegen Manchester United in Bestbesetzung den Ernstfall probte, hätte durch Lampard, Nicolas Anelka und Didier Drogba seine frühe Führung noch weiter ausbauen können.

Borussia Dortmund - Manchester City 3:1 (1:1)

Borussia Dortmund hat ein Testspiel gegen den englischen Premier-League-Klub Manchester City 3:1 (1:1) gewonnen. Die Neuzugänge Shinji Kagawa (50.) und Robert Lewandowski (81.) entschieden das Spiel zugunsten der Borussia, nachdem Jo (11.) die frühe Führung der Dortmunder durch Torjäger Lucas Barrios (9.) postwendend ausgeglichen hatte.

Wie ernst Jürgen Klopp den Test gegen den Vorjahres-Fünften aus der Premier League nahm, bewies ein Blick auf die Aufstellung: Shinji Kagawa bekleidete wie schon in Dresden (2:1) die zentral-offensive Position im Mittelfeld. Robert Lewandowski saß zunächst auf der Bank.

Für den leicht verletzten Kevin Großkreutz (Schlag gegen die Wade) rückte Mario Götze kurzfristig in die erste Elf, die nach heftigen Regenfällen auf gut gewässertem und damit extrem schnellen Rasen zunächst um Spielkontrolle bemüht war.
                    Der BVB verzeichnete deutlich mehr Ballbesitz und konnte sich gegen die körperlich sehr robusten Briten immer dann in Szene setzen, wenn schnell und flach gespielt wurde.

Kommentar

• 04 Dragon
                      Der Kaiser
                      • 05.12.2007
                      • 43791
                      • 04 Dragon
                      • 77.800
                      • Golden Crew

so, noch 11 tage bis zum start!

ich tippe schon mal die abschlusstabelle:

1. Bayern
                      2. Bremen
                      3. Schalke
                      4. Leverkusen
                      5. Wolfsburg
                      6. Hamburg
                      7. Stuttgart
                      8. Dortmund
                      9. Hoffenheim
                      10. Frankfurt
                      11. Gladbach
                      12. Köln
                      13. Mainz
                      14. Nürnberg
                      15. St. Pauli
                      16. Kaiserslautern
                      17. Hannover
                      18. Freiburg

Kommentar

• 04 Dragon
                        Der Kaiser
                        • 05.12.2007
                        • 43791
                        • 04 Dragon
                        • 77.800
                        • Golden Crew

Hoeneß bestätigt: „Habe mit Juventus gesprochen“

09.08.2010

Der VfL Wolfsburg macht im Werben um den früheren Werder-Star Diego offenbar ernst. „Ich habe heute mit Vertretern von Juventus Turin gesprochen. Zu den Inhalten und Details des Gespräches werde ich aber nichts sagen“, erklärte VfL-Manager Dieter Hoeneß.

Er fügte allerdings hinzu, dass bei dem Treffen VfL-Torjäger Edin Dzeko kein Thema gewesen sei. „Da hat sich an meiner Haltung nichts geändert“, betonte Hoeneß. Nach italienischen Medien-Berichten sollen der Wolfsburger Manager und Juve-Sportdirektor Giuseppe Motta zwei Stunden zusammen gesessen haben. Dabei habe Hoeneß den Turinern ein Angebot für den Brasilianer unterbreitet, schrieb die „Gazzetta dello Sport“ in ihrer Online-Ausgabe. Bereits vor Wochen soll er sich mit Diegos Vater und Berater Djair da Cunha zu ersten Verhandlungen getroffen haben.

Diego nach Wolfsburg – die haben doch mit Zvjezdan Misimovic schon einen überragenden Spielmacher?
                        Laut der Bild-Zeitung steht Misimovic vorm Absprung zum AC Florenz. Die Zeitung zitiert Klub-Boss Franco Pozzi wie folgt: „Misimovic ist ein Spieler, den wir brauchen.“

Auch für Schalke-Trainer Felix Magath ist Misimovic sein ausgewiesener Wunschspieler. Magath arbeitet schon länger daran, seinen Ex-Spieler aus Wolfsburger Zeiten zu den Königsblauen zu lotsen. Bisher hatte Wolfsburg dem Werben aber immer eine Absage erteilt. In Bild sagt Hoeneß nun: „Misimovic zu ersetzen, ist nicht so einfach. Da muss man schon sehr hoch greifen.“ Da kommt Diego ins Spiel. Nach Angaben der Zeitung soll er 16 Mio. Ablöse und 6 Mio Euro Brutto-Gehalt kosten.

Diego war zur Saison 2009/10 für 24,5 Millionen Euro von Werder Bremen nach Italien gewechselt. Der Mittelfeldspieler konnte sich bei Rekordmeister Juve aber nicht durchsetzen und wird schon seit längerer Zeit als möglicher Zugang beim deutschen Meister von 2009 gehandelt. „In der Transferperiode führe ich viele Gespräche“, gab sich Hoeneß undurchsichtig.

Kommentar

• maLLe1502
                          Hoffnungsträger
                          • 09.10.2009
                          • 149
                          • maLLe1502
                          • Borussen Bulldogs [IGAS] 2. BL

Ich versuche auch mal zu Tippen, mal sehen was dabei rauskommt

1. Bayern
                          2. Hamburg
                          3. Wolfsburg
                          4. Leverkusen
                          5. Schalke
                          6. Dortmund
                          7. Bremen
                          8. Stuttgart
                          9. Hoffenheim
                          10. Mainz
                          11. Gladbach
                          12. Köln
                          13. Frankfurt
                          14. Nürnberg
                          15. Kaiserslautern
                          16. Freiburg
                          17. Hannover
                          18. St. Pauli
                          Spielerverkauf
                          sigpic

Kommentar

• Robe "El Loco"
                            Hoffnungsträger
                            • 04.09.2009
                            • 102
                            • Robe "El Loco"
                            • Seleccion Espana [Pistoleros D.]

mein tipp ->

1. Bayern
                            2. Leverkusen
                            3. Bremen
                            4. Schalke
                            5. Hamburg
                            6. Dortmund
                            7. Wolfsburg
                            8. Stuttgart
                            9. Hoffenheim
                            10. Gladbach
                            11. Frankfurt
                            12. Mainz
                            13. Köln
                            14. St.Pauli
                            15. Kaiserslautern
                            16. Hannover
                            17. Freiburg
                            18. Nürnberg

Kommentar

• resteknaller09
                              Bankdrücker
                              • 05.09.2009
                              • 66
                              • SGD89 (DE) resteknaller10(UK)
                              • BSG Sachsenring Zwickau
                              • 51.800

3.Liga

Dynamo verpflichtet Fiél

jetzt noch ein anständiger Stürmer und die 3.Liga darf sich warm anziehn

EDIT;

Nachholer

Jena : Saarbrücken 0:7
                              Zuletzt geändert von resteknaller09; 11.08.2010, 22:06.

Kommentar

• 04 Dragon
                                Der Kaiser
                                • 05.12.2007
                                • 43791
                                • 04 Dragon
                                • 77.800
                                • Golden Crew

Zitat von resteknaller09 Beitrag anzeigen
                                Nachholer

Jena : Saarbrücken 0:7
                                ohje :eek:

Kommentar

• 04 Dragon
                                  Der Kaiser
                                  • 05.12.2007
                                  • 43791
                                  • 04 Dragon
                                  • 77.800
                                  • Golden Crew

Patrick Helmes:"Tonis Abschied ist ein großer Verlust"

11.08.2010

Ihm gelang in zwölf Länderspielen für Deutschland ein Treffer: Leverkusens Patrick Helmes

Patrick Helmes hat eine lange Leidensstrecke hinter sich gebracht. Fast ein Jahr hatte der Stürmer mit seiner Verletzung am Knie und den Folgen zu kämpfen. Jetzt fühlt sich der 26-Jährige so gut wie nie zuvor und hat sich erneut große Ziele gesteckt. Im Interview mit SPOX spricht Helmes über seine Verletzung, den Verlust von Toni Kroos und die Rolle von Rückkehrer Michael Ballack.

SPOX: Herr Helmes, Stefan Kießling erzielte in der letzten Saison 21 Treffer. Eren Derdiyok war zwölf Mal erfolgreich und gab dazu noch sechs Assists. Angesichts dieser Zahlen müssten Sie eher schlechte Karten auf einen Stammplatz im Sturm haben. Wie stehen Ihre Chancen?
                                  Patrick Helmes: Das wird man sehen. Klar ist: Die letzte Saison ist Vergangenheit, auch wenn Stefan und Eren da gut harmoniert haben. Für mich war die Vorbereitung sehr wichtig. Mir geht es sehr gut und ich bin topfit. Das Wichtigste ist aber, dass ich meine Tore mache. Ich bin gewappnet für die Saison, den Rest kann der Trainer entscheiden.

SPOX: Sie haben gesagt, dass Sie so gut drauf seien, wie noch nie zuvor. Woran machen Sie das fest?
                                  Helmes: Ich war lange verletzt, von daher war es für mich im letzten halben Jahr keine gute Zeit. Aber jetzt konnte ich die Vorbereitung von A bis Z mitmachen und fühle mich einfach richtig gut und fit.

SPOX: Sie waren vor Ihrem Kreuzbandriss unumstrittener Stammspieler, durch die Verletzung dann aber nicht immer unmittelbar bei der Mannschaft. Wie hat sich dadurch Ihre Position innerhalb des Teams verändert?
                                  Helmes: Mein Standing ist immer noch gut. Ich habe im ersten Jahr bei Bayer 21 Tore geschossen, so schlecht kann das nicht gewesen sein. Klar war das letzte Jahr durch meine lange Verletzungszeit schwer. Ich habe die Verletzung ein bisschen unterschätzt und eigentlich damit gerechnet, früher wieder auf dem Platz zu stehen. Ich habe dann einfach dieses eine Jahr gebraucht, um mich zu erholen.

SPOX: Wie schwer hat Sie der Rückschlag nach der OP getroffen?
                                  Helmes: Ich bin ein positiv gestimmter Typ und habe das damals gut verkraftet. Ich wusste, dass es schwer werden wird, wieder in die Mannschaft reinzukommen, wenn es auch ohne mich gut läuft. Ich konnte damit aber ganz gut umgehen. Und jetzt werden die Karten ja neu gemischt.

SPOX: Dennoch gab's immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel, zum Beispiel zurück nach Köln. Ist da was dran?
                                  Helmes: Nein, überhaupt nicht. Ich weiß, was ich kann und ich habe bisher noch nie auf der Bank gesessen. Das sind Gerüchte, die einfach nicht stimmen.

SPOX: Sie bleiben in Leverkusen, Toni Kroos hat Bayer dagegen Richtung München verlassen.
                                  Helmes: Das ist für uns natürlich ein großer Verlust. Toni hat sich hier super eingefügt und der Mannschaft sehr geholfen. Leider musste er den Weg zurück nach München gehen. Das ist schade, weil er eine sehr gute Bindung und ein tolles Verhältnis zur Mannschaft hatte.

SPOX: Wird er es im zweiten Anlauf bei den Bayern packen?
                                  Helmes: Er wird sich mit der Zeit sicher auch in München durchsetzen, dafür ist sein Talent und sein Wille einfach zu groß.

SPOX: Vor seiner Ausleihe nach Leverkusen saß er in München aber fast nur auf der Bank. Können Sie einschätzen, welche entscheidende Entwicklungsstufe er bei Ihnen gemeistert hat?
                                  Helmes: Die Spielpraxis war für ihn das A und O. Die hat er bei uns bekommen und die braucht er jetzt natürlich auch in München. Dann wird er auch den Bayern große Freude bereiten.

SPOX: Auch Leverkusen hat in diesem Sommer einen Rückkehrer präsentiert. Wie erstaunt waren Sie über die Verpflichtung von Michael Ballack?
                                  Helmes: Wir sind eine Mannschaft, die jedes Jahr unter den ersten fünf Teams mitmischt und genau aus dem Grund brauchen wir auch richtig gute Spieler. Und dazu gehört Michael Ballack ohne Frage auch. Wenn er fit ist, wird er uns verstärken. Ich bin überzeugt, dass er im Laufe der Saison richtig wichtig für uns wird.

SPOX: Teilen Sie die Meinung, dass die Bundesliga immer mehr Topstars anlockt, oder blenden Verpflichtungen von Spielern wie Ballack, Raul oder im letzten Jahr Robben eher?
                                  Helmes: Ersteres. Die Bundesliga setzt immer mehr Ausrufezeichen. Es ist egal, ob ein Raul schon 33 Jahre alt ist. Das sind Spieler mit Weltklasseniveau und das spiegelt die Attraktivität, die Qualität und das Ansehen der Bundesliga auch im Ausland wieder. Die Stadien sind voll, die Fans sind leidenschaftlich dabei, kurz gesagt: die Bundesliga ist so stark und spannend wie noch nie zuvor.

Zuletzt geändert von 04 Dragon; 12.08.2010, 15:33.

Kommentar

• 04 Dragon
                                    Der Kaiser
                                    • 05.12.2007
                                    • 43791
                                    • 04 Dragon
                                    • 77.800
                                    • Golden Crew

Saisonvorschau FC St. Pauli: Mit Leidenschaft zum Klassenerhalt

12.08.2010

Der FC St. Pauli ist nach neun Jahren Pause zurück in der Bundesliga

Bis zum Start der Bundesliga beleuchtet SPOX alle 18 Klubs in der großen Vorschau-Serie - mit allen Transfers, Hintergründen und der Saison-Prognose. Diesmal: Der FC St. Pauli.

Nach neun Jahren und einem bitteren Abstecher in die Niederungen der Regionalliga ist der FC St. Pauli zurück in der Bundesliga. Nach einer fantastischen Saison in der 2. Liga mit Platz zwei und dem direkten Aufstieg, sowie der gefährlichsten Offensive (72 Tore) stellen sich die Hamburger in Deutschlands höchster Spielklasse vor.
                                    Der etwas andere Klub will auch in der Bundesliga anders bleiben, ohne dabei die nüchternen Ergebnisse aus den Augen zu verlieren. Eine Gratwanderung, die wohl bis zum Schluss spannend bleiben wird.

Das ist neu:

Gar nicht so viel. Der Aufstiegskader ist in seinem Kern komplett zusammen geblieben, lediglich einige Ergänzungsspieler haben den Verein verlassen. Tommy Meggle wechselt vom Rasen an die Seitenlinie und wird Co-Trainer von Holger Stanislawski.
                                    So kurios es klingt, aber der Klassenerhalt ist nicht mit aller Gewalt als großes Ziel zu verwirklichen. Natürlich will St. Pauli ein längeres Engagement im Oberhaus bewerkstelligen als nach dem letzten Aufstieg vor neun Jahren.

Vor allen Dingen steht aber die Fortsetzung der Konsolidierung im Vordergrund. "St. Pauli steht jetzt so gut da wie noch nie zuvor in seiner Geschichte. Unser Ziel ist es, dass der Verein nach dieser Saison noch besser dasteht", sagt Helmut Schulte.
                                    Der Manager weiß nach fast zwei Dekaden bei St. Pauli ganz genau, wie schwer der Spagat zwischen Kommerz und Kult ist; oder dass der Stadionumbau ein zentrales Element für die Zukunft des Klubs ist, wozu auch Business Seats gehören, die auf St. Pauli zwar anders heißen, aber dem selben Zweck dienen, wie bei jedem anderen Bundesligisten.

Das Drumherum ist mindestens genauso wichtig, das haben die Beteiligten aus dem Fiasko vor neun Jahren gelernt, als der Klub nach dem Bundesligaabstieg förmlich auseinanderbrach und sich ein Jahr später sogar in der Regionalliga Nord wiederfand.
                                    Sportlich sollen die fünf Zugänge helfen, die in ihren letzten Klubs zwar keine tragenden Rollen mehr einnahmen, aber perfekt ins Kollektiv passen. "Wir haben uns ganz bewusst nur gezielt verstärkt, auf Qualität geachtet", sagt Stanislawski.

Alle Positionen sollten doppelt besetzt sein, um den gesteigerten Anforderungen der Bundesliga gerecht werden zu können. Das haben die Verantwortlichen geschafft. Eine grundlegende Änderung im Vergleich zur Vorsaison hat sich vorerst auch wieder erledigt.
                                    Zugang Thomas Kessler fällt mit einem Muskelfaserriss aus und wird den Saisonstart verpassen. Also steht doch wieder Routinier Mathias Hain im Tor.

Die Taktik:

Im 4-2-3-1 ist St. Pauli aufgestiegen, im 4-2-3-1 soll es auch eine Klasse höher funktionieren. Von der offensiven Grundausrichtung will Trainer Stanislawski auf keinen Fall abrücken. "Wir wollen auch in der Bundesliga mutig spielen. Wenn wir nicht mutig sind, haben wir keine Chance."
                                    Die Aufstiegshelden bilden das Gerüst der Mannschaft, lediglich in der Innenverteidigung hat Zugang Carlos Zambrano einen kleinen Vorsprung vor Fabio Morena.

Gerald Asamoah soll im rechten offensiven Mittelfeld mit seiner Erfahrung eine neue Qualität einbringen. Moritz Volz streitet mit Carsten Rothenbach noch um die rechte Seite in der Viererkette.
                                    Mehr als von Systemen, Spielausrichtungen oder taktischen Formationen hängt St. Pauli aber von seiner Leidenschaft und der Chemie innerhalb des Teams ab. Die hat auch mit dem Zukauf neuer Spieler nicht gelitten. Über den Teamgeist definiert sich St. Pauli fast schon traditionell.

Der Spieler im Fokus:

43 Länderspiele hat Gerald Asamoah für Deutschland absolviert. Auf Schalke saß er vergangene Saison fast nur noch auf der Bank, in Hamburg soll der 31-Jährige ein absoluter Leistungsträger sein.
                                    Allerdings ist Asamoahs Leistungsvermögen schwer zu beurteilen. Nach einem Sehnenteilabriss fällt er derzeit aus, sein Einsatz zum Rundenstart gegen Freiburg ist sehr unwahrscheinlich.

Ob er nochmal an seine Hochform aus früheren Schalker Zeiten anknüpfen kann, bleibt fraglich.
                                    Trotzdem soll Asamoah nicht nur auf dem Platz als Integrationsfigur fungieren, er soll eins der neuen Gesichter von St. Pauli werden. Und er will es sich und seinen Kritikern noch einmal beweisen.

Das Interview:

SPOX: Holger Stanislawski war damals Ihr Mannschaftskamerad. Wie hat er auf Sie gewirkt?
                                    Dinzey: Ein kaputter Typ. Stani war genau so drauf, wie er gespielt hat. Er hat sich immer voll reingehauen. Im positiven Sinne natürlich. Er war immer ansprechbar und ist auch als Trainer sehr kameradschaftlich geblieben - bis zu einem gewissen Grad. Ihm gelingt die richtige Mischung zwischen Vorgesetzem und Freund. Eine absolute Vertrauensperson.
                                    Das ganze Interview mit Michel Mazingu-Dinzey zum Nachlesen

Die Prognose:

Der FC St. Pauli steht als Aufsteiger selbstverständlich vor einer schwierigen Saison. Im Kader stehen bis auf Hain und Asamoah nur Spieler, die es in der Bundesliga bisher nie gepackt haben. Wenn man so will, ist St. Pauli auf dem Papier die am schlechtesten besetzte Mannschaft der Liga.
                                    So wirklich stört das aber niemanden. Die Mannschaft definiert sich schließlich nicht über große Namen, sondern über großen Zusammenhalt. Zusammen mit der Unbekümmertheit, die sich die Mannschaft bewahren will, ein nicht zu unterschätzendes Plus.
                                    Das Umfeld weiß um die anstehenden großen Aufgaben und wird auch im wahrscheinlichen Fall, dass es nicht ganz so gut läuft, nicht schnell unruhig werden. St. Pauli hat schließlich deutlich mehr zu gewinnen als zu verlieren - und mit Stanislawski einen Trainer an Bord, der so sicher im Sattel sitzt wie nur wenige seiner Kollegen in der Liga.

Die Rahmenbedingungen sind also sehr günstig, das Auftaktprogramm mit Freiburg (A), Hoffenheim (H), Köln (A) und dem Derby gegen den HSV (H) hätte schlimmer ausfallen können.
                                    Die Hamburger werden bis zum Schluss zittern müssen. Am Ende steht dann aber doch der Klassenerhalt für den FC St. Pauli.

Zuletzt geändert von 04 Dragon; 12.08.2010, 19:56.

Kommentar

• 04 Dragon
                                      Der Kaiser
                                      • 05.12.2007
                                      • 43791
                                      • 04 Dragon
                                      • 77.800
                                      • Golden Crew

Saisonvorschau SC Freiburg: Dutts Breisgau-Chilenen

12.08.2010

Der SC Freiburg bestreitet sein zweites Bundesligajahr in Serie

Wenige Tage vor dem Start der Bundesliga stellt SPOX alle 18 Klubs in der großen Vorschau-Serie vor - mit allen Transfers, Hintergründen und der Saison-Prognose. Diesmal: Der SC Freiburg.

Der SC geht in seine zweite Bundesliga-Saison in Serie - und auch diesmal gibt es im Breisgau nur ein Ziel: den Klassenerhalt.
                                      "Unser Minimalziel ist immer der Klassenerhalt. Doch als Sportler hoffst du ja auch immer auf berauschende Zeiten. Wenn wir also mal eine Saison hinbekommen, ohne bis drei Spieltage vor Schluss zittern zu müssen, dann wehre ich mich sicher nicht", sagt Coach Robin Dutt, der in seine vierte Saison als Freiburg-Trainer geht.
                                      Zwölf Spiele lang musste der SC in der Rückrunde auf einen Sieg warten, im Endspurt verlor der Klub aber nur einmal in acht Partien und sicherte so die Klasse. Freiburg war der einzige Verein in der "Todeszone", der die ganze Saison am Trainer festhielt - und wurde dafür belohnt.

Das ist neu

Nicht viel. Jan Rosenthal, Maximilian Nicu und Zvonko Pamic kamen, Mo Idrissou, Du-Ri Cha, Yacine Abdessadki und Jackson Mendy verließen den Breisgau.
                                      Am schwersten wiegt der Verlust von Idrissou. Der Kameruner kam in der vergangenen Saison auf neun Tore und vier Assists - damit war er an knapp 40 Prozent aller Freiburg-Tore beteiligt.

Nicu, der eine schwache Saison bei der Hertha hinter sich hat, davor aber mit einem tollen Jahr glänzte, soll den jetzigen Gladbacher auf dem linken Flügel ersetzen. Von Rosenthal erwartet Dutt die Torgefahr aus dem Mittelfeld, die in der abgelaufenen Saison oft vermisst wurde.
                                      Im Angriff stehen dem SC-Coach mit dem gesetzten Cisse, Reisinger und Bechmann nur drei Stürmer zu Verfügung. Sportdirektor Dirk Dufner bestätigte, dass nach einem weiteren Angreifer gesucht wird, "aber unsere finanziellen Möglichkeiten sind überschaubar".

Die Taktik

Never change a winning system. "Logisch werden wir im 4-1-4-1 weiter spielen. Wir haben damit zuletzt viele Punkte und jede Menge Selbstvertrauen geholt", sagt Dutt.
                                      Cisse bleibt das Offensivterminal, auf den Flügeln sollen Nicu und Jäger für Betrieb sorgen. "Was unser Spiel ohne Mo angeht - wir werden jetzt noch mehr kombinieren müssen", betont Dutt.

Alternativ ist auch das 4-4-2 denkbar, aber dafür fehlen Dutt eigentlich die Stürmer. Reisinger und Bechmann sind sehr verletzungsanfällig und haben ihre Bundesligatauglichkeit noch nicht über einen längeren Zeitraum unter Beweis gestellt.

Systeme hin oder her, entscheidend für den Freiburger Erfolg wird die Mentalität des Teams sein. Dutt hat mit Chile ein ganz konkretes Vorbild: "Diese südamerikanische Mannschaft mit ihrem großen Teamgeist, ihrer Leidenschaft, aber auch ihrer Variabilität hat mich bei der WM sehr beeindruckt. Sie hat mit vergleichsweise geringen Möglichkeiten viel erreicht."

Der Spieler im Fokus

Papiss Cisse. Der Stürmer aus dem Senegal soll auch in dieser Saison den Alleinunterhalter im Angriff geben. Sechsmal traf der 25-Jährige in der letzten Saison, doch Cisse ist nicht nur wegen seiner Tore immens wichtig für das Team. "Er ist immer anspielbar, kann die Bälle verteilen und kommt selbst immer wieder zu Chancen", sagt Dutt über seinen Vorzeigestürmer.

Cisse ist wendig und hat eine gute Ballbehandlung, außerdem hat er laut Dutt "im athletischen Bereich deutlich zugelegt". Freiburgs Wohlergehen wird zu einem nicht unerheblichen Teil von Cisse abhängen. Ein langfristiger Ausfall des Angreifers ist das Horrorszenario in Freiburg und eigentlich nicht zu kompensieren.

Die Prognose

Für den SC geht es - so wie in jedem Bundesligajahr - in erster Linie um den Klassenerhalt. Entscheidend für diese Mission werden auch dieses Jahr der Teamgeist, Wille und die Opferbereitschaft sein.

"Würde es einen Tabellenplatz für den Zusammenhalt einer Mannschaft geben - wir würden ganz weit vorne landen", unterstreicht Dutt die große Stärke seines Teams.
                                      Bleibt das Freiburger Umfeld dazu weiter so ruhig und geduldig, wie in den letzten Jahren, und die Leistungsträger von langwierigen Ausfällen verschont, ist der Klassenerhalt wieder drin. Allerdings wird der SC erneut bis zum Schluss zittern müssen.

Kommentar

• 04 Dragon
                                        Der Kaiser
                                        • 05.12.2007
                                        • 43791
                                        • 04 Dragon
                                        • 77.800
                                        • Golden Crew

Saisonvorschau 1. FC Köln: Kursänderung in Richtung Zukunft

13.08.2010

Der 1. FC Köln möchte in der neuen Saison attraktiveren Fußball zeigen

Bis zum Start der Bundesliga beleuchtet SPOX alle 18 Klubs in der großen Vorschau-Serie - mit allen Transfers, Hintergründen und der Saison-Prognose. Diesmal: Der 1. FC Köln.

Die Bilanz des 1. FC Köln im ersten Jahr unter Trainer Zvonimir Soldo war durchwachsen. Gerade einmal drei Heimsiege bekam das leid geplagte Publikum präsentiert, lediglich 33 Tore erzielte das Team insgesamt, nur Nürnberg war schlechter. Äußerst selten konnten die Kölner mit schönem Fußball glänzen.

In der neuen Saison schlägt der Verein einen ganz anderen Kurs ein, auch weil Finanzsorgen den Klub plagen. Die Großeinkäufe der letzten Jahre sind passe, ein neuerlicher Sparkurs hat am Geißbockheim eingesetzt.
                                        Ein "Paradigmenwechsel", wie Geschäftsführer Claus Horstmann betont. Die Verantwortlichen wollen vermehrt auf junge, deutsche Perspektivspieler setzen und Trainer Soldo im zweiten Jahr attraktiveren Fußball spielen lassen.

Das ist neu:

Die Transferpolitik. Wurde in den letzten Jahren vornehmlich in erfahrene Spieler mit teils großer Vergangenheit investiert und viel Geld in die Hand genommen, setzen die Kölner Führungskräfte nun auf preisgünstige und junge Spieler.
                                        Sechs Neuverpflichtungen konnten bisher als perfekt vermeldet werden. Einzig für den rumänischen Stürmer Alexandru Ionita, der bereits letzte Saison als Verpflichtung feststand, gaben die Geißböcke viel Geld aus (2,5 Millionen Euro).

Einer, der sofort weiterhelfen kann, ist Martin Lanig, welcher für 700.000 Euro vom VfB Stuttgart kam und im halbrechten Mittelfeld gleich eine tragende Rolle in Soldos neuem System spielen soll.
                                        Dessen Gegenüber auf halblinks heißt Mato Jajalo. Vom 22-jährigen Kroaten, der für 250.000 Euro vom AC Siena ausgeliehen wurde, verspricht sich Landsmann Soldo sehr viel.
                                        Auf den großen Problemzonen der letzten Saison, den Außenbahnen, investierte der Verein vornehmlich in unbekannte Spieler. Der Brasilianer Andrezinho, der auf Empfehlung Pedro Geromels von dessen Ex-Klub Vitoria Guimaraes kam, macht dem slowenischen WM-Fahrer Miso Brecko auf rechts Konkurrenz.

Konstantinos Giannoulis hat auf links dagegen weniger Chancen. Auf der Seite der Abgänge stehen lediglich Pierre Wome und Maniche. Beide Spieler sind schon über 30 und galten als sehr schwierige Charaktere. Gerade der portugiesische Champions-League-Sieger Maniche fiel eher durch Undiszipliniertheiten denn durch Leistung auf.

Die Taktik:

Soldo hat in der Vorbereitung auf ein 4-3-1-2 umgestellt, von dem er selbst behauptet, dass es ein System mit Raute sei.
                                        Neben dem defensiv orientierten Petit stehen mit Martin Lanig und Mato Jajalo zwei weitere eher zentral ausgerichtete Spieler in der Dreierreihe. Hinter den Spitzen wird dann entweder Lukas Podolski, auf den Soldo dieses System extra ausgerichtet hat, oder der in der Vorbereitung sehr überzeugende Taner Yalcin spielen.
                                        So oder so wird das Mittelfeld aber kaum einer typischen Raute ähneln, da hierfür einfach die schnellen Außenspieler fehlen.

Da sich neben dem gesetzten Milivoje Novakovic bisher kein weiterer Stürmer aufdrang, wird Podolski wohl wieder ganz nach vorne rücken.
                                        Nach einer verkorksten letzten Saison hat das Sturmduo einiges gutzumachen.
                                        Während die Innenverteidigung feststeht, vorausgesetzt Pedro Geromel ist wieder fit, gibt es um die Außenverteidigerpositionen einen Kampf, den zumindest links mit Stefan Salger ein Nachwuchsspieler gewinnen könnte.

Der Spieler im Fokus:

In Deutschland ist Mato Jajalo ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Kölns Trainer Zvonimir Soldo kennt den Kapitän der kroatischen U-21-Nationalmannschaft aber schon aus dem eigenen Land und ist sehr angetan vom 22-Jährigen, der im Mittelfeld nahezu jede Position bekleiden kann.
                                        Auch Michael Meier hält große Stücke auf den ausgeliehenen Spieler: "Mato Jajalo ist für uns eine wertvolle Verstärkung. Er ist im Mittelfeld variabel einsetzbar, hat eine gute Technik und ist sehr ballsicher. Zudem verfügt er über eine gute Spielübersicht."

Jajalo, der acht Jahre in Deutschland gelebt hat, spricht perfekt deutsch und sollte daher keine Eingewöhnungsprobleme haben. Er trägt gleich große Verantwortung auf seinen Schultern, schließlich soll er gemeinsam mit Martin Lanig den im letzten Jahr müden Spielaufbau ankurbeln und beweisen, dass Torhüter Faryd Mondragon nicht umsonst über ihn sagt: "Mato wird die große Überraschung. Ein Mann, der Spiele alleine entscheiden kann."

Die Prognose

Im Gegensatz zur letzten Saison haben die Kölner kein Hammer-Auftaktprogramm. Das heißt aber auch, dass gleich von Beginn an keine Ausreden mehr zählen. Den Fans dürstet es nach attraktiverem Offensivfußball.
                                        Das Potenzial im Team ist vorhanden. Können Podolski und Novakovic ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen, sind sie eines der besten Sturmduos der Liga.

Die Innenverteidigung ist bereits seit zwei Jahren das Prunkstück des FC und im Mittelfeld gibt es eine interessante Mischung. Sowohl Jajalo wie auch Yalcin könnten zur Überraschung der Saison werden. Viele junge Spieler schüren den Konkurrenzkampf und der Kader ist im Vergleich zum Vorjahr breiter aufgestellt.
                                        Ein großes Fragezeichen steht aber noch immer hinter dem Charakter der Mannschaft. Im letzten Jahr waren die Spieler eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, als mit dem Fußball selbst.

Leistungsträger wie Podolski, Novakovic oder Maniche machten, was sie wollten.
                                        Kriegt Trainer Soldo den Charakter der Mannschaft in den Griff, so kann das Ziel, ein gesicherter Mittelfeldplatz, durchaus erreicht werden. Setzt es aber gleich zum Anfang wieder Niederlagen, so könnte das Fass schnell überlaufen, da Soldo keine große Lobby besitzt. Probleme sind dann vorprogrammiert und der FC müsste ein weiteres Jahr um den Abstieg kämpfen - ein Szenario, welches dem Leistungsvermögen der Mannschaft nicht gerecht würde.

Zuletzt geändert von 04 Dragon; 13.08.2010, 16:16.

Kommentar

• bvbmaster
                                          Stammspieler
                                          • 29.07.2009
                                          • 563
                                          • bvbmaster
                                          • Young Generation Dortmund
                                          • 62.550

mein tipp ->

1. Bayern
                                          2. Schalke
                                          3. Bremen
                                          4. Hamburg
                                          5. Dortmund
                                          6. Leverkusen
                                          7. Wolfsburg
                                          8. Stuttgart
                                          9. Gladbach
                                          10. Frankfurt
                                          11. Hoffenheim
                                          12. Mainz
                                          13. Köln
                                          14. Hannover
                                          15. Kaiserslautern
                                          16. Freiburg
                                          17. St.Pauli
                                          18. Nürnberg

Kommentar

• 04 Dragon
                                            Der Kaiser
                                            • 05.12.2007
                                            • 43791
                                            • 04 Dragon
                                            • 77.800
                                            • Golden Crew

so, jetzt gleich werden die ersten partien des dfb-pokals angepfiffen.

Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                            mein tipp ->

1. Bayern
                                            2. Schalke
                                            3. Bremen
                                            4. Hamburg
                                            5. Dortmund
                                            6. Leverkusen
                                            7. Wolfsburg
                                            8. Stuttgart
                                            9. Gladbach
                                            10. Frankfurt
                                            11. Hoffenheim
                                            12. Mainz
                                            13. Köln
                                            14. Hannover
                                            15. Kaiserslautern
                                            16. Freiburg
                                            17. St.Pauli
                                            18. Nürnberg
                                            wow...und das als dortmund-fan. :p

Kommentar

• bvbmaster
                                              Stammspieler
                                              • 29.07.2009
                                              • 563
                                              • bvbmaster
                                              • 62.550

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                              so, jetzt gleich werden die ersten partien des dfb-pokals angepfiffen.

wow...und das als dortmund-fan. :p
                                              Es ist mein persönlicher Tipp, ich denke man sieht doch, was ihr für ein Team habt....für beide wäre es das Saisonziel denke ich mal weit vorne zu landen, aber vorne kann man das echt nicht so sagen, es gibt so viele Teams, die da vorne mitmischen werden, das ein oder ander Team wie Wolfsburg oder Stuttagart werden nicht so weit sein, dass sie unter die ersten 3 kommen können, doch die anderen, die ich unter dieersten 6 gewählt habe, zu 100%...

Jo, leider nicht so die hammageilen Spiele im Pokal...

Kommentar

• 04 Dragon
                                                Der Kaiser
                                                • 05.12.2007
                                                • 43791
                                                • 04 Dragon
                                                • 77.800
                                                • Golden Crew

so, 1:0 für osnabrück. :eek:

Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                                Es ist mein persönlicher Tipp, ich denke man sieht doch, was ihr für ein Team habt....für beide wäre es das Saisonziel denke ich mal weit vorne zu landen, aber vorne kann man das echt nicht so sagen, es gibt so viele Teams, die da vorne mitmischen werden, das ein oder ander Team wie Wolfsburg oder Stuttagart werden nicht so weit sein, dass sie unter die ersten 3 kommen können, doch die anderen, die ich unter dieersten 6 gewählt habe, zu 100%...

Jo, leider nicht so die hammageilen Spiele im Pokal...
                                                joa, da oben geht´s ja ziemlich eng zu und die hälfte der liga will ins internationale geschäft...

wolfsburg und stuttgart sollte man allerdings auch nicht unterschätzen, denn wolfsburg hat keine dreifach-belastung und stuttgart war rückrundenmeister.

Kommentar

• G.Keagan
                                                  Hoffnungsträger
                                                  • 04.03.2008
                                                  • 131
                                                  • Gert Keagan
                                                  • Blau Rot Elblax 07 (Pistolero De)

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                                  so, 1:0 für osnabrück. :eek:

joa, da oben geht´s ja ziemlich eng zu und die hälfte der liga will ins internationale geschäft...

wolfsburg und stuttgart sollte man allerdings auch nicht unterschätzen, denn wolfsburg hat keine dreifach-belastung und stuttgart war rückrundenmeister.

ich denke auch das die Mannschaften ohne EL bzw. CL recht weit oben sein werden beim HSV hat man es gesehen wenn man einigermaßen weit kommt gehendie Kräfte aus und als HSVer weiß ja auch das wir den Pokal nicht mögen und wohl so ca im Viertelfinale raus sind und dann nurnoch Buli spielen werden.
                                                  Ich bin echt gespannt auf Leverkusen,BVB und S04 wie sie die dreifach Belastung wegstecken

Kommentar

• 04 Dragon
                                                    Der Kaiser
                                                    • 05.12.2007
                                                    • 43791
                                                    • 04 Dragon
                                                    • 77.800
                                                    • Golden Crew

Die Spielstände nach knapp 40 Minuten:

SV Wilhelmshaven - Eintracht Frankfurt 0:2
                                                    FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC 1:0
                                                    VfB Lübeck - MSV Duisburg 0:0
                                                    FSV Frankfurt - SC Paderborn 07 0:0
                                                    VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern 1:0
                                                    Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld 0:1

ich denke auch das die Mannschaften ohne EL bzw. CL recht weit oben sein werden beim HSV hat man es gesehen wenn man einigermaßen weit kommt gehendie Kräfte aus und als HSVer weiß ja auch das wir den Pokal nicht mögen und wohl so ca im Viertelfinale raus sind und dann nurnoch Buli spielen werden.
                                                    Ich bin echt gespannt auf Leverkusen,BVB und S04 wie sie die dreifach Belastung wegstecken
                                                    jap, die dreifach-belastung darf man natürlich nicht unterschätzen...

abgesehen von den bayern tun sich die deutschen mannschaften damit immer sehr schwer und das kann natürlich der entscheidende vorteil für die teams sein, die nicht international vertreten sind.

Kommentar

• 04 Dragon
                                                      Der Kaiser
                                                      • 05.12.2007
                                                      • 43791
                                                      • 04 Dragon
                                                      • 77.800
                                                      • Golden Crew

Saisonvorschau: 1. FC Kaiserslautern: Mit Kuntz und Kurz zu alter Stärke

13.08.2010

Mit 13 neuen Akteuren will sich der 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga auf Anhieb etablieren

Bis zum Start der Bundesliga beleuchtet SPOX alle 18 Klubs in der großen Vorschau-Serie - mit allen Transfers, Hintergründen und der Saison-Prognose. Diesmal: Der 1. FC Kaiserslautern.

In überragender Manier und mit schon damals erstligareifem Fußball hat sich der 1. FC Kaiserslautern zurück ins Oberhaus gespielt. Sie haben in der Tat gespielt und nicht, wie man denken könnte, nur gekämpft. Aber das Team der letzten Spielzeit sah komplett anders aus als in diesem Jahr. Was also ist möglich?

Die Fans träumen von einem einstelligen Tabellenplatz, das realistischte Ziel aber ist sicher der Nichtabstieg.
                                                      Alles andere wäre Bonus. Klar ist, dass es für die Pfälzer wichtig wäre, sich langfristig zu etablieren. Denn so wäre man am schnellsten in der Lage, die noch immer angespannte finanzielle Situation zu verbessern.

Das ist neu

Im Vergleich zur letzten Bundesliga-Saison des FCK natürlich eine ganze Menge. Denn immerhin ist es sechs Jahre her, seit die Roten Teufel in Deutschlands höchster Spielklasse mitmischen durften. Doch auch nach der starken Zweitligasaison 2009/2010 hat sich viel getan.
                                                      Denn der souveräne Aufstieg wurde mit einer ganzen Reihe von ausgeliehenen Spielern bewerkstelligt, allen voran Sidney Sam (jetzt Leverkusen), Georges Mandjeck (jetzt Stade Rennes) und Markus Steinhöfer (Frankfurt). Die sind jetzt nicht mehr da, weshalb der FCK nachlegen musste.

Und das hat er doppelt und dreifach getan. Gleich 13 Neue hat man geholt. Inzwischen ist praktisch jede Position doppelt mit vielversprechenden und/oder gestandenen Profis besetzt. So will man auch den Abgang von Erik Jendrisek (Schalke) kompensieren, der als hängende Spitze ein wichtiger Baustein im Offensivspiel war. Besonders vielversprechend sind Leon Jessen, der zwar Teile der Vorbereitung verpasste, auf lange Sicht aber Alexander Bugera als Linksverteidiger verdrängen könnte, und Erwin "Jimmy" Hoffer.

Der Österreicher ist ein Knipser, der sich in Italien aber nicht zurecht fand. Man geht davon aus, dass er in der Pfalz wieder aufblühen wird.
                                                      Ilian Micanski ist aber wohl der Gewinner der Vorbereitung. Im harten Kampf um die Plätze im Sturm hat er mit je einem Tor gegen Liverpool und Auxerre Pluspunkte gesammelt.
                                                      In der Führungsetage dagegen setzt man in der Pfalz auf Kontinuität. Stefan Kuntz ist als Vorstandvorsitzender unantastbar und in der ganzen Region eine lebende Legende, mit Coach Marco Kurz wurde erst Anfang der Woche der Vertrag bis 2012 verlängert.

Die Taktik

Kurz lässt bevorzugt im 4-4-2 mit einer Doppelsechs und offensiven Außenspielern agieren. "Wir haben unsere Spielauffassung und wir werden die Ausrichtung der Mannschaft nicht grundlegend ändern. Klar ist aber auch, dass wir in der Bundesliga häufiger als bisher unter Druck geraten werden, da die individuelle Qualität der Gegner höher ist", sagt Kurz.
                                                      Dennoch sieht der Trainer sein Team besonders für ein munteres Offensivspiel gut gerüstet: "Wir richten unser System nach den Spielertypen aus. Hier sind wir im vorderen Bereich sehr stark."

Dabei ist einer der Stürmer erste Anspielstation und soll Bälle halten und verteilen, der zweite soll in die Tiefe gehen und vollstrecken. Mit Ilian Micanski und Erwin Hoffer hat man zwei Torjäger geholt, Adam Nemec ist ein unauffälliger, aber enorm effektiver Spieler, der fürs Team arbeitet und auch ohne eigenen Treffer Einfluss auf das Spiel nehmen kann.

Und dann wäre da noch Srdjan Lakic, der Co-Kapitän, der für beide Rollen Körper und Fähigkeiten mitbringt. Christian Tiffert, Jan Moravek streiten sich um die offensivere zentrale Position und sollen aus dem Mittelfeld für Torgefahr sorgen.

Spieler im Fokus

Tobias Sippel. Der junge Keeper hat die harte Torwartschule von Gerry Ehrmann gemeistert und gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente im Kasten. Sogar Bundestrainer Joachim Löw hat Sippel schon auf dem Zettel.
                                                      Bestätigt er die phasenweise überragenden Leistungen der letzten Saison, dann könnte er ganz schnell zur Nummer vier aufsteigen - wenn er das insgeheim nicht sowieso schon ist.

Tim Wiese, Rene Adler und Manuel Neuer haben zwar noch einen Vorsprung, aber sonst braucht sich der 21-Jährige vor niemandem mehr zu verstecken.
                                                      Allerdings muss er auch stark halten und die Abwehr dirigieren, will der FCK nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auf Bundesliga-Niveau ist es unvermeidlich, dass er gegen Teams wie Bayern München oder Wolfsburg eine ganze Menge zu tun bekommen wird.

Prognose

Personell war der FCK lange nicht so gut aufgestellt wie in diesem Jahr. Und vor allem nicht so tief. Verletzungen einzelner Spieler sollten den FCK jedenfalls nicht aus der Bahn werfen. Die Pfälzer haben keinen alles überragenden Akteur in den eigenen Reihen, der unersetzlich ist. Das ist einerseits ein Riesenvorteil, andererseits können starke Einzelspieler auch mal den Unterschied ausmachen.

Mindestens so wichtig wie das Personal ist aber die Philosophie des FCK. Seit Stefan Kuntz das Zepter schwingt, hat ein Umdenken stattgefunden. Bedingungsloser Zusammenhalt und die totale Fokussierung auf gemeinsame Ziele sind der Schlüssel, Egotrips gehören der Vergangenheit an.
                                                      "Es gibt noch diese Werte: Anstand und Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit, eine gesunde Realität, oder ein Schuss Demut. Sie wollen wir gerne nach außen tragen", sagt Kuntz.

So will man auch für schwierige Phasen gerüstet sein.
                                                      Und dank dieser Herangehensweise wird der FCK nicht bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern müssen. Und mit einem zweiten Jahr in der Bundesliga würde sich der Verein mit strammem Schritt dem Ziel nähern, finanziell endlich wieder rundum gesund zu sein.

Kommentar

• bvbmaster
                                                        Stammspieler
                                                        • 29.07.2009
                                                        • 563
                                                        • bvbmaster
                                                        • 62.550

Bielefeld und K´lautern haben noch mal Glück gehabt...

Kommentar

• 04 Dragon
                                                          Der Kaiser
                                                          • 05.12.2007
                                                          • 43791
                                                          • 04 Dragon
                                                          • 77.800
                                                          • Golden Crew

SV Wilhelmshaven - Eintracht Frankfurt 0:4
                                                          FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC 2:0
                                                          VfB Lübeck - MSV Duisburg 0:2
                                                          FSV Frankfurt - SC Paderborn 07 2:0
                                                          VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern 2:3 n.V.
                                                          Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld 5:6 n.E.

Wacker Burghausen - Borussia Dortmund 0:3
                                                          SV Babelsberg - VfB Stuttgart 1:2
                                                          Rot Weiss Ahlen - Werder Bremen 0:4
                                                          Hansa Rostock - TSG 1899 Hoffenheim 0:4
                                                          FK Pirmasens - Bayer Leverkusen 1:11
                                                          FC Oberneuland - SC Freiburg 0:1
                                                          Chemnitzer FC - FC St.Pauli 1:0
                                                          SC Verl - TSV München 1860 1:2

Kommentar

• Skater@Hamburg

Pauli is raus :mad:

Kommentar

• Cheater1991
                                                              Rot gesperrt
                                                              • 22.08.2009
                                                              • 221

Zitat von Skater@Hamburg Beitrag anzeigen
                                                              Pauli is raus :mad:
                                                              juhuuuuuu

Kommentar

Lädt...