MacBook und das Wlan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeKk
    Leistungsträger
    • 10.07.2009
    • 983
    • TeKk
    • Die Muschis
    • 80.001
    • ex-WoCler ftw!

MacBook und das Wlan

Servus,

habe mir neulich ein gebrauchtes MacBook bei ebay ersteigert um mal in die Welt des iOS zu schnuppern. Bin trotz meiner positiven Grundeinstellung noch immer ganz positiv von dem System überrascht. Somit war ich gestern ziemlich zufrieden.
    Jetzt kommt aber der ekelhafte Haken - seit heute Morgen möchte das Wlan bei dem Gerät nicht mehr wirklich funktionieren. Und das obwohl man ja gern über Windoof und seine Macken lächelt :ugly:

Das Problem macht sich insofern bemerkbar, dass mir beim Systemstart eröffnet wird, dass keines meiner bevorzugten Netzwerke verfügbar sei. In der Liste erscheint mein Heimnetz aber trotzdem. Versuche ich dann zu verbinden, erscheint nach kurzer Zeit "Zeitlimit überschritten". Alle anderen Geräte, inklusive iPhones, laufen einwandfrei.
    Ich habe schon probiert den AirPort zu entfernen, neu hinzuzufügen; mein Netzwerk aus den Favoriten zu nehmen; das Passwort aus dem Schlüsselbund zu nehmen und etliche Reboots versuchte ich natürlich auch - nichts half.

Aus dem großen Google erfuhr ich, dass dies kein ungewöhnliches Problem sei. Dennoch war kein eindeutiger und kompetenter Lösungsansatz zu finden. Jeder vermutet andere Ursachen, wieder andere kaufen gleich einen neuen Router, und und und...
    Nun habe ich so ein Apfel Teil gestern das erste Mal in der Hand gehabt und bin mit der eigenen Faust nicht wirklich effektiv erfolgreich.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?

P.S.: Und wenn sich hier keine Hilfe findet, dann stimme ich in der Sportsbar eine Grundsatzdiskussion über Nachteile von Apple Geräten an und eröffne mit diesem Argument
    Zuletzt geändert von TeKk; 20.02.2013, 20:10.
    sigpic
    Hier befand sich mal ein Link zu TT
    Das Bewertungsportal für FC Manager!
  • Geracao
    Hoffnungsträger
    • 09.06.2011
    • 109
    • [Lukas] NeymarJúnior
    • FC°Barcelona

Moinsen,
    habe zwar kein MacBook oder so aber es kann vllt sein das deine IOS Version einen Bug beherbergt der das verursacht?
    Ich hatte das Problem bei meinem IPod Touch zwar nicht, aber die IPhones (IOS 6.1) waren davon ja betroffen...
    sigpic

Kommentar

• TeKk
      Leistungsträger
      • 10.07.2009
      • 983
      • TeKk
      • Die Muschis
      • 80.001
      • ex-WoCler ftw!

Zitat von Geracao Beitrag anzeigen
      Moinsen,
      habe zwar kein MacBook oder so aber es kann vllt sein das deine IOS Version einen Bug beherbergt der das verursacht?
      Ich hatte das Problem bei meinem IPod Touch zwar nicht, aber die IPhones (IOS 6.1) waren davon ja betroffen...
      Moin,

wie gesagt, die Materie ist mir noch vollkommen unbekannt, deshalb suche ich hier ja nach versierten Nutzern :P
      Aber das Problem scheint bei unabhaengnig von der Systemversion zu sein. Oft wurde von Kompatibilitaetsproblemen des Routers geredet. Aber das ist ja auch doof, denn gestern lief ja alles wie gewohnt^^
      sigpic

Kommentar

• Geracao
        Hoffnungsträger
        • 09.06.2011
        • 109
        • [Lukas] NeymarJúnior
        • FC°Barcelona

Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
        Moin,

wie gesagt, die Materie ist mir noch vollkommen unbekannt, deshalb suche ich hier ja nach versierten Nutzern :P
        Aber das Problem scheint bei unabhaengnig von der Systemversion zu sein. Oft wurde von Kompatibilitaetsproblemen des Routers geredet. Aber das ist ja auch doof, denn gestern lief ja alles wie gewohnt^^

Wenn du im Internet keine Lösung findest würde ich dir empfehlen Appels Kundenservice anzurufen, die können bestimmt helfen
        sigpic

Kommentar

• diary
          Hoffnungsträger
          • 22.08.2012
          • 227
          • gaz
          • SA Scorpions / San Antonio FC
          • voll
          • Pistoleros Deutschland

Zitat von Geracao Beitrag anzeigen
          Moinsen,
          davon abgesehen sollte dein Mac nicht wie das iphone auf IOS 6.1 sondern vielmehr auf OS X 10.6.2 laufen...ist deine version niedriger rate ich dir diese zu updaten,da dies dein Problem loesen koennte.
          sollte das nicht klappen,oder du nicht weisst wie das zu handhaben ist:
          Apple store sind da sehr hilfreich,und normalerweise auch gerne bereit dir dabei zu helfen!
          P.S.: Software Updates in diesem Masse sind aber in Deutschland wahrscheinlich nicht kostenfrei,mach dich da erstmal schlau!
          Ansonsten,GW zum Kauf,und willkommen in der Apple-Family
          Moin,

Widerspreche dem...aeltere MacBooks sind meist nicht compatible zu den neuesten WLan wegen dem OS!!...Sensationen wie du sie erlebt hast,das also erst alles einwandfrei klappt,und dann gar nichts mehr,kommen da gerne mal vor. deswegen wuerde ich dies ebenfalls mal checken
          Zuletzt geändert von diary; 22.02.2013, 02:32.

Kommentar

• voth110
            Hoffnungsträger
            • 04.09.2012
            • 260
            • voth110 [Thomas]
            • 1. FC Acker
            • wächst

Servus,

habe mir neulich ein gebrauchtes MacBook bei ebay ersteigert um mal in die Welt des iOS zu schnuppern. Bin trotz meiner positiven Grundeinstellung noch immer ganz positiv von dem System überrascht. Somit war ich gestern ziemlich zufrieden.
            Jetzt kommt aber der ekelhafte Haken - seit heute Morgen möchte das Wlan bei dem Gerät nicht mehr wirklich funktionieren. Und das obwohl man ja gern über Windoof und seine Macken lächelt :ugly:

Das Problem macht sich insofern bemerkbar, dass mir beim Systemstart eröffnet wird, dass keines meiner bevorzugten Netzwerke verfügbar sei. In der Liste erscheint mein Heimnetz aber trotzdem. Versuche ich dann zu verbinden, erscheint nach kurzer Zeit "Zeitlimit überschritten". Alle anderen Geräte, inklusive iPhones, laufen einwandfrei.
            Ich habe schon probiert den AirPort zu entfernen, neu hinzuzufügen; mein Netzwerk aus den Favoriten zu nehmen; das Passwort aus dem Schlüsselbund zu nehmen und etliche Reboots versuchte ich natürlich auch - nichts half.

Aus dem großen Google erfuhr ich, dass dies kein ungewöhnliches Problem sei. Dennoch war kein eindeutiger und kompetenter Lösungsansatz zu finden. Jeder vermutet andere Ursachen, wieder andere kaufen gleich einen neuen Router, und und und...
            Nun habe ich so ein Apfel Teil gestern das erste Mal in der Hand gehabt und bin mit der eigenen Faust nicht wirklich effektiv erfolgreich.

P.S.: Und wenn sich hier keine Hilfe findet, dann stimme ich in der Sportsbar eine Grundsatzdiskussion über Nachteile von Apple Geräten an und eröffne mit diesem Argument
            Hallo Tekk,

weiß zwar jetzt nicht, ob Du diesen Beitrag auch schon gefunden hattest, aber laut den Feeds hat er vielen bei Ihren Problemen geholfen.
            Vlt bringt er Dich ja auch weiter und hilft Dir Dein Problem zu lösen.

http://grundlagen-computer.de/netzwe...eben-anleitung

Gruß Thomas

Kommentar

• deichbuar
              Hoffnungsträger
              • 16.01.2010
              • 143
              • deichbuar [Chris]
              • Grashüpfer Bunde
              • 77 800

Servus,

Schau mal hier, da wirste mit sicherheit fündig

http://www.macuser.de/forum/f15/

Kommentar

• TeKk
                Leistungsträger
                • 10.07.2009
                • 983
                • TeKk
                • Die Muschis
                • 80.001
                • ex-WoCler ftw!

Danke Euch Jungs!
                Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem wohl bei meinem alten Router liegt. Das Gigaset SX 541 ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen.
                Ein einfaches Firmwareupdate soll das Problem wohl beheben, nun finde ich aber keine FWs mehr für den Schinken^^
                sigpic

Kommentar

• deichbuar
                  Hoffnungsträger
                  • 16.01.2010
                  • 143
                  • deichbuar [Chris]
                  • Grashüpfer Bunde
                  • 77 800

Danke Euch Jungs!
                  Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem wohl bei meinem alten Router liegt. Das Gigaset SX 541 ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen.
                  Ein einfaches Firmwareupdate soll das Problem wohl beheben, nun finde ich aber keine FWs mehr für den Schinken^^

evtl. hilft dir diese Firmware weiter.

http://gigaset.com/medias/sys_master..._dsl_FW169.exe

Ist auf alle Fälle für das Gigaset SX 541

Kommentar

Lädt...