VuW - Entscheidungsprozess

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • borschtl
    • 05.12.2024

VuW - Entscheidungsprozess

Aloha miteinander,

dieser Thread geht in Richtung Staff. Möchte mich etwas genauer darüber informieren wie Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden bzw. wie der Weg zu der Mantisnummer und anschließend zu der Umsetzung ist.

Denn für mich ist unklar wie genau entschieden wird. Welche Voraussetzungen muss ein Verbesserungsvorschlag / Wunsch erfüllen, dass man überlegt es einzuführen?

Dieser Thread soll helfen den Entscheidungs - und Umsetzungsprozess darzustellen, den man als normaler Nutzer des Spiels nicht unbedingt sieht oder sich erschließen kann.

Gruß Basti
  • TeKk
    Leistungsträger
    • 10.07.2009
    • 983
    • TeKk
    • Die Muschis
    • 80.001
    • ex-WoCler ftw!

Heyho borschtl,

Du hast zwar ziemlich explizit gefragt, aber wir sind uns trotzdem nicht so ganz sicher, worauf Du hinaus möchtest. Deshalb frage ich einfach mal, in welche Richtung Deine Fragestellung geht, da ich glaube, dass ich Dir gleich nichts Neues erzählen werde.

Ein Vorschlag muss selbstredend zuerst die Grundvoraussetzungen, die in den Regeln verankert sind, erfüllen. Will heißen es darf kein indiskutabler Vorschlag sein, etc. ...
    Und wenn ein Thread dann einmal offen ist und Meinungen gesammelt werden, lässt sich recht schnell erkennen, wie die Zukunft eines solchen aussieht. Wenn eine Intention keinen Anklang, oder sogar grundlegende Ablehnung findet, dann wird ja hin wie her gleich geschlossen.
    Wenn die Allgemeinheit aber einen positiven Eindruck hat, dann wird der Vorschlag in die engere Wahl gezogen und bekommt eine Nummer.

Ab dann liegt die Entscheidung nicht mehr bei uns, sondern bei der Entwicklung. Besondere Ideen, oder solche, die von Euch immer wieder gefordert werden, unterbreiten wir intern dann immer nochmal mit Nachdruck.
    Außer dann immer mal wieder zu nerven und zu fragen haben wir danach aber wie gesagt auch keine Handhabe mehr.
    sigpic
    Hier befand sich mal ein Link zu TT
    Das Bewertungsportal für FC Manager!

Kommentar

• borschtl

Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
      Heyho borschtl,

Du hast zwar ziemlich explizit gefragt, aber wir sind uns trotzdem nicht so ganz sicher, worauf Du hinaus möchtest. Deshalb frage ich einfach mal, in welche Richtung Deine Fragestellung geht, da ich glaube, dass ich Dir gleich nichts Neues erzählen werde.

Ein Vorschlag muss selbstredend zuerst die Grundvoraussetzungen, die in den Regeln verankert sind, erfüllen. Will heißen es darf kein indiskutabler Vorschlag sein, etc. ...
      Und wenn ein Thread dann einmal offen ist und Meinungen gesammelt werden, lässt sich recht schnell erkennen, wie die Zukunft eines solchen aussieht. Wenn eine Intention keinen Anklang, oder sogar grundlegende Ablehnung findet, dann wird ja hin wie her gleich geschlossen.
      Wenn die Allgemeinheit aber einen positiven Eindruck hat, dann wird der Vorschlag in die engere Wahl gezogen und bekommt eine Nummer.

Ab dann liegt die Entscheidung nicht mehr bei uns, sondern bei der Entwicklung. Besondere Ideen, oder solche, die von Euch immer wieder gefordert werden, unterbreiten wir intern dann immer nochmal mit Nachdruck.
      Außer dann immer mal wieder zu nerven und zu fragen haben wir danach aber wie gesagt auch keine Handhabe mehr.

Ich möchte auf nichts besonderes heraus. Mich lediglich informieren wie das läuft, da man das nur erahnen kann und ich (wie viele andere User auch) diesen Prozess nicht mitverfolgen können. Gerade der Weg nachdem die Verbesserungsvorschläge eingereicht wurden, war/ist für mich nur abschätzbar.
      Danke Dir schon einmal auf die Antwort. Also, die Vorschläge mit Mantisnummer gehen als diskutabel für den Staff durch oder? Gibt es dabei einen zeitlichen Rahmen wenn sie beim Entwickler eingereicht wurden? Werden Verbesserungvorschläge nach einer gewissen Zeit abgelehnt und ad acta gelegt oder wie kann man sich das vorstellen?

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Staff danach keine Möglichkeit mehr irgendwie in den Prozess einzugreifen (abgesehen von regelmäßigem Pushen).

Werden VuW explizit abgelehnt mit einer Begründung oder versauern sie dann unbeachtet?

Kommentar

• TeKk
        Leistungsträger
        • 10.07.2009
        • 983
        • TeKk
        • Die Muschis
        • 80.001
        • ex-WoCler ftw!

Zitat von borschtl Beitrag anzeigen
        Also, die Vorschläge mit Mantisnummer gehen als diskutabel für den Staff durch oder? Gibt es dabei einen zeitlichen Rahmen wenn sie beim Entwickler eingereicht wurden?
        Dazu eine kleine Erklärung: Mantis ist das System mit Hilfe dessen unsere zuständigen Mods mit den Entwicklern kommunizieren und wo die Vorschläge nochmals katalogisiert werden. Will heißen, sobald eine Mantisnummer sichtbar ist, steht der Vorschlag drin und ist für beide Seiten sichtbar.
        Dort kann man dann auch Notizen und Anmerkungen zu den jeweiligen Einträgen hinterlassen sowie den Status dieser ändern, aber das nur als Einblick.

Werden Verbesserungvorschläge nach einer gewissen Zeit abgelehnt und ad acta gelegt oder wie kann man sich das vorstellen?
        In der Theorie ja. Meinen Informationen nach passiert das aber recht selten, da die weitergeleiteten Vorschläge ja meist sinnvoll und zumindest eine Überlegung wert sind.
        Jetzt muss ich gestehen, dass ich schon ziemlich lange keinen Mantiszugang mehr hatte, da sich dort nur die zuständigen SMods/GOs tummeln. Wie die aktuelle Lage dort nun ist, kann ich nicht sagen.

Werden VuW explizit abgelehnt mit einer Begründung oder versauern sie dann unbeachtet?
        Siehe oben, wie der aktuelle Stand ist, keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie eher brach liegen, da eine ablehnende Info weitergegeben werden würde.
        Das heißt natürlich nicht, dass Eure Ideen hier missachtet werden. Es gibt einfach nur sau viele und kaum einer hätte es verdient per Ablehnung ins Nirvana geschoben zu werden^^
        Zuletzt geändert von TeKk; 16.10.2012, 12:19.
        sigpic

Kommentar

• borschtl

Dazu eine kleine Erklärung: Mantis ist das System mit Hilfe dessen unsere zuständigen Mods mit den Entwicklern kommunizieren und wo die Vorschläge nochmals katalogisiert werden. Will heißen, sobald eine Mantisnummer sichtbar ist, steht der Vorschlag drin und ist für beide Seiten sichtbar.
          Dort kann man dann auch Notizen und Anmerkungen zu den jeweiligen Einträgen hinterlassen sowie den Status dieser ändern, aber das nur als Einblick.

In der Theorie ja. Meinen Informationen nach passiert das aber recht selten, da die weitergeleiteten Vorschläge ja meist sinnvoll und zumindest eine Überlegung wert sind.
          Jetzt muss ich gestehen, dass ich schon ziemlich lange keinen Mantiszugang mehr hatte, da sich dort nur die zuständigen SMods/GOs tummeln. Wie die aktuelle Lage dort nun ist, kann ich nicht sagen.

Siehe oben, wie der aktuelle Stand ist, keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie eher brach liegen, da eine ablehnende Info weitergegeben werden würde.
          Das heißt natürlich nicht, dass Eure Ideen hier missachtet werden. Es gibt einfach nur sau viele und kaum einer hätte es verdient per Ablehnung ins Nirvana geschoben zu werden^^

Aha, super. Das bringt Licht in die Dunkelheit. Das gibt mir eine recht gute Vorstellung wie das abläuft. Danke Dir :rock: .

Gruß Basti

Kommentar

• miko67
            Hoffnungsträger
            • 08.06.2012
            • 101
            • Miko67
            • Rot Schwarze Clubberer
            • klein

was mich pers. interessiert,wie verhaltet ihr euch in der beziehung in sachen vorschläge?
            es gibt ja doch einige sehr sinnvolle und auch wichtige,seit ihr eher neutral oder sagt ihr den betreibern,kommt mal in die gänge und schaut euch den oden wunsch/vorschlag mal an,der könnte das spiel voranbringen
            sigpic

Tradition kann man nicht kaufen

Kommentar

• TeKk
              Leistungsträger
              • 10.07.2009
              • 983
              • TeKk
              • Die Muschis
              • 80.001
              • ex-WoCler ftw!

Aha, super. Das bringt Licht in die Dunkelheit. Das gibt mir eine recht gute Vorstellung wie das abläuft. Danke Dir :rock: .

Gruß Basti
              Kein Problem

Zitat von miko67 Beitrag anzeigen
              was mich pers. interessiert,wie verhaltet ihr euch in der beziehung in sachen vorschläge?
              es gibt ja doch einige sehr sinnvolle und auch wichtige,seit ihr eher neutral oder sagt ihr den betreibern,kommt mal in die gänge und schaut euch den oden wunsch/vorschlag mal an,der könnte das spiel voranbringen
              Letzten Endes ist es immer unsere Aufgabe neutral zu sein. Denn wenn man nicht beide Seiten betrachtet, macht alles wenig Sinn. Desweiteren steht eine neutrale Grundeinstellung einem gesunden Nachdruck mMn nicht im Wege.
              Zuletzt haben wir auf jeden Fall eine konkrete Liste mit einigen wenigen Vorschlägen vorgelegt, die wir als am wichtigsten und dringendsten erachten, da sie auch von Euch immer wieder gefordert wurden. Dort sind wir schon mit wachen Augen hinterher...
              Es erklärt sich von selbst, dass man das natürlich nicht mit jedem Vorschlag tun kann, da sonst der Fokus verloren geht.
              sigpic

Kommentar

• miko67
                Hoffnungsträger
                • 08.06.2012
                • 101
                • Miko67
                • Rot Schwarze Clubberer
                • klein

Kein Problem

Letzten Endes ist es immer unsere Aufgabe neutral zu sein. Denn wenn man nicht beide Seiten betrachtet, macht alles wenig Sinn. Desweiteren steht eine neutrale Grundeinstellung einem gesunden Nachdruck mMn nicht im Wege.
                Zuletzt haben wir auf jeden Fall eine konkrete Liste mit einigen wenigen Vorschlägen vorgelegt, die wir als am wichtigsten und dringendsten erachten, da sie auch von Euch immer wieder gefordert wurden. Dort sind wir schon mit wachen Augen hinterher...
                Es erklärt sich von selbst, dass man das natürlich nicht mit jedem Vorschlag tun kann, da sonst der Fokus verloren geht.
                das nenn ich doch mal eine super aussage
                danke für die info und wie gesagt,es langt ja auch das ihr nur wirklich die wichtigsten wünsche mit nachdruck weiter gibt
                sigpic

Tradition kann man nicht kaufen

Kommentar

• Arthas70
                  Jungtalent
                  • 25.02.2011
                  • 475
                  • Arthas70
                  • D: Mechernich Hero Turtles
                  • a²*b²

Erstmal danke an den TE für die Fragestellung sowie an Tekk für die Antworten, denn auch mir war bisher nicht so recht klar, wie die Kommunikation zwischen Betreiber und Mods technich in diesem Punkt abläuft.

Ich hätte dann noch eine weitere Frage in dieser Richtung. Seit einiger Zeit werden Vorschläge, die in die Mantis aufgenommen werden, ja mit einer Priorität versehen. Nach welchen Kriterien wird diese denn festgelegt?

D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

Kommentar

• TeKk
                    Leistungsträger
                    • 10.07.2009
                    • 983
                    • TeKk
                    • Die Muschis
                    • 80.001
                    • ex-WoCler ftw!

Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                    Ich hätte dann noch eine weitere Frage in dieser Richtung. Seit einiger Zeit werden Vorschläge, die in die Mantis aufgenommen werden, ja mit einer Priorität versehen. Nach welchen Kriterien wird diese denn festgelegt?
                    Da ist es wohl besser Desmond oder Sajud zu fragen, da sie das festlegen. Das ist eine individuelle Einschätzung wie wichtig ein Vorschlag ist. Das dient einfach der Übersicht und der Zusammenfassung, damit man auch später noch Kenntnis darüber hat, wie mit dieser Idee zu verfahren ist.
                    Und wie die beiden solche Prioritäten festlegen, kann ich gerade nur spekulieren. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass sich das von "lustiger Zusatz ohne wirklichen Sinn" bis "echte Bereicherung für's Spiel, die schnellstens umgesetzt werden sollte" erstreckt.
                    Neben der Priorität spielt natürlich auch noch die Umsetzbarkeit eine Rolle. Dazu können aber nur die Entwickler eine Einschätzung geben.
                    sigpic

Kommentar

• Arthas70
                      Jungtalent
                      • 25.02.2011
                      • 475
                      • Arthas70
                      • a²*b²

Da ist es wohl besser Desmond oder Sajud zu fragen, da sie das festlegen. Das ist eine individuelle Einschätzung wie wichtig ein Vorschlag ist. Das dient einfach der Übersicht und der Zusammenfassung, damit man auch später noch Kenntnis darüber hat, wie mit dieser Idee zu verfahren ist.
                      Und wie die beiden solche Prioritäten festlegen, kann ich gerade nur spekulieren. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass sich das von "lustiger Zusatz ohne wirklichen Sinn" bis "echte Bereicherung für's Spiel, die schnellstens umgesetzt werden sollte" erstreckt.
                      Neben der Priorität spielt natürlich auch noch die Umsetzbarkeit eine Rolle. Dazu können aber nur die Entwickler eine Einschätzung geben.
                      Erstmal danke für deine Antwort!
                      Natürlich wäre es dann schön, wenn sich einer der beiden dann auch hier im Thread dazu äussern könnte...

Kommentar

• TeKk
                        Leistungsträger
                        • 10.07.2009
                        • 983
                        • TeKk
                        • Die Muschis
                        • 80.001
                        • ex-WoCler ftw!

Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                        Erstmal danke für deine Antwort!
                        Natürlich wäre es dann schön, wenn sich einer der beiden dann auch hier im Thread dazu äussern könnte...
                        Habe mal bei Sajud nachgefragt und versuche seine doch recht umfangreiche Antwort mal bestmöglich in Kernfragen zusammenzufassen.

- Wie nützlich könnte der Vorschlag sein?
                        - Wie hoch ist der Aufwand der Implementierung?
                        - Wie sind die Auswirkungen auf die verschiedenen Spielergruppen?
                        (Anfänger / Fortgeschrittene / Gelegenheitsspieler / Profispieler, etc...)
                        - Welcher Grundgedanke stecken hinter der Idee?
                        - Welche Auswirkungen hat ein Vorschlag auf das Spiel? --> evtl. Balanceprobleme?
                        sigpic

Kommentar

• Arthas70
                          Jungtalent
                          • 25.02.2011
                          • 475
                          • Arthas70
                          • a²*b²

Habe mal bei Sajud nachgefragt und versuche seine doch recht umfangreiche Antwort mal bestmöglich in Kernfragen zusammenzufassen.

- Wie nützlich könnte der Vorschlag sein?
                          - Wie hoch ist der Aufwand der Implementierung?
                          - Wie sind die Auswirkungen auf die verschiedenen Spielergruppen?
                          (Anfänger / Fortgeschrittene / Gelegenheitsspieler / Profispieler, etc...)
                          - Welcher Grundgedanke stecken hinter der Idee?
                          - Welche Auswirkungen hat ein Vorschlag auf das Spiel? --> evtl. Balanceprobleme?
                          Danke dir! :highfive:
                          Es wäre vielleicht interessant, wenn dieser Thread hier im Archiv verschwunden ist, die Antworten generell irgendwo im Bereich V&W mal anzupinnen...

Kommentar

Lädt...