Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussballcup Magazin Spezial – Choreos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fussballcup Magazin Spezial – Choreos




    Liebe Leser,

    hiermit präsentieren wir euch die Spezialausgabe des Fussballcup Magazins. Es sind interessante Beiträge wie z.B. über den Round Table Choreos, den Fussballcup Creative Contest und einige Interviews mit Designern. Leser, die sich durch diese Spezialausgabe faszinieren und gerne auch mal selbst designen möchten, können sich natürlich jederzeit im Round Table Choreos melden und bekommen Antwort und Hilfe von verschiedenen Designern dieses Forums (seien es die Gimpuser oder die Photoshopuser). Außerdem bietet sich die Möglichkeit, im Unterforum -Tutorials - des Choreos sich Tutorials anzuschauen. Natürlich stehen alle Designer im Choreos bereit, Fragen per PN zu beantworten oder sogar eine Rolle als Mentor zu übernehmen - und ich glaube da spreche ich für alle Designer dieses Forums. Viel Spaß beim Lesen, liebe Sportsfreunde.


    Mit freundlichem Gruß
    Sultan
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    #2
    Round Table Choreos





    Der Round Table Choreos wurde am 23. April von Sultan gegründet. Der wurde gegründet, um im Choreos Ordnung und Aktivität herzubringen. Weitere Details erfahren wir im Einzelgespräch mit Sultan:


    Wie kam es zur Gründung von Round Table Choreos?
    Nachdem der Fussballcup Creative Contest erfolgreich endete, wusste ich dass der Choreos nur noch durch aktive Designer gerettet werden kann. Wie manche bestimmt schon mitbekommen haben, hat sich die Aktivität zum Jahresanfang im Choreos drastisch verändert. Genau aus diesem einfachen Grund, der abnehmenden Aktivität entgegenzuwirken und mehr Aktivität zu gewährleisten musste der Round Table Choreos her.


    Was sind die Ziele in naher Zukunft?
    Zum ersten natürlich weiterhin aktiv den Fussballcup Creative Contest auszutragen. Außerdem wollen wir den Gemeinschaftsgedanken, der bereits Anfang 2011 im Choreos angesprochen wurde, in die Tat umsetzen. Das kann eigentlich nie einfacher gewesen sein, denn zur Zeit gibt es nur zwei aktive Shops: Die Wappenschmiede und der Kreadivo Shop. Dieses möchten wir in naher Zukunft nochmal näher besprechen und sehr wahrscheinlich kommt demnächst eine ganz neue Struktur in den Shops und allgemein im Choreos. Desweiteren möchten wir mehr aktive Designer anwerben, z.B. Neulinge im Forum, die gerne das Designen erlernen möchten, wollen wir unterstützen und ausbilden oder auch erfahrene Designer aus anderen Foren in Fussballcup einzuladen. Und wer weiß, vielleicht kommt Besuch und macht sich sesshaft ( ).


    Sie sind selber Designer, nun zeigen Sie uns doch mal ihr bestes Werk.
    Also, so lange bin ich nun wirklich nicht im Geschäft (ca. 4 Monate). Aber ich zeige euch mal mein Werk von dem ich denke, dass er der beste ist:





    Was möchten Sie appelieren, was soll sich demnächst im Choreos ändern?
    Also ich bin ein Mensch der nicht gerne appelliert, sondern seine Gedanken in die Tat umsetzt. Nichtsdestotrotz appelliere ich, dass endlich mal Ordnung in den Choreos kommt. Es liegen immer noch Threads/Shops geschlossen im Choreos (wo man davon ausgehen kann, das da sowieso nichts mehr passieren wird), die nur gammeln und die Ästethik der Choreos zerstören. Das kann natürlich ein normaler User nicht ins Archiv verschieben. Da muss sich ein Mod hinsetzen, vielleicht mal einen Designer anschreiben, seine Meinung einholen, ob da noch was geschehen wird oder eben nicht. Und dann verschiebt er sie ins Archiv. Das ist nur Minutenarbeit ohne großen Aufwand, aber hat große Wirkung was die Ordnung anbelangt. Also in dieser Hinsicht ist Verbesserung ganz klar nötig.


    Danke Sultan.
    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 28.10.2012, 17:07.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    Kommentar


      #3
      Fussballcup Creative Contest



      Gewinnerwappen des ersten Fussballcup Creative Contest.


      Der erste Fussballcup Creative Contest lief vom 26. März bis zum 15. April und wurde ausgetragen in drei verschiedenen Kategorien: Wappen, Signatur, Wallpaper. Rund 5-6 Teilnehmer gab es pro Kategorie und wurde somit zum erfolgreichsten Battle - im Fussballcup - in nahester Vergangenheit. Ungefähr 146 Stimmen wurden insgesamt abgegeben. Wir reden nun mit lelly29, Gewinner in der Kategorie Wappen und Delleboy, Gewinner der Kategorie Signatur:


      Was hat dich dazu bewegt, an dem Contest teilzunehmen?
      lelly29: Es war ja schon eine Zeit lang kein Contest mehr. Anfangs dachte ich, es machen wieder nur wenige mit und da wollte ich eigentlich nicht mitmachen. Als die Teilnehmerzahl stieg, wollte ich mich beweisen und hatte richtig Lust drauf.

      Delleboy: Eigentlich nur die Idee, die es gab. Also ich hatte ja auch schon mal versucht, so ein Battle auf die Beine zu stellen, da ich immer Spaß habe an solchen Battles teilzunehmen.


      Wie lange warst du an deinem Gewinnerwerk beschäftigt?
      lelly29: An meinem Wappen saß ich ca. 3 Stunden, ich habe es immer und immer wieder perfektioniert.

      Delleboy: Boah, das weiß ich jetzt nicht genau, aber ca. 1 bis 2 Stunden sicherlich verteilt auf zwei Tage.



      Was denkst du über den Fussballcup Creative Contest?
      lelly29: War recht gut organisiert, gute Teilnehmerzahl und auch gute Werke dabei, wie es eben sein sollte. Jedoch war das hin und her mit den Themen und dem Zeitplan verwirrend.^^

      Delleboy: Also, er hat mir sehr viel Spaß gemacht und war ja auch gut organsiert.



      Sollte dieser weitergeführt werden?
      lelly29: Ja, jedoch nicht sofort wiederholen, sonst machen erfahrungsgemäß mit der Zeit weniger mit.

      Delleboy: Na klar, man kann vllt. noch ein bisschen was verändern, z.B. die Themen per Abstimmung zu wählen. Aber ansonsten finde ich es sehr gut!



      Was möchtest du noch appellieren, was soll demnächst im Choreos passieren?
      lelly29: Für mich ist es so okay. Evtl. mehr verschiedene Feeds, aber das liegt an den Usern.^^

      Delleboy: Ja, also ich hoffe das sich mehr Designer finden, die Spaß daran haben und natürlich das man sich nett austauschen kann und auch sehr viele Tipps gibt, damit man sich auch wirklich verbessern kann. Natürlich sollte man aber auch gute Werke würdigen.



      Danke ihr beiden.
      Zuletzt geändert von 04 Dragon; 28.10.2012, 17:06.
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

      Kommentar


        #4
        Designerporträt




        Nun folgt ein Portrait, indem sich d0N'# uns vorstellt:


        Du bist schon etwas länger unter den Kreativen. Wie hast du zum GFX gefunden bzw. was/wer hat dich inspiriert?
        Ich habe über dieses Forum (damals als energie95) schon 2009 zum GFX gefunden, als ich die Wappen der "Vereinslogos Wunschliste", damals noch mit Carlo und [DE]Keyman und wie sie alle hießen, bewunderte. Ich dachte mir - 'Sascha, das willst du auch einmal machen!'. Jetzt beschäftige ich mich hauptsächlich mit Webgrafik und -design. Jedoch befinde ich mich erst im anfänglichen Stadium des Webdesign.


        Dein bestes Werk?
        Ich muss zugegebenermaßen sagen, dass ich jedes Werk von mir nicht mag, aus genau dem Grund, dass ich mich beim Erstellen einer Grafik schon an ihr satt sehe. Deswegen hole ich immer Meinungen von meinen Freunden ein. Wenn es denen gefällt, gefällt es auch anderen. (Mir dennoch nicht!)


        Dein schlechtestes bzw. erstes Werk?
        Mein erstes "Werk" war ein kleines "Poster". Damals habe ich einen Cottbusspieler selber gecuttet (das für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht) und ihn auf einen selbsterstellten, eher primitiven, Hintergrund gesetzt.


        Was möchtest du appellieren, was soll sich demnächst im Choreos ändern?

        Was sich in den Choreos ändern soll? Das hatte ich einmal in einem Beitrag mit Felix_Werder zusammengefasst! In diesem Thread geht es darum, gemeinsam mit der Community eine Lösung zu finden, den Choreos-Bereich wieder zu erwecken. Jedoch ist dies bisher kaum umgesetzt worden.


        Danke d0N'#
        .
        Zuletzt geändert von 04 Dragon; 28.10.2012, 17:07.
        Golden Crew - Hier glänzt alles!
        Fussballcup in Österreich
        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

        Kommentar


          #5
          Designerporträt 2




          Jetzt stellt sich der Boss der Wappenschmiede, AFinne, im Designerportrait vor:


          Wie hast du zum GFX gefunden bzw. was hat dich inspiriert?
          Am Anfang meiner GFX-Karriere wollte ich unbedingt Fakes (=Bildmanipulationen) machen. Später habe ich dann hier mit Signaturen angefangen und nun kann ich mehr als Signaturen.


          Dein bestes Werk...
          Ich denke mein bestes Werk war das Wappen, was bei dem Forumaward gewonnen hat.
          :




          Dein erstes/schlechtestes Werk ...
          Und das war mein erstes Wappen.





          Wie kam es zur Eröffnung der Wappenschmiede?
          Vor einiger Zeit gab es schon mal die Wappenschmiede (geführt von Stuka). Ich habe mich dann mit dem IGAS-Vostand zusammengesetzt und den Vorschlag gemacht, die Wappenschmiede wieder neu zu eröffnen.


          Was möchtest du appellieren, was soll sich demnächst im Choreos ändern?

          Vor einiger Zeit hab ich mal unsere beiden Spezis für den Choreos-Bereich angeschrieben um meinen Vorschlag zu verbreiten. Er beinhaltet das es nur einen Shop gibt für Wappen, einen für Siganturen, usw. Das erleichtert uns Designer eine Menge an Arbeit, weil wir sonst wieder das Problem hätten das User doppelt bestellen und so wird das ganz klar verhindert.


          Dein letztes Wort...

          Wer ein Wappen braucht kann sich bei der Wappenschmiede gerne bei der Wappenschmiede melden. Dort kann er dann seine Bestellung abgeben (aber nur wenn die Bestelliste offen ist).
          Golden Crew - Hier glänzt alles!
          Fussballcup in Österreich
          Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

          Kommentar


            #6
            Werde auch du Choreaner




            Dich hat die kreative Kunst begeistert? Du möchtest nicht mehr nur bewundern, sondern selbst zu bewundernde Werke erstellen? Dann bist du genau an der richtigen Stelle und hast bereits einen Schritt in Richtung "Design" gemacht. Da stellt sich schon die erste Frage bei den Neulingen: GIMP oder Photoshop - was soll ich benutzen? GIMP ist eine kostenlose Variante und ist in zehn Minuten betriebsbereit. GIMP eignet sich für Leute, die nichts kaufen wollen oder können. Vor allem Neulinge können sich damit erst einmal "warm machen". Der einzige Nachteil ist, dass man weniger Tutorials für GIMP findet als für Photoshop. Und da sind wir schon bei der kostenpflichtigen Variante, nämlich Photoshop. Dies eignet sich für Leute, die mehr aus ihrem Hobby machen wollen und bereit sind dafür Geld zu investieren. Photoshop hat mehr Möglichkeiten und Filter als GIMP. Wir raten von Cracks ab, die im Internet sind, aus genau den Gründen, dass es illegal ist und solche Downloads meist mit Viren bestückt sind. Der Kostenpunkt bei Photoshop liegt bei der neusten Version Photoshop CS5 Extended bei ca. 800-1000 €. Die Version für Studenten, Schüler und Lehrer beträgt einen Preis von ca. 200€. Wie ihr seht, Photoshop ist kostenintensiv und nichts für Leute, die gerne schnell mal die Lust an ihrem Hobby verlieren. So, womöglich ist die Version entschieden und da stellt sich schon die nächste Frage: Womit beginne ich? Egal ob GIMP oder Photoshop: Man beginnt mit einem Videotutorial, dass uns die Grundlagen (=Funktionen, Filtern, usw.) beibringt. Somit ist der Grundstein gelegt und wir können ein bisschen rumspielen: Soll nichts besonderes werden. Hauptsache ist, dass man sich dann austobt -ohne bestimmtes Ziel- und die Funktionen verfestigt. Dann kann man sich hinsetzen, ein paar Tutorials (=beliebiges Thema: Wappen, Signaturen, etc.) angucken und diese dann umsetzen. Und dann? Dann versucht man, kreativ zu sein, sich eine Kategorie (Wappen, Signaturen, etc.) auszuwählen und dann per Learning-by-Doing-Methode eigene Werke zu verfertigen. Was ist, wenn ich nicht klar komme? Dann schreibst du irgendeinen Designer an, der dein Programm nutzt, und bittest ihn um Hilfe. Ich glaube, dass kein Designer dieses Forums, diesen Wunsch abschlägt. An wen wende ich mich bei Problemen mit dem Programm? Den Support des Entwicklers nutzen: Das kann sein, ein Supportforum, eine eMail-Adresse oder eine Hotline (Achtung: Kosten können anfallen..). Dort helfen sie dir weiter, aber wirklich nur mit Systemfehlern melden und nicht sonstige Themen ansprechen. Dafür sind die nicht zuständig. Nützliche Seiten rund um Design? Da gibt es zum Beispiel die Foren sportgfx.com (international, englischsprachig) und gfx-sector.de (deutschsprachig). Außerdem gibt es für Fussballrender die Seite footballrenders.com. Ansonten gibt es noch nützliche Links, die in diesem Thema (=*Klick*) vermerkt sind. Das waren die groben Informationen, für einen erfolgreichen Start. Weitere Infos könnt ihr euch natürlich einholen.
            Zuletzt geändert von 04 Dragon; 01.05.2012, 10:49.
            Golden Crew - Hier glänzt alles!
            Fussballcup in Österreich
            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X