Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spieleralterung [ 4283 ]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spieleralterung [ 4283 ]

    Bin dafür, dass es ein festes datum gibt, an dem alle fcup spieler altern.

    Momentan ist es ja so, dass sie innerhalb vom 15-20. eines Monats älter werden.
    Also eigentlich hat ja auch jeder mensch im RL ein festes geburtsdatum.

    Z.B.

    Alle fcup-spieler altern um 1 jahr an jedem 16. des Monats
    31
    ja, jeder FCup-Spieler altert am 16. des Monats
    70,97%
    22
    nein, Spieler altern i-wann im Monat
    29,03%
    9

    #2
    Zitat von polska1995 Beitrag anzeigen
    Bin dafür, dass es ein festes datum gibt, an dem alle fcup spieler altern.

    Momentan ist es ja so, dass sie innerhalb vom 15-20. eines Monats älter werden.
    Also eigentlich hat ja auch jeder mensch im RL ein festes geburtsdatum.

    Z.B.

    Alle fcup-spieler altern um 1 jahr an jedem 16. des Monats
    das ist eine gute idee bin dafür
    mach eine umfrage

    Kommentar


      #3
      Zitat von polska1995 Beitrag anzeigen
      Bin dafür, dass es ein festes datum gibt, an dem alle fcup spieler altern.

      Momentan ist es ja so, dass sie innerhalb vom 15-20. eines Monats älter werden.
      Also eigentlich hat ja auch jeder mensch im RL ein festes geburtsdatum.

      Z.B.

      Alle fcup-spieler altern um 1 jahr an jedem 16. des Monats
      Ja aber wir beide haben doch auch nicht an eine und dem selben Tag Geburstag oder??

      Frage mich ob das an den Ferien liegt das so schlechte Vorschläge gemacht werden ( hat das Hirn auch Ferien )
      sigpic

      Kommentar


        #4
        Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
        Ja aber wir beide haben doch auch nicht an eine und dem selben Tag Geburstag oder??

        Frage mich ob das an den Ferien liegt das so schlechte Vorschläge gemacht werden ( hat das Hirn auch Ferien )
        ja toll nur die alterung ist ja von monat zu monat an verschiedenen tagen also variiert vom 16-20 und dann hat ja jeder spieler immer an einem anderen tag geburtstag
        ich glaube dein gehirn hat sich verabschiedet:eek:

        Kommentar


          #5
          Zitat von dominikus10 Beitrag anzeigen
          ja toll nur die alterung ist ja von monat zu monat an verschiedenen tagen also variiert vom 16-20 und dann hat ja jeder spieler immer an einem anderen tag geburtstag
          ich glaube dein gehirn hat sich verabschiedet:eek:
          Nein es ist absolut wach denn so weiß jeder das ein Spieler zwischen dem 16 und 20 immer altert udn die sache ist langweilig.

          Wenn du es nicht weißt dann wird entweder merh komuniziert oder es wird es wird in den Spielerdaten angezeigt würde auch für merh würze auf dem Tm sorgen.

          Also erst nachdenken und dann aufschreien
          sigpic

          Kommentar


            #6
            Hier die Erklärung...
            Die Tatsache dafür dass die Spieler nicht jeden Monat am gleichen Tag altern, liegt daran dass in der Formel die die Alterung berechnet, für jeden Monat ein Mittel an 30,4 Tagen angenommen wird. Da nicht alle Monate tatsächlich so viele Tage haben, rutscht die Alterung jeden Monat etwas hin und her.



            -> der nächste der persönlich beleidigend wird bekommt eine böse Mail
            sigpic
            Der Runde Tisch
            Transfer-News:

            Kommentar


              #7
              Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
              Hier die Erklärung...
              Die Tatsache dafür dass die Spieler nicht jeden Monat am gleichen Tag altern, liegt daran dass in der Formel die die Alterung berechnet, für jeden Monat ein Mittel an 30,4 Tagen angenommen wird. Da nicht alle Monate tatsächlich so viele Tage haben, rutscht die Alterung jeden Monat etwas hin und her.



              -> der nächste der persönlich beleidigend wird bekommt eine böse Mail
              ok und wie lautet die formel?

              Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
              Nein es ist absolut wach denn so weiß jeder das ein Spieler zwischen dem 16 und 20 immer altert udn die sache ist langweilig.

              Wenn du es nicht weißt dann wird entweder merh komuniziert oder es wird es wird in den Spielerdaten angezeigt würde auch für merh würze auf dem Tm sorgen.

              Also erst nachdenken und dann aufschreien
              ja klar dass weiß ich auch shon länger ist nur bissl schade dass die spieler immer an anderen tagen geburtstag haben
              Zuletzt geändert von SandriKlein; 16.04.2011, 15:16. Grund: Doppelpost

              Kommentar


                #8
                Zitat von dominikus10
                ja klar dass weiß ich auch shon länger ist nur bissl schade dass die spieler immer an anderen tagen geburtstag haben

                Ja ich meine ja auch nicht das ein und der selbe Spieler an unterschiedlichen Tagen haben soll, sonder Spieler A am 05 und Spieler B am 10 und Spieler XY am 22 das würde mehr Würze in den Tm bringen
                sigpic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                  Ja ich meine ja auch nicht das ein und der selbe Spieler an unterschiedlichen Tagen haben soll, sonder Spieler A am 05 und Spieler B am 10 und Spieler XY am 22 das würde mehr Würze in den Tm bringen
                  ja genau so meine ich das ja auch

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dominikus10 Beitrag anzeigen
                    ja genau so meine ich das ja auch

                    na siehst du dann sind wir usn wieder einig und jetz hat gamed wieder eine kleine Möglichkeit ein neuesUpdate in die Beta wenn diese zur Alpha wird einzubauen
                    sigpic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von polska1995 Beitrag anzeigen
                      Bin dafür, dass es ein festes datum gibt, an dem alle fcup spieler altern.

                      Momentan ist es ja so, dass sie innerhalb vom 15-20. eines Monats älter werden.
                      Also eigentlich hat ja auch jeder mensch im RL ein festes geburtsdatum.

                      Z.B.

                      Alle fcup-spieler altern um 1 jahr an jedem 16. des Monats
                      finde es eigentlich total schnuppe wann und warum bis heute hab ich gedacht alle spieler werden immer am 18 älter
                      finde es kann so bleiben da der aufwand sich nicht lohnen würde wie schon von el mister es ist auch unrealistisch das alle an einem tag geb. haben daher hat dieser vorschlag kein sinn

                      und für jeden spieler ein eigenes geb. datum ist stehle ich mir vor ein bisschen schwer einzustehlen

                      Kommentar


                        #12
                        Warum sollte das denn bitte schwer einzustellen sein:

                        du gints dem Spieler ein Geburstdatum das ist Tag X dazu werden dann 30,4 Tage gezählt wenn diese erreich sind alter er um + 1 ohne Probleme bin zwar keine Programierer aber das sollten die Jungs schon hinbekommen.

                        Es ändert sich sozusagen nur der Startpunkt alles andere bleibt sprich die Formel.
                        sigpic

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mr.Big Boss Beitrag anzeigen
                          finde es eigentlich total schnuppe wann und warum bis heute hab ich gedacht alle spieler werden immer am 18 älter
                          finde es kann so bleiben da der aufwand sich nicht lohnen würde wie schon von el mister es ist auch unrealistisch das alle an einem tag geb. haben daher hat dieser vorschlag kein sinn

                          und für jeden spieler ein eigenes geb. datum ist stehle ich mir vor ein bisschen schwer einzustehlen
                          also so sehe ich das auch! es ist egal wann und wo! was sollen das bringen, das alle am gleichen tag älter werden?? ich finde es sollte so bleiben!
                          sigpic

                          Kommentar


                            #14
                            Hab mal überlegt:ugly:

                            ... also, einerseits wäre es logischer, dass die Spieler meinetwegen immer am 15 altern, da man meist auch im RL einen festen Tag hat natürlich funkioniert dies, mit der aktuellen Formel nicht. Somit ist die Alterung recht flexibel, was wieder die Spannung erhöht, mal hat man Glück, mal Pech, die Frage ist, mag man die Spannung haben oder nicht, ich denke ist Geschmackssache, kann mit beiden Varianten ganz gut leben^^

                            Zu dem Thema, dass die Spieler an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben, sicherlich realistischer, ob leicht umsetzbar keine Ahnung, auf jeden Fall würde es mehr Würze auf dem TM erzielen:ugly:

                            Von dem Ganzen aber mal abgesehen, ist es eigentlich auch egal, wann die Spieler Geburtstag haben, da die TM- Altersbegrenzung an sich schon mehr als unrealistisch ist:ugly:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                              Warum sollte das denn bitte schwer einzustellen sein:

                              du gints dem Spieler ein Geburstdatum das ist Tag X dazu werden dann 30,4 Tage gezählt wenn diese erreich sind alter er um + 1 ohne Probleme bin zwar keine Programierer aber das sollten die Jungs schon hinbekommen.

                              Es ändert sich sozusagen nur der Startpunkt alles andere bleibt sprich die Formel.

                              ok es kann sehr wohl sein das es kein großer aufwand wäre
                              jedoch würde dieser aufwand in meinen augen sich nicht lohnen

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von SandriKlein Beitrag anzeigen
                                Hab mal überlegt:ugly:

                                ... also, einerseits wäre es logischer, dass die Spieler meinetwegen immer am 15 altern, da man meist auch im RL einen festen Tag hat natürlich funkioniert dies, mit der aktuellen Formel nicht. Somit ist die Alterung recht flexibel, was wieder die Spannung erhöht, mal hat man Glück, mal Pech, die Frage ist, mag man die Spannung haben oder nicht, ich denke ist Geschmackssache, kann mit beiden Varianten ganz gut leben^^

                                Zu dem Thema, dass die Spieler an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben, sicherlich realistischer, ob leicht umsetzbar keine Ahnung, auf jeden Fall würde es mehr Würze auf dem TM erzielen:ugly:

                                Von dem Ganzen aber mal abgesehen, ist es eigentlich auch egal, wann die Spieler Geburtstag haben, da die TM- Altersbegrenzung an sich schon mehr als unrealistisch ist:ugly:

                                Sicher ist es wirklcih so aber das wäre ja ein anderes Problem.

                                Man stelle sich mal vor es gäbe keine feste Alterungsgrenzen und der Fall Deisler tritt bei einemgerade gekauften 595 AS 28 Jahre Spieler ein :ugly::ugly::ugly:

                                Na locker ein paar Mios zum Fenster raus weil er sagt ich hab mit 29 keine Lust mehr oder ander Fall TW Dino Zoff fühlt sich super und ist der meinung mit 55 fängt das leben er richtig an was trainire ich denn dann bei dem

                                Nee da kann keiner von uns mit umgehen denke ich also Pfui solche gedanke anzuregen Sandri :ugly::ugly::ugly:
                                sigpic

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                  Sicher ist es wirklcih so aber das wäre ja ein anderes Problem.

                                  Man stelle sich mal vor es gäbe keine feste Alterungsgrenzen und der Fall Deisler tritt bei einemgerade gekauften 595 AS 28 Jahre Spieler ein :ugly::ugly::ugly:

                                  Na locker ein paar Mios zum Fenster raus weil er sagt ich hab mit 29 keine Lust mehr oder ander Fall TW Dino Zoff fühlt sich super und ist der meinung mit 55 fängt das leben er richtig an was trainire ich denn dann bei dem

                                  Nee da kann keiner von uns mit umgehen denke ich also Pfui solche gedanke anzuregen Sandri :ugly::ugly::ugly:
                                  Du hast meine Gedanken noch perfektioniert, bzw. hast sie erst böse gemacht:ugly::ugly::ugly:

                                  Meinte eigentlich nur die Regelung, dass Feldspieler nur bis 31, TW halt bis 34 wechseln können^^
                                  Denn das ist doch eigentlich das "Hauptproblem" bei der momentanen Alterung, also das man nicht fest planen kann, so habe ich es verstanden, bzw. verstehe dann diesen Vorschlag ein bissl. Daher der Einwurf, weg mit der Begrenzung, der Realität zu liebe:ugly:

                                  Oder geht es nur darum, die Geburtstage im Allgemeinen realistischer wirken zu lassen.
                                  Wenn ja halt nur ne unnötige Spielerei, aber auch nur meine persönliche Betrachtungsweise.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von SandriKlein Beitrag anzeigen
                                    Du hast meine Gedanken noch perfektioniert, bzw. hast sie erst böse gemacht:ugly::ugly::ugly:

                                    Meinte eigentlich nur die Regelung, dass Feldspieler nur bis 31, TW halt bis 34 wechseln können^^
                                    Denn das ist doch eigentlich das "Hauptproblem" bei der momentanen Alterung, also das man nicht fest planen kann, so habe ich es verstanden, bzw. verstehe dann diesen Vorschlag ein bissl. Daher der Einwurf, weg mit der Begrenzung, der Realität zu liebe:ugly:

                                    Oder geht es nur darum, die Geburtstage im Allgemeinen realistischer wirken zu lassen.
                                    Wenn ja halt nur ne unnötige Spielerei, aber auch nur meine persönliche Betrachtungsweise.
                                    es geht darum. dass jeder spieler seinen eigenen geburstag hat

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von dominikus10 Beitrag anzeigen
                                      es geht darum. dass jeder spieler seinen eigenen geburstag hat
                                      :ugly:

                                      Und was ist der Vorteil, also für dich bei der ganzen Sache

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Ob es einen Sinn macht wenn ein Spieler am 10. jeden Monats und ein anderer am 15. jeden Monats Geburtstag und ein Dritter jedem 20. hat wage ich mal zu bezweifeln.
                                        Sinnvoller wäre ja wohl sowieso gewesen den ganzen Alterungsprozess im Spiel an einer bestimmten Liga und da dann wohl an der 1. Bundesliga Staffel 1 zu orientieren. Ich persönlich fand es mit dem Erreichen der oberen Ligen sowieso absolut sinnfrei das meine Spieler während so mancher Saison gleich zweimal altern müssen.

                                        In den unteren Ligen mag es ja gepasst haben das die Spieler nur einmal pro Saison altern aber spätestens mit dem Aufstieg in die Verbandsliga tritt dieser Vorgang dann kontinuirlich und je weiter man aufsteigt umso häufiger auf mit dem Erfolg das man so gezwungen wird aktiver auf dem TM zu sein.

                                        Ein neugekauftes 20 Jahre altes Toptalent, das nach heutiger Rechnung sagen wir mal mit 40 Jahren in Rente geht, ist somit "nur" 20 Monate im Kader und nicht 20 Spielzeiten was ungefähr 30 Monaten entsprechen dürfte.

                                        Deutlich sinnvoller wäre ja wohl gewesen das Ganze wie oben beschrieben an einer bestimmten Liga zu orientieren und die Feldspieler mit spätestens 36 Jahren in Zwangsruhestand zu schicken.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von SandriKlein Beitrag anzeigen
                                          :ugly:

                                          Und was ist der Vorteil, also für dich bei der ganzen Sache
                                          die sache ist einfach, dass f-cup kaum real ist
                                          so kann man einen anfang seten dies zu ändern

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Ich sehe hier keine Probleme, kann man doch so lassen-

                                            [SIGPIC]

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Zitat von Deville Beitrag anzeigen
                                              Ob es einen Sinn macht wenn ein Spieler am 10. jeden Monats und ein anderer am 15. jeden Monats Geburtstag und ein Dritter jedem 20. hat wage ich mal zu bezweifeln.
                                              Sinnvoller wäre ja wohl sowieso gewesen den ganzen Alterungsprozess im Spiel an einer bestimmten Liga und da dann wohl an der 1. Bundesliga Staffel 1 zu orientieren. Ich persönlich fand es mit dem Erreichen der oberen Ligen sowieso absolut sinnfrei das meine Spieler während so mancher Saison gleich zweimal altern müssen.

                                              In den unteren Ligen mag es ja gepasst haben das die Spieler nur einmal pro Saison altern aber spätestens mit dem Aufstieg in die Verbandsliga tritt dieser Vorgang dann kontinuirlich und je weiter man aufsteigt umso häufiger auf mit dem Erfolg das man so gezwungen wird aktiver auf dem TM zu sein.

                                              Ein neugekauftes 20 Jahre altes Toptalent, das nach heutiger Rechnung sagen wir mal mit 40 Jahren in Rente geht, ist somit "nur" 20 Monate im Kader und nicht 20 Spielzeiten was ungefähr 30 Monaten entsprechen dürfte.

                                              Deutlich sinnvoller wäre ja wohl gewesen das Ganze wie oben beschrieben an einer bestimmten Liga zu orientieren und die Feldspieler mit spätestens 36 Jahren in Zwangsruhestand zu schicken.
                                              Was ist den an einem so frühen Zwangsruhestand so sinnvoll??

                                              Ich fände es besser wenn das ganze entwas flexibler wäre und nicht bei allen gleich sondern unterschiedlich da sich dadurch die ganze Planung ud Einkaufsverhalten verändern würde und man eventuell nicht mit 31 Jährigen 550+ Spielern aber Millionen verdienen könnte.

                                              Das wäre realitäts näher das würde wirkiches Managerkönnen verlangen, das würde gerade uns 1. Ligisten die eventuell nur noch Trainig einstellen und Lager auffüllen auch mal zwingen etwas mehr zu tun.
                                              Könnte auch sein das man dadurch die Jugendarbeit etwas verändern muss oder kann.

                                              In meinen Augen würde eine schöne Dynamik ins Spiel kommen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
                                              sigpic

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                                Was ist den an einem so frühen Zwangsruhestand so sinnvoll??

                                                Ich fände es besser wenn das ganze entwas flexibler wäre und nicht bei allen gleich sondern unterschiedlich da sich dadurch die ganze Planung ud Einkaufsverhalten verändern würde und man eventuell nicht mit 31 Jährigen 550+ Spielern aber Millionen verdienen könnte.

                                                Das wäre realitäts näher das würde wirkiches Managerkönnen verlangen, das würde gerade uns 1. Ligisten die eventuell nur noch Trainig einstellen und Lager auffüllen auch mal zwingen etwas mehr zu tun.
                                                Könnte auch sein das man dadurch die Jugendarbeit etwas verändern muss oder kann.

                                                In meinen Augen würde eine schöne Dynamik ins Spiel kommen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

                                                Und da hast du ja auch vollkommen Recht!
                                                Ich Spiele Managerspiele,da ist eine solche Transfermarktdynamik einfach selbstverständlich^^

                                                Jedoch ist bei der Spieleralterung einiges problematisch....

                                                1. Man lässt es so ,wie es ist,dann sind die Alteingesessenen,die JAAAA KEINE ÄNDERUNG wollen,auch zufrieden.

                                                2. Man führt den 'Individuellen Geburtstag' ein ,muss dann aber gleichzeitig auch die 'Alterszwangsjacke' (Spieler >31 Jahre --> keine Vertragsverlängerung mehr möglich) abschaffen,da diese meiner Meinung nach vielzu wilkürlich und ehrlich gesagt auch schlicht schwachsinnig ist und es ebenso 'blöd' wäre,wenn man sich an dieser Grenze orientieren muss und dann immer nachschauen muss,wann ich denn nun meinem 31 Jahre alten Spieler einen (unbedingt) 6 Jahresvertrag geben muss.... man führte also nahezu eine Revolution durch^^

                                                Mein Vorschlag wäre ja,so etwas wie eine 'Tendenz' einzuführen,wann der jeweilige Spieler denn gedenkt aufzuhören. D.h. soviel wie eine Angabe,die er mit 28/29 Jahren macht.
                                                'Ich denke,dass ich mit 33 aufhöre'

                                                Und dies bedeute nun,dass er mit 50% Wahrscheinlichkeit mit 33 aufhört,jedes Folgejahr (also mit 34,35,usw.) noch mal 10% wahrscheinlicher aufhört. Aber auch genauso mit 32 Jahren zu 40% aufhört. Jedoch sollte das Karriereende nie auf 100% fallen,da es sich ein Spieler ja immer wieder überlegen kann^^ (s. Lehmann). Es sollte also in meinem Beispiel ab 38 Jahren auf 95% stehen bleiben

                                                Für die Kritiker: Dieser Vorschlag geht schon eher in Richtung 'Perfektes Managerspiel' und wäre programmierbar ,da man dazu lediglich ein Zufallsprogramm (linearer Potentialtopf, einfache Wahrscheinlickeit) erstellen muss. Das könnte sogar ich schon fast^^

                                                Außerdem könnt ihr ja mal eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung machen,wie wahrscheinlich es bei meinem Beispiel wäre,dass der Spieler mit 36 aufhört... Übrigens: Mit 40 hört er mit ca 0.3% auf!!!

                                                P.S.: Schönes Bild El Mister oder bist du das?? Dann möcht' ich dich aber mal kennenlernen :p

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  huhu,
                                                  der thread hat ja schon einige hits!

                                                  Also ich hab mir jetzt nicht alle 3 Seiten durchgelesen, aber trotzdem glaube ich das wichtigste mitbekommen zu haben.

                                                  Angra meinte es liegt an der Formel, dass nicht alle an einem bestimmten Datum altern, aber ich bin mir sicher, dass man die Formel verbessern kann.
                                                  Oder wenn es sich um eine Formel handelt, kann man die sicherlich so lösen, dass jeder Manager weiß wann seine Spieler altern.

                                                  Einige meinten, dass mein Vorschlag undurchdacht und dumm sei.
                                                  Sofern sie es nicht verstanden haben, möchte ich ihnen gern erklären, warum ihr Gedanke falsch war. Es wurde von einigen gesagt, dass es unlogisch ist das alle Fcup-spieler am selben tag Geurtstag haben soll.

                                                  Momentan ist es aber auch so, dass alle am selben Tag Geburtstag haben, nur das Geburtsdatum aller Spieler verschiebt sich.

                                                  So ich habe jetzt eine Umfrage reingestellt.
                                                  Ihr könnt jetzt abstimmen.

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Deine Umfrage ist da du meine Antwort ja nun namentlich erwähnst unpräzise. Die Spieler altern nicht irgendwann sondern alle 30,4 Tage
                                                    sigpic
                                                    Der Runde Tisch
                                                    Transfer-News:

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                                                      Deine Umfrage ist da du meine Antwort ja nun namentlich erwähnst unpräzise. Die Spieler altern nicht irgendwann sondern alle 30,4 Tage
                                                      ok, aber es hat für mich den Anschein, dass es irgendwann ist.
                                                      Wenn du es nicht angemessen findest, dann ändere es

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        wäre auch dafür das es mal ne änderung gibt mit dem alter.
                                                        immer das selbe am gleichen tag haben.
                                                        aber finde die idee gut wen jeder sein eigenen geb. hat.

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Finde den Vorschlag ganz gut, bin aber eher dafür, dass alle am selbem Tag altern, ich mein wenn jeder Spieler einen anderen Geburtstag hat, ist es schon viel Mühe, dass alles einzusehen Natürlich gehört das wieder zum Manager sein. Viel unlogischer finde ich aber, dass in der Bundesliga die Spieler tlw. 2 Mal pro Saison altern. Hier ist denke ich eine Änderung nötig

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Es scheint auf jeden Fall ein großes Interesse von den Fcup managern aus zu geben.
                                                            Ich würde jetzt vorschlagen, dass der thread geschlossen wird und die mods und GOs sich mal mit dem Thema beschäftigen.

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X