Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Credits / Premiumaccount / Sondertraining

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Credits / Premiumaccount / Sondertraining

    Guten Abend zusammen,

    Das Ingame Bezahlsystem mit den Credits müsste ja gefühlt schon genauso lange existieren wie das Spiel selber und gefühlt hat sich da auch in den letzten 10 Jahren nichts geändert.

    Das man mit den Credits alle Ingame Käufe erledigen kann, find ich vom Prinzip her auch voll in Ordnung. Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum gibt es für den Premiumaccount oder das Sondertraining kein gezielten Kauf für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise Premiumaccount für 1 Jahr.

    Wenn ich mir aktuell was kaufen wollen würde, dann wäre es der Premiumaccount, weil er einfach einen gewissen Luxus bietet, wobei ich da am meisten auf die festgesetzten Aufstellungen für die jeweiligen Spielarten gucke, was schon teilweise viel erleichtern kann. Weil man mit den Credits, aber immer nur häppchenweise einkaufen kann, habe mich mal durchgerechnet und finde das Ergebnis arg enttäuschend.

    Der Premiumaccount kostet 15 Credits a 7 Tage. Also ca. 60 Credits pro Monat, jetzt schaue ich mir an was ich für mein Geld an Credits an bekomme und muss leider feststellen, dass ich mir entweder mehr Credits kaufen muss als ich brauche oder ich gebe mich mit weniger zufrieden. Und leider hat das für mich die Charakteristik von Abzocke.

    Beispiel:
    Ich bin heute fest davon überzeugt, dass ich die nächsten 2 Jahre Fcup spiele und will mir auch einen Premiumaccount holen. Für 50€ bekomme 1545 Credits. Wenn ich aber die vollen 2 Jahre einen Premiumaccount haben will brauche ich 1560 Credits.

    Noch deutlicher wirds, wenn ich mir für ein Jahr den Premiumaccount holen möchte. Ich brauche 780 Credits pro Jahr, kann aber entweder 515 oder 1030 kaufen. Jetzt sag ich 1030 ist zu viel, brauche ich nicht also hole ich mir erstmal 515 den Rest hol ich mir später, aber nein. Ich kann nur 258 nachkaufen, was an nächsten dran wäre, damit hätte ich 773 Credits und es fehlen mir wieder 7, damit ich für das komplette Jahr meinen Premiumaccount hätte.

    Das ist halt leider komplett durchkalkuliert, damit man nie auf das kommt, was man haben möchte und dadurch gezwungen wird nachzukaufen oder wie in meinem Falle, ich lasse es komplett sein, weil ich keine Lust habe mich verarschen zu lassen und vergrault somit einen potenziell zahlenden Kunden. Warum kann ich mir nicht einfach einen Premiumaccount für 25-30€ im Jahr kaufen und gut ist?

    Eine ähnliche Rechnung könnte man für das Sondertraining bestimmt auch machen, aber ich bin da der Meinung, dass man eine elementare Spielmechanik nicht hinter einer Paywall parken sollte.

    lG
    Zuletzt geändert von TundeGaruba; 05.10.2020, 19:47.

    #2
    Ähm in deinen ersten Beispiel reden wir von 15 Credits Differenz.
    Klar ist in deinem 2. Beispiel die Differenz größer, aber ...

    In dem Spiel, kann man natürlich auch ohne Credits Einsatz zum Erfolg kommen. Das ist bei sehr vielen Spielen, die ich gespielt habe nicht der Fall.

    Die Credits sind das Bezahlmittel um den Fortbestand des Spiels zu gewährleisten.

    - Serverkosten (6 Fcup Länder jeweils ein Server)
    - Mitarbeiter/Programmierer etc.
    - Büro /Miete etc.

    Daher sehe ich es absolut nicht als Abzocke an. Es muss auch wirtschaftlich geschaut werden was vertretbar ist.

    Du musst dir mal so Spiele anschauen wie Grepolis, Was du da an Geld raus hauen musst, um erfolgreich zu sein. Das sind bei weitem hier bei Fcup nur Peanuts Da reden wir von 20,00-30,00 € im Monat. Sonst hast du keine Chance erfolgreich zu sein.

    Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

    Kommentar


      #3
      erstmal Respekt, da einen Zusammenhang in Verbindung mit Abzocke herzustellen

      ich sage mal so, die wenigsten Manager nutzen sicherlich das Premium ohne Credits für andere Sachen aufzuwenden. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Mehrzahl der Premium-Nutzer auch Credits für das Sondertraining nutzt. Dann ist der Bedarf/Verbrauch schon höher bzw ein ganz anderer. Welche Creditpakete jeder einzelne Manager bucht ist ja ihm selbst überlassen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pakete so gestaltet wurden, dass sie deine angesprochene Abzocke darstellen könnten...
      sigpic

      Kommentar


        #4
        Sagen wa mal so, an dem Abend habe ich rumgerechnet welches Bezahlmodell für den Premiumaccount am praktischsten ist und ich kam auf kein befriedigendes Ergebnis . Das mit der Abzocke ist vllt. auch ein wenig drüber, würde ja eine gewisse Absicht mit einschließen und die Credits sind ja ein universelles Bezahlmittel, was auf alles im Spiel zutrifft, kann gut sein, dass da keiner kalkuliert hat, was man bekommt wenn man die Credits nur für genau eine Sache nutzt.

        Kommentar


          #5
          Ich find die Idee gut !

          Die Argumentation ist, was die Rechnung angeht, nachvollziehbar.

          Die Unterstellung finde ich dann grenz wertig.

          XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

          Wie gesagt, alles beim Alten belassen nur mit dem Zusatz:

          Wohlfühlpaket für ein Jahr

          Kann man ja auch in 3 oder 6 Monate Pakete teilen.

          Kommentar

          Lädt...
          X