Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ligaeinteilungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
    Klar gibt mehr Geld für die Entwickler ;-) macht das Spiel aber über kurz oder lang uninterressant.
    Es ist einfach keine Herausforderung mehr,besonders für neue. Ich weiss noch wie spannend es am anfang war, alle wollten schnell die erste Bundesliga bilden,alle kämpften, zitterten jede sekunde mit. Heute gehts gleich durch bis oben und nicht mehr lang dann gibbet 100 oder mehr erste Ligen.
    Man kann hier net mehr gute von schlechten managern unterscheiden so wie früher,damals sah man, oh erste liga, das ist einer der besten manager,heute is es so das jeder da irgendwann mal hinkommt, auch ohne anstrengungen.
    Dies kann man nur mit einer begrenzung schaffen aber wie gesagt, is nur meine meinung,hat aber schon bei vielen spielen geklappt ;-)
    Stimmt abslout. Aber auch mit mehreren Usern und einer Begrenzung der Bundesligen sollte wieder mehr Spannung reinkommen.

    Zitat von Zulu1984 Beitrag anzeigen
    Achso... Das ja super... aber das es schwer ist glaub ich... ist ja ein eingriff wie am Herzen eines Menschen... Mal doof gesagt
    Aber den Vergleich kann man ziehen



    Kommentar


      #62
      Hm, bei nach unten hin überproportionaler Zunahme wäre das kein Problem, alle Karteileichen wären quasi dann recht schnell in Startliga und hinterher geht echt die Post ab...Drum bin ich auch nur für eingleisige 1.Liga... Aber ist halt nen anderes Ziel. Aktuell ist das Ziel ja möglichst vielen das optimale Erfolgserlebnis zu bescheren und nicht es wirklich anspruchsvoll zu machen weit nach oben zu kommen...
      ZU EA, stimmt: Computergegner, aber im Modus schwer sind die meisten Computergegner da stärker als wohl die meisten hier, denk ich mal... Ohne jemanden beleidigen zu wollen. Unterschied ist halt, dass Computergegner ständig aktiv sind... Hab 24 Saisons gebraucht bis in erste Liga... 27 bis international, 28 bis zur ersten Meisterschaft...
      Den Vorschlag mit FC 3 zu starten find ich zwecks umsetzung auch nicht schlecht. Könnte dann ja diejenigen, die jetzt schon lang dabei sind mit 14 Tagen umsonst premium oder so mit rübernehmen, haben dann auch gleich alle die Vorteile im Blick und es ist somit zugleich auch Werbung für Premium...
      Also ich fänd es super...
      Mach doch mal ne Abstimmung im Forum, um mal nen etwas breiteres Meinungsbild zu erhalten...
      Gruss
      Nathan

      Kommentar


        #63
        ja ich denke auch das so 18 Bundesligen optimal ären, zumal man dann nebenher einen "Meister-CUp" sozusagen als Turnier laufen lassen kann...z.b. um 20 uhr wo normal die spezial-turniere sind.

        Kommentar


          #64
          Dann nenn es Championsleague und änder die Ligennamen in Nationen, d.h. einmal deutsche BL, einmal premier League...
          Man könnte sich dann ja für nen bestimmtes Land anmelden. Würden die jeweiligen Spielerzahlen pro Land angegeben, könnte man auch selbst entscheiden, wie schwer oder leicht man es haben will, um Meister zu werden, oder nicht?
          das fänd ich auch cool...

          Kommentar


            #65
            Umfrage starten, ob 1 Bulli; 3. Bulli usw.

            Hallo,

            mein Vorschlag ist auf # 48 beschrieben. Dieser Vorschlag ist so ähnlich, wie von Nathan der Weise.

            Ich finde auch man sollte eine Umfrage starten, was die User wollen.
            An der Umfrage sollten alle ab der 2. Saison teilnehmen dürfen.

            Gruß aus Berlin
            ..........sigpic..........
            Coming in and burn out!!!

            Kommentar


              #66
              Gute Idee, außer dass ich alle dran teilnehmen lassen würde, denn hier hörte ich ja, dass die menge an Ligen auch mit den vielen Neulingen zu tun hat... Frag sie halt mal...

              Kommentar


                #67
                Sorry, aber eine Abstimmung scheint mir hier sinnlos zu sein. Um auf eine 1. Bundesliga umzustellen ist es zu spät. Das erfordert ein völlig neues Spielekonzept. F-Cup 3 steht hier ebenfalls nicht zur Diskussion.

                Beim Ligasystem kann man halt nur Anregungen sammeln und abwarten, ob etwas übernommen werden kann !



                Kommentar


                  #68
                  Wer sind denn diejenigen, die da Entscheidungen treffen? Und wie sieht es aus mit Länderstaffeln?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von aufsteiger_07 Beitrag anzeigen
                    gut wäre auch wenn man das ganze mit dritte liga und so weiter umsetzt und dann vll. fcup 3 eröffnet wo jeder nochmal bei 0 beginnt. so wäre es am leichtesten geschaffen
                    Hallo??? Also ich moechte momentan noch kein FC3 haben da ich erst in meiner 3 Saison bin und es schon in die LL geschafft habe... der Sprung in die VL schaff ich wohl auch Also das ganze nochmal von vorne machen da wuerde mir jetzt echt der reiß fehlen... und ich glaube zumindesten das es alle so sehn die noch nicht 1. oder 2. Bulli sind... (zumindesten die Meisten)
                    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber eine Abstimmung scheint mir hier sinnlos zu sein. Um auf eine 1. Bundesliga umzustellen ist es zu spät. Das erfordert ein völlig neues Spielekonzept. F-Cup 3 steht hier ebenfalls nicht zur Diskussion.

                    Beim Ligasystem kann man halt nur Anregungen sammeln und abwarten, ob etwas übernommen werden kann !
                    Finde ich super... mit F-Cup 3 koennt ihr auch noch nen bissil warten... Was ich aber viel wichtiger finden wuerde ist die Liga so um zu stellen wie wir schon sagten und dann gleichzeitig es Schwerer machen denn ich muß zugeben das in meiner demnächst 4. Saison ich nun den 4 Aufstieg feiern kann spricht einfach dafuer das es zu leicht gemacht worden ist!!! Oder ich bin einfach zu gut!!! NEin quatsch... dazu ja mein Thread zum Thema Taktik... so koennte man das spiel schwerer gestallten da mehr Auswahl (warum ist der eigentlich geschlossen jetzt??? Also meine Umfrage? Lief doch jut!!!??? )

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nathan der Weise Beitrag anzeigen
                      Wer sind denn diejenigen, die da Entscheidungen treffen? Und wie sieht es aus mit Länderstaffeln?
                      Die Entwickler des Spiels. Die lesen auch hier.

                      Zitat von Zulu1984 Beitrag anzeigen
                      so koennte man das spiel schwerer gestallten da mehr Auswahl (warum ist der eigentlich geschlossen jetzt??? Also meine Umfrage? Lief doch jut!!!??? )
                      Sorry

                      Ich bevorzuge ein Thema lediglich in einem Thread zu diskutieren. Deine Ideen habe ich auch übernommen und als Orientierung in der Sammelbox verlinkt.



                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                        Die Entwickler des Spiels. Die lesen auch hier.



                        Sorry

                        Ich bevorzuge ein Thema lediglich in einem Thread zu diskutieren. Deine Ideen habe ich auch übernommen und als Orientierung in der Sammelbox verlinkt.
                        ohhh sorry hab ich noch garnicht gesehn... Haste mal wieder jut hinbekommen. TOP!!! So jetzt bleiben wir aber hier bei den Thema...

                        Kommentar


                          #72
                          Vorwort:
                          Ich hoffe, dass meine folgenden Überlegungen hilfreich zu diesem Thema sein könnten,
                          vielleicht aber nur totaler Schwachsinn. Das Urteil überlasse ich Euch.
                          Mein Beitrag ist schooooon recht lange, aber lest ihn Euch bitte mal durch. (-:


                          Ich bin ein langjähriger Fan von Fußballmanagerspielen und daher auch an der Verbesserung von FC2 interessiert.
                          Ich bin zwar noch recht neu bei FC2, habe aber schon Erfahrung mit mehreren Online-Managerspielen gemacht. (Hattrick, OFM, etc.)
                          Zuerst muss ich feststellen, dass FC2 das meiste Potential besitzt, wenn man z.B. die FM-Serie von EA als Maßstab nimmt.

                          Im Moment ist die Ligaeinteilung nicht sehr sinnvoll, da in Zukunft die Zahl der oberen Ligen immer weiter ansteigt. Den Entwicklern ist bestimmt jetzt schon klar, dass bei einer hohen Anzahl 1.Bundesligen der Spielspass und die Langzeitmotivation auf der Strecke bleiben werden. So wie ich das sehe wird die Sanierung des Ligasystems, wenn man nicht gleich den FC3 einführen will, eine schwierige Geduldsprobe in mehreren Schritten nach sich ziehen.

                          Zuerst muss das Ziel, das erreicht werden soll, in Abhängigkeit von der möglichen technischen Umsetztbarkeit, in engere Grenzen abgesteckt werden, d.h.:
                          1. Nur eine 1.Bundesliga und dementsprechend ein Deutscher Meister ?
                          Oder
                          8 bzw. 16 1.Bundesligen und ein offizielles Turnier (z.B. Mixed) um den
                          Deutschen Meister zu ermitteln ?
                          (Hierfür eine längere Sommerpause nach der Saison und kürzere Winterpause)
                          2. Welche Struktur der Ligen (Anzahl der einzelnen Ligen) ?
                          1-2-4-8-16-32-64-128-256-512 bzw. 8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096 ?
                          Oder
                          1-3-9-27-81-243-729-2187-usw.
                          Oder
                          1-4-16-64-256-usw. ( letztere sind beide schwer wegen Festlegung einer
                          geeigneten Anzahl von Auf- bzw. Abstiegplätzen ! )
                          3. Können neue Ligen eingeführt werden um den Strukturbaum nach unten zu
                          verbreitern und um eventuell Auffangligen einzurichten ?
                          (mögliche Struktur und neue Ligen, siehe weiter unten)
                          4. Ist es akzeptabel, daß einige Teams bei der Neustrukturierung „leicht benachteiligt“
                          werden, d.h. obwohl ein Team den Aufstiegsplatz bzw. Nichtabstiegsplatz erreicht
                          hat, doch nicht aufsteigt bzw. absteigt, weil im direkten tabellenplatzabhängigen
                          Vergleich mit parallellen Ligen ein schlechteres Punktekonto und Torverhältnis
                          vorhanden ist. (Vielleicht notwendig um genau eine festgelegte Anzahl von Teams
                          absteigen zu lassen)
                          5. Sollen alle Ligen gleich aufgebaut sein?
                          18 bzw. 20 Teams in allen Ligen ?
                          2 Aufstiegsplätze und 4 Abstiegsplätze in allen Ligen ?
                          6. Gleichzeitiger Ligabeginn aller Ligen ?
                          7. Kann eine Liga auch zu einem bestimmten Spieltag in die Saison starten, wobei
                          man Spieltage überspringt und diese zufällig simulieren läßt ?
                          (Vielleicht notwendig um einen gleichzeitigen Ligabeginn aller Ligen zu erreichen)
                          8. Kann eine Liga einfach umbenannt werden und die darunterliegenden danach auch ?
                          Oder
                          Muss eine neue Liga eingefügt und diese dann mit Teams aufgefüllt werden ?

                          Für die Umsetzung der Umstrukturierung sind natürlich noch weitere Fragen wichtig,
                          aber um einen Schlachtplan zu erstellen, erst einmal ausreichend – denke ich.
                          Wichtig ist auch die aktuelle Anzahl der einzelnen Ligen an einem bestimmten Stichtag
                          (Tag der Umstellung=1.Schritt) ?


                          Schritt 1 – Begrenzung bzw. Auffüllen:
                          Wichtigster Schritt ist meiner Meinung nach schnellstmöglich die Begrenzung der Anzahl der obersten Liga (1.Bundesliga). Auffüllen der nächstunteren Liga auf die doppelte Anzahl
                          und dies wiederholen bis zur untersten Liga. Bei aufgefüllter Liga jeweils gleich 2 Aufsteiger und 4 Absteiger festlegen.
                          (Dadurch kommt man auf die Struktur 8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096
                          und erhält ein Gleichgewicht : Anzahl Aufsteiger = Anzahl Absteiger)
                          Die begrenzte Anzahl von 1.Bundesligen hängt primär vom Vorgehen der späteren Reduzierung in Schritt 3 ab.

                          Beispiel:

                          Begrenzung der Anzahl von 1.Bundesligen auf z.B. 40 Ligen. (Momentan 37)
                          Bei 40 Ligen à 4 Absteiger à 160 Absteiger
                          Dies bedeutet auch nur 160 Aufsteiger aus allen 2.Bundesligen um die Zahl der 1.Bundesligen
                          konstant zu halten. Problem (Bis 2.Bundesliga aufgefüllt ist): Wer darf aufsteigen ?
                          Auffüllen der Anzahl von 2.Bundesligen auf 80 Ligen. (Momentan 65)
                          Auffüllen der Anzahl von Regionalligen auf 160 Ligen. (Momentan 125)
                          Aüffüllen ….. usw.

                          Jetzt ist erst einmal die Anzahl der Teams in den oberen Ligen bis auf die letzte Liga begrenzt.
                          Zuletzt geändert von Hitman74; 11.08.2009, 18:19.

                          Kommentar


                            #73
                            Schritt 2 – Gleichzeitiger Beginn aller Ligen
                            Hier ist zuerst die Frage von Punkt 7 (siehe oben) zu beantworten !
                            Wenn dies möglich sein sollte, dann kann eventuell Schritt 2 parallell zu Schritt 1 durchgeführt werden. Immer wenn die Anzahl einer Liga durch Auffüllen erreicht wird,
                            wird durch diese zum Teil simulierten Übergangsligen der gleichzeitige Beginn zur neuen Saison in dieser Liga (z.B. 1.Bundesliga) gewährleistet. Sobald die maximale Anzahl der
                            2. Bundesligen erreicht ist, werden diese dann mit Hilfe von Übergangsligen auf den Beginn
                            der 1. Bundesliga abgestimmt. usw. Die 3. Liga auf die 1. Bundesliga abgestimmt. usw.

                            2 Möglichkeiten:
                            A Schritt 1 (Auffüllen) und Schritt 2 (Gleichzeitiger Beginn) parallell wie oben in Schritt 2
                            erklärt.
                            Oder
                            B Zuerst Schritt 1 komplett durchführen und danach Schritt 2.

                            Schritt 3 – Reduzierung der oberen Ligen
                            Wie radikal bzw. schnell soll die Reduzierung erfolgen ?
                            Da es mehr Absteiger als Aufsteiger geben muss, stellt sich auch die Frage ob die Anzahl
                            der Abstiegs- bzw. Aufstiegsplätze, während Schritt 3 durchgeführt wird, konstant bleiben müssen/sollen oder variabel sein können ?
                            Hiervon hängt dann wieder Schritt 1 ab, und zwar die Begrenzung der Anzahl der obersten Liga, da man auf diese mit Hilfe der Anzahl von Auf- und Abstiegsplätzen von der Endfassung der Ligastruktur aus zurückrechnen kann.


                            Nachfolgend ist eine mögliche Endfassung der Ligastruktur zu sehen, so wie sie nach erfolgreicher Ausführung der Ligasanierung sein könnte:

                            Bezeichnung../..Staffel (Zusatz)../..Anzahl der Ligen../..Anzahl der Teams (18)../..Anzahl der Teams (20)
                            1. Bundesliga........................................ .........8............................144......... ..........................160
                            2. Bundesliga.....Nord, Süd............................16................. ...........288...................................3 20
                            3. Liga...............Nord, Süd, West, Ost...........32............................576... ................................640
                            Regionalliga.......1 bis 8.................................64.............. ............1152.................................. 1280
                            Oberliga.............1 bis 16.............................128................ ..........2304..................................25 60
                            Verbandsliga......1 bis 32..............................256............... ..........4608..................................51 20
                            Landesliga..........1 bis 64.............................512................ ..........9216................................1024 0
                            Bezirksoberliga...1 bis 128...........................1024................ .......18432................................20480
                            Bezirksliga..........1 bis 256..........................2048................. ......36864................................40960
                            Kreisliga.............1 bis 512...........................4096................ .......73728................................81920
                            Kreisklasse........1 bis 1024..........................8192................ .....147456..............................163840
                            (A-Klasse)..........1 bis 2048........................16384................. ....294912..............................327680
                            (B-Klasse)..........1 bis 4096........................32768................. ....589824..............................655360
                            (C-Klasse)..........1 bis 8192........................65536................. ...1179648............................1310720
                            ..........................................Ligen gesamt./.Teams gesamt (18)./.Teams gesamt (20)
                            .................................................. .............131064....................2359152.... ........................2621280
                            jeweils 2 Aufsteiger und 4 Absteiger
                            (18) bedeutet 18 Teams pro Liga
                            (20) bedeutet 20 Teams pro Liga
                            A-, B- und C-Klasse können bei Bedarf noch eingeführt werden
                            Wie man sieht, ist nach 'unten' (maximale Anzahl der User) noch ausreichend Spielraum.

                            Bei gleichzeitigem Beginn der Ligen könnte man unterschiedliche Anpfiffzeiten verwenden
                            um den Server zu entlasten.
                            Bei Saisonende könnte man einen Tag den Server für LogIns sperren und nur Neuanmeldungen zulassen um die Berechnungen der alten/neuen Saison durchzuführen.
                            Neuanmeldungen müssen nicht darauf warten um in einer Liga mitspielen zu können,
                            sondern werden in der untersten Liga nach und nach staffelweise aufgefüllt. Die schon vergangenen Spieltage der laufenden Saison werden:
                            0:0 gewertet (beide Teams noch unbesetzt)
                            3:0 gewertet (erstes Team besetzt und zweites Team unbesetzt)
                            x:x normal ausgespielt (beide Teams besetzt).


                            Ich erwarte Eure Beurteilung meiner Ideen.
                            Hoffentlich konnte ich damit weiterhelfen !
                            Ich bin gerne bereit einzelne Ideen, auch anhand von einem Beispiel,
                            genauer auszuführen.
                            Zuletzt geändert von Hitman74; 11.08.2009, 22:41.

                            Kommentar


                              #74
                              2,4 Mio. Spieler hats aber nicht. Grundsätzlich sicher nicht schlecht, aber man muss sich erstmal einig werden, wieviele Ligen im TOP- bereich es geben soll. Bin ja schon froh, dass mal noch einer sagt: Mit so vielen is es öde...
                              Zur konkreten Umsetzung hatte ich ja auch bereits einiges angedacht...
                              Glaub deine Planung ist sehr breit angelegt...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Nathan der Weise Beitrag anzeigen
                                2,4 Mio. Spieler hats aber nicht.
                                ...
                                Mir ist schon klar, dass es nicht so viele User gibt.
                                Ich wollte mit der gezeigten Ligastruktur
                                inkl. Kreisklasse, A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse
                                nur zeigen, dass es noch genug Platz für Neuanmeldungen gibt.

                                Zitat von Nathan der Weise Beitrag anzeigen
                                Grundsätzlich sicher nicht schlecht, aber man muss sich erstmal einig werden, wieviele Ligen im TOP- bereich es geben soll. ...
                                Das habe ich ja auch in meinem Beitrag als Frage unter Punkt 1 und 2
                                formuliert, wenn Du nochmal genauer hinschaust.

                                Zitat von Nathan der Weise Beitrag anzeigen
                                Zur konkreten Umsetzung hatte ich ja auch bereits einiges angedacht...
                                Glaub deine Planung ist sehr breit angelegt...
                                Ich glaube, ohne mich loben zu wollen, dass es der erste richtige Beitrag
                                mit konkretem Vorschlag zur Durchführung der Ligenumstellung ist.

                                Die weiteren Überlegungen gebe ich dann zu Papier, wenn sich einer der Verantwortlichen
                                darüber geäußert hat und wenn möglich einige meiner Fragen von 1.- 8.
                                beantworten kann,..... sonst schreibe ich mir ja meine Finger wund.


                                Übrigens wäre es für mich interessant zu wissen, wieviele User insgesamt bei FC2 angemeldet
                                sind und wieviele davon tote Accounts sind - wenigstens ungefähr ?
                                Zuletzt geändert von Hitman74; 11.08.2009, 12:56.

                                Kommentar


                                  #76
                                  - Meisterturnier - Finde ich gut
                                  - Aufstockung auf 20 Teams pro Liga - Wäre leichter und spannender, nur von 1.Buli bis Rgionalliga oder alle?
                                  - Zeitlgleicher Start der Ligen - Würde ich besser finden da man sonst nach einer Saison wieder mit einem gleichen Team in die Saison strten könnte, so wie ich
                                  - Spieleralter auf Saison anpassen - Lieber nicht, weil viele einfach 70 stehen haben und es kommt drauf an was man im Kopf hat
                                  - Auf- und Absteiger wieder auf 3 setzen - wenn 20 Teams dann auf 4, sowie in echt bei 20 Teams z.B. in England, steigen auch 4 Teams ab, aber wenn 20 dann ist lieber nicht

                                  Kommentar


                                    #77
                                    @Hitman74:Super Ideen


                                    Was soll man dazu sagen einfach nur Super
                                    Ich werde mal ein Mod anschreiben und ihn aufforden die Idee an die Spieleentwickler zu schicken/schreiben!
                                    Hast dir sehr viele Überlegungen gemacht,ein Lob von mir

                                    Kommentar


                                      #78
                                      Zitat von King_Tefan Beitrag anzeigen
                                      - Zeitlgleicher Start der Ligen - Würde ich besser finden da man sonst nach einer Saison wieder mit einem gleichen Team in die Saison strten könnte, so wie ich
                                      :eek:wie soll das denn gehen ???also wenn man zb jetzt alles so einstellen würde..dann würden einige vereine ja locker bis oder über einen monat warten müssen das sie in einer liga eingeteilt werden...

                                      somit recht unrealistisch (zumal bei neu anmeldungen) wäre es in meinen augen ehr unangebracht...weil die warten sicher nicht 1 monat um dann in einer liga zu landen..

                                      das würde meiner meinung nach nur noch mehr inaktive vereine hervorbringen.

                                      oder seh ich das falsch??
                                      Zuletzt geändert von Etiqu; 11.08.2009, 21:06.

                                      Kommentar


                                        #79
                                        Zitat von Etiqu Beitrag anzeigen
                                        :eek:wie soll das denn gehen ???also wenn man zb jetzt alles so einstellen würde..dann würden einige vereine ja locker bis oder über einen monat warten müssen das sie in einer liga eingeteilt werden...

                                        somit recht unrealistisch (zumal bei neu anmeldungen) wäre es in meinen augen ehr unangebracht...weil die warten sicher nicht 1 monat um dann in einer liga zu landen..

                                        das würde meiner meinung nach nur noch mehr inaktive vereine hervorbringen.

                                        oder seh ich das falsch??
                                        Natürlich würden die wenigsten so lange warten.
                                        Hierüber habe ich mich in meinem Beitrag, weiter oben, auch geäußert.

                                        Neuanmeldungen müssen nicht darauf warten um in einer Liga mitspielen zu können,
                                        sondern werden in der untersten Liga nach und nach staffelweise aufgefüllt. Die schon vergangenen Spieltage der laufenden Saison werden:
                                        0:0 gewertet (beide Teams noch unbesetzt)
                                        3:0 gewertet (erstes Team besetzt und zweites Team unbesetzt)
                                        x:x normal ausgespielt (beide Teams besetzt).
                                        Was hälst Du davon ?

                                        Kommentar


                                          #80
                                          in meinen augen sind die ansätze aus dem ersten post schonmal alle sehr gut .. wirklich wichtig erscheint mir jedoch der punkt
                                          - Zeitgleicher Start der Ligen

                                          wenn die ligen zur selben zeit starten, ist es leichter möglich, in das ganze system einzugreifen und es entstehen etliche neue möglichkeiten, spielfeatures zu integrieren, die bisher durch die regelung nicht möglich waren!!
                                          hier nur mal 3 integrationsmöglichkeiten bzw vorteile, die die neue regelung hätte:

                                          - einführung zusätzlicher ligen, wodurch es weniger bundesligen etc geben würde .. würde die spannung deutlich erhöhen
                                          - verbesserte möglichkeiten bei der ligazuteilung .. bisher konnte man ja nur mit teams zusammenkommen, deren liga am selben tag endete wie die eigene (oder max. 1 tag früher/später) .. würde die spannung ebenfalls erhöhen
                                          - weniger probleme bei den transferfenstern .. wer kennt das nicht, wenn man sich noch nen spieler kaufen will, aber keinen käufer für nen eigenen spieler findet, dessen transfer die basis für den eigenen einkauf bieten soll ? .. bei gleichen transferzeiträumen wären die käufer garantiert .. das würde den transfermarkt jedenfalls wieder ordentlich ankurbeln

                                          Kommentar


                                            #81
                                            Zitat von Hitman74 Beitrag anzeigen
                                            Natürlich würden die wenigsten so lange warten.
                                            Hierüber habe ich mich in meinem Beitrag, weiter oben, auch geäußert.

                                            Neuanmeldungen müssen nicht darauf warten um in einer Liga mitspielen zu können,
                                            sondern werden in der untersten Liga nach und nach staffelweise aufgefüllt. Die schon vergangenen Spieltage der laufenden Saison werden:
                                            0:0 gewertet (beide Teams noch unbesetzt)
                                            3:0 gewertet (erstes Team besetzt und zweites Team unbesetzt)
                                            x:x normal ausgespielt (beide Teams besetzt).
                                            Was hälst Du davon ?
                                            mhh verstehe ich noch nicht so ganz (vill hab ich aber auch gerade alles falsch verstanden)..ok also nehmen wir mal die neu anmeldungen weg! aber was ist zb mit leuten die zb länger spielen??was ist zb wenn eine 3 BL eingeführt werden sollte??ok also ich der mom. regio spielt nicht so das problem weil dann die 3. BL vor der 2. BL kommen würde...


                                            aber die ganzen umstellungen würden einige wochen evtl monate dauern um das alle vereine gleichzeitig starten könnten..und selbst dann müssten zb die spielage der einzelnen ligen angeglichen werden (weil zb regionalliga und darunter liegende ligen dauern evtl nich solange wie zb eine 1 BL...

                                            und ich (bin zwar auch kein oldschool spieler) würde ungerne wochen warten bis endlich eine liga zustande kommt nur damit alle gleichzeitig starten..

                                            PS: außerdem wäre ich dagegen das es wenn es eine 2. BL (die gibts ja schon ) und eine 3. BL (die ich evtl auch begrüßen würde bei besseren konditionen als der jetzigen regionalliga)..aber zb sollten die 2. und 3. BL dann nicht in gruppen wie zb nord,süd,west und ost geteilt werden weil das gibt es real ja auch nicht..außer bei regional,ober usw ligen..
                                            Zuletzt geändert von Etiqu; 12.08.2009, 00:17.

                                            Kommentar


                                              #82
                                              Eine Antwort zu 'apple-eater' und 'Etiqu'
                                              folgt heute im Laufe des Tages.

                                              LG Hitman74
                                              Zuletzt geändert von Hitman74; 13.08.2009, 13:40.

                                              Kommentar


                                                #83
                                                Also erstmal finde ich auch, dass es lieber weniger hohe Ligen geben sollte. Bei Mitman sind das einfach noch zu viele und führen nicht zu einer wirklichen Spannungsintensivierung, es sei denn man unterteilt nochmal in Länder mit je verschiedenen Schwierigkeitsgraden, was jedoch programmiertechnisch schwierig sein dürfte...
                                                Drum: Weniger ist mehr...
                                                Zum anderen könnte man bei einheitlichem Start, den ich ja auch bereits angeregt hatte, und einheitlicher Ligenstärke zumindest in den oberen Ligen auch einen nahtlosen Übergang gewährleisten. Ggf. könnten dann in der Startliga nur 9 Vereine spielen, da so ein schnellerer Aufstieg zu beginn möglich ist...
                                                Zeitlich könnte man dann in allen Ligen außer der Startliga 2 Spiele pro RL Tag spielen, d.h. eine Saison würde folglich 17 Tage dauern, von mir aus dann 3 Tage Sommerpause, wo man fleißig für Neueinsteiger werben könnte.
                                                Zudem müsste es für die Übergangszeit für Neueinsteiger Vorbereitungsturniere geben...
                                                Wäre der neue Startzeitpunkt bekannt, könnte man wahrscheinlich aber sogar noch deutlich besser bei Neulingen werben als bisher...
                                                In der Startliga gäbe es folglich bei 9 oder 10 Teams nur 16 bzw. 18 Spieltage, da würde ich dann nur ein Spiel pro RL Tag durchführen. Dann hätte man entweder einen Tag länger oder kürzer Sommerpause...
                                                Was denkt ihr dazu?

                                                Kommentar


                                                  #84
                                                  Zitat von apple-eater Beitrag anzeigen
                                                  wirklich wichtig erscheint mir jedoch der punkt -
                                                  Zitat von apple-eater Beitrag anzeigen
                                                  Zeitgleicher Start der Ligen
                                                  Die Vorteile, die ein zeitgleicher Start der Ligen mit sich bringen sind unumstritten.
                                                  Da hast Du ja schon ein paar wichtige genannt. Da stimme ich Dir voll und ganz zu,
                                                  bei fast allem was Du erwähnt hast.

                                                  Für mich ist das rasante Vermehren der oberen Ligen erst mal am wichtigsten.
                                                  Denn die Anzahl der Ligen muss später wieder reduziert werden, aber ohne
                                                  User zu benachteiligen. Das wären dann nämlich hauptsächlich User, die schon
                                                  am längsten bei FC2 angemeldet sind!
                                                  Am Anfang steht also das Einstellen eines Gleichgewichts zwischen allen Absteigern einer Liga und allen Aufsteigern aus der Liga darunter.
                                                  Das gilt für alle Ligen!

                                                  Zitat von Etiqu Beitrag anzeigen
                                                  mhh verstehe ich noch nicht so ganz (vill hab ich aber auch gerade alles falsch verstanden)..ok also nehmen wir mal die neu anmeldungen weg! aber was ist zb mit leuten die zb länger spielen??was ist zb wenn eine 3 BL eingeführt werden sollte??ok also ich der mom. regio spielt nicht so das problem weil dann die 3. BL vor der 2. BL kommen würde.....





                                                  Die Einführung einer neuen Liga wie die 3.Liga und die Bezirksoberliga soll verschiedene positive Auswirkungen mit sich bringen:
                                                  • Ligensystem ist realistischer, also wie im wahren Leben.
                                                  • Du musst häufiger Aufsteigen = für viele ein noch größerer Anreiz
                                                  • Als Auffangligen gedacht:
                                                  Wenn die Reduzierung der oberen Ligen ansteht, müssten viele Teams aus der 1.BL in
                                                  die 2.BL und viele aus der 2.BL in die RL – eventuell sogar aus der 1. BL in die RL. Mit der neuen 3.Liga hätten diese Teams aber immer noch den Vorteil eine bzw. zwei Ligen höher zu spielen als die Teams aus der RL. Dies ist ja nicht mehr als gerecht
                                                  gegenüber diesen Teams/Usern.
                                                  Ich denke, dass die komplette 3.Liga aus ehemaligen 1. und 2. –liga Teams bestehen
                                                  wird, jedenfalls direkt nach der Umstellung.

                                                  Allgemein ist die Einführung neuer Ligen erst nach der Einführung des gleichzeitigen Starts
                                                  aller jetzigen Ligen angedacht. Das ist auch einfacher umzusetzen –vor der Einführung des gleichzeitigen Starts würde eventuell überhaupt nicht machbar sein!

                                                  Zitat von Etiqu Beitrag anzeigen
                                                  aber die ganzen umstellungen würden einige wochen evtl monate dauern um das alle vereine gleichzeitig starten könnten..und selbst dann müssten zb die spielage der einzelnen ligen angeglichen werden (weil zb regionalliga und darunter liegende ligen dauern evtl nich solange wie zb eine 1 BL..


                                                  Natürlich würde die Umstellung sich über ein Paar Saisons hinziehen.
                                                  Aber das ist in meinen Augen nicht anders machbar.

                                                  Erstens ist das jetzige Ligensystem nicht im Gleichgewicht (größtes Problem!).
                                                  d.h. X Absteiger der 1.BL aber Y Aufsteiger der 2.BL, wobei Y>X.
                                                  Dieses Problem zieht sich durch bis in die unterste Liga.
                                                  Am besten wäre der Aufbau ähnlich einer Pyramiden. Bildhaft gesprochen:
                                                  Auf 2 Steine unten, kommt 1 Stein darüber.
                                                  Je 1.BL hat man zwei 2.BL.
                                                  1 mal 1.BL = 1 mal 4 Absteiger = 4 Absteiger
                                                  2 mal 2.BL = 2 mal 2 Aufsteiger = 4 Aufsteiger
                                                  Dadurch bleibt das Ligensystem im Gleichgewicht und da es keinen Überschuss
                                                  an Aufsteigern gibt wächst die Anzahl der 1.BL nicht weiter an, so wie es im Moment
                                                  passiert. Dieses System müsste bis in die unterste Liga beibehalten werden.
                                                  Im wahren Ligensystem ist das Gleichgewicht zwischen Aufsteiger und Absteiger auch
                                                  gegeben.

                                                  Zweitens kannst Du bei der Reduzierung ja nicht gleich z.B. 14 der 18 Teams aus jeder
                                                  1.BL in die 2.BL oder sogar gleich in die 3.Liga absteigen lassen, oder ???
                                                  Das sollte dann etwas sportlicher sprich fairer durch einen normalen Abstiegskampf geregelt
                                                  werden – mit dann z.B. 6 Abstiegsplätzen.

                                                  Zitat von Etiqu Beitrag anzeigen
                                                  und ich (bin zwar auch kein oldschool spieler) würde ungerne wochen warten bis endlich eine liga zustande kommt nur damit alle gleichzeitig starten....


                                                  Nicht einen Monat und nicht mal eine Woche müsste man bei der Umstellung warten.
                                                  Vorausgesetzt es ist von den Entwicklern so umsetztbar wie ich mir das vorstelle.
                                                  Die Einführung des gleichzeitigen Starts aller Ligen funktioniert fast identisch wie bei
                                                  den Neuanmeldungen. Dies sollte ich nochmal etwas genauer erläutern.( in naher Zukunft )
                                                  Bei einem anderen Onlinemanager gibt es solche Ligen: 'Starterliga'
                                                  Das Einzige was die User in Kauf nehmen müssten ist:
                                                  Es gibt für die Dauer von einer Saison, für Ligen die nach einem festgesetzten Stichtag
                                                  beginnen, eine verkürzte Saison.
                                                  Ein Beispiel lasse ich in Kürze folgen.

                                                  Jetzt ist aber erst mal Länderspielzeit !
                                                  Zuletzt geändert von Hitman74; 12.08.2009, 19:27.

                                                  Kommentar


                                                    #85
                                                    Es ist doch eigentlich sch.... egal, wieviele 1. Bundesligen es gibt, es kann nur nicht sein, dass zum Bsp. in einer Staffel jemand Meister wird und der 2. und 3. Platzierte hätte dies auch in einer anderen Staffel geschafft......
                                                    Ungerecht ist es, wenn schwächere Vereine eine Schale im Trophaeenraum haben, andere, die deutlich stärker sind, leer ausgehen......
                                                    Jedoch sollte man auf jeden Fall noch untere Ligen einbauen, da jeder, ohne Probleme in der Kreisliga wieder anfangen und Durchmaschieren könnte!!!!

                                                    Kommentar


                                                      #86
                                                      Also: Finde sehr viele unserer Überlegungen hervorragend. Jetzt sollte es an die Umsetzung gehen...
                                                      Bzgl. der Tatsache, dass mit einem Mal viele absteigen könnten, finde ich gar nicht schlimm. War doch bei der Einführung der dritten Liga auch so: Damals war es so:
                                                      18 Vereine, davon 4 Zweitligaabsteiger und 14 Regionalligaaufsteiger.
                                                      In der Regionalliga waren die besten Teams dann für 3. Liga qualifiziert, die Teams im Mittelfeld qualifizierten sich für neue Regionalligen und die letzten beiden stiegen sogar in Oberligen ab, d.h. es gab sogar welche, die 2 Ligen verloren haben (Von 3ter in 5te!). Warum also nicht? Wichtig ist nur, dass man solche Schritte frühzeitig ankündigt, finde ich...

                                                      Kommentar


                                                        #87
                                                        Zitat von Hitman74 Beitrag anzeigen
                                                        Vorwort:
                                                        Ich hoffe, dass meine folgenden Überlegungen hilfreich zu diesem Thema sein könnten,
                                                        vielleicht aber nur totaler Schwachsinn. Das Urteil überlasse ich Euch.
                                                        Mein Beitrag ist schooooon recht lange, aber lest ihn Euch bitte mal durch. (-:


                                                        Ich bin ein langjähriger Fan von Fußballmanagerspielen und daher auch an der Verbesserung von FC2 interessiert.
                                                        Ich bin zwar noch recht neu bei FC2, habe aber schon Erfahrung mit mehreren Online-Managerspielen gemacht. (Hattrick, OFM, etc.)
                                                        Zuerst muss ich feststellen, dass FC2 das meiste Potential besitzt, wenn man z.B. die FM-Serie von EA als Maßstab nimmt.

                                                        Im Moment ist die Ligaeinteilung nicht sehr sinnvoll, da in Zukunft die Zahl der oberen Ligen immer weiter ansteigt. Den Entwicklern ist bestimmt jetzt schon klar, dass bei einer hohen Anzahl 1.Bundesligen der Spielspass und die Langzeitmotivation auf der Strecke bleiben werden. So wie ich das sehe wird die Sanierung des Ligasystems, wenn man nicht gleich den FC3 einführen will, eine schwierige Geduldsprobe in mehreren Schritten nach sich ziehen.

                                                        Zuerst muss das Ziel, das erreicht werden soll, in Abhängigkeit von der möglichen technischen Umsetztbarkeit, in engere Grenzen abgesteckt werden, d.h.:
                                                        1. Nur eine 1.Bundesliga und dementsprechend ein Deutscher Meister ?
                                                        Oder
                                                        8 bzw. 16 1.Bundesligen und ein offizielles Turnier (z.B. Mixed) um den
                                                        Deutschen Meister zu ermitteln ?
                                                        (Hierfür eine längere Sommerpause nach der Saison und kürzere Winterpause)
                                                        2. Welche Struktur der Ligen (Anzahl der einzelnen Ligen) ?
                                                        1-2-4-8-16-32-64-128-256-512 bzw. 8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096 ?
                                                        Oder
                                                        1-3-9-27-81-243-729-2187-usw.
                                                        Oder
                                                        1-4-16-64-256-usw. ( letztere sind beide schwer wegen Festlegung einer
                                                        geeigneten Anzahl von Auf- bzw. Abstiegplätzen ! )
                                                        3. Können neue Ligen eingeführt werden um den Strukturbaum nach unten zu
                                                        verbreitern und um eventuell Auffangligen einzurichten ?
                                                        (mögliche Struktur und neue Ligen, siehe weiter unten)
                                                        4. Ist es akzeptabel, daß einige Teams bei der Neustrukturierung „leicht benachteiligt“
                                                        werden, d.h. obwohl ein Team den Aufstiegsplatz bzw. Nichtabstiegsplatz erreicht
                                                        hat, doch nicht aufsteigt bzw. absteigt, weil im direkten tabellenplatzabhängigen
                                                        Vergleich mit parallellen Ligen ein schlechteres Punktekonto und Torverhältnis
                                                        vorhanden ist. (Vielleicht notwendig um genau eine festgelegte Anzahl von Teams
                                                        absteigen zu lassen)
                                                        5. Sollen alle Ligen gleich aufgebaut sein?
                                                        18 bzw. 20 Teams in allen Ligen ?
                                                        2 Aufstiegsplätze und 4 Abstiegsplätze in allen Ligen ?
                                                        6. Gleichzeitiger Ligabeginn aller Ligen ?
                                                        7. Kann eine Liga auch zu einem bestimmten Spieltag in die Saison starten, wobei
                                                        man Spieltage überspringt und diese zufällig simulieren läßt ?
                                                        (Vielleicht notwendig um einen gleichzeitigen Ligabeginn aller Ligen zu erreichen)
                                                        8. Kann eine Liga einfach umbenannt werden und die darunterliegenden danach auch ?
                                                        Oder
                                                        Muss eine neue Liga eingefügt und diese dann mit Teams aufgefüllt werden ?

                                                        Für die Umsetzung der Umstrukturierung sind natürlich noch weitere Fragen wichtig,
                                                        aber um einen Schlachtplan zu erstellen, erst einmal ausreichend – denke ich.
                                                        Wichtig ist auch die aktuelle Anzahl der einzelnen Ligen an einem bestimmten Stichtag
                                                        (Tag der Umstellung=1.Schritt) ?


                                                        Schritt 1 – Begrenzung bzw. Auffüllen:
                                                        Wichtigster Schritt ist meiner Meinung nach schnellstmöglich die Begrenzung der Anzahl der obersten Liga (1.Bundesliga). Auffüllen der nächstunteren Liga auf die doppelte Anzahl
                                                        und dies wiederholen bis zur untersten Liga. Bei aufgefüllter Liga jeweils gleich 2 Aufsteiger und 4 Absteiger festlegen.
                                                        (Dadurch kommt man auf die Struktur 8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096
                                                        und erhält ein Gleichgewicht : Anzahl Aufsteiger = Anzahl Absteiger)
                                                        Die begrenzte Anzahl von 1.Bundesligen hängt primär vom Vorgehen der späteren Reduzierung in Schritt 3 ab.

                                                        Beispiel:

                                                        Begrenzung der Anzahl von 1.Bundesligen auf z.B. 40 Ligen. (Momentan 37)
                                                        Bei 40 Ligen à 4 Absteiger à 160 Absteiger
                                                        Dies bedeutet auch nur 160 Aufsteiger aus allen 2.Bundesligen um die Zahl der 1.Bundesligen
                                                        konstant zu halten. Problem (Bis 2.Bundesliga aufgefüllt ist): Wer darf aufsteigen ?
                                                        Auffüllen der Anzahl von 2.Bundesligen auf 80 Ligen. (Momentan 65)
                                                        Auffüllen der Anzahl von Regionalligen auf 160 Ligen. (Momentan 125)
                                                        Aüffüllen ….. usw.

                                                        Jetzt ist erst einmal die Anzahl der Teams in den oberen Ligen bis auf die letzte Liga begrenzt.
                                                        So wie Du es geschrieben hast sieht eine ordentliche Einteiung aus!
                                                        Aber das bekommt Gamed nicht hin!
                                                        Weil :
                                                        Zuviele müssten absteigen ich denke mal 2-3 Ligen, und die "Platzhirsche" ( Teams die in der Bundesliga spielen würden dagegen Sturm laufen, und warscheinlich recht bekommen , da die das meiste Geld zahlen!
                                                        Und das wars dann mit deinen Vorschlag , alles für um sönst , wie wir im Rheinland sagen , aber dickes Lob von mir

                                                        LG
                                                        Wim

                                                        Kommentar


                                                          #88
                                                          Hier das Beispiel, das ich in meinem letzten Beitrag angekündigt habe.

                                                          Beispiel : Wie kann der zeitgleiche Start aller Ligen eingeführt werden ?
                                                          (Ich gehe von jeweils einer angenommenen Anzahl von Spieltagen in den einzelnen
                                                          Saisons aus, auch wenn diese vielleicht nicht stimmen könnte, was aber auch egal ist,
                                                          da es ja nur ein Beispiel ist. Ich bin gerade erst in die LL aufgestiegen und habe keine
                                                          Ahnung wie viel Tage Sommerpause und Winterpause die obersten Ligen haben oder ob
                                                          es sich in allen Ligen gleich verhält !?)

                                                          Stichtag ist z.B. 01.09. → 11.10. (Ende der Umstellung)
                                                          Bezugsligen sind die 1.Ligen, die an diesem Tag den Saisontag 0 aufweisen, wie in der
                                                          ersten Zeile der unteren Liste !
                                                          Hier nur ein paar Auszüge, da es zu umfangreich wäre die gesamte Liste hier niederzu-
                                                          schreiben.

                                                          Erklärungen zur Auflistung: (Abkürzungen aus Platzgründen)
                                                          Lt = Ligatyp, Sb = Saisonbeginn, Se = Saisonende,
                                                          rSt = restliche Saisontage, rSp = restliche Spieltage,
                                                          ∑St = Gesamtzahl Saisontage, üsSt = übersprungene/simulierte Saisontage,
                                                          ∑Sp = Gesamtzahl Spieltage, üsSp = übersprungene/simulierte Spieltage

                                                          ..Lt…….Sb…..….Se….….Sb…....Se……...∑St…üsSt.....rSt…..… .∑Sp…üsSp….rSp
                                                          1.BL__01.09.__---------__---------__11.10._____41____0____41_______34____0____34
                                                          1.BL__03.09.__---------__---------__11.10._____41____2____39_______34____0____34
                                                          1.BL__10.09.__---------__---------__11.10._____41____9____32_______34____5____29
                                                          1.BL__23.09.__---------__---------__11.10._____41___22____19_______34___17____17
                                                          1.BL__28.09.__---------__---------__11.10._____41___27____14_______34___20____14
                                                          ._OL__01.09.__03.10.__04.10.__11.10._____33___25__ __8_______26___18_____8
                                                          ._OL__03.09.__05.10.__06.10.__11.10._____33___27__ __6_______26___20_____6
                                                          ._OL__09.09.__--------__---------.__11.10._____33____0____33_______26____0____26
                                                          ._OL__18.09.__--------__---------.__11.10._____33____9____24_______26____5____21
                                                          ._BL__01.09.__29.09.__30.09.__11.10._____29___17__ __12_______22___11____11
                                                          ._BL__04.09.__02.10.__03.10.__11.10._____29___20__ ___9_______22___13_____9
                                                          ._BL__13.09.__---------__---------__11.10._____29____0____29_______22____0____22
                                                          ._BL__20.09.__---------__---------__11.10._____29____7____22_______22____3____19
                                                          :eek:
                                                          1.BL = 2.BL = RL = 41 Saisontage
                                                          OL = VL = LL = 33 Saisontage
                                                          BL = KL = 29 Saisontage

                                                          Ligen mit gleicher Anzahl von Saisontagen/Spieltagen werden gleich behandelt.
                                                          Nur das Datum des Saisonbeginns ist entscheident.


                                                          Durch die verkürzte Saison in den meisten Ligen, sind die Abschlusstabellen nicht
                                                          aussagekräftig. Durch die übersprungenen Spieltage, die alle 0:0 gewertet werden,
                                                          werden wahrscheinlich einige Teams in ihrer Liga die restlichen Spieltage überwiegend
                                                          gegen starke Gegner oder überwiegend gegen schwache Gegner spielen müssen.
                                                          Dies wäre aber ein Nachteil für die Einen und ein Vorteil für die Anderen. Deshalb
                                                          Sollte es in dieser verkürzten Saison in keiner Liga Auf- bzw. Absteiger geben.
                                                          Man könnte aber in dieser verkürzten Saison mit Auf- bzw. Absteiger spielen, falls
                                                          die übersprungenen Spieltage nicht alle 0:0 gewertet werden, sondern alle simuliert
                                                          werden würden.

                                                          Ob simuliert oder 0:0 gewertet – das ist dann die Entscheidung der Entwickler!

                                                          Kommentar


                                                            #89
                                                            Zitat von wim56 Beitrag anzeigen
                                                            So wie Du es geschrieben hast sieht eine ordentliche Einteiung aus!
                                                            Aber das bekommt Gamed nicht hin!
                                                            Weil :
                                                            Zuviele müssten absteigen ich denke mal 2-3 Ligen, und die "Platzhirsche" ( Teams die in der Bundesliga spielen würden dagegen Sturm laufen, und warscheinlich recht bekommen , da die das meiste Geld zahlen!
                                                            Und das wars dann mit deinen Vorschlag , alles für um sönst , wie wir im Rheinland sagen , aber dickes Lob von mir
                                                            LG
                                                            Wim
                                                            Danke für euer aller Lob!

                                                            Obwohl ich bei FC2 erst seit kurzem dabei bin, kann ich von mir behaupten ein alter Hase in Managerspielen zu sein.
                                                            Jeder erwartet von solch einem Spiel etwas anderes.
                                                            Ich persönlich möchte nicht von ganz unten nach ganz oben durchmaschieren !
                                                            Das wäre Anspruch gleich null !
                                                            Wenn es eine gewisse Leistungsdichte gäbe, dann wäre das Durchmaschieren jedenfalls nicht möglich.

                                                            Wir könnten aber auch nur 1.Bundesligen einführen -
                                                            "Jippi, hast Du schon gesehen, ...., ich spiel 1.BL, toll oder ?"

                                                            Ich denke, dass ich damit 80-90% der User hinter mir habe mit dieser Meinung, auch viele der "Platzhirsche", wie Du Sie so bildhaft nennst.

                                                            Wenn man den von Dir zitierten Beitrag von mir durchliest, sieht man,
                                                            dass ich entweder Beispiele gebracht habe oder Fragen an Alle gerichtet
                                                            habe (auch an die Entwickler).

                                                            Mit
                                                            8*1.BL - 16*2.BL - 32*3.Liga - usw.
                                                            oder
                                                            16*1.BL - 32*2.BL - 64*3.Liga - usw.
                                                            gibt es bei weitem genug Erstligisten.
                                                            Wobei ich persönlich für die zweite Variante bin.

                                                            Ein offizielles mixed-Turnier mit 4 Gruppen à 4 Teams (alle 1.BL-Meister).
                                                            Danach noch 1/4-, 1/2-Finale und Finale und der wahre Deutsche Meister
                                                            ist gebacken !:p

                                                            LG Hitman74

                                                            Kommentar


                                                              #90
                                                              Zitat von Hitman74 Beitrag anzeigen
                                                              Ich glaube, ohne mich loben zu wollen, dass es der erste richtige Beitrag
                                                              mit konkretem Vorschlag zur Durchführung der Ligenumstellung ist.

                                                              Übrigens wäre es für mich interessant zu wissen, wieviele User insgesamt bei FC2 angemeldet
                                                              sind und wieviele davon tote Accounts sind - wenigstens ungefähr ?
                                                              Da muss ich Dir Recht geben, es gibt ähnliche Ansetzte aber ein so konkret ausformulierter Beitrag habe ich nicht mehr in Erinnerung. Dickes LOB

                                                              Eine genaue Userzahl kenne ich leider nicht. Gehe von 10 - 20 Tausend aus. Will jetzt nicht alle Ligen zählen

                                                              Die Inaktiven Mannschaften können nicht gelistet werden !

                                                              Zitat von Hitman74 Beitrag anzeigen

                                                              Für mich ist das rasante Vermehren der oberen Ligen erst mal am wichtigsten.
                                                              Denn die Anzahl der Ligen muss später wieder reduziert werden, aber ohne
                                                              User zu benachteiligen. Das wären dann nämlich hauptsächlich User, die schon
                                                              am längsten bei FC2 angemeldet sind!
                                                              Am Anfang steht also das Einstellen eines Gleichgewichts zwischen allen Absteigern einer Liga und allen Aufsteigern aus der Liga darunter.
                                                              Das gilt für alle Ligen!
                                                              VOLLTREFFER !

                                                              So sehe ich es auch. Step by Step. Das ist der erste Schritt. Ob man dabei eine 3. Liga schafft ist noch eine andere Frage. Die Bundesligen sollten nicht weiter wachsen, ggf. sogar leicht reduziert werden.

                                                              Die Reduktion auf 1-10 Bundesligen halte ich nicht für sinnvoll. Das Erreichen der 1. Liga sollte nicht einfach sein, aber auch nicht zu schwer. Berücksichtige, dass nicht alle User so ergeizig sind wie die Leute aus dem Forum. Alle User die hier aktiv sind spielen früher oder später in der Bundesliga. Den Gelegenheitsspielern muss Du diese Chance auch geben, sonst wird das Spiel für diese User uninteressant.

                                                              Alle Schritte die eingeleitet werden, müssen langsam durchgeführt werden. Radikale Verschiebungungen und Simulationen halte ich ebenfalls für nicht durchführbar. Würde zuviel Unmut hervorrufen.

                                                              Eine zeitlich gleiche Ligeneinteilung hat Vor- und Nachteile. Die Struktur und damit die Übersicht werden verbessert. Aber was ist mit den schwankenden Anmeldungen. Wenn die Kreisligen vorgeschrieben sind, wo bleibt der Überschuß. Wenn es mal weniger Anmeldungen gibt, wie werden die Löcher gefüllt. Die gleiche Anzahl der Spieltage würde bedeuten, dass viele User länger in den unteren Ligen bleiben, wo auch einige Inaktive zu finden sind. Das kann gerade in der Anfangsphase zur Unlust führen.

                                                              Es gibt hier vieles zu berücksichtigen und tausend Möglichkeiten. Daher sollte man das vorhandene lieber steuern als komplett stürzen zu wollen.



                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X