Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TM ohne (Alters)Grenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TM ohne (Alters)Grenzen?

    Servus!




    Ich könnte jetzt ein ewig langes Konzept hier niederschreiben, will mich aber kurz fassen.


    Die Idee, den TM für alle Spieler zu öffnen gibt es schon länger und ich möchte sie hiermit zur Abstimmung bringen. Kurz erklärt geht es darum, die Altersregeln abzuschaffen, sodass Feldspieler über 31, sowie Torhüter über 34 nochmal den Verein wechseln können.


    Soll ja an manchen Ecken realistischer gestaltet werden, warum also nicht auch den TM. Mir persönlich hat sich noch nie erschlossen, wieso sich ein Spieler über 31 "zu alt" für was neues fühlt.


    Wie habe ich mir das vorgestellt?
    Altersgrenzen weg, dafür Vertragskonditionen beibehalten.
    Soll heißen, wenn ich einen 32-jährigen verpflichte, bekommt er max. 5 Saisons Vertrag, statt 6 mit 31.


    In diesem Post dürfen gerne alle ihre Pro's und Contra's einwerfen.
    Aber ganz grundsätzlich würde ich gerne wissen, wie die Community zu dieser Idee steht. Ob sie am Ende auch umgesetzt wird, ist eh wieder ein Thema für sich.




    Dann mal her mit euren Meinungen.
    Anbei die Umfrage.
    28
    Ja, würde ich nice finden!
    71,43%
    20
    Nein, fänd ich nicht gut!
    28,57%
    8
    Sonstiges (Kommentar im Post)
    0,00%
    0
    Zuletzt geändert von Betzenfreak; 10.07.2020, 16:13.

    #2
    Das würde in jedem Fall einige Veränderungen auslösen. Man könnte sich
    • eine Generation auf höherem Niveau zusammenkaufen, um direkt auf annähernd gleicher Stufe weiterzumachen, wenn eine Generation in Rente geht
    • seine Mannschaft auch nach Überschreiten der Altersgrenze noch punktuell verstärken oder umbauen
    • nicht benötigte Spieler nicht nur in die Wüste schicken, sondern (für gutes Geld) verkaufen
    • seine ganze Mannschaft zu Geld machen, wenn man sie nicht mehr mag (Spezialturnier nicht gewonnen)
    • wahrscheinlich noch weiteres

    Ich bin mir noch nicht sicher, was das für den Transfermarkt bedeuten würde und wie ich insgesamt zu der Idee stehe, aber es ist gut, darüber zu diskutieren.
    In diesem Zusammenhang drängt sich aber auch die Frage auf, wie sinnvoll es ist, die Spieler nur immer besser werden zu lassen.

    Wenn man nur mal ganz grob in Erwägung zöge, hier einen Wendepunkt einzuführen, würden diese beiden Dinge im Zusammenspiel erst recht große Auswirkungen haben.
    Ich mach mal Werbung für meine Zeitung :blauweiß:

    Kommentar


      #3
      Also ick würde sagen, dat es nicht zwingend keine Grenze geben sollte. Sondern dat die lediglich erhöht wird. So um 2-maximal 4 Jahre vielleicht.


      Gab ja auch im realen Leben mal nen Transfer von nen über 32 jährigen.


      Ick hab aber mal trotzdem für ja gestimmt.

      Kommentar


        #4
        Ich persönlich finde es ich weniger gut.


        Der ein oder andere mag da wohl Spieler kaufen, wenn sie überhaupt verkauft werden.


        Denn diese Spieler bewegen sich auf höchsten Niveau und sind zum Erfolg für Meisterschaft, EL und CL für diese Vereine unersätzlich.


        Zudem werden dann sicher Ablösesummen aufgerufen, welche jenseits von gut und böse sind.

        Kommentar


          #5
          Wenn die geforderten Ablösen zu hoch sind, zahlt sie keiner. Davon abgesehen kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen, wieso du gegen den Vorschlag bist.


          Ein anderer Punkt, der noch nicht bedacht wurde, ist das Klonen. Bei besseren Spielern würde mehr Geld aus dem Spiel genommen werden (würden ältere Spieler nicht auch höhere Gehälter bekommen?), es würden wohl auch mehr Credits genutzt und möglicherweise ein großes Angebot an Topspielern entstehen, das die Preise wieder senkt.
          Ich mach mal Werbung für meine Zeitung :blauweiß:

          Kommentar


            #6
            Ich äußere mich weder pro noch Contra.

            Die Altersgrenzen auf dem TM haben ihren Sinn um einfach die Chancen auf Titel etwas offener zu halten.
            Ja auch ohne Credits kann man mit Geduld und Köpfchen hier Meister werden.

            Die absoluten Top-Spieler würden den TM nie zu Gesicht bekommen.
            Somit ginge es nur um Mittelmäßige bis Graupen.

            Das Argument mit dem Clonen und Geld aus dem Spiel nehmen zeugt von wenig Überlegung.
            Wenn heute bei den Preisen ein 600 Spieler schon nicht mehr rentabel ist. Wer clont dann einen 700+

            Wie gesagt ich bin weder Pro noch Contra mir fehlt noch der exakte Feinschliff an der Idee....
            sigpic

            Kommentar


              #7
              Man könnte ja einen weiteren 'Gesundheitsfaktor' einführen. Wenn ein Spieler eine Verletzung hat wird dieser runter gehen, und dort bleiben. Wenn er beim Alter von 31 Jahren dann eine gewisse Schranke unterschritten hat, dann fühlt er sich zu wenig fit, um nochmals einen Wechsel zu machen.

              Dies wäre realitätsgetreuer.

              Kommentar


                #8
                klingt erstmal interessant. habe mir jedoch noch keine Gedanken weiter gemacht, wie die Auswirkungen solch einer Änderung insgesamt aussehen könnten
                sigpic

                Kommentar


                  #9
                  Je nachdem können ältere Spieler aber auch günstiger sein viele die wieder anfangen zu spielen kaufen daher auch alte, solide Spieler, die dazu beitragen sollen die Klasse zu halten. Fände es daher auch nicht verkehrt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe aus reinen Gründen der Logik für "ja" gestimmt. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass Spieler ab einem gewissen Alter nicht mehr transferiert werden können.


                    Persönlich würde ich es wahrscheinlich nicht nutzen, da man es sich auch erst einmal leisten muss, wenn eine Generation in Rente geht, direkt wieder eine wettbewerbsfähige Ü36 zu kaufen. Aber möglich sein sollte es.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                      Ich äußere mich weder pro noch Contra.

                      Die Altersgrenzen auf dem TM haben ihren Sinn um einfach die Chancen auf Titel etwas offener zu halten.
                      Ja auch ohne Credits kann man mit Geduld und Köpfchen hier Meister werden.

                      Die absoluten Top-Spieler würden den TM nie zu Gesicht bekommen.
                      Somit ginge es nur um Mittelmäßige bis Graupen.

                      Das Argument mit dem Clonen und Geld aus dem Spiel nehmen zeugt von wenig Überlegung.
                      Wenn heute bei den Preisen ein 600 Spieler schon nicht mehr rentabel ist. Wer clont dann einen 700+

                      Wie gesagt ich bin weder Pro noch Contra mir fehlt noch der exakte Feinschliff an der Idee....
                      Das geht mir genauso...
                      Klar kann ich die Argumentation verstehen. Insbesondere wenn z.B. auch Vertragsverhandlungen gescheitert sind und somit evtl. den Spieler doch abstoßen will.

                      Gut finde ich die Anpassung der Verträge je Alter - nur muss es dann passen, da Tage durch Zuteilungsphasen und Länge der Saison, je nach Liga sich noch unterscheiden. Hier müsste dann eine separate Berechnung erfolgen. Verträge nach Saisons wäre in dem Fall nicht richtig.

                      Man muss Regelungen für alle Ligen finden, ansonsten sehe ich von Anfang an ein Problem bei der Umsetzung.

                      Auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage, wer würde das nutzen?
                      Ich als Verkäufer käme nicht in Frage, da ich mir mein Team aufbaue und die Jungs bis zum Rentenalter bleiben. So praktizieren es sehr viele.

                      Also wie viele werden dann dadurch auf den Markt landen?
                      Da müsste der Betreiber prüfen, welches Nutzen zum Aufwand (programmieren) gegenübersteht.

                      Sofortkauf per Credits wird es seitens der User hier seltener geben, da mit 800 Credits aufwärts pro Spieler nur ein kleiner Kreis das Geld ausgeben wird. Dazu kommt noch eine wichtige andere Problematik. Ab 27 Jahre kann man den Spieler langfristige Verträge geben und kann somit das Gehalt drücken. Auch hier müsste man dann schauen, wie sich weitere Vertragsverhandlungen beim Kauf auswirken.

                      Beispiel: DM 32 bekommt 1.300.000 € pro Saison

                      a) wie wird das Gehaltsgefüge beim neuen Verein berechnet
                      b) ist ein nachverhandeln auch möglich

                      Wie angesprochen, müsste aus meiner Sicht, dann evtl. geschaut werden, ob die Spieler vielleicht verletzungsanfälliger werden oder wie bereits angesprochen, ab ein gewisses Alter nach einer Verletzung auch ein Spieler an Leistung/Stärke einbüßen muss.

                      Dann wäre auf der einen Seite die Verstärkung für den ein oder anderen da, aber auch ein gewisse Risiko, das der Spieler eine Finte war.



                      Wie gesagt, ich konnte hier auch noch keine Stimme abgeben. Umso mehr man darüber nachdenkt, umso Faktoren tauchen auf.

                      Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                        Gut finde ich die Anpassung der Verträge je Alter - nur muss es dann passen, da Tage durch Zuteilungsphasen und Länge der Saison, je nach Liga sich noch unterscheiden. Hier müsste dann eine separate Berechnung erfolgen. Verträge nach Saisons wäre in dem Fall nicht richtig.
                        Was meinst du damit?
                        Ich mach mal Werbung für meine Zeitung :blauweiß:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gianpaolo Brunetti Beitrag anzeigen
                          Was meinst du damit?

                          Derzeit kannst du mit 31 (TW mit 34)nochmal 6 Jahre geben.
                          Lt. Threadersteller, wünscht er sich, dass ein 32 jähriger noch 5 Saisons erhält. Meine Aussage zielt darauf hinaus, dass ich den Grundgedanke in Ordnung finde. Ich das aber nicht allein von Saisons abhängig machen kann, sondern auch die Anzahl der Tage.



                          Beispiel:
                          Bei manchen Spieler greift der Vertrag erst mit 32. da der neue Vertrag erst zur neuen Saison zählt, in derzeit hat eine Alterung stattgefunden.

                          Hierbei passt z.B. die 6 Tage Regel nicht. Dann darf man bei der Berechnung nicht nur von der 1-3 Liga ausgehen, sondern für alle Ligen. Diese haben unterschiedliche Spieltage und Zuteilungsphasen. Deshalb muss man alle Faktoren berücksichtigen.

                          Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X