Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 2019/20

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gianpaolo Brunetti Beitrag anzeigen
    Natürlich. Abstiegskampf kann auch schiefgehen und ein Fehlstart wie unter Weinzierl und Tedesco wird in Zukunft nicht mehr dank eines prinzipiell hochklassigen Kaders ausgeglichen werden können, weil die Qualität einfach nicht mehr vorhanden ist.
    Naja, ich sehe den Kader nicht so schwach wie er gemacht wird. Klar, mit Jonjoe bricht eine wichtige Stütze weg, die erstmal ersetzt werden muss.

    Aber generell sehe ich da mit einem vernünftigen System, Vertrauen in die Spieler und mannschaftlicher Geschlossenheit genug Potenzial, auch für Europa.

    Wir haben aktuell natürlich einige Positionen wo dringender Handlungsbedarf herrscht. (TW), RV und ST.
    Im Tor kann und darf leider in der kommenden Saison nicht auf Schubert gesetzt werden. In welcher Verfassung sich Fährmann befindet weiß niemand. Findet er seine Form kann er ein sehr wichtiger Faktor werden und vor allem auch von der Persönlichkeit her die Mannschaft pushen. Klar, fußballerisch ist ihm Nübel klar voraus, in allem weiteren ist Fährmann mit seinem damaligen Leistungsvermögen aber deutlich besser auf der Linie etc. als Nübel. Bei Bremer Abstieg gg. Heidenheim würde ich Pavlenka holen. Auch ein Kobel sollte interessant sein.

    Die IV ist sehr, sehr gut besetzt, zumindest wenn Benji verlängert. Dennoch würde ich hier Nastasic verkaufen und versuchen Malang Sarr ablösefrei zu holen. Der kann als IV und als LV auflaufen und könnte somit auch den Miranda Abgang abfangen. Zudem hat er Potenzial und einen hohen Wiederverkaufswert, wenn es läuft.

    Auf der LV Position haben wir einen soliden Spieler mit Basti. Mit dem Ziel gesichertes Mittelfeld muss hier nicht unbedingt eine Investition getätigt werden. Daher reichen hier auch, sofern Sarr nicht kommt, auch Spieler wie Soares oder Paqarada aus der 2. Liga. Beide sind ablösefrei. Bei Soares habe ich sogar gehört, dass der eigentlich sehr gut ist, aber immer enormes Verletzungspech hatte.

    Die erste vakante Position dagegen ist die RV Position. Dadurch das Kenny und unser Notnagel Cali weg ist, herrscht auch hier Handlungsbedarf. Hier wird Ngakia gehandelt. Frisch aus der Jugend von West Ham und bereits mit einigen Profispielen, die auch wohl ordentlich bis gut waren. Ist wohl Ablösefrei zu haben. Allerdings sollte hier auch ein weiterer solider und gestandener Profi geholt werden.

    Im ZM/ZDM sind wir ebenfalls gut besetzt.
    Mit Mascarell und Serdar haben wir zwei bombastische Spieler, die gesetzt sein sollten. McKennie finde ich hier immer etwas leichtsinnig was die Ballverluste angeht, auch, wenn er Anlagen hat wie kaum ein anderer B2B Spieler. Zudem will er ohnehin wechseln. Ich würde McKennie für 20+ Mio verkaufen und in Dorsch (3 Mio AK, Heidenheim) und sofern möglich Haberer (wenn Ablösefrei) investieren. Damit kann Schöpf verkauft werden. Der BU mit Omar ist in dem Fall Benji. Die Frage ist natürlich hierbei auch, was aus Bentaleb und Rudy wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass Bentaleb nochmal integriert werden sollte. Er ist von den Anlagen her in meinen Augen der beste Spieler im Kader. Wenn den keiner kauft ist er zu schade für die zweite und eine Vertragsauflösung würde auch sinnloses Geld verschwenden. Er kann im Zentrum alles spielen und würde unsere Variabilität steigern.

    Im LM sind wir in meinen Augen mit Raman auch gut besetzt. Er läuft viel und ist auch gut mit dem Ball. Mit mehr vertrauen und einem klaren System kann er eine Waffe sein. Im RM finde ich auch, dass Matondo gesetzt sein muss. Er ist technisch sehr stark und lässt auch gut und gerne mal 1-2 Leute aussteigen. Das einzige Problem ist in meinen Augen seine Entscheidungen. Verbessert er sich in dem Punkt, dann haben wir eine sehr schnelle und technische starke Außenbahn. Dennoch reichen die beiden nicht und auch hier müssen BU geholt werden. Notfalls kann auch Bozdogan da spielen, der aber auch gut und gerne 10er spielen kann.

    Auf der 10 haben wir mit Harit auch einen Spieler der sehr gute Veranlagungen hat. Für ihn gilt aber dasselbe, wie für Matondo, auch er trifft falsche Entscheidungen, ist aber schon einen Schritt weiter und sehr, sehr wichtig für unser Spiel. BU sind hier Kutucu und Bozdogan. Von Uth würde ich mich trennen.

    Kommen wir zu DER absoluten Schwachstelle im Kader. Der Sturm.
    Hier kommt es darauf an, was wir für einen Spieltyp haben wollen. Ideal wäre ein wuchtiger Stürmer a la Embolo, der gut gegen den Ball arbeitet und trotzdem gefährlich nach vorne ist. Cordoba ist wohl im Gespräch im Tausch gegen Uth. Die Option finde ich auf jeden Fall nicht schlecht, auch wenn Jhon lange gebraucht hat um beim FC anzukommen. Alternativ würde ich Aboubakar vorschlagen. Er hat nur noch ein Jahr Vertrag und hat aufgrund seiner Verletzung seinen Stammplatz verloren. Vielleicht ist auch eine Leihe von Origi möglich? Da muss auf jeden Fall etwas passieren.
    Ich habe heute auch gelesen, dass Andersson von Union für einen mittleren, einstelligen Millionenbetrag gehandelt wird...ich hoffe nicht. Dann doch lieber Niederlechner
    Eine Alternative als falsche 9 sollte Max Kruse sein! Wenn er wirklich ablösefrei ist, dann sehr interessant. Anhand von Bremen sieht man ja, wie sehr er eine offensive beeinflussen kann. Er ist selbst gefährlich und hat auch das Auge für den Mitspieler. Er selbst behauptet auch, dass er gar nicht so viel verdienen möchte.

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was diesen Sommer so passieren wird bei uns. Vielleicht kommt noch jemand aus der Schmiede hoch.

    Kommentar


      #62
      Wie wahrscheinlich bereits alle von euch mitbekommen haben, hat Höwedes gestern sein Karriereende bekanntgegeben.

      Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass wir uns anscheinend überhaupt nicht um ihn bemüht haben. Denn ich bin mir sicher, dass Höwedes sehr gerne nochmal für uns gespielt hätte - und wahrscheinlich auch nicht mehr das meiste Gehalt verlangt hätte. Zumal er zwar nicht mehr so gut ist wie noch vor einigen Jahren, aber er (soweit ich das beurteilen kann) ja wahrscheinlich immer noch das Niveau für die Bundesliga gehabt hätte.
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

      Kommentar


        #63
        Ja, die Idee wäre naheliegend gewesen.

        Jedoch: Bene sagte, er möchte mehr Zeit mit der Familie verbringen und dass ihm Fußball nicht mehr so wichtig ist, oder? Das wäre zwar auf Schalke leichter als in Moskau, aber gerade in Corona-Zeiten immer noch mit Einschränkungen verbunden. Ich halte Bene auch nicht für jemanden, der sich mit einer Rolle wie Saacha Riether zufriedengegeben hätte, er hätte wohl eher höhere Ansprüche an sich selbst.
        Wirklich Bedarf haben wir in der Innenverteidigung auch nicht, jedenfalls nicht für einen Frührentner, der in der Hierarchie sehr weit oben stünde.
        Schließlich bin ich auch nicht sicher, wie das Verhältnis zwischen Höwedes und Schalke ist. Tedesco und Heidel sind zwar weg, aber die Absetzung und "Flucht" würde sofort wieder aufgekocht werden. Die Passage, die im kicker zitiert wurde, klingt, als sei die Enttäuschung darüber bei Höwedes enorm gewesen und gleichzeitig gab es bei jeder Gelegenheit in den sogenannten sozialen Netzwerken zahlreiche Stimmen, die ihm eben vorwerfen, geflohen zu sein, statt um seinen Platz zu kämpfen.
        Alles zusammen würde wohl eine potenziell leicht explosive Mischung ergeben, die die Verstärkung durch Höwedes überwiegen würde.
        Romantisch wäre es aber ohne Frage, ihn nochmal in königsblau zu sehen und Ralle ins Tor zu stellen. Leider ist Schneider wohl kein Romantiker.
        Ich mach mal Werbung für meine Zeitung :blauweiß:

        Kommentar


          #64
          Dennoch muss man auch sagen, dass man sich vor Bene verneigen kann und er großes bei uns geleistet hat. Bei seinem Abschiedsvideo von uns hatte ich schon ein wenig Tränen in den Augen.

          Ich kann auf jeden Fall den Großteil meiner Schalker-Jugend als Fan mit Benedikt Höwedes in Verbindung bringen und bin echt stolz, dass er wirklich jemand ist der Wort hält - "Kein anderer Club in Deutschland als Schalke". Auch wenn sich viele wieder darüber lustig machen in den sozialen Medien, ist es als Fußballromantiker schon schön, wenn es tatsächlich so läuft.

          Generell sehe ich es aber auch so, dass er ggf. ein Pulverfass gewesen wäre, so gerne ich ihn auch als Leitwolf zurück gewollt hätte.

          Viel wichtiger ist nach wie vor Stambouli...unfassbar, dass man da nicht Nägel mit Köpfen macht. Enorm wichtiger Spieler...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Schalker97 Beitrag anzeigen
            Viel wichtiger ist nach wie vor Stambouli...unfassbar, dass man da nicht Nägel mit Köpfen macht. Enorm wichtiger Spieler...
            Jap, also ich muss noch kurz ergänzen, dass eine Verlängerung von Stambouli mir auch lieber wäre. Für den Fall, dass Stambouli tatsächlich doch noch verlängern sollte, würde die Situation natürlich ein bisschen anders aussehen, weil Höwedes dann (für den Fall, dass Kabak, Nastasic und Sane alle bleiben) wohl nur die Nummer fünf in der Innenverteidigung gewesen wäre.

            Aber für den Fall, dass Stambouli nicht verlängern sollte, hätte eine Rückkehr von Höwedes aus meiner Sicht schon Sinn gemacht.


            Zitat von Gianpaolo Brunetti Beitrag anzeigen
            Ja, die Idee wäre naheliegend gewesen.

            Jedoch: Bene sagte, er möchte mehr Zeit mit der Familie verbringen und dass ihm Fußball nicht mehr so wichtig ist, oder? Das wäre zwar auf Schalke leichter als in Moskau, aber gerade in Corona-Zeiten immer noch mit Einschränkungen verbunden. Ich halte Bene auch nicht für jemanden, der sich mit einer Rolle wie Saacha Riether zufriedengegeben hätte, er hätte wohl eher höhere Ansprüche an sich selbst.
            Wirklich Bedarf haben wir in der Innenverteidigung auch nicht, jedenfalls nicht für einen Frührentner, der in der Hierarchie sehr weit oben stünde.
            Schließlich bin ich auch nicht sicher, wie das Verhältnis zwischen Höwedes und Schalke ist. Tedesco und Heidel sind zwar weg, aber die Absetzung und "Flucht" würde sofort wieder aufgekocht werden. Die Passage, die im kicker zitiert wurde, klingt, als sei die Enttäuschung darüber bei Höwedes enorm gewesen und gleichzeitig gab es bei jeder Gelegenheit in den sogenannten sozialen Netzwerken zahlreiche Stimmen, die ihm eben vorwerfen, geflohen zu sein, statt um seinen Platz zu kämpfen.
            Alles zusammen würde wohl eine potenziell leicht explosive Mischung ergeben, die die Verstärkung durch Höwedes überwiegen würde.
            Romantisch wäre es aber ohne Frage, ihn nochmal in königsblau zu sehen und Ralle ins Tor zu stellen. Leider ist Schneider wohl kein Romantiker.

            Zitat von Schalker97 Beitrag anzeigen
            Dennoch muss man auch sagen, dass man sich vor Bene verneigen kann und er großes bei uns geleistet hat. Bei seinem Abschiedsvideo von uns hatte ich schon ein wenig Tränen in den Augen.

            Ich kann auf jeden Fall den Großteil meiner Schalker-Jugend als Fan mit Benedikt Höwedes in Verbindung bringen und bin echt stolz, dass er wirklich jemand ist der Wort hält - "Kein anderer Club in Deutschland als Schalke". Auch wenn sich viele wieder darüber lustig machen in den sozialen Medien, ist es als Fußballromantiker schon schön, wenn es tatsächlich so läuft.

            Generell sehe ich es aber auch so, dass er ggf. ein Pulverfass gewesen wäre, so gerne ich ihn auch als Leitwolf zurück gewollt hätte.

            Viel wichtiger ist nach wie vor Stambouli...unfassbar, dass man da nicht Nägel mit Köpfen macht. Enorm wichtiger Spieler...
            Also in dem Interview mit dem SPIEGEL kann man meiner Einschätzung nach herauslesen, dass Höwedes wohl gerne zu uns zurückgekehrt wäre, wenn wir bei ihm angeklopft hätten. Ich denke, dass eine Einigung aus finanzieller Sicht ebenfalls kein Problem gewesen wäre, da er wohl nicht mehr ganz so viel verlangt hätte.

            Aus sportlicher Sicht hätte es (wie gesagt für den Fall, dass Stambouli nicht verlängert) ebenfalls Sinn gemacht, da er in der Innenverteidigung zwar nur die Nummer vier gewesen wäre, aber ja sehr wahrscheinlich trotzdem noch gelegentlich zum Einsatz gekommen wäre. Ich denke wenn man das bei den Vertragsgesprächen mit ihm entsprechend kommuniziert hätte, wäre diese Rolle für ihn auch in Ordnung gewesen. Damals vor drei Jahren war es natürlich sehr unruhig, als er zu Beginn der Saison nur auf der Bank gesessen hatte. Allerdings wäre das jetzt aus meiner Sicht eine ganz andere Situation gewesen, da er ja damals recht überraschend unter Tedesco keine große Rolle mehr gespielt hatte, nachdem er zuvor jahrelang unser Kapitän und Stammspieler war...Zumal er ja mittlerweile 32 statt 29 ist und er natürlich auch nicht mehr so gut ist wie noch vor einigen Jahren.


            Aus diesen Gründen hätte ich eine Rückkehr von Höwedes bei einem Abgang von Stambouli sehr befürwortet.
            Golden Crew - Hier glänzt alles!
            Fussballcup in Österreich
            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

            Kommentar


              #66
              Kurz als Ergänzung: Ich habe vorhin gelesen, dass Stambouli laut Sky-Informationen tatsächlich doch verlängert.


              Außerdem wechselt Schwolow zur Hertha...
              Golden Crew - Hier glänzt alles!
              Fussballcup in Österreich
              Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X