Tach zusammen,
irgendwie ist der einhellige Tenor hier im Forum das die Ergebnisse monoton sind, es zuviele zu Null spiele gibt, Ergebnisse gedeckelt werden und generell die Spannung und der Spielspaß auf der Strecke bleibt.
Woran liegt es? Meistens wird ja auf die gute alte (neue) Spielberechnung eingedroschen. Ist diese aber wirklich so schlecht oder liegt es evtl. auch noch an anderen Dingen?
Ich werde jetzt auch nicht im Detail auf die zu Null Spiele oder die Deckelung eingehen, denn das ist ja bereits ausreichend diskutiert worden.
Meiner Meinung nach müssen einfach ein paar Faktoren angepasst werden, um die Ligaspiele wieder interessanter und spannender zu machen.
1. Die Gesundheit
Existiert die eigentlich noch? Seitdem Update hatte ich noch keinen Spieler der seinen topfit Status verloren hatte. Spiele teilweise auch TS,FS und LS.
Irgendwie alles wie vorher. Die 1.Elf spielt und spielt und spielt.....
Das sollte unbedingt nochmal angepackt werden. Ansonsten brauchen wir keine Gesundheit.
Gut, es ist ein Browsergame und nicht jeder hat die Zeit sich intensiv um sein Team zu kümmern oder die Spiele live zu verfolgen, aber in einem gewissen Rahmen sollte die Gesundheit doch eine Rolle spielen.
Das Team bestmöglich aufzustellen und evtl. auch mal einen Ausfall zu kompensieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen macht doch einen Fussballmanager aus.
Deswegen Vorschlag Nr.1
Anpassung der Gesundheit auf ein gewissen Maß, das "fast" allen gerecht wird.
Ein weiterer guter Ansatz von polokoij
2. Die Ligazuteilung
Postitiv ist es zu bewerten, das die Staffeln durchaus gut durchmischt werden.
Allerdings werden hier keinerlei Qualitätsmerkmale berücksichtigt, sondern es wird lediglich 18x in die Lostrommel gegriffen.
Das Resultat daraus ist, das es Teams jenseits der 9000AS gibt, die am Ende der Saison vielleicht mal eine Niederlage und das ein oder Remis haben und den Rest gewinnen.
LANGWEILIG
Die starken Teams können nun nichts dafür und jeder gewinnt auch gerne Meisterschaften. Aber so doch nicht.
Mein Vorschlag geht dahin, die Ligazuteilung anhand von bestimmten Indikatoren vorzunehmen.
1. Die Kaderstärke
2. Der Elorang
Das diese Indikatoren schwammig sind und keine 100% Aussagekraft haben, dessen bin ich mir bewusst.
Aber wenn ein Team eine KS von 14000-15000 oder mehr stellt, dann kann man wohl davon ausgehen, das da ordentlich Zunder hinter ist :ugly:
Das gleiche gilt für die ELO. Teams die unter den Top 100-200 sind, haben mit Sicherheit ein gewissen Niveau.
Einige werden da immer durchs Raster fallen, aber immerhin besser als ein reines Zufallsprinzip.
Evtl. müsste man dann auch mal eine Sommerpause von 10-14 Tage oder mehr in Kauf nehmen.
Vorschlag Nr.2
Ligazuteilung unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen
Edit: Damit meine ich nicht das es starke, mittlere und schwache Staffeln geben soll, sondern das die einzelnen Staffeln alle auf einem ähnlichen Niveau zusammen gestellt werden.
Ich stelle mir eine Staffelung vor.
Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.
Als Beispiel:
180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.
Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.
Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.
Kann man ja nach Töpfen machen.
In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
In Topf 3 sind die Plätze 21-30
usw usw....
Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stellt euch mal vor ihr habt nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.
Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Kauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.
Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.
Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.
Hier ein interessanter Ansatz von Freistaat1918
irgendwie ist der einhellige Tenor hier im Forum das die Ergebnisse monoton sind, es zuviele zu Null spiele gibt, Ergebnisse gedeckelt werden und generell die Spannung und der Spielspaß auf der Strecke bleibt.
Woran liegt es? Meistens wird ja auf die gute alte (neue) Spielberechnung eingedroschen. Ist diese aber wirklich so schlecht oder liegt es evtl. auch noch an anderen Dingen?
Ich werde jetzt auch nicht im Detail auf die zu Null Spiele oder die Deckelung eingehen, denn das ist ja bereits ausreichend diskutiert worden.
Meiner Meinung nach müssen einfach ein paar Faktoren angepasst werden, um die Ligaspiele wieder interessanter und spannender zu machen.
1. Die Gesundheit
Existiert die eigentlich noch? Seitdem Update hatte ich noch keinen Spieler der seinen topfit Status verloren hatte. Spiele teilweise auch TS,FS und LS.
Irgendwie alles wie vorher. Die 1.Elf spielt und spielt und spielt.....
Das sollte unbedingt nochmal angepackt werden. Ansonsten brauchen wir keine Gesundheit.
Gut, es ist ein Browsergame und nicht jeder hat die Zeit sich intensiv um sein Team zu kümmern oder die Spiele live zu verfolgen, aber in einem gewissen Rahmen sollte die Gesundheit doch eine Rolle spielen.
Das Team bestmöglich aufzustellen und evtl. auch mal einen Ausfall zu kompensieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen macht doch einen Fussballmanager aus.
Deswegen Vorschlag Nr.1
Anpassung der Gesundheit auf ein gewissen Maß, das "fast" allen gerecht wird.
Ein weiterer guter Ansatz von polokoij
Hi,
hab schon mal vor längerer Zeit in folgendem Thread einen Vorschlag für die Gesundheit gemacht:
http://forum.fussballcup.de/showthre...koijiuh&page=2
Ich wiederhole den Vorschlag hier trotzdem noch einmal:
Beitrag vom 16.08.2011:
Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man die Verletzungen
der einzelnen Spiele an einem Tag addiert und erst am Abend auf die Gesundheit anrechnet.
Es würde genügen die Aufstellung einmal am Tag zu ändern, falls sich ein Spieler verletzt.
Man könnte dann frühs eine Aufstellung mit 5%-Bonus machen und der 5%-Bonus würde auch noch am Abend fürs LS und TS gelten.
Darüber hinaus sollte man trotzdem sehen können, welche Spieler z.B. nach dem FS bereits (für den nächten Tag) angeschlagen wären, damit man die Möglichkeit hat den Spieler (für den nächsten Tag) zu schonen..
Man könnte ein Smily für die Tagesform und das Kreuz für die Gesundheit (am nächsten Tag) verwenden.
Ein Kreuz würde anzeigen wie gesund der Spieler am nächsten Tag wär und das Smily zeigt die Tagesform (die Gesundheit, die der Spieler den ganzen Tag über hat) an..
Im gleichen Zug würde ich die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen anheben, damit ein Manager auch mal darauf angewiesen ist am nächsten oder noch am gleichen Tag den Spieler zu wechseln.
Mit dieser Regeluing hätten auch Berufstätige die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren und die Aufstellung anzupassen.
hab schon mal vor längerer Zeit in folgendem Thread einen Vorschlag für die Gesundheit gemacht:
http://forum.fussballcup.de/showthre...koijiuh&page=2
Ich wiederhole den Vorschlag hier trotzdem noch einmal:
Beitrag vom 16.08.2011:
Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man die Verletzungen
der einzelnen Spiele an einem Tag addiert und erst am Abend auf die Gesundheit anrechnet.
Es würde genügen die Aufstellung einmal am Tag zu ändern, falls sich ein Spieler verletzt.
Man könnte dann frühs eine Aufstellung mit 5%-Bonus machen und der 5%-Bonus würde auch noch am Abend fürs LS und TS gelten.
Darüber hinaus sollte man trotzdem sehen können, welche Spieler z.B. nach dem FS bereits (für den nächten Tag) angeschlagen wären, damit man die Möglichkeit hat den Spieler (für den nächsten Tag) zu schonen..
Man könnte ein Smily für die Tagesform und das Kreuz für die Gesundheit (am nächsten Tag) verwenden.
Ein Kreuz würde anzeigen wie gesund der Spieler am nächsten Tag wär und das Smily zeigt die Tagesform (die Gesundheit, die der Spieler den ganzen Tag über hat) an..
Im gleichen Zug würde ich die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen anheben, damit ein Manager auch mal darauf angewiesen ist am nächsten oder noch am gleichen Tag den Spieler zu wechseln.
Mit dieser Regeluing hätten auch Berufstätige die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren und die Aufstellung anzupassen.
Postitiv ist es zu bewerten, das die Staffeln durchaus gut durchmischt werden.
Allerdings werden hier keinerlei Qualitätsmerkmale berücksichtigt, sondern es wird lediglich 18x in die Lostrommel gegriffen.
Das Resultat daraus ist, das es Teams jenseits der 9000AS gibt, die am Ende der Saison vielleicht mal eine Niederlage und das ein oder Remis haben und den Rest gewinnen.
LANGWEILIG
Die starken Teams können nun nichts dafür und jeder gewinnt auch gerne Meisterschaften. Aber so doch nicht.
Mein Vorschlag geht dahin, die Ligazuteilung anhand von bestimmten Indikatoren vorzunehmen.
1. Die Kaderstärke
2. Der Elorang
Das diese Indikatoren schwammig sind und keine 100% Aussagekraft haben, dessen bin ich mir bewusst.
Aber wenn ein Team eine KS von 14000-15000 oder mehr stellt, dann kann man wohl davon ausgehen, das da ordentlich Zunder hinter ist :ugly:
Das gleiche gilt für die ELO. Teams die unter den Top 100-200 sind, haben mit Sicherheit ein gewissen Niveau.
Einige werden da immer durchs Raster fallen, aber immerhin besser als ein reines Zufallsprinzip.
Evtl. müsste man dann auch mal eine Sommerpause von 10-14 Tage oder mehr in Kauf nehmen.
Vorschlag Nr.2
Ligazuteilung unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen
Edit: Damit meine ich nicht das es starke, mittlere und schwache Staffeln geben soll, sondern das die einzelnen Staffeln alle auf einem ähnlichen Niveau zusammen gestellt werden.
Ich stelle mir eine Staffelung vor.
Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.
Als Beispiel:
180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.
Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.
Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.
Kann man ja nach Töpfen machen.
In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
In Topf 3 sind die Plätze 21-30
usw usw....
Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stellt euch mal vor ihr habt nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.
Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Kauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.
Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.
Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.
Hier ein interessanter Ansatz von Freistaat1918
Man bewertet alle Vereine im Lostopf: 1-100 Punkte je nach Elorang: Wenn jemand auf Platz n ist, bekommt er 100-n/10 Punkte (aufgerundet); Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (ELO-Rang 43) bekommt 100-43/10 = 96 Punkte. Außerdem 1-100 Punkte je nach KS am Lostag: 1 Punkt für jede 100 KS-Punkte über 5000; Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (KS 14515) bekäme (14515-5000)/100 = 95 Punkte.
Fände ich auf jeden Fall fairer als das Lotto aktuell, aber nicht unbedingt notwendig.
Fände ich auf jeden Fall fairer als das Lotto aktuell, aber nicht unbedingt notwendig.
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