Werteverschiebung bei "privatem Gewinnspiel" in der Vereinseitung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy Oliver
    Neuzugang
    • 17.02.2012
    • 23
    • Tommy Oliver
    • Angel Grove Megascheichs

Werteverschiebung bei "privatem Gewinnspiel" in der Vereinseitung?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Werteverschiebung.

Die Ausgangslage: Seit kurzem veranstalte ich einmal pro Saison eine Art Gewinnspiel in meiner Vereinszeitung. Bisher habe ich als Prämie ausgegeben, dass der Gewinner einen Artikel in meiner Zeitung veröffentlichen darf, denn die meisten meiner Leser schreiben selber gerne. Aber um die Aktion attraktiver zu gestalten, überlege ich, ob andere Prämien möglich sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob es legitim ist, Geldpreise oder Spieler als Prämien zu vergeben. In beiden Fällen würde ein Spieler auf dem Transfermarkt fernab vom Marktwert verkauft werden müssen - entweder kaufe ich einen Schrott-Spieler überteuert oder ich verkaufe einen Scoutspieler zum Mindestgebot.

Allerdings wäre die "Verschiebung" vorher in meiner Vereinszeitung angekündigt. Erwähnenswert ist auch noch die Tatsache, dass ich den Gewinner nach meinem Gutdünken auswähle, wodurch auch wieder der Verdacht aufkommen könnte, es würde sich um eine kontrollierte Werteverschiebung an einen bestimmten Nutzer handeln.

Ist es also unter diesen Umständen erkaubt, Spieler oder Geld als Preise auszuschreiben oder muss ich weiterhin "wertlose" Preise anbieten, um keine Sperre zu riskieren?
  • Desmond

Zitat von Tommy Oliver Beitrag anzeigen

Die Ausgangslage: Seit kurzem veranstalte ich einmal pro Saison eine Art Gewinnspiel in meiner Vereinszeitung. Bisher habe ich als Prämie ausgegeben, dass der Gewinner einen Artikel in meiner Zeitung veröffentlichen darf, denn die meisten meiner Leser schreiben selber gerne. Aber um die Aktion attraktiver zu gestalten, überlege ich, ob andere Prämien möglich sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob es legitim ist, Geldpreise oder Spieler als Prämien zu vergeben. In beiden Fällen würde ein Spieler auf dem Transfermarkt fernab vom Marktwert verkauft werden müssen - entweder kaufe ich einen Schrott-Spieler überteuert oder ich verkaufe einen Scoutspieler zum Mindestgebot.

Allerdings wäre die "Verschiebung" vorher in meiner Vereinszeitung angekündigt. Erwähnenswert ist auch noch die Tatsache, dass ich den Gewinner nach meinem Gutdünken auswähle, wodurch auch wieder der Verdacht aufkommen könnte, es würde sich um eine kontrollierte Werteverschiebung an einen bestimmten Nutzer handeln.

Ist es also unter diesen Umständen erkaubt, Spieler oder Geld als Preise auszuschreiben oder muss ich weiterhin "wertlose" Preise anbieten, um keine Sperre zu riskieren?
    Du solltest die Abläufe einfach einem GO mitteilen, dann sollte es auch überhaupt keine Probleme geben. Btw - schöne Aktion. :tanne:

Kommentar

• Mark-98-
      Hoffnungsträger
      • 31.10.2012
      • 139
      • Mark 98 (GOAT)
      • JBG

Bin mir nicht sicher ob man es hier anmelden kann : http://forum.fussballcup.de/forumdisplay.php?f=106

Ansonsten einem Go bescheid geben

Kommentar

• Zirkus Bong
        Jungtalent
        • 08.01.2012
        • 492
        • Bong
        • FC Egglham
        • 64300

Hol dir unbedingt das GO vom GO

Eventuell kannst du aber auch z.B. mit der Einladung zu einem von dir erstelltem passwortgeschützten Turnier mit gutem Preisgeld dein Geld loswerden.
        Natürlich geht das nicht so zielgerichtet automatisch an die gewünschte Person.

Vereinszeitung Jugendspielerstärke Turnierrechner

Kommentar

• the-monster
          Der Kaiser

• 05.12.2007
          • 39940
          • the-monster
          • Hamburger Sturm-Truppe
          • 77.800
          • Pistoleros Deutschland

Zitat von Tommy Oliver Beitrag anzeigen

Theoretisch wäre es auf Schlag ja eine etwas andere Art von Turnierspende oder ähnlichem.
          So einen Fall hatten wir natürlich bisher noch nicht :pardon:
          Werden das mal beratschlagen und uns dann äussern, aber unabhängig davon, WENN es erlaubt ist/wird, MUSS es natürlich dann offiziell angemeldet werden
          Zuletzt geändert von the-monster; 03.03.2014, 11:21.

Wir sind wieder da !!!
          Hamburger Sturm-Truppe seit 2007
          >> Simu mit der H ST >>

Kommentar

• borussenhausen
            Leistungsträger
            • 07.06.2011
            • 788
            • borussenhausen
            • Borussenhausen 09

Hallo

Wir werden sicher keine guten Ideen bereits im Keim ersticken, zunächst benötigen wir mehr Details dazu, vorallem die Anzahl und Beträge um die es hier geht sollten Bestandteil der Info sein.
            Wie schon Carsten erwähnt hat , auch eine Anmeldung ist Grund vorraussetzung.

Gerne eine PN, wir werden dann im GO Team eine Entscheidung treffen.

Gruss Uwe

Kommentar

• Tommy Oliver
              Neuzugang
              • 17.02.2012
              • 23
              • Tommy Oliver
              • Angel Grove Megascheichs

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten.

Vorab: Es sollte wohl am besten eine Gesamtlösung für Gewinnspiele in Vereinszeitungen gefunden werden, denn ich habe die Idee des Gewinnspiels aus einer anderen Zeitung (dort wurden glaube ich Freundschaftsspiele verlost) übernommen. Ich möchte hier ja nicht dem Betrug Tür und Tor öffnen. Wenn ihr Offiziellen am Ende also sagt, dass solche Aktionen zwar prinzipiell erwünscht sind, aber Spieler und Spielgeld als Prämien im Gegensatz zu Turnieren, Freundschaftsspielen oder Gastartikeln Probleme mit sich führen können (Trittbrettfahrer sind ja nicht ausgeschlossen), dann muss und werde ich das natürlich akzeptieren und nach anderen Lösungen suchen. Mir selbst ist nicht damit gedient, wenn am Ende eine Lösung dabei herauskommt, die illegale Werteverschiebungen stark vereinfacht. Ich kann mich zwar auf Prämienausschüttungen für Simulationsturniere berufen, aber ob solche Gewinnspiele dadurch legal sind, sei dahingestellt. Bei mir gibt es aktuell maximal einen Gewinner pro Saison, ich könnte ja auch ein Simulationsturnier mit nur einem weiteren Teilnehmer erstellen, Teilnehmer ist neben mir der Gewinner des Gewinnspiels und er wird zufällig mit 3:0 gewinnen, ich kann es sogar mit einem Screenshot belegen. Vielleicht wäre jeder Schritt davon legal, aber das wollen wir glaube ich alle nicht erreichen.

Zum gewünschten Ablauf meiner Gewinnspiele und zu möglichen Problemen:

1.) In meiner Winterpause veröffentliche ich zehn Namen von Spielern, die in der nachfolgenden Saison als Feldspieler meiner A-Elf eingeplant sind.

2.) Ziel ist es, den Standard-Schützen (Frei- und Strafstöße) für die kommende Saison zu bestimmen. Weil ich selbst alles hatte, nur kein glückliches Händchen, wollte ich das mal mit Outsourcing lösen.

3.) Ich lege irgendeine Aufgabe fest, beispielsweise ein Anagramm aus dem Namen des Spielers zu bilden oder einfach frei und kreativ zu argumentieren, wer der kommende Standard-Schütze werden soll und warum.

4.) Einsendungen sind nur in Kommentaren unter dem gleichen Artikel erlaubt (selbst, wenn es ein Quiz mit objektiv richtiger Lösung wäre, könnte ich also hier ungewünschte Kandidaten ausschließen, indem ich ihre Kommentare lösche - ich kann also nachvollziehen, wenn am Ende entschieden wird, dass solche Gewinnspiele generell zu zweifelhaft sind). Einsendeschluss ist kurz vor Ende der laufenden Saison.

5.) Ich wähle aus den Kommentaren denjenigen aus, der mir am besten gefällt. Reine Willkür ist also auch hier möglich. Der Manager, der den Kommentar verfasst hat, ist ab jetzt der einzige Kandidat, der überhaupt gewinnen kann.

6.) In der kommenden Saison schießt der so gewählte Spieler Frei- und Strafstöße ausführen. Wird er (geteilter) Torschützenkönig, so hat der Kandidat gewonnen, weil er mir mit seiner Stimme geholfen hat, eine Trophäe zu holen.

7.) Ich informiere den Kandidaten (auch hier kann man unterstellen, dass ich das nur mache, wenn ich es will - so genau wird ja niemand die Torschützenliste in meiner Staffel begutachten, dass er mir das Gegenteil beweisen könnte - es kann sogar Fälle geben, in denen ich es selber nicht nachvollziehen kann). Im Idealfall darf der glückliche Gewinner sich JETZT, 1,5 Saisons nach Ausschreibung, einen Preis aussuchen. Beispielsweise das Verfassen eines Gastartikels, einen Geldpreis (geboten auf einen Spieler seiner Wahl) oder einen Scoutspieler zum Mindestgebot (wenn ein interessanter Spieler von meinem Scout gefunden wurde) - für Teams aus den unteren Ligen fällt letztgenannte Option wegen der Zwei-Ligen-Regel leider aus.

Gerade wegen der Option des Scoutspielers würde ich den möglichen Gewinner wirklich erst zum Schluss entscheiden lassen wollen. Momentan habe ich zwar nur einen Level-3-Scout, den ich über Lehrgänge hochziehen möchte, also dauert es noch, bis das eine ernsthafte Option darstellen wird, aber prinzipiell kann ich mir das in einigen Saisons schon vorstellen.

Nun zu euren Aussagen:

GO: Zu welchem Zeitpunkt müsste ich die Gewinnauszahlung anmelden, FALLS überhaupt grünes Licht gegeben wird.

Turnier: Bis ich sieben Torschützenkönige zusammengekratzt habe, die auch noch gewählte Standard-Schützen waren, hat die Hälfte der Gewinner bereits mit FCup aufgehört. Das ist leider nicht praktikabel. Die o.g. Idee, den Begriff des Simulationsturniers etwas überzustrapazieren, ist natürlich auch keine Lösung für meinen Fall.

Freundschaftsspiele sind für mich auch nicht wirklich sinnvoll, da ich versuche, Serien zu spielen und viele meiner Abonenten ohnehin selber ein großes Stadion besitzen. Ersteres könnte man noch einigermaßen lösen, zweiteres führt dazu, dass viele potentielle Kandidaten keinen Profit daraus schlagen könnten - was für einen Gewinn aber doch wichtig ist.

Beträge: Zunächst ist klar, dass es nach momentanem Stand maximal einen Gewinner pro Saison geben kann. Die Höhe des Gewinns hätte ich im siebenstelligen Bereich eingeplant, maximal gerade noch zehn Mio. € Spielgeld - aber ich hatte grob mit fünf Mio. € Spielgeld gerechnet. Das wäre für die "Großen" nicht ganz irrelevant, für "Kleine" eine hohe Prämie und für mich auch relativ einfach zu verkraften, denn so oft werde ich ja nicht auszahlen müssen.

Dass ein guter und junger Scout-Spieler auf lange Sicht durchaus mehr Wert besitzen kann, ist mir natürlich auch bewusst, müsste also vielleicht gesondert betrachtet werden.

Ich kann vollauf verstehen, wenn die Zweifel dabei überwiegen (Schwachstellen habe ich ja selber aufgezählt) oder solche Aktionen z.B. auf einen vorher eindeutig festgelegten Geldpreis in einer bestimmten Maximalhöhe (ich sage mal eine Mio. € Spielgeld darf pro Saison über Gewinnspiele über den Transfermarkt verschenkt werden - ob mit oder ohne Transfermarkt-Gebühren oder Steuern für den Gewinner sei auch erstmal dahingestellt) festgelegt wird. Hätte ich selbst keine Zweifel gehegt, dass solche Vorhaben mit den Regeln zu vereinbaren sind, hätte ich ja auch gar nicht erst gefragt. Aber natürlich würde es mich schon freuen, wenn ich zu 100 % regelkonform den Lesern meiner Zeitung einigermaßen attrtaktive Gewinne in Aussicht stellen kann.

Kommentar

Lädt...