MS Excel / OpenOffice Funktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VillaBarca7
    Leistungsträger
    • 08.07.2010
    • 750
    • VillaBarca7
    • Empor Phönix AllStars 07
    • 75.050
    • Legion of Boom

MS Excel / OpenOffice Funktion

Nabend zusammen,

ich bräuchte einen Rat von einem erfahrenen Excel- / OpenOffice-Nutzer bzgl. Funktionen.

Ich möchte mein Programm zur Berechnung von Spielerstärken noch ein wenig optimieren und stehe dabei vor folgendem Problem:

In einer Zelle habe ich die Anzahl der Trainingseinheiten, die ein Jugi noch zu absolvieren hat. Also wenn der Jugi morgen kommt, hat er 100*2,5 (mit Sondertraining), also 250 Einheiten zu absolvieren.

In einer anderen Spalte trage ich die Anfangsskills ein, z.B. Fitness 80, Ausdauer 70, Geschwindigkeit 80 usw.

In der anliegenden Zelle will ich nun die zu verteilenden Trainingseinheiten automatisch verteilt haben.
    In die erste Zelle will ich so lange Einheiten dazuzählen, bis der Wert 990 überschreitet.
    Also Anfangsskill 80+10,5 (Jugitrainer Lv. 10) x Anzahl der Einheiten. In diesem Fall wäre die Anzahl der Einheiten 87, bis der Wert 993,5 erreicht hat und somit nicht mehr steigt.
    Nun sollen die restlichen 163 Einheiten (250-87) auf den nächsten Skill addiert werden, wieder bis dieser den Wert von 990 überschreitet.
    70+10,5 x Anzahl der Einheiten. In diesem Fall also 70+88 x 10,5 = 994.
    Nun sollen die restlichen 75 Einheiten (163-88) auf den dritten Skill verteilt werden.
    80+10,5 x 75 = 867,5, da dieser Skill den Wert von 990 nicht überschreitet, und alle Einheiten verteilt sind, soll diese "Kette" hier enden.

Habe es schon mit WENN-Funktionen versucht, komme aber da nicht so recht auf einen grünen Zweig (Error 522 wegen Rückkopplung)

Würde mich über Hilfe sehr freuen, gerne auch Besprechung per PN oder Chat:pro:

edit: habe es nun geschafft, dass automatisch die Einheiten optimal verteilt werden, wenn der Anfangsskill 80 ist. Unabhängig leider noch nicht
    Zuletzt geändert von VillaBarca7; 05.07.2012, 20:08.
Lädt...