In unserer neuen Rubrik werden wir jeden Monat ein Interview mit einem der bekanntesten Usern des Forums führen.
Los geht es in diesem Monat mit Desmond, der seit Mai 2011 Teil des Staffs ist und inzwischen zum Super-Moderator aufgestiegen ist. Zudem ist er hauptverantwortlicher für den Clan-Bereich. Desmond sprach mit uns über seinen Einstieg in den Staff, den Aufnahmestopp für neue Clans und über die aktuelle Situation im Forum.
Hallo Desmond! Es freut mich sehr, dass du dir heute die Zeit für unsere Fragen nimmst und wir mit dir das erste Interview des Monats führen können. Dann wollen wir mal loslegen: Du bist seit Mai 2011 Mitglied des Staffs. Wie kam es damals zu deinem Einstieg und aus welchem Grund wolltest du dich dem Staff anschließen?
Hallo Dragon! Am 03.05.2011 war das Release des Redesigns, was das Spiel optisch und vom Handling damals sehr nach vorne gebracht hat in meinen Augen. Ich schrieb eine kurze Mail an miumi, in der ich das Redesign lobte und noch die eine oder andere Frage hatte. Zu den Antworten auf meine Fragen kam dann von miumi eine Anfrage, ob ich mir vorstellen könne im Staff-Team mitzuwirken. Ehrlich gesagt war ich mehr irritiert als erfreut, weil mir der Gedanke dem Staff anzugehören, vorher nicht wirklich bei mir präsent war. Zudem hatte ich zur damaligen Zeit mit keinem Staffler wirklichen Kontakt, höchstens mit SandriKlein, mit der ich einen freundschaftlich stichelnden Disput hatte. Letztendlich siegte meine Neugier und ich wurde Trial.
Kannst du dich noch an die ersten Tage deiner „Amtszeit“ erinnern? Ist der Job in etwa so, wie du es vorher erwartet hast oder warst du bei manchen Dingen überrascht und hattest sie dir komplett anders vorgestellt?
Ja, die ersten Tage meiner Amtszeit sind mir noch deutlich in Erinnerung. Im Forum war ich ein doch unbeschriebenes Blatt, was bei einigen für spürbares Kopfschütteln und bei anderen nach kurzer Zeit zu offenen Anfeindungen führte. Darauf war ich nicht so ganz gefasst gewesen. Deswegen galt damals und gilt auch heute zwei ehemaligen Stafflern mein größter Dank, die mich unter ihre Fittiche genommen haben. SandriKlein und angra28 standen immer mit Rat und Tat beiseite und haben mir den Einstieg richtig erleichtert. So habe ich auch zwei ganz tolle Menschen kennenlernen dürfen, die ich hier im Forum sehr vermisse. Beide haben mir schnell gezeigt, dass man ein dickes Fell als Staffler braucht. Da ich nicht wirklich wusste, was auf mich zukommt, konnte ich es mir zum Glück nicht falsch vorstellen.
Wie war das eigentlich damals, als du hauptverantwortlicher des Clan-Bereichs geworden bist? Wurde dir der Bereich zugewiesen oder hast du von dir aus gesagt, dass du den Bereich gerne hättest?
Nein, die Aufgabenverteilung wurde und wird immer staffintern besprochen und ich durfte den Bereich mit Sandri zusammen betreuen. Prinzipiell ist die größte Aufgabe bei den Clans die Neuverteilung von Posts und ab und an schlichtendes Eingreifen, wenn nötig. Das haben aber die Clan-Chefs und Vorstände immer schon ganz gut selbst unter Kontrolle gehabt. Dass ich den Bereich gerne "haben" wollte kann man nicht sagen. Sandri brauchte Unterstützung, die sie bekam.
Du bist ja nicht selber Mitglied eines Clans, mal abgesehen von deiner Ehrenmitgliedschaft bei LOF. Woran liegt das eigentlich? Möchtest du einfach lieber „ungebunden“ bleiben oder liegt es daran, dass du fürchtest, sonst nicht objektiv gegenüber den anderen Clans bleiben zu können?
In meiner frühen Zeit war ich in der F.I.F.A., den ich allerdings wegen eigener Inaktivität verlassen habe. Ebenso hatte ich ein kurzes Intermezzo bei der Familia, das ich dann aber auch beendete. Das Clanschreiben liegt mir ehrlich gesagt nicht so. Ab und an mal hier oder da mitzuschreiben ist für mich absolut ausreichend. Ich denke, dass es den Usertyp "Clan" und Usertyp "clanlos" überall gibt in Foren. Darüber hinaus denke ich nicht, dass eine Clanzugehörigkeit eines Stafflers der Objektivität anderen Clans gegenüber Abbruch täte. Anfeindungen zwischen einzelnen Clans sind mir auch soweit nicht bekannt.
Wie bewertest du die aktuelle Clan-Situation? Also, wie kommen die Clans im Allgemeinen aus deiner Sicht miteinander aus , wie bewertest du die insgesamt die Aktivität der Clans, etc.?
Um ehrlich zu sein, empfinde ich die Anzahl der Clans als zu groß. Ich fände es besser, wenn sich die Anzahl minimieren und dafür die Aktivität in den Clans steigern würde. Das alte Ding mit Quantität und Qualität. Viele Neuuser des Forums orientieren sich in meinen Augen zu schnell in eine Clanrichtung, ehe sie die Erfahrung machen, dass ganz andere Leute aus anderen Clans ihr eigentliches Interesse und freundschaftliche Gefühle wecken. Somit hat man ab und an eine Fluktuation von Usern, die "Clan-Hopping" betreiben. Da gibt es sicherlich den ein oder anderen User, die darüber besser bescheid wissen.

Nein, gut Ding will Weile haben und die jüngeren User sind nun einmal ein wenig ungeduldiger in diesem Aspekt. Problematisch wird die Situation dann nur, wenn es offene Anfeindungen zwischen einzelnen Mitgliedern von Clans gibt. Meist sind das dann Austritte und "Verrate". Insgesamt ist die Clanaktivität aber okay - gerade die LOF hat neuen Schwung in den Clanalltag gebracht.
Momentan gibt es ja 13 Clans im Forum und vor kurzem kam von euch die Nachricht, dass definitiv kein neuer Clan aufmachen darf, ehe nicht ein anderer geschlossen wird. Was mich persönlich mal interessieren würde: Wie viele Anfragen gab es eigentlich ungefähr in den letzten Monaten bezüglich Neu-Gründungen, die von euch abgelehnt wurden?
Clananfragen gab es in den letzten Monaten reichlich. Eine der letzten Anfragen wurde auch so penetrant vollzogen, dass da auch nicht wirklich eine Chance auf Gründung bestehen wird. Genaue Zahlen möchte ich nicht nennen, es sind aber mehr als 4 Anfragen gewesen. Wie ich weiter oben schon schrieb, sollte sich die Anzahl der Clans eher noch weiter minimieren, ehe man einen weiteren Clan zulässt. Dies wurde im Staff auch so diskutiert. Viele junge User haben den Anreiz und den Willen ihre Leute um sich zu scharen und einen Clan zu gründen. Dies ist aber ein Forum und nicht Facebook, wo man jederzeit eine Gruppe gründen kann. Ein Clan sollte immer etwas besonderes sein und braucht auch einen Vorstand, der das Ruder in der Hand zu halten weiß. Meist sind das die älteren User, die dies am besten können.
La Familia und TBOF haben sich ja vor nicht all zu langer Zeit aufgelöst. Mal angenommen, ehemalige Mitglieder von einem der beiden Clans (wobei La Familia sich ja eigentlich nicht als Clan angesehen hat) würden es noch mal versuchen und würden auf euch zu kommen und fragen, ob sie es noch mal versuchen dürfen. Was würdet ihr denen entgegnen?
Darauf kann ich nur erwidern, dass es bei Parkplätzen auch kein Gewohnheitsrecht gibt. Wenn sich allerdings die komplette alte Riege eines dieser Clans zusammenfände, weil das Spiel eine solch phänomenale Wende nach vorne machte und das Forum überkocht vor Usern, dann wäre das sicherlich bedenkenswert. Man muss allerdings auch sehen, dass die jetzigen Userzahlen nicht mit denen zu Hochzeiten beider Clans zu vergleichen sind.
Themawechsel: Celerity hat ja bisher 2-mal stattgefunden, wie zufrieden warst du mit den ersten beiden Austragungen?
Die erste Aufgabe war ein voller Erfolg, der richtig viel Spaß und vor allem Schweiß gekostet hat. Die Vorlaufzeit war lang und intensiv, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Die zweite Ausgabe war von der Teilnehmerzahl doch eher enttäuschend, weil der Wochentag sicherlich auch nicht der beste war, um ein Quiz zu starten. Somit wird es freitags kein Quiz mehr geben.
Wie geht es mit Celerity weiter? Ist eine dritte Austragung geplant und falls ja, wann wird diese ungefähr stattfinden?
Diese Frage wird laufend gestellt und ich kann gewiss sagen, dass es noch weitere Auflagen des Quiz' geben wird. Wann dies der Fall sein wird, das wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Zum Abschluss noch eine wohl eher unangenehme Frage: Momentan kommt im Forum viel Kritik von den Usern, das Spiel habe seinen Reiz verloren, es wird zu viel geklont, etc. Wie bewertest du also die aktuelle Situation und was muss aus deiner Sicht passieren, damit die Community wieder zufriedener wird?
Auf einzelne Aspekte das Spiel betreffend, möchte ich nicht eingehen, da dies den Rahmen dieses Interviews sprengen würde. Grundsätzlich verhält es sich so, dass es eine unglaubliche Menge an tollen Vorschlägen gibt, die einfach nicht umgesetzt werden vom Betreiber mediatainment. Da sehe ich leider auch das größte Übel, dass spielspezifische Vorschläge schon fast arrogant konstant ignoriert werden. Somit ist es wichtig, DASS endlich mal etwas passiert, auch wenn es nur ein kleines Update ist, wie beispielsweise das Löschen mehrerer FS-Anfragen und Co, die vom programmiertechnischen Aufwand her sicherlich schnell umsetzbar sind. Leider haben Missmut, Wut und Anfeindungen nun schon in einem Maße Fuß gefasst im Forum, dass der Community nur eines gut täte: Dass sich Sajud als CM mehr einbringt und somit Präsenz zeigt und es regelmäßige Äußerungen zum Fortschritt in Freiburg gibt. Ein Community-Manager sollte das Forum einfach "managen" - also unter anderem auch betreuen. Das sehe ich als Pflicht an. Zudem würde ich es mir sehr wünschen, dass einige User an ihrer Tonart arbeiten würden - inhaltlich aber ihren Standpunkt wahren. Die Informationspolitik Freiburgs und vor allem Resultate sollten endlich wieder in den Fokus rücken, nicht das, was nicht passiert.
Kommentar