Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei grundlegende Dinge anpassen für mehr Spannung und Spaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei grundlegende Dinge anpassen für mehr Spannung und Spaß

    Tach zusammen,

    irgendwie ist der einhellige Tenor hier im Forum das die Ergebnisse monoton sind, es zuviele zu Null spiele gibt, Ergebnisse gedeckelt werden und generell die Spannung und der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

    Woran liegt es? Meistens wird ja auf die gute alte (neue) Spielberechnung eingedroschen. Ist diese aber wirklich so schlecht oder liegt es evtl. auch noch an anderen Dingen?

    Ich werde jetzt auch nicht im Detail auf die zu Null Spiele oder die Deckelung eingehen, denn das ist ja bereits ausreichend diskutiert worden.

    Meiner Meinung nach müssen einfach ein paar Faktoren angepasst werden, um die Ligaspiele wieder interessanter und spannender zu machen.

    1. Die Gesundheit
    Existiert die eigentlich noch? Seitdem Update hatte ich noch keinen Spieler der seinen topfit Status verloren hatte. Spiele teilweise auch TS,FS und LS.
    Irgendwie alles wie vorher. Die 1.Elf spielt und spielt und spielt.....
    Das sollte unbedingt nochmal angepackt werden. Ansonsten brauchen wir keine Gesundheit.
    Gut, es ist ein Browsergame und nicht jeder hat die Zeit sich intensiv um sein Team zu kümmern oder die Spiele live zu verfolgen, aber in einem gewissen Rahmen sollte die Gesundheit doch eine Rolle spielen.
    Das Team bestmöglich aufzustellen und evtl. auch mal einen Ausfall zu kompensieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen macht doch einen Fussballmanager aus.

    Deswegen Vorschlag Nr.1
    Anpassung der Gesundheit auf ein gewissen Maß, das "fast" allen gerecht wird.

    Ein weiterer guter Ansatz von polokoij

    Hi,
    hab schon mal vor längerer Zeit in folgendem Thread einen Vorschlag für die Gesundheit gemacht:
    http://forum.fussballcup.de/showthre...koijiuh&page=2

    Ich wiederhole den Vorschlag hier trotzdem noch einmal:

    Beitrag vom 16.08.2011:
    Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man die Verletzungen
    der einzelnen Spiele an einem Tag addiert und erst am Abend auf die Gesundheit anrechnet.
    Es würde genügen die Aufstellung einmal am Tag zu ändern, falls sich ein Spieler verletzt.
    Man könnte dann frühs eine Aufstellung mit 5%-Bonus machen und der 5%-Bonus würde auch noch am Abend fürs LS und TS gelten.

    Darüber hinaus sollte man trotzdem sehen können, welche Spieler z.B. nach dem FS bereits (für den nächten Tag) angeschlagen wären, damit man die Möglichkeit hat den Spieler (für den nächsten Tag) zu schonen..


    Man könnte ein Smily für die Tagesform und das Kreuz für die Gesundheit (am nächsten Tag) verwenden.

    Ein Kreuz würde anzeigen wie gesund der Spieler am nächsten Tag wär und das Smily zeigt die Tagesform (die Gesundheit, die der Spieler den ganzen Tag über hat) an..

    Im gleichen Zug würde ich die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen anheben, damit ein Manager auch mal darauf angewiesen ist am nächsten oder noch am gleichen Tag den Spieler zu wechseln.

    Mit dieser Regeluing hätten auch Berufstätige die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren und die Aufstellung anzupassen.
    2. Die Ligazuteilung
    Postitiv ist es zu bewerten, das die Staffeln durchaus gut durchmischt werden.
    Allerdings werden hier keinerlei Qualitätsmerkmale berücksichtigt, sondern es wird lediglich 18x in die Lostrommel gegriffen.
    Das Resultat daraus ist, das es Teams jenseits der 9000AS gibt, die am Ende der Saison vielleicht mal eine Niederlage und das ein oder Remis haben und den Rest gewinnen.
    LANGWEILIG

    Die starken Teams können nun nichts dafür und jeder gewinnt auch gerne Meisterschaften. Aber so doch nicht.

    Mein Vorschlag geht dahin, die Ligazuteilung anhand von bestimmten Indikatoren vorzunehmen.

    1. Die Kaderstärke
    2. Der Elorang

    Das diese Indikatoren schwammig sind und keine 100% Aussagekraft haben, dessen bin ich mir bewusst.
    Aber wenn ein Team eine KS von 14000-15000 oder mehr stellt, dann kann man wohl davon ausgehen, das da ordentlich Zunder hinter ist :ugly:

    Das gleiche gilt für die ELO. Teams die unter den Top 100-200 sind, haben mit Sicherheit ein gewissen Niveau.

    Einige werden da immer durchs Raster fallen, aber immerhin besser als ein reines Zufallsprinzip.

    Evtl. müsste man dann auch mal eine Sommerpause von 10-14 Tage oder mehr in Kauf nehmen.

    Vorschlag Nr.2

    Ligazuteilung unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen

    Edit: Damit meine ich nicht das es starke, mittlere und schwache Staffeln geben soll, sondern das die einzelnen Staffeln alle auf einem ähnlichen Niveau zusammen gestellt werden.

    Ich stelle mir eine Staffelung vor.

    Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
    Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.

    Als Beispiel:
    180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.

    Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.

    Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.

    Kann man ja nach Töpfen machen.

    In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
    In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
    In Topf 3 sind die Plätze 21-30

    usw usw....

    Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stellt euch mal vor ihr habt nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
    Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.

    Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Kauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.

    Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.

    Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.

    Hier ein interessanter Ansatz von Freistaat1918

    Man bewertet alle Vereine im Lostopf: 1-100 Punkte je nach Elorang: Wenn jemand auf Platz n ist, bekommt er 100-n/10 Punkte (aufgerundet); Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (ELO-Rang 43) bekommt 100-43/10 = 96 Punkte. Außerdem 1-100 Punkte je nach KS am Lostag: 1 Punkt für jede 100 KS-Punkte über 5000; Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (KS 14515) bekäme (14515-5000)/100 = 95 Punkte.
    Fände ich auf jeden Fall fairer als das Lotto aktuell, aber nicht unbedingt notwendig.
    76
    Die Gesundheit sollte angepasst werden
    23,68%
    18
    Ligazuteilung nach Qualitätsmerkmalen
    27,63%
    21
    Gesundheit und Qualitätsmerkmale anpassen
    32,89%
    25
    andere Dinge die ebenfalls für mehr Spannung sorgen einführen oder anpassen. Und wenn ja..Welche?
    3,95%
    3
    Ach Rossi...halt die Klappe
    11,84%
    9

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von RossiBalboa; 23.04.2012, 11:58.
    sigpic


    #2
    Hallo Stefan,

    sehe ich genauso, die Ergebnisse sind zu eintönig!
    Mit Gesundheit im gewissen Rahmen, wo wir Beruftätigen berücksichtigt werden, könnte ich gut leben. Der Spielspass steigt & es gibt wieder mehr Aufgaben für den Manager.
    Ligazuteilung da kann noch nicht wirklich mit reden.....aber auch da wird wohl der letzte Punkt der abstimmung, nicht zutreffen! Die Umsetzung wird sicher schwer werden.

    LG Uwe

    Kommentar


      #3
      1. Gesundheit
      Also bei mir waren es schon 3 oder 4x gesundgetretene Spieler...
      ...konnte auch bestimmt einige Male verhindern den Bonus zu verlieren,
      indem ich im Turnier nach dem 1. Foul gewechselt hab und den Spieler im FS nicht aufgestellt hab.
      Also von mir aus bin ich mit der Gesundheit zufrieden.

      mehr muss nicht sein
      :ugly:

      2. Die Ligazuteilung

      Wie stellst du dir das vor???
      Ligazusammenstellung nach ELO... also Ligen in denen ausschliesslich ELO 1-200 unter sich sind???
      Bei so einer Zusammenstellung würde doch die ELO dann überhaupt nicht mehr nachvollziebar sein, oder???


      ...(Punkt 5 :p)
      Zuletzt geändert von mister.r; 23.04.2012, 09:39. Grund: damned Rechtschrift



      sigpic

      Kommentar


        #4
        Danke lieber Rossi für den Fred

        zu Vorschlag 1: Die Gesundheit sollte wieder angepasst werden. Es war meiner Meinung nach absolut in Ordnung, dass man mal ein oder zwei Spieler ersetzen musste, die eben gegen einen z.B. spielunterlegenen Gegner auf "gesund oder krank" getreten wurden. Das macht doch das managen aus.

        zu Vorschlag 2: Die Ligazuteilung rein nach ELO und KS zu gestalten, wäre meiner Meinung nach nicht so toll.
        Zur KS: Dann würden Teams mit 12-14k KS in einer Liga um den Meistertitel streiten, andererseits aber auch Teams mit 7-9k KS. Da frag ich mich dann, wofür ich die Mannschaft verstärken soll, wenn ich mit niedriger KS bessere Chancen habe.
        Zur ELO: Auch hier ein Bsp. Ich hab sicherlich nicht das schlechteste Team, spiele aber schon seit einigen Saisons in der Liga nur gegen ELO-Gurken (1000+). Die 2. Mannschaft bestritt bisher immer die FS, was demzufolge meistens Niederlagen waren. So konnte ich in der ELO nicht aufsteigen. Erst diese Saison habe ich 2 Teams unter ELO 300 und 5 weiter Teams, die Anfang der Saison unter den Top 1000 waren.
        Trotz bisher 5 Siegen an 5 Spieltagen (2 gegen ELO <1000) und 5 Siegen in den FS dümpel ich immernoch auf ELO 1176 rum. Und Besserung ist nicht in Sicht. Aber selbst wenn, würde immernoch das Problem im Raum stehen, dass aufgrund der vielzahl an 1. Bundesligen, Vereine mit "minderwertigen" ELO-Plätzen Meister werden können.

        Eine Ligazuteilung ganz nach meinem Geschmack wäre die Regulierung der Anzahl an 1. Ligen. So das sich die Spreu vom Weizen trennt. Aber das scheint wohl nicht möglich.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2012, 09:40.

        Kommentar


          #5
          Zitat von mister.r Beitrag anzeigen
          1. Gesundheit
          Also bei mir waren es schon 3 oder 4x gesundgetretene Spieler...
          ...konnte auch bestimmt einige Male verhindern den Bonus zu verlieren,
          indem ich im Turnier nach dem 1. Foul gewechselt hab und den Spieler im FS nicht aufgestellt hab.
          Also von mir aus bin ich mit der Gesundheit zufrieden.

          mehr muss nicht sein
          :ugly:

          2. Die Ligazuteilung

          Wie stellst du dir das vor???
          Ligazusammenstellung nach ELO... also Ligen in denen Ausschlieslich ELO 1-200 unter sich sind???
          Bei so einer zusammenstellung würde doch die ELO dann überhaupt nicht mehr nachvollziebar sein, oder???


          ...(Punkt 5 :p)
          Zu der Ligaeinteilung könnte ich mir Vorstellen das die Elo Top jungs so eine Art Gruppenköpfe darstellen sollen, und Gesetzt werden, was aber nach ner Zeit auch Langweilig sein würde da sie ja meistens immer die Meisterschaft für sich entscheiden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen

            sehe ich genauso, die Ergebnisse sind zu eintönig!

            Ligazuteilung da kann noch nicht wirklich mit reden.....aber auch da wird wohl der letzte Punkt der abstimmung, nicht zutreffen!

            LG Uwe

            Warum kannst du da nicht mit reden .... betrifft doch fast jede Liga - sagen wir mal ab RL / 3.Liga .... brauchst doch nur schauen - was da teilweise so aufsteigt ... in anderen Staffeln wären diese Vereine max. im Mittelfeld ....

            Und bei der Gesundheit - bin ich für eine vollkommene Überarbeitung der "Geschichte" .... Bonus weg ... es sind nur direkt einzelne Spieler betroffen ... die sinken bei Verletzungen prozentual in ihrer Stärke ... bishin zu nicht einsatzfähig ...

            Kommentar


              #7
              1. Gesundheit
              Also bei mir waren es schon 3 oder 4x gesundgetretene Spieler...
              ...konnte auch bestimmt einige Male verhindern den Bonus zu verlieren,
              indem ich im Turnier nach dem 1. Foul gewechselt hab und den Spieler im FS nicht aufgestellt hab.
              Also von mir aus bin ich mit der Gesundheit zufrieden.

              mehr muss nicht sein :ugly:
              3 oder 4 gesundgetretene Spieler. Wow..is ja echt ne Menge. In welchem Zeitraum denn?

              1 Monat oder 2 Monate

              2. Die Ligazuteilung

              Wie stellst du dir das vor???
              Ligazusammenstellung nach ELO... also Ligen in denen Ausschlieslich ELO 1-200 unter sich sind???
              Bei so einer zusammenstellung würde doch die ELO dann überhaupt nicht mehr nachvollziebar sein, oder???


              ...(Punkt 5 :p)
              Ich stelle mir eine Staffelung vor.

              Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
              Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.

              Sprich deine Saison geht zuende.

              Als Beispiel:
              180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.

              Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.

              Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.

              Kann man ja nach Töpfen machen.

              In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
              In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
              In Topf 3 sind die Plätze 21-30

              usw usw....

              Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stell dir mal vor du hast nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
              Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.

              Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Lauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.

              Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.

              Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.

              Oder willst du jede Saison mit 34 Siegen abschließen. Kannst mir nicht erzählen, das das spannend ist. Eine Saison vielleicht, aber danach...gähnende Langweile
              Zuletzt geändert von RossiBalboa; 23.04.2012, 10:02. Grund: Rechtschreibung
              sigpic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Doro12 Beitrag anzeigen
                Warum kannst du da nicht mit reden .... betrifft doch fast jede Liga - sagen wir mal ab RL / 3.Liga .... brauchst doch nur schauen - was da teilweise so aufsteigt ... in anderen Staffeln wären diese Vereine max. im Mittelfeld ....

                Und bei der Gesundheit - bin ich für eine vollkommene Überarbeitung der "Geschichte" .... Bonus weg ... es sind nur direkt einzelne Spieler betroffen ... die sinken bei Verletzungen prozentual in ihrer Stärke ... bishin zu nicht einsatzfähig ...
                ich bin jetzt nichtmal 1 Jahr dabei, davon sind 80% durchmarsch von KS bis 2. Liga. Da kann nicht von Erfahrung reden, denn das Spiel beginnt erst richtig jetzt!
                Mit Gesundheit war auch immer genauso so mein Gedanke wie du es beschrieben hast, entspricht auch mehr der Realität.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                  Danke lieber Rossi für den Fred

                  zu Vorschlag 1: Die Gesundheit sollte wieder angepasst werden. Es war meiner Meinung nach absolut in Ordnung, dass man mal ein oder zwei Spieler ersetzen musste, die eben gegen einen z.B. spielunterlegenen Gegner auf "gesund oder krank" getreten wurden. Das macht doch das managen aus.

                  zu Vorschlag 2: Die Ligazuteilung rein nach ELO und KS zu gestalten, wäre meiner Meinung nach nicht so toll.
                  Zur KS: Dann würden Teams mit 12-14k KS in einer Liga um den Meistertitel streiten, andererseits aber auch Teams mit 7-9k KS. Da frag ich mich dann, wofür ich die Mannschaft verstärken soll, wenn ich mit niedriger KS bessere Chancen habe.
                  Zur ELO: Auch hier ein Bsp. Ich hab sicherlich nicht das schlechteste Team, spiele aber schon seit einigen Saisons in der Liga nur gegen ELO-Gurken (1000+). Die 2. Mannschaft bestritt bisher immer die FS, was demzufolge meistens Niederlagen waren. So konnte ich in der ELO nicht aufsteigen. Erst diese Saison habe ich 2 Teams unter ELO 300 und 5 weiter Teams, die Anfang der Saison unter den Top 1000 waren.
                  Trotz bisher 5 Siegen an 5 Spieltagen (2 gegen ELO <1000) und 5 Siegen in den FS dümpel ich immernoch auf ELO 1176 rum. Und Besserung ist nicht in Sicht. Aber selbst wenn, würde immernoch das Problem im Raum stehen, dass aufgrund der vielzahl an 1. Bundesligen, Vereine mit "minderwertigen" ELO-Plätzen Meister werden können.

                  Eine Ligazuteilung ganz nach meinem Geschmack wäre die Regulierung der Anzahl an 1. Ligen. So das sich die Spreu vom Weizen trennt. Aber das scheint wohl nicht möglich.
                  Gebe dir recht. Ich persönlich würde es auch bevorzugen noch 1 oder 2 Ligen hinzuzufügen, um das Leistungsvermögen wirklich widerzuspiegeln und die Teams an der Spitze enger zusammrücken zu lassen. Aber das ist wohl nicht umsetzbar.
                  Deswegen muss ein anderer Weg gefunden werden.

                  Zu der Zuteilung anhand der KS oder der ELO hab ich weiter unten was geschrieben. Würde das wie in der CL anhand von Töpfen machen.
                  Bin mir natürlich bewusst, das es nicht das gelbe vom Ei ist. Aber in der Regel kann man das schon eine Tendenz erkennen, denke ich.

                  Irgendwie muss man die Stärken der Teams mit der Zuteilung kombinieren. Ein besserer Weg fällt mir leider nicht ein.

                  Zitat von Kaiwo Beitrag anzeigen
                  Zu der Ligaeinteilung könnte ich mir Vorstellen das die Elo Top jungs so eine Art Gruppenköpfe darstellen sollen, und Gesetzt werden, was aber nach ner Zeit auch Langweilig sein würde da sie ja meistens immer die Meisterschaft für sich entscheiden.
                  Exkat

                  Langweilig wäre es nicht, wenn die Pausen angepasst werden würden. Man sollte eben auch mal in Kauf nehmen 10-14 Tage zu warten. Irgendwann wären alle Teams im gleichen Zyklus.

                  Lässt man die ELO außen vor, kann man auch nach KS gehen.

                  Wie schon gesagt. Es ist nicht das Optimum, aber immerhin ein Anfang.

                  Und da es wohl kaum 1-2 neue Ligen geben wird, seh ich da auch keine Alternative.
                  sigpic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                    3 oder 4 gesundgetretene Spieler. Wow..is ja echt ne Menge. In welchem Zeitraum denn?

                    1 Monat oder 2 Monate
                    Hab ja geschrieben, dass ich auch einige verhindern konnte.
                    lass es 6 oder 7 sein in einer Saison (seit dem Update). Denke das ist genug.
                    Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                    Ich stelle mir eine Staffelung vor.

                    Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
                    Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.

                    Sprich deine Saison geht zuende.

                    Als Beispiel:
                    180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.

                    Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.

                    Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.

                    Kann man ja nach Töpfen machen.

                    In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
                    In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
                    In Topf 3 sind die Plätze 21-30

                    usw usw....

                    Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger sind. Aber stell dir mal vor du hast nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
                    Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.

                    Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Lauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.

                    Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.

                    Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.

                    Oder willst du jede Saison mit 34 Siegen abschließen. Kannst mir nicht erzählen, das das spannend ist. Eine Saison vielleicht, aber danach...gähnende Langweile
                    Nach den 6 letzten Saisons war das wie Balsam auf der Seele

                    Neuer Vorschlag für Spannung in der Liga...
                    Die letzte SB aufspielen

                    Ne lieber doch nicht...



                    sigpic

                    Kommentar


                      #11
                      ligazuteilung nach qualitätsmerkmalen klingt garnicht schlecht
                      dan hab ik oder auch einige andere mal de chance um de meisterschaft mitzuspielen
                      mom is es n erfolg de euroliga zu erreichen

                      zur gesundheit sach ik nur nicht aus de ogen lassen lange genug wurde gewartet dat se einfluss uffs spiel hat

                      aber dat dümmste hier is de einführung von bonies gewesen:ugly:
                      wat fürn schwachsin allet andere alls realitätsnah
                      zur Simu einladen

                      Mitglied der Pistoleros Deutschland

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von blacky 09 Beitrag anzeigen
                        ligazuteilung nach qualitätsmerkmalen klingt garnicht schlecht
                        dan hab ik oder auch einige andere mal de chance um de meisterschaft mitzuspielen
                        mom is es n erfolg de euroliga zu erreichen

                        zur gesundheit sach ik nur nicht aus de ogen lassen lange genug wurde gewartet dat se einfluss uffs spiel hat

                        aber dat dümmste hier is de einführung von bonies gewesen:ugly:
                        wat fürn schwachsin allet andere alls realitätsnah
                        Ich glaube du hast mich missverstanden, Keule

                        Ich meine damit nicht, das die starken Teams in eine Liga kommen und die schwächeren Teams in eine andere.

                        Sondern das die Ligen so aufgeteilt werden, das es möglichst in jeder Liga ein ähnliches Niveau gibt

                        Sprich ein paar Topteams, ein paar ambitionierte Teams und ein paar schwächere Teams.
                        sigpic

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                          Ich stelle mir eine Staffelung vor.

                          Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
                          Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.

                          Sprich deine Saison geht zuende.

                          Als Beispiel:
                          180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.

                          Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.

                          Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.

                          Kann man ja nach Töpfen machen.

                          In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
                          In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
                          In Topf 3 sind die Plätze 21-30

                          usw usw....

                          Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stell dir mal vor du hast nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
                          Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.

                          Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Lauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.

                          Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.

                          Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.

                          Oder willst du jede Saison mit 34 Siegen abschließen. Kannst mir nicht erzählen, das das spannend ist. Eine Saison vielleicht, aber danach...gähnende Langweile
                          Aktuell gibt es 149 1. Bundesligen. Macht mal 18 Teams = 2682 Team + x Teams die noch auf die Zuteilung warten. Zudem kommen täglich weitere Vereine dazu, die aufsteigen (ich denke es gibt mehr Aufsteiger als Absteiger).

                          Nun meine Frage, wie will man alle ~2700 Teams so aufteilen, dass es gerecht wird?
                          Um die aktuelle Zuteilung zu unterbinden, bleibt NUR die Möglichkeit, die 1. Ligen zu dezimieren. Meinetwegen auf 100 Ligen max. (1800 Teams).
                          Alle Aufsteiger aus der 2. Liga müssten dann in ein Relegationsspiel gegen einen anderen potenziellen Aufsteiger einer anderen Staffel (z.B. 2. Bundesliga: 1. Platz gegen 3. Platz - 2. Platz gegen 2. Platz und 3. Platz gegen 1. Platz). Der Gewinner kommt dann in die 1. BL. Die Zuteilung erfolgt dann, wenn die Ligen fertig gespielt sind und die 3 Absteiger fest stehen. So wäre es für mich denkbar.
                          Optional könnte man noch 1-3 Ligen einbauen um eventuelle Wartezeiten zu verkürzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mister.r Beitrag anzeigen
                            Hab ja geschrieben, dass ich auch einige verhindern konnte.
                            lass es 6 oder 7 sein in einer Saison (seit dem Update). Denke das ist genug.

                            Nach den 6 letzten Saisons war das wie Balsam auf der Seele

                            Neuer Vorschlag für Spannung in der Liga...
                            Die letzte SB aufspielen

                            Ne lieber doch nicht...
                            ich hatte gestern zweiten verletzten seid update, auch bei simus kommt es doch sehr selten vor das verletzte habe...,ausgewechselt weil die gefahr da ist noch nie.
                            die alte SB lass mal lieber im keller, wobei im Forum manchmal schon zu ruhig ist!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von mister.r Beitrag anzeigen
                              Hab ja geschrieben, dass ich auch einige verhindern konnte.
                              lass es 6 oder 7 sein in einer Saison (seit dem Update). Denke das ist genug.
                              Dann sind das aber viele bei dir. Habe erst einen gesunden Spieler gehabt seit dem Update und das in einem Turnierspiel mit der 2. Mannschaft.
                              Die Erste blieb gänzlich gesund bisher.

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                Aktuell gibt es 149 1. Bundesligen. Macht mal 18 Teams = 2682 Team + x Teams die noch auf die Zuteilung warten. Zudem kommen täglich weitere Vereine dazu, die aufsteigen (ich denke es gibt mehr Aufsteiger als Absteiger).

                                Nun meine Frage, wie will man alle ~2700 Teams so aufteilen, dass es gerecht wird?
                                Um die aktuelle Zuteilung zu unterbinden, bleibt NUR die Möglichkeit, die 1. Ligen zu dezimieren. Meinetwegen auf 100 Ligen max. (1800 Teams).
                                Alle Aufsteiger aus der 2. Liga müssten dann in ein Relegationsspiel gegen einen anderen potenziellen Aufsteiger einer anderen Staffel (z.B. 2. Bundesliga: 1. Platz gegen 3. Platz - 2. Platz gegen 2. Platz und 3. Platz gegen 1. Platz). Der Gewinner kommt dann in die 1. BL. Die Zuteilung erfolgt dann, wenn die Ligen fertig gespielt sind und die 3 Absteiger fest stehen. So wäre es für mich denkbar.
                                Optional könnte man noch 1-3 Ligen einbauen um eventuelle Wartezeiten zu verkürzen.
                                Ist alles ein Frage der Machbarkeit und Umsetzung. Egal ob man die Teams dezimiert in der 1.Liga oder eine halbwegs leistungsgerechte Zuteilung irgendwie hinbekommt, es wird ne harte Nuss das umzusetzen.

                                Aber ich denke es lohnt sich, sich darüber Gedanken zu machen. Schon allein der Spannung und dem Spielspaß wegen.

                                Vielleicht bekommen wir ne aktzeptable Lösung auf die Reihe :pro:

                                Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                Dann sind das aber viele bei dir. Habe erst einen gesunden Spieler gehabt seit dem Update und das in einem Turnierspiel mit der 2. Mannschaft.
                                Die Erste blieb gänzlich gesund bisher.
                                So ist es bei mir auch. Nix los im Lazarett
                                Zuletzt geändert von RossiBalboa; 23.04.2012, 10:34.
                                sigpic

                                Kommentar


                                  #17
                                  zu.1

                                  da kann ich dir nur teilweise zustimmen
                                  ich hatte nach dem update schon einige verletzte .
                                  auch wenn es nur einen spieler erwischt hat aber verletzt ist verletzt

                                  aber ich habe das gefühlt das das mit den verletzungen weniger geworden ist als vor dem update


                                  zu 2.

                                  stimme dir 100% ig zu
                                  eine mannschaft von elo 20 sollte nicht mit einer mannschaft elo 1000 zusammen spielen

                                  dadurch werden zwar superligen kreaiert aber dann ist es wenigstens fair


                                  D+A 13.03.2015 <3
                                  Krischan Vuk *29.11.2018

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von AFinne Beitrag anzeigen
                                    zu.1

                                    da kann ich dir nur teilweise zustimmen
                                    ich hatte nach dem update schon einige verletzte .
                                    auch wenn es nur einen spieler erwischt hat aber verletzt ist verletzt

                                    aber ich habe das gefühlt das das mit den verletzungen weniger geworden ist als vor dem update


                                    zu 2.

                                    stimme dir 100% ig zu
                                    eine mannschaft von elo 20 sollte nicht mit einer mannschaft elo 1000 zusammen spielen

                                    dadurch werden zwar superligen kreaiert aber dann ist es wenigstens fair
                                    ich vermute mal hast falsch verstanden, stefan möchte das nicht nur gute u nur schwächere teams in einer liga spielen, sondern eine gesunde verteilung in der alles vertreten ist,
                                    oder ich habe es falsch verstanden.....

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen
                                      ich vermute mal hast falsch verstanden, stefan möchte das nicht nur gute u nur schwächere teams in einer liga spielen, sondern eine gesunde verteilung in der alles vertreten ist,
                                      oder ich habe es falsch verstanden.....
                                      Nein, hast du nicht.
                                      Das Niveau der einzelnen Staffeln sollte annähernd einheitlich sein.

                                      Das ist natürlich nie zu 100% möglich, aber zumindest erstrebenswert.
                                      Eine Liga sollte spannend und abwechslungsreich sein.
                                      sigpic

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Meine Meinung zu den beiden Fragen ist sehr eindeutig:

                                        1. Unbedingt müsste die Verletzungsgefahr angehoben werden. Wie es jetzt ist, kommt die Situation einer Abschaffung der Gesundheit gleich!

                                        2. Eine Einteilung der Ligen nach Stärke halte ich nicht für sinnvoll. Genau das soll ja der Ligabetrieb leisten. Also es gibt ein Ligasystem, damit es nicht zu heftigen Mismatches kommt. Leider hat damals bei der Einführung der 3. Liga keine zusätzliche Liga Platz gefunden, sondern es war eine bloße Umbenennung. Mit einer zusätzlichen Spielklasse würde es sich ein wenig auseinanderziehen. Aber das ist nun mal nicht so - war vermutlich zu viel Programmieraufwand.

                                        Bei einer Einteilung nach Stärke würde man sehr oft gegen immer wieder dieselben Teams antreten, Das wäre echt langweilig. Außerdem hätte der 19.-beste viel bessere Titelchancen als der 3.-beste. Wäre das etwa gerecht? Teams würden reihenweise freiwillig absteigen, um an vermeintlicher Stärke zu verlieren und so den übermächtigen Teams auszuweichen. Nein, das geht wirklich nicht!

                                        Die Durchmischung hat zuletzt gut funktioniert. Das kann ich aktuell leider nicht bestätigen. Am selben Tag, als meine Liga endete, fand bereits die neue Zuteilung statt. Da schwante mir schon Böses, und richtig: von den 17 Gegener kenne ich 9 aus der vergangenen Saison. Wenn man bedenkt, dass 3 Gegner abgestiegen sind, ist 9 von theoretisch möglichen 14 schon eine ganze Menge! Schade, dass es hier wieder einen Rückschritt gab. Aber vielleicht ist es auch Zufall. Vielleicht wird die Zahl der "Wartetage" zufällig ermittelt, um so die Durchmischung herzustellen. Und ich habe eben jetzt zufällig ein Intervall von 0 gezogen. Dann sei es eben so; warten wir ab, was in den nächsten Zuteilungen passiert!

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube du hast mich missverstanden, Keule

                                          Ich meine damit nicht, das die starken Teams in eine Liga kommen und die schwächeren Teams in eine andere.

                                          Sondern das die Ligen so aufgeteilt werden, das es möglichst in jeder Liga ein ähnliches Niveau gibt

                                          Sprich ein paar Topteams, ein paar ambitionierte Teams und ein paar schwächere Teams.
                                          also den wie gehabt

                                          bis auf einzelne härtefälle
                                          sind die ligen doch ziehmlich ausgeglichen
                                          gab ed dat schon öfter das sich einer beklagt hat ,,mensch scheiße ey ik bin dat 4te mal hinternander meister und hab nur een spiel verloren eyyy``:ugly:

                                          fänd den gedanken nicht schlecht dat vieleicht 10 top + 8 ambitioniete teams...aber eben auch unter qualitätsmerkmale weil ...hmmm wie sach ik et jetzt n team mit 6500 as is unter 18 manschaften wovon 17 7200as+
                                          nicht mal n ambitioniertes team
                                          aber inne anderen staffel mit teams von zsp.6200 as -ca.7000as n ernsthafter mitkonkurent um den titel

                                          vieleicht sollte der staffelaufbau as gebunden sein dan hätte man uffjedenfall spannug :win:
                                          zur Simu einladen

                                          Mitglied der Pistoleros Deutschland

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                                            Nein, hast du nicht.
                                            Das Niveau der einzelnen Staffeln sollte annähernd einheitlich sein.

                                            Das ist natürlich nie zu 100% möglich, aber zumindest erstrebenswert.
                                            Eine Liga sollte spannend und abwechslungsreich sein.

                                            ich finde das nicht schlecht, auch wenn chancen geringer würden für viele, so wäre dann ein meistertitel auch noch mehr wert!
                                            aber auch schwächere teams sollte man nicht vergessen, haben vorteile, wenn man nicht absteigt nur weil man ein starke gruppe erwischt hat.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen
                                              ich vermute mal hast falsch verstanden, stefan möchte das nicht nur gute u nur schwächere teams in einer liga spielen, sondern eine gesunde verteilung in der alles vertreten ist,
                                              oder ich habe es falsch verstanden.....

                                              Hast du richtig vestanden.
                                              Ich denke auch, dass die meisten der ELO Top 2000 die selbe Strategie verfolgen und über kurz oder lang eine gleichwertige Mannschaft wie die aus den ELO-Top 500 haben. Eine Mannschaft aufzubauen dauert nun mal eine gewisse Zeit, führt aber zu späterem Erfolg.

                                              Ich nehme mich mal wieder als Bsp:
                                              Mein Team erreicht seinen Zenit mitte des nächsten Jahres. In anbetracht dessen, dass Sie nächsten Monat erst 32 werden, der 6 Jahresvertrag aber erst ab dem 27.05. gilt, können sie sogar bis sie 40/41 sind zusammen spielen. Was bedeuten würde, dass sie ungefähr im März nächsten Jahres in Rente gehen. Der Nachwuchs, bekommt genau dann wenn diese Spieler die Rente erreicht haben den 6 Jahresvertrag und kann dann ähnlich um Titel mitspielen.

                                              Der KS/AS-Unterschied wird also in den kommenden Monaten nich so groß sein. Und da die meisten Teams so agieren, wird das Feld der ELO-Top 2000 näher zusammenrücken.

                                              Eine Ligenzuteilung nach ELO könnte ich mir vielleicht so vorstellen:

                                              Ein Team aus den ELO-Top 100
                                              eins aus 101-250
                                              eins aus 251-400
                                              eins aus 401-500
                                              eins aus 501-650
                                              eins aus 651-750
                                              eins aus 751-900
                                              eins aus 901-1050
                                              eins aus 1051-1200 usw.

                                              Wie gesagt, das Feld rückt näher aneinander und so hat auch jeder die Chance mal in der ELO zu steigen und muss nicht, wenn man in eine eher ELO-schwache Liga eingeteilt ist ewig hinten an hängen.

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Genau das sollte - so finde ich - die CL und dahinter die EL leisten.

                                                Leider hat man mit der unendlichen Gültigkeit der Tickets diese Events entwertet.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von AFinne Beitrag anzeigen


                                                  zu 2.

                                                  stimme dir 100% ig zu
                                                  eine mannschaft von elo 20 sollte nicht mit einer mannschaft elo 1000 zusammen spielen

                                                  dadurch werden zwar superligen kreaiert aber dann ist es wenigstens fair

                                                  Das ist doch völliger Unsinn ... gerade die faire "Durchmischung" wird doch gefordert ...

                                                  Nach deiner Variante würden ja nur die besten in einer Staffel antreten und der Rest spielt in den "Hobbystaffeln" ... ergo - ca. 200 "Hobbymeister" .... und wirklich gute ziehen am laufenden Band die Nieten in den "Superligen" .....

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                                    Meine Meinung zu den beiden Fragen ist sehr eindeutig:

                                                    1. Unbedingt müsste die Verletzungsgefahr angehoben werden. Wie es jetzt ist, kommt die Situation einer Abschaffung der Gesundheit gleich!

                                                    2. Eine Einteilung der Ligen nach Stärke halte ich nicht für sinnvoll. Genau das soll ja der Ligabetrieb leisten. Also es gibt ein Ligasystem, damit es nicht zu heftigen Mismatches kommt. Leider hat damals bei der Einführung der 3. Liga keine zusätzliche Liga Platz gefunden, sondern es war eine bloße Umbenennung. Mit einer zusätzlichen Spielklasse würde es sich ein wenig auseinanderziehen. Aber das ist nun mal nicht so - war vermutlich zu viel Programmieraufwand.

                                                    Bei einer Einteilung nach Stärke würde man sehr oft gegen immer wieder dieselben Teams antreten, Das wäre echt langweilig. Außerdem hätte der 19.-beste viel bessere Titelchancen als der 3.-beste. Wäre das etwa gerecht? Teams würden reihenweise freiwillig absteigen, um an vermeintlicher Stärke zu verlieren und so den übermächtigen Teams auszuweichen. Nein, das geht wirklich nicht!

                                                    Die Durchmischung hat zuletzt gut funktioniert. Das kann ich aktuell leider nicht bestätigen. Am selben Tag, als meine Liga endete, fand bereits die neue Zuteilung statt. Da schwante mir schon Böses, und richtig: von den 17 Gegener kenne ich 9 aus der vergangenen Saison. Wenn man bedenkt, dass 3 Gegner abgestiegen sind, ist 9 von theoretisch möglichen 14 schon eine ganze Menge! Schade, dass es hier wieder einen Rückschritt gab. Aber vielleicht ist es auch Zufall. Vielleicht wird die Zahl der "Wartetage" zufällig ermittelt, um so die Durchmischung herzustellen. Und ich habe eben jetzt zufällig ein Intervall von 0 gezogen. Dann sei es eben so; warten wir ab, was in den nächsten Zuteilungen passiert!
                                                    Leute, ich möchte keine Ligazuteilung nach Stärke, sondern ein Zuteilung die es möglich macht, das jede Staffel in etwa das gleiche Niveau hat.

                                                    Sprich 5-6 Topteams, ein paar ambitionierte Teams und ein paar schwache Teams.

                                                    Bisher gibt es kaum ausgeglichene Ligen. Entweder ist die Staffel bärenstark oder es tummeln sich viele schwache Teams im Spielbetrieb.

                                                    Wie man das umsetzen mag oder kann, können wir hier ja gerne diskutieren.

                                                    Die Vorschlägen zielen bisher auf ein Losverfahren, ähnlich wie bei der Championsleague ab oder einer Einführung einer weiteren Liga oder aber auf eine Dezimierung der 1.Ligen...wie auch immer

                                                    Zur Zuteilung bisher kann ich nur sagen, das sie bei mir durchaus greift. Ein bekanntes Team, der Rest war bisher noch nie mit mir in einer Staffel.
                                                    Zuletzt geändert von RossiBalboa; 23.04.2012, 11:12.
                                                    sigpic

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Also zuerst mal: Eine Sommerpause von 10-14 Tagen wäre eine Katastrophe. :ugly:

                                                      Zu 1: Man könnte die Gesundheit so "wiedereinführen", dass nur im Ligaspiel Verletzungen auftreten können, dann aber in etwa jedem 3. Spiel, oder sogar so, dass Verletzungen erst um 19 Uhr wirksam werden.
                                                      Ganz ohne Gesundheit ist es aber ein Schmarrn; ein Feature rauszunehmen wenn es noch Vorschläge gibt, wie man das Feature verbessern kann ist Unsinn. Ich kann nicht nachvollziehen was sich gamed dabei gedacht hat.

                                                      Zu 2: Man bewertet alle Vereine im Lostopf: 1-100 Punkte je nach Elorang: Wenn jemand auf Platz n ist, bekommt er 100-n/10 Punkte (aufgerundet); Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (ELO-Rang 43) bekommt 100-43/10 = 96 Punkte. Außerdem 1-100 Punkte je nach KS am Lostag: 1 Punkt für jede 100 KS-Punkte über 5000; Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (KS 14515) bekäme (14515-5000)/100 = 95 Punkte.
                                                      Fände ich auf jeden Fall fairer als das Lotto aktuell, aber nicht unbedingt notwendig.

                                                      Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                                      Bei einer Einteilung nach Stärke würde man sehr oft gegen immer wieder dieselben Teams antreten, Das wäre echt langweilig.
                                                      Ich weiß leider nicht, wie viele 1. Ligen auf einmal erstellt werden, ich schätze mal 10 pro "Losphase"; das bedeutet, dass die Chance, auf ein Team im Lostopf 1 zu treffen, bei 10% liegt. Nach dem aktuellen System ist die Chance exakt genauso hoch. Hier ändert sich also nichts, es sei denn ich habe einen Denkfehler gemacht, wenn dem so ist, bitte korrigieren.

                                                      Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                                      Genau das sollte - so finde ich - die CL und dahinter die EL leisten.

                                                      Leider hat man mit der unendlichen Gültigkeit der Tickets diese Events entwertet.
                                                      Der Kandidat gewinnt 10.000 Punkte und die Zustimmung der gesamten Userschaft.
                                                      Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Zitat von blacky 09 Beitrag anzeigen
                                                        also den wie gehabt

                                                        bis auf einzelne härtefälle
                                                        sind die ligen doch ziehmlich ausgeglichen
                                                        gab ed dat schon öfter das sich einer beklagt hat ,,mensch scheiße ey ik bin dat 4te mal hinternander meister und hab nur een spiel verloren eyyy``:ugly:
                                                        Auf mich trifft das jedenfalls zu. Bin letzte Saison mit 13Pkt Vorsprung Meister geworden. Hab ich mich gefreut? Klar....aber im nachhinein war es so ziemlich die langweiligste und unspannendste Saison, seitdem ich FCup spiele.

                                                        Ein Titel, egal welcher, sollte einen gewissen Stellenwert haben. Etwas besonderes sein. Und das ist z.Z. in den wenigsten Fällen der Fall
                                                        Von der Champagnerleague ganz zu schweigen :bbounce:
                                                        Zuletzt geändert von RossiBalboa; 23.04.2012, 11:24.
                                                        sigpic

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                                                          Auf mich trifft das jedenfalls zu. Bin letzte Saison mit 13Pkt Meister geworden. Hab ich mich gefreut? Klar....aber im nachhinein war es so ziemlich die langweiligste und unspannendste Saison, seitdem ich FCup spiele.

                                                          Ein Titel, egal welcher, sollte einen gewissen Stellenwert haben. Etwas besonderes sein. Und das ist z.Z. in den wenigsten Fällen der Fall
                                                          Von der Champagnerleague ganz zu schweigen :bbounce:
                                                          Da solltest Du aber mal was Korrigieren, dann Arbeite ich gerade an meinem 4. Meistertitel in einer Saison

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Also zuerst mal: Eine Sommerpause von 10-14 Tagen wäre eine Katastrophe. :ugly:
                                                            Die Pausen würden sich irgendwann doch wieder anpassen. Ziel muss es sein irgendwie und irgendwann die Teams in den gleichen Zyklus zu bekommen. Zumindestens ansatzweise. Je mehr Teams zur selben Zeit starten, desto besser und umfangreicher die Durchmischung. Und ich persönlich würde dann auch eine längere Pause in Kauf nehmen. Ist ja kein Dauerzustand.


                                                            Zu 2: Man bewertet alle Vereine im Lostopf: 1-100 Punkte je nach Elorang: Wenn jemand auf Platz n ist, bekommt er 100-n/10 Punkte (aufgerundet); Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (ELO-Rang 43) bekommt 100-43/10 = 96 Punkte. Außerdem 1-100 Punkte je nach KS am Lostag: 1 Punkt für jede 100 KS-Punkte über 5000; Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (KS 14515) bekäme (14515-5000)/100 = 95 Punkte.
                                                            Fände ich auf jeden Fall fairer als das Lotto aktuell, aber nicht unbedingt notwendig.
                                                            Sehr schöner Ansatz :pro:

                                                            Zitat von Kaiwo Beitrag anzeigen
                                                            Da solltest Du aber mal was Korrigieren, dann Arbeite ich gerade an meinem 4. Meistertitel in einer Saison

                                                            "Vorsprung" natürlich :p
                                                            Zuletzt geändert von Kaiwo; 23.04.2012, 11:25. Grund: Doppelpost
                                                            sigpic

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X