Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Tutorial] „Wie erstelle ich einen Thread“ und „Wie antworte ich richtig“

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Tutorial] „Wie erstelle ich einen Thread“ und „Wie antworte ich richtig“

    Hallo

    Wie erstelle ich einen Thread

    1. Bevor überhaupt ein neuer Thread eröffnet wird, solltet ihr sicher gehen, dass es diesen noch nicht gibt. Dabei einfach mal die letzten Überschriften lesen und die Suchfunktion (Sufu http://forum.fussballcup.de/search.php) zur Hilfe nehmen
    Wie benutzt man die Sufu richtig - http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=68

    2. Die Überschrift
    Der Titel sollte gut gewählt werden, Überschriften wie "HILFE!!!" oder "habe ein Problem" oder "wer kann mir helfen" bringen Niemandem etwas.
    Der Threadtitel sollte nicht nur aus GROßBUCHSTABEN oder kleinbuchstaben oder auch aus einem MiScHmAsCh bestehen, sondern der deutschen Rechtschreibung entsprechen.
    Der Thread erregt nicht mehr Aufmerksamkeit NUR WEIL ER GROß GESCHRIEBEN IST!

    3. Die deutsche Rechtschreibung.
    Ja, die deutsche Rechtschreibung, es gibt sie wirklich! (auch wenn man sie in vielen Threads nicht erkennen kann)
    Natürlich ist es verständlich, dass einem ein paar (!) Fehler unterlaufen können, wie z.B. Buchstabendreher oder die falsch eingesetzte Leertaste.
    Jedoch sollten nicht haufenweise Rechtschreibfehler oder Dreher im Post sein, da diese die Verständlichkeit der Frage erheblich erschweren.

    4. Genaue Beschreibung
    Oft gibt es Probleme, die nur bei bestimmten Konditionen auftreten können. Daher sollten alle Details genannt werden z.B.
    Seit wann tritt das Problem auf?
    Was wurde seitdem problemlosen funktionieren und dem Auftreten des Problems verändert?
    Was habt ihr seitdem unternommen?
    etc.

    5. Zum Schluss sollte man diese Punkte nochmals durchgehen, um sicherzugehen, dass keine schwerwiegenden Fehler im Post sind.
    Nach gelungener Rechtschreibprüfung, kann man also auf „Thema erstellen“ klicken und sich daran erfreuen, dass die Leute, die einem helfen können, auch verstehen, wo das Problem liegt.

    Wie antworte ich richtig

    1. Natürlich sollten die oben genannten Punkte der Rechtschreibung ebenfalls befolgt werden.
    2. Spammen (auch wenn es manchmal noch so Spaß machen sollte) nervt nur und hilft nicht bzw. trägt nichts zum Thema bei.
    3. Allgemein sollte nur gepostet werden, wenn man dabei was zum Thema beiträgt bzw. dem Fragensteller geholfen wird.
    4. Rumgenörgel wie "Closed!" sollte gelassen werden (außer es kommt vom Threadersteller, weil seine Frage beantwortet ist) - die Moderatoren werden schon selber wissen, wann ein Thread schließen ist.
    5. Beleidigungen sind zu unterlassen werden, den richtigen Umgangston sollte jeder kennen.
    6. Es gibt eine „Ändern“ Funktion. Damit kann man, falls man etwas vergessen hat oder einen größeren Fehler entdeckt hat, den Post nochmals bearbeiten.
    7. Die „Zitieren“ Funktion sollte mäßig benutzt werden, mehrere (vor allem lange) Beiträge will man nicht doppelt lesen bzw. erst eine Ewigkeit herunterscrollen.
    Daher kann man auch einfach den Namen des Posterstellers, der den zu zitierenden Post geschrieben hat, auch einfach erwähnen und ihm zustimmen bzw. seinen Beitrag dazu geben.

    Die aufgeführten Aspekte sollten einen besseren Lesefluss sowie die Übersichtlichkeit im Forum fördern und dafür sorgen, dass man mehr Lust zum Lesen und Beantworten der Fragen hat.
    Zuletzt geändert von Kamener Kicker 1981; 12.04.2021, 15:40.
Lädt...
X