Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS3 (FIFA 16 - Unser Ersteindruck und Spieltreff)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS3 (FIFA 16 - Unser Ersteindruck und Spieltreff)

    Wir haben es angezockt – können Gameplay und die neuen Features überzeugen?



    Erst gestern haben wir euch mit brandaktuellen Informationen zum Gameplay und neuen Features von FIFA 16 versorgt. Nach der
    offiziellen Vorstellung auf der E3-Spielemesse in Los Angeles steigt die Vorfreude auf das am 24. September erscheinende virtuelle Fußballspiel von
    EA Sports. Wir hatten bereits das Privileg, FIFA 16 in einer noch nicht finalen Fassung anzuspielen und die Neuheiten zu testen.


    Im Folgenden möchten wir euch unseren Ersteindruck vom Gameplay vorstellen, aber auch unsere Meinung zu einigen Features darlegen. Hierbei
    gehen wir auf die Einführung des Frauenfußballs ein und bewerten die Möglichkeit, sich einen virtuellen FIFA-Trainer beiseite zu stellen, der vor
    allem Anfängern den Einstieg in das Spiel erleichtern soll.

    Gameplay

    Auch wenn die angespielte Version erst zu rund 65 bis 70 Prozent fertiggestellt war: Das erste Fazit fällt definitiv positiv aus. Obwohl sich das
    Spiel noch in der Entwicklung befindet, hat es sich schon sehr rund und ausbalanciert angefühlt. Das findet auch Benjamin Drexler von
    bPartGaming. „Nach bestimmt 15 gespielten Partien blicke ich dem Release von FIFA 16 optimistisch entgegen“, sagt der YouTuber und
    FIFA-Profi, dem vor allem eine Neuheit aufgefallen ist.


    Dabei handelt es sich um die überarbeitete „Interception intelligence“ der Spieler. „Das heißt, dass man nach Ballgewinn nun nicht mehr direkt in die
    Spitze spielen kann, sondern mehr überlegen und schauen muss, ob sich dafür eine passende Gelegenheit ergibt. Blinde, unüberlegte Bälle nach
    vorne werden in den meisten Fällen von den sich intelligenter bewegendenVerteidigern abgefangen“, erklärt Drexler. Das impliziert, dass in
    FIFA 16 ein deutlich ruhigerer und taktischer Spielaufbau erfolgsversprechender ist, als die Brechstange zu benutzen.


    Was ebenfalls Lust auf mehr macht, ist die überarbeitete Defensive. Die Ankündigung, dass die Abwehr nun mehr als eine Einheit agiert, wurde beim
    ersten Anspielen bestätigt. Zum Beispiel nutzen die Außenverteidiger jetzt intelligentere Laufwege, spielen nicht nur ausschließlich positionsgetreu und
    orientieren sich mehr an Gefahrensituationen. Man hat auch von Beginn an das Gefühl, dass man wieder mehr Kontrolle über die eigene Defensive
    besitzt. Wenn sich dieser Eindruck in der Endfassung von FIFA 16 bestätigt, hat EA – zumindest in Bezug auf die Abwehr – vieles richtig gemacht.


    Von den angekündigten Veränderungen in der Offensive könnte vor allem die Möglichkeit, druckvollere Pässe zu spielen, ein spannendes und auch
    erfolgsversprechendes neues Feature werden. Allerdings solltet ihr hier beachten, dass es schwieriger ist, ein druckvolles Zuspiel zu kontrollieren
    und bestenfalls direkt zu verwerten, als wenn ihr euch darauf beschränkt mit kurzen, langsameren Pässen zu agieren. Das sieht Drexler ähnlich.

    „Auch wenn ich selbst nicht dazu gekommen bin, es zu testen, haben mir einige Mitspieler gesagt, dass druckvolle Pässe sehr stark werden können.
    Dem stimme ich grundsätzlich zu. Ich sage aber gleichzeitig, dass man sich hier fragen sollte, ob es sinnvoll ist, das Risiko eines solchen Zuspiels
    einzugehen und in Gefahr zu laufen, dass der Ball bei der Annahme verspringt“, warnt der FIFA-Profi vor einer zu häufigen Anwendung.

    Frauen-Fußball

    Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich EA Sports dazu entschließt, den Frauen-Fußball in FIFA zu integrieren. Spannend und neu ist das
    Feature allemal. Ob es aber auch wirklich sinnvoll ist? Drexler bezieht diesbezüglich Stellung. „Jahr für Jahr tun sich immer wieder neue Baustellen
    im Gameplay auf. Zurecht hofft die FIFA-Community deshalb, dass Ressourcen wie Zeit und Geld primär in die Aus- und Verbesserung dieser
    Baustellen gesteckt werden. Deshalb ist man bei solchen Neuheiten logischerweise erst einmal skeptisch“, sagt der YouTuber, der auch schon
    mehrfach am Finale um die Deutsche FIFA-Meisterschaft teilgenommen hat.


    Die Skepsis hat der Profi-Spieler nach einigen Begegnungen mit den Frauen-Nationalmannschaften aber abgelegt. „Es war eine gelungene
    Abwechslung - optisch wie auch spielerisch“, so Drexler, der sich auch „gut vorstellen kann, dass es in der finalen FIFA-Version häufiger zu Partien
    zwischen Frauen-Nationalmannschaften kommt“. Auch wir können nur an euch apellieren, dem neuen Feature eine Chance zu geben und es nicht direkt abzuschreiben.
    Testet es aus und fällt dann euer Urteil - nicht anders herum.

    FIFA-Trainer

    Der grundlegende Gedanke, den EA mit der Einführung eines virtuellen FIFA-Trainers hatte, ist definitiv nachvollziehbar. Demnach verbessert sich
    ein Spieler schneller, wenn ihm ein Experte zur Seite steht. Das können wir durchaus so unterschreiben. Mit der eigenen Erfahrung im Coaching-Bereich
    sieht auch Drexler die Idee als positiv an. Allerdings sind wir uns einig, dass eine sinnvolle und saubere Umsetzung sehr schwierig ist. Schon beim
    ersten Anspielen fiel es uns nicht leicht, die visuelle Hilfe des FIFA-Trainers gedanklich zu verarbeiten und die angezeigten Tipps über dem ballführenden Spieler zu berücksichtigen.


    Für einen wirklichen Anfänger ist es zu Beginn schon eine Herausforderung, die Tastenbelegung zu verstehen und auf Anhieb richtig umzusetzen. Wenn
    jetzt auch noch der virtuelle Trainer hinzu kommt, der zahlreiche Möglichkeiten anzeigt, wie der FIFA-Laie zu agieren hat, ist es für ihn
    schlicht unmöglich, die vielen neuen Informationen zu verarbeiten, geschweige denn umzusetzen. Daher sind wir der Meinung, dass dieses
    Feature in FIFA 16 von wenigen Spielern genutzt wird. Wir empfehlen aber auch hier, euch im September zunächst einmal selbst einen Eindruck vom
    neuen Feature zu machen - gut möglich, dass euch der FIFA-Trainer mehr zusagt als uns.

    Quelle: www.redbull.com


    #2
    Hab es vorbestellt, freu mich schon drauf!

    Kommentar


      #3
      Morgen.

      Für welches System?

      Das vorbestellen Klemm ich mir. Die Neupreise sind einfach utopisch und es bleibt ein "FIFA".

      Kaufen werde ich es aber trotzdem irgendwann
      MfG
      Daniels007 - FC Potsdam 03

      Kommentar


        #4
        Zitat von Daniels007 Beitrag anzeigen
        Morgen.

        Für welches System?

        Das vorbestellen Klemm ich mir. Die Neupreise sind einfach utopisch und es bleibt ein "FIFA".

        Kaufen werde ich es aber trotzdem irgendwann
        Ich habe die PS3. Hab mir die PS4 bisher verkniffen da bis auf ein paar grafische Verbesserungen und die Möglichkeit 3D zu nutzen nicht wirklich große Neuerungen erschienen sind. Und dafür dann noch 50 € im Jahr zu zahlen das ich einen Server nutzen darf finde ich nicht gerecht.

        Also lasse ich die 4 wohl aus.

        Kommentar


          #5
          Auch bei einer möglichen PS 5, 6 etc wird dieses System bestehen bleiben.

          Anfangs dachte ich auch, was für ein Mist. Aber die Titel die man so kostenlos bekommt. Allein Rocket League ist schon das Geld wert gewesen.

          Und es gibt immer wieder gute Angebote im Auktionshaus und dann sind es "nur" 35€ Ca. Dann sind es keine 3€ im Monat.
          MfG
          Daniels007 - FC Potsdam 03

          Kommentar


            #6
            FIFA 16 - Plauderthread (PS3/PS4)

            Ich habe mich kurz entschlossen und das Spiel kurzer Hand gekauft.
            Hauptsächlich spiele ich mit einem Kollegen den Karriere Modus oder Online Saison mit Tigerhead.
            In der Vorschau sprach man davon, dass der Karrieremodus ausgeschmückt wurde. Training und Trainingslager sind neu, aber habe ich bisher nicht gefunden.

            Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
              Ich habe mich kurz entschlossen und das Spiel kurzer Hand gekauft.
              Hauptsächlich spiele ich mit einem Kollegen den Karriere Modus oder Online Saison mit Tigerhead.
              In der Vorschau sprach man davon, dass der Karrieremodus ausgeschmückt wurde. Training und Trainingslager sind neu, aber habe ich bisher nicht gefunden.
              Gilt nur für PS4

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schalker97 Beitrag anzeigen
                Gilt nur für PS4
                Das ist ja blöd...grr:mad:

                Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                Kommentar


                  #9
                  https://www.youtube.com/watch?v=yJheqx4-SJc

                  mit Kumpel zsm ich hab das Video geschnitten,gefilmt usw

                  Kommentar


                    #10
                    Also mir persönlich gefällt das Spiel übertrieben gut es ist schwerer als Fifa 15, da das Abwehrverhalten sich stark verbessert hat. Zudem ist der Torwart deutlich stärker als noch beim Vorgänger! 1 gg. 1 Chancen werden öfter vergeben. Die Pässe sind schwieriger,d da man immer entgegen kommen muss sonst kommt ein Verteidiger dazwischen. Dafür sind R1 Schüsse wieder deutlich stärker als noch im letzten Jahr, läuft man schräg aufs Tor zu und zielt in die Ecken mit R1 landet der Ball so gut wie immer im Tor.

                    Alles in allem das beste Fifa Spiel was ich jemals gespielt habe und das erste mal, dass ich einen so krassen unterschied merke!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schalker97 Beitrag anzeigen
                      Also mir persönlich gefällt das Spiel übertrieben gut es ist schwerer als Fifa 15, da das Abwehrverhalten sich stark verbessert hat. Zudem ist der Torwart deutlich stärker als noch beim Vorgänger! 1 gg. 1 Chancen werden öfter vergeben. Die Pässe sind schwieriger,d da man immer entgegen kommen muss sonst kommt ein Verteidiger dazwischen. Dafür sind R1 Schüsse wieder deutlich stärker als noch im letzten Jahr, läuft man schräg aufs Tor zu und zielt in die Ecken mit R1 landet der Ball so gut wie immer im Tor.

                      Alles in allem das beste Fifa Spiel was ich jemals gespielt habe und das erste mal, dass ich einen so krassen unterschied merke!
                      Ich finde es gut das auch Torhüter endlich mal foulen und dafür Karten bekommen, auch mal die rote Karte.

                      Desweiteren finde ich es super das dieses durchrennen beim Anstoß nicht mehr so einfach funktioniert. Das war sowas von unrealistisch...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tigerhead Beitrag anzeigen
                        Ich finde es gut das auch Torhüter endlich mal foulen und dafür Karten bekommen, auch mal die rote Karte.

                        Desweiteren finde ich es super das dieses durchrennen beim Anstoß nicht mehr so einfach funktioniert. Das war sowas von unrealistisch...
                        So schaut es aus...einzige was ich kritisieren muss ist, dass jetzt zuviel! gepfiffen wird.

                        Kommentar


                          #13
                          Fifa 16 || ps3

                          Gibt es hier noch PS3 Spieler, die Lust auf ein Freundschaftsspiel in FIFA 16 haben. Also kein FUT da besitze ich kein Team

                          Kommentar


                            #14
                            achso es gab schon was danke fürs verschieben :highfive:

                            Kommentar


                              #15
                              Wäre fein, wenn wir es schaffen wie die anderen ein Turnier ins Leben zu rufen !

                              Siehe hier -> http://forum.fussballcup.de/showthre...415825&page=13

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X