Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei grundlegende Dinge anpassen für mehr Spannung und Spaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
    Auf mich trifft das jedenfalls zu. Bin letzte Saison mit 13Pkt Meister geworden. Hab ich mich gefreut? Klar....aber im nachhinein war es so ziemlich die langweiligste und unspannendste Saison, seitdem ich FCup spiele.

    Ein Titel, egal welcher, sollte einen gewissen Stellenwert haben. Etwas besonderes sein. Und das ist z.Z. in den wenigsten Fällen der Fall
    Von der Champagnerleague ganz zu schweigen :bbounce:
    ik werd nicht schlau draus:ugly: wieviele saisons haste druffhingearbeitet
    meister zu werden wie offt biste in der zeit nur 2ter oder 3ter geworden
    nun kommen die früchte deiner arbeit und du bist unzufrieden weil es zu leicht war

    aso mit 13 pkt meister werden....puhhhh okey dan haste recht dat war leicht
    Zuletzt geändert von blacky 09; 23.04.2012, 11:27.
    zur Simu einladen

    Mitglied der Pistoleros Deutschland

    Kommentar


      #32
      Zitat von blacky 09 Beitrag anzeigen
      ik werd nicht schlau draus:ugly: wieviele saisons haste druffhingearbeitet
      meister zu werden wie offt biste in der zeit nur 2ter oder 3ter geworden
      nun kommen die früchte deiner arbeit und du bist unzufrieden weil es zu leicht war
      Es geht doch um den Reiz, Christian.

      Was macht den Reiz eines Spieles aus, was lässt dich nachhaltig an einem Browsergame festhalten

      Das ist die entscheidene Frage...

      Spaß, Spannung und ein Ziel auf das man hinarbeitet. Aber bitte ohne Geschenke...

      Habe ja geschrieben, das ich mich über den Titel gefreut habe. Aber was kommt danach....gähnende Langweile.

      Beim ersten Titel vielleicht noch ne schöne Sache...aber dann ist auch mal ganz schnell die Luft raus.

      So ist es zumindest bei mir. Bin mir durchaus bewusst, das es evtl. vielen Managern egal ist. Hauptsache Titel. Mir aber nicht.
      sigpic

      Kommentar


        #33
        Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
        Es geht doch um den Reiz, Christian.

        Was macht den Reiz eines Spieles aus, was lässt dich nachhaltig an einem Browsergame festhalten

        Das ist die entscheidene Frage...

        Spaß, Spannung und ein Ziel auf das man hinarbeitet. Aber bitte ohne Geschenke...

        Habe ja geschrieben, das ich mich über den Titel gefreut habe. Aber was kommt danach....gähnende Langweile.

        Beim ersten Titel vielleicht noch ne schöne Sache...aber dann ist auch mal ganz schnell die Luft raus.

        So ist es zumindest bei mir. Bin mir durchaus bewusst, das es evtl. vielen Managern egal ist. Hauptsache Titel. Mir aber nicht.
        vorschlag zur abhilfe nach jeder meisterschaf dat team verkaufen neu aufstellen
        dan kommt uffjeden fall keene lange weile auf:win:

        wat war den nu mit dem vorschlag de staffeln nach as zu losen ?
        heist ja nicht dat man dan dauerhaft ,,hobbyligameister `` wird .
        jedes team wird doch innerhalb einer saison stärker so das mann unweigerlich inn eine höhere as staffel rutschen muss
        so währe doch spannung da und jeder maneger muss zusehen das er von 18 inetwa gleichstarken gegnern am ende oben steht
        zur Simu einladen

        Mitglied der Pistoleros Deutschland

        Kommentar


          #34
          Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
          Tach zusammen,
          Meiner Meinung nach müssen einfach ein paar Faktoren angepasst werden, um die Ligaspiele wieder interessanter und spannender zu machen.

          1. Die Gesundheit
          Existiert die eigentlich noch? Seitdem Update hatte ich noch keinen Spieler der seinen topfit Status verloren hatte. Spiele teilweise auch TS,FS und LS.
          Irgendwie alles wie vorher. Die 1.Elf spielt und spielt und spielt.....
          Das sollte unbedingt nochmal angepackt werden. Ansonsten brauchen wir keine Gesundheit.
          Gut, es ist ein Browsergame und nicht jeder hat die Zeit sich intensiv um sein Team zu kümmern oder die Spiele live zu verfolgen, aber in einem gewissen Rahmen sollte die Gesundheit doch eine Rolle spielen.
          Das Team bestmöglich aufzustellen und evtl. auch mal einen Ausfall zu kompensieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen macht doch einen Fussballmanager aus.

          Deswegen Vorschlag Nr.1
          Anpassung der Gesundheit auf ein gewissen Maß, das "fast" allen gerecht wird.
          Hi,
          hab schon mal vor längerer Zeit in folgendem Thread einen Vorschlag für die Gesundheit gemacht:
          http://forum.fussballcup.de/showthre...koijiuh&page=2

          Ich wiederhole den Vorschlag hier trotzdem noch einmal:

          Beitrag vom 16.08.2011:
          Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man die Verletzungen
          der einzelnen Spiele an einem Tag addiert und erst am Abend auf die Gesundheit anrechnet.
          Es würde genügen die Aufstellung einmal am Tag zu ändern, falls sich ein Spieler verletzt.
          Man könnte dann frühs eine Aufstellung mit 5%-Bonus machen und der 5%-Bonus würde auch noch am Abend fürs LS und TS gelten.

          Darüber hinaus sollte man trotzdem sehen können, welche Spieler z.B. nach dem FS bereits (für den nächten Tag) angeschlagen wären, damit man die Möglichkeit hat den Spieler (für den nächsten Tag) zu schonen..


          Man könnte ein Smily für die Tagesform und das Kreuz für die Gesundheit (am nächsten Tag) verwenden.

          Ein Kreuz würde anzeigen wie gesund der Spieler am nächsten Tag wär und das Smily zeigt die Tagesform (die Gesundheit, die der Spieler den ganzen Tag über hat) an..

          Im gleichen Zug würde ich die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen anheben, damit ein Manager auch mal darauf angewiesen ist am nächsten oder noch am gleichen Tag den Spieler zu wechseln.

          Mit dieser Regeluing hätten auch Berufstätige die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren und die Aufstellung anzupassen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von polokoijiuh Beitrag anzeigen
            Hi,
            hab schon mal vor längerer Zeit in folgendem Thread einen Vorschlag für die Gesundheit gemacht:
            http://forum.fussballcup.de/showthre...koijiuh&page=2

            Ich wiederhole den Vorschlag hier trotzdem noch einmal:

            Beitrag vom 16.08.2011:
            Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man die Verletzungen
            der einzelnen Spiele an einem Tag addiert und erst am Abend auf die Gesundheit anrechnet.
            Es würde genügen die Aufstellung einmal am Tag zu ändern, falls sich ein Spieler verletzt.
            Man könnte dann frühs eine Aufstellung mit 5%-Bonus machen und der 5%-Bonus würde auch noch am Abend fürs LS und TS gelten.

            Darüber hinaus sollte man trotzdem sehen können, welche Spieler z.B. nach dem FS bereits (für den nächten Tag) angeschlagen wären, damit man die Möglichkeit hat den Spieler (für den nächsten Tag) zu schonen..


            Man könnte ein Smily für die Tagesform und das Kreuz für die Gesundheit (am nächsten Tag) verwenden.

            Ein Kreuz würde anzeigen wie gesund der Spieler am nächsten Tag wär und das Smily zeigt die Tagesform (die Gesundheit, die der Spieler den ganzen Tag über hat) an..

            Im gleichen Zug würde ich die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen anheben, damit ein Manager auch mal darauf angewiesen ist am nächsten oder noch am gleichen Tag den Spieler zu wechseln.

            Mit dieser Regeluing hätten auch Berufstätige die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren und die Aufstellung anzupassen.
            :win: guter vorschlag----> bin aber immernoch der meinung dat n bonus nicht nötig is und der realitätsnähe nicht gerecht is...bonis sofort einstampfen
            zur Simu einladen

            Mitglied der Pistoleros Deutschland

            Kommentar


              #36
              finde die vorschläge auch gut. vor allem die ligazuteilung. man sollte wirklich hingehen, und die stärksten teams (kaderstärke + elorang) als einer art gruppenköpfe nehmen. das wäre auf jedenfall viel besser als die aktuellen zuteilungen, wo zb in einer nacht 3 bundesliga staffeln zugeteilt werden, und in einer sind 6 teams mit min 9000 as , und in den andern beiden staffeln hat der beste 7200 as. so hat man dann aktuell anstatt 3 gleichgute staffeln, eine monsterstaffel und 2 staffeln die eher 2.liga niveau haben. es muss ein system rein, damit alle bundesligastaffeln ein ähnliches niveau haben.

              Kommentar


                #37
                Bin für beide Vorschläge, insbesondere aber für die Ligazuteilungsänderung.

                [SIGPIC]

                Kommentar


                  #38
                  Super Thread... die Gesundheit stellt für viele ein Fragezeichen dar, denn wie du bereits erläuterst, einen wirklich revulotionären Zweck hat sie nicht (mehr) nach dem Update... es ist ein sehr guter Vorschlag, dass die Verletzungen erst an einem Abend addiert (bemerkt von Physio) werden... so haben die zeitlich eingeschränkten User die Möglichkeit, ihr Team bestmöglich auf den nächsten Tag vorzubereiten und eventuelle Änderungen in der Start Elf zu tätigen... denn sind wir ehrlich, viel Abwechslung gabs und gibts da bislang nicht...

                  Auch das mit der Ligazuweisung ist zwei Gedanken wert... genau die mächtigen Erstligisten, die eventuell mal ein Remis in der gesamten Spielzeit abverlangt kriegen, gewinnen die Schale nach und nach.. vielleicht stoßen sie auf Konkurrenz, jedoch gibt es dies auch seltener. Oder die Rentner sind fort und eine neue Mannschaft wird gebastelt, da könnte es spannender werden... für die Anderen... :ugly:
                  Eine Elite Bundesliga hätte durchaus ihre Reize, aber da würde meiner Meinung nach das Niveau zwischen den 1. (!) Ligen zu sehr schwanken. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um endlich erstklassig zu spielen... und dann soll die Bundesliga nicht das Höchste sein? Bis ich einen Kaderwert wie z.B. von Coco erreiche, werden weitere 2 Jahre vergehen... das alleine zu wissen, dass ich nicht zur wirklichen 1. Liga gehöre, würde mich doch zu sehr stören...

                  Was könnte man dennoch da ändern? Vielleicht sollte man überlegen, dass man neben den anderen Skills, die derzeitig keinen spielerischen Wert haben (Übersicht, Erfahrung, Zuverlässigkeit) auch etwas neues in die SB mit einbringt. Ein Unterthema der Gesundheit. Schließlich sind die Dauerrenner da oben vollgepackt mit Beinahrentnern, die Tore um Tore schießen... mit 38 :eek:

                  Wie wäre es, wenn genau diese Rentner, vllt. ab 32 Jahren, deutlich verletzungsanfälliger wären als jüngere Spieler? Mal hier nen Hexenschuss, mal dort keine Puste fürs nächste Spiel... sodass man angeweisen wäre, jüngere und dementsprechend schwächere Spieler mit in die Planung einzubinden? Das würde augenblicklich die AS mindern und es würde eventuell zu spannenderen Aufeinandertreffen kommen, da man nie weiß, wie sich die Jünglinge im Team machen oder ob der Gegner seine volle Elite ausfahren konnte...

                  Aber um zum Thema zurück zu kommen... finde, man sollte den Gedanken einer Elite Bundesliga nicht ganz verwerfen... der Grundgedanke ist gut, daher hab ich für beides gestimmt...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Amaru Beitrag anzeigen
                    Super Thread... die Gesundheit stellt für viele ein Fragezeichen dar, denn wie du bereits erläuterst, einen wirklich revulotionären Zweck hat sie nicht (mehr) nach dem Update... es ist ein sehr guter Vorschlag, dass die Verletzungen erst an einem Abend addiert (bemerkt von Physio) werden... so haben die zeitlich eingeschränkten User die Möglichkeit, ihr Team bestmöglich auf den nächsten Tag vorzubereiten und eventuelle Änderungen in der Start Elf zu tätigen... denn sind wir ehrlich, viel Abwechslung gabs und gibts da bislang nicht...

                    Auch das mit der Ligazuweisung ist zwei Gedanken wert... genau die mächtigen Erstligisten, die eventuell mal ein Remis in der gesamten Spielzeit abverlangt kriegen, gewinnen die Schale nach und nach.. vielleicht stoßen sie auf Konkurrenz, jedoch gibt es dies auch seltener. Oder die Rentner sind fort und eine neue Mannschaft wird gebastelt, da könnte es spannender werden... für die Anderen... :ugly:
                    Eine Elite Bundesliga hätte durchaus ihre Reize, aber da würde meiner Meinung nach das Niveau zwischen den 1. (!) Ligen zu sehr schwanken. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um endlich erstklassig zu spielen... und dann soll die Bundesliga nicht das Höchste sein? Bis ich einen Kaderwert wie z.B. von Coco erreiche, werden weitere 2 Jahre vergehen... das alleine zu wissen, dass ich nicht zur wirklichen 1. Liga gehöre, würde mich doch zu sehr stören...

                    Was könnte man dennoch da ändern? Vielleicht sollte man überlegen, dass man neben den anderen Skills, die derzeitig keinen spielerischen Wert haben (Übersicht, Erfahrung, Zuverlässigkeit) auch etwas neues in die SB mit einbringt. Ein Unterthema der Gesundheit. Schließlich sind die Dauerrenner da oben vollgepackt mit Beinahrentnern, die Tore um Tore schießen... mit 38 :eek:

                    Wie wäre es, wenn genau diese Rentner, vllt. ab 32 Jahren, deutlich verletzungsanfälliger wären als jüngere Spieler? Mal hier nen Hexenschuss, mal dort keine Puste fürs nächste Spiel... sodass man angeweisen wäre, jüngere und dementsprechend schwächere Spieler mit in die Planung einzubinden? Das würde augenblicklich die AS mindern und es würde eventuell zu spannenderen Aufeinandertreffen kommen, da man nie weiß, wie sich die Jünglinge im Team machen oder ob der Gegner seine volle Elite ausfahren konnte...

                    Aber um zum Thema zurück zu kommen... finde, man sollte den Gedanken einer Elite Bundesliga nicht ganz verwerfen... der Grundgedanke ist gut, daher hab ich für beides gestimmt...
                    Ich freu mich natürlich, das hier so rege diskutiert wird, aber ich möchte nochmal klarstellen, das es in keinster Weise um eine Eliteliga geht, sondern lediglich darum einen Weg zu finden, wie wir die Ligen in etwa alle auf das gleiche Niveau bringen können.
                    Letztendlich geht es ja um die Spannung und den Fun. Das ist aber nur garantiert, wenn das Leistungsniveau in einer Liga enger zusammen rückt.

                    Meistens ist es so, das ein einziges Team eine Liga dominiert. Max. sind es mal zwei Teams und dann wird der 1. der mehr Schwein mit der SB hatte.

                    Ist ein Liga aber gut besetzt. Also von allem etwas in den Topf geworfen, dann kann kein Team der Welt mit 34 Siegen durch die Liga spazieren und auch Ausrutscher tun nicht mehr so weh, weil das Leistungsgefüge ja dichter beisammen ist und es somit einfach auch öfter zu Niederlagen kommen kann. Auch für die Topteams!!!

                    Aber diese Niederlagen kommen nicht durch Zufall zustande oder Glück, sondern wären das Resultat ausgeglichenerer Staffeln.

                    Der Leistungsgedanke würde nicht mit Füssen getreten durch irgendeine Würfelei, sondern wir hätten lediglich spannendere und unterhaltsamere Spiele.

                    Hier nochmal der Post von Seite 1, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt

                    2. Die Ligazuteilung
                    Postitiv ist es zu bewerten, das die Staffeln durchaus gut durchmischt werden.
                    Allerdings werden hier keinerlei Qualitätsmerkmale berücksichtigt, sondern es wird lediglich 18x in die Lostrommel gegriffen.
                    Das Resultat daraus ist, das es Teams jenseits der 9000AS gibt, die am Ende der Saison vielleicht mal eine Niederlage und das ein oder Remis haben und den Rest gewinnen.
                    LANGWEILIG

                    Die starken Teams können nun nichts dafür und jeder gewinnt auch gerne Meisterschaften. Aber so doch nicht.

                    Mein Vorschlag geht dahin, die Ligazuteilung anhand von bestimmten Indikatoren vorzunehmen.

                    1. Die Kaderstärke
                    2. Der Elorang

                    Das diese Indikatoren schwammig sind und keine 100% Aussagekraft haben, dessen bin ich mir bewusst.
                    Aber wenn ein Team eine KS von 14000-15000 oder mehr stellt, dann kann man wohl davon ausgehen, das da ordentlich Zunder hinter ist :ugly:

                    Das gleiche gilt für die ELO. Teams die unter den Top 100-200 sind, haben mit Sicherheit ein gewissen Niveau.

                    Einige werden da immer durchs Raster fallen, aber immerhin besser als ein reines Zufallsprinzip.

                    Evtl. müsste man dann auch mal eine Sommerpause von 10-14 Tage oder mehr in Kauf nehmen.

                    Vorschlag Nr.2

                    Ligazuteilung unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen

                    Edit: Damit meine ich nicht das es starke, mittlere und schwache Staffeln geben soll, sondern das die einzelnen Staffeln alle auf einem ähnlichen Niveau zusammen gestellt werden.

                    Ich stelle mir eine Staffelung vor.

                    Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
                    Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.

                    Als Beispiel:
                    180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.

                    Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.

                    Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.

                    Kann man ja nach Töpfen machen.

                    In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
                    In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
                    In Topf 3 sind die Plätze 21-30

                    usw usw....

                    Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stellt euch mal vor ihr habt nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
                    Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.

                    Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Kauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.

                    Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.


                    Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.

                    Hier ein interessanter Ansatz von Freistaat1918


                    Zitat:
                    Man bewertet alle Vereine im Lostopf: 1-100 Punkte je nach Elorang: Wenn jemand auf Platz n ist, bekommt er 100-n/10 Punkte (aufgerundet); Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (ELO-Rang 43) bekommt 100-43/10 = 96 Punkte. Außerdem 1-100 Punkte je nach KS am Lostag: 1 Punkt für jede 100 KS-Punkte über 5000; Beispiel: Der Barracuda United FC 09 (KS 14515) bekäme (14515-5000)/100 = 95 Punkte.
                    Fände ich auf jeden Fall fairer als das Lotto aktuell, aber nicht unbedingt notwendig.
                    Die Idee mit den Rentner find ich eigentlich auch einen sehr guten Ansatz. Wird nur problematisch, wenn man bedenkt, das man ja lediglich 25 Plätze im Kader hat
                    sigpic

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                      Tach zusammen,

                      irgendwie ist der einhellige Tenor hier im Forum das die Ergebnisse monoton sind, es zuviele zu Null spiele gibt, Ergebnisse gedeckelt werden und generell die Spannung und der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

                      Woran liegt es? Meistens wird ja auf die gute alte (neue) Spielberechnung eingedroschen. Ist diese aber wirklich so schlecht oder liegt es evtl. auch noch an anderen Dingen?

                      Ich werde jetzt auch nicht im Detail auf die zu Null Spiele oder die Deckelung eingehen, denn das ist ja bereits ausreichend diskutiert worden.

                      Meiner Meinung nach müssen einfach ein paar Faktoren angepasst werden, um die Ligaspiele wieder interessanter und spannender zu machen.

                      1. Die Gesundheit
                      Existiert die eigentlich noch? Seitdem Update hatte ich noch keinen Spieler der seinen topfit Status verloren hatte. Spiele teilweise auch TS,FS und LS.
                      Irgendwie alles wie vorher. Die 1.Elf spielt und spielt und spielt.....
                      Das sollte unbedingt nochmal angepackt werden. Ansonsten brauchen wir keine Gesundheit.
                      Gut, es ist ein Browsergame und nicht jeder hat die Zeit sich intensiv um sein Team zu kümmern oder die Spiele live zu verfolgen, aber in einem gewissen Rahmen sollte die Gesundheit doch eine Rolle spielen.
                      Das Team bestmöglich aufzustellen und evtl. auch mal einen Ausfall zu kompensieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen macht doch einen Fussballmanager aus.

                      Deswegen Vorschlag Nr.1
                      Anpassung der Gesundheit auf ein gewissen Maß, das "fast" allen gerecht wird.

                      Ein weiterer guter Ansatz von polokoij



                      2. Die Ligazuteilung
                      Postitiv ist es zu bewerten, das die Staffeln durchaus gut durchmischt werden.
                      Allerdings werden hier keinerlei Qualitätsmerkmale berücksichtigt, sondern es wird lediglich 18x in die Lostrommel gegriffen.
                      Das Resultat daraus ist, das es Teams jenseits der 9000AS gibt, die am Ende der Saison vielleicht mal eine Niederlage und das ein oder Remis haben und den Rest gewinnen.
                      LANGWEILIG

                      Die starken Teams können nun nichts dafür und jeder gewinnt auch gerne Meisterschaften. Aber so doch nicht.

                      Mein Vorschlag geht dahin, die Ligazuteilung anhand von bestimmten Indikatoren vorzunehmen.

                      1. Die Kaderstärke
                      2. Der Elorang

                      Das diese Indikatoren schwammig sind und keine 100% Aussagekraft haben, dessen bin ich mir bewusst.
                      Aber wenn ein Team eine KS von 14000-15000 oder mehr stellt, dann kann man wohl davon ausgehen, das da ordentlich Zunder hinter ist :ugly:

                      Das gleiche gilt für die ELO. Teams die unter den Top 100-200 sind, haben mit Sicherheit ein gewissen Niveau.

                      Einige werden da immer durchs Raster fallen, aber immerhin besser als ein reines Zufallsprinzip.

                      Evtl. müsste man dann auch mal eine Sommerpause von 10-14 Tage oder mehr in Kauf nehmen.

                      Vorschlag Nr.2

                      Ligazuteilung unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen

                      Edit: Damit meine ich nicht das es starke, mittlere und schwache Staffeln geben soll, sondern das die einzelnen Staffeln alle auf einem ähnlichen Niveau zusammen gestellt werden.

                      Ich stelle mir eine Staffelung vor.

                      Entweder nach ELO oder KS. Wie auch immer.
                      Soll heißen, das in jeder Staffel ein gewisser Prozentsatz oder von mir aus 1/3 der Teams auf einem gewissen Niveau sind.

                      Als Beispiel:
                      180 Teams können auf 10 Ligen verteilt werden.

                      Je nachdem was man für einen Indikator nimmt, werden dann die ELO Stärksten oder die KS Stärksten nacheinander auf die Ligen verteilt, um eine gewisse Ausgeglichenheit herzustellen.

                      Ähnlich wie bei der Auslosung der Championsleague.

                      Kann man ja nach Töpfen machen.

                      In Topf 1 sind die 10 besten Teams nach ELO
                      In Topf 2 sind die die Plätze 11-20
                      In Topf 3 sind die Plätze 21-30

                      usw usw....

                      Bei nur 180 Teams, wie in meinem Beispiel macht es natürlich weniger Sinn. Aber stellt euch mal vor ihr habt nicht 180 Teams zur Verteilung, sondern z.B. 900.
                      Da würden sehr ausgeglichene Staffeln und vor allem gleichwertige Staffeln herauskommen.

                      Dann müsste man natürlich auch mal ne längere Wartezeit in Kauf nehmen, bis sich das eingependelt hat.

                      Wie man sowas umsetzen bzw. programmieren kann, das weiß ich natürlich nicht.

                      Fakt ist aber, das es wesentlich spannender zugehen würde.

                      Hier ein interessanter Ansatz von Freistaat1918
                      Wäre absolut dafür die Dinge anzupassen, siehe Zitat....

                      ich finde das Spiel so wie es derzeit ist, einfachnur langweilig....

                      die SB hat sich meiner Meinung nach sehr verbessert, aber würde man einige Dinge noch hinzufügen, dann echt mehr Spannung da...

                      zu 1.)

                      geht ja bei den Verletzungen los? gibst die noch?
                      meiner Meinung nach gehört sie dazu, denn so war man gezwungen, nach jedem Spiel erstmal nachzuschauen, ob sich einer verletzt hat oder nicht.....

                      zu 2.)

                      Ja die Ligazuteilung ist teilweise noch eine Katastrophe....wenn es Ligen gibt, wo man mit 9000 AS nicht Meister wird.....und es Ligen gibt, wo man mit ca 7500 AS Meister, dann kommt mir einfach nur noch das Kotzen:mad:
                      Teilweise gibt es Ligen, wo du mit 34 Siegen einfach durchmarschiert....
                      da sollte man die Ligen ausggleichen mit 3-4 starken Teams, um den Meisterschaftskampf spannend zu halten....

                      und jetzt kommen wir zum Europageschäft.......

                      wie oft gab es Vorschläge? eine Menge, oder liebe Gamed-Leute....

                      es kann nicht sein, dass es immer noch Turniere gibt, die halbvoll besetzt sind, und das wollte man "angeblich" schon seit einem halben Jahr ändern...

                      was ist passiert: Genau, Nichts!:mad:
                      "Wer Angst hat, verbietet!"

                      Kommentar


                        #41
                        Finde ich eine Super Idee
                        Von meinen Spielern war nur einmal einer der nicht Topfit war -.-

                        Oder man lässt es einfach wie es vorher war mit 100 ♥ und das wurde immer weniger wenn man im Spiel verletzt worden ist

                        Und mit der Ligaverteilung ist es auch viel besser wenn man es ein wenig ausgleicht und nicht ein Top-Team macht und dann nur schwächere Teams ...

                        Also ich bin voll :pro:
                        Soll umgesetzt werden

                        Kommentar


                          #42
                          Zur Gesundheit.
                          Änderung ja, wenn es nicht vzu hoch gedreht wird. Mal einen, der nicht Topfit ist ist ok, aber nicht wie vorher,das fast jedes Spiel einer ausfgällt, denn das wahr für Leute,die nicht die zeit haben pünklich online zu sein echt ein nachteil.


                          Zur Ligazuteilung.
                          Ich glaube das es nicht gut währe nach Stärken die Zuteilung zu machen. Die Stärksten des Spiels sollen ja in der CL aufeinander treffen und nicht schon in der Liga. Ausserdem würden zu viele mittelmässige Taems einen Tietel holen können und das sind bisher schon zu viele.
                          Entweder zufall lassen oder aber von jeder Stärke +- 200 as 2 Mannschaften in eine Liga. Allerding wird das sehr schwehr Realisierbar sein.

                          Abgestimmt hab ich fürs Letzte,weil alle anderen Antworten nicht zutreffen:ugly::ugly:

                          Im übrigen hatte ich auch schon 2 mal einen Fitten Spieler. Auch heute ist mein RM wieder von Topfitt auf fit gefallen.
                          Zuletzt geändert von schoeni1; 23.04.2012, 19:50.


                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von schoeni1 Beitrag anzeigen
                            Zur Gesundheit.
                            Änderung ja, wenn es nicht vzu hoch gedreht wird. Mal einen, der nicht Topfit ist ist ok, aber nicht wie vorher,das fast jedes Spiel einer ausfgällt, denn das wahr für Leute,die nicht die zeit haben pünklich online zu sein echt ein nachteil.


                            Zur Ligazuteilung.
                            Ich glaube das es nicht gut währe nach Stärken die Zuteilung zu machen. Die Stärksten des Spiels sollen ja in der CL aufeinander treffen und nicht schon in der Liga. Ausserdem würden zu viele mittelmässige Taems einen Tietel holen können und das sind bisher schon zu viele.
                            Entweder zufall lassen oder aber von jeder Stärke +- 200 as 2 Mannschaften in eine Liga. Allerding wird das sehr schwehr Realisierbar sein.

                            Abgestimmt hab ich fürs Letzte,weil alle anderen Antworten nicht zutreffen:ugly::ugly:

                            Im übrigen hatte ich auch schon 2 mal einen Fitten Spieler. Auch heute ist mein RM wieder von Topfitt auf fit gefallen.
                            Also nochmal:
                            Es geht nicht darum irgendwelche Monsterstaffeln zu erstellen, wo sich die Granaten tummeln, sondern es soll versucht werden anhand von bestimmten Indikatoren Staffeln zu erstellen die in ihrer Breite annähernd das gleiche Niveau haben.

                            Ähnlich wie in deinem Beispiel mit den +- 200AS.
                            Auf der 1.Seite steht ein Konzept.

                            Das es schwer umzusetzen ist, das ist nicht die Frage. Aber auch Programmierer wachsen an ihren Aufgaben

                            So etwas sollte man den Jungs und Mädels doch zutrauen können :pro:
                            sigpic

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                              Also nochmal:
                              Es geht nicht darum irgendwelche Monsterstaffeln zu erstellen, wo sich die Granaten tummeln, sondern es soll versucht werden anhand von bestimmten Indikatoren Staffeln zu erstellen die in ihrer Breite annähernd das gleiche Niveau haben.

                              Ähnlich wie in deinem Beispiel mit den +- 200AS.
                              Auf der 1.Seite steht ein Konzept.

                              Das es schwer umzusetzen ist, das ist nicht die Frage. Aber auch Programmierer wachsen an ihren Aufgaben

                              So etwas sollte man den Jungs und Mädels doch zutrauen können :pro:
                              Bin zwar dafür, glaube aber, dass es nicht im Sinne des Betreibers ist, siehe SB.

                              [SIGPIC]

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Reene* Beitrag anzeigen
                                Bin zwar dafür, glaube aber, dass es nicht im Sinne des Betreibers ist, siehe SB.
                                Das ist doch kein Grund :p

                                Ein Spiel und gerade ein Browsergame muss und sollte sich stetig weiterentwickeln. Ansonsten ist irgendwann ein Punkt gekommen, wo das ganze vor die Wand fährt.

                                Langzeitspaß und Motivation stehen da an erster Stelle. Hat ja auch bisher gut geklappt. Viele sind schon über Jahre dabei.

                                Eine qualitativ bessere Ligazuteilung würde mich deswegen auch sehr reizen.

                                Ein Meistertitel wäre wieder richtig was wert.

                                Dann noch ein paar andere Stellschrauben neu angesetzt, wie die Gesundheit.

                                Eine Europaleague nur noch 1x im Monat und die die Championsleague nur noch alle 2 Monate.

                                Tickets dafür auf max. ein Jahr beschränken oder innerhalb von 6 Turnieren nach Gewinn der Meisterschaft muss teilgenommen werden, sonst verfällt das Ding.

                                Somit wird auch keiner abgestraft, der nach dem Gewinn des Titels einen größeren Umbruch hatte, weil er ja genug Zeit hat zum Neuaufbau.

                                Wie auch immer. In der Thematik gab es ja genug tolle Vorschläge.
                                Zuletzt geändert von RossiBalboa; 24.04.2012, 07:39.
                                sigpic

                                Kommentar


                                  #46
                                  Die Sache mit dem Gesundheitsbonus ist mittlerweile fast selbstverständlich. Meine A-Elf spielt mittlerweile alles, und ich bin schon stark am überlegen, ob ich in meinem Kader wirklich mehr als 11. Leute brauche...:ugly: Da sollte man wirklich wieder etwas "schärfe" ins System bringen, damit der Bonus auch den Namen verdient.
                                  Der zweite Punkt ist von meinem persönlichen Standpunkt aus noch kein gravierendes Problem, allerdings sehe ich auch dass es zwischen den Staffeln erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Ich hatte in einem anderen Thread von jokhan mal den durchschnittichen ELO-Rang einzelner BuLi-Staffeln miteinander verglichen, und dabei ist mir aufgefallen dass einige Staffeln deutlich (im ELO-Schnitt 700 Ränge und mehr) schwächer sind als meine eigene Staffel, die ich selbst nicht als ultrastark einstufen würde...:ugly:
                                  MMn könnte man für die Staffelzusammenstellung einen durchschnittlichen ELO der Teilnehmer anwenden, um den die einzelnen Staffeln schwanken. Das würde immernoch auch schwächeren Teams die Chance auf einen Meistertitel einräumen, wenn alle Mannschaften z.B. in etwa gleich stark wären.
                                  Problem an der Sache ist die Zuteilungsphase. Wenn die verlängert wird, dann werden auch die Saisons in die Länge gezogen und ich höre schon die Schreie der Süchtlinge nach LS...
                                  Von daher wärs ja schon toll, wenn die Staffelstartzeiten angeglichen werden könnten, aber das ist wohl nicht möglich...
                                  :ugly:

                                  Kommentar


                                    #47
                                    Das Problem mit der Einteilung nach ELO-Platzierung ist, dass man diese durch die Freundschaftsspiele (Auswahl der Gegner und eigenes oder gegnerisches absichtliches Verlieren) maßgeblich beeinflussen kann. Dadurch kann man dann seine eigenen Meisterschaftschancen steuern. Das darf nicht sein!

                                    In meinen Augen ist eine gute Durchmischung das Mittel der Wahl. Dann hat man eben mal eine schwere und mal eine leichte Liga. Solange ich nicht stets sondern nur manchmal mit FC Coco oder Ostfrisia Emden in der gleichen Liga spiele, ist das doch in Ordnung.
                                    Zuletzt geändert von Olleicke; 24.04.2012, 12:18.

                                    Kommentar


                                      #48
                                      Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                      Das Problem mit der Einteilung nach ELO-Platzierung ist, dass man diese durch die Freundschaftsspiele (Auswahl der Gegner und eigenes oder gegnerisches absichtliches Verlieren) maßgeblich beeinflussen kann. Dadurch kann man dann seine eigenen Meisterschaftschancen steuern. Das darf nicht sein!
                                      Ich persönlich frage mich ohnehin, ob es denn zwingend notwendig ist, FS in die ELO-Berechnung mit einzubeziehen. Sicherlich richtet sich das Ganze nach dem World Football ELO Rating, aber dort zählen auch alle Turnierspiele rein. Von daher wäre ich für eine Streichung der FS für die ELO-Berechnung, die sich mMn ausschliesslich an LS und Turnieren wie EL und CL orientieren sollte (dort meinetwegen auch mit höherem Faktor). Dann würde die CL vielleicht auch etwas voller werden, und die ELO-Ränge würden die Stärke eines Vereins besser wiedergeben.


                                      :ugly:

                                      Kommentar


                                        #49
                                        Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                        Das Problem mit der Einteilung nach ELO-Platzierung ist, dass man diese durch die Freundschaftsspiele (Auswahl der Gegner und eigenes oder gegnerisches absichtliches Verlieren) maßgeblich beeinflussen kann. Dadurch kann man dann seine eigenen Meisterschaftschancen steuern. Das darf nicht sein!

                                        In meinen Augen ist eine gute Durchmischung das Mittel der Wahl. Dann hat man eben mal eine schwere und mal eine leichte Liga. Solange ich nicht stets sondern nur manchmal mit FC Coco oder Ostfrisia Emden in der gleichen Liga spiele, ist das doch in Ordnung.
                                        Zitat von schullz Beitrag anzeigen
                                        Ich persönlich frage mich ohnehin, ob es denn zwingend notwendig ist, FS in die ELO-Berechnung mit einzubeziehen. Sicherlich richtet sich das Ganze nach dem World Football ELO Rating, aber dort zählen auch alle Turnierspiele rein. Von daher wäre ich für eine Streichung der FS für die ELO-Berechnung, die sich mMn ausschliesslich an LS und Turnieren wie EL und CL orientieren sollte (dort meinetwegen auch mit höherem Faktor). Dann würde die CL vielleicht auch etwas voller werden, und die ELO-Ränge würden die Stärke eines Vereins besser wiedergeben.

                                        Naja, sicherlich kann man sein ELO Ranking steuern durch die Auswahl der FS Gegner oder durch absichtliches Verlieren.
                                        Aber einen Vorteil würde man bei einer Verteilung nach Töpfen sicherlich nicht erhalten.

                                        Wenn man z.B. 9 Töpfe nimmt und diese aufsteigend nach ELO besetzt, dann heißt das ja, das die Teams die im unteren Bereich der ELO stehen durchaus in Staffeln landen, wo bereits 3-4 Topteams warten.

                                        Pro Topf würden 2 Teams in eine Liga zugeteilt werden.
                                        In Topf 1 befinden sich also die ELO Stärksten und im letzten Topf die vermeintlich schwächeren Teams.

                                        Das heißt für mich, das ich durchaus einen Vorteil habe, wenn ich in einem Topf angesiedelt werde, der relativ weit oben ist, weil man davon ausgehen kann, das die nachfolgenden Töpfe in der Breite schwächer besetzt sind.

                                        Es geht ja nur darum, die einzelnen Staffeln irgendwie auf ein vergleichbares Niveau zu bringen.

                                        Das gilt nicht nur für die 1.Liga, sondern auch für die 2. und 3.

                                        Die Teams die Aufsteigen und Nachrücken in die 1.Liga sollten schon ein gewisses Niveau haben.

                                        Es wird sich doch beschwert, das es keine Spannung gibt und die Spiele langweilig sind.
                                        Also muss man das Leistungsniveau anpassen.

                                        Man kann natürlich auch die alte SB wieder aufspielen und wir spielen alle wieder Glücksrad
                                        Zuletzt geändert von RossiBalboa; 24.04.2012, 12:50. Grund: shice RS
                                        sigpic

                                        Kommentar


                                          #50
                                          Das Hauptaugenmerk liegt für mich bei Rossis Vorschlag auf der Gesundheit. Die Ligendurchmischung, die ich mittlerweile für gut befinde, ist für mich zweitrangig.

                                          Fakt ist, dass der Bonus der Gesundheit im Augenblick ad absurdum geführt ist, weil sich einfach keine Spieler verletzen. Der vom TE zitierte Vorschlag reicht schon sehr nahe an eine bestmögliche Umsetzung heran.

                                          Kommentar


                                            #51
                                            Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen

                                            Man kann natürlich auch die alte SB wieder aufspielen und wir spielen alle wieder Glücksrad
                                            Sei doch nicht gleich beleidigt! Dein Ansatz ist doch gut. Eine mögliche Lösung hat ja schon schullz gezeigt: FS aus der Wertung nehmen.

                                            Nach deinem Modell verbessert man seine Meisterschaftschancen, indem man seine ELO-Position verbessert - nicht indem man sie verschlechtert. Es profitieren also Vereine, deren sonst gute Gegner die FS mit einer B-Elf spielen. Das ist gar nicht so selten, erst recht, wenn wieder eine funktionierende Gesundheit eingeführt wird.

                                            Ob es sinvoll ist, EL und CL zu berücksichtigen, weiß ich nicht, glaube es aber wohl. Einerseits sind beide Events in einem erbärmlichen Zustand. Zum anderen verschieben sich die Relationen ein wenig dadurch, dass im Mixed-System gespielt wird. Dadurch erhält man in der KO-Phase deutlich stärkere Gegner als diejenigen, die bereits in der Gruppenphase ausgeschieden sind. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich vergleichbar ist. Andererseits ist es im RL auch so...

                                            Mein Fazit:
                                            - Klar für eine Wiedereinführung der Gesundheit! Ob nach dem Vorschlag des TE oder indem man sich nur in 20-Uhr-Turnieren und in Ligaspielen verletzen kann, ist mir egal. Klar ist, dass die Verletzungshäufigkeit wieder deutlich (!!!) erhöht werden muss.

                                            - Für ein neues Ligaeinteilungsystem (mit Setztöpfen nach ELO-Ranking), wenn die FS aus der Wertung und die EL und CL in die Wertung genommen werden (nachdem diese Event in einen aussagefähigen Zustend gebracht wurden - mit einem Verfallsdatum der Tickets und Vermeidung einer Synchronität mit Sonderturnieren)!
                                            Zuletzt geändert von Olleicke; 24.04.2012, 13:01.

                                            Kommentar


                                              #52
                                              Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                              Sei doch nicht gleich beleidigt! Dein Ansatz ist doch gut. Eine mögliche Lösung hat ja schon schullz gezeigt: FS aus der Wertung nehmen.

                                              Nach deinem Modell verbessert man seine Meisterschaftschancen, indem man seine ELO-Position verbessert - nicht indem man sie verschlechtert. Es profitieren also Vereine, deren sonst gute Gegner die FS mit einer B-Elf spielen. Das ist gar nicht so selten, erst recht, wenn wieder eine funktionierende Gesundheit eingeführt wird.

                                              Ob es sinvoll ist, EL und CL zu berücksichtigen, weiß ich nicht, glaube es aber wohl. Einerseits sind beide Events in einem erbärmlichen Zustand. Zum anderen verschieben sich die Relationen ein wenig dadurch, dass im Mixed-System gespielt wird. Dadurch erhält man in der KO-Phase deutlich stärkere Gegner als diejenigen, die bereits in der Gruppenphase ausgeschieden sind. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich vergleichbar ist. Andererseits ist es im RL auch so...

                                              Mein Fazit:
                                              - Klar für eine Wiedereinführung der Gesundheit!
                                              - Für ein neues Ligaeinteilungsystem (mit Setztöpfen nach ELO-Ranking), wenn die FS aus der Wertung und die EL und CL in die Wertung genommen werden (nachdem diese Event in einen aussagefähigen Zustend gebracht wurden - mit einem Verfallsdatum der Tickets und Vermeidung einer Synchronität mit Sonderturnieren)!
                                              Lieber Olleicke,

                                              wenn wir uns besser kennen würden, dann wüsstest du, das ich nicht so schnell beleidigt bin. Ich hab nur manchmal ne komische Art an mir und vielleicht einen speziellen Humor

                                              Ich finds eher klasse, das sich viele Leute hier einbringen, weil das 2 Dinge sind die mir persönlich sehr am Herzen liegen und wie du ja selber geschrieben hast, sind bereits gute Ansätze gefunden.

                                              Rossi,
                                              der sich hüten wird, hier die beleidigte Leberwurst zu spielen :p
                                              sigpic

                                              Kommentar


                                                #53
                                                Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigen
                                                Naja, sicherlich kann man sein ELO Ranking steuern durch die Auswahl der FS Gegner oder durch absichtliches Verlieren.
                                                Aber einen Vorteil würde man bei einer Verteilung nach Töpfen sicherlich nicht erhalten.

                                                Wenn man z.B. 9 Töpfe nimmt und diese aufsteigend nach ELO besetzt, dann heißt das ja, das die Teams die im unteren Bereich der ELO stehen durchaus in Staffeln landen, wo bereits 3-4 Topteams warten.

                                                Pro Topf würden 2 Teams in eine Liga zugeteilt werden.
                                                In Topf 1 befinden sich also die ELO Stärksten und im letzten Topf die vermeintlich schwächeren Teams.

                                                Das heißt für mich, das ich durchaus einen Vorteil habe, wenn ich in einem Topf angesiedelt werde, der relativ weit oben ist, weil man davon ausgehen kann, das die nachfolgenden Töpfe in der Breite schwächer besetzt sind.

                                                Es geht ja nur darum, die einzelnen Staffeln irgendwie auf ein vergleichbares Niveau zu bringen.

                                                Das gilt nicht nur für die 1.Liga, sondern auch für die 2. und 3.

                                                Die Teams die Aufsteigen und Nachrücken in die 1.Liga sollten schon ein gewissen Niveau haben.

                                                Es wird sich doch beschwert, das es keine Spannung gibt und die Spiele langweilig sind.
                                                Also muss man das Leistungsniveau anpassen.

                                                Man kann natürlich auch die alte SB wieder aufspielen und wir spielen alle wieder Glücksrad
                                                Neee, lass mal...:ugly:
                                                Das mit der Besetzung nach ELO wäre schon ganz gut, aber dann könnte man mit z.B. ELO-Rang 1500 den Kampf um die Meisterschaft von vornherein ganz und gar abschreiben. Ich glaube nicht, dass der Betreiber eine Verteilung á la 1 Team aus ELO 200, 1 aus ELO 400 usw gut heißen würde. Deshalb mein Vorschlag mit der Durchschnitts-ELO. Man hat z.B. 3000 Erstligisten, der durchschnittliche ELO sollte also bei 1500 liegen (ist nur ein Beispiel, ich weiß dass es auch ELO 6000-Bundesligisten gibt...). Und nun sucht sich der Computer die Teams so zusammen, dass sich ein durchschnittlicher ELO von etwa 1500 ergibt. Das lässt immernoch Spielraum für "Zuteilungsglückspilze", wenn die Streuung der 18 Teams zwischen ELO1000 und ELO2000 liegt, in den meisten Fällen sollte es aber eine einigermaßen ausgeglichene Staffelstärke ergeben - allerdings müssen für den Lostaopf natürlich auch ausreichend viele Teams zur Verfügung stehen, ergo: Verlängerung der Zuteilungsphasen.

                                                Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                Das Hauptaugenmerk liegt für mich bei Rossis Vorschlag auf der Gesundheit. Die Ligendurchmischung, die ich mittlerweile für gut befinde, ist für mich zweitrangig.

                                                Fakt ist, dass der Bonus der Gesundheit im Augenblick ad absurdum geführt ist, weil sich einfach keine Spieler verletzen. Der vom TE zitierte Vorschlag reicht schon sehr nahe an eine bestmögliche Umsetzung heran.
                                                Richtig, die Gesundheit sollte wieder eingeführt werden. :ugly:
                                                Und auch richtig - die Durchmischung der Staffeln ist im Vergleich zu vorher schon wesentlich besser. Es gibt allerdings User, die gern auch mal auf andere Staffeln schielen, und sich dann über die Schwäche der anderen Staffel echauffieren. Ist auch in gewissem Maße nachvollziehbar, wenn man z.B. mit einigen ELO-Top 10 Teams in einen Pott geworfen wird und sich in anderen Staffeln AS6000 - Teams um die Schale zanken. Ich persönlich habe mit der Durchmischung noch keine negativen Erfahrungen gemacht, und sehe auch dass in den Ligathreads gelegentlich der Terminus "neue Gesichter" auftaucht - gut.
                                                Aber gegen eine noch bessere Durchmischung hätten viele Leute auch nichts einzuwenden, auch wenn dies durch längere oder zumindest variable Zuteilungsphasen erkauft werden muss. Das wäre eben die große Kehrseite...
                                                :ugly:

                                                Kommentar


                                                  #54
                                                  Zitat von schullz Beitrag anzeigen
                                                  Neee, lass mal...:ugly:
                                                  Das mit der Besetzung nach ELO wäre schon ganz gut, aber dann könnte man mit z.B. ELO-Rang 1500 den Kampf um die Meisterschaft von vornherein ganz und gar abschreiben. Ich glaube nicht, dass der Betreiber eine Verteilung á la 1 Team aus ELO 200, 1 aus ELO 400 usw gut heißen würde. Deshalb mein Vorschlag mit der Durchschnitts-ELO. Man hat z.B. 3000 Erstligisten, der durchschnittliche ELO sollte also bei 1500 liegen (ist nur ein Beispiel, ich weiß dass es auch ELO 6000-Bundesligisten gibt...). Und nun sucht sich der Computer die Teams so zusammen, dass sich ein durchschnittlicher ELO von etwa 1500 ergibt. Das lässt immernoch Spielraum für "Zuteilungsglückspilze", wenn die Streuung der 18 Teams zwischen ELO1000 und ELO2000 liegt, in den meisten Fällen sollte es aber eine einigermaßen ausgeglichene Staffelstärke ergeben - allerdings müssen für den Lostaopf natürlich auch ausreichend viele Teams zur Verfügung stehen, ergo: Verlängerung der Zuteilungsphasen.
                                                  Auch kein schlechter Ansatz
                                                  Allerdings kann es dann auch wieder passieren, das du 6-7 Topteams in einer Liga hast und in einer anderen Staffel tummelt sich das graue Mittelmaß.

                                                  Eigentlich ähnlich wie bei der jetztigen Zuteilung. Ist viel Glück dabei.
                                                  Allerdings wäre eine gewisse Spannung und ein gewisses Niveau in den Staffeln gegeben.

                                                  Zu den Zuteilungsphasen:
                                                  Es muss ja nicht immer eine Verlängerung sein. Kann ja auch mal direkt nach 2 Tagen weitergehen.

                                                  Irgendwann sollte man mal dahin kommen, das man die üblichen Zyklen durchbricht und auch mal auf Gegner treffen kann, die am anderen Ende des FCup Universums spielen.
                                                  sigpic

                                                  Kommentar


                                                    #55
                                                    Zitat von schullz Beitrag anzeigen
                                                    Aber gegen eine noch bessere Durchmischung hätten viele Leute auch nichts einzuwenden, auch wenn dies durch längere oder zumindest variable Zuteilungsphasen erkauft werden muss. Das wäre eben die große Kehrseite...
                                                    Grundsätzlich sollte man eines nicht vergessen:

                                                    Allen kann man es nie recht machen.

                                                    Längere Ligazuteilungszeiten, die Spieler altern in der Zeit ohne Einsatz vor sich hin, eine Umänderung der altehrwürdigen ELO...das liest sich alles nicht so schön.
                                                    Was ebenso hinzukommt:

                                                    Nun wird eine neue Ligendurchmischung gefordert, weil sie für mehr "Spannung" sorgen soll. Ich hab hier noch Äußerungen auf dem Schirm, dass sich AS-Monster darüber geärgert haben, dass sie Konkurrenten in ihrer Liga hatten um den Meistertitel, während in anderen Ligen Teams Meister mit deutlich weniger AS wurden. Andere Teams haben ihre Liga dominiert und sicher den Titel eingefahren - die Spannung lag dann im Erreichen der EL-Plätze. Und da wären wir dann bei dem Thema Sonderturniere EL und CL, die ebenso wichtig in ihrer Reform sind wie die Gesundheit.

                                                    Ich finde die Möglichkeiten der jetzigen Durchmischung gelungen und sehe da einfach (noch) keinen Handlungsbedarf.

                                                    Vielleicht wäre es einmal sinnvoll eine Strukturierung gemachter Vorschläge nach Wertigkeit/Wichtigkeit zu sortieren...?

                                                    Kommentar


                                                      #56
                                                      Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                      Das Hauptaugenmerk liegt für mich bei Rossis Vorschlag auf der Gesundheit. Die Ligendurchmischung, die ich mittlerweile für gut befinde, ist für mich zweitrangig.

                                                      Fakt ist, dass der Bonus der Gesundheit im Augenblick ad absurdum geführt ist, weil sich einfach keine Spieler verletzen. Der vom TE zitierte Vorschlag reicht schon sehr nahe an eine bestmögliche Umsetzung heran.
                                                      ich finde die ligazuteilungen sind megawichtig. hätte man gleichwertige staffeln, würde es viel einfacher sein eine top sb zu programmieren. wie will man denn eine passende sb hinbekommen, wenn man in der einen bundesligastaffel 6 x 9500 as drin hat, 7 x um die 8000 und 5 teams mit 6000 as. und in einer anderen bundesligastaffel sind 17 teams zwischen 5000 und 7000 as, und einer mit 9800 as. das ist jetzt nur ein beispiel, aber bei diesem unterschied in den staffeln kann man keine faire sb programmieren, wenn man eine sb haben will wo theoretisch jeder jeden schlagen kann in der liga.

                                                      Kommentar


                                                        #57
                                                        Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                        Längere Ligazuteilungszeiten, die Spieler altern in der Zeit ohne Einsatz vor sich hin, eine Umänderung der altehrwürdigen ELO...das liest sich alles nicht so schön.
                                                        Längere Wartezeiten, kürzere Wartezeiten... nennen wir das Kind doch einfach flexibelere Wartezeiten.

                                                        Es muss ja nicht immer länger sein.

                                                        Die ELO ist altehrwürdig. Aber das war Helmut Kohl auch.
                                                        Damit will ich nur sagen, das man nicht unbedingt immer an etwas festhalten sollte, nur weil es schon immer so war.

                                                        Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                        Nun wird eine neue Ligendurchmischung gefordert, weil sie für mehr "Spannung" sorgen soll. Ich hab hier noch Äußerungen auf dem Schirm, dass sich AS-Monster darüber geärgert haben, dass sie Konkurrenten in ihrer Liga hatten um den Meistertitel, während in anderen Ligen Teams Meister mit deutlich weniger AS wurden. Andere Teams haben ihre Liga dominiert und sicher den Titel eingefahren - die Spannung lag dann im Erreichen der EL-Plätze.
                                                        Und genau das ist doch der Punkt. Gäbe es ein einheitliches Niveau, wäre der Kampf um den Titel für alle in etwa gleich.
                                                        Sicherlich würde es stärkere und schwächere Staffeln geben, aber bei weitem keine so eklatanten Unterschiede in der Qualität der Staffeln.

                                                        Die Spielberechnung greift ja eigentlich ganz gut, aber dazu gehört eben noch ein bischen mehr, um die Spannung und die Spielspaß aufrecht zu erhalten.

                                                        Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                        Ich finde die Möglichkeiten der jetzigen Durchmischung gelungen und sehe da einfach (noch) keinen Handlungsbedarf.
                                                        Finde das auch gelungen. Keine Frage. Habe auch 16 neue Teams in der Liga. Aber das Gefälle ist einfach riesig.

                                                        Sicherlich gibt es viele Teams die froh sind, wenn sie mit 102 Punkten durch die Liga marschieren oder mit 7000AS Meister werden können.

                                                        Ich für meinen Teil finde es eben einfach spannender in Staffeln zu spielen, wo im Vorfeld noch nicht zu 100% gesagt werden kann, der oder der wird Meister.
                                                        sigpic

                                                        Kommentar


                                                          #58
                                                          Zitat von schullz Beitrag anzeigen
                                                          Neee, lass mal...:ugly:
                                                          Das mit der Besetzung nach ELO wäre schon ganz gut, aber dann könnte man mit z.B. ELO-Rang 1500 den Kampf um die Meisterschaft von vornherein ganz und gar abschreiben. Ich glaube nicht, dass der Betreiber eine Verteilung á la 1 Team aus ELO 200, 1 aus ELO 400 usw gut heißen würde. Deshalb mein Vorschlag mit der Durchschnitts-ELO.

                                                          Warum kann man mit ELO 1500 die MS abschreiben ... kenne seit Jahren genügend Spieler hier - denen geht die ELO restlos am "A..." vorbei .... haben aber extrem gute Mannschaften .... wie schon in einem anderen Post erwähnt - sind denen die FS total egal ....

                                                          Und warum sollte der Betreiber - nicht nach der oben von dir erwähnten Methode einteilen .... wo ist denn da das Problem - das System entsprechend zu programmieren ....

                                                          Fertige Staffeln - werden nach dieser Methode neu zugeteilt ... notfalls wird mal 3 oder 4 Tage länger gewartet .... würde sich für alle positiv auswirken ...

                                                          Und noch eins .... ihr seht alles nur aus der Perspekive 1. Liga .... auch darunter treten die Probleme auf ....

                                                          Kommentar


                                                            #59
                                                            Zitat von Doro12 Beitrag anzeigen
                                                            Warum kann man mit ELO 1500 die MS abschreiben ... kenne seit Jahren genügend Spieler hier - denen geht die ELO restlos am "A..." vorbei .... haben aber extrem gute Mannschaften .... wie schon in einem anderen Post erwähnt - sind denen die FS total egal ....

                                                            Und warum sollte der Betreiber - nicht nach der oben von dir erwähnten Methode einteilen .... wo ist denn da das Problem - das System entsprechend zu programmieren ....

                                                            Fertige Staffeln - werden nach dieser Methode neu zugeteilt ... notfalls wird mal 3 oder 4 Tage länger gewartet .... würde sich für alle positiv auswirken ...

                                                            Und noch eins .... ihr seht alles nur aus der Perspekive 1. Liga .... auch darunter treten die Probleme auf ....
                                                            Eben das ist ja einer der Knackpunkte, durch die Einberechnung der FS in der ELO wird die Ableitung der ungefähren Leistungsstärke einer Mannschaft erschwert. Wenn dann aber strikt nach ELO-Klassen (oder repräsentativen Leistungsklassen) eingeteilt werden würde, wären Überraschungen so gut wie ausgeschlossen, und das kanns dann aber auch nicht sein.
                                                            Variable Zuteilungsphasen würden das Problem der häufig wiederkehrenden gleichen Gegner über kurz oder lang komplett beheben, und da jeder mal eine kürzere oder auch mal eine längere Wartezeit bis Ligabeginn in Kauf nehmen müsste, wäre dies auch niemandem gegenüber unfair.
                                                            Aber selbst mit den variablen Zuteilungsphasen bestünde immernoch das Problem der Unausgeglichenheit unter den Staffeln, die zwar bis zu einem gewissen Maß vertretbar ist, aber mitunter für Unmut sorgt.
                                                            Daher sollte die Zuteilung neben dem Faktor "Glück" auch einen anderen Parameter enthalten, und eine ELO ohne FS wäre dafür doch garnicht mal ganz abwegig...
                                                            Und dass das alles in den unteren Ligen genauso aussieht ist mir klar.
                                                            :ugly:

                                                            Kommentar


                                                              #60
                                                              Darf ich mich auch hier einbringen....ihr wisst das...tue ich so wieso.

                                                              Erst mal die Gesundheit, wurde zu sehr abgeschwächt so das man bis zu vier Spiele am Tag ohne Verletzungen bestreiten kann.Einerseits langweilig, andererseits werden die AS Monster vor den "vermeidlich" kleinen in Schutz genommen.Was ich persönlich gut heiße, den es gab Tage wo ich bis zu vier Spieler ersetzen musste, schon mal 2-3 Tage hintereinander.
                                                              Deshalb bin ich weder dafür noch dagegen, verzeih mir Stefan.:p

                                                              So und nun die Liga zuteilung....

                                                              Muss ehrlich gestehen das diese was "unseren Zyklus" angeht Stefan, sich gebessert hat.Ich persönlich habe keine 3-4 Teams mehr in meiner Staffel wie Speyer, Giften und Hannover zusammen die sich um die Meisterschaft streiten.Diese Tage werden aber wieder kommen und ich werde da sein.
                                                              Aber nimmt man sich den Zyklus von Frank, was ich schon ein paar mal angesprochen habe, so Sammelt er jede Saison eine Meisterschaft nach der anderen ohne irgend eine Aussicht auf einen ebenbürtigen Gegner zu habe.Dann gibt es wiederum eine Staffel wo Ruffy mit seinen Clon Brüdern aus Trittau und Memingen und was weiß ich noch wer dabei ist, um eine Meisterschale Kämpfen und andere Ligen in diesem Zyklus von Zweitligisten besiedelt werden.Soll nicht bös rüberkommen aber das Gleichgewicht ist da einfach nicht gegeben.

                                                              Ich hoffe ihr werdet nicht Müde das alles zu lesen.:ugly:




                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X