Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Chat Verbesserungen nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat der Chat Verbesserungen nötig?

    Hallo, Leuts!


    Es geht bei folgendem Thema um ein paar Dinge, die mir seit Einführung des Chats aufgefallen sind.


    A) Es gibt für verschiedene Dinge extra Räume ("Verhandlungstisch" für Transfers, "Einsteigerhilfe" für Neulinge oder den Liga-Chat)
    Oft werden diese Räume jedoch zweckentfremdet und die Leute posten quer durch alle Räume. Mich persönlich nervt es manchmal, wenn sich 2 oder mehr Leute in der Lobby minutenlang über Spielertransfers unterhalten (ihre Verhandlungen da führen). Klaro, ist kein "riesen" Drama aber mich nervt sowas (manchmal).


    B) Der Liga-Chat: Wird der eigentlich genutzt? Gerade in den unteren Ligen habe ich noch NIE jemanden in diesem Raum online gesehen. Vielleicht trifft man ja erst ab der 3., 2. oder 1. Liga auf Leute, die diesen Chat wirklich nutzen, keine Ahnung..
    Ich führe gerade diesen Raum deswegen an, weil auf meine Nachfrage nach mehr Chaträumen lediglich die Aussage kam, es gäbe bereits genug Räume.
    Ich fände es indes praktisch, wenn sich ein neues Fenster öffnen würde, wenn man mit jemandem privat chattet. Sicher, man kann per Mail kommunizieren, aber direkt im Chat ist das einfach viel angenehmer.
    Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt..


    C) Privater-Chat: Nervt es noch jemanden, dass wenn man sich privat mit jemandem unterhält, z.b. in der Lobby, kurz den Raum wechselt um was nachzuschauen und dann wieder zurückwechselt der ganze vorherige Chat gelöscht ist? Ich finds super lästig.


    D) Scrollen im Chat: Manchmal loggt man sich ein und es wird gerade etwas gesprochen. Um ins Thema zu kommen scrollt man etwas nach oben um sich zu informieren, worum es eigentlich geht. Problem dabei ist aber, dass sobald wieder jemand etwas schreibt, man wieder ganz unten landet und wieder nach oben scrollen muss usw.
    Nervt das nur mich so..?




    Alles keine weltbewegenden Probleme aber ich sehe da durchaus kleine Veränderungen, die man da vornehmen könnte.
    Auch wenn das wahrscheinlich nie weit oben auf der Agenda stehen würde.




    Das war es erst mal zu dem Thema von mir. Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören. Pack ma noch ne kleine Umfrage dazu. Nach der Abstimmung dürft ihr gerne noch einen Kommentar dazu hierlassen, würd mich freuen
    11
    Ja, ein paar Veränderungen wären nice.
    90,91%
    10
    Nee, ist super so, wie es ist.
    9,09%
    1
    Ist mir Wurscht, ich nutz den Chat eh nicht.
    0,00%
    0

    #2
    Zitat von Betzenfreak Beitrag anzeigen
    B) Der Liga-Chat: Wird der eigentlich genutzt?
    Sehr selten und wenn, dann nicht wirklich interessant.


    D) Scrollen im Chat: Manchmal loggt man sich ein und es wird gerade etwas gesprochen. Um ins Thema zu kommen scrollt man etwas nach oben um sich zu informieren, worum es eigentlich geht. Problem dabei ist aber, dass sobald wieder jemand etwas schreibt, man wieder ganz unten landet und wieder nach oben scrollen muss usw.
    Nervt das nur mich so..?
    Das beklage ich seit der Einführung des Chats und ist der Hauptgrund, weshalb ich mich da fernhalte. Ich habe aber letztens festgestellt, dass man das etwas entschärfen kann, wenn man den Scrollbalken "festhält".





    Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, von einem Namen im Chat direkt zum Vereinsprofil zu gelangen, wenigstens sollte es das Popup wie etwa in der Tabelle geben.

    Auch wäre es eine Überlegung wert, sichtbar zu machen, an welchen Tag ein Beitrag geschrieben wurde, nicht bloß, zu welcher Uhrzeit.
    Ich mach mal Werbung für meine Zeitung :blauweiß:

    Kommentar


      #3
      Ich habe das die letzten Tage den Chat intensiver beobachtet.

      -Chatnachrichten nachlesen und das Ding springt wieder nach unten bei neuer Nachricht.

      Empfinde es auch als störend, auch wenn es die Möglichkeit gibt den Scrollbalken festzuhalten, wäre das erst mal nur eine Übergangslösung.
      Meiner Meinung nach sollte man die Lobby so lassen und statt der Einsteigerhilfe - ein Stammtisch raus machen.

      Grund hierfür:
      Die User haben keine Zeit oder Lust in einem anderen Chatraum, ihre Anfrage zu posten, da Ihnen die Lobby direkt angezeigt wird, geht es für Sie einfach schneller und ist bequemer. Für die User die Small-Talk führen wollen, ist es irgendwann störend.
      Deshalb wäre es sinnig, dass man den Bereich Einsteigerhilfe umwandelt in Stammtisch und die User können sich in dem Bereich zurück ziehen.
      Natürlich wird dann geschaut, dass Anfragen etc. im Stammtisch untersagt sind.

      Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
        Ich habe das die letzten Tage den Chat intensiver beobachtet.

        -Chatnachrichten nachlesen und das Ding springt wieder nach unten bei neuer Nachricht.

        Empfinde es auch als störend, auch wenn es die Möglichkeit gibt den Scrollbalken festzuhalten, wäre das erst mal nur eine Übergangslösung.
        Meiner Meinung nach sollte man die Lobby so lassen und statt der Einsteigerhilfe - ein Stammtisch raus machen.

        Grund hierfür:
        Die User haben keine Zeit oder Lust in einem anderen Chatraum, ihre Anfrage zu posten, da Ihnen die Lobby direkt angezeigt wird, geht es für Sie einfach schneller und ist bequemer. Für die User die Small-Talk führen wollen, ist es irgendwann störend.
        Deshalb wäre es sinnig, dass man den Bereich Einsteigerhilfe umwandelt in Stammtisch und die User können sich in dem Bereich zurück ziehen.
        Natürlich wird dann geschaut, dass Anfragen etc. im Stammtisch untersagt sind.





        Scrollbalken festhalten funktioniert bei mir nicht.. sobald wieder jemand was schreibt, rutscht man wieder ans Chat-Ende..





        Ich begrüße den Stammtisch-Vorschlag und würde mir da wirklich strengere Regeln wünschen, z.B. kein ständiges Live-Ticker geposte div. Manager, das können die ja in der Lobby machen. Allerdings würde ich persönlich nicht den Einsteiger-Chat dafür opfern, sondern den Liga-Chat. Denn meiner persönlichen Erfahrung nach wird der Hilfe-Chat deutlich öfter genutzt als der Liga-Chat..

        Kommentar


          #5
          Ich bin ja auch öfter im Chat .
          Die Idee mit dem Stammtisch find ich super. Der Liga-Room ist meines Erachtens auch nicht nötig. Er wird tatsächlich so gut wie nie genutzt.


          das deaktivieren des automatischen scrolls würde ich ebseo begrüßen. Vor allem wenn ich oder jemand vom Staff etwas nachprüfen sollen .

          Kommentar


            #6
            Zitat von SirHenrich Beitrag anzeigen
            Ich bin ja auch öfter im Chat .
            Die Idee mit dem Stammtisch find ich super. Der Liga-Room ist meines Erachtens auch nicht nötig. Er wird tatsächlich so gut wie nie genutzt.


            das deaktivieren des automatischen scrolls würde ich ebseo begrüßen. Vor allem wenn ich oder jemand vom Staff etwas nachprüfen sollen .

            Dem schließe ich mich an


            Was mir noch fehlt wäre ein Regelwerk bzw. eine Beschreibung der einzelnen Chaträume.


            Es gibt sehr viele "Freizeitmods" die andere darüber belehren, was sie in den jeweiligen Chats schreiben dürfen und was nicht.



            Habe selbst bei den richtigen Mods schon festgestellt, dass sie sich nicht immer einig sind


            Beispiel Lobby.

            Mod A sagte, man dürfe hier keine Spieler anbieten, die auf dem TM stehen.

            Mod B meinte, wenn man es nicht übertreibt, dann ist es völlig in Ordnung.

            Kommentar


              #7
              Zitat von lpamrod Beitrag anzeigen
              Dem schließe ich mich an


              Was mir noch fehlt wäre ein Regelwerk bzw. eine Beschreibung der einzelnen Chaträume.


              Es gibt sehr viele "Freizeitmods" die andere darüber belehren, was sie in den jeweiligen Chats schreiben dürfen und was nicht.



              Habe selbst bei den richtigen Mods schon festgestellt, dass sie sich nicht immer einig sind


              Beispiel Lobby.

              Mod A sagte, man dürfe hier keine Spieler anbieten, die auf dem TM stehen.

              Mod B meinte, wenn man es nicht übertreibt, dann ist es völlig in Ordnung.

              Ich selbst hatte auch keine Probleme damit (Wie Mod B) allerdings eher Richtung spät Abends wenn nicht mehr viele im Chat sind... Aber nicht den ganzen Tag über.
              Da es aber nicht wirklich klappte, müssen wir eben Mod A sein

              Kommentar


                #8
                Zitat von SirHenrich Beitrag anzeigen
                Ich selbst hatte auch keine Probleme damit (Wie Mod B) allerdings eher Richtung spät Abends wenn nicht mehr viele im Chat sind... Aber nicht den ganzen Tag über.
                Da es aber nicht wirklich klappte, müssen wir eben Mod A sein

                Immer diese A Mods


                Mir geht es wirklich nur darum, dass mal ungefähr beschrieben wird, welche Themen "erwünscht" sind und welche nicht.

                Dass damit sicherlich nicht alles abgedeckt werden kann ist mir schon klar, aber es wäre eine grobe Richtung vorgegeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X