Welche Anzahl an Clans sollte das Forum haben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
    • 77.800
    • Golden Crew

Welche Anzahl an Clans sollte das Forum haben?

Lange Zeit hat es im Fussballcup-Forum 13 Clans gegeben. Doch nachdem die FCFG leider vor knapp 3 Wochen ihre Pforten geschlossen hat, gibt es nun nur noch 12 Clans im Forum und da die aktuelle Lage im Forum leider alles andere als optimal ist, sieht es nicht danach aus, als ob der Staff in absehbarer Zeit nochmal einen 13. Clan zulassen wird.

Doch wie bewerten eigentlich die Clan-Chefs der verbliebenen 12 Clans die aktuelle Lage? Welche Anzahl an Clans wäre nun die "perfekte" Anzahl in der derzeitigen Situation im Forum?

Sind 12 Clans nun genau die richtige Anzahl? Oder sollten doch mehr als 12 Clans zugelassen werden? Oder sollten es in Zukunft am besten sogar noch weniger Clans werden? Und was für Voraussetzungen sollten gegeben sein, um wieder neue Clans aufzunehmen?

Diese Fragen haben wir jeweils an einen Chef der 12 Clans gesendet. 9 Clans wollten sich zu dem Thema äußern, von denen 2 anonym bleiben wollten. Das Ergebnis der Befragung seht ihr nun hier:

1. Statement von "Die Gipfelstürmer":

Zitat von bvbmaster
    Da seit dem letzten Sommer immer mehr und mehr Leute hier abziehen, werden es auf Dauer zu viele Clans sein.

Man merkt es ja bei uns, nach dem uns schon 3 Aktive verlassen haben, ist es bedeutend ruhiger geworden, eigentlich fast immer die gleichen 3-4 Leute da.
    Bei dem einen oder anderen Clan sieht es ja mehr als düster aus...da war früher mehr Aktivität.

Für mehr Clans sehen wir absolut keine Berechtigung, bei vielen ist es ja jetzt schon eher schleppend. Wir glauben kaum, dass es großartig Sinn machen würde jetzt bspw noch 2 neue Clans auf zu machen, wo sich dann auch nur 2-3 Leute unterhalten und evtl dafür dann 2 andere geschloßen werden müssen...

Vorraussetzungen für neue Clans wäre vor allen Dingen erstmal ein Ansturm neuer User ins Forum, die dann auch regelmäßig in die Clans kommen. Allerdings ist das eher nicht zu erwarten...

Um dieses noch einmal zu verdeutlichen hier ein Beispiel aus unserem Clan:

Im Juli letzten Jahres haben wir unseren Höchstwert an Beiträgen pro Monat gehabt (über 14.000). Von dort an geht es jedoch auch stückweise wieder zurück, so, dass wir nun im März bei gut 8500 gelandet sind.
    Das ist natürlich immer noch ein ordentlicher Wert, aber schon ein sehr klares Zeichen Richtung Aktivität des letzten Jahres.

Letztendlich muss jeder Clan bzw. Clanvorstand selber wissen, wann er die Aktivität noch für akzeptabel hält, doch bei dem derzeitigen Trend sind weitere Clanschließungen in naher Zukunft unvermeidbar!!!

2. Statement der "Bad Football Company":

Zitat von mister.r
    Der Vorstand der B.F.C. hat sich zusammengesetzt und folgende Meinung zum Thema neue Clans:

Derzeit ist zu wenig Aktivität im Forum bei zu vielen Clans.
    Wir denken, dass erstmal keine neuen Clans mehr zugelassen werden sollten.
    Auch bei Schließung eines vorhandenen Clans sollte kein Neuer aufgenommen werden, um die bisherige Anzahl von 12 Clans zu reduzieren.
    Wenn sich die derzeitige Situation im Forum deutlich ändert, kann man sich ja nochmal darüber unterhalten.

LG
    Chris,Kai,Uwe

3. Statement der "Free International F-Cup Association":

Zitat von jonny dos santos
    Wir sind uns da alle im Vorstand einig und sind der Meinung das bei der derzeitigen Lage im Forum, schon 12 Clans fast zu viel sind! Ich persönlich sehe das sogar noch etwas gravierender und meine das die Anzahl der Clans auf 10 reduziert werden sollte. So würde auch die Aktivität der Clans wieder steigen. (Heißt nicht das ich hier für Clanschließungen bin, lediglich falls Clans schließen sollten durch was weiß ich, dass keine neuen Eröffnet werden)
    Damit kommen wir auch gleich zu deiner zweiten Frage. Wenn neue Clans gegründet werden sollten, müsste zuerst die Aktivität im Forum steigen, + natürlich genug neue User. Was ich mir in naher Zukunft schwer vorstellen kann. (Kleines Beispiel ist das Simuturnier von Patrick und Jason! Die Aktivität ist so niedrig, dass die beiden es nicht geschafft hatten, 16 Teilnehmer für ihr Turnier zu finden - trotz sehr ansprechendem Design)

LG der Vorstand der F.I.F.A

4. Statement der "Football Battle Force":

Zitat von Pierre1009
    Ich finde das in der derzeitigen Situation des Forums 12 Clans völlig ausreichend sind.
    Derzeit 17.28 Uhr(Anmerkung: am Donnerstag, den 11. April) sind 91 Benutzer im Forum ON, 42 Registrierte und 49 Gäste.Die durchschnittliche Zahl der Regestrierten zur Hauptzeit wird wohl etwas höher sein aber es sind eben auch 12 Clans...
    Es müsten sich wieder mehr für das Forum Anmelden um sich über weitere Clans Gedanken machen zu können.

5. Statement der "Pistoleros Deutschland":

Zitat von the-monster
    MEINE MEINUNG ist eigentlich, dass wir mit 12 Clans eindeutig genug haben.
    Es ist eine Anzahl an Auswahl aus der eigentlich jeder für sich das Richtige finden sollte.
    Deshalb, und aufgrund der derzeit sowieso angespannten und rückläufigen Aktivitäten INGAME UND hier im Forum, denke ich, sollte man keine weiteren Clans zulassen.
    Eine Reduzierung sollte, wenn, dann nur erfolgen wenn sich weitere aufheben und von selbst schliessen.
    Aber die derzeitige Anzahl ist meiner Meinung nach OK - lieber 1-2 weniger.

Gruß
    Carsten

Zitat von VillaBarca7
    Ich stimme Carsten schonmal voll und ganz zu. Bei der Anzahl der Clans würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, die optimale Clananzahl ist einstellig, also unter 10.

Grüße
    Björn
    Zitat von Mr.Big Boss
    Geb ich dir voll und ganz recht ich bin der Meinung das 8 die beste Anzahl wäre.
    Grüße José

6. Statement der "Multinational Group Of Fcup":

Zitat von juwie
    Wir vom MGOF finden, das die Anzahl der Clans momentan genug ist. Wir würden eher für weniger Clans tendieren.
    Die Aktivität im Forum und auch in den einzelnen Clans ist ja momentan eher etwas rückgängig.
    Wenn es vielleicht nur 5-7 clans sind, wäre auch den ganzen Tag über Aktivität in jedem clan und würde vielleicht den zusammenhalt steigern.
    Das Verhältnis unter den Clans ist unserer Meinung eigentlich ganz ok und ab und an ein Besuch
    bei den Nachbarclans ist immer ganz lustig.
    An den Regel für neue Clans würden wir nichts ändern, vielleicht die Anzahl der Mindestmitglieder erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
    MGOF-Vorstandschaft

7. Statement der "Golden Crew":

Zitat von sv hemsen
    Die aktuelle Situation im Clan ist natürlich nicht so ganz einfach und darunter leiden selbstverständlich auch die Clans. Während es früher lange Zeit mit 13 Clans gut funktioniert hat, scheint das inzwischen wohl nicht mehr machbar zu sein. Eventuell wird die Anzahl der Clans in den nächsten Monaten ja noch weiter sinken, aber wir denken, dass es jetzt auch nicht weniger als 10 Clans werden sollten, denn man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Clans ja auch User ans Forum binden.

Bei der Zulassung von neuen Clans sind wir aufgrund der aktuellen Lage der Meinung, dass vorher erst noch 1-2 weitere Clans schließen sollten, bis wieder neue genehmigt werden. Klingt zwar etwas blöd, da die Golden Crew ja vor einigen Monaten als 13. Clan zugelassen wurde, allerdings war die Lage zu dem Zeitpunkt ja auch noch etwas besser als jetzt.

Zudem denken wir, dass die Mindestanzahl der Mitglieder etwas zu niedrig angesetzt ist und neue Clans bei der Threaderöffnung zumindest um die 15 Mitglieder haben sollten...

8. Statement von einem Clan, der anonym bleiben will:

Zitat von anonym
    Ich denke mal das 12 Clans eine schöne anzahl ist , würde es weniger clans geben wären höchstwahrscheinlich auch zu viele mitglieder in den Clans.

Man muss halt die richtige balance finden zwischen clans und usern
    deshalb finde ich die 10 mitglieder reglung für neuclans zuniedrig angesetzt.
    Eine erhöhung auf 15 mitglieder wäre angemessender.

9. Statement von einem Clan, der anonym bleiben will:

Zitat von anonym
    Denke die Anzahl ist deutlich ausreichend, eher noch zu viel. Die Aktivität im Forum sinkt immer weiter, das spüren auch alle Clans und es werden weitere folgen, die in letzter Konsequenz zu machen.

Fazit:

Die Clan-Chefs scheinen sich einig zu sein, dass 13 Clans in der derzeitigen Situation eindeutig zu viele wären. Viele Clans sprechen sich sogar dafür aus, dass bei weiteren Clan-Auflösungen trotzdem vorerst keine weiteren Clans zugelassen werden sollten, um die Anzahl der Clans noch weiter zu reduzieren.

Einige Clans sprechen sich sogar für eine Erhöhung der Anzahl der Mindestmitglieder auf, wenn wieder neue Clans genehmigt werden.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia
  • Sam I

Was für eine Einigkeit !!!!

Kommentar

• TeKk
      Leistungsträger
      • 10.07.2009
      • 983
      • TeKk
      • Die Muschis
      • 80.001
      • ex-WoCler ftw!

Danke für die umfassende Befragung!
      Nach dieser Evaluierung sollte der Grundsatz der weiteren Vorgehensweise schon fast klar sein.
      Das Staffteam und vor allem die fuer die Clans verantwortlichen Mods werden die doch sehr eindeutigen Statements mit Sicherheit in die naechsten Entscheidungen einfliessen lassen.

Danke auch an alle Clanleader, die sich hier die Muehe gemacht haben sich zu aeussern.
      sigpic
      Hier befand sich mal ein Link zu TT
      Das Bewertungsportal für FC Manager!

Kommentar

• borschtl

Interessante Statements. Es hat Spaß gemacht zu lesen.

Mal in den Raum geworfen und total spekulativ gefragt: Wozu braucht man überhaupt Clans?

Kommentar

• jonny dos santos
          Ex-Game-*****
          • 06.11.2010
          • 1733
          • New VSK Generation

Zitat von borschtl Beitrag anzeigen

Mal in den Raum geworfen und total spekulativ gefragt: Wozu braucht man überhaupt Clans?
          Mal anders herum gefragt! Wo sollten wir schreiben, wenn es keine Clans gibt?

Ich denke dann würde im gesamten Forum geschrieben (gespamt) werden und die ganze Ordnung geht verloren. Daher finde ich Clans sehr wichtig. Ein Ort an dem sich alle sammeln können und über dies und jedes schreiben können, ohne den normalen Forenbetrieb zu stören

Kommentar

• borschtl

Zitat von jonny dos santos Beitrag anzeigen
            Mal anders herum gefragt! Wo sollten wir schreiben, wenn es keine Clans gibt?

Ich denke dann würde im gesamten Forum geschrieben (gespamt) werden und die ganze Ordnung geht verloren. Daher finde ich Clans sehr wichtig. Ein Ort an dem sich alle sammeln können und über dies und jedes schreiben können, ohne den normalen Forenbetrieb zu stören
            Ich persönlich finde ich sogar schöner, wenn fast jedem Bereich eine gewisse Zuwendung gegeben wird. Die Übersicht muss nicht zwangsläufig darunter leiden. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Clans eigentlich kaum. Spielt eigentlich auch keine wirkliche Rolle, über dieses Thema könnte man ausgiebig diskutieren. Ich glaube, dass ein Großteil nicht wirklich aktiv im Forum ist, kann auch an dem Gastmodus liegen. Es ist ja nicht zwangsläufig notwendig sich zu registrieren, man kann sich so auch so auf dem Laufenden halten. Könnten auch noch andere Gründe ausschlaggebend sein.

Kommentar

• jonny dos santos
              Ex-Game-*****
              • 06.11.2010
              • 1733
              • New VSK Generation

Ich persönlich finde ich sogar schöner, wenn fast jedem Bereich eine gewisse Zuwendung gegeben wird. Die Übersicht muss nicht zwangsläufig darunter leiden. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Clans eigentlich kaum. Spielt eigentlich auch keine wirkliche Rolle, über dieses Thema könnte man ausgiebig diskutieren. Ich glaube, dass ein Großteil nicht wirklich aktiv im Forum ist, kann auch an dem Gastmodus liegen. Es ist ja nicht zwangsläufig notwendig sich zu registrieren, man kann sich so auch so auf dem Laufenden halten. Könnten auch noch andere Gründe ausschlaggebend sein.
              Ja dann ärgert doch mal die "Gäste" und macht das Forum unsichtbar -> Du registrierte User können dann das Forum sehen...

Ansonsten kann ich nur sagen, in 95% aller Foren in denen ich bisher war, gab es auch Clans. Es gehört einfach zu einem Forum

Kommentar

• 04 Dragon
                Der Kaiser
                • 05.12.2007
                • 43791
                • 04 Dragon
                • 77.800
                • Golden Crew

Zitat von Sam I Beitrag anzeigen
                Was für eine Einigkeit !!!!
                Jap, war ehrlich gesagt auch etwas überrascht. :p

Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                Danke für die umfassende Befragung!
                Nach dieser Evaluierung sollte der Grundsatz der weiteren Vorgehensweise schon fast klar sein.
                Das Staffteam und vor allem die fuer die Clans verantwortlichen Mods werden die doch sehr eindeutigen Statements mit Sicherheit in die naechsten Entscheidungen einfliessen lassen.

Danke auch an alle Clanleader, die sich hier die Muehe gemacht haben sich zu aeussern.
                Kein Problem, freut mich natürlich, wenn ihr mit der Befragung was anfangen könnt.

Danke, freut mich, dass es dir gefallen hat.

Kommentar

• Mr.Big Boss
                  Führungsspieler
                  • 15.10.2009
                  • 1094
                  • Manchester United FC
                  • 77.800

Denke viele sind einfach ( wie inm realen leben) lieber bei ihrer Gruppe , so sehe ich das zumindest .

Was mich freut das ich nicht alleine da stehe mit meiner Meinung.

Kommentar

• 04 Dragon
                    Der Kaiser
                    • 05.12.2007
                    • 43791
                    • 04 Dragon
                    • 77.800
                    • Golden Crew

So, weitere Kommentare zum Artikel sind gern gesehen.

Kommentar

• Torte
                      Hoffnungsträger
                      • 23.05.2011
                      • 122
                      • 1. FC Stramme Wade
                      • 67300

Gefällt mir gut.

Bin ebenso der Meinung es sind zu viele.
                      Ich hätte nichts gegen Fusionen.

Kommentar

• sv hemsen
                        Jungtalent
                        • 04.06.2008
                        • 393
                        • VadHeterDu
                        • Linneå Stad FK
                        • x
                        • Golden Crew

Also fuer mich waere eine klare Loesung fuer das Aktivitaetsproblem , dass man einfach mehr Werbung im Spiel fuers Forum und auch fuer die Clans macht.

In meinen Augen ist nicht unbedingt die Schliessung eines Clans in die Kategorie "zu wenig Aktivitaet" einzuordnen.
                        Wenn sich ein Clanchef wirklich gegen eine Clanschliessung stellen wuerde, dann schafft man es auch den Clan am Leben zu erhalten. (z.B durch Werbung.)

Kommentar

• voth110
                          Hoffnungsträger
                          • 04.09.2012
                          • 260
                          • voth110 [Thomas]
                          • 1. FC Acker
                          • wächst

Ich muss sagen, dass diese Umfrage wirklich interessant ist und die Einigkeit zwischen den Clans hervorragend.

Bin auch eher dafür keine Zwangsschließungen zu veranlassen, eher an Fusionen denken, wenn gar nichts mehr geht oder nur sehr wenig. So könnte man sich gegenseitig helfen und aus den verbliebenen wieder was tolles machen.
                          Kenne zwar nicht die Voraussetzungen für derartige Fusionen oder ob es sowas schonmal gegeben hat, wäre für mich aber eine denkbare Lösung um das alles am leben zu erhalten und den Einzelnen verbliebenen wieder neue Anreize zu schaffen.

Kommentar

• Reene*
                            Torschützenkönig

• 23.11.2010
                            • 1779
                            • Rene*
                            • SELECAO MÜNCHEN
                            • 77.800

Bin zwar clanfrei glücklich, denke aber, dass eine Reduzierung insgesamt effektiver ist, allerdings nicht zwangsweise. Z.B. könnten sich kleinere/jüngere Clans wen sie wollen, bei älteren/größeren nachfragen, ob eine Fusion gewünscht wird.:ugly:

[SIGPIC]

Kommentar

• 04 Dragon
                              Der Kaiser
                              • 05.12.2007
                              • 43791
                              • 04 Dragon
                              • 77.800
                              • Golden Crew

Zitat von Torte Beitrag anzeigen
                              Gefällt mir gut.

Bin ebenso der Meinung es sind zu viele.
                              Ich hätte nichts gegen Fusionen.
                              Zitat von Reene* Beitrag anzeigen
                              Bin zwar clanfrei glücklich, denke aber, dass eine Reduzierung insgesamt effektiver ist, allerdings nicht zwangsweise. Z.B. könnten sich kleinere/jüngere Clans wen sie wollen, bei älteren/größeren nachfragen, ob eine Fusion gewünscht wird.:ugly:
                              Zitat von voth110 Beitrag anzeigen
                              Ich muss sagen, dass diese Umfrage wirklich interessant ist und die Einigkeit zwischen den Clans hervorragend.

Bin auch eher dafür keine Zwangsschließungen zu veranlassen, eher an Fusionen denken, wenn gar nichts mehr geht oder nur sehr wenig. So könnte man sich gegenseitig helfen und aus den verbliebenen wieder was tolles machen.
                              Kenne zwar nicht die Voraussetzungen für derartige Fusionen oder ob es sowas schonmal gegeben hat, wäre für mich aber eine denkbare Lösung um das alles am leben zu erhalten und den Einzelnen verbliebenen wieder neue Anreize zu schaffen.
                              Stimme euch da zu, denke das so eine Fusion wirklich wesentlich besser ist, als wenn ein Clan komplett dicht machen muss...

Soweit ich weiß, hat es das hier aber so gut wie noch nie gegeben. Habe die Vermutung, dass das daran liegt, dass die Chemie bei den Chefs der jeweiligen Clans vielleicht nicht ganz gestimmt hat und man sich nicht in einigen Dingen vielleicht nicht ganz einigen konnte und zudem muss man dann halt auch noch irgendwie einen Kompromiss beim neuen Namen des Clans finden...

Zitat von sv hemsen Beitrag anzeigen
                              Also fuer mich waere eine klare Loesung fuer das Aktivitaetsproblem , dass man einfach mehr Werbung im Spiel fuers Forum und auch fuer die Clans macht.

In meinen Augen ist nicht unbedingt die Schliessung eines Clans in die Kategorie "zu wenig Aktivitaet" einzuordnen.
                              Wenn sich ein Clanchef wirklich gegen eine Clanschliessung stellen wuerde, dann schafft man es auch den Clan am Leben zu erhalten. (z.B durch Werbung.)
                              Hm, also Fakt ist natürlich, dass es hier im Forum lange Zeit 13 Clans gegeben hat und bis die ganzen Clans vor einigen Monaten geschlossen haben (La Familia, TBOF und jetzt eben die FCFG) schien das ja auch ganz gut funktioniert zu haben.

Aber nun scheint das ja nicht mehr so ganz funktionieren, da anscheinend mittlerweile zu wenige aktive Leute hier im Forum sind, die auch Lust haben, sich einem Clan anzuschließen.

Aber stimmt schon, einige potenzielle Mitglieder wird man natürlich Ingame immer mal wieder finden können, ob derjenige dann auch im Forum und im Clan aktiv ist, muss man dann halt abwarten...

Kommentar

• rubi_rubsen
                                Torschützenkönig
                                • 23.11.2008
                                • 1512
                                • rubi_rubsen
                                • Dorfhainer SV
                                • lol
                                • kenn ich nicht

interessante Statements

vll. sollte man überlegen den clanbereich komplett aufzulösen und die clanfreds wieder in den normalen sportsbarbereich integrieren, so wie es am anfang war...vll. steigert sich dadurch auch wieder die Beteiligung in den nichtclanrelevaten bereichen

man sollte allgm. sowieso mal darüber nachdenken ob die momentane überbordende kontrollmanie des staffs der jetzigen situation weiterhin angemessen ist???....bei der jetzigen masse an beiträgen & usern müssen nicht tausende extrabereiche gepflegt werden zw. einer besseren übersicht

nur mal so nebenbei...es ist kein wunder, dass z. Z. meistens mehr Gäste als angemeldete User unterwegs sind...kann das gut an meinereiner erklären.....ich bin täglich on & schau mich immer um, aber die wirklich interessanten threads sucht man wie eine nadel im heuheufen und die ständige aggressivität in jedem thread zwischen staff vs. user ist nicht zum aushalten......hier sollten sich beide parteien mal an die eigene nase fassen, hier herscht ein ton wie auf der militärakademie
                                sigpic
                                Couldn´t say you don´t know or couldn´t say you couldn´t say
                                You're damned if you do, And you're damned if you don't, So you might as well just do
                                Whatever you want

Kommentar

• Tigerhead
                                  Foren*****
                                  • 10.01.2011
                                  • 2578
                                  • Tigerhead
                                  • AC Frendo
                                  • 77.800
                                  • Staff

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                  Lange Zeit hat es im Fussballcup-Forum 13 Clans gegeben. Doch nachdem die FCFG leider vor knapp 3 Wochen ihre Pforten geschlossen hat, gibt es nun nur noch 12 Clans im Forum und da die aktuelle Lage im Forum leider alles andere als optimal ist, sieht es nicht danach aus, als ob der Staff in absehbarer Zeit nochmal einen 13. Clan zulassen wird.

Doch wie bewerten eigentlich die Clan-Chefs der verbliebenen 12 Clans die aktuelle Lage? Welche Anzahl an Clans wäre nun die "perfekte" Anzahl in der derzeitigen Situation im Forum?

Sind 12 Clans nun genau die richtige Anzahl? Oder sollten doch mehr als 12 Clans zugelassen werden? Oder sollten es in Zukunft am besten sogar noch weniger Clans werden? Und was für Voraussetzungen sollten gegeben sein, um wieder neue Clans aufzunehmen?

Diese Fragen haben wir jeweils an einen Chef der 12 Clans gesendet. 9 Clans wollten sich zu dem Thema äußern, von denen 2 anonym bleiben wollten. Das Ergebnis der Befragung seht ihr nun hier:

1. Statement von "Die Gipfelstürmer":

2. Statement der "Bad Football Company":

3. Statement der "Free International F-Cup Association":

4. Statement der "Football Battle Force":

5. Statement der "Pistoleros Deutschland":

6. Statement der "Multinational Group Of Fcup":

7. Statement der "Golden Crew":

8. Statement von einem Clan, der anonym bleiben will:

9. Statement von einem Clan, der anonym bleiben will:

Fazit:

Die Clan-Chefs scheinen sich einig zu sein, dass 13 Clans in der derzeitigen Situation eindeutig zu viele wären. Viele Clans sprechen sich sogar dafür aus, dass bei weiteren Clan-Auflösungen trotzdem vorerst keine weiteren Clans zugelassen werden sollten, um die Anzahl der Clans noch weiter zu reduzieren.

Einige Clans sprechen sich sogar für eine Erhöhung der Anzahl der Mindestmitglieder auf, wenn wieder neue Clans genehmigt werden.
                                  Ich bin für nur einen einzigen Clan, den Foren-Clan! Welchen Vorteil habe ich den in einem Clan gegenüber jemanden der es nicht ist? Ihr könnt mich gerne von Gegenteil überzeugen...

Ich bin momentan der Meinung das ein Clan eine Abschottung vom restlichen Forum verursacht.

Kommentar

• Tropsen
                                    Stammspieler
                                    • 08.09.2009
                                    • 619
                                    • Tropsen
                                    • TSV Löhlbach
                                    • 70300

Zitat von Tigerhead Beitrag anzeigen
                                    Ich bin momentan der Meinung das ein Clan eine Abschottung vom restlichen Forum verursacht.

im momentanen zustand des forums gebe ich dir mit der aussage unweigerlich recht.

allerdings wären ohne den ein oder anderen clan einige leute gar nicht mehr hier, dass sollte man nicht vergessen
                                    Frisch Fromm & Fröhlich
                                    Themen 962 Beiträge 149354 Aktive Benutzer 245

Kommentar

• Christian 1987
                                      Leistungsträger
                                      • 16.05.2010
                                      • 979

Interessanter Artikel

Es ist gut zu sehen wie einig man sich im Bezug auf die Clans ist.

Zitat von mister.r
                                      Derzeit ist zu wenig Aktivität im Forum bei zu vielen Clans.
                                      Wir denken, dass erstmal keine neuen Clans mehr zugelassen werden sollten.
                                      Auch bei Schließung eines vorhandenen Clans sollte kein Neuer aufgenommen werden, um die bisherige Anzahl von 12 Clans zu reduzieren.
                                      Ist fast das was ich mir denke.
                                      Wäre für eine Reduzierung der Clans auf 6-8. Natürlich sollten das die Clanchefs unter sich ausmachen ob sie fusionieren!
                                      Zuletzt geändert von Christian 1987; 16.04.2013, 17:44.

Kommentar

• Kamener Kicker 1981
                                        Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
                                        • 8825
                                        • Kamener Kicker 1981
                                        • Kamener Kicker 1981
                                        • 77.800
                                        • Staff-Club

Erstmal muss sich ja sagen wieder ein Super Artikel von dir Kevin und auch wirklich Gute Argumentation zu diesem Thema.

Ich möchte auch was zu dem Thema Clans schreiben:

Ich persönlich halte nicht viel von Clans schon allein nicht in der Masse.

Warum?

Die Aktivität verlagert sich komplett dorthin.
                                        Themen wie:

=>Transfers
                                        =>Feste FS Serien mit Clan Mitglieder
                                        =>Clan Turniere
                                        =>Clan Simu Turniere
                                        =>Plauderein zu den Spielen

Ich respektiere die Arbeit jeglicher Clanführer. (Es ist viel aufwand die Clans attraktiv zu halten)

Auf der anderen Seite wird die Aktivität aus dem

=>Foren TM und FS Bereich
                                        =>Sportsbar oder Unterhaltungsbereich

geleitet.

Ich kenne es noch so da gab es nur drei Clans hier und in den anderen Bereich war bei weiten mehr Aktivität.

Natürlich spielt die allgemeinen Forenbeteiligung bei der jetzigen Aktivität eine Rolle aber die Unterhaltung verlagert sich in den Clans.

Das ist nun mal Fakt!

Wie gesagt es ist nur meine Meinung und die muss nicht jeder teilen. Ich wollte auch mal den Aspekt eines nicht Clan-Mitglieds einbringen. Das heißt aber auch, dass ich jeden respektiere der in einem Clan tätig ist.
                                        Zuletzt geändert von Kamener Kicker 1981; 16.04.2013, 18:30.

Kommentar

• borussenhausen
                                          Leistungsträger
                                          • 07.06.2011
                                          • 788
                                          • borussenhausen
                                          • Borussenhausen 09

moin moin

ich bin ein bissel anderer meinung Dee.....

sicher nehmen Clans ein wenig aus dem normalen Forum raus, kann deine u die meinung anderer auch verstehen.....

nur viele hätten ohne clans den weg ins forum nicht gefunden u sind erst dadurch auch auf andere dinge aufmerksam geworden.
                                          Ich nenne mich selber mal als Beispiel

ich bin also der meinung clans u clan lose tragen zu einem gut funktionieren forum bei, leider ist beides derzeit schwach besetzt, doch über clan neue mitglieder u turniere usw. haben wir die möglichkeit neue forum interessierte im game zu finden , dieses schöpfen wir nicht aus oder machen uns zum teil das leben selber schwer.
                                          beim jetzigen stand würde ich auch keine neuen clans zulassen bzw. bei geschlossenen neuen erlauben.

aber alle sollten für ein starkes forum sorgen,nur dann kommen ideen, wünsche, ärgernisse zu tage und damit wächst auch der einfluss auf das spiel uvm.!

LG Uwe

Kommentar

• King_Tefan

Clans sind zwar schön und nett, aber wieso sollte man die Anzahl nicht auf 5-6 reduzieren?
                                            Man könnte neuere mit älteren fusionieren mit gemeinsamer Führung und anderem Namen, wenn gewollte. Es werden dann mehr Mitglieder sein, d.h. mehr Kontakt zu anderen Leuten. Ist doch schön, oder?
                                            Denke mal, dass die Aktivität in anderen Bereichen dann auch steigen würden, da die Clans sicherlich 90% der Aktivität auf sich selbst ziehen. Beispielweise das große Clanbattle, welches meine Idee war, lockt Leute aus Clans dorthin. Das Problem dabei ist jedoch, dass andere Simu-Turniere nicht voll werden.
                                            Eigentlich leidet jeder Bereich an den Clans, denn viele "verkriechen" sich dort und schreiben sonst nirgendwo etwas.
                                            Schade eigentlich, aber ich wäre dafür, dass man die Clans sogar halbieren sollte. Einziger Nachteil meinerseits gesehen wäre das "Auflösen", also das Fusionieren, der Clans, was nicht jedem passen dürfte.
                                            Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen, da ich denke, dass es nicht an der Anzahl der User, sondern an der Anzahl der Clans liegt, wie viel in den anderen Bereichen hier im Forum los ist.

Kommentar

• Tropsen
                                              Stammspieler
                                              • 08.09.2009
                                              • 619
                                              • Tropsen
                                              • TSV Löhlbach
                                              • 70300

man sollte sich eher mal gedanken machen warum außerhalb der clans so wenig aktivität ist und die leute nur noch in den clans schreiben. das hat nix mit der anzahl der clans zu tun, sondern mit dem forum an sich
                                              Frisch Fromm & Fröhlich

Kommentar

• Desmond

Zitat von Tropsen Beitrag anzeigen
                                                man sollte sich eher mal gedanken machen warum außerhalb der clans so wenig aktivität ist und die leute nur noch in den clans schreiben. das hat nix mit der anzahl der clans zu tun, sondern mit dem forum an sich
                                                Das ist nur ein Blickwinkel. Die Stimmung wird seit Monaten auch nur noch in den Keller geprügelt.

Kommentar

• Tropsen
                                                  Stammspieler
                                                  • 08.09.2009
                                                  • 619
                                                  • Tropsen
                                                  • TSV Löhlbach
                                                  • 70300

Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                  Das ist nur ein Blickwinkel. Die Stimmung wird seit Monaten auch nur noch in den Keller geprügelt.
                                                  das ist dann wohl der andere blickwinkel durch die rosarote brille.
                                                  Frisch Fromm & Fröhlich

Kommentar

• Desmond

das ist dann wohl der andere blickwinkel durch die rosarote brille.
                                                    Rosarot, verspiegelt, mit Gleitsicht - ist doch mir bums, was Du wie oder wo bemerkst. ^^

Zudem hinkt Dein Vergleich eh gewaltig, da ich nix beschönigt habe und somit der Aspekt des "rosaroten" eh nicht greift.

Kommentar

• Tropsen
                                                      Stammspieler
                                                      • 08.09.2009
                                                      • 619
                                                      • Tropsen
                                                      • TSV Löhlbach
                                                      • 70300

Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                      Rosarot, verspiegelt, mit Gleitsicht - ist doch mir bums, was Du wie oder wo bemerkst. ^^

Zudem hinkt Dein Vergleich eh gewaltig, da ich nix beschönigt habe und somit der Aspekt des "rosaroten" eh nicht greift.

die stimmung im forum sinkt seid mehr als einem jahr und nicht erst seit monaten. solltest du das anders sehen, tuts mir kräftig leid, denn dann hast du leider über längere zeit einfach nur geschlafen.

den zustand auf die letzten monate zu begrenzen, zeugt für mich davon, dass man einfach nicht erkennen will worum es hier geht.

die spielberechnung ist für viele leute nicht akzeptabel und das nicht erst seit diesem jahr. das ist mit der wichtigste grund warum sich manager zurückgezogen haben oder ganz gelöscht haben. das was genauso wichtig ist, ist die entwicklung, die nicht vorhanden ist. die ständigen versprechungen waren zu 90% heiße luft, leider. auch das hat einige dazu bewogen, die segel zu streichen.

die art und weiße wie man hier versucht was dran zu ändern ist nicht akzeptabel. das spiel geht in andere hände (von m ag zu jag). geändert hat sich nix es ist eher noch schlimmer geworden. wo ist denn der vertreter von JAG, der sich mal auf augenhöhe mit uns usern und euch stafflern offiziell unterhält ? es fällt einem normal user nunmal schwer hier in irgendeiner art und weise eine entwicklung auszumachen.

für was soll man vorschläge zum spiel machen, wenn seid jahren keine umgesetzt werden. für was soll man ergebnisse die zum himmel stinken in einen threat posten wenn an der sb eh nix passiert.

ich könnte das stundenlang weiterführen. und du kannst von mir aus auch wieder den ganzen post zerlegen wie du möchtest. die geduld der user wird seid mehr als einem jahr auf eine harte probe gestellt.

ergo passieren 3 sachen.

1. die leute verlassen das forum oder/und das spiel
                                                      2. die leute resignieren und daddeln vor sich hin und bleiben in ihren clans (in meinen augen sind es genau die clans und ihre clanchefs die hier einige user halten)
                                                      3. man kritisiert die missstände. solange bis man es net mehr hören kann oder endlich mal erhört wird. die hoffnung stirbt zuletzt
                                                      Frisch Fromm & Fröhlich

Kommentar

• Desmond

die stimmung im forum sinkt seid mehr als einem jahr und nicht erst seit monaten. solltest du das anders sehen, tuts mir kräftig leid, denn dann hast du leider über längere zeit einfach nur geschlafen.

den zustand auf die letzten monate zu begrenzen, zeugt für mich davon, dass man einfach nicht erkennen will worum es hier geht.

die spielberechnung ist für viele leute nicht akzeptabel und das nicht erst seit diesem jahr. das ist mit der grund warum sich manager zurückgezogen haben oder ganz gelöscht haben.

die entwicklung ist nicht vorhanden. die ständigen versprechungen waren heiße luft, leider. auch das hat einige dazu bewogen, die segel zu streichen.

die art und weiße wie man hier versucht was dran zu ändern ist nicht akzeptabel. das spiel geht in andere hände (von m ag zu jag). geändert hat sich nix es ist eher noch schlimmer geworden. wo ist denn der vertreter von JAG, der sich mal auf augenhöhe mit uns usern und euch stafflern offiziell unterhält ? es fällt einem normal user nunmal schwer hier in irgendeiner art und weise eine entwicklung auszumachen.

für was soll man vorschläge zum spiel machen, wenn seid jahren keine umgesetzt werden. für was soll man ergebnisse die zum himmel stinken in einen threat posten wenn an der sb eh nix passiert.

ich könnte das stundenlang weiterführen. und du kannst von mir aus auch wieder den ganzen post zerlegen wie du möchtest. die geduld der user wird seid mehr als einem jahr auf eine harte probe gestellt.

ergo passieren 3 sachen.

1. die leute verlassen das forum oder/und das spiel
                                                        2. die leute resignieren und daddeln vor sich hin und bleiben in ihren clans (in meinen augen sind es genau die clans und ihre clanchefs die hier einige user halten)
                                                        3. man kritisiert die missstände. solange bis man es net mehr hören kann oder endlich mal erhört wird. die hoffnung stirbt zuletzt
                                                        Da sind wir uns doch absolut einer Meinung. Wenn ich schreibe, dass die Stimmung in den Keller geprügelt würde, dann ist das in meinen Augen zum Großteil eine Folge der von Dir beschriebenen Aspekte.

Deinen Beitrag will ich gar nicht "zerlegen" - ist eh nicht so meine Art, da sind andere versierter. Aber ehe das hier in eine falsche und dem Threadthema nicht angebrachte Richtung driftet, meine Meinung zum Thema Clans:

Die Anzahl der Clans sollte immer der Anzahl der User entsprechend sein. Da diese stagniert, machen also zuviele Clans keinen Sinn. Die Idee der Fusion diverser Clans ist sicherlich nicht verkehrt, nur wage ich zu bezweifeln, dass sich da ein Konsens finden lässt, um zwei Clans unter neuer Flagge aufleben zu lassen.

Daraus resultierend gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Inaktive Clans werden geschlossen und neue nicht zugelassen, was die aktuelle Marschroute ist.

Die zweite Option ist die, dass einfach mal wieder etwas das Spiel betreffend passiert. Den Rest kann man sich mit oder ohne Brille sicherlich denken.

Kommentar

• Torte
                                                          Hoffnungsträger
                                                          • 23.05.2011
                                                          • 122
                                                          • 1. FC Stramme Wade
                                                          • 67300

Ich hab 2 1/2 Jahre kein Interesse gehabt mich hier im Forum zu beteiligen.

Erst mit der Anfrage ob ich den Pisto´s beitreten möchte, kam der ein oder anderen Gedanke sich an anderen Themen zu beteiligen.

"Spass" hat man wirklich nur im Clan.Auch im vertreten seiner Meinung wird man dort ernst genommen und es darf sachlich diskutiert werden.
                                                          Zudem ist auch der ein oder andere Spass erlaubt ohne das man in Frage gestellt wird.Das "Miteinander" ist schon ein Unterschied.

Ausserhalb des Clans hat man stets nur damit zu tun gegen "Leute" anzukämpfen die stets gegen alles sprechen,immer eine zweite Meinung haben und auch zu jedem noch so unwichtigem Mist ihren Mund aufmachen müssen.
                                                          Das nervt und ist oft nur zu belächeln.

Leider ist es so, das Leute die sich von aussen hier einlesen genau das bemerken. Und so wie ich damals, nach 20 gelesenen Themen überhaupt keine Lust haben sich zu beteiligen. Immer die selbe Sülze, immer die gleichen "negativen" Themen, immer die gleichen Leute die daran beteiligt sind.

Von daher, ist es gut das es Clans gibt und diese sich auch abgrenzen.
                                                          Dinge zu diskutieren haben dort einen ganz anderen Erfolg der Auswertung.
                                                          Wird im öffentlichen stets ausgeschweift,das eigentliche Thema nach 5 Seiten verfehlt und mit Anfeindungen reagiert, spürt man davon intern nichts.

Gäbe es Clans nicht,wäre ich nicht hier.

Wäre der "Gemeinschaftssinn" im allgemeinen Forum so wie in einem Clan, gäbe es auch keine Probleme mit der Anzahl der Forumuser.

Das Ergebniss von heute, ist nicht in den letzten Monaten entstanden.
                                                          Der Prozess fing schon vor 3 Jahren an.

Eine "Frechheit" finde ich es zu behaupten, die Clanmitglieder hätten "Mitschuld" an der derzeitigen Aktivität des Forums.

Seid froh das es die Clans noch gibt sonst wäre es hier total still.

Kommentar

• Kamener Kicker 1981
                                                            Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
                                                            • 8825
                                                            • Kamener Kicker 1981
                                                            • Kamener Kicker 1981
                                                            • 77.800
                                                            • Staff-Club

Zitat von Torte Beitrag anzeigen
                                                            Ich hab 2 1/2 Jahre kein Interesse gehabt mich hier im Forum zu beteiligen.

Erst mit der Anfrage ob ich den Pisto´s beitreten möchte, kam der ein oder anderen Gedanke sich an anderen Themen zu beteiligen.

"Spass" hat man wirklich nur im Clan.Auch im vertreten seiner Meinung wird man dort ernst genommen und es darf sachlich diskutiert werden.
                                                            Zudem ist auch der ein oder andere Spass erlaubt ohne das man in Frage gestellt wird.Das "Miteinander" ist schon ein Unterschied.

Ausserhalb des Clans hat man stets nur damit zu tun gegen "Leute" anzukämpfen die stets gegen alles sprechen,immer eine zweite Meinung haben und auch zu jedem noch so unwichtigem Mist ihren Mund aufmachen müssen.
                                                            Das nervt und ist oft nur zu belächeln.

Leider ist es so, das Leute die sich von aussen hier einlesen genau das bemerken. Und so wie ich damals, nach 20 gelesenen Themen überhaupt keine Lust haben sich zu beteiligen. Immer die selbe Sülze, immer die gleichen "negativen" Themen, immer die gleichen Leute die daran beteiligt sind.

Von daher, ist es gut das es Clans gibt und diese sich auch abgrenzen.
                                                            Dinge zu diskutieren haben dort einen ganz anderen Erfolg der Auswertung.
                                                            Wird im öffentlichen stets ausgeschweift,das eigentliche Thema nach 5 Seiten verfehlt und mit Anfeindungen reagiert, spürt man davon intern nichts.

Gäbe es Clans nicht,wäre ich nicht hier.

Wäre der "Gemeinschaftssinn" im allgemeinen Forum so wie in einem Clan, gäbe es auch keine Probleme mit der Anzahl der Forumuser.

Das Ergebniss von heute, ist nicht in den letzten Monaten entstanden.
                                                            Der Prozess fing schon vor 3 Jahren an.

Eine "Frechheit" finde ich es zu behaupten, die Clanmitglieder hätten "Mitschuld" an der derzeitigen Aktivität des Forums.

Seid froh das es die Clans noch gibt sonst wäre es hier total still.
                                                            Moin Torte,

das die Clans daran schuld sind habe ich mit meinem Statement nicht sagen wollen.

Dafür gibt es mehrere Faktoren.

Eins ist aber klar, dass es defintiv zu viele Clans gibt.

=>Die Clans selber haben nicht mehr so viele Aktive
                                                            =>Darunter leiden auch diverse Clans

Viele ziehen sich dort zurück und haben keine Lust mehr in der Sportsbar, Unterhaltung etc. zu schreiben auch natürlich von dir angesprochenden Punkte.

Ich finde aber wir sollten nicht mit Schuldzuweisungen warum die Lage derzeit nicht ganz so dolle ist.

Wie ich einst gesagt, habe liegt es an jedem selber daran was zu ändern.

Es fängt allein damit an, dass man neuen Usern die ein Thread im FS Bereich erstellt haben ein Termin gibt. Da fängt es schon an. Der Manager von heute ist faul geworden, da er sich seine FS Termine mit Serien voll klastert. :ugly:

Eine Fusion diverse Clans halte ich für sinnvoll. Insbesondere bei denen wo derzeit nur 4-5 Schreiberlinge unterwegs sind. Es müsste auch im Interesse der Clans sein, dass dann mehr Spaß auf kommt.

Kommentar

Lädt...