Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Artikel

    Fussballcup Ungarn – neues Land, neues Glück!

    Am 15. November war es wieder mal so weit – mit Fussballcup Ungarn wurde endlich wieder ein neues Land eröffnet! Wir wollen die Gelegenheit nutzen und euch über die wichtigsten Fakten des neuen Landes informieren und eine Prognose für die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten wagen.


    Über 2 Jahre warten

    Die Fussballcup-Community musste lange auf den Startschuss eines neuen Landes warten, denn der Start von Fussballcup Frankreich(das zweitjüngste Fussballcup-Land) war im August 2009 und ist inzwischen also auch wieder etwas mehr als 2 Jahre her. Fussballcup Ungarn ist nach Deutschland, Holland, England, der Türkei, Rumänien, Polen und Frankreich nun das achte existierende Fussballcup-Land. Wenn wir das vor 2,5 Jahren gelöschte Österreich noch mitzählen, sind es nun also sogar neun Länder, in denen Fussballcup einen Server aufgemacht hat.


    2000 Vereine nach 4 Tagen

    Inzwischen gibt es nach 3 Tagen rund 2300 registrierte Accounts, was bisher also im Schnitt 700-800 registrierte Accounts pro Tag macht. Davon dürften die meisten mit Sicherheit aus Ungarn und aus Deutschland stammen. Zudem gibt es genauso wie in der deutschen Version 8 Ligen, was also darauf schließen lässt, dass die Auf-und Absteiger in den jeweiligen Klassen genauso geregelt sein dürften wie bei uns. Ab der ungarischen Verbandsliga dürften es also 14 Teams pro Liga geben und ab der 3. Liga sogar 18.


    So viel also zu den Fakten…Kommen wir nun zu den Prognosen und den vermutlich beiden wichtigsten Fragen, die die Community beschäftigen dürfte:



    Wie wird sich die Ligeneinteilung entwickeln?

    Zu Beginn hat es mit der Ligeneinteilung natürlich noch keine Probleme gegeben, da sich jeden Tag genügend neue User anmelden und die Ligen dementsprechend sehr schnell erstellt werden. Auch in den ungarischen Landes- und Verbandsligen, also zu Beginn von Saison zwei und drei, dürften mit Sicherheit nicht allzu viele Probleme auftauchen, da ja bereits genügend Ligen existieren und es am Anfang gleich 4 Aufsteiger gibt. Mit dem Start der ungarischen Oberligen könnte es jedoch zum ersten mal passieren, dass der eine oder andere mal einige Tage auf seine Zuteilung warten muss, da es möglicherweise zu wenige Aufsteiger gibt, wobei man natürlich erst noch die Entwicklung in den nächsten Tagen abwarten muss und die Userzahlen ja hoffentlich noch deutlich in die Höhe steigen werden. Spätestens ab der Regionalliga könnte es allerdings brenzlig werden und es könnte passieren, dass die Aufsteiger über einen längeren Zeitraum auf ihre Einteilung warten und somit auf die Einnahmen aus den Ligaspielen verzichten müssen. Doch das sind vorerst Probleme für die Zukunft, mit denen sich die User erst in einigen Monaten beschäftigen müssen…


    Haben die ungarischen Vereine überhaupt eine Chance gegen die deutschen?

    Natürlich lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass die deutschen User zunächst einen riesigen Vorteil gegenüber den ungarischen haben, die gerade erst angefangen haben. Die deutschen User kennen das „perfekte“ Training, kennen sich besser mit der Taktik aus, wissen wie sie die Stadion-, Gastro- und Fanshoppreise festlegen sollen und wissen natürlich auch viel besser, in welcher Reihenfolge sie welches Gebäude am besten ausbauen sollten. Sind die ungarischen Vertreter also komplett chancenlos? Vermutlich nicht! Denn natürlich gibt es auch Ligen, in denen sich ausschließlich ungarische Vereine befinden und von denen also so oder so einige aufsteigen werden und auch so wird es mit Sicherheit auch öfters mal passieren, dass ein ungarischer User vor einem deutschen landet, da er zu Beginn vielleicht einfach eine deutlich höhere Aufstellungsstärke hatte oder mehr Glück mit der Spielberechnung hat. Ein weiter Vorteil der Ungarn könnten zudem die Credits sein. Hier muss natürlich zunächst abgewartet werden, wie Fussballcup bei den ungarischen Usern ankommt, aber es dürften sich wahrscheinlich dennoch einige Leute finden, die dazu bereit sind, ihr Geld für dieses Spiel auszugeben. Während die meisten deutschen User da wahrscheinlich etwas gehemmter sein dürften, da viele ja nicht nur einen Account in Ungarn und Deutschland haben, sondern auch noch in manchen anderen Ländern. Bevor man sich nun also einfach direkt ohne großartig darüber nachzudenken Credits in Ungarn käuft, muss man natürlich abwägen, ob sich die Credits auch rentieren werden. Denn die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß, dass der eine oder andere in einigen Monaten die Flinte ins Korn wirft und seinen Account in Ungarn aufgibt, da er merkt, dass ihm zwei, drei oder sogar noch mehr Accounts einfach zu viel Zeit kosten. Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die deutschen User in erster Linie lieber in ihren deutschen Account investieren und wenn man in zwei oder sogar noch mehreren Länder investiert, macht das natürlich auch irgendwann den Geldbeutel schlanker.

    Fazit: Die deutschen User dürften also in den ersten ein, zwei Saisons mit Sicherheit einen großen Vorteil haben, doch dann muss man mal schauen, wie sich die Lage entwickeln wird. Die ungarischen User werden abgesehen von den möglichen angesprochenen Vorteilen durch Credits mit der Zeit natürlich auch um einiges erfahrener werden und könnten den deutschen daher noch früh genug gefährlich werden und somit ist damit zu rechnen, dass sich in den ersten ungarischen Ober- und Regionalligen auf jeden Fall auch einige ungarische Vereine befinden und zu den Spitzenteams zählen werden.
    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 04.01.2012, 20:01.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    #2
    17. Saison und 3-jähriges Bestehen der Säuferliga





    Wir schreiben den 4. Januar 2009: Der 1. Spieltag der ersten Saison der Säuferliga findet statt, an der insgesamt 16 Teams teilnehmen und die 2 Wochen lang stattfindet. Diese erste Saison war die Grundlage für bisher 15 weitere Spielzeiten der ältesten (noch existierenden) Simuliga des Forums und war zugleich – gemeinsam mit dem DFP-Pokal – der wohl wichtigste Wegbereiter für die heute bei der Community so beliebten Simu-Wettbewerbe.


    Nach einer etwas längeren Pause haben sich die Organisatoren sv hemsen, Gelsenkirchenpaddy und 04 Dragon dazu entschlossen, die Säuferliga wieder ins Leben zu erwecken, deren 17. Saison am 21. Januar startet. (Falls ihr Interesse an einer Teilnahme habt, solltet ihr mal hier vorbei schauen: http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=324875)
    Zudem wollen wir zum bald 3-jährigen Bestehen die Gelegenheit nutzen und über die Entstehungsgeschichte der Säuferliga und ihre Besonderheiten berichten. Zudem haben wir mit sv hemsen (Mitgründer der Säuferliga) und Gelsenkirchenpaddy (Organisator seit der 13. Saison) gesprochen, die sich mit uns an die alten Zeiten erinnern und die Entwicklung der Säuferliga mit uns beurteilen.


    Die Simu-Wettbewerbe vor Gründung der Säuferliga

    Der einzige noch heute stattfindende Simu-Wettbewerb, den es noch vor der Säuferliga gab, ist der DFP-Pokal, der jedoch eher ein Simu-Turnier ist. Bei den Simuligen gab es vor der Säuferliga zwar noch einige Versuche, die jedoch alle aus unterschiedlichen Gründen(zu viele inaktive Mannschaften, falsches Konzept etc.) gescheitert sind.


    Die Gründung der Säuferliga

    Angefangen hat alles damit, dass ein User namens –Ali-, der inzwischen leider seinen Ingame-Account gelöscht hat und auch im Forum nur noch sehr selten im Forum unterwegs ist, öfter mal durch seine Vorliebe zu Alkohol aufgefallen ist. sv hemsen erinnert sich:

    Zitat von sv hemsen
    Oha…lange Zeit ist es her, also es gab damals einen Thread " In welcher Liga spielt ihr" (http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=66122), daraufhin habe ich aus Spaß geantwortet.. "In der -Ali- Säuferliga", -Ali- war ja damals der "Immerbesoffene" im Forum & daraus entwickelte sich dann durch –Ali-, Dragon und mich ernsthaft die Simuliga.

    Die Besonderheiten der Säuferliga

    Was hat die Säuferliga nun anders gemacht als die meisten anderen Simu-Wettbewerbe? Nun, der größte Unterschied dürfte wahrscheinlich sein, dass es bei der Säuferliga wirklich einzig und allein um den Spaß geht, ein Preisgeld wie bei den meisten anderen Wettbewerben hat es in all den 3 Jahren nie gegeben. Der zweite gravierende Unterschied dürfte sein, dass nicht jeder Interessent automatisch an der Saison teilnimmt. Denn jeder muss sich zunächst bei einem Mitglied des Orga-Teams bewerben, welches die Teilnehmer wenige Tage darauf verkündet. Dadurch werden inaktive Mannschaften und „Störenfriede“ reduziert. sv hemsen meint außerdem dazu:

    Zitat von sv hemsen
    Es war halt was anderes, ich denke wir haben durch Freundlichkeit & Sympathie gepunktet. Die anderen zwar auch, jedoch war unser was ganz besonderes, ich sage mal wir waren ein gut eingespieltes Trio, wir haben uns super verstanden & waren im Forum bekannt, daher sind viele Leute zu der Simuliga gekommen & es war damals sozusagen Pflicht dort mitzuspielen, jeder wollte mitspielen! Außerdem war der Name natürlich was besonderes.

    Entwicklung der Säuferliga

    Wie bereits oben erwähnt startete die erste Saison mit einer Liga und 16 Teams. In der zweiten Saison wurde das Teilnehmerfeld aufgrund des Erfolges und der steigenden Anzahl der Bewerber auf 24 Teams und 2 Ligen erweitert, in der dritten Saison sogar auf 32 Mannschaften. Da die 3. Saison nicht ganz so wie geplant verlaufen ist, wurde die 4. Saison auf eine Liga und 18 Teams reduziert, doch anschließend ging es fast nur noch bergauf und in jeder Saison gab es von nun an immer mindestens 2 Ligen und es haben nun immer mindestens 28 Mannschaften teilgenommen. Zwischenzeitlich gab es sogar einige Saisons mit 3 Ligen und mit mehr als 50 Mannschaften, doch da so ein großes Teilnehmerfeld den Organisatoren irgendwann zu viel Arbeit geworden ist, gibt es seit einigen Saisons immer nur noch 2 Ligen mit meistens jeweils 16 Mannschaften. Die Rekordmeister sind toshimo mit Härter BSC und Kakarot080572 mit 1.FC COCO mit jeweils 6 Meistertiteln.


    Der Säuferpokal

    Der Säuferpokal wurde das erste mal bei der 6. Saison ausgetragen und fand seitdem öfters mal mit unterschiedlichem Modus statt, um möglichst viel Abwechslungzu erreichen. Am häufigsten wurde er mit 32 Mannschaften, im K.O.-Modus und mit Hin-und Rückspiel ausgetragen, doch auch eine Gruppenphase in der ersten Runde mit 8 Gruppen und jeweils 4 Teams und anschließendem K.O.-Modus erfreute sich bei den Teilnehmern großer Beliebtheit. Rekordsieger des Säuferpokals sind übrigens Bubazack, der den Pokal 2-mal erringen konnte (in Saison 8 mit Vorwärts Scharnebeck und in Saison 13 mit FC Hunter) und Kakarot080572 in Saison 11 und 14 mit dem 1.FC COCO. Ansonsten hat es in den 6 anderen Pokalspielzeiten immer einen anderen Sieger gegeben.


    Die Orgas

    Neben den 3 Gründern –Ali-, sv hemsen und 04 Dragon haben viele weitere Organisatoren zu vielen erfolgreichen Saisons mitgeholfen, unter anderem der ehemalige Game-Operator WiZaR_oNe, toshimo, theuntouchable, Sashlik27, benny94er oder Gelsenkirchenpaddy. In den meisten Spielzeiten bestand das Orga-Team aus 3-4 Mitgliedern. Gelsenkirchenpaddy sagte zu seiner Tätigkeit als Orga:

    Zitat von Gelsenkirchenpaddy
    Zunächst mal fühle ich mich geehrt, einer der Orgas zu sein. Mein Fazit nach bisher 4 organisierten Spielzeiten ist sehr positiv: Die Aktivität und Spannung ist jede Saison vorhanden gewesen und das macht mich froh, denn ein Turnier macht nur Sinn wenn alle an einem Strang ziehen.

    Ausblick auf Saison 17

    Wie kam es nach der langen Pause zum Comeback?

    Zitat von Gelsenkirchenpaddy
    Ja, also man hat schon etwas vermisst. Paddy(hemsen) und Kevin(Dragon) haben sich zusammengeschlossen und mich nochmal heiß gemacht auf eine neue Austragung und so sind wir zum Entschluss gekommen, es nochmal zu machen.
    Zitat von sv hemsen
    Genau, ich dachte, da Kevin und ich uns schon solange kennen, dass wir mal wieder ein Turnier zusammenschmeißen müssen & da kommt uns "unsere" Säuferliga recht. Es ist ja auch schade, wenn man diese Liga nicht wieder auferstehen lässt.

    Und wie wird der Modus diesmal aussehen?

    Zitat von Gelsenkirchenpaddy
    Das Konzept wird so ausschauen wie in den meisten Saisons: Das Teilnehmerfeld besteht aus 32 Mannschaften, es wird also 2 Ligen mit je 16 Teams geben und demzufolge 2 Meister geben. Der Säuferpokal läuft im CL-Modus, also 8 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, von denen die ersten beiden weiterkommen, danach geht es im K.O.-Modus mit Hin-und Rückspiel weiter.

    Also dann Prost und auf ein neues, ihr Säufer!
    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 02.01.2012, 18:21.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    Kommentar


      #3
      5 Jahre Fussballcup 2

      Wir schreiben den 21. März 2007. Der Server für Fussballcup 2 wird für die erfolgreichsten Teams in Fussballcup Classic eröffnet, die das Spiel testen sollen und dementsprechend einen kleinen Vorsprung gegenüber den restlichen Teams herausarbeiten können. Einige Wochen später wird das Spiel auch für alle anderen Mannschaften eröffnet.
      Seit dem sind 5 Jahre vergangen. Zum 5-Jährigen Bestehen von Fussballcup wollen wir nun also an die Anfangszeit des Spiels zurückdenken und euch die Entwicklung und die wichtigsten Veränderungen im Laufe der Jahre zeigen.



      1. Credits:

      Auch zur Anfangszeit von Fussballcup 2 konnte man sich zwar bereits Credits kaufen, doch damals konnte man sich bei weitem noch nicht so große Vorteile verschaffen wie heute. Mal abgesehen von den Premiumturnieren, die es schon ganz am Anfang gab, konnte man den größten Nutzen wahrscheinlich mit dem Premium-Paket erlangen, welches folgende Vorteile mit sich brachte:
      • Plane deine Trainingseinheiten anstelle von nur 3 Tagen 10 Tage im voraus.
      • Verlängere deine Ansicht des persönlichen Tabellenverlaufs auf 20 Tage.
      • Lass dir die Spielberichte der letzten Liga- und Freundschaftsspiele anzeigen.
      • Lass dir die Ergebnisse und Abschlusstabelle der letzten Saisons anzeigen.
      • Speichere bis zu 5 verschiedene Aufstellungen für eine Schnellauswahl.
      • Lass dir die Stadionkapazität im Profil des ausgewählten Managers anzeigen.

      Da es damals allerdings noch kein Doping, Klonen oder Zusatztraining und auch keine verkürzten Bauzeiten durch Credits gab, hielt sich der Nutzen der Credits also wie bereits angesprochen sehr in Grenzen. Man konnte also auch zu den Besten Teams gehören, ohne sein Geld in das Spiel zu stecken und die erfolgreichsten Teams waren demzufolge diejenigen, die am meisten Zeit in das Game investiert haben, Glück mit den Jugendspielern hatten(siehe Punkte 4) oder die am „cleversten“ waren und z.B. schnell einen guten Trainingsplan zusammengestellt haben oder gute Transfers getätigt haben.


      2. Assistenten:

      Einen Co-Trainer, Jugendtrainer, Physiotherapeut, Anwalt, Merchandise-Manager und einen Gastronomiebetreiber gab es bereits von Anfang an. Lediglich der Buchmacher und der Scout wurden nachträglich eingeführt, nämlich am 27.02.08, also erst ein knappes Jahr nach dem Startschuss. Auch das Wettbüro gab es natürlich erst nach der Einführung des Buchmachers.


      3.Gebäude:

      Die 6 Gebäude (Trainingsplatz, Gastronomie, Fanshop, Zentrale, Radio-Station und TV-Station) gab es von Anfang an, wobei die 4. Stufe des Trainingsplatzes ja bekanntlich erst im letzten Jahr nachträglich eingeführt wurde. Auch bei der Radio-und der TV-Station gibt es eine Besonderheit: Während die anderen Gebäude direkt am Anfang schon einen Nutzen hatten, konnte man mit den beiden Stationen zunächst noch nichts anfangen. Die Sponsoren für die beiden Gebäude wurden erst im Jahr 2008 eingeführt.


      4. Jugendspieler:

      Die Verteilung der Jugendspieler verlief früher wesentlich ungerechter als heute. Während sie ja heute ausgeglichen ist und jeder Verein früher oder später gleich viele Jugendspieler hat, lief das ganze früher noch ein bisschen anders ab. Damals war die Verteilung wirklich nur reiner Zufall und während einige Vereine zur selben Zeit 5, 6 oder sogar noch mehr Jugendspieler erhalten haben, mussten einige Vereine wochenlang auf einen Jugendspieler warten.
      Auch die Laufzeiten der Jugendspielerverträge waren damals anders geregelt, nämlich nach Saisons. Der Haken an der Sache war dabei, dass die Top-Teams auf die Zuteilung in die oberen Ligen(besonders 2. Liga und Regionalliga) sehr lange warten mussten. In dieser Zeit hatten sie natürlich auch Nachteile (keine Ligaheimspiele, Assistenten konnten nicht auf Lehrgang geschickt werden) aber dafür waren ihre Jugendspieler teilweise sogar Monate länger Jugendspieler als die der anderen Teams und demzufolge konnten die Manager teilweise richtige „Mutanten“ heranzüchten, was daher auch einige Aufruhren im Forum zufolge hatte. Nachzulesen ist das ganze unter anderem hier: http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=14469


      5.Ligeneinteilung:


      Hier hat es von Anfang an 8 Ligen gegeben, wobei die 3. Liga bis 2010 noch Regionalliga hieß und es damals noch eine Bezirksliga gab. Auch die Anzahl der Auf- und Absteiger war damals noch etwas anders. Früher gab es in jeder Liga 3 Auf- und Absteiger, während es ja mittlerweile in den 4 untersten Ligen nur noch 2 Absteiger und 4 Aufsteiger gibt. Die Änderung wurde damals eingeführt, damit man die oberen Ligen schneller füllen konnte und wurde seitdem nicht mehr verändert.


      6. Transfermarkt:

      Wie bereits angesprochen gab es damals noch kein Klonen. Diese Funktion wurde erst im Jahr 2009 eingeführt, also 2 Jahre nach Startschuss. Zudem kamen am Anfang noch keine Kosten auf, wenn man einen Spieler verkaufen wollte. Da man den Transfermarkt jedoch entlasten wollte, wurde dann nach einigen Monaten die Transfermarktgebühr eingeführt, die es ja auch heute noch gibt. Ein weiterer Unterschied sind die vertragslosen Spieler auf dem Transfermarkt, die es zur Anfangszeit gegeben hat. Diese Spieler waren nachts auf dem Transfermarkt gelandet und wer am schnellsten war, konnte den Spieler ablösefrei verpflichten. Da aber später der Scout eingeführt wurde, wurden die vertragslosen Spieler nach einem knappen Jahr wieder abgeschafft.


      7. Sonstige Änderungen

      Die Elo-Rangliste, die Vereinszeitung, der Manager der Woche und die Steuern für Vereine ab der (damaligen) Verbandsliga wurden erst 2008 eingeführt. Die Freundesliste und den Meisterpokal gibt es seit 2010 und das Re-Design und der Bonus durch die Gesundheit 2011 sogar erst seit dem letzten Jahr.


      8. Die erste 1. Bundesliga

      Abschließend wollen wir noch an die aller erste 1. Bundesliga Staffel erinnern, die im Juni 2008 an den Start ging, also 15 Monate nach der Eröffnung des Games. Die Liga bestand aus folgenden Teams:

      1. VFB Stuttgart
      2. FC Lazio M'Gladbach
      3. 1FC. C.Ronaldo
      4. Tus Heide 69ers
      5. Tus Koblenz 2007
      6. SV Ockstadt
      7. Fc Seashark
      8. Siegerländer Kickers
      9. FC Neunkirchen Gheddo
      10. Team CyRus
      11. DJK Flensburg
      12. SV Neubörger
      13. Juventus Turin
      14. Berlin
      15. Fc Bayern
      16. FC Hude
      17. FC Bayern München
      18. Joqa Bonito


      Der erste Meistertitel ging an den Fc Bayern, der zu dem Zeitpunkt wohl auch das stärkste Team des Games stellte. Den Thread zur ersten 1. Bundesliga findet ihr übrigens hier: http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=37063

      Von diesen Teams sind heute leider nur noch der VFB Stuttgart aktiv (heute CLOSERTOGOD) und der Fc Bayern, der mittlerweile Siegerländer Kickers heißt und vom ehemaligen Manager der Siegerländer Kickers übernommen wurde.
      Der Fc Seashark existiert zwar noch, doch der Verein ist nicht mehr aktiv.

      Zitat von Zitat von SeaShark aus dem April 2011
      „Werde ab der nächsten Saison ohne spieler antreten ABER werde mein Verein nicht löschen.Da ich mir offen halte irgentwann mal wieder neu zu beginnen und weiter mein namen bzw mein Verein FC SeaShark zu haben.“
      Zuletzt geändert von 04 Dragon; 21.03.2012, 09:43.
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

      Kommentar


        #4
        Interview mit AFinne

        Tag Alex und danke das du für uns dir Zeit nimmst!
        Hallo Niklas, für wichtige Dinge habe ich immer Zeit.


        Stell dich bitte einmal vor:
        Ich heiße Alexander (Alex) [manche nennen mich auch Finne], bin 19 Jahre alt (designe seit fast 2 Jahren) und komme aus Hamm (Westfalen.)


        Wie bist du zum Wappendesign gekommen?
        Früher hatte ich schon Spaß Fakes herzustellen (Deviantart). Dann habe ich hier mit Signaturen angefangen und bin ich beim Wappen designen geladen.


        Wie bist du auf den Namen "Die Wappenschmiede" gekommen?
        Vor einiger Zeit gab es schon mal die Wappenschmiede (geführt von Stuka[Kai]). Ich habe mich vor einige Zeit mit dem Igas-Vostand zusammengesetzt und den Vorschlag gemacht, die Wappenschmiede wieder neu zueröffnen.


        Was wünscht du dir in nächster Zeit, was im Choreos verändert/verbessert/erneuert werden muss?
        Vor einiger Zeit habe ich mal unsere beiden Spezis für den Choreos-Bereich angeschrieben um meinen Vorschlag zu verbreiten. Er beinhaltet, dass es nur einen Shop gibt für Wappen, einen für Siganturen, usw. Das erleichtert uns Designer eine Menge an Arbeit, weil wir sonst wieder das Problem hätten das User doppelt bestellen und so wird das ganz klar verhindert.


        Wie lange wirst du noch in Fcup bleiben?
        Viele sagen ja, wenn es am besten ist soll man aufhören, aber für mich ist noch keine Ende in Sicht.


        Ich danke dir für das Interview!
        Ich hab zu danken.



        Von NCFJ99
        Golden Crew - Hier glänzt alles!
        Fussballcup in Österreich
        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

        Kommentar

        Lädt...
        X