Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 2013/2014

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    puh...wahrlich kein gutes spiel von uns heute. bremen war echt überraschend stark. da müssen wir froh sein, dass wir noch nen punkt geholt haben...

    aber wir haben immerhin noch 7 punkte vorsprung auf platz 4.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    Kommentar


      Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
      FC Schalke - Eintracht Frankfurt 2:0

      Tipps:

      Rau'l - 3:0
      Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
      04 Dragon - 2:0

      xxXHadesXxx - 3:1
      Christian 1987 - 4:1
      Jens26nrw 1-0
      illingen007 - 0:2
      Raffsnich - 2:1

      fcnico04 - 2:0

      Zuletzt geändert von Rau'l; 26.05.2014, 09:57.
      sigpic

      "Ein Experte ist wer zum Schluss sagen kann warum es nicht funktioniert hat."

      Kommentar


        so, jetzt zdf einschalten - der ralle (ralf fährmann) ist da. :highfive:

        Zitat von Rau'l Beitrag anzeigen
        Ich mache die Woche mal ne Aktuallisierung für's
        Tippspiel.....sry
        alles klar frank.
        Golden Crew - Hier glänzt alles!
        Fussballcup in Österreich
        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

        Kommentar


          Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
          puh...wahrlich kein gutes spiel von uns heute. bremen war echt überraschend stark. da müssen wir froh sein, dass wir noch nen punkt geholt haben...

          aber wir haben immerhin noch 7 punkte vorsprung auf platz 4.

          Haubsache 1 pkt wir spielen letzten spielen mit spieler die aus jugend stammen.kann auch mal nicht gut spielen.
          sigpic

          Kommentar


            Zitat von Jens26nrw Beitrag anzeigen
            Haubsache 1 pkt wir spielen letzten spielen mit spieler die aus jugend stammen.kann auch mal nicht gut spielen.
            Und so schlecht war es auch nicht - gekämpft haben die wieder.Boateng war meiner Meinung nach völlig neben sich...... Bremen hat laut eigenem Trainer wahrscheinlich die beste Saisonleistung abgerufen..... das alles führt zu einer Punkteteilung die uns dem Ziel näher kommen lässt, denn wir konnten den Platz 4 um einen weiteren Punkt distanzieren Klar wäre Platz 2 schöner für's Prestige aber nüchtern betrachtet nehmen sich beide Plätze nichts <--- direkte Quali für die Championsleague.
            sigpic

            "Ein Experte ist wer zum Schluss sagen kann warum es nicht funktioniert hat."

            Kommentar


              Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
              FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

              Tipps:

              Rau'l - 3:0
              sigpic

              "Ein Experte ist wer zum Schluss sagen kann warum es nicht funktioniert hat."

              Kommentar


                Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                Tipps:

                Rau'l - 3:0
                Pierre982 - 2:1 (in der Arena)

                Kommentar


                  Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                  FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                  Tipps:

                  Rau'l - 3:0
                  Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
                  04 Dragon - 2:0



                  Zitat von Pierre982 Beitrag anzeigen
                  Pierre982 - 2:1 (in der Arena)


                  dann wünsche ich dir schon mal ein gutes spiel. :pro:
                  Golden Crew - Hier glänzt alles!
                  Fussballcup in Österreich
                  Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                  Kommentar


                    Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                    FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                    Tipps:

                    Rau'l - 3:0
                    Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
                    04 Dragon - 2:0

                    xxXHadesXxx - 3:1

                    Kommentar


                      Hoogland kämpft weiter um einen neuen Vertrag

                      07.04.2014



                      Noch vor wenigen Wochen schien die Sache klar. Am 30. Juni läuft sein Vertrag aus und danach würden sich die Wege trennen.


                      Tim Hoogland selbst hatte bereits innerlich mit dem Kapitel FC Schalke 04 mehr oder weniger abgeschlossen. Durch die Verletzungen von Atsuto Uchida und Benedikt Höwedes rückte der Rechtsverteidiger unvermittelt doch noch einmal bei seinem jetzigen Arbeitgeber ins Rampenlicht. Und macht sich jetzt Hoffnungen auf einen neuen Vertrag. „Schalke hat zwar immer gesagt, dass sie mit mir zufrieden sind, weil ich ein positiver Teil der Mannschaft sei. Aber ich habe nie gespielt. Deshalb hat es für mich vor einigen Monaten so ausgesehen“, nickt Hoogland. Mit einem Funken Hoffnung ergänzt er: „Da ich jetzt zum Einsatz komme, stellt sich die Situation vielleicht etwas anders dar.“
                      Anders als bei Timo Hildebrand, dem bereits frühzeitig mitgeteilt wurde, dass sein Kontrakt nicht verlängert wird, halten sich die Verantwortlichen bei Hoogland mit einer Entscheidung noch bedeckt. Bewusst? „Wir haben uns eigentlich ein Zeitfenster gesetzt. Aber wie groß das derzeit ist, wissen wir, glaube ich, alle nicht“, zuckt der Marler die Schultern.

                      Für seinen Verbleib in Gelsenkirchen würde er sich auch wieder klaglos auf die Bank oder die Tribüne setzen. „Ich bin Schalker, schon immer gewesen. Natürlich würde ich gerne bleiben. Und wenn einer besser ist, als ich, muss er spielen.“
                      Keine Frage, mit Hoogland hätten die Schalker einen idealen Backup-Spieler. Die letzten Spiele haben allerdings gezeigt, dass seine Grundschnelligkeit im heutigen Fußball eigentlich nicht mehr ausreicht. Deshalb ist es zweifelhaft, ob die Verantwortlichen weiterhin einen Platz im Kader für „Hoogi“ freihalten werden. Andere Angebote gibt es derzeit nach eigenem Bekunden nicht.
                      Nach Stationen in Mainz und Stuttgart würde der gebürtige Marler gerne im Revier bleiben.


                      Quelle: reviersport.de
                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                      Fussballcup in Österreich
                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                      Kommentar


                        Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                        FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                        Tipps:

                        Rau'l - 3:0
                        Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
                        04 Dragon - 2:0

                        xxXHadesXxx - 3:1
                        Christian 1987 - 4:1



                        Kein Archiv seit dem 29.11.2012

                        Kommentar


                          Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                          FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                          Tipps:

                          Rau'l - 3:0
                          Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
                          04 Dragon - 2:0

                          xxXHadesXxx - 3:1
                          Christian 1987 - 4:1
                          Jens26nrw 1-0

                          sigpic

                          Kommentar


                            0:2
                            Zuletzt geändert von illingen007; 09.04.2014, 18:28.

                            Kommentar


                              Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                              FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                              Tipps:

                              Rau'l - 3:0
                              Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
                              04 Dragon - 2:0

                              xxXHadesXxx - 3:1
                              Christian 1987 - 4:1
                              Jens26nrw 1-0
                              illingen007 - 0:2
                              Raffsnich - 2:1

                              Kommentar


                                Neustädter ist Schalkes Phantom-Prince

                                08.04.2014



                                Elegant: Neustädter wurde schon als moderner Beckenbauer gelobt


                                Der Scheinwerfer ist auf seinen Nebenmann gerichtet: Anführer und Glamour-Star Kevin-Prince Boateng (27). So richtig glänzen kann der aber nur dank Roman Neustädter (25). Auf der Schalker Doppel-6 übernimmt er den Defensiv-Part und hält Boateng gnadenlos den Rücken frei...
                                Neustädter ist Schalkes Phantom-Prince!
                                Niemand im Keller-Team ist häufiger am Ball als der 2-malige Nationalspieler (1540 Ballkontakte) Neustädter. Niemand stand häufiger in der Startelf (26 Einsätze von Beginn an).
                                Manager Horst Heldt (44): „Roman spielt nicht umsonst immer. Er ist unser Stabilisator, stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft. Stopft Löcher, eröffnet dazu das Spiel.“
                                Partner von Boateng! „Beide ergänzen sich exzellent“, erklärt Heldt. Die Statistik belegt das:. Mit Neustädter und Boateng auf der Doppel-6 ist Schalke in zehn Rückrunden-Spielen ungeschlagen. Bei der Bayern- Pleite starteten drei Defensiv-Spieler.

                                Aber nicht nur Boateng profitiert von Neustädter. Durch den spielstarken Princen an seiner Seite kann er sich mehr auf die Defensive konzentrieren. Bestreitet und gewinnt 2014 mehr Zweikämpfe als noch in der Hinrunde...
                                Neustädter: „Ich denke, dass ich jetzt besser und konstanter spiele. Kevin und ich ergänzen uns gut. Er ist der Torgefährlichere – aber wir handeln situationsbedingt, kommunizieren viel.“
                                Boateng und sein Phantom-Prince – gemeinsam wollen sie den Höhenflug fortsetzen.
                                Neustädter: „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir am Ende etwas Großes erreichen.“


                                Quelle: bild.de
                                Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                Fussballcup in Österreich
                                Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                Kommentar


                                  Fr 11.04. 20:30 (30. Spieltag Bundesliga)
                                  FC Schalke - Eintracht Frankfurt _:_

                                  Tipps:

                                  Rau'l - 3:0
                                  Pierre982 - 2:1 (in der Arena)
                                  04 Dragon - 2:0

                                  xxXHadesXxx - 3:1
                                  Christian 1987 - 4:1
                                  Jens26nrw 1-0
                                  illingen007 - 0:2
                                  Raffsnich - 2:1

                                  fcnico04 - 2:0

                                  Kommentar


                                    Huntelaar und Draxler angeschlagen

                                    09.04.2014


                                    Kaum haben sich die Ersten aus dem Lazarett von Schalke 04 fit zurückgemeldet, plagen den Bundesligisten neue Verletzungssorgen. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar und Jung-Nationalspieler Julian Draxler brachen die Trainingseinheit am Mittwoch vorzeitig ab.



                                    Klaas-Jan Huntelaar und Julian Draxler mussten das Training am Mittwoch abbrechen


                                    Huntelaar musste nach einem Schlag auf die Achillessehne behandelt werden. Der Niederländer könnte aber schon am Donnerstag ins Training zurückkehren, twitterte der Klub. Draxler musste wegen Wadenproblemen eher in die Kabine. Sein Einsatz im Heimspiel am Freitag gegen Eintracht Frankfurt ist fraglich.
                                    Wieder im Training sind dagegen Außenstürmer Jefferson Farfán (nach Kniereizung) und Abwehrspieler Felipe Santana (Muskelbündelriss).


                                    Quelle: spox.com
                                    Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                    Fussballcup in Österreich
                                    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                    Kommentar


                                      Hier spricht die Generation Sohn

                                      10.04.2014



                                      Max und Sané vor der Kohlenlore auf Schalke


                                      Das Fußball-Gen haben sie geerbt! Die Schalke-Bubis Philipp Max (20) und Leroy Sané (18) träumen davon, wie ihre Väter Martin Max (45) und Samy Sané (53) große Karriere zu machen.
                                      Die Generation Sohn im Interview.

                                      BILD: Max und Sané in der Bundesliga – klingt genau wie früher...

                                      Max: „Normal ist das ganz und gar nicht für uns. Bei den Profis mittrainieren zu dürfen, ist noch jeden Tag etwas Besonderes.“
                                      Sané: „Auch, wenn wir beide bekannte Väter haben – mit einem Boateng oder Draxler auf dem Platz zu stehen, ist eine ganz andere Hausnummer.“

                                      BILD: Ist der berühmte Name ein Vorteil oder setzt er unter Druck?

                                      Sané: „Ältere Fans sprechen mich manchmal auf meinen Vater an. Und sagen mir, dass ich bitte auch mal so viele Tore schießen soll.“
                                      Max: „Das kommt bei mir nicht vor, ich bin ja nicht wie mein Vater Stürmer, sondern Linksverteidiger. Und das ist auch besser so. Die Fußstapfen wären doch ziemlich groß. Aber anders behandelt werden wir generell nicht.“

                                      BILD: Werden Sie in der Schule oft auf Schalke angesprochen?

                                      Sané: „Es kommen manchmal ein paar unnötige Kommentare. Aber vor allem viele junge Schüler freuen sich für mich.“
                                      Max: „Ich habe das hinter mir, mein Fachabitur gemacht.“

                                      BILD: Bei den Mädels kommt es aber doch garantiert gut an?

                                      Sané (lacht): „Ein Problem ist das sicher nicht. Aber noch sind wir beide nicht vergeben...“

                                      BILD: Sind denn Ihre Väter bei jedem Spiel dabei oder sind Ex-Profis am Platzrand zu anstrengend?

                                      Max: „Nee, mein Vater ist immer dabei. Der flippt an der Seitenlinie nicht aus.“
                                      Sané: „Meiner benimmt sich auch.“

                                      BILD: Sind Ihre Väter die größten Kritiker?

                                      Max: „Es ist eher ein Vorteil. Denn sie wissen, wie man sich nach einem Spiel fühlt, man erst mal seine Ruhe haben will. Nach zwei Tagen kommen dann Tipps.“

                                      BILD: Gibt’s manchmal ein 1 gegen 1 im Garten?

                                      Max: „Im Tischtennis. Beim Fußball wäre zu viel Ehrgeiz dabei...“

                                      BILD: Martin kommt wahrscheinlich nicht mehr am Sohn vorbei?

                                      Max: „Das lasse ich mal so stehen.“ (lacht)

                                      BILD: Auf Schalke haben viele Jung-Stars den Durchbruch geschafft. Ein Grund, warum Sie hier spielen?

                                      Sané: „Definitiv! Der Verein und Jens Keller setzen auf junge Spieler. Ich habe deshalb bis 2017 verlängert.“
                                      Max: „Ich hatte auch schon als Kleinkind das Schalke-Trikot im Schrank, mein Vater hat ja unter anderem auch hier gespielt.“
                                      Sané: „Ich habe natürlich das Wattenscheid-Trikot mit Sané-Schriftzug getragen.“

                                      BILD: Leroy hat verlängert, Ihr Vertrag läuft im Sommer aus – bleiben Sie, Herr Max?

                                      Max: „Schalke ist mein erster Ansprechpartner. Wir werden eine Lösung finden.“

                                      BILD: Wenn nicht der Vater – wer sind Ihre Vorbilder?

                                      Sané: „Es ist ein Traum, mal wie Lionel Messi zu spielen.“
                                      Max: „Als Linksverteidiger gefallen mir Philipp Lahm und Ashley Cole. Aber das ist noch ein langer Weg...“


                                      Quelle: bild.de
                                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                      Fussballcup in Österreich
                                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                      Kommentar


                                        Schalkes Direktor Nachwuchs Oliver Ruhnert im Interview: &quot;Horst Heldt ist ein Segen für Schalke&quot;

                                        10.04.2014


                                        Die U 19 des FC Schalke 04 hat in der Saison 2013/2014 gute Chancen, vier Wettbewerbe zu gewinnen: Neben der A-Jugendmeisterschaft, dem DFB-Junioren-Vereinspokal und dem Westfalenpokal startet das Team von Trainer Norbert Elgert am Freitag gegen den FC Barcelona (16.30 Uhr im LIVE-TICKER) ins Halbfinale der UEFA Youth League. Oliver Ruhnert, Direktor Nachwuchs bei den Knappen, spricht im Interview über einstige Struktur-Probleme auf Schalke, die Belastungen für sowie Anforderungen an Nachwuchsspieler und sportpolitischen Druck der UEFA.



                                        Horst Heldt und Oliver Ruhnert arbeiten beim FC Schalke 04 eng zusammen


                                        SPOX:
                                        Herr Ruhnert, Horst Heldt hat kürzlich verraten, dass bei Ihnen jemand vom FC Bayern München angerufen habe, um über die erfolgreiche Schalker Nachwuchsarbeit zu sprechen. Um was ging es dabei?
                                        Oliver Ruhnert: Ein solcher Anruf ist keineswegs ungewöhnlich, wie man vielleicht im ersten Moment annehmen mag. Wir erkundigen uns auch bei anderen Nachwuchsleistungszentren, wie dort bestimmte Dinge gehandhabt werden oder welche Ideen es gibt. So haben die Bayern das auch gemacht. Das war auch nicht deren erster Anruf.
                                        SPOX: Wieso verrät man denn solche Dinge, gibt es auf dieser Ebene kein Konkurrenzdenken?
                                        Ruhnert: Natürlich gibt es das, denn jeder Verein bemüht sich um die besten Talente. Bei solchen Telefonaten geht es aber vielmehr um strukturelle Fragen. Was das angeht, ist man innerhalb der Liga sehr solidarisch und hilft sich gegenseitig.
                                        SPOX: Sie haben Schalke 04 dabei geholfen, eine sehr erfolgreiche Nachwuchsabteilung aufzubauen. Sie sind jetzt seit sechs Jahren da, waren Scout und sportlicher Leiter der sogenannten "Knappenschmiede". Seit Jahresbeginn nennt man Sie Direktor Nachwuchs. Wie sehr unterscheidet sich der Nachwuchsbereich auf Schalke im Jahr 2014 von dem, den Sie 2008 kennen gelernt haben?
                                        Ruhnert: Auf Schalke wird grundsätzlich schon seit vielen Jahren eine gute Nachwuchsarbeit betrieben, also auch vor meiner Zeit. Was sich geändert hat ist, dass wir eine durchgängig noch bessere Struktur innerhalb des Vereins etabliert haben. Die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Berger Feld wurde 2006 und besonders seit 2010 stark intensiviert, die Schlagzahl erhöht. Dazu wurde die Bedeutung der U 23 deutlich aufgewertet und die Mannschaften spielstärker gestaltet. Grundsätzlich wurde der Fokus des Vereins noch stärker auf die Nachwuchsarbeit ausgerichtet.
                                        SPOX: Als Sie anfingen, lag noch vieles brach. Die DFL-Zertifizierung des Leistungszentrums fiel laut Heldt "desaströs" aus. An welchen Stellschrauben musste dann gedreht werden?
                                        Ruhnert: Wir hatten auf Schalke strukturelle Probleme, das muss man zugeben. Nach dem Abgang von Helmut Schulte entstand ein Vakuum, da hat einiges nicht gepasst. Dort haben wir angesetzt und uns personell neu aufgestellt - beispielsweise im Scouting, aber auch durch Menpower in der gesamten Führungsebene. Wir haben einen Pädagogen sowie eine Psychologin eingestellt. Wir können nun einen viel höheren Arbeitsaufwand gehen.
                                        SPOX: Wieso gab es früher nicht dieses ausgeprägte Bewusstsein für einen effizienten Nachwuchsbereich?
                                        Ruhnert: Ich denke, dass das letztlich daran gescheitert ist, dass man der Bedeutung der Nachwuchsabteilung nicht genügend Gehör verschafft hat und nicht verschaffen konnte. Es besteht da immer eine Abhängigkeit vom amtierenden Vorstand. Nun haben wir verbunden mit der Personalie Horst Heldt einen Vorstand, der sehr großen Wert auf den Nachwuchsbereich legt und mit Menschen zusammenarbeitet, die aus dem Nachwuchsbereich kommen und diesen sehr viel Vertrauen schenkt.
                                        SPOX: Mittlerweile ist der Kontakt zwischen Jugendbereich und Profiabteilung sehr eng verzahnt. Zuvor wurschtelte unter anderem die U 23 relativ autark vor sich hin.
                                        Ruhnert: Die Abhängigkeit vom Vorstand, die ich eben skizzierte, lässt sich natürlich auch bis zum Cheftrainer der ersten Mannschaft erweitern. Wenn sich dieser nicht darum schert, was im Nachwuchsbereich passiert, dann wird das vom gesamten Verein so gelebt, als ob es sich um vollkommen verschiedene Abteilungen handeln würde. Nun suchen Jens Keller und Horst Heldt den Kontakt zur Knappenschmiede und zeigen den Spielern damit, dass eine Transparenz und Durchlässigkeit besteht.
                                        SPOX: Die Verpflichtung von Horst Heldt, der sich bereits in Stuttgart sehr für den Jugendbereich stark machte, dürfte der entscheidende Baustein gewesen sein, oder?
                                        Ruhnert: Ja. Horst Heldt ist ein Segen und Glücksgriff für Schalke. Man kann mit jedem Anliegen zu ihm kommen. Er bemüht sich selbst in Phasen des größten Stresses immer darum, ein offenes Ohr zu haben.
                                        SPOX: Das fruchtet seit einiger Zeit. Spieler wie Julian Draxler, Joel Matip oder Max Meyer haben die U 23 auf dem Weg in den Profikader fast vollständig übersprungen. Ist das bald mehr als nur eine Tendenz?
                                        Ruhnert: Es ist letztlich wie in der Schule: Es wird immer Überflieger geben, die Klassen auf dem Weg zum Abitur überspringen. Es wird aber auch immer diejenigen geben, die das Abitur über den zweiten Bildungsweg erreichen und trotzdem richtig gut werden. Das ist ein Thema, das nicht übergeordnet, sondern individuell betrachtet werden muss.
                                        SPOX: Heutzutage muss ein Spieler schon sehr früh sehr weit im Kopf sein. Spielverständnis, taktische Intelligenz, Antizipationsgabe - all das braucht es heute schon deutlich früher.
                                        Ruhnert: Diese Thematik ist aufgrund der Enge des Spielfeldes und der immer weiter gestiegenen taktischen Vorgaben sehr wichtig geworden. Unsere Spieler müssen handlungsschnell und klug im Kopf sein. Unsere Jungs, die es bis nach ganz oben geschafft haben, können eben nicht nur sehr gut Fußball spielen, sondern verstehen auch das Spiel.
                                        SPOX: Können dann also auch Spieler, die am Ball nicht hochbegabt, dafür aber besonders spielintelligent sind, den Sprung nach ganz oben schaffen?
                                        Ruhnert: Das lässt sich nicht sehr genau beantworten, aber solche Spieler hätten heutzutage durchaus Vorteile. Ein Spieler mit ausgeprägten kognitiven Fähigkeiten hat sehr gute Chancen, den Durchbruch zu schaffen.
                                        SPOX: Lassen sich diese Fähigkeiten auch trainieren oder muss das gottgegeben sein?
                                        Ruhnert: Abläufe lassen sich trainieren. Handlungsschnelligkeit, das Erkennen von Situationen oder peripheres Sehen allerdings nur bedingt. Das gehört zwar zur Trainingsmethodik, beispielsweise mithilfe von Life Kinetik. Aber es ist so wie mit der "normalen" Schnelligkeit: Man kann sie ein bisschen verbessern, aber nicht von Null auf Hundert steigern.


                                        Quelle: spox.com
                                        Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                        Fussballcup in Österreich
                                        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                        Kommentar


                                          Schalkes Direktor Nachwuchs Oliver Ruhnert im Interview - Teil 2

                                          10.04.2014



                                          SPOX: Für diese komplexe Auffassungsgabe schon in jungen Jahren braucht es auf dem Feld auch eine gewisse Stressresistenz. Wie essentiell ist das heutzutage?
                                          Ruhnert: Wir verpflichten durchaus auch Spieler, die in dieser Hinsicht bei uns etwas völlig Neues kennenlernen und deren Wahrnehmung vom Fußballspiel sich bei uns verändert. Sie können gut kicken, kommen aber bei uns in einen Komplex hinein, in dem all diese Dinge von ihnen gefordert werden. Es kann dann passieren, dass ihnen zunächst die eine oder andere Handlungsoption verborgen bleibt. Dann stecken sie vielleicht auch einmal in einer kurzen Phase, in der sie nicht mehr so sehr an sich glauben. Genau deswegen haben wir die einzelnen Individualtrainer eingestellt. Wir möchten dort eine produktive Hilfestellung anbieten können. Die Spieler, die diese Anforderungen nach einer gewissen Anlaufzeit verinnerlichen, machen meist die größten Sprünge.
                                          SPOX: Ein großer Sprung gelang auch der Schalker U 19, die unter Trainer Norbert Elgert am Freitag das Halbfinale in der UEFA Youth League gegen den FC Barcelona zu bestreiten hat. Dieser Wettbewerb hat die von privater Hand gegründete NextGen Series verdrängt. Bis auf Bayern München haben die drei teilnehmenden deutschen Vereine die zusätzliche Belastung für ihre Talente kritisiert, auch der DFB stimmte der Einführung nicht zu. Wie stehen Sie dazu?
                                          Ruhnert: Es ist schon so, dass die Termindichte unglaublich und eigentlich nicht zu realisieren ist. Die vielen Spiele mit den A-Junioren sind grenzwertig. Es bleibt immer etwas auf der Strecke, zumal viele Spieler nebenbei damit beschäftigt sind, ihren Schulabschluss zu machen. Das ist durchaus ein Problem. Deshalb haben wir damals gefordert: Wir sind für die Youth League, hätten sie aber gerne im Bereich der U 20, wo die Spieler bereits aus der Schule sind. Die terminliche Hetze ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Wettbewerb an sich wirklich klasse ist.
                                          SPOX: Letztlich musste sich der DFB der UEFA beugen. Gab es von der UEFA Druck auf sportpolitischer Ebene?
                                          Ruhnert: Den gab es, das kann ich durchaus zugeben.
                                          SPOX: In der NextGen Series konnte man die Spiele legen, wie es den Bedürfnissen der Spieler und Vereine entsprach - also auch in die Schulferien. Dort spielten zudem die besten Jugendteams Europas gegeneinander, in der Youth League sind lediglich ein Viertel der Teams auch Meister ihrer nationalen Altersklassen geworden. Halten Sie das für sinnvoll?
                                          Ruhnert: Zunächst einmal: Wenn man es wie jetzt analog zu der Qualifikation bei den Profis macht, bekommt man im Regelfall auch gute Nachwuchsmannschaften. Aber: Ein Verein wie Hansa Rostock, der im Vorjahr im Endspiel um die A-Jugendmeisterschaft stand, hat im aktuellen Modus auf die Youth League keine Chance. Die Teilnahme sollte in meinen Augen eigentlich eine Belohnung für das sportliche Abschneiden in der Liga sein. Die aktuelle Lösung ist sportpolitisch von der UEFA so gewollt und aus deren Sicht auch absolut nachvollziehbar.
                                          SPOX: Wieso denn? Der Modus der NextGen Series macht doch auf den ersten Blick viel mehr Sinn.
                                          Ruhnert: Wie wollen Sie Hansa Rostock zumuten, die Kosten für die Youth League zu tragen? Die UEFA übernimmt zwar einen Teil des benötigten Budgets, aber mit diesem Betrag kommt man nicht weit. Das aktuelle Modell ist derzeit nicht kostendeckend und ob es dies künftig wird, müsste man noch prüfen. Der Wettbewerb befindet sich zwei Jahre lang erst einmal in einer Testphase. Ein Vorteil sind bereits jetzt die zu den Profis analogen und damit vorgegebenen Spieltermine. Das vereinfacht die Reisekoordination, wir konnten die Profis immer auf ihren Wegen begleiten.
                                          SPOX: Norbert Elgert hat Vertrag bis 2015, verriet vor Saisonstart aber im SPOX-Interview, dass es sehr gut möglich sei, danach etwas anderes zu machen. Haben Sie schon konkrete Hinweise bekommen?
                                          Ruhnert: Wir gehen davon aus und es ist auch unser Wunsch, dass wir den Vertrag mit ihm zeitnah verlängern. Wir befinden uns in guten Gesprächen und hoffen, dass wir sie bald erfolgreich abschließen können.
                                          SPOX: Hätten Sie Bedenken, wenn sich ein solch langjähriger Jugendtrainer im Profibereich versuchen würde?
                                          Ruhnert: Wenn wir es ausschließlich auf Norbert Elgert beziehen, dann würde ich sagen, dass er vollkommen die Fähigkeiten besitzt, auch Bundesligamannschaften zu trainieren. Man muss aber auch konstatieren: Das wäre eine ganz andere Hausnummer. Als Cheftrainer einer Profimannschaft ist man von jedem einzelnen Ergebnis und teilweise auch von gewissen Spielertypen abhängig. Im Jugendbereich bekommt man spätestens alle zwei Jahre einen anderen Jahrgang, der einen neu fordert. Diese Arbeit kann in meinen Augen für den Menschen noch befriedigender sein als die Tatsache, ganz oben im Fokus zu stehen. Daher glaube ich, dass Norbert Elgert das sehr gut könnte, aber gar nicht wollte.
                                          SPOX: Christian Streich beispielsweise hat nach seiner langen Zeit als Freiburger A-Jugend-Trainer den Sprung gewagt, wirkt aber mit einigen äußeren Gegebenheiten im Profibereich nicht sehr glücklich.
                                          Ruhnert: Genau das meine ich. Würde man mit Christian Streich unter vier oder sechs Augen sprechen, würde er wohl dazu tendieren, zu sagen: Mein Gott, was war das schön im Jugendbereich (lacht). Ich habe ihn erlebt, als er mit dem Sportclub den A-Jugend-Pokal gewonnen hat: Da war er genauso elektrisch wie jetzt in der Bundesliga, konnte es aber etwas anders ausleben.


                                          Quelle: spox.com
                                          Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                          Fussballcup in Österreich
                                          Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                          Kommentar


                                            Beim nächsten Tor sollte ich vllt. erst 2 Minuten danach anfangen zu Jubeln, man weiß ja nie^^Und der Hunter trifft heut das Tor weder aus 11 noch aus 3 Metern...was is denn wieder los heut

                                            Kommentar


                                              GW zum 2:0 Erfolg

                                              Kommentar


                                                hab das spiel gestern leider nicht sehen können, aber hab mir vorhin zumindest mal die zusammenfassung angesehen. :blauweiß:

                                                den vorsprung auf platz 4 vorerst ausgebaut und wieder auf schlagdistanz zu den schwarz-gelben. ich denke da müsste jetzt schon noch einiges passieren, damit wir noch auf platz 4 ausrutschen. :highfive:

                                                auch den keller muss man einfach mal loben, extrem viele junge spieler eingebaut und derzeit den besten punkteschnitt aller schalketrainer...hätte nach der mäßigen hinrunde ehrlich gesagt wirklich nicht gedacht, dass das mit keller auf dauer noch was wird, aber momentan läuft es bei uns einfach extrem jung.


                                                Zitat von Michel M. Beitrag anzeigen
                                                GW zum 2:0 Erfolg
                                                danke michel!
                                                Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                Fussballcup in Österreich
                                                Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                Kommentar


                                                  So 20.04. 17:30 (31. Spieltag Bundesliga)
                                                  VfB Stuttgart - FC Schalke _:_

                                                  Tipps:

                                                  04 Dragon - 1:1
                                                  Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                  Fussballcup in Österreich
                                                  Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                  Kommentar


                                                    1:1 wäre mal was aber ein dreier wäre mir lieber , wir brauchen den eher

                                                    Kommentar


                                                      So 20.04. 17:30 (31. Spieltag Bundesliga)
                                                      VfB Stuttgart - FC Schalke _:_

                                                      Tipps:

                                                      04 Dragon - 1:1
                                                      DFB MANUEL-1:3

                                                      Kommentar


                                                        So 20.04. 17:30 (31. Spieltag Bundesliga)
                                                        VfB Stuttgart - FC Schalke _:_

                                                        Tipps:

                                                        04 Dragon - 1:1
                                                        DFB MANUEL-1:3[/CENTER][/QUOTE]
                                                        illingen007-2:1

                                                        Kommentar


                                                          Nur noch 2 Endspiele fürs Jogi-Ticket

                                                          14.04.2014



                                                          Ausgerutscht: Draxler vergab gegen Frankfurt die Großchance zum 1:0


                                                          Eine Glückssträhne sieht anders aus...
                                                          Schalkes Jung-Star Julian Draxler (20) und sein Kampf um die WM-Nominierung.
                                                          Beim 2:0 gegen Frankfurt versuchte der Nationalspieler alles (5 Schüsse, 4 Vorlagen).
                                                          Doch das I-Tüpfelchen konnte er nicht setzen. Großchance zum 1:0 vergeben, Abseitstreffer zum 2:0 aberkannt – Draxler im Pech und mit einem Problem.
                                                          Nach der 5. Gelben Karte (Draxler: „Dumm!“) ist er in Stuttgart gesperrt.
                                                          Bleiben ihm die Partien gegen Gladbach und in Freiburg, bevor Bundestrainer Joachim Löw (54) am 8. Mai den vorläufigen WM-Kader nominiert...

                                                          Draxler unter Druck – nur noch 2 Endspiele fürs Jogi-Ticket!
                                                          Der Mittelfeld-Mann nach seinem Frankfurt-Auftritt hin- und hergerissen: „Ich habe einen Schritt nach vorne gemacht. Aber ich würde lügen, wenn ich`s nicht zugeben würde – ich will langsam wieder ein Tor machen.“
                                                          Diese Saison hat Draxler erst ein einziges Mal getroffen (im November beim 2:0 in Berlin) und 7 Vorlagen gegeben.
                                                          Dazu der Sehnenteilriss im Dezember – genial läuft sein WM-Jahr nicht...
                                                          Gerade deshalb will er unbedingt den Löw-Auftrag erfüllen, sein Spiel (mehr Lauf- und Defensivarbeit) etwas umzustellen. Ohne sich dabei seiner Offensiv-Stärken zu berauben.
                                                          Draxler kämpferisch: „Ich möchte mit Schalke die Champions League perfekt machen und mit aller Macht zur WM. Ich brenne auf Brasilien. Aber ich weiß auch, dass ich mich bis zur endgültigen Nominierung gegen große Konkurrenz behaupten muss.“
                                                          Reus, Schürrle, Podolski – eine Draxler-Gala in den 2 Endspielen würde nicht schaden...


                                                          Quelle: bild.de
                                                          Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                          Fussballcup in Österreich
                                                          Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                          Kommentar


                                                            Max Meyer will auf Platz zwei

                                                            14.04.2014



                                                            Die Belastungen sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Doch rechtzeitig zum Saisonendspurt, wenn es um die besten Plätze geht, ist Max Meyer wieder da.



                                                            Beim 2:0 gegen Eintracht Frankfurt präsentierte sich Schalkes Jüngster in klasse Form und ist mit seinem inzwischen sechsten Saisontreffer nun schon gemeinsam mit Jefferson Farfan und Kevin-Prince Boateng Schalkes zweitbester Torschütze hinter Klaas-Jan Huntelaar.
                                                            Als Max Meyer in den letzten Wochen in einem kleinen Leistungsloch steckte, achtete Trainer Keller darauf, den 18-Jährigen nicht zu verheizen, obwohl er aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle jeden Spieler dringend brauchte. „Die Pause tat mir auf jeden Fall gut. Ich bin noch ein junger Spieler. Wenn ich dann in kurzer Zeit so viele Spiele hintereinander mache, dann schaffe ich das noch nicht so ganz“, gab Meyer zu. „Aber ich bin froh, dass ich wieder in der Startelf stand. Und ich denke, die Leistung war ganz ordentlich.“

                                                            Darüber gibt es sicher keine zwei Meinungen. Mit seinem Abstaubertor zum 1:0 ebnete er der Schalker Mannschaft nach zäher erster Hälfte auch den Weg zum wichtigen Heimdreier. „Ich wollte den Ball gegen die Laufrichtung des Frankfurter Torwarts spielen. Und ich habe dabei einen Aufsetzer versucht, damit er den Fuß nicht dazwischen bekommt“, schilderte der Youngster die Szene in der 59. Minute aus seiner Sicht. „Aber man soll bei solchen Chancen nicht zu viel denken – und das habe ich auch nicht getan. Ich bin froh, dass ich mal wieder getroffen habe. Am liebsten wäre es mir, ich könnte am nächsten Wochenende gleich nachlegen.“

                                                            Ein Sieg am Ostersonntag in Stuttgart und S04 wäre mit eineinhalb Beinen am Ziel – dem direkten Einzug in die Champions League. Doch nicht nur Meyer will mehr. Trotz des nicht gerade erwarteten Ausgangs im Topspiel hat er den Kampf mit dem BVB um die Nummer eins im Pott nicht aufgegeben. Unser Ziel ist die Champions League. Wenn man punktgleich mit Dortmund ist, will man natürlich auch Zweiter werden“, sagte Meyer: „Das ist auf jeden Fall realistisch.“ Die Dortmunder sind am Samstagabend allerdings durch den 3:0-Sieg in München wieder auf drei Punkte davongezogen.
                                                            Meyer weiß genau, welche Bedeutung es hätte, den Nachbarn auf der Zielgeraden hinter sich zu lassen.„Für unsere Fans wäre es sehr wichtig, vor Dortmund zu stehen. Und für uns natürlich auch“, macht Meyer klar. „Vize-Meister hinter den Bayern, das wäre eine schöne Sache. Aber wichtig ist, dass wir mindestens Dritter und sicher in der Champions League sind.“


                                                            Quelle: reviersport.de
                                                            Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                            Fussballcup in Österreich
                                                            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                            Kommentar


                                                              Plötzlich lockt Topf 1

                                                              14.04.2014



                                                              Schalke ist klar auf Champions-League-Kurs – und bei der Auslosung zur nächsten Königsklassen-Saison in einem Lostopf mit Barcelona, Real und Bayern?



                                                              Sechs Mal hat der FC Schalke bereits in der Champions League mitgespielt. Seit der ersten Teilnahme im Jahr 2001 haben sich die Königsblauen im UEFA-Ranking stetig verbessert und waren bei der Auslosung zuletzt in Topf zwei gesetzt.
                                                              Sollte Schalke zum dritten Mal in Folge die Königsklasse erreichen – und danach sieht es ja nach dem 30. Spieltag aus – winkt sogar erstmals eine Platzierung in Topf 1!
                                                              In der UEFA-Liste belegt Schalke mit einem Klubkoeffizienten von 95,328 Rang 14 und ist die zweitbeste deutsche Mannschaft hinter dem FC Bayern (2./154,328) und vor Borussia Dortmund (15./82,328).
                                                              Von den vor S04 platzierten Teams sind bisher sechs sicher in der nächsten Champions-League-Serie dabei: FC Barcelona, Real Madrid, Bayern, FC Chelsea, Atletico Madrid und Benfica Lissabon. Wackelkandidaten sind der FC Arsenal und der FC Porto, während Manchester United, der FC Valencia, AC und Inter Mailand sowie Olympique Lyon keine oder kaum noch Chancen auf die Champions League haben.


                                                              Top 15 nach Klubkoeffizienten:


                                                              1. FC Barcelona 157,056
                                                              2. Bayern München 154,328
                                                              3. Real Madrid 154,056
                                                              4. Chelsea FC 139,921
                                                              5. Manchester United 128,921
                                                              6. Benfica Lissabon 124,293
                                                              7. Atletico Madrid 115,056
                                                              8. FC Valencia 113,056
                                                              9. Arsenal FC 112,921
                                                              10. FC Porto 105,293
                                                              11. AC Mailand 98,354
                                                              12. Olympique Lyon 97,300
                                                              13. Inter Mailand 95,354
                                                              14. FC Schalke 04 95,328
                                                              15. Borussia Dortmund 82,328


                                                              Quelle: reviersport.de
                                                              Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                              Fussballcup in Österreich
                                                              Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X